Chronik der Stadt des Fumpen

DeletedUser20856

Guest
Ich denke schon das der Herr von und zu Fumpenheim sich der diversen Vorteile von Büchern bewusst ist.

Zum einen kann man mit Büchern seine Buchhaltung aufschreiben und damit einem potentiellen Goldmangel entgegen wirken, zum anderen kann man damit die glorreichen Heldentaten der eigenen Armeen (sprich des Herrführers) verzeichnen (in diesem Falle wohl hauptsächlich eine Auflistung der Plünderbeute). Desweiteren kann man mit Büchern einen wackelnden Tisch gerade stellen, wenn man sie verbrennt kann man damit heizen und zu guter letzt kann man ein in schweres Leder gebundenes Buch noch dazu nutzen seine Feinde zu erschlagen ähh... überzeugen.

Zitat aus dem Wörterbuch des Teufels (Ambrose Bierce):
Diamant, der - Wertloser Stein; zu weich um ihn einem Bettler als Brot zu geben; zu klein um ihn damit zu erschlagen.

Kanone, die -Instrument zur Korrektur von Staatsgrenzen.
und in naher Zukunft:
Bombe, die - Eines Belagerers Argument für eine Kapitulation, kunstfertig so beschaffen, dass Frauen und Kinder es verstehen können

Ansonsten dürfte der Herr von und zu Fumpen wahrscheinlich eher beschäftigt sein eine Romanze in ein unglückliches Ende zu führen.
Zitat (Häger der Schreckliche):
Ehe, die - Kriegsgefangenschaft des Mannes im ewig andauernden Kampf zwischen Mann und Frau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Literatur in Fumpenheim

Dem einfachen Volke in FoE, die da darben nach neuem Wissen ob des Stuhlgangs unseres Herrschers oder seiner Lesegewohnheiten, sei folgendes anheim gestellt:
Dero Herrlichkeit Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt lässt sich
- Bücher nur vorlesen
- Bücher, die da seine Memoiren oder Ansichten zu brennenden, tagesaktuellen Themen wie 'Massengeisselung' oder 'Einsatz von gehacktem Blei in mittelschweren Kanonenrohren' beinhalten, von anderen Leuten schreiben.
Druckerschwärze oder Tintenfleck am Finger sind die Zier des Pöbels. Ein Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt, lässt an seine feine Haut alleine Eselsmilch, Golddukaten oder das Blut seiner Feinde.
 

DeletedUser19109

Guest
Dero Herrlichkeit Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt lässt ... Bücher, die da seine Memoiren oder Ansichten zu brennenden, tagesaktuellen Themen wie 'Massengeisselung' oder 'Einsatz von gehacktem Blei in mittelschweren Kanonenrohren' beinhalten, von anderen Leuten schreiben.

Und hat - um einen steten Nachwuchs an Schreiberlingen aus der Masse der Bewohner der "Mietshäuser" Fumpenheims heranzuziehen - gleich eine ganze Reihe von Bildungseinrichtungen erbauen lassen, welche hochtrabend "Akademie" genannt werden. - Und zudem besitzt Fumpenheim auch wenigstens eine "Bibliothek", in welcher der geneigte Untertan Einblick in die erwähnten, seinen Chronisten und Lohnschreibern in die Feder diktierten Memoiren und Ansichten zu tagesaktuellen Themen nehmen kann... wie ich mich bei meinem letzten Besuch aus eigener Anschauung überzeugen konnte. - Auch wenn ich vom Entleihen des vorhandenen Exemplars des "Hexenhammers" (dessen abgegriffener Einband von häufigem Gebrauch zeugt) angesichts der horrenden Säumnisgebühren, welche bei verspäteter Rückgabe drohen, Abstand genommen habe, ließ ich es mir doch nicht nehmen, die Dienste der zahlreichen "Segelmacher" zur Neuausrüstung meines Schiffes, der sturmerprobten "Wappen von Kolberg" in Anspruch zu nehmen. Auch nutzte ich die Gelegenheit, in den "Zuckerbäckereien" Fumpenheims (deren Zahl wohl ob des Platzbedarfs neuer, merkantiler Industrien jüngst etwas geschrumpft zu sein scheint), etwas Marzipan, Stollen und Lebkuchen für meinen Privatproviant zu erwerben... alles natürlich erst, nach angemessenen Ablasszahl... ähm Spenden für St. Markus und den anderen Dom, welcher zu Fumpenheim in den Himmel ragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20856

Guest
Dero Herrlichkeit Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt lässt sich
- Bücher nur vorlesen
Womit geklärt wäre warum es in Fumpenheim Goldprobleme gibt. Wenn seine Herrlichkeit seine Bücher nicht kontrolliert, wird er von seinen Beratern betrogen. Man kann vor einer weiterführung dieser Praxis nur warnen!
 
Der Herr von Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt sollte sich wirklich mal die Ratschläge zu Herzen nehmen.
Nichts gegen morden und plündern, doch wie will der Fumpus denn Einzug in die zivilisierte Welt halten, wenn er nicht lesen und rechnen kann?
Oder kann er es und ist nur zu faul??

Und bedenket Herr Fumpus:
Wer sich nur im Blute und Golde suhlt, der könnte zuletzt auch ziemlich allein da stehen
 

DeletedUser18599

Guest
Der Herr von Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten, zivilisierten Welt sollte sich wirklich mal die Ratschläge zu Herzen nehmen.
Nichts gegen morden und plündern, doch wie will der Fumpus denn Einzug in die zivilisierte Welt halten, wenn er nicht lesen und rechnen kann?
Oder kann er es und ist nur zu faul??

Nun... er wird tun was viele seines Standes (und ebenso Geringere) tun und was seine Lichgestalt Fumpus Maximus I., bereits androhte: Das geistige Eigentum anderer als eigene Geistesblitze ausgeben. Ich möchte hier nur an den Genius und Heerführer Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg erinnern (um nur einen Vertreter dieser Zunft zu benennen).
 
Das fump´sche Wesen

Liebstes Steckenpferd unseres Durchlauchigsten Landesherrn ist dieser Tage die Eroberung der Neuen Welt. Wurden die Indianer noch mit Glasperlen ihres Landes beraubt (in bester holländischer Tradition) werden die 'zivilisierten' Kolonien erfolgreich niedergekämpft mit illustren neuen Truppenteilen wie den Rangern (hier in Fumpenheim sagt man 'Förster'), die sich im Walde nicht verlaufen können oder den Musketieren, die gar lustig ihre Flinten knallen lassen.

Die Nachbarschaft weiss den neuen Zeitvertreib unseres Regenten zu schätzen, bleibt sie dieser Tage doch völlig unbehelligt von den fump´schen Mörderhorden. Noch!

In Fumpenheim selbst suchen die Handwerker, Bauern und Kaufleute nach der richtigen Balance (französisch für: Gleichgewicht; französisch ist jetzt bald Modesprache en Fumpe´eim), der Kolonialzeit größtmöglichen Gewinn & Wachstum abzutrotzen. An irgendwas herrscht immer Mangel. Dabei braucht alles seine Zeit und kostet einen rechten Batzen ...
 
Vielleicht sollte der ehrenwerte Fumpus sich ein wenig mehr Zeit lassen. Normal ist mit dem Markus ja wenigstens die Geldknappheit ein wenig ausgeglichen.

Aber was ganz anderes. Hier im Forum ist auch der Bilboli, der auch schöne Geschichte schreibt. Allerdings nicht so lichtgestaltig und bildhaft wie die Schreiberlinge vom Fumpus.
 
Das fump´sche Wesen II

Rückschlag

Ob seines wüt´rigen, oft anmassenden Wesens scheints ist Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten zivilisierten Welt (der sich selbst - ähnlich Robespierre oder Graf Vlad - für einen charmanten, eloquenten und äußerst umgänglichen Zeitgenossen hält), seines Amtes als Kriegsminister in der Gilde, deren Namen zu nennen mir bei Höchststrafe verboten, über Nacht enthoben worden. Da ein Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten zivilisierten Welt ob seines genauso ausgeprägten erbsenprinzessischen Wesens solcherlei Zweifel an seiner Lichthaftigkeit nachgerade niemals nicht schlucken kann ist er mit seiner Reichsstadt Fumpenheim aus selbiger Gilde ausgetreten und beide in nächster Zeit allein dem Wohlwollen & der Zuwendungen ihrer 'Freunde' anheim empfohlen. Bis dato gelingt es ebendiesen, die Bevölkerung durch Polieren der Akademien bei bester Laune und das Bruttosozialprodukt in luftigen Höhen zu halten. Bedankt, ihr guten Menschen.

Unserem Landesherrn aber hat es die Laune verhagelt. Dumpf brütend hockt er im Palaste zu Fumpenheim und bejammert die genommene Chance, als Kriegsminister einer Gilde in den anstehenden Gildenkriegen für Schlachtenlärm, brennende Städte und klagende Weiber zu sorgen. Das stete Erobern von Provinzen in der Neuen Welt vermag da kein passabler Ersatz zu sein für einen, der in die FoE´schen Geschichtsbücher eingehen wollte als Weltenbrenner & Geissel der Menschheit (auch wenn letzterer Titel leider schon vergeben ist) ...
 

DeletedUser

Guest
Hat er's denn nötig?

Sich als Kriegsminister zu verdingen??

War etwa einst ein Alexander jemals irgendjemand's Kriegsminister?

Im Leben nie!

Hat nicht im Gegenteil dieser bisher grösste Schlachtenlenker und Eroberer aller Zeiten schon in jungen Jahren die Generäle um sich selbst versammelt, ist aufgebrochen und hat die halbe Welt erstürmt!?

Und bisher deshalb, weil nun die Welt auf's neue schlottern mag, ob dero fumpsche Lichtgestalt und Schreckensbringer(siehe Bild, Post 90), nunmehr losgelöst von gildschen Zwängen, es ihm nicht einzig gleichzutun vermag, zu scharen Fürsten und Gefolge, als vielmehr auch den Rest und somit jeden letzten fernen Winkel freier Welt, zu unterwerfen sich gedenkt . . .:eek::eek::eek:

Rückschlag
ziert des Gegners Vokabular;):D:cool:
 
Wahrlich - allzu gern täte der von Fumpenheim alleine und ohne jede Not Gildenkriege vom Zaun brechen und mit aller Welt Streit beginnen gleich Alexander dem Großen. Allein die engen Regeln in FoE verbieten solch weltmännisches Tun im Streben nach Unsterblichkeit. So muß er nun warten & hoffen auf eine neue Gilde, um mit dieser am Gildenkrieg teilnehmen zu können. Geduld und Zuversicht sind aber mal so gar nicht Teile des Fumpenheimer Wappen ...
 

DeletedUser

Guest
Na, selbst scharen soll er sich Gefolge!:D
Etwa im "Fumpschen Orden", oder als "Sichelschwinger fumpschen Glaubens", die "Schlagetots von fumpscher Tradition" gar führen...;)
 

DeletedUser

Guest
Kann der Herr zu Fumpenheim es nicht dem einen oder anderen Herrscher gleichmachen, und seine eigene Religion (bzw Gilde) gründen? Sodann ist es Ihm möglich sich mit all den anderen zu messen.
 
der werte Herr Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten zivilisierten Welt sollte nicht den Kopf hängen lassen.
Alsdann schicke er die Kuriere los um sich zu scharen das Gefolge und dann zu gründen die eigene grausame Gilde. So wie von Walden und Akanto schon vorgeschlagen!!

Dann ist es dem Herrn Fumpus Maximus I., Lichtgestalt zu Fumpenheim und Beherrscher der bekannten zivilisierten Welt sogar möglich, seine so undankbare Gilde anzugreifen und dem Erdboden gleich zu machen.
Nicht nur immer das Dunkle sehen, sondern am Ende des Tunnels auch das Licht!!!

Es dürfte auch keine Problem sein, für den gnadenlosen Herrn Fumpus, dass eine andere Gilde ihn anfleht zu ihnen zu kommen.
 
So einen Haufen Leute anzuleiten, nach dem Glauben des Schwertes zu leben und kein´Mutter und kein´Vater nicht zu kennen so die Hörner des Krieges erschallen, deucht Fumpus Maximus ein schwierig´Ding mit ach so vielen Unabwägbarkeiten. Zumal es schwer ist, heuer echte Haderlumpen zu finden, die meilenweit gehen, sich einen Streit zu suchen ...

Allein der Gedanke, meine alte Gilde mit Feuer & Schwert zu überziehen und Rechnungen zu begleichen, will mir gar recht gefallen. Da bräuchte es im Moment nicht viel an schwülstigen Reden oder Sondergroschen, meine Halsabschneider & Klingenknechte zu motivieren und voran zu treiben in die Schlacht ...

'Des Fumpen schwarzer Haufen' wäre zudem ein superber Name für diese Gilde des Blutes, die nur für den Krieg lebt. Hmmm ... So ihr üble Henkersknechte, prügelgeile Trossweiber und anderes lichtscheues Gesindel ohne jede Ehr´und Reue kennt, die in diese meine Gilde passen täten, gute Leut´ - vermeldet sie dem Fumpen.
 
Holla - da hat es doch wahrlich zweier Einladungen an den Wüterich fumpen von gut beschallten Gilden, teils mit höchstem Stellenwert! Das schmeichelt der ach so gebeutelten Seele und trocknet manche stille Träne - bedankt, ihr guten Leut´.

'Des Fumpen schwarzer Haufen' als Gildenname ist zwar reine Poesie aber zu lang, um denn genommen zu werden von den Tintenklecksern, die all die Gilden hier verwalten. Herrgottssakra!
 

DeletedUser

Guest
~
'Des Fumpen schwarzer Haufen' als Gildenname ist zwar reine Poesie aber zu lang, um denn genommen zu werden von den Tintenklecksern, die all die Gilden hier verwalten. Herrgottssakra!

Bedeutet "fumpisch" nicht eh schon soviel wie "finsterstetiefinnereseelenundgedankenschwärze"!!??:rolleyes:;)

Muhahahahahahahaaaa.....:cool:
 
dann mal meinen Glückwunsch zur neuen Gilde, auf das der Haufen um den Fumpus sich so richtig austoben kann

Überzieh die Lande mit Feuer und Tod - viel Glück dabei
 
Oben