Allgemeine Diskussion zu Events

Wer auf der Karte seinem Zeitalter um mehrere Zeitalter voraus ist, sollte sich fragen, ob diese Strategie im Hinblick auf solche Aufgaben die für seine Spielweise beste Strategie ist. Wer meint, durch die täglichen Herausforderungen dahin "gezwungen" worden zu sein, sollte sich fragen, ob er zwingend immer alles von dem Angebot von Inno nutzen muß...

Aus diesem Grund werden die häufigen Provinzaufgaben bemängelt.
Es geht nicht darum das man sich in einer ausweglosen Situation befindet und sich daher beschwert. Die Vorgehensweise von Inno ist ausreichend bekannt. Bekannt genug um nicht jedes Event und jede historische Questreihe zu absolvieren. Es wäre trotzdem schön wenn man daran teilnehmen könnte. Das ist eigentlich die Hauptkritik bei diesen Aufgaben.
Erhandeln tue ich auch äußerst ungern. Wenn mir der Preis es aber Wert ist, dann mache ich es, wie auch viele andere.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die geplanten historischen Questreihen, die dieses Jahr noch kommen werden? Mich würde interessieren, ob Inno um den 11.11. herum eine historische Questreihe geplant haben, oder ob sie das Datum komplett ausblenden. Thematisch würde das Datum ja auf jeden Fall zum Spiel passen. Den 21. April haben sie ja schon verpasst, statt da eine thematisch passendere historische Questreihe zu bringen, kommt da wohl eine Kleopatra-Questreihe.


Ich schätze mal folgende Questreihen kommen noch:

Van Gogh, Sacajawea, Genghis Khan,Marie Curie,William Shakespeare,Wu Zetian

Natürlich ohne Garantei.

http://prntscr.com/jbjgoc
 
Ja und wenn kritisches Feedback zum laufenden Event einfach aus dem Zusammenhang in die allgemeinen Diskussionen verschoben wird, dann hab ich auch keine Lust mehr überhaupt noch Feedback zu geben.
Wenn es um meinen zitierten Beitrag und die Antwort geht, das war ich selbst.
Der zitierte Beitrag ist eigentlich kein direktes Feedback und meine Antwort erst recht nicht. Ich wollte damit nur dem Wunsch der Mods entsprechen und die Diskussion nicht im Feedback Thread führen.
Mein Beitrag wäre sonst wahrscheinlich eh verschoben, oder gelöscht worden, dem wollte ich nur zuvor kommen.
Das es sich so nicht flüssig liest, tut mir leid.
 

DeletedUser

Guest
Ich antworte mal hier, weil es ja immer mehr in eine allgemeine Diskussion ausartet.

Die Frage ist doch mehr, warum wollen die Spieler so lange in den unteren ZA verweilen?

Da stelltst Du die richtige Frage und diese Frage sollte Inno sich auch stellen. Indem man Spieler einfach über Events und Questreihen durch die Zeitalter "prügelt" schafft man nur neue Probleme und sei es nur in der Form, dass sich die Spieler darüber beklagen.

Ich vermute, weil ihnen jemand eingeredet hat, dass sie ihre LG (Arche, Alca, KampfLG, WohnLG, GüterLG) am besten erstmal auf 80 hieven müssen, weil sie sonst in den späteren ZA Probleme bekommen würden. Was natürlich blühender Unfug ist, da die Spieler, die vor ein paar Jahren durch die Zeitalter IZA bis Zukunft gingen, ihre LG ganz bestimmt nicht auf 80 hatten, und auch klargekommen sind.

Das ist sicherlich ein Grund. Du kannst aber nicht die Situation von vor 3 oder 4 Jahren nicht mit heute vergleichen. Damals konnten alle Spieler ihre LG's nur bis 10 ausbauen, heute triffst Du weiter oben auf Spieler die ihre LG's auf 80 haben. Es gab auch keine GE, die Du ja auch anführst. Steigst Du heute zu schnell auf, dann landest Du in der NB sehr schnell relativ weit hinten (weil weniger Punkte) und wirst damit viel eher angegriffen. Ich war in der NB immer weit vorne und wurde daher kaum angegriffen und geplündert. Ich war vorne weil ich halt auch langsam war, aber auch sehr aktiv. Früher bekam man ja die Ranglistenpunkte mit Vorräten und Münzen, heute geht es nur noch über Kämpfen (beschränkt sich dann auf GE und Nachbarn, GvG machen ja nur wenige) und eben LG's. Ohne hohe Kampf LG's wirst Du zudem Probleme haben die GE Stufe 4 zu schaffen (GGW mal ausgenommen). Ich schaffe sie in der ZK bis heute nicht, obwohl mein CdM schon auf Level 75 ist. Ich kann allerdings nicht beurteilen wie hoch die LG's in den unteren ZA sein müssen, damit man da durch problemlos durchkommt. Alternativ musst Du verhandeln und in den unteren ZA kommst Du auch hier mit den unveredelten Gütern wesentlich besser weg. Ohne Stufe 4 fehlen dir aber wieder die begehrten FP Produzenten, in den anderen Stufen braucht es sehr viel Glück diese zu bekommen. Ich kann das sehr gut vergleichen, da ich halt so gut wie nie Stufe 4 spiele. Wenn ich sehe wie viele Terrassen und Himmelswachten andere haben, dann sind die Unterschiede schon sehr gewaltig.

Gehe ich zurück in meine Anfangstage, dann war da anfänglich das Streben nach neuen und besseren Gebäuden. Mehr Münzen und Vorräte wegen dem Ranking, längere Laufzeiten (24h) um flexibler zu werden und auch mehr Platz durch Erweiterungen. In der JHW fing das aber an zu kippen, die 2spurigen Strassen brauchten mehr Platz, die veredelten Güter brauchen mehr Platz - da habe ich erst mal keinen Sinn darin gesehen weiter zu forschen. So blieb ich dann 1 Jahr in der JHW. Heute kommt noch dazu, dass die Münz und Vorratsgebäude keine grosse Rolle mehr spielen und FP Gebäude bekommt man durch die Events/Questreihen in jedem ZA (auch in der gleichen Menge). Ich würde heute wahrscheinlich auch schon viel früher in einem ZA hängen bleiben, nicht erst in der JHW. Ich sehe heute in der ZK auch keinen Sinn mehr in die AZ oder OZ zu wechseln. Meine Stadt besteht zu 99% aus Sondergebäuden, die ich auch im neuen ZA behalten würde. Neue Zeitalter bieten so gesehen nichts wirklich Neues mehr.

Mit gut ausgebauten LG's kommst Du auch einfacher in den neuen ZA voran. Ein weiterer Gedanke, den wohl nicht nur ich habe. In der AZ / OZ braucht es wohl noch mehr Güter wegen dem Hafen. Also werde ich vorher erst mal mein Alca auf 80 hochziehen, damit ich auch in den ZA in Gütern schwimmen kann. Vorher sind aber erst mal mein FP LG und die Kampf LG dran.... eventuell vorher auch noch was für die Verteidigung tun. Ich glaube meine Gedanken in der ZK unterscheiden sich gar nicht so sehr von den Gedanken eines Anfängers. Hohe LG's vereinfachen das Spiel und die meisten mögen ein einfaches Spiel. Also investiert man erst mal in den Aufbau.

Und so verkommt FOE immer mehr zu einem Spiel, bei dem Spieler nur versuchen möglichst viele FP zu produzieren und LGs zu leveln (aus möglichst hohen ZA).

Ja, aber genau das ist FoE doch auch geworden. Ich glaube nicht, dass es heute ein so grosser Unterschied ist ob man in der OZ oder in der Kolonialzeit spielt. Die Zeitalter sind eigentlich bedeutungslos geworden. Früher das Spiel viel mehr auf Forschen und den Ertrag der Münz und Vorratsgebäude ausgelegt. Man wollte sich neue Gebäude hinstellen, die auch einen besseren Ertrag lieferten. Ob man seine LG's auf Level 1 oder Level 10 hatte, das machte keinen sehr grossen Unterschied. Früher war das Spielziel das letzte ZA zu erreichen und die LG's auf 10 zu bringen. Dann war das Spiel quasi zu Ende und man konnte nur noch Ranglistenpunkte sammeln. Heute sehe ich das Spielziel eher darin meine LG's so hoch wie möglich auszubauen. So gesehen habe ich diesen Wandel selbst miterlebt und auch meine Ziele haben sich so geändert.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn man sofort lernt, wie das Kampfsystem funktioniert, man durchkäme. Aber das dauert ja zu lange ...

Ich kämpfe auch nicht besondes gut, obwohl ich das Kampfsystem verstanden habe. Aber die Kämpferei ist für mich Zeitvertreib und ich habe keine Lust bei jedem Zug länger nachzudenken. Also klicke ich mehr intuitiv als mit Verstand, sprich ich nutze zum Beispiel die Reichweitenanzeige eigentlich nie (ist mir erst aufgefallen wie sich hier einige über deren Ausfall beklagten). Das mag aber zum Teil auch mit der Farbgebung zusammen hängen. Feldboni nutze ich hingegen schon eher, bei Tarnung immer. So gesehen baue ich auch lieber meine Kampf LG's aus, um bestenfalls mit der Autofunktion durchzukommen. Aber auch diese Entwicklung wurde von Inno gefördert. Ich habe früher immer von Hand gekämpft und mittlerweile hat Inno die Autokämpferei so bequem gestaltet, dass sie einfach verlockend ist. Durch die sonstige Klickerei, die Inno hier eingebaut hat, geht auch viel Zeit verloren. Über die Autokämpferei kann man auch die wieder kompensieren.

Vom Prinzip her finde ich deine Erkenntnisse sehr richtig und das sind eigentlich die Dinge über die Inno sich auch Gedanken machen sollte. Das Spiel hat sich sehr geändert und die Veränderungen hat wohl auch Inno bemerkt. Stellt sich nun die Frage ob man diese Veränderungen in der Form vielleicht gar nicht wollte? Aus meiner Sicht hat Inno doch das Spiel genau in diese Richtung getrieben. Und wenn Inno es nun für falsch hält, würde es da nicht mehr Sinn machen an den Ursachen anzusetzen und den Zeitaltern wieder mehr Sinn und Fokus zu geben? Nun einfach die Spieler dafür zu bestrafen, dass sich Dinge vielleicht einfach anders entwickelt haben wie erwartet halte ich für falsch.
 
..... Das Spiel hat sich sehr geändert und die Veränderungen hat wohl auch Inno bemerkt. Stellt sich nun die Frage ob man diese Veränderungen in der Form vielleicht gar nicht wollte? Aus meiner Sicht hat Inno doch das Spiel genau in diese Richtung getrieben. Und wenn Inno es nun für falsch hält, würde es da nicht mehr Sinn machen an den Ursachen anzusetzen und den Zeitaltern wieder mehr Sinn und Fokus zu geben? Nun einfach die Spieler dafür zu bestrafen, dass sich Dinge vielleicht einfach anders entwickelt haben wie erwartet halte ich für falsch.

Das Problem ist, dass die Spieleentwickler oft nicht absehen, wie die Spieler manche Inhalte tatsächlich nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals, als die Kappung der LGs auf Level 10 fiel, die Entwickler nicht davon ausgegangen sind, dass sie Spieler die LG signifikant über vielleicht Level 20 hinaus leveln würden. Aber sie taten es, und damit trat das Problem des exponentiellen Wachstums der Punkte für die LG zu Tage.

Und damit kommen wir zu dem zweiten Problem. Mein Eindruck ist, dass das Spiel immer so 1 Jahr im voraus bereits grob geplant ist. Fehler, die schlichte Bugs sind, aber auch Spielelemente, die dazu führen würden, dass das Spiel ad hoch quasi zu ruckeln anfängt, die werden verhältnismäßig zeitnah geflickt. Alles andere wird dann in die normaler Spielentwicklung integriert und taucht dann bei uns in geänderter Form erst so nach einem Jahr auf, wie z.B. die Ranglistenpunkte, auch den Versuch den Saatguttresor ab Moderne zu verschlechtern, würde ich dazu zählen.

Das dritte Problem sind die App-Spieler und die Tatsache, dass dort GvG jetzt nicht funktioniert und es wohl auch nie geben wird. Ich gebe offen zu, dass ein Grund für mich, zügig zu forschen, der Wunsch war, meine Gilde gut im GvG unterstützen zu können.

Auch hier gibt es Ansätze, dagegen zu steuern, z.B. die Einführung der Gildenexpedition. Auch hier ist es vorteilhafter für die Gilde, wenn die Spieler in höheren Zeitaltern sind, weil die Gilde dann mehr Macht erspielt. Nur leider ist dieser Mechanismus nicht wirklich einfach ersichtlich und zum anderen wird die hier eigentlich bestehende Motivation in höhere Zeitalter zu gehen, durch die Gildenmeisterschaft zu nichte gemacht, weil hier nur zählt, wieviele Begegnungen gelöst wurden. Und dieser Mechanismus ist leicht erkennbar und hat somit die höhere Motivationswirkung, und natürlich ist es leichter im bisherigen Zeitalter die Begegnungen zu lösen als in einem, das man gerade erst betreten hat.

Meiner Meinung nach müsste Inno wirklich dieser starken Verengung auf die FPs und die LG Levelei wirksam entgegen wirken (eine Möglichkeit wäre halt, über Level 10 geht erst ab dem Zeitalter des LG, ich bin mir sicher dann würde das ewige Verweilen in unteren Zeitaltern sehr schnell weniger werden *hmm, hatte ich das irgendwann schon mal gesagt ;)*). Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, aber der Nutzen und die Punkte von späteren LGs in kleinen ZA muss reduziert werden. Oder es kommt ein völlig neues Spielelement hinzu, dass den Spielern die höheren Zeitalter wieder deutlich schmackhafter macht. Letzteres wäre allerdings deutlich schwieriger, weil so etwas nicht nur erst erfunden werden müsste ...
 

DeletedUser

Guest
In der Analyse liegen wir recht nah beieinander

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals, als die Kappung der LGs auf Level 10 fiel, die Entwickler nicht davon ausgegangen sind, dass sie Spieler die LG signifikant über vielleicht Level 20 hinaus leveln würden. Aber sie taten es, und damit trat das Problem des exponentiellen Wachstums der Punkte für die LG zu Tage.

Anschliessend hat Inno aber auch noch das Tor für eine FP Flut geöffnet. Wohin mit den FP, wenn nicht in die LG? Aber im Rechnen war Inno ja noch nie gut :D

Das dritte Problem sind die App-Spieler und die Tatsache, dass dort GvG jetzt nicht funktioniert und es wohl auch nie geben wird. Ich gebe offen zu, dass ein Grund für mich, zügig zu forschen, der Wunsch war, meine Gilde gut im GvG unterstützen zu können.

GvG hat mich nie interessiert obwohl ich nur die Browser Version spiele. Wo die Rangliste umgestellt wurde habe ich mir ein paar Strandsektoren geholt und mir selbst Schleifenkämpfe gebastelt bis ich meine Punkte wieder hatte, um die ich mich betrogen fühlte. In den letzten Wochen habe ich auch wieder angefangen mich am Strand zu kloppen. Die Gildenkasse quillt über mit ZK Güter und auch die Zahl meiner Agenten hat die 1K Grenze überstiegen. Also mache ich hier ein paar Kämpfe zusätzlich, um beides los zu werden und in RL Punkte umzutauschen. Aber echtes GvG ist das nicht.

Meiner Meinung nach müsste Inno wirklich dieser starken Verengung auf die FPs und die LG Levelei wirksam entgegen wirken

Aber nur dann, wenn man zum ursprünglichen Ziel des Spiels zurück möchte. Dann wären aber die letzten 2 bis 3 Jahre ein totaler Irrweg gewesen. Vielleicht war es aber auch so gedacht, dass sich erst die Endgamer mit den LG's befassen sollten und Inno hat dabei nicht bedacht, dass das auch für die kleinen Zeitalter interessanter ist wie das Endgame zu erreichen.

Den Spielern bei den Events die Sektoren abzuknöpfen und sie damit in den Zeitaltern voran zu treiben halte ich für den völlig falschen Weg. Wer schnell aufsteigt hat schnell Nachteile im Spiel und gerät ins Hintertreffen. Seinen Fortschritt rein an die Events anzupassen und nur noch etwas auf der Karte fürs Event zu tun bringt auch Nachteile. Gerade durch die GE braucht man im neuen ZA auch schnell neue Güter, denn in Stufe 4 muss wohl verhandelt werden solange die Kampf LG's noch nicht so hoch sind. Stufe 4 ist ein Muss sonst gibt es keine FP Gebäude. Dein Plan würde auch zur Folge haben, dass die Kleinen ganz schnell in die Haifisch Becken geraten würden und als Futter für die Grossen enden würden. Dann müsste man vielleicht in der Nachbarschaftseinteilung auch die LG Punkte mit heran ziehen, um das zu entschärfen.

Wenn ich heute einem Neuling einen Rat geben würde, dann den, nach wie vor nur 3 bis 5 Events/Questreihen im Jahr zu spielen und mindestens 2 Jahre unterhalb der Kolo zu bleiben bis die wesentlichen LG's auf 60 bis 80 sind. Und wo ich drüber nachdenke wird sich dieser Stau, den Inno zur Zeit über die Events auflösen möchte, vielleicht sogar von ganz alleine auflösen. Habe ich meine LG's hoch genug, dann sollte eigentlich wieder der Wunsch entstehen in höhere ZA aufzusteigen.Sogar ich möchte irgendwann mal ins höchste ZA vorrücken. Realistisch gesehen kann dieser Stau aber noch 2 bis 3 Jahre andauern. Was Inno jetzt betreibt wird entweder dazu führen, dass viele Neulinge nach einer gewissen Zeit wieder gehen weil sie als Futter enden oder die Events/QR werden nur noch eine Beteiligung von 25% bis 75% haben.

Aus meiner Sicht ist die Situation sehr verfahren. Man müsste einen weiten Teil des Weges den man in den letzten 2 bis 3 Jahren gegangen ist wieder zurück gehen und dann ab da eine neue Richtung einschlagen. Das wird aber ähnlich übel werden wie die Einführung des neuen Rankings. Aber je früher Inno darüber nachdenkt, desto besser. Insofern finde ich auch die Klagen über die vielen Sektoren vollkommen berechtigt, damit Inno mal den Denkprozess in Gang bringt.
 

DeletedUser

Guest
Ich denke Inno will wohl den Verbleib in früheren Zeitaltern (zum hohen Leveln der LG) verhindern, in dem sie mit den Events vorantreiben wollen. Capreas Idee mit einer Beschränkung bei späteren LG in früheren ZA - fänd ich schon vor derm Hintergrund gut, dass es ja auch "komisch" ist, in ner Stadt spätere Gebäude stehen zu haben. (Okay in dem Game ist vieles komisch ... Stammesplätze, etc. wirken auch out of place in ner Zukunfts-Stadt, so Gebäude könnte man ruhig mal optisch ans ZA anpassen, bei gleicher Größe/Wirkweise/Produktion - aber halt Aufwand wenn es dann zig verschiedene Designs braucht für 1 Gebäude.)

Weiteres Problem ist, dass dann viele meckern. Macht man die Beschränkung nur für neu gestellte LG (weil es etwa mehr kostet, diese zu leveln, andere die sie schon hochgelevelt haben haben hier also kein Problem) - dann jammern die, die erst später die LG stellen wollen in nem frühen ZA, wo andere schon vor ihnen das machten und ohne Einschränkung leveln konnten.

Schränkt man alle ein - dann beschwern sich all die, die schon welche stehen haben.

So probiert man wohl mit den Provinzen (Technologie-Quests warn ja auch mal, da ist bisher wohl immer ne Alternative!) ... hat aber dem Spieler noch die Möglichkeit gegeben, auf die Event-Belounung zu verzichten, in dem er weiter seinen selber gewählten Spielstil verfolgt. (Dadurch halt andere Vorteile hat. Dafür aufs Event-Gebäude verzichtet. Vielen gefallen ja schon die Gebäude an sich nich, wegen anderer Gründe - im Endgame hat man halt alles schon mit anderm Kram voll stehn denk ich mal.)


Mein persönliches Spielziel - bin grad erst in Kolonial-ZA gewechselt: Bis ins letzte ZA kommen (durchforschen, alle Provinzen eroberrn) und alle LG die ich stellen will bis 10 leveln. Dauert noch lang bis dahin. Dann lass ich das Game nebenher laufen. Mach gelegentlich Events wenn Platz für die Gebäude und deise besser sind als der Kram den ich bis dahin überall so hingestellt hab. Und warte auf neue ZA/Mechaniken. Ich kann mich ja noch auf Moderne (mit Güter veredeln müssen ... oder andere Strategien wählen um direkt an veredelte Güter zu kommen) freuen. Bzw. vorher glaub schon auf die zweispurigen Straßen (Umbau nötig). Später kommen wohl Häfen und Sonder-Rohstoffe in OZ und AZ.

Aber wenn ich da mal durch bin wirklich nur noch Events und auf neues ZA warten auf Release. LG über 10 leveln (wo die Boni-Zuwächse je neuer Stufe abnehmen) ... das ist halt nebenher wenn keine andere Möglichkeit mehr ist FP anzulegen (in Forschung) halt so ein FP-Dump ... aber nich Ziel, da mir Rangliste egal ist. Ich auch nich gegen die NB spiele. Ich spiel für mich. Will die Expedition machen können und ab und zu mal Kämpfe am unteren Ende der NB für Quests. GvG oder intensives Kämpfen nich. Und wenn ich dann halt bei andern nich überall durch komm und selber oft angegriffen werd, dann ernt ich halt regelmässig. Für Stadtschild hab ich auch schon massig Tavernensilber auf Lager. Gibt ja aber wohl auch genug die - wenn man immer "helfen klickt (mach ich meist bei der ganzen NB für Blaupausen-Chance) nich angreifen, etc. (Und da ich generell es darauf anlege auf Verteidigung zu verzichten - paar Ritualflalmen sind es mir nich Wert wenn ich nich voll drauf geh ... was mit LG, etc. vom Platz her als nich gute Strategie gilt - es wohl auch nich viel bringt ... hab ich genug Platz frei für mehr Produktion wenn außer Siegestürmen nix von so Kleinkram rumsteht.)
 
Wo die Rangliste umgestellt wurde habe ich mir ein paar Strandsektoren geholt und mir selbst Schleifenkämpfe gebastelt bis ich meine Punkte wieder hatte, um die ich mich betrogen fühlte.
Damata724 schrieb:
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Mäzen....... wer den Begriff nicht versteht, dem kann ich leider auch nicht helfen. Aber vielleicht bist Du auch der Meinung, dass das Umwerfen der Figuren bei Mensch Ärgere dich nicht auch Teil des Spielkonzepts ist. :rolleyes: Oder auch die Schleifenkämpfe beim GvG.
Wenn ich dich richtig verstehe sind für dich Schleifenkämpfe genauso wenig Teil des Spielprinzips und genauso verwerflich wie Fremdleveln von LGs. Warum machst du es dann selber während du das Fremdleveln verurteilst?
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich dich richtig verstehe sind für dich Schleifenkämpfe genauso wenig Teil des Spielprinzips und genauso verwerflich wie Fremdleveln von LGs. Warum machst du es dann selber während du das Fremdleveln verurteilst?

Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber zum einen füge ich mit Schleifenkämpfen (im Gegensatz zum Fremdleveln) keinem Spieler einen Schaden zu. Zum anderen fühlte ich mich damals von Inno um meine Punkte betrogen (so auch noch heute), da alles rückwirkend berechnet wurde. Ich habe damals 2 oder 3 Millionen verloren und bin damals trotz dieser Trophäe im Ranking um 200 oder 300 Plätze abgerutscht. Die habe ich mir damals wieder zurück geholt. Heute kämpfe ich ganz normal am Strand ohne Schleifen. Sektoren erobern, warten bis einer den Sektor erobert und dann wieder zurück erobern.

Trotzdem würde ich es jederzeit befürworten wenn Schleifenkämpfe und Fremdleveln aus dem Spiel verbannt würden, weil sie halt nicht zum Spielprinzip gehören. Soweit zu deinem Offtopic.
 
aber zum einen füge ich mit Schleifenkämpfen (im Gegensatz zum Fremdleveln) keinem Spieler einen Schaden zu. Zum anderen fühlte ich mich damals von Inno um meine Punkte betrogen
Den anderen Spielern wurde durch das Plündern auch ein Schaden zugefügt. Die fühlen sich vielleicht auch betrogen, weil ihnen etwas weggenommen wurde. Auch wenn das alles vollkommen regelkonform ist. Du hast da meiner Meinung nach eine etwas sehr einseitige Sicht auf genau deine Vorstellungen und Spielweise. Sonst hättest du an unterschiedlichen Stellen im Spiel wohl nicht eine unterschiedliche Sichtweise auf denselben Sachverhalt.

Und das finde ich jetzt gar nicht so Offtopic. Schließlich hast du das Thema Schleifenkämpfe hier angeführt. Und wenn du zweierlei so unterschiedliche Meinungen dazu hast kann man da schon mal drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Sonst hättest du an unterschiedlichen Stellen im Spiel wohl nicht eine unterschiedliche Sichtweise auf denselben Sachverhalt.

Es gibt keine unterschiedliche Sichtweise. Beides (Schleifenkämpfe und LG Besitzer schädigen -in welcher Form auch immer-) ist zwar regel-konform jedoch nutzen die Spieler hier Mechaniken anders wie von Inno vorgesehen. Insofern wären an beiden Punkten Korrekturen notwendig, um dem Missbrauch der Mechaniken einen Riegel vorzuschieben.

Den anderen Spielern wurde durch das Plündern auch ein Schaden zugefügt.

Plündern ist so explizit im Spielkonzept vorgesehen und damit sind hier auch keine Änderungen erforderlich. Ich weiss, dass Du das gerne alles in einen Topf wirfst, aber Mäzentum oder GvG haben mit Plündern rein gar nichts zu tun.

Ich hoffe das ist nun genug Offtopic Diskussion.
 
Beides (Schleifenkämpfe undUnd jetzt nehmen wir mal ein Extrem LG Besitzer schädigen -in welcher Form auch immer-) ist zwar regel-konform jedoch nutzen die Spieler hier Mechaniken anders wie von Inno vorgesehen.
Erstens wo schädigt man andere Spieler mit Schleifenkämpfen? Zweitens woher weißt du was Inno vorgesehen hatte? Bei den LGs hat Inno vermutlich vorgesehen, dass man seine LGs durch Spenden anderer Spieler gelevelt bekommt. Und warum versteift sich immer alles auf die Doppelernte? Selbst wenn beim Cape bis Level 80 jede Doppelernte vernichtet würde (was wohl sehr unwahrscheinlich ist) wäre das gerade einmal ein Verlust von gut 3000 FPs. Und dann müsste derjenige auch immer noch genau den Zeitpunkt vor der Ernte treffen. Das macht mit einer Arche 80 gerade einmal die Eigenleistung von 3 weiteren Stufen aus. Was macht das bitte in einem Langzeitspiel.
Es gibt keine unterschiedliche Sichtweise.
Doch die gibt es bei dir. Beides "verteufelst" du. Aber eines hast du selber genutzt und deshalb war es wohl OK. Das finde ich schon eine unterschiedliche Sichtweise.
 

DeletedUser

Guest
Erstens wo schädigt man andere Spieler mit Schleifenkämpfen?

Habe ich das irgendwo geschrieben? LESEN, nicht einfach drauf los schreiben und alles verdrehen weil einem das Geschriebene nicht passt. Weiter oben steht es sogar explizit!

aber zum einen füge ich mit Schleifenkämpfen (im Gegensatz zum Fremdleveln) keinem Spieler einen Schaden zu.

Nur weil DU die Doppelernte unerheblich findest heisst das noch lange nicht, dass Inno diese Form der Schädigung des LG Besitzers beabsichtigt hat. Es ist jedoch auch nicht ersichtlich was genau Inno mit der erneuten Ernte beim Leveln bezwecken wollte. Die Doppelernte ansich könnte so gesehen auch eine Erfindung der Spieler sein. Da Inno aber ganz offensichtlich die Förderung der LG Besitzer in den Vordergrund gestellt hat, siehe auch Begriff Mäzen, steht das Fremdleveln im völligen Widerspruch zu dieser Absicht. Deswegen sollte sich Inno nochmals mit der gesamten LG Thematik beschäftigen. Entweder streicht man dann den Begriff Mäzen komplett aus diesem Spiel oder man schützt die LG Besitzer vor einer absichtlichen Schädigung.

Doch die gibt es bei dir. Beides "verteufelst" du. Aber eines hast du selber genutzt und deshalb war es wohl OK.

Keine Ahnung was Du damit zum Ausdruck bringen willst. Da beide Mechaniken nicht explizit gegen Regeln verstossen ist deren Nutzung zur Zeit legitim. Ich befürworte jedoch, dass Inno diesen Missbrauch der Mechaniken unterbindet. Das eine schliesst das andere doch nicht aus.

Letztendlich ist diese Offtopic Diskussion vollkommen sinnlos. Du suchst eh nur Streit, aus welchen Gründen auch immer, und dazu ist Dir auch das Verdrehen von Tatsachen recht (sogar Zitate wurden im letzten Beitrag verfälscht - keine Ahnung was das soll). Ich werde wieder dazu übergehen deine Beiträge geflissentlich zu ignorieren. Ein vernünftige Diskussion war mit dir noch nie möglich und sie wird es wohl auch nie sein.
 
Habe ich das irgendwo geschrieben? LESEN, nicht einfach drauf los schreiben und alles verdrehen weil einem das Geschriebene nicht passt. Weiter oben steht es sogar explizit!
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Je nachdem wie man es betont klingt der Satz eben anders. War aber mein Fehler.
Nur weil DU die Doppelernte unerheblich findest heisst das noch lange nicht, dass Inno diese Form der Schädigung des LG Besitzers beabsichtigt hat.
Die Doppelernte ist zwar nett, aber in einem Langzeitspiel komplett vernachlässigbar.
Entweder streicht man dann den Begriff Mäzen komplett aus diesem Spiel oder man schützt die LG Besitzer vor einer absichtlichen Schädigung.
Warum soll Inno die inkompetenz der Spieler ausgleichen? Wenn es darum geht muss Inno viel nachbessern. So könnte Inno zum Beispiel automatisch eine dem eigenen ZA angepasste Deff stellen falls nur 2 Speeries stehen. Sonst schädigt der Spieler doch andere wenn sie keine Kampfpunkte bekommen.
Keine Ahnung was Du damit zum Ausdruck bringen willst.
Das sollte inzwischen eigentlich klar sein. Es gibt zwei Aspekte im Spiel die du beide für "falsch" bzw. nicht gewollt hältst. Und bei einem bist du der Meinung, dass dies die Spieler nicht machen dürfen und das andere hast du selbst gemacht. Das halte ich für inkonsequent. Sieht für mich so aus, dass du es machst wenn es dir in deine Spielweise passt und wenn nicht spielst du den Moralapostel.

Aber wie du schon geschrieben hast sind wir mal wieder unterschiedlicher Meinung. Wobei ich hier gar nicht das Problem bei der unterschiedlichen Meinung sehe, sondern darin, dass du schon selbst bei diesen Themen keine einheitliche Meinung hast.
Ich werde wieder dazu übergehen deine Beiträge geflissentlich zu ignorieren.
Bin mal gespannt wie lange du das aushältst.
 
Da ich für die letzte Aufgabe beim jetzigen Event extra eine Provinz auskundschaften musste, hat mich insgesamt alles weit über 1000 Güter gekostet, zumal ich mir auch noch Güter erhandeln musste im Verhältnis 2:1. Nun ist der Spielspaß an FoE bei mir im Keller gelandet und wird bis auf weiteres auch dort bleiben. :(

Mach dir nix draus. Event, Setgebäude und andere Sonderartikel werden sowieso stark überbewertet. Ich stell mir auf meinen Platz lieber Gebäude auf die ich auch weiter ausbauen kann. Während ein Schwein des Wissens immer nur den einen FP bringt kann ich ein LG ewig weiter Leveln. Ein Event / Setgebäude zwingt mich dazu alles aneinander zu kleben und benötigt immer Upgradekits die eher selten sind. Aus meiner Sicht ist das ziemlicher Mist.
 

DeletedUser29804

Guest
Mach dir nix draus. Event, Setgebäude und andere Sonderartikel werden sowieso stark überbewertet. Ich stell mir auf meinen Platz lieber Gebäude auf die ich auch weiter ausbauen kann. Während ein Schwein des Wissens immer nur den einen FP bringt kann ich ein LG ewig weiter Leveln. Ein Event / Setgebäude zwingt mich dazu alles aneinander zu kleben und benötigt immer Upgradekits die eher selten sind. Aus meiner Sicht ist das ziemlicher Mist.

Ohne Event/Sondergebäude hätte man 24 FP täglich zur Verfügung. Klar, LGs bringen später auch erhebliche Menge an FP. Ich würde aber mal behaupten, dass man ohne FPs aus SdW, TF, HHs und anderen Eventgebäuden LGs nicht so hoch hätte ausbauen können.
 
@Heinrich126
Soweit ich weiss sind aber Terrassenfelder und Himmelswachten keine Event oder Setgebäude sondern Expeditionspreise. Klar wenn man eh nichts besseres aufstellen kann als Setteile okay aber es ist auch kein Weltuntergang wenn man mal eines dieser Events nicht abschliesst und ein Sondergebäude weniger bekommt. Sobald man nämlich was besseres hat landet das Zeug wieder im Inventar. Wenn ein Set sich nur vollständig lohnt wird man ne menge Einlagerungskits benötigen oder der Platz ist auf alle Ewigkeit verbraucht. Es sei denn man schmeisst diese in den Müll. Dann noch jedes Teil einzeln aufwerten. Viel Spass dabei.
 

DeletedUser

Guest
LG die FP bringen werden aber erst ab ner bestimmten Levelstufe besser sein als ein SdW. (Vorher stellt man sie ja eher weil einem der Mix interessiert und neben den FP auch der andere Boni zumindest ein bisschen interessiert.) Dazu kommt, dass auf höherem Level es immer mehr FP kostet für den nächsten Level.

SdW ist da doch recht praktisch. Klein und gut verbaubar. Die andern Eventgebäude die man so bekommt aber auch. Aber den Kram gibts wohl regelmässig. Regelmässig Events wo es SdW gibt und Sondergebäude. Die TH. Die Expedition.

Ich bin nich auf Arche gegangen, hab keine Himmelswacht/Terassenfelder stehn. (Wohl aber 2-3 Terassenfelder im Inventar und 1 Himmelswacht.) Spiele seit viellelicht August letzten Jahres. Aber die 24 an täglicher Produktion, die ganzen Eventgebäude, Sets und genug SdW ... dazu Hagia und CdM ... da kommt schon einiges zusammen.

(Freundesliste und Expedition - was unsicher ist - nicht eingerechnet, das ist dann netter Bonus obendrauf.)


Rein nur in einem ZA hocken und LG leveln find ich persönlich auch langweilig. (Bis Level 10 mach ich aber schon, für weniger wär mir der Platz zu schade, da grad von 9 auf 10 oft n guter Sprung bei den Boni ist. Darüber nehmen die Zuwächse ja ab, das kann ich im Endgame noch immer ausbaun, wenn sonst nix mehr zu tun.) Ich mag den regelmässigen Fortschritt durch die Zeitalter. Den damit verbundenen Stadtumbau. Und eben auch das "einpflegen" von gewonnenen Gebäuden aus Events. Wobei ich auch nicht alles stelle. (Wenn FP dabei sind meist aber schon.)
 
Habe so nebenbei die Menagerie erhalten und werde sie nicht aufstellen, weil sie ein totaler Flop ist, ähnlich wie vorher der Maskenball, das Heckenlabyrinth u.a., die für effektivere Gebäude schnell Platz machen mussten.
 
Oben