Chronik der Stadt des Fumpen

Da drück ich dem Herrn von Fumpenheim aber alle Daumen, dass er mit vollen Taschen wieder in seine heimatliche Burg zurück kehrt.
 
Zu den Waffen, Hunde des Krieges!

Bewegung:
Reich gesegnet mit Diamanten, einer Immobilie und einer Gesichtspackung/ Face lifting kehrt der Ritter Fump zu Fumpenheim, auch genannt der Hexenfumpen, ins heimische Fumpenheim zurück. Erholt von Sonne, Strand und Glücksspiel ruft er gleich die schlappen Knechte zu den Waffen und bügelt erst mal sehr erfolgreich durch die (recht wehrhafte) Nachbarschaft. Scheints war etwas Taktiksirup in den zahlreichen Cocktails auf der Palmeninsel ...

Ha - sein alter Feind e**p ringt alsbald mit dem Fump zu Fumpenheim um die Krone des frühmittelalterlichen PvP- Turmes. Der Elende mit seiner Armee aus Schleudern und Katapulten muss sich zwischenzeitlich immer wieder mit dem 2ten Platz begnügen. Das kann ein stetes, rüdes Metzeln werden bis zum kommenden Sonntag - arme Nachbarn ...
Die richtig phatten Gegner warten natürlich im hochmittelalterlichen PvP- Turm. Aber soviel Traute hat der Hexenfumpen nun doch nicht in den Knochen. Er ärgert eh viel lieber den e**p ...

Die Gewinne aus dem Glücksspiel und die Aussicht auf noch mehr bringen wahrlich Leben in das Treiben im beschaulichen Fumpenheim. Für ein Ticket schickt der Hexenfumpen seine Schutzbefohlenen auf jede noch so krasse Mission, lässt sie die Nachbarn plündern und im Akkord Schuhe kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6182

Guest
„Phatt“? „Krass“? Da hat sich aber der Herr Fump zu Fumpenberg, ab jetzt auch genannt der Ketzerfumpen, außerordentlichst im Ton vergriffen! Man sollte päpstliche Truppen entsenden, den Wording-Sündenpfuhl auszuräuchern und Salz auf die verkohlten Felder zu streuen, auf das niemals mehr im Königreich falsche Tonality erschalle!
 
Wohl & wahr geschrieben, empirerpete!
Solch wirre Wortwahl ist dem nahen Industriezeitalter (so Anfang/ Mitte 2014) geschuldet, daß dem Advocatus Fumpus, seines Zeichens Chronist der Herrschaft des zu Fumpenheim, im Kopfe herumspukt. Selbstfahrende Karren und kugelspuckende Wehrstangen haben es ihm angetan.
Da Köpfe aber schnell rollen im Reiche des Hexenfumpen ist baldige Besserung oder eine neue Schreiberseele zu erwarten.

Dank für Deine wohlfeile Anmahnung nachgerade passender Sprache in den Litaneien Fumpenheims, der Stadt des Hexenfumpen, Nabel der Welt, Perle von Greifental, Quell des Irrsinns ...

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so schön, wenn wieder ein paar Zeilen aus deiner tintenbesudelten Feder hier ins Forum gelangen.

Nachdem was geschrieben steht, war der Ritter Fump zu Fumpenberg ja richtig mit einem glücklichem Händchen gesegnet. Wohl an dem, der nicht in deiner Nachbarschaft wohnt und das Glück hat dir aus der Ferne alles Gute auch weiterhin zu wünschen. :)
 
"Hebet die Humpen und drehet die Mägde im Tanze!"

Ruhe & Frieden herrschen in Fumpenheim in den letzten Tagen dieses herrlichen Sommers. Mit einer in dieser Form ungesehenen Glücklichen Hand gelang es unserem Landesvater, viel eitel Ding sein Eigen zu nennen durch Mittun im feinen Glücksspiel. Unfehlbare Agenten und herrische Ritter schützen nun, ohne durch Sold dazu bewogen zu sein, die unsrigen Grenzen und übel Räubersvolk traut sich nicht heran - hurra! Eine allerliebste Zuckerbäckerei erfreut Kinderherzen und die Taschen des zu Fumpenheim. Selbiges leistet auch die Statue der Königin wiewohl erwiesenermaßen der Fump zu Fumpenheim, auch genannt der Hexenfumpen, kein Weibsbild bewegen konnte, ihn zu ehelichen. Aber: geschenkt, wenns doch die Schatztruhen füllet.

Der fleissigen Bürger ganzer Stolz sind ganze vier riesige Bauernhöfe, die vom gewonnenen Gold der Wochen in Auftrag gegeben wurden und das Volk mit Erdfrüchten versorgen, sie zu stärken für zügigen Häuserbau und sonstiges frohes Schaffen.

In zwei Tagen wird das nächste Zeitalter erreicht. Aus diesem Anlass kommt es zu Festivitäten im 'Lüsternen Affen' und allüberall in Fumpenheim. Seinen Aufstieg lässt sich der Hexenfumpen einiges kosten - kommet zuhauf und tuet mit bei eitel Tanz und lustigem Tisch. Allein die raubgeilen Nachbarn sind nicht geduldet. Auf die warten die Galgen ...

So geschehen und getreulich aufgeschrieben im Jahre des Herrn 2013 zu Fumpenheim, Perle von Greifental
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das es in Fumpenheim weiter geht.
Das Kinderlachen aus den Zuckerbäckereien entschädigt dann die berühmten Soldaten von Fumpenheim wenn diese mal wieder ausziehen.
Die Königin ist bestimmt eine verflossene Liebe des Herrn Fumpen und wurde nun als Standbild in die Stadt eingefügt.

Holder Fumpen, wünsche noch viel Erfolg bei den kommenden Missionen
 

DeletedUser16410

Guest
Weiter so!

Als jemand. dessen Hobby die Zeit des Mittelalters ist, haben mich deine Zeilen sehr amüsiert. Gut geschrieben, mach weiter so!
 

DeletedUser18599

Guest
Freue mich ebenfalls den Advocatus Fumpus bei offensichtlich guter Gesundheit und mit vollständiger Kopfanzahl wiederzulesen auf das sein Licht uns erhelle diese dunklen Zeiten des Jammerns und Fechtens gegen Windmühlenflügel und selbsternannte Advocati Dei.
 
Heiliger Fumpen

Reichsstadt
Da sich das Späte Mittelalter gar weitaus mühseliger und langwieriger zu gestalten weiss denn die frühen Jahrhunderte treibt es den Herren von Fumpenheim um, sich die Zeit lustig zu gestalten. So ist unser Obmann - gepriesen der Lichtblick so ihn da erhellte - auf die glorreiche Idee gekommen, Fumpenheim zur Reichsstadt und sich zum Bischof erheben zu lassen. Letztes und größtes Hindernis ist ein fehlendes Legendäres Bauwerk in den Mauern von Fumpenheim. Endlos lange schon lässt der zu Fumpenheim Gilde & Freunde pflegen und ihnen alles nur erdenklich Gute angedeihen - allein es fehlen die Blaupausen, ein mächtig Ding errichten zu können. Jahrzehnte wird gesammelt für den Aachener Dom und Gold gestopft in die Rachen derer, die ein solches Prachtgebäude schon ihr eigen nennen. Allein beim Tauschen der Blaupausen hat unser Herr kein glücklich Händchen, Hundsfott der! Ein Dokument fehlt noch seinem Advocatus, den Grundstein legen zu lassen. Und das will und will sich nicht einfinden.
So der Herr zu Fumpenheim noch länger warten muss ist es wohl wieder sein elendsverwöhntes Volk, seine grause Ungeduld & Wut zu ertragen ...

"Geht hin und polieret & motivieret statt zu jammern und zu klagen, Kinder von Affen und weniger als Affen!"
"Ja, Herr. Danke, Herr."
 
Vielleicht sollte der Herr von Fumpen es mit ein wenig Freundlichkeit versuchen. Ringsum in den Wäldern leben auch welche, die gar schmutzige Behausungen ihr eigen nennen. Dort die Mannschaft des Herrn Fumpen hin schicken. Es wird bestimmt das letzte Puzzle vom Bauplan zu finden sein.
Der Herr Fumpen möge aber bitte auch bedenken: Wer hoch hinaus will (Bischoff) der könnte auch tief fallen.

Wünsche trotzdem noch viel Erfolg
 

DeletedUser12809

Guest
Vielleicht sollte der Herr von Fumpen es mit ein wenig Freundlichkeit versuchen. Ringsum in den Wäldern leben auch welche, die gar schmutzige Behausungen ihr eigen nennen. Dort die Mannschaft des Herrn Fumpen hin schicken. Es wird bestimmt das letzte Puzzle vom Bauplan zu finden sein.

Mir scheint, das hat er schon probiert:

"... und Gold gestopft in die Rachen derer, die ein solches Prachtgebäude schon ihr eigen nennen."
 
bin davon ausgegangen, dass er auf BP - Fang gewesen ist und zwischendurch halt mal nen FP gekauft hat.
aber so wie du denkst, kann es natürlich auch sein
 
Pfennigfuchser & Beutelschneider

Krämerseele
Seine Stadt zu schönen & das Reich zu mehren wird unser Herr und Meister zu einem rechten Pfennigfuchser & Beutelschneider. Vorbei die Zeiten glorreichen Schlachtengetöses und prunkener Armeen, die unter dem Banner des zu Fumpenheim aus der Stadt (zumeist in den Untergang) zogen. Jetzt regelt der Hexenfumpen alles mit Säcken von Talkum und Bergen von Alabaster.

Im Späten Mittelalter wird aber auch das Handeln ein nervenaufreibendes Geschäft. Die geforderten Lieferungen für kleinste Ländereien oder neue Errungenschaften leeren schnell den größten Schober. Selbst eine zweite Imkerei kann den heuer ständigen Bedarf an süßer Kost nicht decken. Im 'Lüsternen Affen' ist der Met von der Getränketafel verschwunden und durch 'Wasser mit Schlag' (den der zu Fumpenheim persönlich versetzt!) ersetzt worden ...

Den Aachener Dom zu errichten gibt unser Fumpenheim weiter viel Gut in die Baustellen der befreundeten Städte und in der Gilde organisierten. Aber ach wie oft waren die erhaltenen Dokumente schon Teil der Bibliothek und mehrten sich auch nicht im Tausch. Scheints hat der zu Fumpenheim an höherer Stelle keine rechten Freunde (und sollte dortens ein Säckel voll Gold fallen lassen?).
Eingedenk seiner schandhaften Vergangenheit und der mannigfalten grausen Taten in frühen Jahren (und bis heute!) will das nicht recht Wunders erscheinen ...

Gehabt euch wohl, ihr Leut´

Zusatz:
Hosiana - die letzte Blaupause fand den Weg in unser schönes Fumpenheim! Der Aachener Dom als erstes Legendäres Bauwerk wird gebaut ... sobald die Unmengen an feinen Gütern, die Handwerksleut´ anlocken und den Klerus befriedigen sollen, den Weg in unsere Schober gefunden haben. Mit zahlreichen Offerten schwemmt zu dieser Stund´der zu Fumpenheim die Märkte in Greifental ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16906

Guest
Ein Hoch auf den Fumpen, dass er den schönsten Dom des Landes zu errichten vermag.
Doch soll er ob seines Geizes in der Hölle schmoren, sofern er das Volk nicht mit einem gebührenden Feste zur Einweihung dieser heiligen Hallen zu Frieden stelle, nachdem es solche Not leiden musste, um den Bau zu finanzieren.

Und möge er doch unserem Auge schmeicheln und uns einen Blick auf die Ergebnisse seiner großartigen Baumeister gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gold & Glauben

"Preiset den HERRn und lobet seine Wege!"
In Fumpenheim errichten sie einen Dom

... 'ganz ähnlich' dem zu Aachen. Jedwedes Mittel war unserem Landesherrn recht, endlich den Grundstein legen zu können für das Bauwerk, welches Fumpenheim zu Reichsstadt erhebt, seine Kassen füllt, seinen Kriegern Kraft & Glauben für kommende (Angriffs-) Schlachten schenkt und - den zu Fumpenheim, auch genannt der Hexenfumpen, zum Bischof machen soll! Gar säckeweise wurden Gildenmitglieder zu Rittern vom fumpischen Orden erhoben so sie im Beschaffen benötigter Güter zur Grundsteinlegung dienlich waren. Für die tiefgläubigen Gildenmitglieder, die den Dom innert einer Nacht auf seine erste Stufe erhoben und auch schon jetzt weiter fleissig spenden wird sich, wie wir unseren Landesherrn kennen, der Ritter Fump zu Fumpenheim sicherlich auch noch etwas einfallen lassen, ihre Münzsäckel weiter zu schröpfen und Fumpenheims Ruhm - und damit seinen eigen - zu mehren.

Nun, die Wege des HERRn sind unergründlich ...
 
'Dom zu Fumpenheim', Gemälde von Beuls, 1435

Der Dom zu Fumpenheim in seiner ganzen Pracht und Stufe 2:

fumpenheim_dom.jpg
 

Anhänge

  • fumpenheim_dom.jpg
    fumpenheim_dom.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 12
Oben