Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Und ja dann kaufen die Leute eben vermehrt wieder FP lohnende Gebäude, glaube daran ändert sich wenig bis gar nichts. Oder FP/Angriff Mischgebäude.
Das glaube ich eher weniger. Ein paar FP mehr aus der Stadt machen den Kohl doch kaum fett. Diejenigen, die ich persönlich kenne und die Geld ins Spiel stecken, werden keine ähnlichen Summen für 20 oder 30 FP mehr ausgegeben. Das sind alles schon grosse Spieler bei denen sich das kaum bemerkbar macht.

Und die wirkliche Quelle für massenhaft FP ist ohnehin das Snipen. Sehr viel mehr als GG oder Ernte. Dafür haben dann vermutlich einige wieder deutlich mehr Zeit, wenn im Gefecht nach 200 Kämpfen spätestens Feierabend ist. ;)
 
Das glaube ich eher weniger. Ein paar FP mehr aus der Stadt machen den Kohl doch kaum fett. Diejenigen, die ich persönlich kenne und die Geld ins Spiel stecken, werden keine ähnlichen Summen für 20 oder 30 FP mehr ausgegeben. Das sind alles schon grosse Spieler bei denen sich das kaum bemerkbar macht.

Und die wirkliche Quelle für massenhaft FP ist ohnehin das Snipen. Sehr viel mehr als GG oder Ernte. Dafür haben dann vermutlich einige wieder deutlich mehr Zeit, wenn im Gefecht nach 200 Kämpfen spätestens Feierabend ist. ;)
Ich habs eig schon revidiert :D


Und nach 200 kämpfen ist schluß bei den großen auf Angriff getrimmten Spieler? Bisl mehr geht da schon oder? ;)
 
Und nach 200 kämpfen ist schluß bei den großen auf Angriff getrimmten Spieler? I doubt it

War überschlagen. Aber wenn man mal rechnet:

Bei 66% Wahrscheinlichkeit keine Zermürbung zu bekommen gibt es im Schnitt bei jeden 3. Kampf Zermürbung. Ein Drittel von 200 sind gerundet 67. OK, um Z 67 zu schaffen muss man noch nicht wirklich gross sein. Rechnung gilt aber nur für optimale BL Lage, die man oft schon auf den 3ern nicht mehr hat.

Aber auch 300 Kämpfe pro Tag dauern nicht unbedingt eine Ewigkeit und auf Z 100 kommen dann doch nicht so viele und auch hier müsste die BL Lage optimal sein. Ich bleibe daher dabei dass einige deutlich mehr Zeit zum Snipen haben werden als bislang. ;)
 
Wow - Inno hat sich endlich getraut, die Zermürbungsberechnung (Lager und Wachtürme) zu ändern...
Ab morgen wird das zumindest auf Beta so getestet.

Ab jetzt multiplikativ und auf 66,6% gedeckelt:
1 Lager - 24%
2 Lager - 42%
3 Lager - 56%
4+ Lager - 66%

Ähnlich mit Wachtürmen. Die Chance für Wachtürme und die Chance für Lager wird weiterhin summiert, aber trotzdem auf 66% gedeckelt
ab Donnerstag dann?? also morgen :))
 
Ich bleibe daher dabei dass einige deutlich mehr Zeit zum Snipen haben werden als bislang. ;)
Das mag so sein. Es fehlt vllt noch das Wort „wieder“.
Andererseits bekommt man beim Snipen keine Kampfpunkte gut geschrieben. Und das wird den aktuellen Protagonisten dann vllt doch zu langweilig.^^
Vllt haben dann auch mehr Spieler plötzlich um 20 Uhr doch wieder Zeit fürs GvG ^^

Ich kann jedenfalls sagen, dass es nicht wenige (gerade „alte Hasen“) gibt, die der Meinung sind, die 24/7-GG-Dauerklopperei habe das Spiel „kaputt” gemacht. Und viele ihrer Argumente sind für mich nachvollziehbar und ich teile sie sogar. Das Spiel besteht in der jetzigen Form für die „Top-Spieler” ja eigentlich nur noch aus GG und ist auch gerade deswegen für jeden Ambitionierten zu einem enormen Zeitfresser geworden. Wenn das nun auf ein erträglicheres (auch RL-verträglicheres) Maß zurückgefahren wird, wird das am Anfang für manche ein Einschnitt und nicht immer angenehm sein und manche werden das Spiel vllt sogar verlassen. Bitte gern, dafür werden andere nachkommen.
Von dem Nerf betroffen wird aber ohnehin nur eine Minderheit an Spielern sein. Ich schätze unter 10%. Während der Nerf für die überwiegende Mehrzahl der Spieler im schlechtesten Fall gar keine Auswirkungen haben wird oder sogar eine Verbesserung darstellt.

Natürlich wird es das Spiel verändern. Das Leben - und so auch das Spiel - ist Veränderung.

Und eins noch: Zu recht wurde damals das Heldenkloppen im GvG stark kritisiert. Aber beim Heldenkloppen musste man die Einheiten wenigstens selbst produzieren und selbst mit sehr hohem Alca waren die möglichen Kämpfe limitiert (1 Sektor benötigte 8x8 - also 64 eigene Einheiten in der Def, die futsch waren und die man erst mal produzieren musste. Dafür bekam man 80 Kämpfe.) Was nun so geil daran sein soll für einige wenige ein Vielfaches an Schleifenkämpfen gegen Einheiten, die vom Server kommen, zu ermöglichen, habe ich nie verstanden. Die mögliche Reduzierung der Zermürbung auf 0 hätte von Anfang an so nie ins Spiel kommen dürfen. Auch wenn diese Korrektur nun sehr spät ins Spiel kommt - sie kommt wenigstens und das ist zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn es so kommen sollte ist das ein schwerer Nerf. Ich Level eigentlich meine LG´s nur über die GG. Als kleiner Spieler (< 5Mio Pkt) hast du kaum ne Möglichkeit, einigermaßen Zeitnah, deine LGs zu leveln. Jetzt wird es so werden, das man sich einloggt, erntet, die paar FPs (bei mir sinds im Optimalfall 250) in die eigenen LGs stopfen, bisserl 1,9er bedienen (Leiste wird ja auch nicht mehr, da kaum noch zusätzliche FP´s generiert werden können), dann sinnbefreit 30 Kämpfe in der Anfangsphase der GG absolvieren (mehr als ZM 30 ist nicht drin) und sich nem besseren, unterhaltsameren Spiel zuwenden. Ich glaub, Inno hat wirklich vergessen, wie es ist, ein Anfänger/kleiner Spieler zu sein. Shice auf Neid auf andere die 1000e an kämpfen machen: ohne die Zusatz FP´s aus den GG kommst du als kleiner Spielr nicht aus dem Quark. Und Stagnation ist NICHT gleichbedeutend mit Spielspaß. Wenn es wenigsten noch andere, spieltaktische Möglichkeiten geben würde, um voranzukommen,sprich an FP zu kommen
Jetzt kommt bestimmt das Argument: snipen. Tja, gute Idee, wie aber ne Arche auf Level 80 bekommen, ohne die Zusatz FPs aus den GG?
 
Die mögliche Reduzierung der Zermürbung auf 0 hätte von Anfang an so nie ins Spiel kommen dürfen. Auch wenn diese Korrektur nun sehr spät ins Spiel kommt - sie kommt wenigstens und das ist zu begrüßen.
Nachdem Inno jahrelang gut daran verdient hat Kampfbonus zu verkaufen....

Ich bin mir nach wie vor sicher dass viele, die richtig Geld investiert haben, sich um ihr Geld betrogen fühlen werden. Meiner Meinung nach durchaus zu recht.
 
Nachdem Inno jahrelang gut daran verdient hat Kampfbonus zu verkaufen....

Ich bin mir nach wie vor sicher dass viele, die richtig Geld investiert haben, sich um ihr Geld betrogen fühlen werden. Meiner Meinung nach durchaus zu recht.
Bevor es GG gab, wurde auch schon Geld mit dem Verkauf von Kampfbonus verdient. Und zwar nicht schlecht. Piratenschiffe waren der Renner. Oder die Feuerpagode oder die Kirschgärten, Kolosse etc.

Nach meiner Beobachtung ist es so, dass es einen Spielertypus gibt, der für eine gewisse Zeit massiv Geld ins Spiel buttert, um schnell voran zu kommen. Und das ist auch unabhängig vom jeweiligen Content, der gerade geboten wird. Aber wenn die Stadt dann aufgebaut ist, lässt der Diaeinsatz auch nach - verständlich, denn man kann sich dann nur noch minimal verbessern. Die Top-Strategie der vergangen 3 Jahre war eben, GG-Dauerkloppen und sonst nix, wenn man zu den Top-50 oder Top-20 gehören will. Wieviele Spieler (die auch viele Dias investiert haben) haben das Spiel aber inzwischen entnervt verlassen oder zumindest deutlich eingeschränkt, weil sie nicht bereit und auch (zeitlich oder gesundheitlich) nicht in der Lage sind, für die Top-Platzierung stundenlang GG zu klicken.

Das ein einziger Spielinhalt so übermächtige Bedeutung für das persönliche Ranking hat, ist einfach nicht richtig.
Auf die Parallelen zur Questbremse wies @Leonessa ja schon hin.

Natürlich wird es auch zukünftig wieder (andere) „Top-Strategien” geben, die von einigen wenigen massiv ausgenutzt werden - bis Inno das abschaltet, weil der Unmut darüber einfach zu groß wird.
 
Als kleiner Spieler (< 5Mio Pkt) hast du kaum ne Möglichkeit, einigermaßen Zeitnah, deine LGs zu leveln.
Die Dinger heißen auch Legendäre Gebäude was sie eigentlich schon lange nicht mehr sind.
Ich glaub, Inno hat wirklich vergessen, wie es ist, ein Anfänger/kleiner Spieler zu sein.
Ich glaube du hast keine Ahnung wie es war als die LGs ins Spiel kamen. Da hatte man 24 FPs täglich und fertig. Wenn man es damit geschafft hat seinen Inno auf Level 10 zu bringen dann hatte man 30 FPs täglich. Und wenn man dann noch Glück hatte und einen SdW im Event bekam waren es immerhin 31.
Nicht zu vergessen, dass es schwierig war an die BPs zu kommen und man von anderen Spielern keine Spenden mit Archebonus bekam. Und die Spieler, welche heute große Archen haben und ganz zu Beginn dabei waren als die Arche kam haben ihre Arche auch nicht mit Archebonus auf Level 80+ gebracht. Ich finde das Jammern auf ganz hohem Niveau.
Jetzt kommt bestimmt das Argument: snipen. Tja, gute Idee, wie aber ne Arche auf Level 80 bekommen, ohne die Zusatz FPs aus den GG?
Man braucht keine Arche Level 80+ zum Snipen. Natürlich ist der Ertrag deutlich geringer, aber bis Level 80 sind es rund 24.000 FPs Eigenleistung. Die lassen sich auch mit 250 täglichen FPs in rund 3 Monaten aufbringen. Zumal es auch noch FPs aus anderen Quellen gibt und GG ja bleibt.

Das zeigt aber mal wieder, dass es den meisten wohl doch nur um die Belohnungen geht und nicht um die Gilde. Jetzt wird es (bis auf die Belohnungen) mehr zum Gildenfeature, weil eben einer alleine nicht mehr die halbe Karte holen kann.
 
Oben