Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Alte Ägypten

Hat das auch gegen Streitwagen und Kamelen funktioniert?, meist brauch man 3-4 Nubische um nur 1 Kamel oder Streitwagen zu killen. Und mit den verletzten dann 2. Kampf zu starten ... naja .... hab immer noch Chepesch als Kanonenfutter mit reingebaut.
Er schrieb Kampf 1 und 2 und die gehen fast immer verlustfrei super mit den Bogis, wenn dann mal der 4x dabei ist reichen diese Kämpfe auch... (mehr Platz hat man da nicht) den 3ten hab ich mit nur bogis 1 mal ohne Verluste geschaft...
 
Er schrieb Kampf 1 und 2 und die gehen fast immer verlustfrei super mit den Bogis, wenn dann mal der 4x dabei ist reichen diese Kämpfe auch... (mehr Platz hat man da nicht) den 3ten hab ich mit nur bogis 1 mal ohne Verluste geschaft...
Du kannst Streitwagen auch im 2. Kampf haben zb. 2 Streitwagen + 2 Kamele + XY , die auf Distanz zu halten wenn man kaum Schaden macht wird wohl etwas schwer mit Nubisch, daher meine Frage.
 
Bonötigt man für das Ägypten Gebäude eine Kaserne in der eigenen Stadt damit die Einheiten produziert werden können?
 

DeletedUser12006

Guest
2 te Stadt 3 Termin Tag.
Mache geben zu früh auf was das kämpfen betrifft.Mit der richtigen Strategie ist es wirklich kein Problem die Kämpfe zu gewinnen.Ich schaffe es kaum meine Beute in Güterproduktionen umzuwandeln weil noch zu wenige Erweiterungen zur Verfügung stehen.4 Güterproduktionen laufen rund um die Uhr und trotzdem ist das Lager voll.In 3 Std kann ich schon wieder die nächsten 3 Kämpfe machenEA80D20C-7D9F-40C6-AEB3-BAA8938C741D.jpeg
 
Was aber wiederum schade ist. Wäre nett wenn Kosten Gebäude erhöht oder Platz in Stadt benötigt, echt Investition ein wenig zu bedenken, abgesehen von nur Zeiteinsatz.
 
Ich habs in meiner Zweitwelt getestet. Ich denke ich werde die Finger davon lassen. Viel zu aufwändig. Wie beim vergangenen Event, der Aufwand wird immer höher aber der Spielspass bleibt auf der Strecke.

Dito. Ich habs auch in meiner Nebenwelt getestet. Das ganze ist mir aber viel zu komplex und zu zeitaufwändig. Ich werde es zuende spielen, aber in meiner Hauptwelt lasse ich die Finger davon.
 
Wenn es um den Hauptpreis geht ist diese Siedlung weniger aufwändig als die anderen beiden da es reicht sich alle 4 Std einzuloggen... und auch der Zeitpreis sollte nach einigen Siedlungen alle 10 Tage machbar sein....
Nervig is nur die viele Diplo, aber annehmbar, aber noch nerviger ist das alles gleich aussieht... ob 1×1, 1x2, 1x3 oder andere rum lässt sich kaum erkennen... da muss man jede Deko einzeln durch gehen, und schauen welche man ersetzen kann. Auch die ersten beiden Häuser sehen fast gleich aus...
 
ahh verdammt. gleich mal beim zweiten Kampf (mittel) 2 unabhängige verloren. Da war ich wohl zu gierig gleich am ersten tag ^^

werd es mal weiter versuchen. Ist ja noch genug zeit. Die letzten Runden wenns mit der Zeit knapper ist muss man wahrscheinlich eh optimieren.
 
Hallo Leute,
ich spiele Foe seit 2 Jahren und muss mich aufgrund der Ägypter jetzt auch mal zu Wort melden.
Zunächst mal: Ich finde kulturelle Siedlungen sind eine gute Idee - habe die vorigen beiden verschlungen und das Dojo 3x stehen.
Die Wikinger waren ein guter Einstieg, man hatte ein fixes Hindernis und konnte sich dann in eine hindernisfreihe Richtung ausbreiten.
Die Japaner waren hindernistechnisch ähnlich und brachte eine recht schwere Form des Verhandelns hinein. Wenn man mal eine Verhandlungen vergeigt - kein Problem, man verwendet ja Güter aus der Hauptstadt und kann es nochmal versuchen. Oder man opfert ein paar Dias und spart damit seine Zeit und Güter.

Nun zu den Ägyptern:
Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang nicht gerafft habe, dass die Straßen etwas kosten, so war ich eine Zeit lang ohne Straßenanbindung -.-
Die Hindernisse auf jeder neuen Erweiterung machen die neue Siedlung wahnsinnig unübersichtlich, ich finde einfach keinen Raum um mal das rießige Hauptgebäude zu verstellen, ohne vorher das halbe Dorf abzureißen. Die Dia Spitzhacken sind verdammt teuer, kein vergleich zu früheren Siedlungen und der damit verbundene Dia Aufwand.
Kämpfe:
Der Ausgang meines letzten Kampfes hat mich zutiefst verwundert. Der Gegner hatte 4 Fernkämpfer und 3 Artellerie-Einheiten und noch 3 im zweiten Kampf. Ich habe eine Fernkampf und 7 schnelle Einheiten ins Feld geschickt. Autokampf - alle tot.
Ich kann ja verstehen, dass die Chance auf einen Sieg unter 50% liegen würde, hätte ich exakt die selben Einheiten verwendet, aber hier hatte ich 7 Kämpfer mit einem Bonus gegen alle Gegner. Ich habe solche Kämpfe schon mit Autokampf gewonnen und zumindest bis zu zweiten Welle bin ich immer gekommen.

Verbesserungsvorschläge:

-Sabotieren: Auf der Karte der Kontinente macht das Sabotieren schon fast keinen Sinn mehr, bei den Ägyptern wäre es vielleicht ein Möglichkeit, das Kämpfen etwas zu vereinfachen.
-Bestechen: Wir könnten für Dias (z.B. leicht 10; normal 20; schwer 30) gegnerische Armeen bestechen. Dadurch könnte man sich z.B Einheiten für einen schwereren Kampf aufsparen.
-Göttlicher Segen: Hätte es bei den Wikingern schon Kämpfe gegeben, wäre das auch was für diese. Gerade das alte Ägypten hat eine vielzahl an Göttern, die einem hier Angriffs und Verteidigungsboni geben könnten. Vielleicht in einer Opferstätte oder einem bereits bestehenden Gebäude, wie dem Hauptgebäude.
-Hilfsarmee: Der Plot könnte so gehen: Das Handelsschiff, das täglich über den Nil Güter zwischen Ägyptern und Hauptstadt liefert, hat Platz um einen Kämpfer zu transportieren. Dieser könnte eine Einheit des aktuellen Zeitalters sein oder eben ein Agent. Durch die Wüstenlandschaft sind diese Einheiten dann aber gewaltig in Angriff und Bewegung eingeschrenkt und damit den Einheiten der Ägypter prozentuell angepasst. Da die Fahrt hin und zurück einen ganzen Tag benötigt, kann auch täglich nur eine freihe Einheit dazu kommen.
-Die Verkleinerung des Hauptgebäudes, 8x6 ist schon gewaltig
-kleinere Hindernisse: Wenn eh schon auf jeder Erweiterung eines sein muss, dann bitte nicht überall 1x2
-Baumodus: Wenn man schon so viele Hindernisse, ein riesiges Hauptgebäude und Straßen, die man nicht abreißen sollte, hat, wäre es enorm hilfreich, wenn man das ganze wenigstens frei verstellen könnte.
-Battlecam: Da man nur 3 Kämpfe täglich bestreiten kann, fände ich es zwecks Kampfanalyse von Vorteil, wenn alte Kämpfe wie bei der Stadtverteidigung nochmal ansehbar sind. Vielleicht im Battlecamp als zweites Fenster.
-Noch einen Weg finden an Beute zu kommen. Wenn die eigene Armee am Feind zerschellt, heißt das für viele Spieler dann stillstand.
-Die Hauptstadt wieder miteinbeziehen. Den Wikingern und Japanern wurden auf eigene Kosten Gebäude und Straßen gebaut, den Japanern wurden sogar Güter zum Verhandeln zur Verfügung gestellt.

LG
Grave
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämpfe:
Der Ausgang meines letzten Kampfes hat mich zutiefst verwundert. Der Gegner hatte 4 Fernkämpfer und 3 Artellerie-Einheiten und noch 3 im zweiten Kampf. Ich habe eine Fernkampf und 7 schnelle Einheiten ins Feld geschickt. Autokampf - alle tot.
Ich kann ja verstehen, dass die Chance auf einen Sieg unter 50% liegen würde, hätte ich exakt die selben Einheiten verwendet, aber hier hatte ich 7 Kämpfer mit einem Bonus gegen alle Gegner. Ich habe solche Kämpfe schon mit Autokampf gewonnen und zumindest bis zu zweiten Welle bin ich immer gekommen.

Gegenvorschlag: Nimm dir die paar Minuten Zeit und mach die 3(!) Kämpfe manuell. Dann ist alles easy peasy ...
 
So heut endlich 1. abgeschlossen, die letzten Tage war die Beute immer unter 1100 das bremst ein dann schon wenn man 49 Beute im Lager hat und keine 4 Std. Produktion anwerfen kann :rolleyes:
Leider zählten die Deben wenn man eine Rekrutierung abbricht auch nicht als "Sammelt" :p wäre zu schön gewesen.
Insgesamt 1x x4 nur bei der Beute gehabt, vor der Pyramide 3 Spitzhacken übrig gewesen die dann am Ende irgendwo benutzt. Ansonsten auch keine Dias.
Im großen ganzen zufrieden mit der Dauer, kann nur besser werden, paar Fehler vermeide ich beim 2. mal dann hoffentlich.

@kaymedic kenn ich , hab eben auch bei der 2. Siedlung ein unabhängigen Chepesch verloren ;)


 
@ Lord Sebbe: Anfangs hab ich das auch gemacht, bei 3 Kämpfen lernt man halt nicht viel, aufgrund der langen Einheitsproduktionsdauer kann man die Kämpfe auch selten sofort wiederholen oder alle 3 hintereinander bestreiten. Ich hatte mehr Erfolg mit Autokampf. Bitte investiere doch mehr Zeit in eine Antwort und spiele den Versuch eines konstruktiven Beitrags nicht einfach runter ;)
 
-Die Verkleinerung des Hauptgebäudes, 8x6 ist schon gewaltig
Ob 1x1 oder 100x100 macht fast keinen Unterschied. Es gibt genau so viel Bauplatz drumherum wie vorgesehen.
Wozu groß verschieben? Sicherlich bei den anderen Siedlungen vorkommend, ein wenig geschickt bei Engstellen/ Straßen einsparen, 2er/ 3er/ 4er-Gebäude gerade drumherum.
Aber hier Gebäude so riesig in der Tat, da einfach wegdenken, der Rest ist der Bauplatz. ;)
Mit einerseits viel Platz, günstige Erweiterungen, und andererseits den Hindernissen, ist eh nicht alles so millimetergenau zu optimieren. Oder ich bin einfach noch nicht so weit. ;)

-Die Hauptstadt wieder miteinbeziehen. Den Wikingern und Japanern wurden auf eigene Kosten Gebäude und Straßen gebaut, den Japanern wurden sogar Güter zum Verhandeln zur Verfügung gestellt.
Ja, die Güter bei Japaner waren schon ein Faktor. Aber Baukosten für Gebäude doch bei allen drei gleich? Freilich in früheren Zeitaltern ein größerer Faktor, warum da nichtmal mit Zeitalter skaliert..
Wobei im Wiki bei Wikinger 70k pro Gebäude genannt, bei den anderen beiden nur Kleckerbeträge.
Vielleicht skaliert es, aber einfach in jedem Zeitalter nicht zu bemerken. ;)
 
Ja, die Güter bei Japaner waren schon ein Faktor. Aber Baukosten für Gebäude doch bei allen drei gleich? Freilich in früheren Zeitaltern ein größerer Faktor, warum da nichtmal mit Zeitalter skaliert..
Du hast recht, Gebäude werden immer von der Hauptstadt finanziert^^ Das ist wohl der Grund, warum ich bei den Straßen anfangs irritiert war^^

Wozu groß verschieben? Sicherlich bei den anderen Siedlungen vorkommend, ein wenig geschickt bei Engstellen/ Straßen einsparen, 2er/ 3er/ 4er-Gebäude gerade drumherum.
Naja, ich spiele Foe hauptsächlich wegen dem Aufbaustrategieanteil, ich fühle mich bei den vielen Hindernissen dabei nur sehr eingeschrenkt. Man könnte nochmal über die Größe und Häufigkeit der Hindernisse reden, aber Grundsätzlich finde ich das eine interessante Herausforderung.

Dass ich kein sonderlicher Fan der Kämpfe in Foe bin, wird mit meinem Beitrag eh klar. Kein Problem wenn ich auf Autokampf mit überlegenen, selbst trainierten Einheiten durch die Gex ziehe oder schnell mal 20 Kämpfe bei GG hole. Das ist schnell erledigt und ich kann mich wieder um meine Stadt kümmern. Rundenbasierte Strategiekämpfe kosten mir zu viel Zeit und liegen mir nunmal nicht sonderlich. Ich würde mir einfach eine Alternative wünschen, damit man nicht gezwungen ist aktiv zu kämpfen.
 
Hallo, bin jetzt auch beim zweiten Durchlauf und mir ist beim Ersten das Kämpfen auch ein bisschen aufgestoßen. Tatsächlich hatte ich häufig das Gefühl weniger Schaden zu machen als die Gegner mit gleichen Einheiten. Also frei nach dem Motto ich mach 3 Schaden und der Gegner 5.
Habt ihr vielleicht Tipps Erfahrungen welche Einheiten ich tendenziell einsetzen sollte und wie?
LG
 
ist es Bormal das man nachdem man die Kämpfe Freigeschaltet hat direkt den ersten einfachen Kampf verliert?. ich kann nun keine Güter Produzieren für mind 2 Tage. ich wollte den Kampf manuell machen hat sich dann aufgehangen und Automatisch beendet. es hieß nur Interner Fehler Seite neu laden.

ich überlege jetzt die Siedlung abzubrechen und neu zu machen deswegen. Empfehlenswert?
 
@kaymedic kenn ich , hab eben auch bei der 2. Siedlung ein unabhängigen Chepesch verloren ;)

Einer geht ja noch. Aber 2 ist schon bitter. Aber davon habe ich jetzt eh bereits wieder 5 aus der Kaserne. Wichtiger sind mir da noch die Kamele. Die 7% auf die 4x chance hatte ich leider auch noch nicht. das ist alles noch ein bisschen langsam die ersten runden. Vor allem wenn man die Speedrunden von den Japanern gewohnt war^^
 
Oben