Feedback Beschleunigung der frühen Zeitalter

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
logo.png
Hallo Forge-Fans,

ab sofort können einige Spieler die Beschleunigung der frühen Zeitalter ausprobieren.

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet. Auch freuen wir uns über euer Feedback! Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 
Gibt es dazu
  • Freischaltbare Features wurden weiter in den Forschungsbaum verschoben, aber da ihr schneller vorankommt, schaltet ihr sie nach der gleichen Anzahl an Spielstunden frei wie vorher
Auch genauere Infos?
 
Wenn ein neuer Spieler sehr schnell durch diese Zeitalter kommt, baut das die Erwartungshaltung auf, dass es danach so weitergeht. Nur um dann im Industriezeitalter erstmal heftig vor die Wand zu laufen. Ich hab wegen so einem Bruch beim Pacing ein (eigentlich ganz nettes) Mobile Game aufgegeben. EDIT: Wenn man so etwas macht, würde ich den Cut nach dem Späten Mittelalter oder dem Industriezeitalter ansetzen - die Kolonialzeit ist bereits jetzt schnell erledigt, wenn man will.

Für Spieler, die den Weg bis ins Industriezeitalter schon mindestens einmal hinter sich haben, finde ich das Feature interessanter. Die wollen manchmal irgendetwas ausprobieren, bei dem die frühen Zeitalter eigentlich uninteressant sind, insofern ist es gut, wenn sie dort wenig Zeit verbringen müssen.

Zum Industriezeitalter kommt man eigentlich bereits sehr schnell: Ich hab 2021 nur gut zwei Monate gebraucht, als unbedarfter Neuling. Gut, ich hab intensiv gespielt und die LG weitgehend außen vor gelassen. Aber mittlerweile profitieren neue Spieler noch mehr von Burg und Events, wenn sie sich denn darauf einlassen.

EDIT: Persönlich halte ich die OZ (und in Maßen die AZ) für eine größere Baustelle. Wenn einem das Zeitalter nicht gefällt, und man dort deutlich mehr Zeit verbringen soll als in anderen, dann hat das wenig mit Spaß zu tun. Ja, es gibt mittlerweile Mittel, um die Zeit zu verkürzen (Frachter, KI-Kern), aber die muss man auch erstmal kennen und rechtzeitig einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Nebenquests von Eisenzeit bis Kolonialzeit wurden entfernt.

Das finde ich etwas schade, denn da konnte man als kleiner Spieler noch etwas abgreifen und auch lernen.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mittelfristig das Thema sogar erweitert wird, dass man da eventuell dem Schwebi-Thema in früheren Zeitaltern (ab Industriezeitalter) entgegenwirken möchte? Sollte das irgendwann hierbei auch weiter angepasst werden - was grundsätzlich ja fair wäre, auch wenn hierbei sicher einige Spieler verärgert wären - , wäre es aber auch sinnvoll, dass alle Schwebis, die es unter dem Zeitalter Zukunft gibt, in irgendeiner Form entfernt werden, denn ansonsten wären nur die kleinen, neuen Mitspieler benachteiligt.

Ich hoffe, dass zumindest ein paar Dia-Quests für die neuen, kleinen Mitspieler noch dabei sind.
Ich selbst habe ja erst Ende Dezember 2022 mit FoE begonnen und bin mittlerweile in der arktischen Zukunft, also zwingend notwendig wäre es nicht, dass man es beschleunigt, aber ein paar Quests sind gerade am Anfang mühsam - da wäre es grundsätzlich vielleicht nicht schlecht ein paar Quests zu entfernen, damit es in keine Quest-Flut ausartet, aber ich hoffe, dass diese Spieler dennoch noch die Möglichkeit erhalten sich in den unteren ZAs ein paar Dias über die Quests zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Beta App installiert als es da angekündigt wurde und tatsächlich einen Schnellstart erwischt (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich wirklich auf dem Beta Server gelandet bin....)

Ich fand es gruselig in der ersten Stunde. Wenn ich nicht das Spiel schon kennen würde wäre ich völlig erschlagen worden
Überall wollte irgendwer was von mir (ich hatte übrigens Nebenquests, warum auch immer), ständig war irgendwas fertig. Man konnte gar nicht im eigentlichen Sinn spielen - sich in Ruhe rein tasten, was ausprobieren. Dafür stand nach 1h das Orakel und ein paar Stunden später wäre auch schon ein Gildenbeitritt möglich gewesen. Davon werden meiner Meinung nach echte Neulinge eher erschlagen als dass es motivierend wirkt so rasch vorwärts zu kommen in den ersten Stunden.

Mir hat das auch als erfahrener Spielerin keinen Spass gemacht und ich habe es mir dann auch verkniffen einer Gilde beizutreten und es wieder gelassen
Wäre das Spiel so gewesen als ich angefangen habe hätte ich nach spätestens 1h keine Lust mehr gehabt und es wieder an den Nagel gehängt.

-----------

Kann es sein dass die Bonus- und nicht die Nebenquests entfernt wurden?
 
Warum ist das dann für die für den Test auserwählten Spieler eine MUSS-Option?
Also kein sie dürfen ausssuchen? Ist ja heftig spielverändernd (wie Thea ja schrieb), da wäre Wahlmöglichkeit schon das geeignete Mittel.
Ist es dann auch falls das Feature eingeführt wird für alle Neuen oder noch in den Zeitalter spielenden Spieler "Pflicht" oder dürfen sich Spieler für das Eine oder Andere entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ich frag mich ja ob dann mit dem geänderten Anfang überhaupt noch möglich ist im IZA Hohe Einheiten zu bekommen oder ob Inno das weiterhin so belässt.
 
Ich frag mich ja ob dann mit dem geänderten Anfang überhaupt noch möglich ist im IZA Hohe Einheiten zu bekommen oder ob Inno das weiterhin so belässt.

Ernst gemeinte Frage, ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht:

Wieso sollte das nicht mehr gehen wenn das IZA auch bei Schnellstart das erste "normale" ZA ist?
Geändert wird doch offenbar nur etwas in den ZAs darunter
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ich frage mich, ob alle antworten hier mit „ich frage mich…“ anfangen müssen.
Zum thema: schade, ich habe die kleinen NQ immer gerne gespielt und mochte die aufgaben.
Ich finde es schade, dass es in höheren za keine quests mehr mit einer Geschichte gibt
 
Jetzt fehlt nur noch das Kaufen von unendlich vielen Landerweiterungen für Echtgeld, und Inno ist endgültig am Ziel, die komplette Monetrarisierung des Games, angelangt. Durch die Forschung rauschen ohne Questbelohnungen....fragwürdig. Ausserdem seh ich bei vielen neuen Spielern jetzt schon die Probleme, wenn man durch die Zeiten rauscht: unausgeglichene Städte, zu wenig Kampfkraft, zu wenig Güter...Mangel an allen Ecken und Enden.
Und das wird jetzt auch noch unterstützt. Und wie soll man die Probleme bekämpfen? Am Besten mit Einsatz von Echtgeld. Nette Idee, den Grind am Anfang nicht all zu schmerzhaft zu gestalten. Es fehlen aber ab Industrie-ZA dann die (kaufbaren) Möglichkeiten, weiter so schnell voranzuschreiten. Denn wer einmal an das Tempo gewöhnt ist, will dieses nicht missen. Einmal angefixt..PtP (Pay to Progress). Mal schauen, was sich Inno noch so einfallen läßt um die Müde Mark , äh EURO, abzschöpfen.
 
Ernst gemeinte Frage, ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht:

Wieso sollte das nicht mehr gehen wenn das IZA auch bei Schnellstart das erste "normale" ZA ist?
Geändert wird doch offenbar nur etwas in den ZAs darunter
Capos Frage ist schon berechtigt.
Wenn man im IZA Higher Age Units haben möchte, dann fängt man ja nicht erst im IZA mit dem Projekt an.
 
Exakt das. Wenn Inno jetzt schon ganze Questreihe anfässt wäre es die Gelegenheit jetzt in weiteren Quests Stopper einzubauen.

Meiner Meinung nach könnte man das sehr viel einfacher haben indem der Support einfach aufhört die "versehentlich" verlorenen Schwebis zu erstehen und vor allem würde das auch die aktuellen Exploit Nutzer betreffen anstatt nur nachkommende Spieler. Aber ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das der eigentliche Grund für den Schnellstart ist sondern nur ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt.

Und insgesamt halte ich den so, wie er jetzt kommt, für keine gute Idee. Am Anfang zu hektisch und am Ende rennt man gegen die Wand und kennt bis dahin auch das Spiel noch nicht richtig.
 
Meiner Meinung nach könnte man das sehr viel einfacher haben indem der Support einfach aufhört die "versehentlich" verlorenen Schwebis zu erstehen und vor allem würde das auch die aktuellen Exploit Nutzer betreffen anstatt nur nachkommende Spieler. Aber ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung
Der Support kann die Einheiten durchaus ersetzen. Wie ich aber nun schon mehrfach gelesen habe (mir ist zum Glück noch nie die Internetverbindung weggeglitscht, nachdem ich eine Einheit verloren habe), macht der Support das wohl, ohne 45 Dias einzukassieren. DAS finde ich unfair.

Und insgesamt halte ich den so, wie er jetzt kommt, für keine gute Idee. Am Anfang zu hektisch und am Ende rennt man gegen die Wand und kennt bis dahin auch das Spiel noch nicht richtig.
Sehe ich auch so. Wir etablierten Spieler haben dann den Vorteil, daß wir schneller mal ne experimentelle Nebenwelt hochziehen können. Neue Spieler erleben plötzlich einen extremen Anstieg ("Wand" trifft es perfekt) des Schwierigkeitsgrads, der bestimmt viele zum Aufhören bewegen wird.
 
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann wird die Freischaltung der PvP-Kämpfe von Militärtechniken auf Befehlskette verschoben.
Ich habe mich auf einer Welt bewusst dafür entschieden, PvP nicht freizuschalten, indem ich Mil.tech. nicht erforscht habe, wohl aber Befehlskette, denn das ist ja unabhängig davon. Ich möchte bitte nicht, dass mir jetzt plötzlich PvP (inkl. Plündern) übergestülpt wird, sondern mir diese Entscheidung selbst überlassen bleibt.
Allein schon aus diesem Grund bin ich klar gegen diese Änderung: Lasst bitte die Zusatzfeatures genau dort, wo sie sind, oder baut zumindest eine Userbestätigung ein, um sie nach der Änderung (nicht) freizuschalten.
 
Oben