Feedback Beschleunigung der frühen Zeitalter

also ich hatte als Neuspieler (vor 1,5 Jahren) NIE das Gefühl, es wäre irgendwie zu zäh oder langwierig, in den Zeitaltern voranzukommen.

Eher im Gegenteil: Bis man die Spielmechanik mit all ihren ineinandergreifenden Systemen durchschaut hatte, war man eigentlich schon fast zu weit vorangeschritten, um noch vernünftig in Sachen GEX oder gar GG/GvG mitmischen zu können.

Auch heute begegne ich im IZ noch vielen Nachbarn, die einfach frisch fromm fröhlich frei geforscht haben, ein Orakel auf Level 7 haben und jetzt so vor sich hinvegetieren.

Und dieser Trend wird sich durch einen noch einfacheren Aufstieg eher verschärfen: Man lockt ein fröhliches Völkchen von Neuspieler*innen an, das - ganz dem Zeitgeist entsprechend - mit wenig Aufwand vermeintlich viel erreichen wird. Dann aber haben all diese Leute bewegungsunfähige Städte, die über einen sehr langen sehr zähen Zeitraum hinweg wieder hochgepäppelt werden müssten. Da das den Leuten zu aufwändig und langweilig ist, werden sie inaktiv gehen und es dümpeln noch mehr Städteleichen in den Nachbarschaften herum.

Muss das wirklich sein??

Den einzigen Mehrwert sehe ich bei Leuten, die in anderen Welten noch mal was ausprobieren wollen. Die hätten dann einen schnelleren Start.

So oder so würde ich dieses Feature NIEMALS als standardmäßig aktiviert einstellen, sondern immer nur als auswählbare OPTION.
 
Ob neue Spieler durch die ZA rasen oder nicht, ob es uns gefällt oder nicht, Inno wird die Kritik wegstecken wie die vielen Anderen kritischen Bemerkungen bei den vielen anderen Änderungen in letzter Zeit und nichts ändern.
Irgend jemand wird einen gewissen Mehrwert (Euronen) ermittelt haben und damit wird es kommen.
Das damit das Spiel seine Nachhaltigkeit in einigen Bereichen verändert, ist leider so.
 
Und dieser Trend wird sich durch einen noch einfacheren Aufstieg eher verschärfen: Man lockt ein fröhliches Völkchen von Neuspieler*innen an, das - ganz dem Zeitgeist entsprechend - mit wenig Aufwand vermeintlich viel erreichen wird. Dann aber haben all diese Leute bewegungsunfähige Städte, die über einen sehr langen sehr zähen Zeitraum hinweg wieder hochgepäppelt werden müssten. Da das den Leuten zu aufwändig und langweilig ist, werden sie inaktiv gehen und es dümpeln noch mehr Städteleichen in den Nachbarschaften herum.

Muss das wirklich sein??

ja, weil ab dann werden diverse entgeltliche Incentives angeboten um die plötzliche Zähigkeit zu überwinden.
Sprich: Ab dann wird Geld gemacht. S.A. auch die von capo gezeigten Angebote dazu.
 
Kaum wird es ein bisschen aufwendiger und anstrengender, dann hört man mit FOE auf?
Ja genau ! Weil es ein Freizeitspaß sein soll ?!
...oder einfach auch nur mal für einen anderen...
Frechheit sowas o_O wollen die doch einfach IHR Spiel spielen...
Auf solche Spieler (wie Menschen) kann ich gerne verzichten.
Das ist gut, hoffentlich hälste dich dran. Aber erfahrungsgemäß kommen solche Spieler (wie Menschen) immer wieder angewackelt, weil ja andere grundsätzlich ihr Spiel oder Leben an den Erfordernissen und Wünschen von Spielern (wie Menschen) wie du einer zu sein scheinst, ausrichten dürfen.
Komm mal wieder auf den Teppich oder...



...iss einfach weniger Brot ;)
Könnte helfen...
 
Kann das jemand bestätigen, das in der beschleunigten Gruppe die Freischaltung des Antiquitätenhändlers nach hinten ins HMA versetzt wurde?
Offenbar wird im Forschungsbaum das aber noch nicht so angezeigt. So kommt es jetzt vor, das Spieler im FMA "Wirtschaft" erforscht haben aber nicht wissen warum der Antikhändler nicht funktioniert.
 
Kann das jemand bestätigen, das in der beschleunigten Gruppe die Freischaltung des Antiquitätenhändlers nach hinten ins HMA versetzt wurde?
Offenbar wird im Forschungsbaum das aber noch nicht so angezeigt. So kommt es jetzt vor, das Spieler im FMA "Wirtschaft" erforscht haben aber nicht wissen warum der Antikhändler nicht funktioniert.

 
Scheint, das das Forum mal wieder die einzige Informationsquelle für solche Aendeungen ist.
Das ist unglücklich, da jetzt die neuen Spieler welche in der schnellen Testgruppe sind erst mal den Weg hierher finden müssten wenn sie Fragen haben und Infos suchen. Solche Fragen kommen sehr schnell wenn der Forschungsbaum noch nicht an diese Testgruppe angepasst ist und Features ( Antiquitätenhändler etc) nicht freigeschaltet werden wie angegeben. Weil diese irgendwohin geschoben wurden ohne das dazu im Spiel Infos vorhanden wären.
Erfahrenere Spieler:innen können dann betroffenen Neulingen auch nicht helfen weil ihnen diese Infos ebenfalls fehlen und sie selber meist nicht betroffen sind.
 

Juber

Beta-Community Management
wenn der Forschungsbaum noch nicht an diese Testgruppe angepasst ist und Features ( Antiquitätenhändler etc) nicht freigeschaltet werden wie angegeben.
Das ist ein Fehler, der Donnerstag aufgetaucht ist und heute direkt mit behoben wurde.
Man kann also ganz normal sehen, wann was freigeschaltet wird ingame und muss sich nicht extern informieren.
 

Capo.

Finsteres Genie
21:45 Uhr) Da man in der Forschung nur Kleckerbeträge bei den Gütern brauch, sind da allein die Preise fürs Kombinieren auch schon nice.
Bin Ende FMA - hab gerade 6 Techs erforscht, 2 fehlen noch.

22:10 Uhr) endlich genug Abzeichen für eine Goldene Tasche *Trommelwirbel* -- 100 FP ! alle Forschungen von FMA jetzt durch. HMA angefangen. Schon 3 Techs erforscht. Bin angewiesen auf Gildenleute die mir Güter tauschen. Event für heute durch. 80 FP noch in der Leiste.

22:50 Uhr) Endlich hat sich jemand erbarmt und mir Güter gegeben. Stehe jetzt bei 14 von 19 erforschten Techs. 8 FPs noch in der Leiste. Genug geschafft an einem Tag :D

Screenshot_98.jpg Screenshot_101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein neuer Spieler und habe auch die Beschleunigungsvariante bekommen. Ich möchte ein wenig in der Eisenzeit bleiben und dort meine Grundausstattung an legendären Gebäuden ausbauen. Von daher kommt ein schneller Wechsel ins frühe Mittelalter für mich nicht in Frage. Jetzt meine Frage:
Ich habe in der Bronzezeit auf der Karte der Kontinente schon ein paar EZ/FMA-Provinzen erkämpft bzw. erhandelt. Ich wollte die Erweiterungen haben. Dann kam in der Hauptquest die Quest "ins nächste Zeitalter" in der ich aufgefordert werde, das Zeitalter zu wechseln. Als Belohnung sollte es 100 Diamanten geben
1697630412113.png
Im Bild sind es 170 Dias, das liegt an meinem kleinen Chateau. Ich bin dann in die Eisenzeit gewechselt, aber die Quest wurde nicht als erfüllt gewertet. Nachdem sie kam, als ich auf der Karte das eine FMA-Provinz erforschte, kann es sein, dass mit nächsten Zeitalter FMA oder HMA gemeint ist. Weiß da von euch jemand Bescheid? Wenn ja, wäre ich für eine kleine Aufklärung dankbar.
 
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann wird die Freischaltung der PvP-Kämpfe von Militärtechniken auf Befehlskette verschoben.
Ich habe mich auf einer Welt bewusst dafür entschieden, PvP nicht freizuschalten, indem ich Mil.tech. nicht erforscht habe, wohl aber Befehlskette, denn das ist ja unabhängig davon. Ich möchte bitte nicht, dass mir jetzt plötzlich PvP (inkl. Plündern) übergestülpt wird, sondern mir diese Entscheidung selbst überlassen bleibt.
Allein schon aus diesem Grund bin ich klar gegen diese Änderung: Lasst bitte die Zusatzfeatures genau dort, wo sie sind, oder baut zumindest eine Userbestätigung ein, um sie nach der Änderung (nicht) freizuschalten.
Auch ich habe in einer meiner Welten mich bewusst in der Eisenzeit festzusetzen und zwar ohne die Militärtechniken/PvP freizuschalten.
Auch ich würde das als Eingriff verstehen und erwarte, dass man sich als User damit einverstanden erklären muss dass die PvP freigeschaltet werden.

Eigentlich war diese Eisenzeitstadt mal nur für GEX-Dias gedacht. Das hat sich mit dem GEX-Update aber eigentlich erledigt - denn diese ewigen Fragmente nerven nur noch, so dass ich dort kaum noch GEX spiele. Könnte Inno auch mal was verbessern statt das Spiel immer nur nerviger zu machen?

Bisher habe ich von dieser Beschleunigung noch nichts gemerkt.... - gilt die nur für neue Spieler?
 
Auch ich habe in einer meiner Welten mich bewusst in der Eisenzeit festzusetzen und zwar ohne die Militärtechniken/PvP freizuschalten.
Auch ich würde das als Eingriff verstehen und erwarte, dass man sich als User damit einverstanden erklären muss dass die PvP freigeschaltet werden.

Eigentlich war diese Eisenzeitstadt mal nur für GEX-Dias gedacht. Das hat sich mit dem GEX-Update aber eigentlich erledigt - denn diese ewigen Fragmente nerven nur noch, so dass ich dort kaum noch GEX spiele. Könnte Inno auch mal was verbessern statt das Spiel immer nur nerviger zu machen?

Bisher habe ich von dieser Beschleunigung noch nichts gemerkt.... - gilt die nur für neue Spieler?
Beschleunigung gilt nur für eine kleine Gruppe von Spielern, die am A/B-Test beteiligt sind. Nachträglich kommt man nicht in die Testgruppe, also wirst du auch nicht nachträglich für PvP freigeschalten!
 
Oben