Angreifen, aber das plündern aufheben

DeletedUser

Guest
Sehr geehrte Spielergemeinde!

Ich wundere mich über einen Zustand im Spiel, der mir nicht ganz klar ist.

Und zwar ist es so, dass ich seit längerem täglich von einem Spieler mit 40.000 Punkten mehr als ich besucht und ausgeraubt werde. Unmöglich sich dagegen zu wehren, deswegen habe ich seine Onlinezeiten studiert und sorge dafür, dass ich bei einem Angriff nie plünderbare Ressourcen habe.

Seit neustem ist es aber so, dass er angreift, sich das plündern aber aufhebt. Er loggt dann einfach sporadisch ein und plündert, sobald er was bekommen kann, obwohl sein Angriff schon Stunden zurück liegt.

Wer Ogame und Konsorten gespielt hat weiss, dass der einzige Weg sich vor dem Plündern zu schützen ist, seine wahren beim eintreffen der Angreifer nicht verfügbar zu haben. Wieso funktioniert das hier nicht? Wieso ist man stärkeren Spielern absolut ausgeliefert, ohne jegliche Möglichkeit Gegenmaßnahmen zu treffen? Muss ich wirklich mit dem Spiel aufhören, weil mir ein anderer Spieler meine Produktion total zerstört?
 

DeletedUser11661

Guest
Falscher Denkansatz! Ich habe für die Herstellung der Güter im Voraus bezahlt (Münzen + Vorräte) also gehört das Produkt mir, auch wenn es erst später fertig wird.

Du kaufts dir die Option in 4,8,24 oder 48h das Produkt umsonst abholen zu können. Falls du zu spät kommst, ich glaube maximal 3 mal Produktionszeit, dann 'plündert' spätestens der Verfall. Es ist nicht dein Eigentum, solange du es nicht einsammels.

@BatLB

Ich habe mir mal deine Stadt angeschaut, die einzige Fernkampfeinheit die du hast sind Armbrüste.
Stell doch mal 8 Ballisten rein, wenn das noch ein paar deiner Nachbar auch so machen, summieren sich seine/ihre Verluste, dann kann er/sie nicht mehr so einfach alle durchklicke. Vielleicht ist er/die dann eher gesprächsbereit, da du quasi dann etwas zum handeln hast... weniger Velust zuzufügen.
Wenn du dann die nächsten Tage 24h Produktionen machst, die auch noch schnell abholst, um Plünderungen zu verhindern, dann überlegt er/sie sich es doch permanent anzugreifen, da Verlust entstehen, ohne größeren Nutzen zu generieren, bzw eine große Reserve braucht.
Ich plündere zwar nicht, greife trotz alle meine Nachbarn täglich an, und immer mal wieder eine Blide oder Katapult zu verlieren, nervt. Da läßt man den einen oder anderen schon mal aus, weil man am nächsten Tag nicht noch immer damit beschäftigt sein will neue Einheiten zu rekrutieren.
Wenn du dann auch noch manchmal deine Verteidigung umstellst, um deine Ballisten nicht ausgekontert zu sehen, kann man selbst einem 'überlegenen' Gegner auf den Zahn fühlen.
Wäre die Verteidigung schwerer zu durchdringen, gäbe es gar keine Kämpfe mehr, quasi überhaupt keine Interaktion zwischen den Spielern, vorallem sollten die Heil und Rekrutierungszeiten so lange bleiben.
Wenn man nichts zu Verteidigen hätte, also nicht geplündert werden könnte, Einheiten verliert man ja in der Verteidigung ja sowieso nicht, wo liegt dann noch der Sinn sich zu verteidigen, bzw dann noch anzugreifen, wenn es ja doch nur 2 Speerkämpfer sind.
 

DeletedUser

Guest
@BatLB

Ich habe mir mal deine Stadt angeschaut, die einzige Fernkampfeinheit die du hast sind Armbrüste.
Stell doch mal 8 Ballisten rein, wenn das noch ein paar deiner Nachbar auch so machen, summieren sich seine/ihre Verluste, dann kann er/sie nicht mehr so einfach alle durchklicke.

Gerade ist ein Bliden-Camp im Bau, die stell ich alle in die Verteidigung. Ansonsten produzier ich die nächsten 2 Wochen nur mit 24h Produktion. Insofern, klar ergreife ich Gegenmaßnahmen, andererseits find ichs ja gar nicht schlimm, wenn mich Gegner besiegen, wenn sie davon Punkte bekommen und somit Medaillen. Das einzige, was wirklich störend ist, ist diese "Angst", dass fertige Güter, wenn man sie nicht sofort abholen kann, geklaut werden. Vorallem da ich inzwischen 150-200 einer Ressource brauch um weiter zu kommen - Und mit den paar wenigen Gütern der letzten Zeitalter die man mit Bonus herstellen kann muss man sich alle anderen Materialen "erkaufen". Insofern kann man eigentlich auf keine Lieferung verzichten.

Ich habe übrigens einen Vorschlag, wie man dieses "Ohne plündern, kein Grund Einheiten in die Verteidigung zu stellen" Problem lösen kann - Die 8 besten Einheiten, die NICHT gerade aktiv an einem Angriff teilnehmen, sind automatisch Verteidiger. Wäre auch logisch, Einheiten die Zuhause sind, können ja mitkämpfen. Dann wäre auch ohne, dass man verteidigen "muss" immer eine Verteidigung gegeben die man als Angreifer brechen kann um an Turnierpunkte zu kommen.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe übrigens einen Vorschlag, wie man dieses "Ohne plündern, kein Grund Einheiten in die Verteidigung zu stellen" Problem lösen kann - Die 8 besten Einheiten
dann musst du nur noch die Leute dazu zwingen mindestens 2 Militärgebäude aus ihrem aktuellen Zeitalter zu bauen, je 4 Slots freizuschalten und dann noch 8 Mann rekrutieren

sonst ist man nämlich bei "ohne Plündern kein Grund Militärgebäude & Einheiten zu bauen"
 

DeletedUser

Guest
Was sind denn die besten Einheiten zur Verteidigung :confused: Das geht so ja mal nicht, aber an und für sich ist es natürlich sinnvoll. Kannst du ja mal ins Ideenforum posten, vllt. wird´s ja irgendwie was.

So wären die leidigen 2 Speerkämpfer-Absichts-Verweigerungs-Spieler mal doch mehr als nur 240 Punktelieferanten :cool:
 

DeletedUser

Guest
Ach menno, ich dachte schon ;) Ne im Ernst, das kann man halt nicht so pauschal sagen... Daher halt die Frage, ne ;)

Naja, am simpelsten, einfach immer die "neusten" Einheiten als "beste" Einheiten deklarieren. Ansonsten kann ja ganz simpel über eine Dateiabfrage die Information ermittelt werden, welche Einheit als die "beste" gilt - Das ist dann halt eine Balancesache. Aber Balancing existiert ja eh nicht.

Leute, die gar keine Militärgebäude bauen und somit auch nie Medaillen farmen, sollten sowieso von jeglichem PvP ausgeschlossen werden. Denen fehlt sowieso schon ein Teil des Spiels, auf den sie ja eindeutig verzichten.
 

DeletedUser

Guest
Naja, am simpelsten, einfach immer die "neusten" Einheiten als "beste" Einheiten deklarieren. Ansonsten kann ja ganz simpel über eine Dateiabfrage die Information ermittelt werden, welche Einheit als die "beste" gilt - Das ist dann halt eine Balancesache. Aber Balancing existiert ja eh nicht.

Leute, die gar keine Militärgebäude bauen und somit auch nie Medaillen farmen, sollten sowieso von jeglichem PvP ausgeschlossen werden. Denen fehlt sowieso schon ein Teil des Spiels, auf den sie ja eindeutig verzichten.

Das ist absoluter Unsinn! Die "neueste" Einheit ist die "Beste"? Also wirklich...

Und Balancing existiert schon, nur ist es halt etwas schwierig da durchzusehen für einige User :p
 

DeletedUser10829

Guest
wie hat sich sich die Situation entwickelt?

Habe gesehen dass die Diskussion schon etwas älter ist deshalb wollte ich nachfragen wie sich die Angriffe auf deine Stadt entwickelt haben nachdem du die wenigen Ratschläge umgesetzt hast.

um es klar zu sagen ich bin auch gegen die Möglichkeit 24h lang nach dem Kampf zu plündern. würde mir hier eine Änderung wünschen. Ich bin bei Entwicklung und Kampf in meiner Nachbarschaft der führende Spieler und nutze ab und an auch die Möglichkeit nach dem Kampf nochmal vorbeizusehen, dennoch finde ich das thematisch keine gute Lösung.
Anderer seits muss ich zu bedenken geben es ginge dem Spiel auch etwas an Spannung verloren wenn man sich um seine Produktion keine Sorgen machen müsste, eine Mögliche Verbesserung wäre eventuell dass man wenn man Plündert wieder eine 24h Periode abwarten muss um mit dem Spieler zu interagieren, dann würden jene Spieler die auf den Turniersieg aus sind wohl aufs Plündern lange nach dem Kampf verzichten.

und wie in der Diskussion auch erwähnt gibt es im Spiel genug Möglichkeiten sich vor Plünderungen zu wappnen, deshalb möchte ich den Vorwurf
Zeigt mir einmal mehr, dass FoE noch VIEL lernen muss , wie man PvP Spiele gestaltet.
InnoGames wüsste nicht wie PvP Spiele zu gestalten sind wehement verneinen, natürlich gibt es Verbesserungsvorschläge aber die müssen technisch umsetzbar sein und thematisch ins Spielkonzept passen.

by kiwama
 

DeletedUser

Guest
eine Mögliche Verbesserung wäre eventuell dass man wenn man Plündert wieder eine 24h Periode abwarten muss um mit dem Spieler zu interagieren, dann würden jene Spieler die auf den Turniersieg aus sind wohl aufs Plündern lange nach dem Kampf verzichten.
Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Thread noch irgendwas Sinnvolles rauskommt (schon gar nicht bei diesem TE), aber... das hier hört sich nach einem guten Vorschlag an. Vielleicht nicht direkt wieder 24 Stunden, ein kleines Zeitfenster sollte man schon haben, vielleicht 4 Stunden. Plündert man innerhalb dieser Zeit, kann man 24 Stunden nach dem Angriff erneut angreifen. Danach eben 20 Stunden nach dem Plündern. Dann kann man nicht irgendwann angreifen und früh morgens die Produktion plündern. Aber zu genaues Timing zu verlangen (indem man kein solches Zeitfenster erlaubt), wäre auch schlecht.
 

DeletedUser

Guest
Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Thread noch irgendwas Sinnvolles rauskommt (schon gar nicht bei diesem TE), aber... das hier hört sich nach einem guten Vorschlag an. Vielleicht nicht direkt wieder 24 Stunden, ein kleines Zeitfenster sollte man schon haben, vielleicht 4 Stunden. Plündert man innerhalb dieser Zeit, kann man 24 Stunden nach dem Angriff erneut angreifen. Danach eben 20 Stunden nach dem Plündern. Dann kann man nicht irgendwann angreifen und früh morgens die Produktion plündern. Aber zu genaues Timing zu verlangen (indem man kein solches Zeitfenster erlaubt), wäre auch schlecht.

Wieso nicht einfach beim plündern den Timer resetten? Sozusagen du greifst an, bekommst den "in 24 Stunden können sie erneut angreifen" Debuff, wartest mit dem Plündern. Jetzt wären es nur noch 15 Stunden bis zum nächsten angreifen, plünderst nun, der Timer wird wieder auf 24 Stunden gestellt. Damit wäre ich auch zufrieden.
 

DeletedUser

Guest
Komisch, wie vernünftig man mit dir schreiben kann, wenn man plötzlich nicht mehr gegen deine Meinung ist...

Das war ja, was kiwama vorgeschlagen hat. Dass man am momentanen System was verbessern kann ist klar, und die Idee ist im Ansatz gut. Das soll aber kein Freifahrtschein für alle sein, die sich nichts in die Def stellen wollen.
Wenn eine Def überwunden wird, sollte der Angreifer einen entsprechenden Vorteil genießen, das Plündern halt. Es komplett unattraktiv zu machen ist falsch. Und genau das macht dieser Vorschlag in dieser radikalen Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
also wenn ich ehrlich bin, ich habe mir hier nit alles durchgelesen, und will eigentlich auch nit groß meckern, aber...
wenn ihr mich fragt is das pvp system bei foe noch WIRKLICH nett gegenüber den nicht so aktiven etc. früher hab ich schon andre browsergames gespielt (ohne namen zu nennen) bei denen nit nur ein gebäude geplündert wurde wenn ein angriff durch kam, sondern das gesammte lager hinterher leer war, und dazu gabs meistens noch zerstörte gebäude, also in sofern... btw. bei dem spiel konnte man dazu noch so oft angreifen wie man wollte (mit nur geringer verzögerung je nach entfernung)
-
-
also wie gesagt, ich möchte nit groß gegen eure meinung protestieren, aber ich wollte erwähnt haben, dass nit alle das system so unfair gegenüber den kleinen finden, bzw. das nit alle die wirkung eines angriffs so... "verheerend" finden, und ich wette da gibt es noch mehr leute die das genauso sehen wie ich
 

DeletedUser11661

Guest
Wieso nicht einfach beim plündern den Timer resetten? Sozusagen du greifst an, bekommst den "in 24 Stunden können sie erneut angreifen" Debuff, wartest mit dem Plündern. Jetzt wären es nur noch 15 Stunden bis zum nächsten angreifen, plünderst nun, der Timer wird wieder auf 24 Stunden gestellt. Damit wäre ich auch zufrieden.
Das fände ich eine gute Idee, wenn man unbedingt noch stundenlang nachher plündern will, kann man erst 24h später wieder angreifen.
Somit könnten die, die ihre Nachbarn zwar angreifen, aber von verspäteten Plünderungen absehen, sich einen Vorteil gegenüber den notorischen spät Plünderern verschaffen, und vielleicht ein paar mehr Kämpfe absolvieren.
Da Plündern zum Spiel aber dazugehört, sollte man zumindestens ein kleines Zeitfenster haben,zB 1 Stunden nach Angriff, in dem man ohne 'Zurücksetzen des Timers' noch plündern kann.
Sollte man selbst nach Angriffen immer noch Polieren können, vielleicht auch ohne Gold dafür zu erhalten, wäre ich, in Anbetracht der legendären Gebäude auch nicht gezwungen in Zukunft zu plündern. Denn auf Medallien für Erweiterungen will ich nicht verzichten.
 

DeletedUser

Guest
Das ist Augenwischerei, wenn du einen hast der nicht direkt auf die Punkte aus ist sondern plündern will deshalb kommt er ja öfter kucken immer weiterhin zum Plündern. Also mich würde es nicht stören. Wenn derjenige was wichtiges hat und ich brauch das, macht das nichts aus denjenigen erst danach 24 Std später wiederzubesuchen. Kommt jetzt aber nicht auf die Idee das jeder Besuch angezeigt werden soll. Man kann einen Server auch leichter in die Knie bringen das muß man nicht über diesen Weg machen. :)
 

DeletedUser

Guest
das Spiel ist ja noch in der Beta-Phase, es gibt Sachen die funktionieren, es gibt Sachen die noch nicht so dolle funktionieren,

leider gibt es auch Sachen, die einen ärgern. hier ist der Punkt, an dem man sich die Frage stellen sollte, ob dies hier wirklich das Spiel ist, was man weiter spielen möchte. wenn man sagte, nein, sollte mans auch abhacken und sich abmelden, gibt ja noch andere

ich hoffe ja auch noch, dass man das mit der Nachbarschaftszusammenlegung noch zur Zufriedenheit alle hinbekommt, ich hatte hier bisher einigermaßen Glück und muss mich noch nicht rumärgern.
 

DeletedUser13236

Guest
Manche Antworten auf den eigentlichen Sinn des TE sind krass!
Ob nun catan oder iwelches andere Spiel ist sowas von Latte!!!
Ich selber finde das mit den Stunden später erst plündern einen unhaltbaren zustand!!
Mal davon abgesehen, wenn ein kampf stattfand den ich verloren hab, klar der Gewinner SOLL die Belohnung in Form der Plünderung erhalten!! Aber, nachdem die Verdeitigung KEINEN Schaden erleidet, auch wenn ich verliere, ist es irgendwo ein Unding wenn der Gewinner Stunden später die Belohnung abholt, ohne erneut kämpfen zu müssen. Kämpfen Gewinnen und sofort plündern, verläst der Gewinner die Stadt, muss er neu Kämpfen! Wie das in so gut wie allen anderen games auch der Fall ist!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11661

Guest
Manche Antworten auf den eigentlichen Sinn des TE sind krass!
Ob nun catan oder iwelches andere Spiel ist sowas von Latte!!!
Ich selber finde das mit den Stunden später erst plündern einen unhaltbaren zustand!!
Mal davon abgesehen, wenn ein kampf stattfand den ich verloren hab, klar der Gewinner SOLL die Belohnung in Form der Plünderung erhalten!! Aber, nachdem die Verdeitigung KEINEN Schaden erleidet, auch wenn ich verliere, ist es irgendwo ein Unding wenn der Gewinner Stunden später die Belohnung abholt, ohne erneut kämpfen zu müssen. Kämpfen Gewinnen und sofort plündern, verläst der Gewinner die Stadt, muss er neu Kämpfen! Wie das in so gut wie allen anderen games auch der Fall ist!!!!!

Dann beschwere dich aber nicht das ich dich 20mal angreife und deine komplette Stadt leerräume, während du schläfst.
Wohlmöglich erlauben dann die Entwickler auch das Leerräumen des Lagers, wie bei anderen Spielen auch.
Ich bin mir unsicher mit welchen Einheiten du verteidigst, ich kann ja mit dem ersten Angriff genau dies herausfinden, und damit meine Verluste bei den nächsten 20 Angriffen minimieren.
Ich bin dir technologisch überlegen sowie auch deutlich 'reicher' and Gold und Vorräten, ich kann es mir leisten einen Krieg zu führen, dich andauernd anzugreifen, das deine Einheiten immer wieder geheilt werden können, geht mir am allerwertsten vorbei.

Du erklärst nur warum dieses Spiel so noobfreundlich ist, wie einfach es jedem gemach wird, egal wie viel oder wie gut er spielt.
 

DeletedUser13236

Guest
Irgendwo schreibst du mich nun "Persönlich" an, aber gut net so tragisch.
"noobfreundlich" wie du das nennst sehe ich das nicht!
Angreifen kannst du mich alle 24 Stunden, und nicht öfter, aus deinem Text könnte man schließen dass du andauernd angreifst, egal.
Es geht mir ums Prinzip!! Was ist Logisch an einem Angriff der gewonnen wird, jedoch die Verteidigung des Verlierers nichts an schaden abbekommt, der Gewinner aber bis zu 24 Stunden später einfach wieder kommt und abholt? Sieht meine Verteidigung dann einfach zu?
 
Oben