Allgemeine Diskussion zu Events

In meiner FL gibt es recht viele Spieler, die eine Heldensäule auf 7 haben. Komplette Kirschgartensets auf Level 2 finde ich dagegen fast keine. Bei den meisten finden sich da 1 oder 2 Teile auf 2 (und die hatten die Sets schon vom letzten Jahr auf 1, da waren sie auch noch weit verbreitet).
Dann mach ich mal hier im passenden Threat weiter. Die Frage ist ja auch, ob die Spieler alle Kirschgartensets auf Level 2 bringen wollten. Für Spieler die ausschließlich auf FPs spielen reicht es vollkommen aus die Setteile auf Level 2 zu bringen die auch FPs bringen. Somit konnten sie eventuell noch weitere Preise einheimsen und wollten gar nicht alle Setteile auf Level 2 bringen.

Da hast Du vollkommen recht und ich glaube das erwartet auch niemand. Es geht darum, ob man ohne Diaeinsatz wenigstens einen Hauptpreis vollständig erreichen kann, so wie es früher auch der Fall war. Und der ist eben erst dann vollständig wenn man ihn auf Stufe 10 hat.
Wie hätten sie auch einen SdW aufteilen sollen? Den hat man eben oder hat ihn nicht. Und mal ganz nebenbei. Ich glaube sogar, dass du einmal die mehrstufigen Gebäude ins Gespräch gebracht hast. Und das fand ich und finde ich auch immer noch richtig gut. Schließlich ist der Platz endlich und da macht es durchaus Sinn, dass es die Möglichkeit gibt bestehende Gebäude zu verbessern.

Und nochmal ganz allgemein. Ich könnte mich bepissen vor Lachen wenn ich bei vielen Apps im Appstore bei den Kommentaren lese, dass die Spiele doch super sind aber man doch mehr kostenlos anbieten soll. Da haben doch viele so gar nichts begriffen. Wem es zu teuer ist oder wer kein Geld ausgeben möchte muss solche Spiele einfach sein lassen oder er/sie muss bereit sein auf manches zu verzichten. Aber in Zeiten von Rabattschlachten, Geiz ist geil, etc. haben die Menschen offensichtlich verlernt auch einmal auf etwas zu verzichten.
 
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. Deshalb noch ein Zusatz.

Das ist im Übrigen immer die Frage wenn man in andere Städte schaut und Eventgebäude findet die nicht bis zum Maximum gelevelt sind. Hatte der Spieler einfach kein Glück oder hat er nebenher noch andere Preise geholt. In solchen Events holen Spieler auch gerne einmal nebenher beispielsweise einen SdW oder ein Agentenversteck. Also pauschal zu sagen nur weil jemand ein Eventgebäude nicht auf Maximum hat er konnte das nicht schaffen ist auch zu kurz gedacht. Schließlich kann man nicht das Eventgebäude auf Maximum bringen und noch jede Menge andere Preise holen.
 

DeletedUser

Guest
Wer sich alles schön reden will, der soll das ruhig weiterhin tun. Wohin das führt sieht man ja in der Politik :D

Aber selbst Inno scheint bemerkt zu haben, dass sich die Stimmung arg gedreht hat. Man experimentiert nun mit geänderten Konzepten, die allerdings in der jetzigen Form wohl keine Verbesserung bringen werden, da sie nur eine Mogelpackung sind. Wenn die Normalspieler rausfinden werden, dass für sie ohne Diaeinsatz der Hauptpreis beim WM Event von vorne herein nicht mehr zu holen ist, da rechnerisch unmöglich, dann wird hier der nächste Shitstorm losbrechen.

Mich juckt das wenig, ich habe hier ausgesorgt und kann drauf warten wenn es wieder mal ein vernünftiges Gebäude in einer historischen Questreihe oder vielleicht auch beim Halloween Event gibt. Events und Questreihen zu ignorieren ist eine feine Sache, wenn man sich erst mal damit angefreundet hat. Mit tun nur die (angeblich undankbaren) Spieler leid, die halt noch auf diese Events angewiesen sind und erst mal jeden Mist mitmachen.
 

DeletedUser29804

Guest
[...]WM Event von vorne herein nicht mehr zu holen ist, da rechnerisch unmöglich [...]

Du spielst nicht auf der Beta, hier auf den Live-Servern ist das Event noch nicht gestartet, geschweige denn gibt es offizielle Informationen dazu, aber du willst natürlich schon wissen, dass es "unmöglich" ist, den Hauptpreis zu bekommen.
 

DeletedUser

Guest
Du spielst nicht auf der Beta, hier auf den Live-Servern ist das Event noch nicht gestartet, geschweige denn gibt es offizielle Informationen dazu, aber du willst natürlich schon wissen, dass es "unmöglich" ist, den Hauptpreis zu bekommen.

Natürlich gibt es bereits genügend Informationen auf den einschlägigen Fan-Seiten :rolleyes: Und das ist der aktuelle Stand und Änderungen wurden seitens Inno erst mal abgelehnt.
 
Natürlich gibt es bereits genügend Informationen auf den einschlägigen Fan-Seiten :rolleyes: Und das ist der aktuelle Stand und Änderungen wurden seitens Inno erst mal abgelehnt.
Hat sich vor kurzem noch ganz anders angehört:
Kann mal jemand erklären wie man an die Flaschen kommt? Muss man sich da wieder mit den Nachbarn drum streiten? Oder wurde das Event von Grund auf neu gestaltet? Irgendwo fehlt da im Moment der Lotteriefaktor, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der weggelassen wurde. Es wäre doch aus meiner Sicht viel zu einfach (da leicht kalkulierbar), wenn ich einfach 100 oder von mir aus auch 1000 Euro investiere, damit dann zur 1% Elite des Servers gehöre und die Preise abräume. Irgendwo müssen doch noch ein paar Fussangeln versteckt sein.

Sich auf sicher auf P1 kaufen zu können anstatt sich da hin würfeln zu müssen wäre ja in der Tat mal eine wirklich positive Neuerung.
 

DeletedUser

Guest
@Quax

Du wirst mal wieder die Dinge nach Belieben durcheinander, wie es Dir gerade passt.

Das von Dir zitierte bezog sich auf das neue Server -Ranking und nicht auf den Hauptpreis. Nochmal, ich habe kein Problem mit Pay2Win und finde es besser wie diesen Lotteriemist. Aber ich hätte gerne einen vollständigen Hauptpreis, den ich mir sicher erspielen kann. So wie es früher der Fall war und wie jetzt auch noch bei den historischen Questreihen der Fall ist. Das ist auch der Wunsch der meisten Spieler, das geht aus den bisherigen Feedbacks auch klar hervor. Wenn man dann auch noch beim Server Ranking abzuräumen möchte, dann kann das gerne Dias kosten. Kein Problem. Aber als Hauptpreis etwas Unvollendetes anzubieten, so wie es nun leider schon bei den letzten beiden Events der Fall war, weckt bei mir keinerlei Motivation an solchen Events teilzunehmen. Und während man bei den letzten beiden Events dem noch mit extremen Glück entgehen konnte, plant man nun offenbar dies vollkommen auszuschliessen.

Und von mir aus kannst Du das jetzt auch wieder so verdrehen wie es Dir passt, aber erwarte keine weiteren Antworten von mir.
 
Das von Dir zitierte bezog sich auf das neue Server -Ranking und nicht auf den Hauptpreis.
Das von mir zitierte bezog sich darauf, dass du nicht einmal weißt wie man an die Flaschen kommt. Aber das ganze Event umreißen wollen. Zudem stehen da noch ganz andere Dinge. Z.B.:
Irgendwo fehlt da im Moment der Lotteriefaktor, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der weggelassen wurde.
Wo passt das bitte zu deiner Lotteriephobie?
 
Dann mach ich mal hier im passenden Threat weiter. Die Frage ist ja auch, ob die Spieler alle Kirschgartensets auf Level 2 bringen wollten. Für Spieler die ausschließlich auf FPs spielen reicht es vollkommen aus die Setteile auf Level 2 zu bringen die auch FPs bringen. Somit konnten sie eventuell noch weitere Preise einheimsen und wollten gar nicht alle Setteile auf Level 2 bringen.


Wie hätten sie auch einen SdW aufteilen sollen? Den hat man eben oder hat ihn nicht. Und mal ganz nebenbei. Ich glaube sogar, dass du einmal die mehrstufigen Gebäude ins Gespräch gebracht hast. Und das fand ich und finde ich auch immer noch richtig gut. Schließlich ist der Platz endlich und da macht es durchaus Sinn, dass es die Möglichkeit gibt bestehende Gebäude zu verbessern.

Und nochmal ganz allgemein. Ich könnte mich bepissen vor Lachen wenn ich bei vielen Apps im Appstore bei den Kommentaren lese, dass die Spiele doch super sind aber man doch mehr kostenlos anbieten soll. Da haben doch viele so gar nichts begriffen. Wem es zu teuer ist oder wer kein Geld ausgeben möchte muss solche Spiele einfach sein lassen oder er/sie muss bereit sein auf manches zu verzichten. Aber in Zeiten von Rabattschlachten, Geiz ist geil, etc. haben die Menschen offensichtlich verlernt auch einmal auf etwas zu verzichten.

Ich schließe mich Damata an das man wenigstens 1 Hauptpreis kriegen sollte und nicht nur Trostpreise.

Ich habe weder Bowl noch Brücke auf Stufe 7 bekommen und da bin ich nicht der einzige in meiner Nachtbarschaft haben nicht viele es auf höchster Stufe bekommen.

Und das der Glücksfaktor so stark ist ist doch schei.... . Und das in einem Strategiespiel. Das man es nicht allen recht machen kann ist klar, aber man sollte es mehr auf Strategie auslegen und nicht auf Glück.

Wenn Inno Geld macht indem es Gamer ermöglicht mit Geld mehrere Sets zu hohlen bitte, ist ja auch nötig das jemand die Rechnung zahlt. Aber die Free-Gamer sollten doch zu mindestens ein HP bekommen.

Ist aber nur meine Meinung einige die wohl mehr Glück haben und alles auf höchster Stufe ohne Probleme bekommen haben eh kein Problem wie es ist.

Und Inno bekommt in letzter Zeit schon mehr Gegenwind im Forum und wenn das WM-Event wirklich so schlimm ist wird es interessant mal seine Zeit sinnvoll auf FP-jagd zu verbringen anstelle ein Event zu Spielen das nur Frust³ bringt.

Stellt euch mal vor: Es ist Event und keiner Spielt es. (Denke das wird es auch bald geben.)
 

DeletedUser29372

Guest
Ich schließe mich Damata an das man wenigstens 1 Hauptpreis kriegen sollte und nicht nur Trostpreise.

Ich habe weder Bowl noch Brücke auf Stufe 7 bekommen und da bin ich nicht der einzige in meiner Nachtbarschaft haben nicht viele es auf höchster Stufe bekommen.

Und das der Glücksfaktor so stark ist ist doch schei.... . Und das in einem Strategiespiel. Das man es nicht allen recht machen kann ist klar, aber man sollte es mehr auf Strategie auslegen und nicht auf Glück.

Wenn Inno Geld macht indem es Gamer ermöglicht mit Geld mehrere Sets zu hohlen bitte, ist ja auch nötig das jemand die Rechnung zahlt. Aber die Free-Gamer sollten doch zu mindestens ein HP bekommen.

Ist aber nur meine Meinung einige die wohl mehr Glück haben und alles auf höchster Stufe ohne Probleme bekommen haben eh kein Problem wie es ist.

Und Inno bekommt in letzter Zeit schon mehr Gegenwind im Forum und wenn das WM-Event wirklich so schlimm ist wird es interessant mal seine Zeit sinnvoll auf FP-jagd zu verbringen anstelle ein Event zu Spielen das nur Frust³ bringt.

Stellt euch mal vor: Es ist Event und keiner Spielt es. (Denke das wird es auch bald geben.)


Ich sags mal so bei den Nebenevents ist es so dass ich die mittlerweile Links liegen lasse. Prinzipell ist FP-Jagd immer effektiver wie jegliches Event^^.
Beim WM-Event weiß ich wirklich nicht ob ich es fertig spiele, das halbwegs vernünftige Gebäude für mich wäre dieses komische Angriffsgedöns.

Mehr aber auch nicht. Denke bei dem Event wird Inno auch viel weniger Umsatz einnehmen als wie beim Frühlingsevent oder FB-Event. Weiil die WM-Belohnung einfach nicht hinkommt an besagte Bauten.

Was mir halt dezent hier auf den Keks geht, ist immer diese angebliche Wettbewerbsverzährung durch den Glücksfaktor, weil dieser ja auch so große Auswirkungen auf die FP-Entwicklung bzw. Stadtentwicklung hätten. Klar haben die das aber nur im minimalsten Faktor.

Wenn mir mal das Frühlingsevent nehmen und sagt einer hat 3 Kirschgärten auf Stufe 2 mehr als wie ein anderer macht das 21 FP am Tag.
Eine Großarche im Endgame auf nem alten Server sagen wir mal macht 2000 FP + am Tag dann ist der Unterschied den die 3 Kirschgärten ausmachen gerade mal bei 1,05%. Also nix und bei neuen Servern wo man temoprär am Tag bis an die 10.000 FP + machen kann an reingewinn sind das gerade mal 0,21% also nix. Also nicht immer gleich so ein Fass aufmachen
 

DeletedUser

Guest
Eine Großarche im Endgame auf nem alten Server sagen wir mal macht 2000 FP + am Tag dann ist der Unterschied den die 3 Kirschgärten ausmachen gerade mal bei 1,05%. Also nix und bei neuen Servern wo man temoprär am Tag bis an die 10.000 FP + machen kann an reingewinn sind das gerade mal 0,21% also nix. Also nicht immer gleich so ein Fass aufmachen

Wenn Du es aufs Endgame beziehst sind die Auswirkungen in der Tat nicht mehr so gravierend, da gebe ich Dir recht. Wobei ich mit meiner Arche genau 0 FP am Tag mache, weil ich damit ausschliesslich fördere und den kompletten Bonus weiter gebe. Ist zwar mein persönliches Vergnügen, wollte es aber anmerken, weil halt jeder mit seiner Arche anders spielt. Trotzdem fällt es mir mittlerweile sehr leicht auf Event zu verzichten, denn ob ich nun 2 oder 3 FP mehr am Tag habe oder nicht, macht bei ca 400 am Tag auch nichts mehr aus. Deswegen habe ich hier ja schon geschrieben, dass ich so gesehen ausgesorgt habe und locker die Events ignorieren kann (und es auch tue).

Auf den unteren Leveln freut man sich aber über jeden FP den man extra hat und da macht sich das schon eher bemerkbar. Wenn da jemand bei 3 Events Glück hatte, dann hat er mit 10 FP durchaus 10%+ mehr Einkommen am Tag. Natürlich lässt sich auch diese Zahl wieder relativieren. Letztendlich habe ich es auch mit Pech geschafft sehr weit zu kommen, nur früher war es halt auch einfacher das Pech mit Diakauf zu kompensieren.

Viel entscheidender finde ich allerdings den Frustfaktor, zwei rackern sich ab und liefern die gleiche Leistung, der eine bekommt was, der andere geht leer aus. Das war gerade beim letzten Frühlingsevent der Fall, wo viele halt eben trotz durchgespielter Questreihe kein einziges Upgradekit bekommen haben. Events sollten aus meiner Sicht Spass bereiten und zwar für alle Spieler. Und es scheint so, als ob Inno das mittlerweile auch bemerkt hat. Denn nach allem was bisher vom WM Event bekannt ist wurde der Glücksfaktor dort wieder reduziert. Allerdings nach derzeitiger Planung diesmal zu dem Preis, dass man keinen vollständigen Hauptpreis erhält ohne Dias zu zahlen. Ist zwar ein bisschen ehrlicher diesmal, weil man halt von vorne herein weiss, dass man vom vollständigen Hauptpreis ausgeschlossen sein wird und sich nicht erst abrackert und dann aufgrund von mangelndem Glück in die Röhre schaut. Ist aber halt nicht sonderlich motivierend für die Teilnahme.
 

DeletedUser37877

Guest
Das mag ja alles sein Damata, allerdings ist für die "Nichtzahler" das Spiel als "ausgleich" kostenlos ( vom Zeiteinsatz mal abgesehen ).
Die Leute, die hier Dias und Euros reinpulvern, sollen auch einen Vorteil daraus ziehen, wer investiert schon ohne das am Ende was rumkommt?
Ich ziehe meine Eventmotivation aus der Planung der Quest und Produktions/Erntereihenfolgen um möglichst viel mitzunehmen, reicht das für den Hauptpreis, umso besser.
Hier muss sich wenigstens noch angestrengt werden und bekommt nicht alles in den Allerwertesten geschoben, wie es leider aktuell usus ist.
Welche Freude würdest du aus den Event ziehen, wenn am Ende problemlos der L.10 Turm oder sogar 3, 4 Stück stehen?
Das würde nur zu einer noch gewaltigeren FP-Inflation führen und Neueinsteiger würden noch mehr hintenanstehen.

Nah, ich habe zwar bei der Brücke auch nur 4 Level geschafft, aber ich finde die Events laufen so wie sie sind, gut ab.
Du solltest dir mal andere Games anschauen, dort ist P2W, aber hier?
 
Viel entscheidender finde ich allerdings den Frustfaktor, zwei rackern sich ab und liefern die gleiche Leistung, der eine bekommt was, der andere geht leer aus. Das war gerade beim letzten Frühlingsevent der Fall, wo viele halt eben trotz durchgespielter Questreihe kein einziges Upgradekit bekommen haben. Events sollten aus meiner Sicht Spass bereiten und zwar für alle Spieler.
Ich hatte es schon einmal geschrieben. Es gab mal ein Event (das du übrigens nicht als Glücksevent tituliert hast) da konnte man mit etwas Glück locker über 30 teilweise sogar über 40 SdW ohne den Einsatz eines einzigen Dias ergattern. Andere sind da zum Teil auch leer ausgegangen bzw. haben eben nur 10 oder so bekommen. Das war mal ein Riesenunterschied. Warum wurde das nie kritisiert?
Schaut euch heute mal Endgamer an. Die haben alle Eventgebäude in Hülle und Fülle wenn sie das nur wollen. Und früher war es sogar noch viel schwieriger dran zu kommen da es die zu Beginn die guten Gebäude nur sehr selten gab. Aber wie @Markus2720 schon schrieb und ich auch schon mehrfach geschrieben habe. Mit der richtigen Strategie ist man sehr erfolgreich unabhängig davon ob man in den Events Glück hat oder nicht. Wer also behauptet nicht so erfolgreich zu sein, weil er wenig Glück in den Events hat sollte mal über die eigene Strategie nachdenken.
 
Bekommen sie doch. Hauptpreis ist das Gebäude auf Stufe 7, das auch jeder bekommen kann, wenn er darauf spielt. Alle übrigen Stufen sind Bonus, die nur Pay2Play-Spielern vorbehalten sind.

Dann sollte aber auch kein anderer Play2free die Brücke auf 7 bekommen dann gebe ich dir Recht. Aber das selbst Pay2Play-Spieler nicht wissen ob sie die Stufe 7 schaffen ist es Unsinn Geld zu investieren. Den wenn man für eine Brücke Stufe 7 zusätzlich 50€ zahlt während einige es umsonst bekommen!!!!

Würde ich mich als jemand der Geld investiert fragen: "Wofür Genau bitte"? Um meine Benachteiligung beim Glücksfaktor auszugleichen. Ich wurde bei so vielen Events + RT mit einen miesen Glücksfaktor bestraft. Da werde ich den Mist nicht noch durch Geld Zahlung unterstützen.

Wenn man in einem Strategie Spiel so ein Glücksfaktor rein haut das man nicht mal mit Geld sicher sein kann, das man was davon hat. Würde ich es einfach sein lassen. Geld Zahlungen sollen jemand ein Vorteil verschaffen und ich bin mir nicht sicher ob das bei FOE wirklich so ist. Da es gut sein kann das man eher sein Pech kompensiert.

Und natürlich kann man auch Tausende verbrennen, für etwas das andere umsonst bekommen. Aber das ist kein Vorteil, sondern Kompensation des Unglücksfaktor.
 
Was mir halt dezent hier auf den Keks geht, ist immer diese angebliche Wettbewerbsverzährung durch den Glücksfaktor, weil dieser ja auch so große Auswirkungen auf die FP-Entwicklung bzw. Stadtentwicklung hätten. Klar haben die das aber nur im minimalsten Faktor.

Wenn mir mal das Frühlingsevent nehmen und sagt einer hat 3 Kirschgärten auf Stufe 2 mehr als wie ein anderer macht das 21 FP am Tag.
Eine Großarche im Endgame auf nem alten Server sagen wir mal macht 2000 FP + am Tag dann ist der Unterschied den die 3 Kirschgärten ausmachen gerade mal bei 1,05%. Also nix und bei neuen Servern wo man temoprär am Tag bis an die 10.000 FP + machen kann an reingewinn sind das gerade mal 0,21% also nix. Also nicht immer gleich so ein Fass aufmachen

Du vergleichst hier Apfel mit Birnen. Man kann doch nicht einfach sagen ich bin Endgamer mache 10K FP am Tag der Glücksfaktor ist irrelevant. Ich bin noch nicht da!!! Bei mir zählt jeder FP. Und deswegen ist es schlecht Leuten zu benachteiligen oder anderen einen Freibrief auszustellen weil Pech oder Glück haben.

Das soll ein Strategiespiel sein. Aber statt können und Strategie ist auch Glück hier ein wichtiger Faktor geworden. Und das sollte in einem Strategiespiel eher ein kleiner Faktor sein.
 
@ivan der schreckliche 31 Markus hat eine wunderbare Strategie beschrieben wie man extrem viele FPs machen kann. Und das ist ja offenbar dein Ziel wenn du nach den Eventgebäuden gierst die FPs bringen. Ja bei den Events braucht man manchmal Glück. Das von Markus beschriebene verfahren benötigt eine gute Strategie um möglichst schnell dorthin zu kommen. Ich persönlich mag diese Spielweise nicht. Aber sie ist leider regelkonform. Wenn du es aber nicht schaffst zeitnah dorthin zu kommen solltest du dir lieber eine bessere Strategie ausdenken als hier immer zu schreiben, dass man in diesem Strategispiel zu viel Glück braucht. Nur weil du offensichtlich keine gute Strategie hast solltest du dem Spiel nicht absprechen ein Strategispiel zu sein. Das wäre sonst in etwas so wie wenn man behauptet, dass Schach kein Strategispiel ist nur weil man es nicht richtig kann und ständig verliert.
 

DeletedUser29372

Guest
@Quax Das haste sehr gut und bündig wiedergegeben.

Das Problem bei vielen ist, was ich so mitbekomme, dass sie Ihren eigenen Misserfolg auf andere Sachen schieben seis andere Spieler, Inno generell oder halt Events^^. Ich sags mal so ich bin froh dass die Arche in Echt keine Waffe ist, denn sonnst hätten sich schon Minium 50% der Spieler damit selbst erschossen :D.

Ne aber mal im Ernst, das meiste mecker gibt es von "Casual-Gamern" von den Top-Cracks und nein damit meine ich jetzt nicht so selbst ernannte Experten wie Damata als Beispiel, die beschweren sich erstaunlich wenig über die Entwicklung von solchen Events und warum, weil sie genau das bekommen was sie wollen harten Fortschritt.

Es ist genau so wenn sich Spieler beschweren, dass ich 16 Palast-Sets habe und sie vlt. nur. 1. *Häufigste Argumentation = kurz etwas überspitzt gesagt von denen das ist unfair. Dann sag ich auch nim 30.000 Dias in die Hand wie ich dann kannste das auch haben wenn, du sie sinvoll einsetzt wo wir wieder bei Strategie sind. Im Fall beim Sommerevent mit Dias alleine gewinnste immer noch keine Sets wenn man auf das falsche drehtst :D.


Und noch ganz kurz was zur Arche weil die eben auch genannt wurde.

Auch geiern (NB) und Dealen(FL) erfodert in Kombi sehr viel Fingerspitzengefühl und Strategie gerade beim derzeitigen Markt. Deswegen sehe ich das auf maximal getrimmten ausnutzen der Arche in allen Belangen auch als Königsdisziplin nur wer das verstanden hat und richtig einsetzt der wird auch am Ende ganz oben stehen und warum nicht weil man 10 Kirschgarten-Sets mehr hat als andere, sondern mit knallharter strategischer Planung.


Wer das nicht versteht under verstehen will darf sich auch nicht beschweren wenn er wie eine Zitrone von mir in der NB ausgepresst wird

In diesem Sinne

LG Markus
 
Oben