Allgemeine Diskussion zu Events

DeletedUser33001

Guest
Leider falsch - Medaillenerweiterungen bekommt man alle, egal in welchem ZA man sich gerade befindet. Ausserdem braucht man grossartig keinen weiteren Platz solange man seine LG's weiter hochzieht.

Wundert mich nicht, dass Du bei den Events nicht mehr weiter kommst, Du hast auch in vorherigen Kommis, aus den letzten zwei Jahren, Dich auch schon beschwert, über zu wenig Bauplatz. Somit widersprichst Du dich mal wieder selbst. Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden und kommst mit dem Fortschritt nicht mehr hinterher. Es überfordert Dich.
 

DeletedUser

Guest
Wundert mich nicht, dass Du bei den Events nicht mehr weiter kommst, Du hast auch in vorherigen Kommis, aus den letzten zwei Jahren, Dich auch schon beschwert, über zu wenig Bauplatz. Somit widersprichst Du dich mal wieder selbst. Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden und kommst mit dem Fortschritt nicht mehr hinterher. Es überfordert Dich.

Bevor Du persönlich wirst, solltest Du lieber erst mal überlegen was Du mir überhaupt unterstellen möchtest. Etwas mehr wie eine Aneinanderreihung von völlig zusammenhanglosen Anschuldigungen sollte es dann schon sein.

  1. Ich habe bisher jedes Event geschafft, das ich schaffen wollte. Von "nicht weiter kommen" war bisher nie die Rede.
  2. Wenn, dann wurde ich bei Events von mangelndem Glück in der Lotterie gestoppt, sonst von gar nichts.
  3. Natürlich lasse ich mich von Inno nicht zwingen das Spiel mainstream zu spielen, also habe ich schon Events ausgelassen und werde das auch vermehrt tun. Das hat aber rein gar nichts mit Bauplatz zu tun.
  4. Den Mangel an Bauplatz habe ich schon immer als strategisches Element in diesem Spiel gesehen. Man könnte die Zahl der Bauflächen wahrscheinlich verhundertfachen und es wäre noch immer möglich über Platzmangel zu klagen. Platz kann man eigentlich nie genug haben. Ich habe mich jedoch nie für eine Beseitigung dieses Mangels ausgesprochen. Das ist noch einer der wenigen Markenkerne in diesem Spiel.
  5. Was jedoch richtig ist, durch GE und Eventflut landen so viele Gebäude im Inventar, dass am Ende selbst die wertvollen SdW, Himmelswachten oder TF wertlos werden. Das hat aber nichts mit zu wenig Bauplatz zu tun, sondern mit einem zuviel an Gebäuden die verlost werden.
  6. Wenn man noch nicht mal weiss, dass man auch ohne Forschung / KdK an Medaillenerweiterungen kommt, dann frage ich mich wer hier das Spiel nicht verstanden hat. Ebenso wenn man Events und Bauplatz in einen Zusammenhang bringt.
  7. Obwohl ich schon seit über 1 Jahr in der ZK hocke ist die Fläche meiner Stadt stetig gewachsen, da immer wieder Medaillenerweiterungen hinzu kamen. Über die KdK kommen auch immer wieder mal welche dazu. Der Platz ist nice to have, aber ich würde mich auch ohne diese zusätzlichen Erweiterungen weiter entwickeln. Ich müsste mich dann nur von ein paar nostalgischen Dingen verabschieden, die bei mir noch rumstehen (zum Beispiel mein Kapitol, das ich nur wegen der Optik behalte). In Punkto Effizienz könnte ich sogar noch sehr vieles verbessern, da ich mich nicht gerne von Dingen trenne.
  8. Um LG's hochzuziehen brauche ich keinen neuen Bauplatz. Es gibt kein LG, das auf Stufe 80 mehr Platz braucht wie auf Stufe 1. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man dauernd neuen Bauplatz braucht, um weiter wachsen zu können. Zusätzlicher Bauplatz erlaubt einem höchstens schneller zu wachsen. Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau dir mal die Leute an, die Mini FoE spielen.
  9. Überfordern tun mich höchstens die sinnlosen Dauerlotterien, da mache ich gar keinen Hehl draus.
 

DeletedUser

Guest
Es ist immer noch grundlegender Teil des Spiels, in den Zeitaltern voranzuschreiten.
Dass sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.
Naja... dieses "Retro-Statement" würde ich heute nicht mehr unterschreiben...^^
Meiner Meinung nach sind die Zeiten, wo Fortschritt und neue Zeitalter noch erstrebenswert waren, schon seit mind. 2 Jahren vorbei ! ;)
Aber leider wollen sich die Game-Designer die Fehlentwicklungen der letzten Jahre partout nicht eingestehen... :eek:
 

DeletedUser40180

Guest
Ich finde nicht das es eine Fehlentwicklung ist, so bleibt mehr Spielraum sich unterschiedlich zu entwickeln.
 

DeletedUser33001

Guest
Bevor Du persönlich wirst, solltest Du lieber erst mal überlegen was Du mir überhaupt unterstellen möchtest. Etwas mehr wie eine Aneinanderreihung von völlig zusammenhanglosen Anschuldigungen sollte es dann schon sein.

  1. Ich habe bisher jedes Event geschafft, das ich schaffen wollte. Von "nicht weiter kommen" war bisher nie die Rede.
1 Jahr in der ZK ist für mich ein "nicht weiter kommen"
  1. Wenn, dann wurde ich bei Events von mangelndem Glück in der Lotterie gestoppt, sonst von gar nichts.
Ja, NUR DU allein hast Pech bei den Events. Sehr merkwürdig
  1. Natürlich lasse ich mich von Inno nicht zwingen das Spiel mainstream zu spielen, also habe ich schon Events ausgelassen und werde das auch vermehrt tun. Das hat aber rein gar nichts mit Bauplatz zu tun.Den Mangel an Bauplatz habe ich schon immer als strategisches Element in diesem Spiel gesehen. Man könnte die Zahl der Bauflächen wahrscheinlich verhundertfachen und es wäre noch immer möglich über Platzmangel zu klagen. Platz kann man eigentlich nie genug haben. Ich habe mich jedoch nie für eine Beseitigung dieses Mangels ausgesprochen. Das ist noch einer der wenigen Markenkerne in diesem Spiel.
Auch logisch, weil Du die neueren Gebäude Aufgrund ihrer Größe, vermutlich nicht stellen kannst
  1. Was jedoch richtig ist, durch GE und Eventflut landen so viele Gebäude im Inventar, dass am Ende selbst die wertvollen SdW, Himmelswachten oder TF wertlos werden. Das hat aber nichts mit zu wenig Bauplatz zu tun, sondern mit einem zuviel an Gebäuden die verlost werden.
Verlost??? Also ich muss immer noch Aufgaben bewältigen, um die Gebäude zu erhalten Und Erweiterungen kann man auch in anderen Quests erhalten, wenn man sie erfüllt. Ohne Fleiß, keinen Preis.
  1. Wenn man noch nicht mal weiss, dass man auch ohne Forschung / KdK an Medaillenerweiterungen kommt, dann frage ich mich wer hier das Spiel nicht verstanden hat. Ebenso wenn man Events und Bauplatz in einen Zusammenhang bringt.
Ich habe nicht von Medaillenerweiterungen geschrieben. Ich habe bewusst aus der Forschung erwähnt.
  1. Obwohl ich schon seit über 1 Jahr in der ZK hocke ist die Fläche meiner Stadt stetig gewachsen, da immer wieder Medaillenerweiterungen hinzu kamen. Über die KdK kommen auch immer wieder mal welche dazu. Der Platz ist nice to have, aber ich würde mich auch ohne diese zusätzlichen Erweiterungen weiter entwickeln. Ich müsste mich dann nur von ein paar nostalgischen Dingen verabschieden, die bei mir noch rumstehen (zum Beispiel mein Kapitol, das ich nur wegen der Optik behalte). In Punkto Effizienz könnte ich sogar noch sehr vieles verbessern, da ich mich nicht gerne von Dingen trenne.
Du hast Dich aber auch schon darüber aufgeregt, dass einige Mitspieler nur so wenige LGs besitzen. Vllt. haben sie genau deswegen entfernt, weil sie den Platz benötigten und nicht, weil das LG schön oder hässlich aussieht.
  1. Um LG's hochzuziehen brauche ich keinen neuen Bauplatz. Es gibt kein LG, das auf Stufe 80 mehr Platz braucht wie auf Stufe 1. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man dauernd neuen Bauplatz braucht, um weiter wachsen zu können. Zusätzlicher Bauplatz erlaubt einem höchstens schneller zu wachsen. Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau dir mal die Leute an, die Mini FoE spielen.
Nach Deinen schon vorherigen Aussagen, kamen Kommentare von Dir, dass höhere Leveln bringt nicht bei jedem LG etwas, weil du wieder mit deinen Verschwörungstheorien kommentiert hast und hier immer Pech hast.
Mini FoE finde ich witzig und interessant. Da gibt es Gamer, die sich wirklich Gedanken machen und die Events trotzdem spielen und sich die Gebäude aufstellen. Wenn auch nur für kurze Zeit, aber egal.


  1. Überfordern tun mich höchstens die sinnlosen Dauerlotterien, da mache ich gar keinen Hehl draus.
Deine Kommentare immer wieder in den einzelnen Foren: Das ist mir zuviel, damit komme ich nicht klar, Das mag ich nicht und jenes will ich nicht und früher war alles besser. Du beukottierst doch mittlerweile jedes Event, jede Questreihe, die TH, die Ereignisse, die GE, usw. man bräuchte sich nur einige, Deiner Kommentare aus verschiedenen Wochen und Monate durchlesen. Ich habe mir nur mal so 4 Tage rausgesucht: 13.05.2017 - 17.05.2017

Folgende Aussagen von Dir: Ich zitiere:

13.05.2017 -
Zudem gibt es hier einige Rückmeldungen von glaubwürdingen Quellen, die bestätigen, dass das weitere Leveln keine Verbesserung bei der Ausbeute bewirkt hat. Was wiederum die Vermutung nahe legt, dass Du machen kannst was Du willst, wenn das Ding hackt, dann hackt es eben (und da ist aus meiner Sicht nach wie vor etwas faul in der Programmierung)

----------------
Wenn ich mir den Wettbewerb vollkommen ersparen möchte, dann ist FoE kein geeignetes Spiel aus meiner Sicht.

-----------------------------

Man könnte 100erte solcher Aussagen von Dir zitieren. Und auch Du wirst immer wieder kritisiert, dass Du mit Deinen Aussagen Falsch liegst.

Aus diesem Grund habe ich Dir nahe gelegt, mit diesem Spiel aufzuhören. Es überfordert Dich, mit den ganzen neuen Änderungen, die in den letzten 2 Jahren hier geschehen sind.
 

DeletedUser33523

Guest
Ich habe eine Frage: Kann man mehr als die 20 Welten von Arvahall bis Uceria spielen und wenn ja, wie bitte
 

DeletedUser

Guest
Zwischen "nicht weiter kommen" und "nicht weiter wollen" ist aber 'n riesengroßer Unterschied ! ;)
Inner AZ und OZ ballert die Arche nur unbrauchbare Güter inne Gildenkasse... :eek:
--> Ich würde auch gerne wieder "zurück in die Zukunft" :D
 

DeletedUser

Guest
ich finds merkwürdig, dass alle immer auf den provinzaufgaben rumhacken. ich kenn einige leute, die absichtlich ohne zu forschen durch die provinzen jagen, um einheiten zu bekommen und dann im pvp "unbesiegbar" zu werden. außerdem kann man an jeder ecke güter gegen forge punkte bekommen. alternativ hilft ne gute gilde.
diese aufgabe finde ich alles andere als unlösbar.

auch mit den forschungsquests habe ich mich abgefunden. die quest ist in den meisten events echt spät an der reihe, sodass man bis dahin locker mitspielen kann und es ist nicht tragisch, wenn man mal ein gebäude nicht bekommt. ich habe zB kein aviarium und keinen schwarzen turm in meiner hauptwelt. an die ganzen anderen questreihen oder events, die ich nicht zuende spielen konnte, erinnere ich mich schon gar nicht mehr.
 
ich finds merkwürdig, dass alle immer auf den provinzaufgaben rumhacken. ich kenn einige leute, die absichtlich ohne zu forschen durch die provinzen jagen, um einheiten zu bekommen und dann im pvp "unbesiegbar" zu werden. außerdem kann man an jeder ecke güter gegen forge punkte bekommen. alternativ hilft ne gute gilde.
diese aufgabe finde ich alles andere als unlösbar.

Diese Aufgaben sind lösbar, nur leider nimmt man sich die Möglichkeit die Karte in Blut zu tränken:eek::D
Für mich und auch bestimmt einige andere Spieler, ist handeln eine Strafe:(
Leider kann man die Provinzen nur einmal erobern.
 

DeletedUser

Guest
Für mich und auch bestimmt einige andere Spieler, ist handeln eine Strafe:(
ich mach das auch nicht gerne. zudem wird auf der oz-karte irgendwann orichalcum zum verhandeln benötigt, was ich in der zukunft nicht ranschaffen kann, aber najo.. meine stadt ist groß genug ^^ dann muss ich mit provinzen, wie mit forschungen verfahren: abwägen, ob mir der preis so sehr gefällt und "nein" zum rest des events sagen.
 
ja und genau dafür war es gut eine Alternative zu haben grad bei Provinzen..aber vor allem beim forschen was vermutlich die meisten dazu bringt das jeweilige Event abzubrechen.
anderseits ist das gemotze doch auch berechtigt..denn zu denn Aufgaben die teilweise schon weh tun oder die eigene Strategie crashen komm zusätzlich noch der Glücksspielmodus und Eventgebäude was kaum auf Level 7 zu bekommen ist.
 

DeletedUser

Guest
denn zu denn Aufgaben die teilweise schon weh tun oder die eigene Strategie crashen komm zusätzlich noch der Glücksspielmodus und Eventgebäude was kaum auf Level 7 zu bekommen ist.

Ich habe hier schon vor einem Jahr spasseshalber geschrieben, Stell dir vor es ist Event und keiner macht mit. Irgendwo ist das ja sogar schon die offizielle Empfehlung, dass man nicht alles mitmachen soll/braucht. Wirklich umdenken wird Inno wohl erst, wenn genau der Zustand eingetreten ist.

Wer ein bisschen abgeklärt ist, der wird nach einigen Events ernüchternd feststellen wie die Realität aussieht und dann wohl hoffentlich nicht mehr auf das Prinzip Hoffnung setzen. So gesehen war es doch eigentlich noch nie einfacher sich diesen ganzen Zwängen zu entsagen und seinen eigenen Weg zu gehen. Wenn man bereit ist in einem ZA zu verharren, weil man sich davon strategische Vorteile verspricht, dann bringt man doch eigentlich auch ein gewisses Mass an Geduld mit und gehört nicht zu den ganz Eiligen, die alles jetzt und sofort haben müssen.

Weiterhin hilfreich ist die Tatsache, dass man hier mittlerweile von Lotterien erschlagen wird. Da sucht man sich halt die raus, die den geringsten Einsatz erfordern. Ist doch am Ende vollkommen egal wo man seine Palme gewinnt oder ob aus der Palme ein Kanal wird :D Irgendwann wird sich dieser Eventwahn von selbst zu Tode laufen und dann wird Inno wieder irgend etwas Neues präsentieren müssen. Je mehr hier bereit sind ihren eigenen Weg zu gehen, desto eher wird das eintreten.

Den Absprung zu schaffen und auszusteigen ist nicht einfach, weil man halt doch immer die Angst hat man könnte irgendetwas verpassen. Ich habe mich leider auch die letzten 2 Jahre von Inno treiben lassen. Wenn man den Ausstieg aber erst einmal geschafft hat, dann lebt es sich auf einmal herrlich entspannt. Das Spiel ist auch ohne die ganzen Events spielbar, eigentlich viel, viel besser wie mit. Nur leider weiss ich aus eigener Erfahrung, dass solche Ratschläge nicht sonderlich hilfreich sind solange man in diesem Hamsterrad läuft. Den Ausstieg muss leider jeder für sich selbst finden.

--> Ich würde auch gerne wieder "zurück in die Zukunft" :D

Und ich wünsche mir ab und an die Gegenwart zurück, wobei beide ZA ihre Vor und Nachteile haben.

In der Entwicklung der letzten Jahre wurden viele Fehler gemacht.

Die meisten Städte bestehen mittlerweile zu grossen Teilen nur noch aus Sondergebäuden. Da spielt das ZA doch gar keine Rolle mehr, die Stadt sieht immer gleich aus. Bei vielen Städten muss ich aufs Rathaus schauen, um das ZA erkennen zu können. Upgrade Kits sind für den ZA Wechsel zudem viel wichtiger, wie alles andere. Auch das bremst den Aufstieg, gerade bei den Gebäuden/Sets, die FP und Güter gleichzeitig produzieren. Davon gibt es immer mehr.

Desweiteren werden die Einheiten nicht unbedingt stärker, selbst die KdK ist ein Witz. Da spaziere ich mittlerweile mit 2 Schwebis und 5 Agenten nahezu verlustfrei durch die AZ und frage mich wann ich denn endlich nicht mehr weiter komme. Schon vorher hatte ich zu grossen Teilen die Morgen und ZK Karten mit Einsatz Teams aus der GGW freigeräumt. Aufgrund der 4% Kasernenbonus hatte ich davon so viele im Inventar, dass ich froh war endlich welche schrotten zu können.

Dazu kommen dann noch die Häfen als weitere Beschäftigungstherapie, ohne einen wirklichen Sinn (ja die Güter werden zur Forschung benötigt, aber das war es schon). Ich erinnere mich noch, mit welchem Spannungsbogen die Häfen einst eingeführt wurden, da ist es schon fast erschreckend welche Rudimente sie eigentlich geblieben sind.

Durch das Öffnen der LG's hat man dem Spiel zwar einen langfristigen Sinn gegeben, aber LG leveln kann ich in jedem ZA. Das geht in der Kolo genauso gut wie in der OZ. Viele meiner LG Käufer verharren dort mittlerweile bis sie irgendwann mal gross und stark sind.

Neue ZA werden zerstückelt ohne Ende, wer hat da noch Spass bis zum letzten ZA zu gelangen?

Es fehlen einfach die Anreize und ein schlüssiges Konzept. Auch der Zwang wird da langfristig eher wirkungslos bleiben.
 
anderseits ist das gemotze doch auch berechtigt..denn zu denn Aufgaben die teilweise schon weh tun oder die eigene Strategie crashen
Warum ist das berechtigt? Inno hat ein Spiel eingeführt. Dazu haben sie sich überlegt was wohl das Ziel des Spiels bzw. der Ablauf sein soll. Und genau danach werden die Quests ausgelegt. Wenn jetzt Spieler das Spiel anders spielen möchten können sie das doch gerne tun. Aber dann müssen sie eben mit den Konsequenzen leben, dass nicht alles so passt. Man kann nicht immer von allem das Positive nehmen. Wenn du es vorziehst in einem Auto zu leben machst du doch auch nicht den Autohersteller dafür verantwortlich, dass das Auto sehr unbequem zum Schlafen ist, oder?
Ich habe hier schon vor einem Jahr spasseshalber geschrieben, Stell dir vor es ist Event und keiner macht mit. Irgendwo ist das ja sogar schon die offizielle Empfehlung, dass man nicht alles mitmachen soll/braucht. Wirklich umdenken wird Inno wohl erst, wenn genau der Zustand eingetreten ist.
Da glaubst du doch selber nicht dran. In der Masse gibt es nichts inkonsequenteres als die Spieler.
Wer ein bisschen abgeklärt ist, der wird nach einigen Events ernüchternd feststellen wie die Realität aussieht und dann wohl hoffentlich nicht mehr auf das Prinzip Hoffnung setzen.
Und warum setzt du gerade neuen Spielern die sich hier infos holen wollen solchen Blödsinn in den Kopf? Wenn ich mal die Events der letzten 5 Jahre mir durch den Kopf gehen lasse, habe ich in den meisten Events super Preise gewonnen. Klar gab es auch das eine oder andere Event bei dem ich den "Hauptpreis" nicht gewonnen habe. Die Realität ist aber, dass man bei den meisten Events immer einen guten Preis mitnehmen kann. Und das komplett ohne Dias einsetzen zu müssen. Und bevor du jetzt schreibst, dass das früher natürlich so war. Das ist auch heute noch so.
 
Und warum setzt du gerade neuen Spielern die sich hier infos holen wollen solchen Blödsinn in den Kopf? Wenn ich mal die Events der letzten 5 Jahre mir durch den Kopf gehen lasse, habe ich in den meisten Events super Preise gewonnen. Klar gab es auch das eine oder andere Event bei dem ich den "Hauptpreis" nicht gewonnen habe. Die Realität ist aber, dass man bei den meisten Events immer einen guten Preis mitnehmen kann. Und das komplett ohne Dias einsetzen zu müssen. Und bevor du jetzt schreibst, dass das früher natürlich so war. Das ist auch heute noch so.

es geht eher darum das die Events immer schlechter werden und nicht das sie grundsätzlich schlecht sind..war schon öfter zufrieden damit und dann kommt auch ein positives feedback..aber dieses ist Schrott und da ist sich der Großteil einig..könnte jetzt wieder aufzählen wieviele Kisten ich schon geöffnet hab..aber mittlerweile über 14000 Florins und nur Schrott..so und nun stell dir vor wie jemand auf das Spiel oder Event reagiert der Dias oder sogar Echtgeld einsetzt..denkst ernsthaft das,dass in irgendeiner Form positiv wäre?

mir geht es einfach darum das foe immer mehr richtig paytowin gedrückt wird..und anders ist das Eventgebäude auf Level7 nicht zu erreichen.
 

DeletedUser39723

Guest
Es ist ja so: Wenn man ganz intensiv spielt inklusive tägliche Herausforderungen, Expedition und Events gewinnt man enorm viele Gebäude und verschärft dadurch immer weiter den Platzmangel in der Stadt. Es gehört zum Spielprinzip, dies bezüglich Entscheidungen treffen zu müssen, grundsätzlich ist das daher auch sinnvoll. Auf der anderen Seite ist für dauerhaft aktive Spieler die Inflation an Gebäuden dann so groß, dass man so oder so für 80% der gewonnen Gebäude keinen Platz mehr hat, natürlich entsteht dadurch Frust.

Somit kommen wir dann automatisch zum Geschäftsmodell. Kein Mensch hat etwas dagegen, wenn INNO Geld verdienen will und muss. Die Frage ist, ob das Preis-/Leistungsverhältnis fair ist. Ein Bauplatz kostet mich in meinem ZA 600 Diamanten, 600 Diamanten kosten mich EUR 9,99. Ich müsste für ein Event mit mehreren Eventgebäuden dann leicht EUR 20-30 investieren um die Bauplätze dafür zu haben. Bei nur 1 Event!

Bei anderer Preis-/Leistungsgestaltung würde ich INNO an sich gerne mit der Investition von ein paar EUR unterstützen, ich bin da nicht geizig, aber so geht das nicht, so kriegt ihr gar nix von mir, sorry!
 
Ein Bauplatz kostet mich in meinem ZA 600 Diamanten, 600 Diamanten kosten mich EUR 9,99. Ich müsste für ein Event mit mehreren Eventgebäuden dann leicht EUR 20-30 investieren um die Bauplätze dafür zu haben. Bei nur 1 Event!

600 Dias sind nicht viel, die kann man sich auch relativ leicht und schnell erspielen. Auch wenn mir nicht alles von Inno gefällt, so haben wir doch jede Menge Möglichkeiten auch ohne Echtgeld das Spiel erfolgreich zu spielen. Der beste Dia Lieferant ist die GE, wer mehr haben möchte eröffnet Nebenwelten pflastert sie mit Wunschbrunnen zu und/oder spielt dort auch die GE.
Wenn jemand Geld investieren möchte, dann kostet dein Bauplatz 3,69 € und keine 9,99 €.
Wenn schon Dias kaufen, dann aber richtig und das mit dem großen Paket, alles andere ist zu teuer.


Interessant sind die Diskussionen zu den Lotterie Effekten, an denen ich mich auch beteilige;) und sie bemängel.
Durch die Suchfunktion bekommt man auch Diskussionen zu älteren Events zu sehen, Events die schon Jahre zurück liegen. Das interessante dabei ist, die Diskussion ist seid ein paar Jahren gleich;)
Die Events wurden zwar mehr, ob jedoch der Glücksfaktor überproportional in den letzten 2-3 Jahren gestiegen ist kann man schon fast bezweifeln.
Das letzte Karnevall Event war z.B. ähnlich wie das jetzige.
 
Oben