Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

exaa, ich bin ein kleiner Spieler (in der EZ) in einer kleinen 4-Personengilde. Wir machen im GG jeder täglich unsere 5 Kämpfe, nehmen dankend die Belohnungen entgegen und nach 10 Tagen kommt unsere Gilde wieder ein wenig weiter. Wir haben weder ein Problem mit der Zermürbung noch mit anderen Features des GG. GG ist ein kleiner Teil dieses Spiels aber doch nicht der Spielzweck, Ich habe keine Ahnung welche Probleme dort in der Dia-Liga auftauchen (wir pendeln zwischen Silber und Gold), aber wenn eine Gilde in der Dia-Liga spielen will muss sie halt auch die entsprechende Stärke (= aktive Spieler mit hohen Kampfboni) haben. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht, warten wir doch erst Mal ab, wie sich die Änderungen in der Realität auswirken.
Trink einen Äbbelwoi, das beruhigt die Nerven und sorgt für gute Verdauung.
 
An dem Kommentar merkt man deutlich das ein einziges Feature viel zu viel Belohnungen bereit hält. Inno bereinigt jetzt halt diesen Balancingfehler.
Tja das Problem ist nur das es nunmal so ist das jetzt derart runterzustufen wird einen Abfluss zahlungskräftiger Spieler bedeuten. Es ist ja nicht so das es 1 oder 2 Wochen lief und jetzt noch überarbeitet wird sondern das nach Jahren des nichts tuens reagiert wird indem man die GG für große Spieler uninteressant macht. Die GG ist doch das einzige was die meisten noch bei Laune hält. Jetzt die GG so zu überarbeiten das man max. 250-300 Kämpfe am Tag schafft wird Inno mehr Schaden als nutzen. Jahre lang wurde die meta dahin getrieben die maximale Kampfkraft zu haben um möglichst viel im GG kämpfen zu können und jetzt entwertet Inno diese, über Jahre aufgebauten Städte.
 
exaa, ich bin ein kleiner Spieler (in der EZ) in einer kleinen 4-Personengilde. Wir machen im GG jeder täglich unsere 5 Kämpfe, nehmen dankend die Belohnungen entgegen und nach 10 Tagen kommt unsere Gilde wieder ein wenig weiter. Wir haben weder ein Problem mit der Zermürbung noch mit anderen Features des GG. GG ist ein kleiner Teil dieses Spiels aber doch nicht der Spielzweck, Ich habe keine Ahnung welche Probleme dort in der Dia-Liga auftauchen (wir pendeln zwischen Silber und Gold), aber wenn eine Gilde in der Dia-Liga spielen will muss sie halt auch die entsprechende Stärke (= aktive Spieler mit hohen Kampfboni) haben. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht, warten wir doch erst Mal ab, wie sich die Änderungen in der Realität auswirken.
Trink einen Äbbelwoi, das beruhigt die Nerven und sorgt für gute Verdauung.
Es geht darum das die Schwächen Gilden in der dialiga nicht mitspielen können. Weil 2 sehr starke Gilden die Karte dominieren und der Rest nur zuschauen kann. Das wird sich hiermit aber nicht ändern die starken Gilden werden weiterhin dominieren sich die Sektoren zu spielen und den 3. Ring auf der Karte mit Fallen pflastern damit sie nicht genervt werden wenn die Zermürbung zu hoch ist.


Das eigentliche Problem am GG ist doch das schwächere Gilden zu schnell in die höchste Liga aufsteigen und dort dann folglich nichts auf die Kette bekommen. Es hätte eine Überarbeitung des Ligasystems gebraucht und nicht ein herrunterstufen der BL. Selbst wenn man in der platin Liga ist und dort 2 Gilden die Karte einnehmen reicht es für die 3. Gilde ohne nennswerte Leistung paar Randsektoren einzunehmen und einfach die Punkte laufen zu lassen. Dann ist man 3. Und steigt in die höchste Liga auf. ‍♂️
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was hier passiert ist in etwa so als ob ein Schwimmbadbesitzer zu Beginn der Sommersaison massenhaft Dauerkarten verkauft und, wenn genug verkauft sind, verkündet, in diesem Jahr den Freibadebereich ab Juli zu schließen. Aber die Dauerkarten bleiben selbstverständlich gültig, das Hallenbad ist ja offen, und Wasser ist Wasser.....
Der Vergleich geht in die richtige Richtung aber kommt nicht ganz ran. Denn erstens ist die Dauerkarte (Zutritt zum Spiel) kostenlos und zweitens wird das Freibad nicht gesperrt sondern lediglich das Wasser kälter gemacht (vielleicht auf 1° statt 10°)...

Was Inno in Form von Angriffsboost "verkauft" wäre in diesem Kontext evtl. zu vergleichen mit Neoprenanzügen.

Hier jetzt Unlauterbarkeit reinzuinterpretieren wird etwas schwieriger...
 
Abseits der hier und anderswo pro und contra vorgetragenen Argumente und deren Qualität ist das, was hier fast schon zartfühlend bis liebevoll als „Nerf“ bezeichnet wird, jedenfalls ein Schlag ins Gesicht aller engagierten GG-Kämpferinnen und -Kämpfer.

Diese haben, häufig über Jahre hinweg, ihre Stadt mit einigem Aufwand auf die GG-Aktivität ausgerichtet. Diese zeitlichen und wirtschaftlichen Investitionen werden durch die Änderung weitgehend ad absurdum geführt. Der Ärger hierüber dürfte nachvollziehbar sein.

Für die Mehrzahl der Spieler, nämlich für die weniger (GG-) Engagierten, wird sich wohl nicht allzu viel ändern: Sie schauen weiterhin ab und zu auf die GG-Karte, machen ein paar Kämpfe und wenden sich dann wieder anderen Dingen zu. Und natürlich müssen sie sich nun weniger ärgern über die Dominanz der engagierten Gilden; weniger jammern im GC und hier im Forum; und vor allem nun weniger neidisch sein auf diejenigen Spieler, die mit ihrem erhöhten (GG-) Engagement bisher schneller vorankamen. Zufriedenheit durch Demotivation der Motivierten, sozusagen. Oder: Des einen Leid ist des anderen Freud‘.

Unpassend finde ich in der Diskussion übrigens den Hinweis darauf, dass mit weniger Zeit im GG umso mehr Zeit für das RL bliebe. Denn die große Mehrheit der engagierten GG-Kämpfer kann zweifelsohne selbst sehr gut entscheiden, wo und wie sie ihren Tag verbringt. Wer engagiert das GG betreibt, der macht das in aller Regel nicht deshalb, weil man ihn (oder sie) dazu zwingt. Sondern weil es Spaß macht und voranbringt.

Dieser Spaß soll nun also massiv reduziert werden. Ob und welcher Spaß für engagierte GG-Kämpfer dann übrig bleibt, wird man sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe die Änderung recht entspannt.

Ich würde sie deutlich entspannter sehen wenn die Karten ausgeglichener wären. Wir haben jetzt schon in der Mehrzahl Karten auf denen sich wenig tut und wo es oft die einzige Möglichkeit ist überhaupt Bewegung in die Karte zu bringen indem man eine oder mehrere der kleinen Gilden in den Bereich der Karte bringt wo ihre wenigen und teils auch noch kleinen GLer zermürbungsfrei kämpfen können. Wären die sofort platt täte sich fast gar nichts. Und die schaffen jetzt schon kaum 3 BL Sektoren....

Für deren kleine Spieler ist das dann fast wie ein Lottogewinn. Man sollte hier aber auch nicht vergessen dass eben der Grossteil der kleinen Spieler nur hin und wieder in den Genuss kommt mal so kämpfen zu können und kaum einer ständig, während ein Grossteil der kleinen Spieler schon jetzt nur täglich ein paar Kämpfe schafft und das wird eher noch weniger, ohne jede Aussicht auf den Jackpot.

Ich würde das auch deutlich entspannter sehen wenn in allen Bereichen des Spiels gleichermaßen gegen die Nutzung von Bots vorgegangen würde (falls das tatsächlich mit eine Intention der Regeländerung ist). Oder die Gildenrangliste zukünftig im (dann botfreien) GG gemacht werden würde, wo zudem auch die App Spieler mitmachen können.

Ich persönlich werde vermutlich mehr Kämpfe bekommen, wenn unsere Vielkämpfer früher raus sind, sofern die Karte denn überhaupt Kämpfe her gibt. Und meine Stadt ist auch nicht allein auf Kampf ausgerichtet. Als Gilde sind wir auch stark genug weiter zu gewinnen. Ob es noch Spass macht mit deutlich gedrosseltem Tempo wird man sehen. Auf Karten, wo sich dann fast gar nichts mehr tut vermutlich nicht.

Ich halte das für einen schlechten Weg, die "Probleme" im GG zu beheben. Erst recht wenn ansonsten nicht gleichzeitig andere Anpassungen erfolgen, wie eine bessere Sortierung der Karten. Könnte man ja jetzt in Angriff nehmen, das Argument dass es auf mit mehreren starken Gilden besetzten Karten nicht genug Kämpfe für alle gibt fällt ja weg, wenn der einzelne deutlich weniger schafft.

Und ich finde es tatsächlich unmoralisch die Spieler über Jahre zum Einsatz von Geld animiert zu haben und jetzt den Gegenwert drastisch zu beschneiden.

Ausserdem tun mir all die kleinen Spieler leid für die es noch nie oder nur selten was im Gefecht zu holen gab und wo das jetzt noch weniger wird.
Dürfte übrigens auch die Fahrstuhlgilden treffen oder die, die sich regelmäßig ins kleine Dia fallen lassen haben und die bislang zumindest in jeden zweiten oder dritten Gefecht zermürbungsfrei viele Kämpfe machen konnten.

Derart drastische Änderungen hätte man sofort machen müssen als sich die Entwicklung Richtung "Farmen" zeigte und nicht erst nach Jahren, in denen man gut daran verdient hat.

Als ich damals anfing, sagte mir ein großer und taktisch sehr guter, langjähriger Spieler: Achte drauf, dass Du ne ausgewogene Insel baust und sei flexibel.

Lass mich raten, Du spielst länger als es die GGs gibt? Was aber hat man den kleinen Spielern wohl in den letzten Jahren geraten?
Ich selbst habe übrigens auch in den letzten Jahren kleine Spieler immer darauf hingewiesen dass ein Ausbau nur in Richtung Kampf nur sinnvoll ist wenn man sowohl bereit ist die Zeit ins Gefecht zu stecken um da massiv FP raus zu holen als auch in einer Gilde ist die in der Regel frei spielen kann und man sich sonst lieber ausgeglichen aufstellen sollte. ;)
 
und vor allem nun weniger neidisch sein auf diejenigen Spieler, die mit ihrem erhöhten (GG-) Engagement bisher schneller vorankamen. Zufriedenheit durch Demotivation der Motivierten, sozusagen. Oder: Des einen Leid ist des anderen Freud‘.
Ich weiß nicht wie aufmerksam du das Forum verfolgst, aber das trifft sicherlich nicht auf alle hier zu die das unterstützen und ist wohl zu allgemein. Ich war selbst lange in einer großen Gilde und habe davon massiv profitiert. Und schon damals habe ich (und viele andere auch) die hohen persönlichen Belohnungen kritisiert. Von daher geht es nicht um Schadenfreude oder Neid. Ob der Weg jetzt der richtige ist das ist die Frage. Aber die Auswirkungen halte ich durchaus für sinnvoll.
 
Dieses Märchen das Angriff jetzt nutzlos wird, ist so amüsant und vorallem ein Strohmannsargument :D.
Wozu braucht man den 1.000/1.000 wenn man auf 0 ZM und 4 BLs auch mit 200/200 genauso leicht farmen kann.

Gerade durch die Änderung wird Angriff aufgewertet weil er endlich mal von nutzen ist.
Hôherer Angriff—> höhere ZM —> Mehr kämpfe —> mehr Belohnungen und mehr Gildennutzen
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Inno würde mir die Motivation der Stadtentwicklung nicht derart beschneiden.
was gibt es denn da noch zu entwickeln? Kampfbonis über 1000% sind nur marginal spürbar in den Gefechten - klar, mit 2000% kommt man 10 Zermürbung oder so weiter, aber ist es eine Verdopplung der Kampfwerte für eine Steigerung der Zermürbung um 10% das wirklich wert???

FPs und Güter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - nicht zu vergessen ist an dieser Stelle, dass die Kampfboni zu recht üppigen FP-Werten der Eventgebäude dazu gekommen sind statt diese zu ersetzen. Also selbst wenn man seine Stadt rein auf FP aus der Ernte ausgerichtet hätte, hätte das kaum Änderungen an der Stadtentwicklung bedeutet (zumindest was die Hauptgebäude angeht). Dazu kommt, dass gerade die Kampf-Boni Dekos in vielen der letzten Events als Tagespreise rausgeschleudert worden - von einem echten "Einsatz" diese zu bekommen kann diesbezüglich also auch nicht gesprochen werden.

Sondern weil es Spaß macht und voranbringt
Meh... wem sowas spaß macht... zugegeben, die eine Saison in der wir mal Schachbrett mitspielen "durften", hatte ich zwei/drei Tage Spaß - aber danach ist es einfach nur noch Stress gewesen - lag zugegebener Maßen aber vor allem auch daran, dass man aufgrund geringer Gildengröße oft alleine das ganze Schachbrett drehen musste.

Die großen Gilden werden weiterhin ihr Schachbrett spielen denke ich, nur werden sie jetzt endlich mal an ihre Zermürbungsgrenzen geführt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich selbst habe übrigens auch in den letzten Jahren kleine Spieler immer darauf hingewiesen dass ein Ausbau nur in Richtung Kampf nur sinnvoll ist
Der Ausbau Richtung Kampf war schon lange vor den Gefechten die Basisempfehlung... nur sind seit Einführung der Gefechte immer mehr Eventgebäude dazu gekommen, die diesen Ausbau deutlich vereinfachen und beschleunigen als es früher möglich war.
 
Der Vergleich geht in die richtige Richtung aber kommt nicht ganz ran. Denn erstens ist die Dauerkarte (Zutritt zum Spiel) kostenlos und zweitens wird das Freibad nicht gesperrt sondern lediglich das Wasser kälter gemacht (vielleicht auf 1° statt 10°)...

Du bist nicht im Kontext. Es geht nicht um irgendwas, was kostenlos ist. Es geht einzig darum etwas gegen Echtgeld zu verkaufen und im Nachhinein abzuwerten. Da passt der Vergleich schon. Es ist dabei komplett egal ob man das Spiel an sich kostenlos spielen kann. Wer echtes Geld investiert hat, hat das in Erwartung eines bestimmten Gegenwerts getan der jetzt nicht mehr da ist.

Das man alternativ auch im Baggersee kostenlos baden kann und einem deshalb egal sein kann ob andere nicht ins Freibad können, obwohl sie dafür Geld ausgegeben haben, ändert auch nichts daran
 
Dieses Märchen das Angriff jetzt nutzlos wird, ist so amüsant und vorallem ein Strohmannsargument …
was gibt es denn da noch zu entwickeln? Kampfbonis über 1000% sind nur marginal spürbar in den Gefechten …
Der eine möchte anführen, dass Angriffskraft nun wichtiger würde, während der andere der Auffassung zuneigt, die Angriffskraft(-steigerung) stärkerer Spieler sei doch eh nicht mehr relevant. Zur Vermeidung gegenseitiger Widerlegung solltet ihr euch besser abstimmen. ;)

… Die großen Gilden werden weiterhin ihr Schachbrett spielen denke ich, nur werden sie jetzt endlich mal an ihre Zermürbungsgrenzen geführt.
Wenn große Gilden das Schachbrett engagiert spielen, dann werden sie auch bisher schon an ihre Zermürbungsgrenzen geführt. Beispielsweise indem sie am Abend durch das kontrollierte “Fliegenlassen“ der Fahnen nochmal mit voller Zermürbung das SB neu aufbauen. Wir machen das aktuell fast jeden Abend so.

Der springende Punkt sind nicht die ZM-Grenzen, sondern ist die - sehr wahrscheinlich so eintretende - Verringerung der Attraktivität des GG für engagierte GG-Kämpfer. Vielleicht kann man das nicht gut nachvollziehen, wenn man kein solcher ist (was ich wertungsfrei meine). Kennt man starke Gilden und Schachbretter nur vom Zusehen, dann sind die hier vertretenen Pro-Positionen mehrheitlich gut nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Du bist nicht im Kontext
doch das bin ich... dein Vergleich hinkt einfach... Um beim Schwinmbad zu bleiben, wäre es immer noch ein zutreffenderer Vergleich, wenn ich sage:
- Es gibt Premiumumkleiden - diese erlauben (zufällig/unabsichtlich) den Einblick in die Damenumkleide
- manche Schwimmbadnutzer mögen sich deshalb verleitet sehen zum spannen eine solche Kabine zu mieten
- jetzt wird eine Wand erreichtet, die diesen Einblick sperrt...
 
Der eine möchte anführen, dass Angriffskraft nun wichtiger würde, während der andere der Auffassung zuneigt, die Angriffskraft(-steigerung) stärkerer Spieler sei doch eh nicht mehr relevant. Zur Vermeidung gegenseitiger Widerlegung solltet ihr euch besser abstimmen. ;)


Wenn große Gilden das Schachbrett engagiert spielen, dann werden sich auch bisher schon an ihre Zermürbungsgrenzen geführt. Beispielsweise dadurch, indem sie am Abend durch das kontrollierte “Fliegenlassen“ der Fahnen nochmal mit voller Zermürbung das SB neu aufbauen. Wir machen das aktuell fast jeden Abend so.

Der springende Punkt sind nicht die ZM-Grenzen, sondern ist die - sehr wahrscheinlich so eintretende - Verringerung der Attraktivität des GG für engagierte GG-Kämpfer. Vielleicht kann man das nicht gut nachvollziehen, wenn man kein solcher ist (was ich wertungsfrei meine). Kennt man starke Gilden und Schachbretter nur vom Zusehen, dann sind die hier vertretenen Pro-Positionen mehrheitlich gut nachvollziehbar.
Bitte verlink hier keine falschen Namen. Ich hab das nicht geschrieben.
Und leider hast du die Logik hinten beiden Aussagen nicht verstanden. Lies doch nochmal ;).

Ich sage Angriff wurde aufgewertet weil höhere ZM jetzt doch endlich mal ausschlaggebend ist.

Beelzebub sagt das die Steigerung logischerweise weniger wird anhand des Ist wertes. Und überraschnung das ist auch JETZT schon so.
 
Der Vergleich geht in die richtige Richtung aber kommt nicht ganz ran. Denn erstens ist die Dauerkarte (Zutritt zum Spiel) kostenlos und zweitens wird das Freibad nicht gesperrt sondern lediglich das Wasser kälter gemacht (vielleicht auf 1° statt 10°)...
… womit du die „Unlauterkeit“ (ich setze das mal in Anführungszeichen) der Aktion selbst anschaulich konstatierst: Hätten die Schwimmer rechtzeitig erfahren, dass sie in nur 1 Grad kaltem Wasser schwimmen müssen, dann hätten einige davon die Jahreskarte gar nicht erst erworben. Diese Investition stellt sich mithin als gemindert oder gar als wertlos dar.
 
Lass mich raten, Du spielst länger als es die GGs gibt? Was aber hat man den kleinen Spielern wohl in den letzten Jahren geraten?

Den Rat zur ausgewogenen Insel bekam ich, da war ich im SMA und die GG gab es schon einige Monate. Und ich kann mich deshalb so genau daran erinnern, weil viele Spieler nur noch die Sprache Kampfboost, Kampfboost, Kampfboost sprachen. Und eben dieser eine Spieler sagte: Ich halte das nicht für sinnvoll. Er spielte da schon viele, viele Jahre - lange Zeit auf verschiedenen Servern auf hohem Niveau.
 
Der eine möchte anführen, dass Angriffskraft nun wichtiger würde, während der andere der Auffassung zuneigt, die Angriffskraft(-steigerung) stärkerer Spieler sei doch eh nicht mehr relevant. Zur Vermeidung gegenseitiger Widerlegung solltet ihr euch besser abstimmen. ;)


Wenn große Gilden das Schachbrett engagiert spielen, dann werden sie auch bisher schon an ihre Zermürbungsgrenzen geführt. Beispielsweise dadurch, indem sie am Abend durch das kontrollierte “Fliegenlassen“ der Fahnen nochmal mit voller Zermürbung das SB neu aufbauen. Wir machen das aktuell fast jeden Abend so.

Der springende Punkt sind nicht die ZM-Grenzen, sondern ist die - sehr wahrscheinlich so eintretende - Verringerung der Attraktivität des GG für engagierte GG-Kämpfer. Vielleicht kann man das nicht gut nachvollziehen, wenn man kein solcher ist (was ich wertungsfrei meine). Kennt man starke Gilden und Schachbretter nur vom Zusehen, dann sind die hier vertretenen Pro-Positionen mehrheitlich gut nachvollziehbar.
Wir gehören zu den stärksten Gilden unseres Servers und ich bin pro Ànderung. Was sagt uns das jetzt? :D


Du zeigst aber sehr schön auf worum es dir geht.
Ich kann kein SBM mehr endlos farmen. Das „Gefecht“ war dir sowieso nie wichtig.
 
Hmmm…
Da die zermürbung wieder eine größere rolle spielen wird, werden die in die kampfkraft getätigten investitionen doch eher aufgewertet?
Um mit 0 zm 1000 kämpfe zu machen braucht man keine hohe kampfkraft
Das ist schlicht falsch. Kampfkraft ist nie sinnlos auch nicht bei geringer ZM. Denn es geht den meisten nicht darum möglichst hoch in der ZM zu kommen, sondern auf dem Weg dahin möglichst wenig Verluste zu haben.
 
Oben