Gildengefechte Balancing Belagerungstürme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zermürbungsreduktion der Belagerungstürme von aktuell 24% auf z.B. 12% senken, oder das Gebäude komplett abschaffen und dafür bei den Türmen von 8% auf 12% erhöhen.
Im Gegenzug könnte die Progression der Zermürbung in höheren Stufen etwas reduziert werden.
 
Grund für die Idee
Ein weiterer Ansatz um das hier bereits schon öfters beschriebene Problem in den GG in den Griff zu bekommen, dass zwei Gilden dauerhaft die Karte dominieren, ohne Zermürbung permanent Sektoren tauschen, um so Unmengen an FP's, Gütern, Dias und Einheiten zu generieren, ohne nennenswerte Verluste. Kleinere oder etwas weniger aktive Gilden sind absolut chancenlos und zum Zuschauen gezwungen.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ja. Noch mehr Schachbrett (weil die Lager dort nur 1x gebaut werden). Und Gildengüterproduktionsausbau wäre dann auch nur noch bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll. Schlechte Idee.
naja eigentlich ist das thema GG wie ne schallplatte. Egal wie man sie dreht und wendet. Sie bleibt trotzdem rund und schwarz. Hier und da mal nen kratzer den man nicht mehr wegbekommt. Auf der einen seite die leute die zu schwach sind und am liebsten das gesamte regelwerk auseinandernehmen wollen, auf der anderen seite die leute die es nicht einsehen wollen das aufgrund der schwächeren was geändert werden soll. Ein teufelskreis der scheinbar nicht durchbrochen werden kann.
 

DeletedUser

Guest
naja eigentlich ist das thema GG wie ne schallplatte. Egal wie man sie dreht und wendet. Sie bleibt trotzdem rund und schwarz. Hier und da mal nen kratzer den man nicht mehr wegbekommt. Auf der einen seite die leute die zu schwach sind und am liebsten das gesamte regelwerk auseinandernehmen wollen, auf der anderen seite die leute die es nicht einsehen wollen das aufgrund der schwächeren was geändert werden soll. Ein teufelskreis der scheinbar nicht durchbrochen werden kann.
Da wären wir wieder bei einem anderen Thema es könnte durchbrochen werden, aber der Wille besonders auf Seitens Inno fehlt dafür einfach.
Auch wenn hier noch 10000 gute Vorschläge kommen.
Mein Vorschlag.. sucht euch eine starke Gilde und nehmt was ihr kriegen könnt ;)
 
hab mir allles mal durchgelesen und komme zu dem schluss den ich von anfang an gehabt habe.
abschaffen den mist
 
hab mir allles mal durchgelesen und komme zu dem schluss den ich von anfang an gehabt habe.
abschaffen den mist
So kann nur jemand reden der in keiner erfolgreichen Gilde ist und in seiner Gilde weiterwurschteln will wie bisher. Mal selbstkritisch zu hinterfragen ob die Gilde die passende Strategie fährt und ob man nicht an der ein oder anderen Stellschraube drehen sollte. Dann regt euch weiter über die großen auf und versinkt in Selbstmitleid und bleibt auf euren Level und gut iss.
 
hab mir allles mal durchgelesen und komme zu dem schluss den ich von anfang an gehabt habe.
abschaffen den mist

Gibt keinen Zwang sie zu spielen. Du kannst es auch einfach lassen und anderen den Spaß daran gönnen.

Ich spiele keine kulturellen Siedlungen (und auch ein neues LB wird mich nicht dazu bringen :cool: ) und lasse St.Patrick aus. Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee zu verlangen dass das aus dem Spiel genommen wird nur weil ich es blöd finde (und vielleicht auch weil die, die es spielen, Belohnungen bekommen, die mir entgehen.....?)

Das Spiel hat so viele Aspekte. Man könnte es auch unfreundlicher ausdrücken: Es ist überladen.
Man muss nicht alles machen. Und hat Auswahl ;)
 
Ich spiele keine kulturellen Siedlungen (und auch ein neues LB wird mich nicht dazu bringen :cool: ) und lasse St.Patrick aus. Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee zu verlangen dass das aus dem Spiel genommen wird nur weil ich es blöd finde (und vielleicht auch weil die, die es spielen, Belohnungen bekommen, die mir entgehen.....?)
Wenn es in einer bestimmten überschaubaren Gruppe nur begrenzt Gold-Belohnungen gäbe, nach irgendeiner Mechanik einige wenige das wegschnappen und die anderen leer ausgingen, sähe es schon wieder schlechter aus.
Genauso im Beispiel GEx. Wenn nur die schnellste Gilde Stufe 4 spielen dürfte, andere zugeordnet vor verschlossenen Türen stehen, dann wäre dort ein Problem da.
Zum Glück sind diese Bereiche fair statt unfair gestaltet, wie ungewöhnlich. ;)

Kampf und Kampfboni sind ein wesentlicher Spielanteil. Gibt's auf vielen Event-Gebäuden, auch Einheiten, viele LG sowieso, darunter zwei der besten, Alca + AO. Das alles zu ignorieren wäre das halbe Spiel weg.
GG ist das beste und ziemlich einzige Mittel die Kampfboni in FP + Güter usw. umzusetzen, eine unerläßliche Einnahmequelle falls halbwegs ambitioniert voran. Wenn dann in Gefechten extrem beschränkt, mit keiner Möglichkeit zu reagieren außer illusorisch 'erstmal 2 Jahre besser werden und eine Mega-Gilde bilden', liegt ein Problem vor.
 
GG ist das beste und ziemlich einzige Mittel die Kampfboni in FP + Güter usw. umzusetzen, eine unerläßliche Einnahmequelle falls halbwegs ambitioniert voran. Wenn dann in Gefechten extrem beschränkt, mit keiner Möglichkeit zu reagieren außer illusorisch 'erstmal 2 Jahre besser werden und eine Mega-Gilde bilden', liegt ein Problem vor.

Ich komme in den meisten Gefechten auch in meiner aktiv-entspannten Gilde auf M auf über 1000 Kämpfe pro Gefecht, sofern ich die Zeit dafür aufbringen. Manchmal habe ich dort sogar mehr Kämpfe als auf L, weil ich dort nicht um bestimmte Zeiten da sein muss und sich die Kämpfe auf weniger Spieler verteilen.
Auch auf T, zu zweit, kann ich so viel kämpfen wie mein bescheidener Kampfbonus und meine Einheiten auf einer Dia Welt hergeben.
Ganz offensichtlich besteht kein allgemeines Problem. Ich kann auf 3 Welten, mit völlig unterschiedlichen Gildenkonzepten, in den GGs viel kämpfen.

Dazu steht jedem die Möglichkeit offen sich eine andere Gilde zu suchen. Man muss sich, siehe Beispiel, nicht mal zwangsläufig nach oben orientieren ;)

Die einzigen, die ein Problem haben, sind die, die stur auf dem "Es muss aber mit der Gilde, in der ich jetzt bin, möglich sein, und zwar ohne dass wir irgendwas verändern!"-Konzept bestehen *Fußaufstampf*
 
Äh ja, jeder Spieler kann mit seiner Stadt und seiner Gilde Siedlungen spielen, GEx spielen, alles normal spielen. Fair.
GG muss für normale Spieler, normale Gilden so funktionieren wie sie sind, Freunde und Bekannte behalten, Nachwuchsspieler aufnehmen, nicht in Kampf-Gilden gezwungen werden oder wer weiß was..

Funktioniert ja in der Theorie auch und in der Praxis zumindest weitgehend in hinteren und mittleren Bereichen. Jede Gilde ist so stark wie sie sein will, steigt auf usw.
Nur ganz oben in Diamant gibt es das Loch. Entweder Sprung zur Top 10 Gilde, und mit Schachbrett oder sonstiger Dominanz nach Belieben gefarmt, jedem normalen Spieler als Möglichkeit angedichtet.. Für Großteil der Top 100 Gilden dahinter alle 2 Wochen eine Überraschung (bzw. je nach LP 1000 oder unter 1000). Normal gutes Gefecht oder potentiell an den Rand gedrängt mit minimalen Möglichkeiten. Aufstieg teils zu vermeiden versucht. Kaputtes System.

Welcher Vorschlag hilft, da gibt es tausende, aber nicht das Problem wegreden, sonst immer solch Grundsatz-Korrekturen nötig. ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das Spiel hat so viele Aspekte. Man könnte es auch unfreundlicher ausdrücken: Es ist überladen.
Man muss nicht alles machen. Und hat Auswahl ;)

Die Gefechte einfach bleiben zu lassen, wäre aber tatsächlich schwierig.
1. Sollte man ein bisschen Ehrgeiz haben, sich in der Rangliste gut zu positionieren, kommt man um die Gefechte und möglichst zahlreiche Kämpfe nicht drumrum. Innerhalb der ZA wird die Rangliste nur noch von den Kampfpunkten bestimmt.
2. In aktiven Gilden werden auch die Gefechte gespielt. Sucht man sich stattdessen eine Gilde, in der die Gefechte allenfalls nebenher laufen, wird diese Gilde auch in anderen Bereichen keine vergleichbare Aktivität aufweisen. Darunter würde das eigene Spiel dann auch wieder leiden.

Die Gefechte sind leider kein Feature unter anderen, zwischen denen man wählen kann. Sie sind im Spiel zentral, und als ambitionierter Spieler kann man sie nicht auslassen. Man kann sie mit mehr oder weniger Aufwand spielen. Mit weniger vor allem dann, wenn man anderen die Arbeit der Koordination überlässt.
 
GG ist das beste und ziemlich einzige Mittel die Kampfboni in FP + Güter usw. umzusetzen, eine unerläßliche Einnahmequelle falls halbwegs ambitioniert voran. Wenn dann in Gefechten extrem beschränkt, mit keiner Möglichkeit zu reagieren außer illusorisch 'erstmal 2 Jahre besser werden und eine Mega-Gilde bilden', liegt ein Problem vor.

Sehe ich komplett anders. Es wird immer wieder in allen möglichen Themen hier erwähnt, dass FoE ein LANGZEIT-Strategiespiel ist. Wenn man dann für bestimmte Spielinhalte - gerade wenn diese das "Nonplusultra" sind - sich auch wirklich über lange Zeit etwas aufbauen muss (2 Jahre und "Mega-Gilde" ist hier grob übertrieben, ich bin bald ein Jahr dabei und kann in den GG ganz gut mitmachen - 1000+ Kämpfe pro Gefecht schaffe ich in günstigen Gefechten relativ leicht und ich bin in einer 40 Spieler Gilde ohne GG-Pflicht) ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Damit will ich nicht sagen, dass die GG nicht durchaus ein besseres Balancing bezüglich der MMR vertragen könnte. Thea hat aber dahingehend vollkommen recht, dass man auch aktuell schon vieles selber verändern kann, wenn man denn will.

Äh ja, jeder Spieler kann mit seiner Stadt und seiner Gilde Siedlungen spielen, GEx spielen, alles normal spielen. Fair.
GG muss für normale Spieler, normale Gilden so funktionieren wie sie sind, Freunde und Bekannte behalten, Nachwuchsspieler aufnehmen, nicht in Kampf-Gilden gezwungen werden oder wer weiß was..
Der Vergleich mit den Siedlungen funktioniert überhaupt nicht, da diese eine individuelle Sache sind und kein Gilden-Feature.
Auch die GEx sind durchaus etwas anderes, da hier nur indirekt ein kompetitiver Gedanke vorhanden ist - der auch von sehr vielen Gilden (gerade den weniger ambitionierten) einfach ignoriert wird.
Die GG funktionieren durchaus auch für "normale" Gilden. Nur auf 1000 MMR und im oberen Platinbereich kommt es zu Situationen, bei denen es Anpassung bedarf. Eine Änderung grundlegender GG-Elemente (Änderung der BLs bspw.) ist daher einfach nicht zielführend.

Die Gefechte sind leider kein Feature unter anderen, zwischen denen man wählen kann. Sie sind im Spiel zentral, und als ambitionierter Spieler kann man sie nicht auslassen. Man kann sie mit mehr oder weniger Aufwand spielen. Mit weniger vor allem dann, wenn man anderen die Arbeit der Koordination überlässt.
Ja, wer aber ambitioniert spielt, der passt sich auch entsprechend an. Ansonsten beweisen die vielen Gilden ohne GG-Pflicht und ohne aktive Teilnahme, dass es auch ohne geht.
 
sich auch wirklich über lange Zeit etwas aufbauen muss (2 Jahre und "Mega-Gilde" ist hier grob übertrieben, ich bin bald ein Jahr dabei und kann in den GG ganz gut mitmachen - 1000+ Kämpfe pro Gefecht schaffe ich in günstigen Gefechten relativ leicht und ich bin in einer 40 Spieler Gilde ohne GG-Pflicht)
Nur bevor falsch verstanden:
Natürlich soll nichts so geändert werden dass jeder sofort 1000 Kämpfe machen kann, ohne Aufbau geschenkt.
Es ist richtig dass am Anfang wenig und es Monate braucht, LGs, Event-Gebäude usw. Aber wenn man dann relativ groß ist, dann ist es fatal wenn statt zumindest des erarbeiteten Pensums, Zermürbung ausgespielt, noch nichtmal Belagerungslager, obwohl auch paar nett wären, auf einmal gar nichts mehr geht mit wenigen Sektoren am Tag am Rand für viele in Gilde.
Die Ratschläge die dann kommen gehen halt in Richtung 'erstmal auch [obskures wie] Observatorium/ Atomium voll ausbauen, man muss nur in einer Über-Gilde sein [mit 24 Stunden Arbeit] und kann dann selber dominieren' usw.
Nein, das ist keine Lösung, und auch keine Faulheit oder Neid auf Größere. Es muss schlicht für die normalen Spieler im Aufbau normal funktionieren.
 
1. Sollte man ein bisschen Ehrgeiz haben, sich in der Rangliste gut zu positionieren, kommt man um die Gefechte und möglichst zahlreiche Kämpfe nicht drumrum. Innerhalb der ZA wird die Rangliste nur noch von den Kampfpunkten bestimmt.

Wie viele Spieler pro Server sind das? 100? 200? 500?
Die werden sich in die entsprechenden Gilden orientieren. Für die ist da auch Platz.
Wer sich nicht entsprechend orientiert hat dann wohl doch andere Präferenzen als die Rangliste.
Mir persönlich hat sich noch nie erschlossen was ich von der Zahl vor meinem Namen habe....

2. In aktiven Gilden werden auch die Gefechte gespielt. Sucht man sich stattdessen eine Gilde, in der die Gefechte allenfalls nebenher laufen, wird diese Gilde auch in anderen Bereichen keine vergleichbare Aktivität aufweisen. Darunter würde das eigene Spiel dann auch wieder leiden.

Das stimmt nicht. Ich möchte behaupten dass meine Gilde auf M extrem unterstützend ist, gerade für kleine Spieler. Trotzdem spielen wir für Gefechte ohne übertriebenen Ehrgeiz. Wer kämpfen möchte, bekommt aber in fast allen Gefechten auch Kämpfe.
Wir haben auch Spieler an Board die erst 1 Jahr spielen und bereits mehrere LBs auf hohen Leveln haben. Ähnliche Gilden gibt es viele.

------------------

Niemand muss komplett auf die Gefechte setzen. Es gibt immer noch viele andere Spielweisen. Man kann auch immer noch gut vorwärts kommen indem man nicht nur auf Kampf, sondern auch auf FP ausbaut.
Eine von vielen Entscheidungen die man im Spiel treffen muss....

Nur wer unbedingt alles will muss dann eben auch den entsprechenden Weg einzuschlagen bereit sein.
 

DeletedUser

Guest
Das stimmt nicht. Ich möchte behaupten dass meine Gilde auf M extrem unterstützend ist, gerade für kleine Spieler. Trotzdem spielen wir für Gefechte ohne übertriebenen Ehrgeiz. Wer kämpfen möchte, bekommt aber in fast allen Gefechten auch Kämpfe.
Wir haben auch Spieler an Board die erst 1 Jahr spielen und bereits mehrere LBs auf hohen Leveln haben. Ähnliche Gilden gibt es viele.

------------------

Niemand muss komplett auf die Gefechte setzen. Es gibt immer noch viele andere Spielweisen. Man kann auch immer noch gut vorwärts kommen indem man nicht nur auf Kampf, sondern auch auf FP ausbaut.
Eine von vielen Entscheidungen die man im Spiel treffen muss....

Nur wer unbedingt alles will muss dann eben auch den entsprechenden Weg einzuschlagen bereit sein.
Da frage ich mich was ihr den ganzen Tag so macht? Foe bietet jetzt nicht so viele Features. GG,GVG,GEX und die Außenposten. Das sind 4 features und 2/4 bringen eigentlich keinen Mehrwert für den eigenen Spielerfortschritt und GEX ein bisschen ist aber meiner Meinung nach auch sehr überschaubar..
Also das einzige Feature im Spiel das wirklich einen essentiellen Fortschritt bringt ist einfach GG. Güter,Einheiten,Dias und FP und das on mass. Ich spiele nicht mal 1 Jahr und mache am Tag locker 200 fp über GG. Womit soll man das vergleichen? Kein GG spielen und seine Stadt auf FP ausbauen? Meine Stadt ist schon hauptsächlich auf FP ausgerichtet...
 
... Es muss schlicht für die normalen Spieler im Aufbau normal funktionieren.

Nein. für "normale" Spieler sollten die Silber und Goldliga da sein. Platin und Diamant sind für Spieler, die mehr Zeit, Aufwand, Logistik und so investieren.
Das was Du immer schreibst ist: Wenn ich eine Stunde am Tag einlogge, dann muss es möglich sein, in der Diamantliga genug Kämpfe und Zermürbung zu bekommen.
Und dem Widerspreche ich. Ich bin in einer Top Gilde, und mache meine paar Hundert Kämpfe in 10 Tagen. Die Top Leute machen sehr viel (zigfache) mehr. Aber.... Die stellen sich nen Wecker, um zu bestimmten Zeiten da zu sein. Die stehen Nachts um 2 Uhr auf, um eben 2 Sektoren einzunehmen... Es werden für 1 Uhr Nachts 8 Spieler organisiert. die ein Einnahmewettrennen gegen eine andere Gilde bestreiten (und oft gewinnen) Die chatten 1,5 Stunden am Stück, um die nächsten 8 Stunden zu besprechen und verhandeln.
Wieviel davon macht ihr Meckerer? Also ich mach nichts davon... vor allem nicht Nachts, oder Tagsüber, kann ich mit leben. Aber dann muss ich auch damit leben, dass wenn ich zur Primezeit mal ne Stunde da bin, einfach kein Gebiet frei ist, wo ich auch nur einen Kampf machen kann.
 
Nein, das ist keine Lösung, und auch keine Faulheit oder Neid auf Größere. Es muss schlicht für die normalen Spieler im Aufbau normal funktionieren

Abgesehen von der Fragestellung "wann ist ein Spieler im Aufbau" funktioniert die GG doch genau so wie sie soll. Spieler im Aufbau können eigene Gilden haben, kleine Gilden haben, oder sich großen Gilden anschließen. Und dort können sie dann die normal funktionierenden Strukturen auch nutzen. Das wurde ja im Thread auch schon reichlich festgestellt, dass Cu, Ar, Au und Pt recht gut und bestimmungsgeämß funktionieren; lediglich in Dia gibts eben Matchmaking-issues. Und da kann man -auch bekannt- eben nur mit einer schlagkräftigen Gilde mithalten. An dieser kann ich aber als Spieler im Aufbau immer noch mitwirken.
Klörung: Was ist ein normaler Spieler im Aufbau?

Man kann auch immer noch gut vorwärts kommen indem man nicht nur auf Kampf, sondern auch auf FP ausbaut.
Eine von vielen Entscheidungen die man im Spiel treffen muss....

So ist es.

Auch die GEx sind durchaus etwas anderes, da hier nur indirekt ein kompetitiver Gedanke vorhanden ist - der auch von sehr vielen Gilden (gerade den weniger ambitionierten) einfach ignoriert wird.

Interessanter Punkt: Wieviele Gilden spielen GEX eigentlich?
 
Nein. für "normale" Spieler sollten die Silber und Goldliga da sein. Platin und Diamant sind für Spieler, die mehr Zeit, Aufwand, Logistik und so investieren.
Das was Du immer schreibst ist: Wenn ich eine Stunde am Tag einlogge, dann muss es möglich sein, in der Diamantliga genug Kämpfe und Zermürbung zu bekommen.
Silber und Gold gibt es für Spieler die nach zwei Jahren noch an Relikttempel Stufe 15 gemütlich bauen. Auch eine Art 'normale' Spieler, vielleicht die Mehrheit. ;)
Ich spreche gerade von Kategorie: 1-2 Jahre dabei, früh schon Arche 80, seitdem auch Chateau, Cape, Alca, AO, Kampf-LG nachgezogen. Alle Event-Gebäude in dieser Zeit, macht 300-500% Angriff, Zermürbung ~30.
Eine 0815-aktive-Gilde mit 10-50 solcher Spieler, manche noch größer, manche noch kleiner, das ist der weite Bereich Platz 10 bis 100 der Gilden-Rangliste, die vordere Breite des Servers, hinter den Top-Spielern, aber vor den Langsam-Spielern.
Eine solche Gilde landet zwangsläufig in Diamant, da führt kein Weg dran vorbei. Selbst wenn nur am Feierabend kurz 30 Kämpfe abgeliefert, im Mittel etwas mehr mit guten Lager-Gelegenheiten.
Und in Diamant funktioniert das je nach Gefecht nicht mehr. Zwei Mega-Gilden zugeordnet heißt im Extremfall für 6 kleinere Gilden Zwangspause. Kann man so wollen, oder kann man korrigieren.

Nochmal Disclaimer: müsste hier gar nicht diskutiert werden, gehört nicht zum Vorschlag, nur weil in Frage stehend..
 

vierklang

Geschichtenerzähler
vierklang schrieb:
1. Sollte man ein bisschen Ehrgeiz haben, sich in der Rangliste gut zu positionieren, kommt man um die Gefechte und möglichst zahlreiche Kämpfe nicht drumrum. Innerhalb der ZA wird die Rangliste nur noch von den Kampfpunkten bestimmt.

Wie viele Spieler pro Server sind das? 100? 200? 500?
Die werden sich in die entsprechenden Gilden orientieren. Für die ist da auch Platz.
Wer sich nicht entsprechend orientiert hat dann wohl doch andere Präferenzen als die Rangliste.
Mir persönlich hat sich noch nie erschlossen was ich von der Zahl vor meinem Namen habe....

Meine Feststellung widerlegst du ja nicht durch eine Frage/Feststellung, wieviele Spieler das betrifft und auch nicht dadurch, dass dir und anderen Spielern die Rangliste vielleicht egal ist. Aber von fortgeschrittenen Spielern, die sich nicht in größerem Umfang auf die Gefechte einlassen, habe ich hier im Forum hier und da gelesen, dass sie reihenweise von (sehr) gefechtsaktiven Spielern überholt werden, und sie finden das nicht toll. Im Grunde stimmst du meiner Feststellung zu, hältst nur einen Ehrgeiz bezogen auf die Rangliste für überflüssig. Trotzdem wird die Rangliste nur noch von den Kampfpunkten bestimmt, zumindest ab einem gewissen Spielfortschritt.

vierklang schrieb:
2. In aktiven Gilden werden auch die Gefechte gespielt. Sucht man sich stattdessen eine Gilde, in der die Gefechte allenfalls nebenher laufen, wird diese Gilde auch in anderen Bereichen keine vergleichbare Aktivität aufweisen. Darunter würde das eigene Spiel dann auch wieder leiden.

Das stimmt nicht. Ich möchte behaupten dass meine Gilde auf M extrem unterstützend ist, gerade für kleine Spieler. Trotzdem spielen wir für Gefechte ohne übertriebenen Ehrgeiz. Wer kämpfen möchte, bekommt aber in fast allen Gefechten auch Kämpfe.
Wir haben auch Spieler an Board die erst 1 Jahr spielen und bereits mehrere LBs auf hohen Leveln haben. Ähnliche Gilden gibt es viele.

Ich kann das Aktivitätsniveau deiner Gilde auf M natürlich nicht messen oder beurteilen; ich weiß nicht mal, ob ich deine Gilde auf M überhaupt zu den wenig ambitionierten zählen würde (nicht alles, was keine Top-Gilde ist, ist wenig ambitioniert). Was ich z.B. als passionierter Sniper beobachte ist, dass Spieler in weniger ambitionierten Gilden (oder auch in zwar ambitionierten, aber kleinen Gilden) die Plätze in ihren LG nicht besonders schnell belegt kriegen. Und in Konversationen habe ich auch schon gelesen, dass z.B. Ringtausche lange dauern. Natürlich geht das alles, es verlangsamt aber eben auch den Spielfluss. Wenn ich mich jetzt einer solchen Gilde anschließen würde (auf meiner Zweitwelt war ich in diversen solcher Gilden), wäre ich halt auch nicht zufrieden.

Niemand muss komplett auf die Gefechte setzen. Es gibt immer noch viele andere Spielweisen. Man kann auch immer noch gut vorwärts kommen indem man nicht nur auf Kampf, sondern auch auf FP ausbaut.
Eine von vielen Entscheidungen die man im Spiel treffen muss....

Nur wer unbedingt alles will muss dann eben auch den entsprechenden Weg einzuschlagen bereit sein.

Das ist ja das, was ich oben schrieb: Wer ein bisschen Ehrgeiz hat, sich in der Rangliste gut zu positionieren, kommt um die Gefechte nicht drumrum. In den frühen ZA kann man durch das Stellen eines fortgeschrittenen LG noch den ein oder anderen Sprung machen. Für mich als Kämpfer im SAAB macht sich bei den Ranglistenpunkten nicht mal mehr der Ausbau der Arche von Stufe 130 auf 140 (215.635 FP -> 3.234.525 RLP) bemerkbar, geschweige denn irgendetwas anderes im Spiel, was ich noch bewerkstellige.

Auch wenn dir die Rangliste egal ist, ist das doch eine sehr einseitige Wertung mit absolutem Fokus auf den Gefechten. Kämpfen oder zurückfallen, was Anderes gibt es da nicht.
 

DeletedUser

Guest
und:
  • Events
  • Produktionen (einsammeln/starten)
  • LG-Förderung
  • Moppeln
  • Tavernen besuchen
  • Güterhandel (nagut, der wird immer obsoleter durch die Eventgebäude)
  • Karte der Kontinente
  • Erzvorkommen auf der Karte (ab Mars)
  • Häfen (ab AZ)
Events -> alle 2 Monate für 1 Monat -> Man gibt eher dias aus als das man sie einnimmt. Würde überschlagen sagen pro Event gewinn ca 100fp. Also eher nicht essentiell für den Spielerfortschritt..
Produktionen und Ernte -> ist für mich jetzt kein Feature sondern der Hauptbestandteil vom Spiel.
LG Förderung/Snipen -> ok
Moppeln -> bringt keinen essentiellen Spielerfortschritt
Tavernen besuchen -> bringt keinen essentiellen Spielerfortschritt
Güterhandel (nagut, der wird immer obsoleter durch die Eventgebäude) -> bringt auch keinen essentiellen Fortschritt... die meisten verschenken sogar schon ihre güter
Karte der Kontinente -> bringt keinen essentiellen Spielerfortschritt


  • Erzvorkommen auf der Karte (ab Mars)
  • Häfen (ab AZ)
Kann ich nicht beurteilen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben