Chronik der Stadt des Fumpen

Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim gibt bekannt:

Den (Aus-) Bau seines Doms zu Fumpenheim voran- und die entsprechenden Mittel einzutreiben schreibt unser Landesherr und Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim gewichtige Personalien aus, die mit allen guten Segenswünschen und seiner immerwährenden Anerkennung (aber ohne jede monetäre, zuweilen aber FPlerische Zuwendungen) verbunden sind. So leset:

Wer dem Aachener Dom in Fumpenheim zu Greifental dieser Tage & Wochen zukommen lässt

- in der aktuellen oder einer späteren Stufe 20 FPs darf sich nennen Messdiener im Dom zu Fumpenheim
- als Erster 50 FPs wird ernannt zum Glöckner im Dom zu Fumpenheim (einmalig)
- als Erster 100 FPs wird ernannt zum Domprobst zu Fumpenheim (einmalig)
- 250 FPs darf nach seinem Ableben ruhen in der Domgruft zu Fumpenheim

All diese ehrenvollen Titel und feinsten Vergünstigungen werden öffentlich allhier bekanntgegeben & festgehalten und verbürget in schriftlicher Form, daß ein Jeder kann bezeugen vor Gott und der Welt sein christlich Tun und spendenreiches Wirken für unseren Dom.

Landesherr und Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim anno domini 2013


Wir freuen uns auf eine Armee von Messdienern und zahlreiche Vorbestellungen für einen Ruheplatz.
 
wenn dann möchte ich aber nicht nur einen Ruheplatz, sondern auch ein Denkmal dazu. Soll doch jeder wissen, wo genau mein Ruheplatz ist, damit ein jeder kann bringen Blumen zu mir :cool:
 

DeletedUser6182

Guest
Nichts als Eitelkeit und Hybris!

Oh weh, oh ach!

Ist der Herr zu Fumpenheim, auch genannt der Hexenfumpen, denn itzo ganz und gar der Eitelkeit anheim gefallen?

Ein Haus zu Gottes Ruhme errichtet zu haben gibt er vor. Doch dient es hinter dieser Maske einzig und allein des Fumpen Eitelkeit und gottloser Kriegstreiberei! Jawohl, gottloser Kriegstreiberei, blutigem Hauen und Stechen. Das Schwert soll wohl trennen, wer einst dem anderen ein Bruder war?

Der Hybris verfallen scheint es ihm den Blick zu trüben. Weiß doch jeder halbwegs gescheite Stadtkämmerer, dass am ehesten Leuchtturm und Markusdom des Fürstentum Blüte vorantreiben.

Ist er etwa den Einflüsterungen eines Tebartz-van Elst erlegen? Jenen sollte er nackt vor die Tore der Stadt treiben lassen, auf dass dieser den rechten Glauben wieder finde!

Heuer deucht mich, es bedarf eines wack’ren Fumpenheimers. Bar jeder Furcht und voll des Mutes. Gesegnet mit einem wachen Geiste. Einen wahren Mann des Wortes Christi. Nicht weniger als 95 Thesen gegen die Eitelkeit und Hybris soll dieser verfassen! Und dass jeder Mann zu Fumpenheim sie lesen kann, sie an die Türe des eitlen Protzbaus schlagen!

Möge Gott den armen Seelen der Fumpenheimer beistehen.


;)
 

DeletedUser

Guest
Wehe Dem, der den 95 Thesen des Ketzers folget...
Der Herr Fumpen hat mit der Errichtung des großen Doms den Grundstein gelegt, für eine goldige Zukunft. Und Jene, die sich Ihm in den Weg stellen werden den Zorn Gottes spüren.
 
Dom zu Fumpenheim

Der Fumpenheimer Kirchenrat gibt bekannt:

Zum Glöckner im Dom zu Fumpenheim wurde bestellt der BlaesFevrier, der als erste treue Seele mehr als 50 FPs spendete, unserem Gotteshaus zu neuer Schönheit und mächtigem Wirken zu verhelfen. Als Zeichen seiner Amtswürde wurden ihm dargeboten das güldene Glockenseil und ein feiner Buckel, ihn zu prügeln wenn er seinen Einsatz verschläft. Auf das die Glocken mögen klingen hell und pünktlich!

Aufgenommen in die jetzt schon unübersichtliche Schar der Messdiener wurden die edlen Spender lilly1991, pussicat, Freiwild29, Bloodskall und Falko7. Ihnen sei anempfohlen die Lektion im Weihrauchschwenken nächsten Sonntag bei Sonnenaufgang gleich hinter dem Dom.

Auf dem besten Wege, die Stellung des Domprobst (100 FPs) einzunehmen, ist heuer pussicat mit gespendeten 64 (!!) FPS. Gottbefohlen, liebes Kind ...

Fumpenheim, im Jahre des Herrn 2013
 
vielen Dank lieber Ritter Kirchenoberhaupt Kirchenvogt Fumpen. Leider werde ich es wohl nicht zum Dompropst in der Stadt Fumpen schaffen. Ich fahre in den Urlaub und komme an keinen PC ran.
So weit jedenfalls kann ich es einschätzen :(
Trotz allem freue ich mich über die rasche Vortschreitung deines Bauwerkes und werde auch weiterhin meine Arbeiter zu dir schicken, wenn denn welche frei sind und ich den langen Weg in die Stadt Fumpen aufnehmen kann.
 
Die Welt ist Fumpenheim

Wahn & Wehe
Getrübter Sinne durch den herrlich- gewaltigen Dombau hat der kirchliche und weltliche Herr zu Fumpenheim einen Heiligen Krieg ausgerufen, sein Wort und Gier zu verbreiten in ganz Greifental. Bogenschützen, Doppelsöldner und Agenten ziehen aus, die (kleine) Nachbarschaft zu drangsalieren. Motivierte aber unterbewaffnete Haufen fallen vor den schartigen Klingen der Fumpenheimer Söldner und bringen Medaillen, mit denen sich der Ritter sogleich behängt. So weihnachtlich ausstaffiert stolziert er durch die Gassen und lässt sich lobpreisen & beweihräuchern.

Für die kommenden Gildenkriege will er sich ernennen lassen zum Kriegsminister in seiner Gilde, das ganze FoE mit Feuer und Flamme zu überziehen. FoE soll dann stehen für: Fumpenheim of Empires. Da sei Gott vor - Halleluja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirchenstaat Fumpenheim

Im religiösen Wahn und eingedenk der zusätzlichen Goldeinnahmen hat der Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim nun auch noch den Markusdom errichten lassen. Prächtig thronen die beiden Kirchen nebeneinander und werfen ihre weiten Schatten auf die Fumpenheimer Innenstadt, während das Geläut die Bürger keinen Schlaf finden lässt.

Die Gilde des zu Fumpenheim hat ihn nun wirklich zum Kriegsminister ernannt, ungeachtet seiner zahlreichen Niederlagen in den vergangenen Monaten und seiner erwiesenen taktischen Inkompetenz. Nachdem der Tropf alle seine 'geschenkten' Eliteeinheiten aus den Glücksspiel- Quests in unnötigen Reibereien & Schlachten verheizt hat kann er sich aktuell nur auf die Agenten, Bogenschützen und seine Doppelsöldner verlassen, die Nachbarschaft zu quälen. Zum Schutze dienen ihm allein die Gebete des Aachener Dom.
Das kann was werden in den Gildenkriegen - armes Fumpenheim ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11529

Guest
Einfach nur genial, sehr schön zu lesen. Weiter so auf das Fumpenheim weiter wächst und seine Einwohner in Wohlstand und Zufriedenheit leben können. Und viel Glück auf den Schlachtfeldern dieser Welt. :)
 
Wenn der Ritter Fump zu Fumpenheim nicht so gierig gewesen wäre, dann hätt er noch die geschenkten Armeen aus den Quest. Doch so mein lieber Fump wirst du wohl sehen müssen, wie du durch die anstehenden Kriege kommst.
Armes Fumpenheim.

Aber gar so schlecht sieht die Kirchenstadt nu nicht aus. Um auch was für die Armee zu tun, sollte sich der Ritter Fump noch die Basilika leisten. Dann stärkt er wenigstens ein wenig den Rücken der gebeutelten Armee und des Volkes :)
 
Bedankt ob der freundlichen Ratschläge, die umzusetzen der zu Fumpenheim sein Volk knechten und treiben will ...
 
Der x- te Kreuzzug - Helau!

Waffenklang & Klingelbeutel

Das Großheiligtum Fumpenheim rüstet (wieder) auf: nebst einem zweiten Lager der Doppelsöldner reiten nun schwere Ritter durch die schattigen Straßen der Stadt und zerklumpen unser feines Pflaster. Neben den Agenten & Bogenschützen kommt unsere kleine Stadt nun schon auf fünf militärische Bauten! Die volle Zufriedenheit der Fumpenheimer trotz niedergerissener Bäder wird allein gesichert durch die Errichtung einer Bücherei (einziges auszuleihendes Werk: Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim - Mein segensreiches Schaffen & Tun in sieben Bänden; viele Bilder) und das mannigfache polierende Tun der Gildenmitglieder an den verbliebenen wenigen sozialen Bauten - bedankt an dieser Stelle.

"So sammelt euch unter der Fahne des (m)einen Glaubens und ziehet los, das ungläubige Pack zu knechten! Lasst Schwerter sprechen und Gnade missen, so liegen am Abend wir in fremden Kissen."

Reichsprälat Ritter Fump zu Fumpenheim will mit Waffengewalt die nächste Provinz niederringen um dortens das Wort Gottes zu verbreiten (und seine Taschen zu füllen). Sein bisheriges Wirken auf den Schlachtfeldern lässt Übles ahnen für die Herren Söldner in seinen Diensten und die Stadtkasse unseres geliebten Fumpenheim ...
 
dann drück ich dir die Daumen, dass nicht alle Söldner nach dem Krieg den Sanitäter aufsuchen müssen.
Achte bitte auf das Pferdefleisch. Manch Gegner mag es gern und schlachtet diese als erstes ab.
 
Es nahen die dunklen Tage ...

Zauderhannes Ritter Fump zu Fumpenheim hat nach den ersten vernichtenden Niederlagen gegen Armeen der Provinzen (Grenadiere, Ranger und anderes lichtscheues Gesindel) die Ritter schon wieder entlassen und den Etat der Doppelsöldner gekürzt. Verleitet durch vollmundige Versprechungen anderer Generäle warf er sich in ein ruhmloses militärisches Abenteuer ohne jeden Ertrag und zahlreiche Verluste an Gold & Leben.
Frustriert ob seines taktischen Vollpfostentums ist es ihm sogar untergekommen, im Nachbarschaftskampf nach gelungener Schlacht die Plünderung des Gegners anzuordnen. Stechen & Morden für ein wenig Geld oder etwas Backstein - wie arm ist das denn? Da werden über die nahenden Festtage die rachedürstenden Nachbarn vor den Toren Fumpenheims sich den Rammbock in die Hand geben, den alten Ritter Fump zu Fumpenheim (und seine Untertanen!) bluten zu lassen ob solchen bis dato ungesehenen üblen Tuns.

Da hilft auch nicht die Errichtung eines Baum der Liebe gleich vor dem Rathaus. Jetzt kommen die dunklen Tage ...
 

DeletedUser18599

Guest
Der Ritter sollte sich nicht zu arg grämen, befindet er sich doch in bester historischer Gesellschaft.
Alle großen Feldherren mußten aus taktischen Gründen hin und wieder manchmal ihre Armeen zurückziehen und ich dabei denke dabei noch nicht einmal an die beiden Wichte welche auszogen Rußland zu erobern :rolleyes: - Etwas Forschung sollte ihm bald mächtigere und verheerendere Waffen in die gierigen Hände geben...
 
Mit Doppelsöldnern und königlichen Wachen sollte der Ritter zu Fumpenheim bis in die Kolo und IZ reichen können. So gemacht in Bri meinem Kampfland.
Um allzu grosse Verluste ein wenig einzuschränken, wenn denn die Rammböcke kommen, einfach zur richtigen Zeit ernten. Ansonsten die armen Fumpenheimer in die Gräben schicken, damit sie die Stadt verteidigen können.

Kopf hoch, es kommen auch andere Tage, an denen der schmierig gierige Fump Erfolg haben wird
 

DeletedUser

Guest
Mit Doppelsöldnern und königlichen Wachen sollte der Ritter zu Fumpenheim bis in die Kolo und IZ reichen können. So gemacht in Bri meinem Kampfland...

Dies ist den tapferen Knappen seit einigen Dekaden nichtmehr möglich (jedenfalls ohne starke Unterstützung von LG, der sich derer zu Fumpenheim nicht vollends brüsten können). Viele haben sich daran schon die Fettfinger verbrannt und mussten geschlagenen Hauptes den Rückzug antreten...
 
ups, dann schlage ich mich geschwind in die Büsche und werde nichts mehr in Richtung Kampf verlauten lassen
 
Dero Majestät Fumpus Maximus I. geben bekannt:

Königswürden
Hochwohlgeborene Gedanken tummeln sich seit jeher zu Hauf im Hirne des Ritter Fump zu Fumpenheim. So er nun über Königliche Wachen verfügt ist sein Umkehrschluss per ratio excellencia, daß er ein König sein muss. Diese seine Krönung und die Umbenennung der Stadt Fumpenheim in Fumpenreich verkündet der Sohn einer Melkerin und eines Ritter Gottlob Habenichts anno domini 2013 den Tag vor dem 4. Advent.
Nun gilt es nur noch die komplette Nachbarschaft in Greifental zu informieren, zu den Krönungsfeierlichkeiten zu laden (Geschenke für den König!) und die Modalitäten der zukünftigen Steuer- und Ablaßzahlungen mit diesen Kretins zu regeln (recht wohl bedacht könnten diese Informationen allen Bewohnern in FoE zur Kenntnis gesetzt werden - es kann nur einen König für Alle geben).

So notiert von
Advocatus fumpen, treuer Diener und beflissener Schreiber seiner Majestät Fumpus Maximus I., Herrscher zu Fumpenreich und alle Landen
 
Ich gratuliere dem Fumpenkönig zu seinem Aufstieg. Möge er gescheit und vorausschauend die Spenden verwalten. Meine sind in dem kollossalem Bau des Markus gewandert, in der Hoffnung ein gutes Werk getan zu haben
 
Oben