Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

FOE, ist altes Spiel. Mit den Boni aus GG konnten auch junge, frische Spieler, die jedes Game für's Überleben braucht, schnell den Anschluss und den Spielspaß finden. Jetzt dreht man das Rad zurück und macht das Spiel für Neueinsteiger total unattraktiv.
 
… für Neueinsteiger total unattraktiv.
Es wird nur für jene Neueinsteiger unattraktiv, die der Meinung sind, es wäre voll genial den Spielfortschritt von 10 Jahren in wenigen Monaten aufzuholen. Und für diejenigen, denen es schwerfällt, zu akzeptieren, für Top-Ergebnisse auch mal bisschen fester kauen zu müssen und nicht alles für lau hinterhergeworfen zu bekommen, wird es natürlich bitter^^

Es werden aber vllt auch wieder vermehrt echte Aufbaugilden entstehen, weil die ZA-Bereinigung zur Finanzierung der Lager keine so große Rolle mehr spielt. Und davon werden sehr, sehr viele Anfänger sehr viel mehr profitieren, als die paar wenigen, die jetzt schnellstmöglich in die Zukunft rasen, um in eine GG-Top-Gilde zu kommen, um GG absahnen zu können.
 
FOE, ist altes Spiel. Mit den Boni aus GG konnten auch junge, frische Spieler, die jedes Game für's Überleben braucht, schnell den Anschluss und den Spielspaß finden. Jetzt dreht man das Rad zurück und macht das Spiel für Neueinsteiger total unattraktiv.
Völliger Blödsinn. Heute bekommt man ein LG vermutlich schneller auf Level 80 als früher (wenn es schon über Level 10 gegangen wäre) auf Level 20. Den Anschluss kann man immer finden da die Großen kaum noch Fortschritte machen können. Das geht aber eben nicht in ein paar Monaten. Muss doch aber auch gar nicht sein schließlich ist FoE ein Langzeitspiel. Aber heute muss ja jeder spätestens im FMA eine Arche 80+, etc. stehen haben. Warum???
 
ich glaube du hast keine Ahnung wie es war als die LGs ins Spiel kamen. Da hatte man 24 FPs täglich und fertig. Wenn man es damit geschafft hat seinen Inno auf Level 10 zu bringen dann hatte man 30 FPs täglich.
Fragt sich ja, wie du an die Blaupausen für den Inno gekommen bist? DAMALS. Ja, ich kenn die alten Zeiten nicht. Spiele erst seit nem 3/4 Jahr. Aber die Zustände sind halt JETZT so. Und davon haben die alten HAsen (wie du) halt SEHR lange von profitiert,
Und ehrlich: wer sagt, er spielt hier GG für die Gilde , der lügt sich in die eigene Tasche. Klar geht es nur primär ums eigene vorankommen, wenn sekundär was für Andere/Gilde abfällt :prima, aber kein must have.
Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam, Lieber Quax: wie kommt man in relativ kurzer Zeit auf 240 FP täglich? Bestimmt nicht dadurch, das man sich wie du sagst wie früher täglich mit 20-30 FP zufrieden gibt. Ne, man baut schön alles darauf hin aus, das man ordentlich in den GG mithalten kann um dort dann die Zusatz FP´s zu farmen.
 
Ne, man baut schön alles darauf hin aus, das man ordentlich in den GG mithalten kann um dort dann die Zusatz FP´s zu farmen.
Das kannst Du auch weiter machen. GG wird ja nicht abgeschaltet. Du kannst halt nur nicht mehr tausende Kämpfe machen. So what. Und vllt wird auch der Spieler, der schon bisschen mehr kann auch paar mehr Kämpfe pro Saison machen als Du.

Aber der fördert vllt Dein Alca und Deine Arche auch mit seinem vollen Bonus. Den er sich (wie im Fall von Quax) zumindest in Teilen noch ohne 85% oder gar 90% oder gar darüber hinaus aufgebaut hat.
 
Bevor es GG gab, wurde auch schon Geld mit dem Verkauf von Kampfbonus verdient. Und zwar nicht schlecht. Piratenschiffe waren der Renner. Oder die Feuerpagode oder die Kirschgärten, Kolosse etc.

Nach meiner Beobachtung ist es so, dass es einen Spielertypus gibt, der für eine gewisse Zeit massiv Geld ins Spiel buttert, um schnell voran zu kommen. Und das ist auch unabhängig vom jeweiligen Content, der gerade geboten wird. Aber wenn die Stadt dann aufgebaut ist, lässt der Diaeinsatz auch nach - verständlich, denn man kann sich dann nur noch minimal verbessern. Die Top-Strategie der vergangen 3 Jahre war eben, GG-Dauerkloppen und sonst nix, wenn man zu den Top-50 oder Top-20 gehören will. Wieviele Spieler (die auch viele Dias investiert haben) haben das Spiel aber inzwischen entnervt verlassen oder zumindest deutlich eingeschränkt, weil sie nicht bereit und auch (zeitlich oder gesundheitlich) nicht in der Lage sind, für die Top-Platzierung stundenlang GG zu klicken.

Das ein einziger Spielinhalt so übermächtige Bedeutung für das persönliche Ranking hat, ist einfach nicht richtig.
Auf die Parallelen zur Questbremse wies @Leonessa ja schon hin.

Natürlich wird es auch zukünftig wieder (andere) „Top-Strategien” geben, die von einigen wenigen massiv ausgenutzt werden - bis Inno das abschaltet, weil der Unmut darüber einfach zu groß wird.
FoE war ursprünglicher ein reines Browsergame, da wurde Kampfkraft für GvG gebraucht, Arche, Atomium und Obsi für Gildenpower und Gildengüter. Mit der Abschaffung der Heldenkämpfe, der Spielbarkeit per App und der Einführung GG wurde GvG immer unattraktiver, was nicht zuletzt an dem fixen Termin 20 Uhr anwesend seinen zu müssen liegt.
Also wurde der Schwerpunkt auf GG verlagert.

Es gäbe wie schon oft genannt andere Möglichkeiten exzessives Farmen zu unterbinden, die akuelle Änderung sehe ich nicht als den besten Weg, da sie GG nun für viele, die nicht so hohe Kampfboni haben ein kurzes Vergnügen und somit Verweildauer im Spiel bedeuten. Weniger Aktivität in der Gilde, Langeweile und weniger Dia Ausgaben.
 
Ist das wirklich euer ernst, das Spiel entgültig zu vernichten, so haben die kleinen Spieler ja gar keine Chance mehr!!!

Seht anhang mit der Ankündigung.
 

Anhänge

  • 1656486661664.jpg
    1656486661664.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 85
Bevor es GG gab, wurde auch schon Geld mit dem Verkauf von Kampfbonus verdient. Und zwar nicht schlecht. Piratenschiffe waren der Renner.
Da hat man aber gewusst was man dafür bekommt und es war nicht plötzlich die Investition nicht mehr wert. Und jetzt bitte nicht mit den Regeländerungen im AZ kommen, die waren einfach zu umgehen indem man auf Grenzsektoren schleift. Dass Heldenkämpfe "out" sind liegt schlicht und einfach daran dass das im Gefecht lukrativer und simpler ging.

Das ein einziger Spielinhalt so übermächtige Bedeutung für das persönliche Ranking hat, ist einfach nicht richtig.
Auf die Parallelen zur Questbremse wies @Leonessa ja schon hin.

Im Zusammenhang mit Bots, ja. Wer aus den Schleifen tausende Kämpfe täglich gezogen hat hst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit welche genutzt. Im Gefecht sind sicherlich auch welche im Einsatz, aber vermutlich nicht in dem Ausmaß. Ich denke die grosse Mehrzahl der Vielkämpfer klickt händisch. Wir, und viele andere Gilden, haben da auch als Gilde ein Auge drauf weil wir keine Cheater in unseren Reihen haben wollen. Ist im Gefecht dank des Helpers übrigens sehr viel einfacher schwarze Schafe zu finden als seinerzeit bei den automatisierten Schleifen.

Und nun also zurück ins GvG, dem aktuell wohl am stärksten mit Bots missbrauchen Spielelement? Wo nur schleifen kann wer AZ Sektoren hat? Dem einzigen ZA in dem eine einzige Gilde riesige Gebiete halten kann weil das Deckeln keine Güter kostet? Dann hoffen wir mal dass Inno auch da energisch gegen Bots vorgeht.....
Sonst wird das nämlich eine ganz exklusive Party für die, die den einen Strand schwärzen und den anderen mit unfairen Mitteln deckeln.....
Dummerweise sieht es aber so aus als ob im GvG gar nichts mehr getan werden wird, sind ja nicht mal mehr Änderungswünsche zugelassen.
Wirkt auf mich daher eher so als ob man die Problematik jetzt dahin schiebt wo es nicht mehr so viele mitbekommen und es dort einfach laufen lassen wird. Schade nur, dass davon dann auch die Gilde Rangliste massiv betroffen ist....

Und das ist auch unabhängig vom jeweiligen Content, der gerade geboten wird. Aber wenn die Stadt dann aufgebaut ist, lässt der Diaeinsatz auch nach - verständlich, denn man kann sich dann nur noch minimal verbessern. Die Top-Strategie der vergangen 3 Jahre war eben, GG-Dauerkloppen und sonst nix, wenn man zu den Top-50 oder Top-20 gehören will.

Könnte man auch anders formulieren: Inno hat den Markt abgemolken, bis er nicht mehr so ergiebig war, und dann werden halt mal die Bedingungen geändert. Finde ich ziemlich unlauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich ja, wie du an die Blaupausen für den Inno gekommen bist? DAMALS.
Kann ich dir gerne erklären. Man hat wochenlang andere Spieler gemoppelt (und das zu deiner Info ohne Helfenbutton; ja man musste manuell in jede Stadt und sich ein Gebäude aussuchen das gemoppelt werden sollte) bevor man überhaupt anfangen konnte ein LG zu bauen. Wenn ich mir heute das Gejammer der neueren Spieler anhöre hätte damals keiner dieses Spiel gespielt.
Aber die Zustände sind halt JETZT so.
Wie sind denn die Zustände? Als neuer Spieler kann man entweder in einer neueren Welt anfangen oder in einer älteren Welt. In den neueren Welten sind die Spieler (Ausnahmen gibt es immer) in der Regel noch nicht so weit. Da ist es aber natürlich auch schwieriger Unterstützung zu bekommen. Deshalb geht man lieber in die älteren Welten. Dort ist es schließlich viel einfacher. Dafür beschwert man sich dann, dass der Abstand so groß ist.
Und ehrlich: wer sagt, er spielt hier GG für die Gilde , der lügt sich in die eigene Tasche.
Behaupten hier doch immer einige. Ich sage das auch nicht.
Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam, Lieber Quax: wie kommt man in relativ kurzer Zeit auf 240 FP täglich? Bestimmt nicht dadurch, das man sich wie du sagst wie früher täglich mit 20-30 FP zufrieden gibt.
Ich weiß nicht was dieser Vergleich und das schnippische Gerede soll. Früher hat sich keiner damit zufrieden gegeben, weil er keine Lust hatte etwas zu tun. Es gab einfach keine Möglichkeiten. Heute gibt es viel mehr Features, LGs, Eventgebäude, etc. aus denen man FPs generieren kann. Das ist ja auch gut so um den neuen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas aufzuholen. Aber nehmen wir mal an du bekommst als kleinerer Spieler 600 FPs nebenher. Das reicht bei günstigen Verhältnissen für mehrere Level in einem LG. Bei einem großen Spieler kann es sein, dass man damit 2 Monate für ein einziges Level braucht. Da kannst du mit den 240 FPs einiges reißen und bei der Masse an Events, etc. steigt doch auch der Ertrag relativ schnell.
 
weil die ZA-Bereinigung zur Finanzierung der Lager keine so große Rolle mehr spielt.

Das ist Quatsch, bauen zu können wird wichtiger den je weil man sich mindestens die 4 BLs hinstellen wird um wenigstens die Zermürbung so weit zu senken wie möglich. Und die anderen Slots kann man dann ja für so nette Dinge wie Fallen nutzen.....

Wir werden garantiert unsere Aufnahmebedingungen nicht ändern, es ist sehr angenehm sich im Gefecht nie Gedanken darüber machen zu müssen ob man bauen kann oder nicht und es gibt ja noch andere Gebäude.

Für kleine Spieler wird das Spiel massiv schwerer und unattraktiver.
 
Für kleine Spieler wird das Spiel massiv schwerer und unattraktiver.
Vor GG war es ja auch so und auch da konnten die kleinen Spieler schon schnell aufholen. Das Problem war doch, dass mit einem Schlag ein Feature kam bei dem die kleinen Spieler ihren FP-Ertrag plötzlich von einem auf den anderen Tag vervielfachen konnten. Da hat sich keiner beschwert, dass das eigentlich unrealistisch ist. Jetzt geht es eben in die andere Richtung. Das Problem bei Inno ist eben gerne, dass sie eine Erwartungshaltung erzeugen und sich die Spieler darauf nur zu gerne einlassen.
Außerdem wird das Spiel nicht wirklich schwerer. Es dauert nur etwas länger.
 
Für mich wäre die Änderung willkommen.
Die GG müssten taktischer werden, in der Hinsicht das man schauen muss seine Gilden Ressourcen an möglichen Erfolgen clever einzusetzen.

Dazu verlangsamt es die Inflation der Forge-Punkte und mildert den „Sucht-Faktor“ bei jedem lukrativen Sektor online sein zu wollen.

Wobei mir eine Umverteilung der Bauslots auch gefallen hätte. Am Rand mehr und zur Mitte hin dann gegen 0. wer Punkte möchte muss sich zermürben, wer nur Kämpfe will steigt ab
 
Finde ich ziemlich unlauter.
Der Begriff unlauter kommt aus dem Wettbewerbsrecht. Insofern passend, weil GG ja ein Wettbewerb der Gilden ist bzw. sein soll.

Unlauterer Wettbewerb widerspricht dem Prinzip des freien Wettbewerbs durch Leistung.
Gratiskämpfe in Dauerschleife zu klicken und dafür 6/8 der anderen Teilnehmer von der Karte auszuschließen, weil man schon deren Base binnen Sekunden blockiert, ist unlauter.
Ein Gratiskampf im jetzigen GG kostet im Schnitt 12-13 Gildengüter. Es ist daher aus meiner Sicht auch unlauter, sich nur zu Zwecken des persönlichen Fortschritts im GG fortwährend deutlich mehr Kämpfe zu genehmigen, als es der eigenen Leistung entspricht - also deutlich mehr Güter zu verbrauchen, als die eigenen Gildengebäude liefern und die Gildenkameraden mit etwas weniger Zeit zu reinen Rohstofflieferanten für die eigene Party zu degradieren. Aber klar, es gibt da unterschiedliche Sichtweisen.
 
Was Gestern war und wie das Spiel früher war ist vollkommen unrelevant. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich das Spiel eindeutig und von Inno gesteuert anders entwickelt und die GGs nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.
Auch das von Inno gesteuert, damit unter anderem die App Spieler, die in der Mehrzahl sind auch ein Feature bekommen da sie ja am GvG nicht teilnehmen können. Und da Inno sich konsequent geweigert hat bzw. nach wie vor weigert Ressourcen ins GvG zu investieren und es lieber als sterbendes Feature stehen lässt, war bei der GG Mechanik relativ klar, dass es den Status bekommt den es nun hat.

Quasi dauerhaft aktiv, 24/7 im 4 Stunden Takt (was man übrigens im GvG mal einführen wollte, Insider werden sich erinnern). Die ganze Mechanik der GGs ist darauf ausgelegt die Spieler möglichst lange im Spiel zu beschäftigen, dafür zu sorgen das sie Truppen verheizen, Gildengüter raushauen, Kampfboni aufbauen und schneller vorankommen um wiederum neue Boni auzubauen und mehr Zeit Online zu generieren. Wenn man wirklich gewollt hätte, daß weniger gekämpft wird und Gewinne abgeschöpft werden hätte man zig Möglichkeiten gehabt etwas zu ändern und das ganze schon viel eher. Was man aber bewusst nicht getan hat über einen langen Zeitraum denn es war lukrativ.
Nein man hat sogar eine neue Karte entworfen die strategisch sogar noch mehr Kämpfe ermöglicht und das System weiter durchgezogen und die bescheuerten Ligen erhalten, hat die Spieler dazu ermutigt sich strategisch genau darauf auszurichten bzw. zu investieren und gab allen die Möglichkeit durch hohe Aktivität auch mal verkrustete Strukturen und alten Ranglisten GvG Farmern, die schon länger spielen, Feuer unter dem Hintern zu machen.
Man bringt sogar ein LG raus um schneller durch AZ und OZ zu kommen, sich schneller durch furchtbare ZA zu spielen. Von den Gildenstrukturen und Güterproduktionen die geschaffen wurden wollen wir mal gar nicht anfangen.
Egal wie man es dreht und wendet für mich stinkt das ganze, unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht, unabhängig von persönlichen Vorlieben finde ich die ganze Art und Weise armselig.
 
Der Begriff unlauter kommt aus dem Wettbewerbsrecht. Insofern passend, weil GG ja ein Wettbewerb der Gilden ist bzw. sein soll.

Unlauterer Wettbewerb widerspricht dem Prinzip des freien Wettbewerbs durch Leistung.
Gratiskämpfe in Dauerschleife zu klicken und dafür 6/8 der anderen Teilnehmer von der Karte auszuschließen, weil man schon deren Base binnen Sekunden blockiert, ist unlauter.
Ein Gratiskampf im jetzigen GG kostet im Schnitt 12-13 Gildengüter. Es ist daher aus meiner Sicht auch unlauter, sich nur zu Zwecken des persönlichen Fortschritts im GG fortwährend d

Dir ist schon klar dass ich von einem komplett anderen Kontext gesprochen habe? Nämlich den etwas gegen Echtgeld zu verkaufen und es im Anschluss zu entwertet? Ich wollte nicht "betrügerisch" verwenden, aber wenn Dir das lieber ist als "unlauter" darfst Du es gerne ersetzen.

Was hier passiert ist in etwa so als ob ein Schwimmbadbesitzer zu Beginn der Sommersaison massenhaft Dauerkarten verkauft und, wenn genug verkauft sind, verkündet, in diesem Jahr den Freibadebereich ab Juli zu schließen. Aber die Dauerkarten bleiben selbstverständlich gültig, das Hallenbad ist ja offen, und Wasser ist Wasser.....

Man bekommt nicht wofür man bezahlt hat. Und das ist unlauter. Übrigens auch im Wettbewerb, im Beispiel in dem mit anderen Schwimmbädern, für die man sich sonst vielleicht eher eine Dauerkarte gekauft hätte.
Erst recht wenn man das womöglich schon länger so vor hatte und den Kunden etwas verkauft hat, wovon man wusste, dass sie es nicht so werden nutzen können wie sie sich das beim Kauf gedacht haben.

Ich bin mal gespannt auf die Bewertungen in den App Stores wenn erstmal viele merken dass sie Geld für heisse Luft ausgegeben haben.
 
Liebe @Thea Augusta
Ich kann Deinen Argumenten und auch denen von @Icewulf2411 in Teilen durchaus zustimmen.

Andererseits habe ich aber kaum Mitleid mit Leuten, die 3 Jahre lang nur auf Kampfbonus gesetzt haben und deren einziges Spielglück im Klicken von Dauerschleifen besteht.

Als ich damals anfing, sagte mir ein großer und taktisch sehr guter, langjähriger Spieler: Achte drauf, dass Du ne ausgewogene Insel baust und sei flexibel. Das habe ich gemacht oder zumindest versucht. Ich sehe die Änderung recht entspannt.
 
Nämlich den etwas gegen Echtgeld zu verkaufen und es im Anschluss zu entwertet? Ich wollte nicht "betrügerisch" verwenden, aber wenn Dir das lieber ist als "unlauter" darfst Du es gerne ersetzen.
Du hast für Echtgeld Diamanten gekauft und die sind immer noch gleich viel wert. Wenn ich mich nicht irre geht es nur darum. Zudem bleibt auch alles erhalten was du für die Dias gekauft hast. Ob das für dich danach noch denselben Wert hat steht auf einem anderen Papier. Und ob das jetzt von Inno clever ist steht ebenfalls auf einem anderen Papier. Wie die Vergangenheit aber gezeigt hat wird im Forum und im Spiel immer gerne und viel gebellt, aber gebissen wird dann doch nur von wenigen.
 
Oben