Feedback Beschleunigung der frühen Zeitalter

Ich würde ja versuchen zu testen wenn es von offizieller Seite eine Antwort auf die Frage gäbe ob das accountgebunden ist.
Ich mag mit immer noch keine 15 Nebenwelten auf gut Glück zulegen und einen neuen Account möchte ich aus diversen Gründen nicht.

Es wäre wirklich super, wenn die Frage von Thea Augusta beantwortet werden würde. Schade, dass so eine Information nicht in der Ankündigung enthalten ist. Denn genauso wie Thea, würde ich auf einer neuen Welt starten, wenn ich wüsste, dass der Schnellstart auch mit einem bestehenden Account auf einer neuen Welt getestet werden kann. Wahrscheinlich geht es anderen genauso.

Ich persönlich habe Ende 2022 angefangen, bin also noch recht neu dabei. Aktuell befinde ich mich im SMA, wo ich jetzt länger war und auch plane, noch etwas Zeit zu verbringen, um mich auf die nächsten Zeitalter vorzubereiten.

Beim Start hatte ich gefühlt immer etwas Neues zu tun, ohne dadurch gestresst zu sein. Einige Funktionen und Spielbereiche habe ich trotz Freischaltung erst Tage und Wochen später ausprobiert (bspw. kulturelle Siedlungen, PvP, Betritt in eine Gilde - somit auch GG und GEX). Von daher empfand ich die Spielgeschwindigkeit als angenehm bis hin zu schnell (aber noch in Ordnung), da gerade am Anfang immer wieder neue Spielinhalte hinzukamen. Die Zeit im SMA ist im Moment eine angenehme Pause, zum Ausbau der Stadt und - wie geschrieben - zur Vorbereitung auf neue Zeitalter.

Vor dem Hintergrund, die ersten Zeitalter gerade erst abgeschlossen zu haben bzw. noch mittendrin zu sein, wäre ein Vergleich zu einem "Schnellstart" für mich (und vllt. auch andere im Forum und auch Inno) interessant. Die Unterschiede selbst erleben zu können, würde dabei helfen, sich kritisch mit der potenziellen Änderung auseinanderzusetzen und eine besser Beurteilung ermöglichen.

Die bisher vorgebrachten Argumente für und gegen die Änderung sind für mich durchaus nachvollziehbar. Ich sehe die geplante Änderung bisher noch gemischt. Voraussichtlich wäre ich auch betroffen, da Neueinsteiger zumindest vom Zeitalter ziemlich schnell zu mir aufschließen und dann direkt in meiner Nachbarschaft wären. Das könnte Vorteile bringen (leichteres snipen von LGs oder potenzielle Angriffsziele zum plündern). Andererseits erscheint es mir als nicht zu abwegig, dass neue Spielerinnen und Spieler zum Ende des Schnellstarts frustriert sind, weil die Spielgeschwindigkeit plötzlich drastisch reduziert wird. Wenn diese dann aufhören, wären in den Zeitaltern zum Ende des Schnellstarts (SMA, Kolo, IZA) plötzlich noch mehr inaktive Spielerinnen und Spieler. Das Spiel lebt doch gerade davon, wenn die Spielerinnen und Spieler aktiv sind und miteinander interagieren.

Daher abschließend nochmals die Bitte, die Frage von @Thea Augusta zu beantworten, damit die bestehende Spielerschaft dies bei Wunsch auch testen kann, ohne neue Accounts oder zig neue Welten zu starten.
 
Hmm noch schneller durch die Zas und Forschung kommen ich weiß ja nicht.
Ich spiele jetzt den Account seit ziemlich exakt 2 Jahren Start Spielstart war 07.07.2021

Aktuell hab ich die Komplette Forschung fertig.
Sowie:
Fast 1,7 Mrd. Punkte erspielt
181 Arche
Sowie diverse weitere Bauten jenseits der 100.
Befinde ich mich in der Punkterangliste im 2 stelligen bereich
und werde Medalientechnisch bald die Top 30 entern.

Sehe keinerlei Sinn dahinter in einer weiteren Verschleunigung des Spiels.
 
was mich auch grundsätzlich interessiert:
wie wird das an die neuen Spieler ausgerollt: 50:50? oder 20:80? sprich bekommen 20% den langsamen Start und 80% den schnellen?
damit schneller Daten zurück fließen?
 

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich kann verstehen, dass ihr gerne mehr Informationen dazu hättet, aber da es sich um einen A/B-Test handelt, können wir euch leider nicht mehr dazu sagen.

Das gilt für alle Fragen zu diesem Test, sorry.

Die Ankündigung des Tests war auch keine Aufforderung dazu, dass ihr an dem Test teilnehmen sollt, sondern lediglich eine Information darüber, dass ein Test stattfindet.
 
Schade, dass man nicht einmal erfährt, ob es account- oder weltenabhängig ist.

Vor allem weil das etwas ist was man auch selbst rausfinden könnte wenn man einfach mehrere Accounts anlegt und vergleicht. Wenn es dann wer hier postet ist die Katze doch ohnehin aus dem Sack....

Ich werde mir die Mühe allerdings nicht machen, das ist mir zu viel Aufwand.

Ich hoffe nur damit haben sich hier jetzt zumindest die "was schreibt Ihr denn was dazu obwohl Ihr es gar nicht selbst ausprobiert habt"- Postings erledigt, denn es wurde ja von offizieller Seite klar gestellt dass der tiefere Sinn diese Threads das Sammeln von Meinungen dazu ist auch ohne dass man es selbst ausprobiert.

Ich finde es trotzdem ein bisschen schade, ich hätte gerne getestet und möglichst fundiertes Feedback abgegeben.
 

Capo.

Finsteres Genie
also ich habe jetzt insgesamt 4 neue Accounts gemacht wovon 3 im Beschleunigten Start sind.
Des Weiteren habe ich mit einem bestehenden Account 6 neue Welten eröffnet und habe keinen einzigen Beschleunigten Start bekommen

Also ich gehe davon aus das nur neue Accounts von dem A/B-Test betroffen sind...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
hast du mal in den bestehenden Welten geschaut, wie es mit den Forschungen aussieht und wo z.B. Militärtechniken liegt?

€: (sorry, ich meinte natürlich PVP-Kämpfe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
PVP-Kämpfe bleiben in der EZ, sind nur von Militärtaktiken nach Befehlskette verschoben

PVP-Arena ist deutlich nach hinten gewandert von FMA nach SMA (Biologie)
 
Militärtaktiken plus PvPkämpfe. Die Arena ist davon getrennt erst im FMA
d.h in meiner bestehenden Welt idt alles gleich geblieben. Die neue habe ich schon wieder gelöscht.
 
Von der Eisenzeit bis in die Kolonialzeit dauert es ohnehin nicht sehr lange.
In dieser Zeit kann man das Spiel gut kennen lernen und sich auf die nächsten ZA vorbereiten.
Viele Spieler halten sich jetzt schon zu wenig lang in den unteren ZA auf und haben später ein Problem.
AZ, OZ und VZ sind die ZA die viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das sind die ZA wo etwas gemacht gehört, nicht in den ZA die ohnehin sehr schnell gehen.
Kenne viele Spieler die aufgehört haben weil es eine gefühlte Ewigkeit dauert um durch die 3 ZA zu kommen.
 
Kaum wird es ein bisschen aufwendiger und anstrengender, dann hört man mit FOE auf? Passt zur derzeit üblichen Mentalität auch in der Realität. Bei solchen Spielern kann man davon ausgehen, dass sie sich auch nicht - wenn nötig - mal etwas ins Zeug legen für GG, GEX oder einfach auch nur mal für einen anderen. Auf solche Spieler (wie Menschen) kann ich gerne verzichten.

Ist nur schade, dass solche Spieler durch "Beschleunigungen", einfache Events mit vielen Gewinnen und rasant steigenden Werten bei Eventgebäuden auch noch gepimpt werden.

Allerdings verständlich, dass sich Inno bei dieser wachsenden Zahl von Tiktok-Zeitspannen-Kurzzeitbegeisterungsfähigen und Realitätsverweigernden-Alternativ-Lösungssuchenden Menschen auch in diese Richtung bewegt.
 
Oben