Allgemeine Diskussion zu Events

DeletedUser55420

Guest
Nein! Vorher war dieser Beitrag im Feedback-Thread nicht sichtbar.
Wenn ich nicht gemeckert hätte, dann wäre er wohl auch unsichtbar geblieben! ;)
Nee, ich hatte anderweitig schon zugesagt, dass der wiederhergestellt wird. Und das war heute nachmittag und ich weiß gerade eben noch so, welche Buttons ich gedrückt hab. :D

Aber ist ja wurscht. Hauptsache, er ist da, wo er hingehört.
 

DeletedUser

Guest
Na dann werden wir nochmal Nachhilfe in Wahrscheinlichkeitsrechnung geben. Du hast bei jedem Versuch eien 20%ige Chance. Das heißt nicht, dass du nach 5 Versuchen den Preis zu 100% hast, sondern lediglich zu gut 67%.

Doch im Schnitt trifft das ziemlich genau zu. Nur eben nicht bei jedem.

Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung brauche ich keine Nachhilfe von Möchtegern-Oberlehrern! ;)

Es geht darum, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei solchen Events total fehl am Platz ist!

Ich habe 17 Kisten geöffnet und habe das Set komplett.
Jemand anders öffnet auch 17 Kisten und bekommt nur 1 Teil! Wieso? Er hat genau die gleichen Quests erledigt, wie ich auch!
Wieso bekomme ich 3 Teile und der Andere nur 1 Teil???
Beide haben das Gleiche geleistet!

Wenn man sich durch die ellenlange Questreihe durchackert und man am Ende nur Schrott aus den Kisten zieht, dann ist das nicht unbedingt förderlich für den Spielspass!
Premium-Währung kaufe ich mir nur in Spielen, die mir Spass bereiten und nicht in Spielen, wo ich mein Glück durch Premium-Währung erzwingen soll!
 

DeletedUser

Guest
das liegt an euch zwei.......lasst es einfach über events zu meckern um danach doch teilzunehmen,

Nochmal damit auch Du es verstehst: Es gab in der Vergangenheit grässliche Events (Karneval/EM), unschöne Events (Sommerevent) und gute Events. Zu den guten Events zähl(t)en: Oster/Frühlingsevent, Herbstevent, Winterevent. Es ist also keinesfalls so, dass ich Events grundsätzlich ablehne. Im Gegenteil: Würde ich sie ablehnen, dann würde ich kaum Kritik daran üben. Denn ich gebe kein Feedback zu Dingen, die mich ganz und gar nicht interessieren.

Kritik ist dazu da um Dinge zu verbessern, ein Boykott das allerletzte Mittel wenn die Kritik nicht fruchtet. Insofern schliessen sich Kritik und Eventteilnahme nicht grundsätzlich aus.

Ich habe bereits dargelegt warum ich an diesem Event anfänglich teilgenommen habe und warum ich es abgebrochen habe. Das kannst Du weiter oben nachlesen.
 
Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung brauche ich keine Nachhilfe von Möchtegern-Oberlehrern! ;)
Na dann ist doch alles gut.
Es geht darum, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei solchen Events total fehl am Platz ist!
Entscheidet wer?
Ich habe 17 Kisten geöffnet und habe das Set komplett.
Jemand anders öffnet auch 17 Kisten und bekommt nur 1 Teil! Wieso? Er hat genau die gleichen Quests erledigt, wie ich auch!
Wieso bekomme ich 3 Teile und der Andere nur 1 Teil???
Beide haben das Gleiche geleistet!
Der eine moppelt 100 Freunde und bekommt 5 BPs und ein anderer keine. Der eine bekommt in Schleifenquests viele Güter und er andere nur Münzen. Der eine macht bei Kämpfen immer nur den Minimalschaden und der andere den Maximalschaden. Wie lange soll ich die Liste noch weiterführen? Und wo ist da der Unterschied?
Wenn man sich durch die ellenlange Questreihe durchackert und man am Ende nur Schrott aus den Kisten zieht, dann ist das nicht unbedingt förderlich für den Spielspass!
Das empfindet jeder anders. Aber das Problem ist doch einfach, dass kostenlos heute einfach nicht mehr genug ist. Vielleicht ist einfach der Anspruch zu hoch.
Premium-Währung kaufe ich mir nur in Spielen, die mir Spass bereiten und nicht in Spielen, wo ich mein Glück durch Premium-Währung erzwingen soll!
Das kann jeder machen wie er möchte. Aber die Grundlage für die Entscheidungen von Inno trifft nicht derjenige der sich hier im Forum beschwert, sondern derjenige der entweder Dias kauft oder auch nicht. Und bei den Umsatzzahlen von Inno gibt es genug Spieler die Dias kaufen. Und somit scheint das ganz gut aufzugehen.

Ich habe selber noch nie Dias gekauft und sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür um "erfolgreich" und "ebenbürtig" zu spielen. Vor diesem Hintergrund finde ich es sogar noch viel bewundernswerter wie Inno es schafft solche Umsätze zu generieren. Ich ziehe betriebswirtschaftlich gesehen davor meinen Hut und verneige mich.
 

DeletedUser

Guest
Der eine bekommt in Schleifenquests viele Güter und er andere nur Münzen. Der eine macht bei Kämpfen immer nur den Minimalschaden und der andere den Maximalschaden. Wie lange soll ich die Liste noch weiterführen? Und wo ist da der Unterschied?

Mal wieder Äpfel und Birnen verglichen. Was hat der Minimalschaden und Maximalschaden für eine Auswirkung aufs Spiel? Nahezu Null, da muss ein Kampf schon sehr schwierig sein, dass sowas über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Dass der eine in Schleifenquests viele Güter und der andere viele Münzen bekommt ist nicht sinnig. Gerade hier ist durch die hohe Anzahl der Schleifen die jeder Spieler im Laufe eines Monats absolvieren kann eine Gleichverteilung zu erwarten.

Der eine moppelt 100 Freunde und bekommt 5 BPs und ein anderer keine.

Für 100 Versuche isoliert betrachtet mag das durchaus passieren. Die Chance liegt ja nur bei 2%. Auch hier gleicht sich das im Laufe der Wochen aber wieder aus. Pro Monat wären das ca 3000 Versuche.

Beim Event gibt es aber nur ca 20 Tage und ca 20 bis 40 Truhen die man öffnen kann. Da gleicht sich eben nichts aus, sondern der eine geht mit 5 Upgrade Kits nach Hause und der andere geht mit einem oder gar keinem nach Hause. Darin liegt der Unterschied. Bei weniger wie 10 Events im Jahr gleicht sich das auch nicht unbedingt über die Anzahl der Events an. Es bleibt also bei einer vollkommen ungleichen Verteilung zwischen den Spielern.


Vielleicht ist einfach der Anspruch zu hoch.

Die Gewinnausschüttung bei den Events sinkt nachweislich von Jahr zu Jahr. Früher nahm man den Hauptpreis relativ sicher mit nach Hause, heute wird der Hauptpreis in viele Einzelpreise zerstückelt und ist daher nicht mehr sicher zu erreichen. Die Anforderungen werden immer weiter in die Höhe geschraubt. Das hat mit einer Anspruchshaltung rein gar nichts zu tun. Ist in etwa so, wie oftmals heimlich der Verpackungsinhalt reduziert wird. Habe ich dann auch zu hohe Ansprüche wenn ich mich beschwere, dass alles teurer wird?

Und bei den Umsatzzahlen von Inno gibt es genug Spieler die Dias kaufen. Und somit scheint das ganz gut aufzugehen.

Kein Wunder, dass die Umsatzzahlen im Moment erst mal steigen, wenn man die Spieler immer stärker vor die Wahl stellt entweder auf den kompletten Hauptpreis zu verzichten oder Dias einzusetzen. Die Anfänger lassen sich da durchaus noch verleiten. Da Inno diese Schraube aber immer weiter anzieht erkennen die Spieler, die länger mit dabei sind, dass man mit Euro auch kein Pech mehr ausgleichen kann. Die stellen die Diakäufe dann ein. Auch ich habe früher sehr gerne Dias gekauft, wo ich mein Pech damit auch noch kostengünstig und relativ sicher kompensieren konnte. Kurzfristig mag das durchaus Erfolg versprechen, langfristig wird es sich eher negativ auswirken.

Vor diesem Hintergrund finde ich es sogar noch viel bewundernswerter wie Inno es schafft solche Umsätze zu generieren. Ich ziehe betriebswirtschaftlich gesehen davor meinen Hut und verneige mich.

Du hast halt eine sehr einseitige Sicht, Bewunderung hat schon öfters die Sicht auf Realitäten versperrt. Da gibt es auch genügend historische Beispiele zu.
 

DeletedUser40619

Guest
Das empfindet jeder anders. Aber das Problem ist doch einfach, dass kostenlos heute einfach nicht mehr genug ist. Vielleicht ist einfach der Anspruch zu hoch.
Dann hast du dir aber sehr wenige Feedbacks durchgelesen, denn das empfindet die Mehrheit genau so, wie es Red Beast (und viele andere) beschrieben hatte.
Und kostenlos ist schon mal ganz falsch, denn selbst OHNE Einsatz von Dias benötigt man noch Zeitaufwand, Güter, FP, Münzen, Vorräte, Einheiten etc. und vor allem eine gehörige Portion an Glück! ;)

Das kann jeder machen wie er möchte. Aber die Grundlage für die Entscheidungen von Inno trifft nicht derjenige der sich hier im Forum beschwert, sondern derjenige der entweder Dias kauft oder auch nicht. Und bei den Umsatzzahlen von Inno gibt es genug Spieler die Dias kaufen. Und somit scheint das ganz gut aufzugehen.

Ich habe selber noch nie Dias gekauft und sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür um "erfolgreich" und "ebenbürtig" zu spielen. Vor diesem Hintergrund finde ich es sogar noch viel bewundernswerter wie Inno es schafft solche Umsätze zu generieren. Ich ziehe betriebswirtschaftlich gesehen davor meinen Hut und verneige mich.
Um erfolgreich und (wie du sagst) ebenbürtig zu spielen, bedarf es allerdings keinen so hohen Thron auf den du zur Zeit anscheinend zu sitzen vermagst - zumindest macht das so den Eindruck (kann mich aber auch täuschen). ;)

Gut für dich und dein Portemonnaie, dass du noch keine Dias dir kaufen musstest. Ich für meinen Teil habe schon so einiges an Geld investiert, um wenigstens meine Chancen bei den Events etwas zu erhöhen - wobei ich feststellen musste, dass dies auch nur geringfügig zur Verbesserung meiner Lage beigetragen hat, denn Glück lässt sich nun mal nicht erkaufen. :(
 
Nochmal damit auch Du es verstehst: Es gab in der Vergangenheit grässliche Events (Karneval/EM), unschöne Events (Sommerevent) und gute Events. Zu den guten Events zähl(t)en: Oster/Frühlingsevent, Herbstevent, Winterevent. Es ist also keinesfalls so, dass ich Events grundsätzlich ablehne. Im Gegenteil: Würde ich sie ablehnen, dann würde ich kaum Kritik daran üben. Denn ich gebe kein Feedback zu Dingen, die mich ganz und gar nicht interessieren.

Kritik ist dazu da um Dinge zu verbessern, ein Boykott das allerletzte Mittel wenn die Kritik nicht fruchtet. Insofern schliessen sich Kritik und Eventteilnahme nicht grundsätzlich aus.

Ich habe bereits dargelegt warum ich an diesem Event anfänglich teilgenommen habe und warum ich es abgebrochen habe. Das kannst Du weiter oben nachlesen.

ich gebe es auf dich verstehen zu wollen.......ist eh nur zeitverschwendung
 
Und kostenlos ist schon mal ganz falsch, denn selbst OHNE Einsatz von Dias benötigt man noch Zeitaufwand, Güter, FP, Münzen, Vorräte, Einheiten etc. und vor allem eine gehörige Portion an Glück! ;)


Also, wenn ich kein Geld ausgebe ist es schon kostenlos! Den Zeitaufwand, den wende ich ja auf, weil ich dieses Spiel gerne Spiele! Und ob ich nun spiele oder nicht, Geld bekomm /verlier ich für Beides nicht!
 
Die Gewinnausschüttung bei den Events sinkt nachweislich von Jahr zu Jahr. Früher nahm man den Hauptpreis relativ sicher mit nach Hause, heute wird der Hauptpreis in viele Einzelpreise zerstückelt und ist daher nicht mehr sicher zu erreichen. Die Anforderungen werden immer weiter in die Höhe geschraubt. Das hat mit einer Anspruchshaltung rein gar nichts zu tun.
Früher war der Hauptpreis ein SdW und der gibt einen FP pro Tag. Heute gibt es Sets die viele FPs pro Tag, dazu noch Güter und viele andere Dinge liefern. Wer alles haben möchte und nicht nur einen FP der hat jetzt wohl einen höheren Anspruch. Die Qualität der Preise nimmt zu. Und damit eben auch die Schwierigkeit ihn zu erreichen. Aber wie man jetzt sieht hat man in diesem Event jetzt zum zweiten mal die Möglichkeit das Set zusammenzubeommen. Wer es letztes Jahr nicht geschafft hat kann es jetzt komplettieren. Aber das ist ja nicht genug. Man muss alles gleich auf Level 2 haben. Ist das jetzt kein hoher Anspruch?

Für 100 Versuche isoliert betrachtet mag das durchaus passieren. Die Chance liegt ja nur bei 2%. Auch hier gleicht sich das im Laufe der Wochen aber wieder aus. Pro Monat wären das ca 3000 Versuche.

Beim Event gibt es aber nur ca 20 Tage und ca 20 bis 40 Truhen die man öffnen kann. Da gleicht sich eben nichts aus, sondern der eine geht mit 5 Upgrade Kits nach Hause und der andere geht mit einem oder gar keinem nach Hause. Darin liegt der Unterschied. Bei weniger wie 10 Events im Jahr gleicht sich das auch nicht unbedingt über die Anzahl der Events an. Es bleibt also bei einer vollkommen ungleichen Verteilung zwischen den Spielern.
Du begreifst es langsam. Das ist ein Langzeitspiel. Und auch in den Events gleicht sich das aus.

Du hast halt eine sehr einseitige Sicht, Bewunderung hat schon öfters die Sicht auf Realitäten versperrt. Da gibt es auch genügend historische Beispiele zu.
Die Realität ist doch, dass hier wenige Spieler schreiben, dass sie nie wieder Dias kaufen werden, weil ihnen das Spiel das nicht wert ist. Viele andere Spieler kaufen aber weiterhin Dias. Und auch wenige Spieler schreiben hier, dass die Events nichts mehr taugen. Vielleicht sieht das die große Masse aber auch anders.
 

DeletedUser40619

Guest
Du meinst mit die Mehrheit von DENEN, die hier schreiben! Aber die Mehrheit schreibt hier überhaupt nix, sondern spielt einfach! :)
Ja klar, von denen die hier schreiben und ihren Frust ablassen.^^ ;)

Also, wenn ich kein Geld ausgebe ist es schon kostenlos! Den Zeitaufwand, den wende ich ja auf, weil ich dieses Spiel gerne Spiele! Und ob ich nun spiele oder nicht, Geld bekomm /verlier ich für Beides nicht!
Ja schon, recht hast du...aber ich meinte das auch etwas (nennen wir es mal...) "ironischer", und deshalb habe ich noch einiges dazu aufgezählt, was man zum Erhalt eines Preises/Gewinn (what ever) einsetzen muss. ;)

Rein "kostenlos" ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben.^^ :eek: :confused:
 
Ja klar, von denen die hier schreiben und ihren Frust ablassen.^^ ;)
Und jetzt zählen wir mal wie viele Spieler hier ihren Frust ablassen und teilen diese Zahl durch die Gesamtzahl der Spieler. Da kommt eine sehr, sehr kleine Zahl heraus. Es ist bekannt, dass unzufriedene Menschen gerne ihre Meinung mitteilen während zufriedene Menschen dies nicht tun.
 

DeletedUser40619

Guest
[....] Da kommt eine sehr, sehr kleine Zahl heraus. Es ist bekannt, dass unzufriedene Menschen gerne ihre Meinung mitteilen während zufriedene Menschen dies nicht tun.
Die Anzahl derer, welche unzufrieden sind und stillschweigend einfach alles hinnehmen, ist weitaus größer wie man denkt.
Hier finden sich nur jene, welche sich auch in diesem Forum angemeldet haben, um sich gegebenenfalls anderen mitzuteilen. Schreib mal mit den Leuten im Game darüber, da wirst du noch viel mehr erfahren wie es hier zum Vorschein kommt. ;)
 
Ja klar, von denen die hier schreiben und ihren Frust ablassen.^^ ;)


Ja schon, recht hast du...aber ich meinte das auch etwas (nennen wir es mal...) "ironischner", und deshalb habe ich noch einiges dazu aufgezählt, was man zum Erhalt eines Preises/Gewinn (what ever) einsetzen muss. ;)

Rein "kostenlos" ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben.^^ :eek: :confused:


Der Tod kostet meinen Nachfahren etwas, soweit ich keine Sterbegeldversicherung abgeschlossen habe!

Und Dein "dazu aufgezähltes" kostet mich auch nix, nur FixMünzen etc... nix bares! :p
 
Die Anzahl derer, welche unzufrieden sind und stillschweigend einfach alles hinnehmen, ist weitaus größer wie man denkt.
Hier finden sich nur jene, welche sich auch in diesem Forum angemeldet haben, um sich gegebenenfalls anderen mitzuteilen. Schreib mal mit den Leuten im Game darüber, da wirst du noch viel mehr erfahren wie es hier zum Vorschein kommt. ;)
Bei Inno gibt es genau einen Indikator. Und das sind die Diaverkäufe. Entweder sind also doch nicht so viele Spieler unzufrieden oder sie lügen sich selber 50 Cent in die Tasche indem sie schreiben wie unzufrieden sie sind und trotzdem Dias kaufen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und Inno meldet bald Insolvenz an.
 

DeletedUser29636

Guest
Aber eines lässt sich nicht von der Hand weisen: Wenn Inno mal ein neues Glücksspiel bringt und wir finden doch ein Strategieelement dahinter (Stichwort Herbstevent 1), dann ist beim nächsten Anlauf (Herbstevent 2) das Element weg. Auf Spielerwunsch, sagt man dann, um der Inflation der Eventgebäude entgegenzuwirken.

Die Universalantwort auf alle Beschwerden. :D

Bei Inno gibt es genau einen Indikator. Und das sind die Diaverkäufe. Entweder sind also doch nicht so viele Spieler unzufrieden oder sie lügen sich selber 50 Cent in die Tasche indem sie schreiben wie unzufrieden sie sind und trotzdem Dias kaufen.

Das lässt sich in dieser Form nicht messen. Oder weißt du, wieviele von diesen Dia-Käufern das Frühlingsevent 2 jetzt spielen und das Frühlingsevent 1 gekannt haben? Um sich aufzuregen muss man wissen, wie es vorher war. :rolleyes:

Fakt ist, vergleicht man große Events heute und früher, dann lohnt sich mittlerweile nicht mal der Einsatz der gewonnenen Dias. Ich setze sie trotzdem, was mach ich sonst damit? :D
 

DeletedUser40619

Guest
[...]Entweder sind also doch nicht so viele Spieler unzufrieden oder sie lügen sich selber 50 Cent in die Tasche indem sie schreiben wie unzufrieden sie sind und trotzdem Dias kaufen.[...]
Beides. ;) Aber es wird auch immer genügend "Spieler-Nachschub" geben, egal aus welchem Grund ein Spieler wieder ein Game verlässt. Die einen kommen, die anderen gehen. Wem juckt es schon solange der Rubel rollt - und der rollt stätig bei Inno. :D

[...]Vielleicht täusche ich mich aber auch und Inno meldet bald Insolvenz an.
Du täuscht dich nicht und Inno wird mit Sicherheit auch keine Insolvenz anmelden - weder in naher noch in ferner Zukunft. :) (aber das ist auch nicht das Thema)
 
Fakt ist, vergleicht man große Events heute und früher, dann lohnt sich mittlerweile nicht mal der Einsatz der gewonnenen Dias. Ich setze sie trotzdem, was mach ich sonst damit? :D
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe haben die Preise früher auch nicht so viel gebracht. Die Erwartungshaltung der Spieler ist bei jedem Event jeden Hauptpreis ohne den Einsatz von Dias sicher zu gewinnen. Aber das ist eben nicht so und wird auch nie so angekündigt. Und jeder der Dias einsetzt weiß genau für was er sie einsetzt und wie die Chancen auf einen Gewinn sind. Wer dieses Risiko eingeht braucht sich auch nicht zu beschweren wenn es nicht klappt.
 
.
Aber das ist eben nicht so und wird auch nie so angekündigt
Inno braucht nichts ankündigen, hierfür gibt es das Forum und seine Beiträge.
Die Events wiederholen sich und manch ein neuer Spieler schaut sich Beiträge zu älteren Events an. Ich habe es zumindest gemacht.
Gefunden hatte ich Beiträge über eine SDW Flut beim Sommerevent. Mit dieser Erwartungshaltung geht man auch ins Event und einige möchten das Glück dann noch mit Geld beflügeln. Ich war kurz davor;), aber es lief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, daher blieb mein Portemonnaie geschlossen.
Die SDW Flut hatte ich bei meinem ersten Sommer Event 2017 nicht gesehen, allerdings hatte ich großes Glück bei den Palästen.

Bei Lotterien gibt es keine Logik die eine Teilnahme rechtfertigen können. Die Chancen beim Lotto sind denkbar schlecht, trotzdem spielt ganz Deutschland.
Hier im Spiel sieht es da nicht anders aus.
Kein Spieler sagt sich hier "Ich verliere zu 80%", sondern "Ich habe eine 20% Chance zu gewinnen! Da geht zwar was in die Hose, aber ich kann immer noch dick absahnen."
 
Oben