Feedback Beschleunigung der frühen Zeitalter

Hab mal die Kosten in eine 2. Seite meiner Güterliste übertragen.

Grob sind die Kosten im EZ die Hälfte, im FMA ein Viertel, im HMA ein Sechstel, im SMA ein Achtel und im KZA nur die Hälfte - da beginnt dann wohl die "Wand".

Das ist dann vermutlich bei den anderen in der Forschung benötigten Ressourcen ähnlich wie bei den Gütern?
 
Insofern verstehe ich hier nicht recht die Vorbehalte gegen den Versuch der Beschleunigung
Hast Du schonmal Spieler in deiner Gilde aufgenommen, die viel zu schnell durch die ZA gelaufen sind und im Kolo gerade mal ein Orakel und vielleicht ein Kolosseum, und höchstens ein Level1-Eventgebäude stehen hatten? Hast Du denen dann versucht, zu helfen, um ihre Stadt "gildentauglich" zu machen?

Ich schon! Und daher habe ich Bedenken! Ich nehme eigentlich keine ZA-Raser in meinen Gilden auf. Das könnte dann aber bald das neue "normal" sein, je nachdem, wie der A/B-Test ausfällt.
 
Hast Du schonmal Spieler in deiner Gilde aufgenommen, die viel zu schnell durch die ZA gelaufen sind …

Ich schon! Und daher habe ich Bedenken! …
Wie schon gesagt: Die Lernkurve ist für jeden Spieler anders. Egal wie langsam oder schnell man bei FoE zurecht kommt, es wird immer solche und solche geben - Raser und „Schnecken“ ebenso wie geschickte und überforderte Spieler.

Hier wird aber so getan, als müsse nun bald mit einer Flut hilflos überforderter Spieler gerechnet werden. Triftige Anhaltspunkte dafür gibt es allerdings nicht.
 

Capo.

Finsteres Genie
Davon wurde nichts geschrieben in der Ankündigung, also warum sollte es dann?

Nicht mal normale Gebäude laufen schneller
 
Mich würde interessieren ob die Eventaufgaben ebenfalls angepasst sind. Also ob weniger Münzen, Güter etc zu zahlen sind, die Anzahl der Produktionsaufgabe niedriger, weniger Güter bei Verhandlungen verlangt werden, die Kämpfe einfacher sind.

Ebenso ob die GEx einfacher zu spielen ist und es im Gefecht einfacher ist.

Wäre eigentlich logisch das so zu machen, denn wer fast keine Güter für die Forschung braucht und entsprechend wenig produziert wird bei den Anforderungen, die sonst in dem ZA gefordert sind, kaum in der Lage sein ein Event zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
In den Quests gibt es immer mal wieder 3 FP, bin jetzt nach ~7 Stunden in der Eisenzeit angekommen. (Event hat aber auch etwa 30-35 FP dazu beigetragen, und ich hatte einen spendablen Freund der mir Orakel auf 3 gezogen hatte).

Screenshot_36.jpg

Joar und mit 100 Euro kann man jetzt noch einfach & schneller zur Wand kommen :D

Screenshot_37.jpg
 
Manch eine(-r) wird sich sicherlich noch daran erinnern, wie mühsam der Anfang und die erste Zeit bei/mit FoE waren, und wie verwundert bis frustriert man sich die riesigen, gefühlt Lichtjahre entfernten Städte der fortgeschrittenen Spieler angesehen hat. Insofern verstehe ich hier nicht recht die Vorbehalte gegen den Versuch der Beschleunigung - und schon gar nicht, wenn man das nicht selbst getestet hat und insofern dazu gar nicht aus erster Hand berichten kann.
Nein. daran erinnere ich mich nicht. Das mag an meiner persönlichen Leidensgedächtnisunfähigkeit liegen :) Aber meine Vorbehalte beziehen sich einfach auf mein Unverständnis, was das überhaupt soll. Es passt nicht zu einem Langzeitspiel. Es war offensichtlich (aus meiner Sicht, und nur die kann ich kommunizieren) gut so wie es bisher ist, sonst wäre ich garantiert nicht dabeigeblieben. Und ich hätte gerne eine Begründung für diese anvisierte Änderung. Und zwar nicht die "inoffizielle", dass es Inno möglicherweise mehr Gewinn einbringt (was ich, nebenbei, bezweifele, s. o. ), sondern die, was es eigentlich für einen Vorteil den Spieler*innen bringen soll. Den sehe ich einfach nicht. Und das macht mich ganz zappelig :) Irgendwie muss Inno das uns oder auch von mir aus neuen Spielern und Spielerinnen schmackhaft machen wollen. Dazu fällt mir aber absolut nichts ein.
 
Ja wenigstens einer. Ist ja hier nicht auszuhalten, alle meckern aber keiner testet es überhaupt :D

Naja, wie soll man es auch testen, wäre doch illegal sich einen neuen Account zu machen, wenn man schon einen hat oder? ^^ So können es ja auch nur Leute testen die nen neuen Account machen oder man müsste in einer anderen Sprache/Beta spielen.

Ich finde die Änderungen ganz schlimm. Gerade auch wie schnell das durchgepeitscht wurde, bin ich mir sicher, dass die Leute die das getestet haben noch nichtmal durch die Forschung durch sind und am entsprechenden Ende angelangt sind. Schade dass gerade die Geschichte am Anfang vom Spiel so extrem zerstört wird indem man Nebenquests auslässt und Hauptquest anpasst und große Storyelemente streicht.
 
Allerdings wollen wir diese Änderung zunächst mit einer begrenzten Anzahl von Spielern testen, um zu sehen, ob sie das gewünschte Ergebnis bringt. Mehr über diese Art des Testens könnt ihr in dieser Ankündigung nachlesen.

Solltet ihr Kommentare, Fragen oder Bedenken haben, lasst es uns bitte wissen! Wir sind gespannt auf euer Feedback!


Dann wäre es gut zu wissen @Cipher , was denn das gewünschte Ergebnis ist. Im Lichte dieser Antwort kann man entsprechend Bedenken und Fragen sinnvoll äußern.
 

Hm ich fall dann aber trotzdem raus, weil ich überall ne Welt habe ^^, aber gut zu wissen. Aber selbst wenn ich das testen würde, würde ich ja dann eig den A/B-Test verzerren weil ich ja eig garnicht die Zielgruppe bin die untersucht werden soll. Auch müsste man sich ja dann auf gut Glück mehrere Accounts erstellen um überhaupt mal dort hineinzukommen, denn es hängt ja vom Zufall ab welcher Gruppe man zugelost wird.

Ich frage mich auch welche Auswirkungen das auf GVG/Güterhandel hat, wenn Leute jetzt durch die früheren Zeitalter nur so getragen werden, dann werden dort viel weniger Leute hängen bleiben und Güter produzieren.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Aber selbst wenn ich das testen würde, würde ich ja dann eig den A/B-Test verzerren weil ich ja eig garnicht die Zielgruppe bin die untersucht werden soll.

kann sein, schwer zu sagen - siehe Sompecs Post, wir wissen nicht was Inno eigentlich testen will

Die Anzahl der Spieler, die

a) neu mit FoE anfangen
b) in der Gruppe mit den veränderten Bedingungen landen
c) mitbekommen, dass sie unter veränderten Bedingungen spielen und
d) hier im Forum landen, um Feedback zu geben

dürfte verschwindend gering sein. Inno wird hier also mehr auf Spieldaten schauen und der Thread hier ist klassisch für das Gebrabbel von uns alten Forenhasen ;)
 
… Aber meine Vorbehalte beziehen sich einfach auf mein Unverständnis, was das überhaupt soll. …

was es eigentlich für einen Vorteil den Spieler*innen bringen soll. Den sehe ich einfach nicht. Und das macht mich ganz zappelig :) Irgendwie muss Inno das uns oder auch von mir aus neuen Spielern und Spielerinnen schmackhaft machen wollen. …
Warum wirst du „… zappelig …“ bei einer Neuerung, die dich als fortgeschrittene Spielerin gar nicht betrifft? ;) Warum „… muss …“ Inno eine solche Neuerung solchen Spielern „… schmackhaft …“ machen, die davon nicht ansatzweise betroffen sind? Und warum wird mal wieder der Untergang des Abendlandes proklamiert, obwohl hier auch sonst nahezu niemand von der - ohnehin erstmal nur testweise aktivierten - Änderung betroffen ist?

Vielleicht wird damit der Kern meiner o.a. Aussage deutlicher. ;) M. E. ist die hiesige Kritik überwiegend bereits dem Grunde nach verfehlt. Denn hier wird etwas kritisiert, was kaum jemanden betrifft und was nahezu niemand (die wenigen, löblichen Ausnahmen finden sich oben) überhaupt getestet hat. Und dann wird genau dazu, also zu dem, was einen nicht betrifft, auch noch eine Erklärung des Betreibers gefordert?!

Fazit: Hier geht es offensichtlich überwiegend, mal wieder, um bloße Bedenkenträgerei. Es kommt etwas (kleines) Neues, und schon setzt die Schnappatmung ein. Aber wozu? Lasst Inno diese Änderung doch einfach mal testen (die Analysen des Spielerverhaltens dazu sind sicher nicht uninteressant, leider wird man uns die Ergebnisse nicht verraten). Uns als fortgeschrittene Spieler kann das alles erstmal egal sein. Angst davor, dass bald Heerscharen überforderter Spieler in die Gilden strömen? Sorge, dass alle Neulinge entrüstet aufgeben? Ach iwo. Inno wird schon sehen, ob das Speed-up positiv verläuft oder nicht.
 
Oben