Gildengefechte Balancing Belagerungstürme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zermürbungsreduktion der Belagerungstürme von aktuell 24% auf z.B. 12% senken, oder das Gebäude komplett abschaffen und dafür bei den Türmen von 8% auf 12% erhöhen.
Im Gegenzug könnte die Progression der Zermürbung in höheren Stufen etwas reduziert werden.
 
Grund für die Idee
Ein weiterer Ansatz um das hier bereits schon öfters beschriebene Problem in den GG in den Griff zu bekommen, dass zwei Gilden dauerhaft die Karte dominieren, ohne Zermürbung permanent Sektoren tauschen, um so Unmengen an FP's, Gütern, Dias und Einheiten zu generieren, ohne nennenswerte Verluste. Kleinere oder etwas weniger aktive Gilden sind absolut chancenlos und zum Zuschauen gezwungen.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Nicht wenn es ein Verein ist, der aus welchen Gründen auch immer nur 9 Spieler aufstellen kann.

Ja das soll es auch geben. Sind es aber nur 6 Spieler die der Verein aufstellen kann findet das Spiel nicht statt. Die kleineren Prozentualen Unterschiede im Vergleich zu 70 und 40 Gildenmitglieder schenken wir uns mal.

natürlich ist es eine einfache Frage und die Antwort ist genauso einfach: weil es der Spieldesigner so entschieden hat

Hier hast Du allerdings Recht. Den einen frustriert es, den anderen freut es, dem nächsten ist es völlig egal......
 
genau, und wenn wir bei dem hinkenden Vergleich bleiben, fordert der Verein der nur 6 Spieler aufstellen konnte, dass der Verband ihm doch bitte faire Spiele organisieren soll

Ist schon erstaunlich wie Du Dir alle Aussagen zurecht biegst oder biegen möchtes. Zumindest zeigt es das Du davon keine Ahnung hast.
Warum soll der Verein denn so was fordern. Der Verband hat aus FairPlay Gründen seine Regularien so erstellt, das ein Ungleichgewicht, welches zu Beginn eines Spiels schon vorhanden ist, gar nicht erst beginnt. Jenes Ungleichgewicht ist Inno hier völlig egal oder sie haben keine Eier daran etwas zu ändern.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Um noch mal zum Vorschlag zurückzukehren, dass Belagerungslager die Zermürbung nur noch um 12% reduzieren...
Das würde wahrscheinlich das endlose Farmen in der Mitte der Karte reduzieren, denn bei nur z.B. 48% reduzierter Zermürbung (bei 4 Lagern) ist halt auch der stärkste Kämpfer bei 100+x Kämpfen dann fertig. Mehr Freizeit für anderes *juchuuuh* :)

An den Kräfteverhältnissen würde es nichts ändern, und den Gilden am Rand würden dann ja auch die Gelegenheiten abgehen, bei denen sie wenigstens mal mit 24 - 48% reduzierter Zermürbung (jetzt 1 - 2 Lager) kämpfen könnten. Wahrscheinlich würden wir noch mehr Stellungskämpfe mit gedeckelten Provinzen sehen, die dann eben länger stehen bleiben würden. Die Randgilden hätten vielleicht noch weniger Chancen, mal in den 3. oder 2. Ring vorzustoßen.

Ich meine auch, dass bei einer Abschwächung der Lager die Mannstärke der Kämpfer einer Gilde nochmals entscheidender wird, weil weniger Mannstärke sich eben nicht mehr durch Lager zumindest tlw. kompensieren ließe. Insofern denke ich, dass die Maßnahme nicht zum gewünschten Ziel führen würde.
 
na wenn das so ist, halte ich mich ab jetzt besser raus
Musste aber nicht.

Ich meine auch, dass bei einer Abschwächung der Lager die Mannstärke der Kämpfer einer Gilde nochmals entscheidender wird, weil weniger Mannstärke sich eben nicht mehr durch Lager zumindest tlw. kompensieren ließe. Insofern denke ich, dass die Maßnahme nicht zum gewünschten Ziel führen würde.

Ich denke auch das die Werte der Türme da nicht so ins Gewicht fallen. Dann gibt es im allgemeinen weniger Kämpfe auf der Karte.
 
Selbstverständlich. Aber wie passt das zu Deiner Behauptung, dass eine Abschaffung der Belas so gut wie nichts an den GG ändern würde?
Jetzt muss man sich schon selbst zitieren - na ja... :rolleyes:
Nun, selbst wenn die Bela-Türme rausgenommen werden würden. Was würde passieren???
Richtig, die "großen" Gilden brauchen vielleicht nen halben Tag länger und ihr würdet wieder nur "zuschauen". ;)
Somit bringen "Vorschläge" wie dieser schlussendlich nichts.
Nochmal, der TE erhofft sich dadurch einen Vorteil, würde man die Belas vom Wirkungsgrad reduzieren oder gar ganz entfernen, dieser erhoffte "Vorteil" entpuppt sich jedoch als Hirngespinst - wie im Zitat zu lesen ist.
Somit sind Änderungen, die keine Änderung bringen Nonsens!
Noch Fragen?
 
Hmm...
Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Wenn es gar keine Türme geben würde würde sich die Anzahl der Kämpfe rapide ändern. Dann fallen Bonis aus Kampf-LGs etc. noch stärker ins Gewicht. Außerdem ist die Malusgrenze irgendwann so groß das dann nicht mehr viel geht und man kommt in einer GG Session nur noch auf ca 1000 Kämpfe. Dazu die kleinen Unterschiede der verschiedenen ZAs. Ebenso benötigt man für einen Sektor wenigstens zwei bis drei Spieler und kann diesen wie bei 5 Türmen nicht mehr alleine einnehmen.
 
Hmm...
Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Wenn es gar keine Türme geben würde würde sich die Anzahl der Kämpfe rapide ändern. Dann fallen Bonis aus Kampf-LGs etc. noch stärker ins Gewicht. Außerdem ist die Malusgrenze irgendwann so groß das dann nicht mehr viel geht und man kommt in einer GG Session nur noch auf ca 1000 Kämpfe. Dazu die kleinen Unterschiede der verschiedenen ZAs. Ebenso benötigt man für einen Sektor wenigstens zwei bis drei Spieler und kann diesen wie bei 5 Türmen nicht mehr alleine einnehmen.
Und du denkst dann würde mehr für deine 10 Mann Gilde abfallen? Das würde eher dazu führen das man euch etvl sogar dauerhaft ans HQ fesselt und mit Fahnen blockt.

Und über die dann Kampfobergrenze von 1000 pro Gefecht. Lachen die meisten dann auch weil deutlich mehr drin ist.
 
Ebenso benötigt man für einen Sektor wenigstens zwei bis drei Spieler und kann diesen wie bei 5 Türmen nicht mehr alleine einnehmen.
Das ist relativ: ich habe in 2 Tagen 2 Sektoren allein eingenommen (ohne Belas), und meine Kampfkraft ist bei weitem nicht die höchste.
Dazu die kleinen Unterschiede der verschiedenen ZAs.
Da stimme ich Dir nur bedingt zu.
Wenn ein Spieler seit längerem im (sagen wir) FMA ist, seine Kampf- LGs ordentlich ausgebaut hat (vielleicht sogar ein Alca), der kann das ebenso (zumindest annähernd).
Wenn jemand vor 4 Wochen angefangen hat mit FOE, vor 2 Tagen das FMA erreicht, nun der kann nicht erwarten auch nur annähernd das gleiche zu erreichen.
Oder???
Und dieses Verhältnis wird gern "übersehen"!!!
 
Und du denkst dann würde mehr für deine 10 Mann Gilde abfallen? Das würde eher dazu führen das man euch etvl sogar dauerhaft ans HQ fesselt und mit Fahnen blockt.
Wer weiß das schon? Wird ja nicht probiert.

Und über die dann Kampfobergrenze von 1000 pro Gefecht. Lachen die meisten dann auch weil deutlich mehr drin ist.
Mathematik ist nicht so Dein Ding? Aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt und ich versuche es einfach noch mal.
Nehmen wir mal hypothetisch an es gibt keine Türme mehr und wir reden von Kämpfen pro Frau/Mann In einer GG-Session. Dann bist Du in der Lage 1000 + x Kämpfe lächelnd zu absolvieren? Da zolle ich Dir meinen größten Respekt. Da schaffst Du täglich Malusstufe 83. Wow.... Dennoch bezweifle ich das, über alle Welten gesprochen, die meisten das lächelnd schaffen. Ganz zu schweigen von „deutlich“ mehr.

Das ist relativ: ich habe in 2 Tagen 2 Sektoren allein eingenommen (ohne Belas), und meine Kampfkraft ist bei weitem nicht die höchste.
Sicherlich ist das möglich. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema nicht so viel zu tun und wenn Du in einer höheren Liga spielst wird es schwer werden je mehr aktive Gilden hinzukommen.

Da stimme ich Dir nur bedingt zu.....

Und dieses Verhältnis wird gern "übersehen"!!!
Aber genau dieses Verhältnis meine ich nicht. Ich rede nicht von den Spieler/innen welche erst neu angefangen haben. Sondern von denen welche schon jahrelang spielen.
 
Wieso sollte es auch probiert werden? Pass dich gefälligst an das Spiel an und versuch nicht das Spiel an dich anzupassen.

Ich schlafe auch nachts und forder nicht das die GGs von 24-6 uhr pausiert werden.....

Im übrigen bezog sich mein Text auf den Vorschlag des TE, wo die BLs reduziert werden sollten und nicht entfernt.

Und deinen Respekt nehme ich gern, ohne BLs kann ich durchaus auf 1500 die Runde kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaffst Du täglich Malusstufe 83. Wow.... Dennoch bezweifle ich das, über alle Welten gesprochen, die meisten das lächelnd schaffen. Ganz zu schweigen von „deutlich“ mehr.

Ist ungefähr der Wert den ich kämpfend schaffe wenn ich alle Tricks wie Austauschkämpfe nutze. Da ich auch mit Gütern gut eingedeckt bin kann ich notfalls auch noch ein paar Verhandlungen oben drauf legen. Oder zu Beginn auf niedriger Zermürbung für doppelte Punkte verhandeln.

Ich bin in meiner 73-Mann-Gilde aber nur #14 und gehören auch eher zu denen mit nicht so viel Kampfbonus. Da gibt es bestimmt 15 - 20 Leute die weiter kommen. Die allein schaffen schon mehr als Deine 10, selbst wenn die alle 10 täglich bis Z 100 gehen. Dazu kommen dann noch die restlichen 50, die bei uns im Schnitt auch an die Z50 schaffen dürften. Selbst wenn die nicht alle täglich mitmachen und auch nicht täglich alle an ihre Grenzen gehen: Wo siehst Du den Vorteil für Deine 10 Mann Gilde?

Ich denke nichtmal dass wir als Gilde deutlich weniger Kämpfe hätten ohne BLs. Sie würden sich nur anders verteilen. Diejenigen, die oft beim Kämpfen dabei sind, wären früher raus. Dafür würden diejenigen nachrücken die aktuell wenig Kämpfe bekommen, weil sie nicht so regelmäßig mitmachen können. Wenn die dann nur einmal am Abend mit drauf hauen wären es vermutlich nicht 20 die gleichzeitig kämpfen, sondern nur 5 - 10.
Außerdem würden wohl die Z100 Kampfmonster ;) noch stärker in die Verantwortung gehen müssen.

Sondern von denen welche schon jahrelang spielen.

Die es eben auch in Grossgilden gibt.


Oder denkst Du nur über Vorteile gegenüber 80-Mann-Anfängergilden nach?
Die habt Ihr sowieso - die können sich doch kaum BeLas leisten
 
Wieso sollte es auch probiert werden? Pass dich gefälligst an das Spiel an und versuch nicht das Spiel an dich anzupassen.

Ich schlafe auch nachts und forder nicht das die GGs von 24-6 uhr pausiert werden.....
Warum wirst Du so aggressiv? Keine passenden Argumente mehr oder gemerkt das Deine Mathematikkenntnisse nicht so toll sind? Wird wahrscheinlich beides sein.
 
Fehlen dir die Argument das versuchen musst Leuten etwas anzudichten?
Hmm....
Mir fehlen keine Argumente. Das merkst Du daran das ich immer eine vernünftige Antwort für Dich parat habe. Dennoch helfe ich Dir gerne auf die Sprünge warum ich Deinen Post als aggressiv empfinde.
Aus Deinen Worten „Pass dich gefälligst an....“ impliziere ich das Du mir gerade einen Befehl zum Stillschweigen gegeben hast. Nun überlege ich nur noch Deine Stimmlage um zu zittern oder zu schmunzeln. Wenn Deine Stimmlage teeniehaft dünn ist huscht mir ein verschmitztes Lächeln über die Lippen. Ist sie aber tief und kräftig könnte es sein das ich kurz zusammen zucke.
 
ist zwar halb OT
gibt viele Möglichkeiten einen gewissen Ausgleich zu schaffen - letztendlich entscheidend wird aber immer die Anzahl der aktiven Mitspieler entscheidend sein
-Sperrzeit abhängig davon wie weit der Sektor den man einnehmen möchte von der eigenen Basis entfernt ist - z.B. benachbarter Sektor nur 10 min - der am weitesten entfernte Sektor 8h
-Vorrückpunkte abhängig davon wie weit der Sektor von der eigenen Basis entfernt ist
d.h. wenn der Sektor vor der eigenen Haustür besetzt werden soll brauch man halt z.b. 100 Punkte, derjenige von der anderen Seite braucht dann halt 200 oder 300 Punkte
-Gildenzermürbung - wirkt sich nicht auf die Schwierigkeit der Kämpfe oder den Preis der Verhandlung aus sondern auf die Vorrückpunkte - d.h. die benötigten Vorrückpunkte für einen Sektor werden mit 100 multipliziert und die Punkte die man durch einen Kampf oder Verhandlung erhält auch - allerdings werden halt alle paar Kämpfe die Punkte die man pro Kampf/Verhandlung erhält verringert - und das gildenweit
-die Verringerung der Vorrückpunkte könnte man wieder mit der Entfernung vom eigenen Heimsektor koppeln
-gleichzeitig könnte man Fallen o.ä. von der persönlichen Zermürbung auf die Gildenzermürbung umwidmen
 
Pro tag eine gewisse anzahl an gebäuden wäre doch auch ne idee. So 5-6 Türme am tag z.b. Dazu die chancen senken das gebäude übernommen werden und zack hat man ausgeglichene gefechte. Allerdings nimmt es absolut keinen unterschied wenn sich starke gilden batteln. Die fighten auch ohne BL.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben