Feedback Beschleunigung der frühen Zeitalter

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ja cool, dann stellt man fest, dass die Spieler nicht in der Anfangszeit wieder aufhören, sondern erst ab Kolo.
Wenn es vor sechs Jahren schon bei den Events mit dem Echtgeld so gewesen wäre, würde ich heute nicht spielen.
Am Anfang sieht man ja nicht durch, wie man so ein Event schaffen kann und wenn ich dann sehe, aha, mit Geld geht das, dann würde ich denken, ohne Geld geht es nicht.
Das es meist ohne Geld und Dias zu schaffen ist, merkt man ja erst später
 
Genau das ist aber die Spieleklientel, die man als Betreiber haben will: reinschauen, Kohle dalassen, nächstes Game. Man will gar nicht die Spezis, haben, die alles ausgeleuchtet haben, wie man das Game am Kostengünstigsten betreibt, oder die Langzeitspieler, die man immer wieder bespassen muß, wenn man keine all zu schlechten Kritiken haben will. Umsatz mit schnellem Durchsatz bei möglichst geringem Erhaltungsaufwand...das ist das Wunschziel eines Browsergame-Spieleanbieters.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Wie schon mal beschrieben. Ich suche ja ein Spiel zum Vergnügen, zum Spaß haben und wie das ein Betreiber finanziert, ist ja nicht mein Problem
 
Und es geht weiter. Erfahrene und fortgeschrittene Spieler werden weiter ignoriert und benachteiligt. Dafür neue Spieler hofiert die auf dem Weg nach oben möglichst viel Geld ausgeben sollen. Alte Fehler werden nicht behoben, stattdessen werden Dinge verschlimmbessert und die wichtigen Probleme ignoriert. Klasse Strategie, weiter so, das Echo kommt schon früh genug.
 
Es ist doch heute schon so, das viele Neulinge erst mal viel zu schnell durch die ZAs rauschen. BZ-EZ-FMA-HMA, Eilzug. Wenn sie dann in eine anständige Gilde kommen muss man sie erst mal bremsen, weil das Fundament für eine starke Stadt, Güterlager und die Basiskenntnisse zum Spiel fehlen.
Dann sind da diejenigen, die Vorsichtigen, welche einfach erst mal sitzenbleiben und etwas in einem kleinen ZA rumdaddeln. Ihnen fehlt es aber oft einfach an Informationen zum Spiel, etwas Unterstützung und Hilfe von andern Spielern und/oder einer guten Gilde.

Bei beiden Gruppen seh ich keinen Sinn in einer Beschleunigung des Spielverlaufes in den ersten ZAs.
Für erfahrene Spieler mit Nebenwelten kann eine Beschleunigung natürlich ein Vorteil sein, da diese dann gezielt und schnell in einem bestimmten Wunsch-ZA landen können. Aber was hätte Inno davon?

Ich sehe die Problematik für neue Spieler darin, das es immer schwieriger wird für sie, eine passende gute Gilde zu finden. Eine Gilde welche nicht schon im Profil wegen GG und GEX alle ZAs bis Zukunft ausschliesst. Wo man auch mal eine Bewerbung eines kleinen Spielers anschaut und denkt: "Ja versuchen wirs". Wo genügend Mitglieder aus verschiedenen ZAs sich um die Neuen kümmern und ihnen die Tipps und Tricks des Spiels mitgeben und sie zu starken Spielern heranwachsen lässt.
Ich hatte auf allen 5 Welten das Glück, solche hilfsbereiten und trotzdem erfolgreichen Gilden zu finden. In meiner ersten Gilde habe ich als blutige Anfängerin von meinen Mitgildies alles zum Spiel gelernt. Ich fand jedes ZA irgendwie neu und spannend. Ich finde übrigens heute noch gerade die ersten paar ZAs am interessantesten weil man sich da noch richtig anstrengen muss um alles in der Balance zu halten - wenn man kein Echtgeld einsetzen will.
Ich finde es daher schade, wenn man genau diese ersten, für einige vielleicht mühsamen aber lehrreichen Erfahrungen in einem Langzeitspiel kappt.

Aufgrund meiner Erfahrung haben nur wenige Spieler:innen die als Kleine in einer guten Gilde aufgenommen wurden, das Spiel auch früh wieder verlassen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich sehe da noch etwas andres.
Was du beschreibst, setzt ja voraus, dass ein neuer Spieler weiterkommen, etwas lernen möchte und auch den Ehrgeiz hat, den Wettkampf aufzunehmen mit anderen Spielern und Gilden.
Wie man an den vielen Gilden ( keine Verpflichtung, jeder wie er will, nur so, oder ähnliche Namen ) sieht, was ja die Masse und nicht die Ausnahme ist, zieht es neue Spieler eher selten in gute Gilden. Sie schreiben einen dann zwar als großen Spieler an, Plätze zu belegen, suchen eine externe 1,9 oder wollen Güter, aber die Pflichten einer besseren Gilden, die wolen sie nicht erfüllen
 
Warum wirst du „… zappelig …“ bei einer Neuerung, die dich als fortgeschrittene Spielerin gar nicht betrifft? ;) ...
Weil ich wahnsinnig neugierig bin, was meine Hobbies betrifft und ich mich dann auch für Details interessiere, die mich nicht selbst direkt betreffen. Und ich bekomme bei Neuerungen sicherlich keine Schnappatmung oder proklamiere den Untergang des Abendlandes, im Gegenteil, ich liebe Neues und bin daran interessiert, will aber wie gesagt auch gerne wissen, warum etwas neu eingeführt wird, Und das "fordere" ich nicht, sondern habe freundlich nachgefragt.

Und ich bin der Meinung, dass wir hier darüber diskutieren und auch kritisieren können und dürfen, sogar sollen, weil wir alle auch mal Anfänger waren und wissen, wie es läuft. Da ja hier ausdrücklich um unser Feedback gebeten wurde und ich denke nicht, dass viele frische oder gar zukünftige Spieler hier lesen, geschweige denn hier auch schreiben.
 

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Dann wäre es gut zu wissen @Cipher , was denn das gewünschte Ergebnis ist. Im Lichte dieser Antwort kann man entsprechend Bedenken und Fragen sinnvoll äußern.

Ich kann verstehen, dass ihr gerne mehr Informationen dazu hättet, aber da es sich um einen A/B-Test handelt, können wir euch leider nicht mehr dazu sagen.

Die für den Test verantwortlichen Kollegen haben auch ganz sicher einkalkuliert, dass das Feedback aus dem Forum unter diesen Bedingungen weniger auf persönlichen praktischen Erfahrungen basieren kann/wird.
 
Warum so schnell in die Kolo? Zur Zeit werden jede Menge neue Spieler angeworben, die sich massiv in das Spiel einkaufen, damit sie schnell bei den "Großen" mitreden können. Problem: die meisten "Kampfgilden" nehmen nur Spieler ab der Kolo auf und solange wollen diese neuen Spieler nicht warten. Also müssen diese zahlungskräftigen Spieler schneller in die Kolo kommen. Diese Einschätzung basiert auf längere Beobachtung...
 
Meine Meinung:

Hmm, ist das irgendwie Relevant für mich ob die neuen Spieler nun nach 4 Wochen im Titan sind

oder in der Eisenzeitzeit.

Unsere Gilde ist eh gesperrt – nur auf Empfelung und das bleibt auch so.

Forge spiele ich nun schon im achten Jahr, wenn Inno meint dann lass sie muddeln und Mähren.

Für mich fällt, dass unter die Rubrik – Sack Reis.

Wenn mir´s so ist werfe ich Taler über den Tresen, wie es die anderen handhaben müssen sie selbst Wissen.
 
Ich würde ja versuchen zu testen wenn es von offizieller Seite eine Antwort auf die Frage gäbe ob das accountgebunden ist.
Ich mag mit immer noch keine 15 Nebenwelten auf gut Glück zulegen und einen neuen Account möchte ich aus diversen Gründen nicht.

richtig. Und bis dahin geben sie Geld aus. s. die von Capo hier gezeigten Angebote mit Dias, GP, Gütern etc...

das könnte die Denke dahinter sein.

Und Denke Nummer 2 könnte sein: Wer in der Schnellstartphase ordentlich Geld investiert hat wirft das Spiel nicht so rasch wieder hin, steckt ja schon eine ordentliche Investion drin. Und wer einmal bereit war das Portemonnaie zu zücken macht es vermutlich wieder.....
 
Warum so schnell in die Kolo? Zur Zeit werden jede Menge neue Spieler angeworben, die sich massiv in das Spiel einkaufen, damit sie schnell bei den "Großen" mitreden können. Problem: die meisten "Kampfgilden" nehmen nur Spieler ab der Kolo auf und solange wollen diese neuen Spieler nicht warten. Also müssen diese zahlungskräftigen Spieler schneller in die Kolo kommen. Diese Einschätzung basiert auf längere Beobachtung...

so eine reine Kampfgilde schaut sich aber schon die Stats eines Bewerber / einer Bewerberin an. Und wenn da jemand nach zwei Wochen in der Kolo ist und die wichtigsten LGs nicht einigermaßen gelevelt sind, wird das trotz Kolo nix mit dem Beitritt zu einer Kampfgilde
 
so eine reine Kampfgilde schaut sich aber schon die Stats eines Bewerber / einer Bewerberin an. Und wenn da jemand nach zwei Wochen in der Kolo ist und die wichtigsten LGs nicht einigermaßen gelevelt sind, wird das trotz Kolo nix mit dem Beitritt zu einer Kampfgilde
Interessante Idee von @Zaphok, das könnte mein Frage zum Teil ja beantworten. Andererseits sehe ich es wie Dragoncat. Jedoch unser Blickwinkel ist der von erfahreneren Spieler*innen. Ganz neue mögen in diese "Falle" vielleicht tappen, wenn das so schnell geht bis zur Kolo.

Was mir jetzt erst dämmert ist dass wir das testen sollen? Also ich leg mir jetzt keine neue Welt oder neuen Account dafür an. Aber ich habe auf Fel eine kleine, bewusst sehr zurückhaltend agierende, Eisenzeitstadt. Die PVP-Arena ist bei mir im Forschungsbaum unverändert im FM. Bisher war ich mit beiden Städten bei sämtlichen A/B-Tests bei denen, die bevorteilt wurden. Denke das ist diesmal auch so ;) (aus meiner Sicht!)
 
Problematik für neue Spieler darin, das es immer schwieriger wird für sie, eine passende gute Gilde zu finden.
die Frage ist, ob die das überhaupt wollen? Wenn ich mal schaue, wie viele unterhalb SMA in keiner Gilde sind oder eine 1 (-3) Spieler Gilde (>1/3) haben ist dies vielleicht für INNO in der Zwischenzeit nicht mehr unbedingt ein Masstab. Zu mal die außerhalb der Gilde, wie ich vermute tendenziell mehr Geld da lassen, weil vieles was sonst über die Gilde (inklusive GE, GG) machbar und erhaltbar ....
 
Ich halte so ein "Feature" generell im Umfeld der bisherigen und langjährigen Spieler nicht für sinnvoll, kann es aber verstehen. Ich würde es aber auf einem eigenen Server machen, der dann nur diese Spieler hat. Alle bisherigen Server sollten komplett im alten Modus bleiben.
 
Oben