Gildengefechte - Zusammenfassung MMR Berechnung

Irgendwie stimmen die Beobachtungen/Zahlen nicht für unsere relativ neu gegründete Gilde. Entweder fliesst noch irgendwas anderes als die Gildengefechts-Platzierung in das MMR mit ein, oder das Start-MMR einer neu gegründeten Gilde ist nicht gleich 0...

Unsere Situation: Vor ca. einem Monat haben wir auf Uceria eine neue Gilde gegründet, am Vorabend vor dem Start der vorletzten Gildengefechtsrunde. Ja, es war eine komplett neue Gilde, ich bin beigetreten, als die Gilde Gildenstufe 0 hatte.
Wenn es nach den Berechnungen nach Seite 1 gegangen wäre:

Start: MMR 0, da neue Gilde
1. Gefecht: Platz 1, 8 Gilden. +175 MMR. Aufstieg in Silber.
2. Gefecht. Platz 1, 8 Gilden. +175 MMR (=350 MMR). Klassenerhalt, in Silber.
Nur: wir sind nach dem 2. Gefecht schon in Gold aufgestiegen! Trotz angeblichen 350 MMR (bei 0 MMR bei Gründung)

In unserem Serverforum wurde unser MMR von @Königin Amaria mit Hilfe eines Tools von @outoftheline berechnet.
--> Wir sind "Project Liberty". Laut der Berechnung hätten wir ein MMR von 438. Kurios, aber was die Gegner in unserer aktuellen Gildengefechtsrunde angeht, passt das wie die Faust aufs Auge... Die drei tieferplatzierten Gilden sind allesamt unsere Gegner, wie auch 2 der 3 Gilden direkt über uns. Vom Gefühl her müsste das also korrekt sein, die Gegner sind allesamt um unser MMR herum. Nur: wie sind wir auf 438 gekommen, wenn wir zweimal eine Runde gewonnen haben (2*175), mit einer komplett neu gegründeten Gilde (MMR 0)? Mysteriös...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Das weiß ich nicht. Ich hab es die letzten zwei Saisons auf Arvahall getestet: 2x erster geworden -> Goldliga, 438 MMR.
 
Weiß jemand wie die Gruppenzusammenstellung zu Stande kommt? Auf meiner Welt spielen zur Zeit 24 Gilden in der Platinliga. Irgendwie kommen wir aber immer fast mit denselben Gilden in eine Gruppe. Und da die feste Bündnisse haben plumpsen wir da gleich wieder runter in Gold, von wo wir gleich wieder nach Platin leveln und mit denselben Gilden wie vorher zusammen sind. Gelost wird ja anscheinend nicht bei dieser Regelmäßigkeit...^^
 
Schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht.....Wenn z.B. 14 Gilden das maximale MMR von 1000 haben, wie entscheidet sich dann die Zuordnung zu den beiden Gruppen?
 

DeletedUser39018

Guest
CB8C878E-5CCF-44DD-8FD8-F3A74C340674.jpeg
Wir sind zu 8 zusammen, obwohl zwei 6er Plausibler wäre. Da die anderen wahrscheinlich nicht nur zu 4 kämpfen, wird diese 1000 nicht Aufschlaggebend sein, dass diese nicht mit anderen zusammen kommen können. War ja am Anfang als es nur 1/2 Gilden mit 1000 gab auch nicht so, dass diese keine Schwächeren bekommen haben(gab ja sogar ligaübergreifende Begegnungen). Denke eher, dass die Programmierung versucht, eine gerechte Anzahl zu finden und dabei absteigend nach mmr achtet.
 

DeletedUser

Guest
Natürlich seid ihr zu 8 zusammen. Es gibt 24 Diagilden: 24 / 8 = 3, geht perfekt auf ^^

Ich übersetze mal meinen Beitrag aus dem Beta-Forum bzgl Kartenaufteilung:

Eine gemischte Karte gibt es nur, wenn weniger als 5 oder genau 9 Gilden in der Dialiga sind.
Das System scheint gemischte Ligen zu vermeiden.

Soweit ich es verstanden habe, würden die Karten so aufgeteilt in Abhängigkeit der Anzahl der Gilden einer Liga:
Zwei Karten:
10 => 5,5
11 => 6,5
12 => 6,6
13 => 7,6
14 => 7,7
15 => 8,7
16 => 8,8

Drei Karten:
17 => 6,6,5
18 => 6,6,6
19 => 7,6,6
20 => 7,7,6
21 => 7,7,7
22 => 8,7,7
23 => 8,8,7
24 => 8,8,8

Vier Karten:
25 => 7,6,6,6
26 => 7,7,6,6
27 => 7,7,7,6
28 => 7,7,7,7
29 => 8,7,7,7
30 => 8,8,7,7
31 => 8,8,8,7
32 => 8,8,8,8

...

Sieben Karten:
49 => 7,7,7,7,7,7,7
50 => 8,7,7,7,7,7,7
51 => 8,8,7,7,7,7,7
52 => 8,8,8,7,7,7,7
53 => 8,8,8,8,7,7,7
54 => 8,8,8,8,8,7,7
55 => 8,8,8,8,8,8,7
56 => 8,8,8,8,8,8,8

etc.

Die Rechnung ist:
[Anzahl der Gilden in einer Liga] / 8 = [Anzahl der Karten] (immer aufgerundet, also wird aus 7,1 8)
Die Differenz wird dann eins nach dem anderen von jeder Karte abgezogen, beginnend mit der letzten Karte der Liga.

Beispiel mit 54 Gilden in einer Liga:
54 / 8 = 6,75 => 7 Karten
7 * 8 - 54 = 2 => 2 Gilden zu wenig, also haben die letzten beiden Karten je eine Gilde weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß wer wie das läuft wenn mitten im Gefecht 2 Gilden sich auflösen? Dann sind ja nur noch 6 im Gefecht. Eine Gilde die bei 7 auf Platz 4 ist verliert ja 0MMR. Aber jetzt verliert sie -25 MMR und steigt ab. Wir sinds nicht, aber auch bei uns gibts jetzt natürlich weniger Punkte.
 
Weiß wer wie das läuft wenn mitten im Gefecht 2 Gilden sich auflösen? Dann sind ja nur noch 6 im Gefecht. Eine Gilde die bei 7 auf Platz 4 ist verliert ja 0MMR. Aber jetzt verliert sie -25 MMR und steigt ab. Wir sinds nicht, aber auch bei uns gibts jetzt natürlich weniger Punkte.
Bei euch haben sich allen Ernstes gleich 2 Gilden komplett aufgelöst? Irgendwie krass, oder?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@kaymedic Wie werden die denn angzeigt in den Gefechten, wenn sie sich aufgelöst haben... oder werden sie gar nicht mehr angezeigt? Was zeigen die Belohnungen in den Truhen an? Nach Abschluss des Gefechts wirst du der Experte für deine Frage sein :) . Bis dahin würde ich vermuten, dass die aufgelösten Gilden mit den erreichten Siegpunkten gewertet werden, auch wenn sie keine Belohnung mehr erhalten können.
 
@kaymedic Wie werden die denn angzeigt in den Gefechten, wenn sie sich aufgelöst haben... oder werden sie gar nicht mehr angezeigt? Was zeigen die Belohnungen in den Truhen an? Nach Abschluss des Gefechts wirst du der Experte für deine Frage sein :) . Bis dahin würde ich vermuten, dass die aufgelösten Gilden mit den erreichten Siegpunkten gewertet werden, auch wenn sie keine Belohnung mehr erhalten können.

Die sind von der Karte verschwunden. Provinzen sind wieder frei, aber Gebäude stehen noch drinnen. Also das sich Gilden während einem Gefecht auflösen ist ja nichts neues, aber ich habe noch nicht gefunden wie dann die Belohnung verteilt werden, bzw wichtiger das MMR sich ändert.
 
Da das Gefecht noch nicht rum ist, kann uns nur Inno sagen, wie das gehandhabt wird. Aber logisch wäre eigentlich, abgerechnet wird am Schluss. Und am Schluss sind eben 5 Gilden da, also berechnet sich der MMR genau danach. Und es ändert ja für die anderen Gilden auch nichts so wirklich was, wären gleich zu Anfang 5 Gilden angetreten, wäre die auf P4 jetzt auch auf dem vorletzen Platz.
 
Oben