Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Beelzebob666

Finsteres Genie
dann hätten einige davon die Jahreskarte gar nicht erst erworben. Diese Investition stellt sich mithin als gemindert oder gar als wertlos dar.
wieso lest ihr immer nur den halben Satz... ich habe geschrieben die Dauerkarte is kostenlos - da kann kein wert gemindert werden.

Beim Neoprenanzug ist das etwas anders - der den du gekauft hast hält dich jetzt - in dem einen Becken, dass nun 1° statt 10° hat (während 5 andere Becken unverändert sind) - nicht mehr so lange warm - hier kann ein gewisser persönlicher Wertverlust gesehen werden - aber der Neoprenanzug ist immer noch besser als kein Anzug und verschafft dir immer noch einen Vorteil gegenüber den anderen Schwimmern die keinen oder einen dünneren haben... relativ gesehen hat also kein Wertverlust statt gefunden
 
Gerade durch die Änderung wird Angriff aufgewertet weil er endlich mal von nutzen ist.
Hôherer Angriff—> höhere ZM —> Mehr kämpfe —> mehr Belohnungen und mehr Gildennutzen

Du glaubst im Ernst dass die Leute, die richtig viel Geld investiert haben, das nur zum Nutzen der Gilde getan haben und vor allem, dass auch zukünftig viele Dias verkauft werden wenn man mit mehr Kampfkraft mehr zur Gilde beitragen kann?

Der Ausbau Richtung Kampf war schon lange vor den Gefechten die Basisempfehlung... nur sind seit Einführung der Gefechte immer mehr Eventgebäude dazu gekommen, die diesen Ausbau deutlich vereinfachen und beschleunigen als es früher möglich war.

Aber nicht der Ausbau auf extrem hohe Werte. Für GvG und GEx reichen deutlich niedrigere als inzwischen übrig.

Und auch der Rest ist nur die halbe Wahrheit. Was sich wirklich geändert hat ist die Verfügbarkeit von Preisen in Events die es einem ermöglicht hat sich, Einsatz von ausreichend Geld voraus gesetzt, sehr schnell mit sehr viel Angriff voll zu saugen.
Die historischen Quest Reihen, wo man den Hauptpreis nur einmal gewinnen konnte, wurden eingestellt, so dass es jetzt in jedem Event möglich ist mehrere Hauptpreise zu bekommen. Dazu kamen zahlreiche neue oder verbesserte Kampfgebäude, die man, sofern man genug investiert hat, in Massen als Tagespreis holen könnte. Es gab ganz eindeutig eine Entwicklung in die Richtung die Spieler zum Kauf von Kampfkraft zu bewegen damit sie per Gefecht schneller vorwärts kommen.

Wozu braucht man den 1.000/1.000 wenn man auf 0 ZM und 4 BLs auch mit 200/200 genauso leicht farmen kann.

Ich habe nach einer normalen Runde Blöcke stellen in der Regel etwa 30 Z auf der Uhr, wenn wenige da sind auch mehr. Gibt genug 3 BL Sektoren im zweitäusseren Ring und wir gehen auch auf Sektoren im äußeren wenn sie taktisch wichtig sind oder da schon eine angefangene Flagge steht. Wir erwarten von all unseren Spielern auch da mitzuhelfen wo es nicht zermürbungsfrei ist.
 
wieso lest ihr immer nur den halben Satz... ich habe geschrieben die Dauerkarte is kostenlos - da kann kein wert gemindert werden. …
Wir können jetzt noch lange auf Vergleichen herumreiten, aber hoffentlich hast du verstanden, worauf Thea und ich hinaus wollten: Wer Echtgeld in den Erwerb von Kampf-LG gesteckt hat, der (oder die) hat das mit der Erwartung getan, dass man damit im GG entsprechende Vorteile erzielen kann. Wenn das GG durch die anstehende Änderung nun weniger wert oder interessant wird - oder die Änderung so empfunden wird - dann stellt sich für die betreffenden Personen die Geldausgabe im Nachhinein als weniger attraktiv dar.

Inno kann das egal sein, sie haben das Geld ja verdient. Dem Käufer ist die Entwertung seines Erwerbs dagegen in aller Regel weniger egal.

Nur um diesen Aspekt ging es. Ob der wichtig ist oder nicht, ist wieder eine Frage der persönlichen Wertung.
 
Du glaubst im Ernst dass die Leute, die richtig viel Geld investiert haben, das nur zum Nutzen der Gilde getan haben und vor allem, dass auch zukünftig viele Dias verkauft werden wenn man mit mehr Kampfkraft mehr zur Gilde beitragen kann?
Jetzt sind doch beim Kern eures Unmutes, es geht nie um die anderen oder das Angriff entwertet wird. Sondern darum das ihr nicht mehr soviel pers. farmen könnt. Das ist doch ok.

Aber wozu dann diese ganzen Scheinargumente vorschieben? Ist der eigentliche Grund etwa „zupeinlich“ um ihn das solchen zubenennen?
 
Du bist nicht im Kontext. Es geht nicht um irgendwas, was kostenlos ist. Es geht einzig darum etwas gegen Echtgeld zu verkaufen und im Nachhinein abzuwerten.
Aber es wird doch nichts abgewertet. Du bekommst immer noch dieselben Dias fürs Geld und das was du dafür gekauft hast (Angriffswerte) die sind auch immer noch genauso hoch wie vorher. Wenn Inno das machen würde was du beschreibst, dann müssten sie sagen ab sofort ist jeder Prozentpunkt den du aktuell hast nur noch 0,5 Prozentpunkte wert. Das ist aber nicht der Fall. Wie gesagt das einzige das sich ändert ist dein persönlicher Nutzen den du daraus ziehst.
 
… Du zeigst aber sehr schön auf worum es dir geht.
Ich kann kein SBM mehr endlos farmen. Das „Gefecht“ war dir sowieso nie wichtig.
Allmählich werden deine Anwürfe unintelligent bis lächerlich. Ich gehe darauf nun abschließend ein, danach lasse ich dich links liegen:

In der Tat geht es mir beim GG auch maßgeblich um das „Farmen“. Warum auch nicht? Wer mehr arbeitet, der möchte auch mehr verdienen - und umgekehrt. Warum soll man bei FoE ein „Farmer“ sein dürfen, aber nicht beim GG „farmen“? Ich empfinde diesen Wunsch des ROI keinesfalls als unredlich.

Dass das Gefecht im Übrigen mir nicht wichtig sei, ist lediglich ein polemischer Anwurf deinerseits. Im Gegenteil habe ich großen Spaß am sportlichen Wettstreit auf der GG-Karte (wenngleich echte Kampfrunden anstrengend sind…). Der gute Ertrag ist dabei - oder war - das Tüpfelchen auf dem „i.“

Das war es damit von mir zu dir. ;)
 
Allmählich werden deine Anwürfe unintelligent bis lächerlich. Ich gehe darauf nun abschließend ein, danach lasse ich dich links liegen:

In der Tat geht es mir beim GG auch maßgeblich um das „Farmen“. Warum auch nicht? Wer mehr arbeitet, der möchte auch mehr verdienen - und umgekehrt. Warum soll man bei FoE ein „Farmer“ sein dürfen, aber nicht beim GG „farmen“? Ich empfinde diesen Wunsch des ROI keinesfalls als unredlich.

Dass das Gefecht im Übrigen mir nicht wichtig sei, ist lediglich ein polemischer Anwurf deinerseits. Im Gegenteil habe ich großen Spaß am sportlichen Wettstreit auf der GG-Karte (wenngleich echte Kampfrunden anstrengend sind…). Der gute Ertrag ist dabei - oder war - das Tüpfelchen auf dem „i.“

Das war es damit von mir zu dir. ;)
Ohh jetzt muss beleidigt werden weil dir keine sinnvolle Erwiderung einfällt? Das wirkt doch sehr unintelligent findest nicht?

An dem Grund ist auch nichts unredlich. Aber dann benenn ihn als diesen und Schieb keine Scheinargumente vor.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Denn die große Mehrheit der engagierten GG-Kämpfer kann zweifelsohne selbst sehr gut entscheiden, wo und wie sie ihren Tag verbringt. Wer engagiert das GG betreibt, der macht das in aller Regel nicht deshalb, weil man ihn (oder sie) dazu zwingt. Sondern weil es Spaß macht und voranbringt.

Die Diskussion hatten wir ähnlich schon bei der Begrenzung der Schleifenabbrüche. Ein sicherlich nicht unwesentlicher Teil der GG-Vielklicker macht das nicht vollständig aus freier Entscheidung, wie auch beim Schleifenkämpfen sind Ranglistenpositionen und FOMO Antriebe für suchtähnliches Verhalten. Spaß macht das bei 500+ GG-Kämpfen täglich garantiert nur noch einem ganz kleinen Teil, es sei denn du vermischst Freude übers Vorankommen (durch Unmengen gefarmter FPs und Dias) mit Spaß am stumpfen GG-Geklicke.

Ich sehe es zugegeben entspannt, weil ich ähnlich wie Jekatarina eine FP-/Kampfboost Mischform beim Aufbau angestrebt habe, mit 180er Arche wesentlich mehr FPs durch Mäzen generiere als durch GG (1.500fp versus 500fp tgl. würde ich mal schätzen).

Gibt genug 3 BL Sektoren im zweitäusseren Ring und wir gehen auch auf Sektoren im äußeren wenn sie taktisch wichtig sind oder da schon eine angefangene Flagge steht.

Ihr werdet also zukünftig den zweitäußeren und äußeren Ring nicht mehr ganz so stark besetzen? Meine Rede, pro Änderung ;)
 
Durch die hohen rng Faktoren insbesondere im letzten ZA wird Kampfkraft mit hoher ZM noch weiter entwertet und ist schlicht und ergreifend einfach weniger wert.
Dass die Kampfkraft - für erfolgreiche GG-Kämpfer - durch die Änderung in ihrer Bedeutung entwertet wird, hat noch einen anderen und wesentlichen Grund:

Die hohe Kampfkraft ist nicht so sehr deshalb wichtig, weil sich damit die eigene ZM-Grenze steigert und man damit ein paar mehr Kämpfe machen kann, bevor unweigerlich der Totalverlust der Truppen eintritt. Sondern die Kampfkraft ist deshalb wichtig, weil man mit hoher Kampfkraft - durch den selteneren Truppenwechsel - schneller kämpfen kann. Und zwar viel schneller. Über eine erfolgreiche GG-Runde hinweg macht dieser Unterschied zwischen einem starken und einem schwachen Kämpfer einige, häufig sogar mehrere tausend Kämpfe aus.

Wenn nun, nach Inkrafttreten der Änderung, die eigene Zermürbung unweigerlich deutlich früher eintritt, dann ist es wieder relativ egal, ob der Totalverlust bereits bei (z. B.) ZM 90, 100 oder erst 110 eintritt. Der Unterschied in der Kampfzahl ist gering.

Für ein paar Kämpfe mehr muss man nicht mehr in gute und teure Kampf-LG investieren.
 
Okay kühlen wir die Sache mal ab.

Hier mein Pers. Einschätzung der Änderung.

Pros:
- Dauerklicker werden erschwert
- Bot Nutzung wird erschwert bzw zunichte gemacht
- Fallen und andere Gebäude werden gestärkt
- kleinere Gilden werden mehr zum Zug kommen (Vermutung)
- Topgilden sind kaum davon betroffen
- SBM wird deutlich erschwert
- Spielbalance wird normaliert
- Das Ligasystem wird aufgeräumt (Vermutung)
- Taktik und Kampfkraft werden wichtiger
- Gilde wird wieder bedeutender

Contras:
- Fallen und andere Gebäude werden gestärkt
- Fahnenspiel und blocken wird vermehrt vorkommen
- zuschwache besetze Karten werden zustarr
- die Gefechte werden zustatisch
- Nachts werden die GG oft still stehen

Nicht jeder wird jeden Punkt so sehen wie ich. Und das ist auch ok.


Hier meine pers. Änderung die ich besser gefunden hätte als die jetztigen kommenden.
Anhand des aktuellen Versuchs.

Erhöhung der BL auf 25% und additive Steigerung bei 75% Deckelung.

Erhôhung der Belohnungen allgemein:
-Chance auf Belohnung 100%, Verteilung bleibt gleich. Alle Gewinnen werden um 25% erhöht

ZM Kurve wird angepasst.
Maximale Steigerung 8.000/8.000 und die kurve dahin gehend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird doch nichts abgewertet. Du bekommst immer noch dieselben Dias fürs Geld und das was du dafür gekauft hast (Angriffswerte) die sind auch immer noch genauso hoch wie vorher. …
Möglichst kurz veranschaulicht: Wenn du für 100.000,- Euro einen Oldtimer erwirbst, dann macht es für dich selbst einen deutlichen Unterschied, ob der ein Jahr später auf dem Markt 110.000,- Euro wert ist, oder (z. B. aufgrund einer gesetzlichen Änderung im Zulassungsrecht) nur noch 80.000,- Euro. Dass es nach wie vor exakt derselbe Oldtimer ist, tröstet dich da nicht allzu sehr. ;)
 
dann stellt sich für die betreffenden Personen die Geldausgabe im Nachhinein als weniger attraktiv dar.

Ist das so?
Ich glaube nein: Wenn man es relativ betrachtet und nicht absolut.

Durch die hohen rng Faktoren insbesondere im letzten ZA wird Kampfkraft mit hoher ZM noch weiter entwertet und ist schlicht und ergreifend einfach weniger wert.

Das scharfe Auge bevorteilt sicher Spieler mit geringerem Kampfboost. Aber das tut es in mürbefreien Situationen ja genau so bzw. eher gerade dann noch mehr.

Meine Beobachtungen sind eher genau gegenteiliger Art: Spieler mit astreinen Kampfstädten sind genervt vom scharfen Auge. Und das ist nur zu verständlich - weil sie oft trotz ihrer astreinen Kampfstadt auch bloß nicht schneller sind, als die Farmer, die deutlich niedrigere Kampf% zugunsten hoher FP-Produktion in der Stadt haben.

Den Unterschied macht dann nur, dass dann auf den Sekis, die die meisten nicht wollen (3 BL und weniger) mehr gemacht werden kann, weil man höher mit der Zermürbung kommt. Am Ende der Saison haben aber die reinen Kampfstädte nicht zwangsläufig auch die meisten Kämpfe auf der Uhr.
 
Möglichst kurz veranschaulicht: Wenn du für 100.000,- Euro einen Oldtimer erwirbst, dann macht es für dich selbst einen deutlichen Unterschied, ob der ein Jahr später auf dem Markt 110.000,- Euro wert ist, oder (z. B. aufgrund einer gesetzlichen Änderung im Zulassungsrecht) nur noch 80.000,- Euro. Dass es nach wie vor exakt derselbe Oldtimer ist, tröstet dich da nicht allzu sehr. ;)
Genau das habe ich sinngemäß in dem Teil geschrieben den du im Zitat hinten weggeschnitten hast. :cool:
 
Hi,
ist mir Schleierhaft waRum Inno glaubt auf diese Art und Weise in den ausufernden Belohnungsfluss eingreifen zu müssen ( an der Jahresbilanz kann das ja wohl kaum liegen) ^^ Es gäbe wohl einige andere Stellschrauben um das zu bewerkstelligen. So wird defacto die Kluft zwischen den kleinst Gilden und halt den großen prägnanter.
Ich fände es Zielführender an der Fairness zu arbeiten ZB: Sektoren Blocken max 4/Tag max/1 Stunde /. Schachbrettsperre für die Außenbezirke / von mir aus auch max 600 Kämpfe/Tag/Spieler. Das sind jetzt Ideen aus dem Handgelenk heraus, könnte mir vorstellen das es bei einem Brainstorming zu guten Ansätzen kommen könnte/würde.
Ich glaube auch nicht das dann wieder mehr Dias mit Echt Geld gekauft werden.... waRum noch Investieren wenn sich der Trend des Entwertens immer weiter fortsetzt? Das hat ja auch schon mit dem Galaturm angefangen... die Stadtverteidigung wurde obsolet...passiert ja nix schlimmes außer Ehrverlust xD

PS: ..ich überlege schon wohin mit den ganzen Gütern die wir dann übrig haben ^^.... oder bleiben die dann so teuer?... also auch eine Güterentwertung? Hmmm? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung ist ok, meine Meinung ist ok. Lassen wir das kommt sowieso nichts bei raus.


Den Rng Faktor und die in deinen Augen entwertung gabs doch schon immer :D
Das stimmt, schau dir aber mal den Faktor bei Mars Truppen und bei Jupiter Truppen an. Das ist ein Unterschied von einer AO auf Stufe 50 zusätzlich. Der Unterschied ist signifikant und die Entwertung stark progressiv.
 
Das stimmt, schau dir aber mal den Faktor bei Mars Truppen und bei Jupiter Truppen an. Das ist ein Unterschied von einer AO auf Stufe 50 zusätzlich. Der Unterschied ist signifikant und die Entwertung stark progressiv.
Jetzt sind wir aber schon beim nächsten Thema.

Ich habe eine relativ hohe Kampfkraft und AO würde ich einschätzen und ich finde die AO und scharfes Auge als mehrheitlich positiv weil sie eben eine höhere max ZM zulässt. Klar mit „glück“ wobei kann man bei werten über 35% jeweils noch von Glück reden?
 
Oben