Gildengefechte - Zusammenfassung MMR Berechnung

Ich versuche das mal ein wenig auseinander zu sortieren (du vermischst MMR und Gildenrang).
1.) Der MMR hängt nur von den Ergebnissen der GG ab, er wird durch GvG nicht beeinflusst. Ich habe noch nicht darauf geachtet, ab wann nach Ende einer GG-Runde der neue MMR bei den Gildeninformationen angezeigt wird (ob sofort oder auch erst ab 20Uhr), aber eine Änderung des MMR zwischen einem Zeitpunkt Montag Abend nach 20Uhr und Dienstag Abend gegen 23Uhr kann es (eigentlich) nicht geben. Seid ihr euch da sicher?
2.) Der Gildenrang wird anhand des Gildenprestiges ermittelt. Gildenprestige bekommt man durch die Gildenstufe, den MMR und GvG-Sektoren. Da Gildenstufe und GvG täglich abgerechnet werden, kann sich der Gildenrang dadurch ändern.

Es erfolgt also keine Änderung des MMR durch GvG!
Das ist ja das Problem, die Gilde hatte nach der Montagabrechnung der GVG einen neuen Rang und 1000MMR.
Nach der Dienstagabrechnung ist sie aber in den MMR unter 1000 gerutscht.
Ich werd das jetzt nochmal überprüfen.
Danke erstmal.
 
Meines Wissens erfolgt die zusammenstellung einfach so, Dass man die Gilden absteigend nach ligapunkten sortiert und dann immer 6-8 in eine gruppe passt (vermutlich wird ausgerechnet wie viele Gilden in der Liga sind und danach bestimmt wie viele pro Gruppe spielen). Dabei können auch durchaus dann mal welche mit knapp unter 1000 in eine 1000er Gruppe kommen. Das einzige was nicht passieren kann, das welche aus verschiedenen ligen in eine Gruppe kommen (also jemand mit über 900 Punkten (dia) kommt nie mit welchen bis 900 Punkten (platin) in eine Gruppe). Aber abseits davon gibt es innerhalb der Regeln keine Unterteilungen
 
Na sowas, kein Verlass mehr auf den Buschfunk ;)

@Hermaeus Mora Aber so war es zumindest mal:


Sollte eine Gilde in einem Gefecht einer höheren Liga antreten (weil diese Liga nicht genug Gilden hat), erhält diese Gilde scheinbar einen Bonus von 50% auf gewonnenen MMR, wenn sie auf P1 oder P2 landet und eine Reduktion der MMR Verluste um 50%, wenn sie auf P4 oder P5 landet.

Es kann also durchaus vorkommen, dass man mehre Gefechte hintereinander in der gleichen Liga kämpft, selbst wenn man auf dem ersten oder letzten Platz rauskommt.

Wenn eine Gilde gar nicht an den Gefechten teilnimmt - also zum Zeitpunkt des Starts des aktuellen Gefechts nicht für die Gefechte angemeldet war - verliert diese bei Abschluss der aktuellen Saison trotzdem MMR. In welcher Höhe ist mir aktuell nicht bekannt.
 
Weiß ich doch... aber n kleiner Scherz und ein Schmunzeln am Rande... das hat noch niemandem geschadet... :p
 
Da es viel Trara um die Berechnung des MMR gibt, hier die Erkenntnisse, die die Community (hierbei hauptsächlich Spieler "dontwannaname" aus dem Beta-Forum) bislang erlangt hat. Wenn ihr eine Frage dazu seht, könnt ihr ja hierher verweisen...

Vorweg: das folgende beruht hauptsächlich auf Beobachtungen und ist in keinster Weise bisher von INNO bestätigt oder dementiert worden.

Ligen und MMR:

Die Gildeneinteilung in die Ligen bei den Gefechten findet gemäß dem MMR (Match Making Rating - frei übersetzt etwa Paarungseinschätzung) statt:

Der MMR kann vermutlich einen Wert zwischen 0 und 1000 annehmen.
  • mit einem MMR bis 100 kommt die Gilde in Kupfer
  • mit einem MMR bis 350 kommt die Gilde in Silber
  • mit einem MMR bis 650 kommt die Gilde in Gold
  • mit einem MMR bis 900 kommt die Gilde in Platin
  • mit einem MMR bis 1000 kommt die Gilde in Diamant
Mit Einführung der Gefechte wurde der MMR jeder zu diesem Zeitpunkt existierenden Gilde grob geschätzt und grundsätzlich zu niedrig angesetzt, so dass keine Gilde in Diamant startete und nur wenige Gilden in Platin - hierbei wurden verschiedene Faktoren wie Aktivität in der Expedition, Aktivität in GvG, Mitgliederzahl und vermutlich auch noch anderes zu rate gezogen.

Alle Gilden die nach Einführung der Gefechte gegründet wurden, starten in der Kupferliga - vermutlich mit einem MMR von 0.

Nach der initialen Schätzung des MMR, wird dieser nur noch abhängig von der Platzierung im Gefecht und der Anzahl der Gegner verändert. Dies geschieht vermutlich wie folgt:

Platz8 Gilden7 Gilden6 Gilden5 Gilden
1+175+150+125+100
2+125+100+75+50
3+75+50+250
4+250-25-50
5-25-50-75-100
6-75-100-125-
7-125-150--
8-175---

Sollte eine Gilde in einem Gefecht einer höheren Liga antreten (weil diese Liga nicht genug Gilden hat), erhält diese Gilde scheinbar einen Bonus von 50% auf gewonnenen MMR, wenn sie auf P1 oder P2 landet und eine Reduktion der MMR Verluste um 50%, wenn sie auf P4 oder P5 landet.

Es kann also durchaus vorkommen, dass man mehre Gefechte hintereinander in der gleichen Liga kämpft, selbst wenn man auf dem ersten oder letzten Platz rauskommt.

Wenn eine Gilde gar nicht an den Gefechten teilnimmt - also zum Zeitpunkt des Starts des aktuellen Gefechts nicht für die Gefechte angemeldet war - verliert diese bei Abschluss der aktuellen Saison trotzdem MMR. In welcher Höhe ist mir aktuell nicht bekannt.

Prestige:

Die Gilde bekommt einen ihrem MMR entsprechenden Prestigebonus zu den anderen Prestigequellen aus GvG und dem Gildenlevel. Dieser Prestigewert wird nach jeder Saison der Gefechte an den neuen MMR angepasst.

Aktuell scheint der Prestigebonus dem 18-fachen des MMR zu entsprechen.

Der MMR Wert ist zwar nirgends direkt einsehbar, jedoch kann vom Prestigewert auf den MMR-Wert rückgeschlossen werden.

Abschließend:
  • alles hier gesagte beruht lediglich auf fundierten Vermutungen und Beobachtungen. Es bringt also nichts, explizit darüber zu diskutieren. Wenn ihr Feedback zu den Gefechten habt ist dies der richtige Ort dafür.
  • Wenn ihr von dem hier gesagten abweichende Beobachtungen macht, würde ich mich jedoch über Feedback hier freuen. Ich werde versuchen, bei neuen Erkenntnissen, diesen Beitrag auf Stand zu halten.
 
Oben