Angreifen, aber das plündern aufheben

DeletedUser

Guest
Sehr geehrte Spielergemeinde!

Ich wundere mich über einen Zustand im Spiel, der mir nicht ganz klar ist.

Und zwar ist es so, dass ich seit längerem täglich von einem Spieler mit 40.000 Punkten mehr als ich besucht und ausgeraubt werde. Unmöglich sich dagegen zu wehren, deswegen habe ich seine Onlinezeiten studiert und sorge dafür, dass ich bei einem Angriff nie plünderbare Ressourcen habe.

Seit neustem ist es aber so, dass er angreift, sich das plündern aber aufhebt. Er loggt dann einfach sporadisch ein und plündert, sobald er was bekommen kann, obwohl sein Angriff schon Stunden zurück liegt.

Wer Ogame und Konsorten gespielt hat weiss, dass der einzige Weg sich vor dem Plündern zu schützen ist, seine wahren beim eintreffen der Angreifer nicht verfügbar zu haben. Wieso funktioniert das hier nicht? Wieso ist man stärkeren Spielern absolut ausgeliefert, ohne jegliche Möglichkeit Gegenmaßnahmen zu treffen? Muss ich wirklich mit dem Spiel aufhören, weil mir ein anderer Spieler meine Produktion total zerstört?
 

DeletedUser

Guest
Dann sieh's doch so: deine Einheiten sind nicht tot, nicht mal verletzt (gut für dich!) - aber sie sind in Kriegsgefangenschaft. Für 24 Stunden. Und solange kann der "Eroberer" durch deine Stadt latschen und gucken, wo er was mitnehmen kann.

Dass er nur ein einziges Gebäude plündern kann und nicht die ganze Stadt, ist doch erfreulich. Und kaputtmachen kann er auch nichts. Noch besser.
 

DeletedUser

Guest
Dann sieh's doch so: deine Einheiten sind nicht tot, nicht mal verletzt (gut für dich!) - aber sie sind in Kriegsgefangenschaft. Für 24 Stunden. Und solange kann der "Eroberer" durch deine Stadt latschen und gucken, wo er was mitnehmen kann.
Wenn sie in Kriegsgefangenschaft sind, wieso können sie dann gegen andere Eindringlinge kämpfen? ;)

Mal im Ernst, Design-Entscheidungen kann man nicht logisch erklären. Das ist ein Spiel. Hat mit der Realität nix zu tun.
Und dieses Spiel ist sehr anfängerfreundlich. Man kann nur einzelne Betriebe plündern. Ich möchte euch mal in Spielen sehen, in denen man das ganze Lager plündern kann (wie OGame).
 

DeletedUser

Guest
Die Belagerer ziehen ab unter der Forderung, dass ein Tribut zu einem späteren Zeitpunkt gezahlt wird. Ehrenvoll, wie die Männer nun einmal sind, geben sie dann auch diesen Tribut ab. Reperatur-Zahlungen an den Sieger des Kampfes sind gang und gebe...
 

DeletedUser

Guest
Wenn sie in Kriegsgefangenschaft sind, wieso können sie dann gegen andere Eindringlinge kämpfen? ;)

Mal im Ernst, Design-Entscheidungen kann man nicht logisch erklären. Das ist ein Spiel. Hat mit der Realität nix zu tun.
Und dieses Spiel ist sehr anfängerfreundlich. Man kann nur einzelne Betriebe plündern. Ich möchte euch mal in Spielen sehen, in denen man das ganze Lager plündern kann (wie OGame).

Das sind andere Truppen... :D

Ich finde auch, man muss nicht für alles eine logische und an der nackten Realität messbare Erklärung haben... wo kämen wir da hin? (Man weiß ja, was siegreiche Truppen in eroberten Gebieten außer Plündern noch alles anstellen... das wollen wir hier nicht wirklich, oder?)
Das ist wie es ist, weil die Game Designer und Programmierer das so entschieden haben, fertich.

FoE ist ja nun wirklich human, deswegen spiel ich das jetzt auch ... bei Die Stämme zB sind ja nur noch Hooligans unterwegs, das wurde mir zu stressig. Einmal nicht aufgepasst, und alle Dörfer sind fort. ;D Dass hier ab und zu mal einer was mopst, damit kann ich leben, hab ich halt mal nicht aufgepasst... so what?, das sei ihm dann auch gegönnt.
 

DeletedUser13236

Guest
Mit dem Game DS haste recht ist lang nicht mehr was es mal war. Denn mag ich mich mal abfinden damit, dass es eben ma so ist wies ist. Nur gut dass die zeitliche verzögerung des Plünderns bei mir nicht jeder macht eher die wenigsten.
Lassts euch gut gehn
 

DeletedUser

Guest
Das Plündern kann zu einem beliebigen Zeitpunkt binnen der nächsten 24 Stunden aufgehoben werden. Dies ist völlig normal in diesem SPiel. SO wird sichergestellt, dass sich das Plündern auch "lohnt".

"total" ist übertrieben. Der Spieler kann dir ein einziges Gebäude am Tag plündern. Maximal ist das eines der Gütergebäude, die du betreibst. So hast du immer noch deine Münzen und deine Vorräte, nur eine Güterprdouktion weniger. Das ist nicht "total" zerstört.

Außerdem kannst du mit deinen Verteidigungseinheiten dem Spieler einen erheblichen Schaden zufügen, der es eventuell unrentabel macht, dich zu plündern, wenn er keine Güter findet. Deine Truppen nehmen in einer Verteidigung keinen Schaden, so kannst du ohne Risiko Truppen dorthin stellen.

Das stimmt so nicht, bei mir sind jedes mal alle produktionsstätten ( 9 gebäude) gleichzeitig geblündert, nicht nur 1 gebäude pro tag....lächerlich!
 

DeletedUser

Guest
Herbertwes
Wenn man nur 1x Güter oder 1x Vorräte hat stimmt deine Aussage. Dann holt man dir entweder die ganzen Güter oder die ganzen Vorräte weg. A B E R nur dann. Ansonsten sollte man das beim Support melden, dann hat sich nur bei dir ein Fehler eingeschlichen. Und das muß beobachtet werden, nicht das die KI auf einmal schlaeru als der Spieler wird.
 

DeletedUser

Guest
Aloha zusammen. :)

Isch begreif des net. Bin jetzt inne Eisenzeit gewechselt und hab ganz auf Produktion umgestellt.
Ganz ohne Kampfeinheiten. Vorräte wurden mir bis jetzt noch NIE geplündert.
Ab und an a bissle Gold und das is zu verkraften. Holz, Marmor, Farbe, Wein und Stein
laufen bei mir auf Hochtouren. Eisen demnächst (morgen) auch.
Auch bis zur Eisenzeit nix geplündert.
Ich stell die Produktion logischerweise so ein, das ich AUF JEDEN FALL rechtzeitig on bin.
Die Produktionen werden im Abstand von 5 sek. gestartet und enden auch dementsprechend.
D.h. ich bin beim "Ernten" genau wie bei ebay mit dem Mauszeiger über dem Gebäude
und 3-2-1- MEINS. 5 sek. später beim nächsten. Chance auf Plünderung = 0. :cool:
Is doch ganz einfach. :D

Grüße

Yakama

PS.: Bin auch bei der arbeitenden Bevölkerung und es geht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Lohnt sich Plündern überhaupt?

Lol, ich fand den einstieg hier im Thread schon geil...beschwert der sich echt das man ihm EIN Gebäude plündern kann wenn er nicht rechtzeitig on ist? Und dann vergleicht er es auch noch mit OGame??? Nur mal so: Bei OGame hat man dann praktisch alles verloren was man hatte (50% aller Waren und alle Kriegseinheiten), man könnte seinen Acc dann praktisch löschen wenn einem sowas passiert ist. Da finde ich das Kampfsystem HIER geradezu genial.

Was das PLÜNDERN angeht frage ich mich allerdings ob sich das ganz überhaupt lohnt. Ich plündere immer fleissig alle die ich plündern kann in der Nachbarschaft. Da kommt es natürlich auch hier und da zu ein paar Verlusten. Im Schnitt plündere ich von 10 Leuten vielleicht 1 bei dem es sich halbwegs lohnt (1000 Vorräte oder ein paar Güter), aber das reicht allenfalls um meine Verluste zu ersetzen. Man könnte also sagen das ich nur noch für Medallien kämpfe (was ja auch in Ordnung ist). Wenn ich mich aber in meiner Nachbarschaft umschaue gibt es viele in meiner Punkteklasse die schon ein Zeitalter weiter sind weil sie eben kein Militär bauen,sondern einfach nur Produzieren. Lohnt sich das Plündern also nicht?
 

DeletedUser

Guest
Meiner Meinung nach lohnt sich das Plündern allein für Rohstoffe (Waren, Güter, Münzen) nicht. Höchstens wer auf Kampfpunkte aus ist, um in der Rangliste schneller zu steigen oder wer an Medaillen kommen will.

Für mich lohnt sich Motivieren und Polieren aus zwei Gründen mehr als das Plündern, denn sie passen mehr zu meinem Spielstil:

1) Quid pro quo: Die Nachbarn fühlen sich geschmeichelt und motivieren fleißig meine eigenen Produktionsstätten. Das bringt imho mehr als das Plündern.
2) Ich bin immer auf der Jagd nach Blaupausen und da hat man beim Plündern auch das Hintertreffen.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mir mittlerweile eine Liste der Spieler gemacht, bei denen ich große Verluste einfahre und greife nur noch alle anderen an. So habe ich nur geringe Verluste und kann so ohne monetäre Nachteile meine Umgebung plündern. Das lohnt sich sowohl in Sachen Kampfpunkte/Rangliste-Punkte, als auch in Medaillen als auch in Sachen Güter/Vorräte/Münzen...
 

DeletedUser3777

Guest
Herbertwes
Wenn man nur 1x Güter oder 1x Vorräte hat stimmt deine Aussage. Dann holt man dir entweder die ganzen Güter oder die ganzen Vorräte weg. A B E R nur dann. Ansonsten sollte man das beim Support melden, dann hat sich nur bei dir ein Fehler eingeschlichen. Und das muß beobachtet werden, nicht das die KI auf einmal schlaeru als der Spieler wird.

Ich glaube, bei ihm greifen über den Tag verteilt mehrere Leute an und die plündern je einmal. Das erlebe ich auch, 12-20 Angriffe am Tag sind normal. Am Anfang ist sowas echt nervig, später lassen die Angriffe aber nach und es tut auch nicht mehr so weh. Dagegen kann man sich oft nicht einmal effektiv schützen, indem man die Produktion zeitlich auf die Onlinezeiten abstimmt - es sei denn man kann sein Leben minutengenau passend zum Spiel einrichten.

Persönliche Anmerkungen a la "KI wird schauer als der Spieler" finde ich übrigens unter der Gürtellinie. Du bist es, der nicht nachgedacht hat. Er schrieb ausdrücklich von 9 Gebäuden. Und ja, man sieht auch, dass er das Spiel noch nicht richtig kennt. Na und? Habt ihr nie angefangen?

lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Ich bin derzeit 140.000~ Punkte von meinem Verfolger entfernt und 1. in meiner Nachbarschaft.
Bisher habe ich immer gewartet, damit ich plündern kann.
Aber da ich jetzt alle Legendäre Gebäuden gebaut habe, plündere ich nur noch diejenigen die keine ordentliche Verteidigung aufgestellt haben.

ChrisV :cool:
 

DeletedUser

Guest
Jen
Wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt wird es einfach nicht besser. Das der Support informiert werden sollte wenn das mit dem mehrfachen Gebäude plündern tatsächlich war ist. Ist das ein Fehler und dr muß beobachtet werden sollte es nämlich wahr sein wäre das eine weiterentwicklung der KI und das wäre schlecht egal für welchen Spieler das würde bedeuten das die KI schlauer wird.
Wenn er mehrmals am Tage angegriffen wird und geplündert wird ist das noch immer nicht das Beispiel das er aufgeführt hat. Er schreibt Zitat:
Das stimmt so nicht, bei mir sind jedes mal alle produktionsstätten ( 9 gebäude)
geblündert, nicht nur 1 gebäude pro tag....lächerlich!
Zitat ende

Das sind nicht 9 verschiedene Angriffe sondern ein Angriff und eine Plünderung.
 

DeletedUser

Guest
Das sind doch die größten Crybabies, zumindest hab' ich die Erfahrung gemacht.
Nichts in Armeegebäude investieren, 2 Speeries hinten drin haben, die Weltkarte erhandeln und jammern dass ihnen ihr Zeugs von den Bösen und Stärkeren geklaut wird.

Eigenartig, dass sich das Spiel durch Epochen wie das Mittelalter bewegt, aber der Abgabe des Zehnten, das Recht des Stärkeren, Raubrittertum usw. soll nicht Teil des Ganzen sein?

Jeder will doch in irgendeiner Form, ganz nach seinen Zielen, von seiner Nachbarschaft partizipieren.
Sei es in Form von Po/Mo für BP, sei es in Form von Angriffen für die PvP-Turniere um Medaillen zu erhalten.

Ein 2 Speerkämpfer Nachbar bringt mir jämmerliche 5 Punkte bei den Turnieren, will aber nett und friedlich neben mir wachsen, mehr Münzen, Vorräte und Güter generieren, weil er ja nichts in Truppen investiert? No Way!
 

DeletedUser3777

Guest
Das sind nicht 9 verschiedene Angriffe sondern ein Angriff und eine Plünderung.

Von der Zahl der Angriffe steht da nix. Da steht "jedes Mal" und "gleichzeitig". Das ist im Normalfall nur so zu verstehen, dass es seit seinem letzten login mindestens 9 Angriffe gab. Sein "jedes Mal" heißt wohl sinngemäß "Jedes Mal wenn ich einlogge". Wie oft er einloggt oder in welchem zeitlichen Abstand, das schreibt er nicht.

Entscheidend ist also, ihm Hilfe zu geben und ihm zu sagen, wie der beobachtete Effekt wahrscheinlich zustande kam. Und wahrscheinlich waren es eher 9 Angriffe als ein Bug. ;)

lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Jawoll, kein Mitleid für 2-Speeriskämpfer. kein Vorteil durch keine Kasernen haben aber umsomehr produktion, das gehört bestraft, solche Spieler gehören jeden Tag Überfallen.:p
 

DeletedUser

Guest
Also ich glaube auch eher das der Typ einfach nur rumheult,weil er halt häufig geplündert wird. Einfach mal 8 Fernkämpfer/Artillerie hinten reinstellen und gut ist. Dann hat der Gegner immer Verluste. Oder was auch nervig sein kann 8 berittene Bogenschützen :D (ich hab so einen in der Nachbarschaft-->der ballert halt immer auf meine Units bevor ich überhaupt dran bin :) ).

Nochmal dazu ob Plündern sich überhaupt lohnt...:
Ich hab mal geschaut ich habe z.Z. 9 militärische Gebäude auf ca. 100 Feldern. Wenn ich auf diesen Feldern einfach nur Vorrats und Goldgebäude habe mache ich bestimmt 2000Vorräte+2000 Gold/Stunde also 48.000Vorräte und Gold/Tag mehr (im optimalfall). Kann man das durch plündern wirklich ausgleichen? Ok der man müsste dann Handeln auf der Weltkarte und hat auch keine Defensive, sowie keine Medallien für Erweiterungen etc... find ich echt schwer zu sagen.
 
Oben