Allgemeine Diskussion zu Events

für ein Preis der dann noch unsicher ist und auf stufe 6 unbrauchbar.
Bei aller Kritik, die ich an den Events habe, aber das ist Blödsinn. Die Säule ist 3x3 Felder + 1 Feld Straßenanbindung groß, sind 10 Felder, die man für sie mindestens braucht. Bringt auf Stufe 6 2 FP, 6 Güter, Medallien, Gold und Vorräte. Ein Schrein des Wissens ist 2x2 Felder + 1 Feld Straßenanbindung groß, für die 2 FP braucht man also zwei davon, macht auch 10 Felder. Das bringt dann aber nur 2 FP und Gold, keine Güter, keine Vorräte und keine Medallien (ok, letzteres ist vernachlässigbar). Die Säule ist selbst auf Stufe 6 schon ein wirklich gutes Gebäude, mit der Chance, dass in der TH oder in anderen Events nochmal die Möglichkeit kommt, die fehlende Erweiterung zu bekommen.
 
Bei aller Kritik, die ich an den Events habe, aber das ist Blödsinn. Die Säule ist 3x3 Felder + 1 Feld Straßenanbindung groß, sind 10 Felder, die man für sie mindestens braucht. Bringt auf Stufe 6 2 FP, 6 Güter, Medallien, Gold und Vorräte. Ein Schrein des Wissens ist 2x2 Felder + 1 Feld Straßenanbindung groß, für die 2 FP braucht man also zwei davon, macht auch 10 Felder. Das bringt dann aber nur 2 FP und Gold, keine Güter, keine Vorräte und keine Medallien (ok, letzteres ist vernachlässigbar). Die Säule ist selbst auf Stufe 6 schon ein wirklich gutes Gebäude, mit der Chance, dass in der TH oder in anderen Events nochmal die Möglichkeit kommt, die fehlende Erweiterung zu bekommen.

Für Güter gibs den Handel und Medaillen bekomme ich genug. Mir sind die FP wichtiger um meine LG zu Leveln.

Und du vergisst das 2mal Technologien 2mal Erkunden und 2mal Erobern, für 1 Gebäude das etwas besser ist als 2 SdW. Wau. Das lohnt sich dann.

Ich warte lieber ein paar Events bis es lohnenderes gibt und hol mir davon dann 2 Eventgebäude, anstelle des einen.
 
Mal was grundsätzliches :
Wird das hier überhaupt noch war genommen was die ganze Com hier "meckert" ?
oder juckt das die Entwicklungsabteilung überhaupt nicht ?!?

Zb. wird auf Fragen wie: wo bleibt die Option für Provinzen/Sektoren erobern ?
garnicht eingegangen...

Find ich schade und einen Grund das Event garnicht erst zu beginnen , einfach um nicht genötigt zu werden mehrere Zeitalter vorran zu rücken aufer Karte.
Oder eben 2 Provinzen extra für Events offen zu lassen ...
 

DeletedUser33001

Guest
oder juckt das die Entwicklungsabteilung überhaupt nicht ?!?

Zb. wird auf Fragen wie: wo bleibt die Option für Provinzen/Sektoren erobern ?
garnicht eingegangen...

Find ich schade und einen Grund das Event garnicht erst zu beginnen , einfach um nicht genötigt zu werden mehrere Zeitalter vorran zu rücken aufer Karte.
Oder eben 2 Provinzen extra für Events offen zu lassen ...

Ist von Inno ja beabsichtigt, damit man nicht ewig in einem ZA hängen bleibt.

Und wer schon mehrere Events mitgemacht hat, weiß, dass bei jedem Event Sektoren und Provinzen erforscht und erobert werden müssen.
Auch erfährt man frühzeitig, wann die Events beginnen und man kann sich darauf einstellen. Wer es nicht macht, trägt dann eben selbst die Verantwortung und muss mit den Konsequenzen leben.

Inno gibt das Spiel und die Aufgaben vor. Wie wir es dann strategisch umsetzen, bleibt uns überlassen. :)
 

DeletedUser55420

Guest
Zb. wird auf Fragen wie: wo bleibt die Option für Provinzen/Sektoren erobern ?
garnicht eingegangen...
Es gibt immer mal wieder Alternativen zu diesen Quests. Aber eben nicht bei jedem Event.

Es ist immer noch grundlegender Teil des Spiels, in den Zeitaltern voranzuschreiten.
Dass sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.
 
Es gibt immer mal wieder Alternativen zu diesen Quests. Aber eben nicht bei jedem Event.

Es ist immer noch grundlegender Teil des Spiels, in den Zeitaltern voranzuschreiten.
Dass sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.


also dann pauschal alle bestrafen die nicht durch die ZA hetzen wie verrückt?
sondern sich eine vernünftige Güterreserve anlegen die LG's Leveln um im nächsten ZA nicht hoffnunglos unterlegen zu sein?

sry klingt für mich einfach nur nach paytowin fördern ;)
 
Dass sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.

Es ist allerdings eine Tatsache dass man grosse Vorteile geniesst wenn man vor allen anderen Plaziert wird. Dies geschieht eben durchs verzögern der Forschung. Wenn ich nämlich schon alle Kampf/Plünder LGs, alle Belohnungs LGs und so weiter besitze und mich trotzdem in den unteren Zeitalter bewege bin ich dort so etwas wie ein Gott. Unplünderbar, unzerstörbar, Durchslagskräftig und fast Alleinherrscher durch FP Monopol innerhalb meiner Nachbarschaft. Wenn ich da lang genug stehen bleibe produziere ich irgendwann das doppelte an FP als meine Nachbarn. Wenn diese keine Grossinvestoren haben bekomme ich die erstplatz Belohnung aus deren LG mit Garantie. Wenn ich da mal auf ein Event verzichten muss ist mir das völlig schnuppe weil die Eventpreise niemals besser sind als dieser gottähnliche Status.
 

DeletedUser55420

Guest
Ich kenne die Vorzüge beider Seiten, keine Sorge. Ich spiele Forge ja nicht erst seit letzter Woche. ;)

Aber es wurde nach einer offiziellen Äußerung gefragt und die habe ich getätigt. Fortschritt ist erklärtes Spielprinzip.
Was jeder Spieler für sich daraus macht ist seine persönliche Entscheidung. Aber aus allen Rosinen nur die leckersten herauspicken geht eben leider nicht immer.
 
Wenn das dein Ego unbedingt braucht

Dabei gehts nicht um mein Ego wie du meinst sondern um die Feststellung dass die zu gewinnenden Belohnungen im Vergleich zu diesem Vorteil geradezu lächerlich sind. Was bringt mir eine ausgebaute Brücke wenn ich das ganze auch von meinen Nachbarn bekomme? Ich bekomme von denen sowohl jede menge Güter, FP, Münzen und Vorräte. Das beste daran, die LG kosten dich nur einmal Platz, benötigen keine Levelup Kits / keine Upgrades und die LG kann ich Leveln bis ich einen Rollator brauche. Bei Events nimmst du par mal dran Teil und hast danach keinen Bauplatz um die Belohnung aufzustellen und landest wegen zu schnell voranschreitender Forschung früher oder später in einer Nachbarschaft in der deine Nachbarn dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans weil sie Boni besitzen die dir fehlen.

Ich hab als Gildengründer schon viele Anfänger erlebt die sich im SMA bei mir beschwert haben weil die Nachbarn so "böse" waren. Da steht nicht einmal ein LG in deren Stadt weil die langsamer an LG kommen als dass sie Forschen. Ich werde auch des öfteren gefragt wo die Punkte hinsollen wenn nicht in die Forschung. Das sagt mir dass diese Leute nicht verstanden haben dass sie in LG anderer investieren können um sich Blaupausen zu holen. Besonders Anfängerfreundlich ist das ganze also nicht. Es ist wie wenn ich bei einem Stadtbesuch sehe dass sich einer 10 Langhäuser gekauft hat. Ich Weiss dann schon im Voraus dass sich derjenige schon bald sehr ärgern wird wenn er merkt was für einen Mist er sich gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33001

Guest
Bei Events nimmst du par mal dran Teil und hast danach keinen Bauplatz um die Belohnung aufzustellen und landest wegen zu schnell voranschreitender Forschung früher oder später in einer Nachbarschaft in der deine Nachbarn dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans weil sie Boni besitzen die dir fehlen.


Wenn man ewig in einem ZA bleibt, kann man auch keinen Bauplatz erwerben. Diesen erhälst du natürlich nur, wenn Du auch vorwärts kommst, in der Forschung und auf der Karte.

Wenn man nur auf der Stelle tritt, ist die irgendwann platt.
 
Es gibt immer mal wieder Alternativen zu diesen Quests. Aber eben nicht bei jedem Event.

Es ist immer noch grundlegender Teil des Spiels, in den Zeitaltern voranzuschreiten.
Dass sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.
Ja sicher ist es verständlich nicht ewig im ZA zu hocken.

Aber wieso gibts dann Optionen für die Forschung ? im gleichen Event ?
Entweder für beides Optionen verfügbar machen oder garnicht ...
 

DeletedUser33001

Guest
Ja sicher ist es verständlich nicht ewig im ZA zu hocken.

Aber wieso gibts dann Optionen für die Forschung ? im gleichen Event ?
Entweder für beides Optionen verfügbar machen oder garnicht ...

Warum muss es für Alles immer zwei Optionen geben? Nur damit bequeme Leute sich nicht anstrengen müssen?
Stell Dir vor, die zweite Option wäre: Spende 1.000 aktuelle Güter in die Gildenkasse.
Dann wäre das Geschrei ebenso groß.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man ewig in einem ZA bleibt, kann man auch keinen Bauplatz erwerben. Diesen erhälst du natürlich nur, wenn Du auch vorwärts kommst, in der Forschung und auf der Karte.

Leider falsch - Medaillenerweiterungen bekommt man alle, egal in welchem ZA man sich gerade befindet. Ausserdem braucht man grossartig keinen weiteren Platz solange man seine LG's weiter hochzieht. Predator Overlord hat das Spielprinzip schon wesentlich besser verstanden.

Dabei gehts nicht um mein Ego

Vollkommen richtig. Ich bin auch eher zufällig in die Schiene geraten. In den unteren ZA war ich sehr aktiv, da habe ich schneller Ranglisten Punkte generiert wie meine Mitstreiter. Ich habe damals schon fleissig die Nachbarn besucht, um irgendwie die Kämpferei zu verstehen und es gab auch noch Punkte für das Sammeln von Vorräten und Münzen. Also stand ich in der NB meist unbeabsichtigt sehr weit vorne. So ging es eigentlich recht schnell voran bis zur JHW und wären da nicht die zweispurigen Strassen gekommen, dann wäre ich wahrscheinlich durch die Forschung marschiert und immer weiter nach hinten durchgereicht worden. Aber zweispurige Strassen mochte ich nicht und so blieb ich über 1 Jahr in der JHW.

Erst da begann ich zu begreifen, wie schön das Leben in der Top 10 der NB ist. Man ist allen überlegen, man wird kaum angegriffen und die Top 10 untereinander sind auch meist freundlich zueinander. Das hat mit dem Status der globalen Rangliste rein gar nichts zu tun. Ich bin von da dann eigentlich sehr schnell in die ZK gesprungen und nun hocke ich da schon über 1 Jahr (und es werden noch ein paar mehr werden). Wenn ich dann Leute sehe, die in der ZK sind und gerade mal 3 oder 4 LG haben, dann fällt mir nichts mehr ein. Sind vermutlich nur Nebenwelten, aber trotzdem. Wozu so weit in der Forschung voranschreiten, wenn man hoffnungslos unterlegen ist. Die werden vermutlich noch nicht mal GE Stufe 1 schaffen, weil ihnen die Kampf LG's fehlen.

Eigentlich fehlte mir schon ab der JHW der Anreiz wirklich das ZA zu wechseln. Es gibt ja so gesehen eigentlich nichts Neues, nur immer das Gleiche in einem neuen Gewand. Und ein neues ZA bedeutet nicht zwangsläufig Verbesserung, ich denke noch heute mit Wehmut an die GGW zurück, wo die Kämpferei sowas von leicht war. Würde ich nun in die AZ oder OZ voranschreiten, dann bekäme ich Güter, die sich schlecht vermarkten lassen und daher erst mal wieder in ZK getauscht werden müssen. Hier müsste das Balancing mal überarbeitet werden, damit es auch einen echten Anreiz gibt weiter zu forschen.

Inno versucht jetzt mit dem Event Druck die Spieler durch die ZA zu zwingen anstatt wirklich Anreize zu bieten, dass man das ZA gerne selbst wechseln möchte. Druck kommt aber nie gut an und erzeugt sehr oft nur eins, Widerwillen. So gesehen eigentlich recht einfallslos was man da macht und so dürfen die Spieler nun das ausbaden, wo Inno im Spieldesign die falschen Weichen gestellt hat. Hätte man von Anfang an LG's nur entsprechend seines ZA bauen können, dann würden sich wohl die meisten Spieler bis in die hohen ZA forschen wollen. Auch gäbe es dann keinen grossen Markt für den lukrativen Handel Güter gegen FP. Hier hat man einfach nicht sehr weit voraus gedacht, wo man die LG's nach oben geöffnet hat. Gibt aber sicher noch mehr Weichen, die falsch gestellt wurden und zu der heutigen Situation geführt haben.
 

DeletedUser25099

Guest
Ich spiele nun mittlerweile seit 2012 FoE und muß sagen die Events werden vom Ablauf und der Preisgestaltung her immer bescheidener ( wollte eigentlich ein anderes Wort nehmen aber naja ) zumal wenn man von einer Welt zu einer anderen wechselt und da den Text liest : ... mach dies oder das und gewinne einen unserer tollen Preise... , frage ich mich manchmal: Habt ihr bei der Gestaltung vorher zu tief in die Flasche geguckt ?. Beim jetzigen Event und heutigen aktuellen Tagespreis 6500 Florine für einen SdW - steht in keiner Relation. Auch die tägl. Herausforderungen kannste meines Erachtens nach her knicken. Und das ganze geschwafel von wegen Zufall und Computergesteuert - verar....... ( ups jetzt ist es doch fast rausgerutscht ) kann ich mich auch ohne FoE
 
Das sich Spieler selbst begrenzen, indem sie in einem Zeitalter (teilweise über Monate und Jahre) verharren oder auf der Karte nicht voran wollen, nun, dafür kann man nicht den Entwicklern die Schuld geben.

Zumindest beim zweiten Punkt kann man das auch anders sehen - das extreme Rumbummeln auf der Karte habe ich mir nur wegen der Flut an Aufgaben auf der KdK bei Events und Questreihen angewöhnt...
 
Oben