FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht klar, was diese Diskussionsrichtung jetzt bringen soll. Inno ist ein Unternehmen wie Millionen andere auch und selbstverständlich wollen sie Umsatz und Gewinn machen. Und wenn das nicht mehr klappt, werden wir uns alle eine andere Beschäftigung suchen müssen und zahlreiche Angestellte einen neuen Job. Also weshalb dann die ganze Zeit nun darauf rumhacken, dass es nun mal darum geht, Geld zu verdienen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ein großer Teil der Spieler hier keinen oder kaum einen Cent ausgibt, um das Spiel spielen zu können.
Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn er mit der Frau oder dem Mann zum Abendessen in ein schönes Restaurant geht und das am Ende zu bezahlen ist. Bestenfalls noch, wenns nicht geschmeckt hat, dass rumgenörgelt wird, aber es erwartet keiner, kostenlos verköstigt zu werden. Wieso also wird für IT-Leistungen immer erwartet, dass es kostenlos sein müsste und wenn das nicht so ist, ein großes Gezeter losgeht?!^^
 
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ein großer Teil der Spieler hier keinen oder kaum einen Cent ausgibt, um das Spiel spielen zu können.
Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn er mit der Frau oder dem Mann zum Abendessen in ein schönes Restaurant geht und das am Ende zu bezahlen ist. Bestenfalls noch, wenns nicht geschmeckt hat, dass rumgenörgelt wird, aber es erwartet keiner, kostenlos verköstigt zu werden. Wieso also wird für IT-Leistungen immer erwartet, dass es kostenlos sein müsste und wenn das nicht so ist, ein großes Gezeter losgeht?!^^
Das ist ja jetzt mal völliger Blödsinn. Wer erwartet denn hier kostenlos zu spielen? Vielmehr ist es doch so, dass Inno das Spiel sogar als kostenlos bewirbt. Da kann man sich doch dann nicht darüber beschweren, dass manche Spieler dann genau das tun.
 
Das ist ja jetzt mal völliger Blödsinn. Wer erwartet denn hier kostenlos zu spielen? Vielmehr ist es doch so, dass Inno das Spiel sogar als kostenlos bewirbt. Da kann man sich doch dann nicht darüber beschweren, dass manche Spieler dann genau das tun.
Ich beschwere mich nicht darüber, dass viele Spieler kostenlos spielen, aber ich finde es nervig, dass sich genau diese Spieler immer wieder darüber beklagen, dass das Unternehmen nun mal kein Wohltätigkeitsverein ist. Jeder, der das möchte, kann ohne einen Cent zu bezahlen hier spielen. Und sogar sehr gut, wenn er dafür bereit ist, etwas mehr Zeit und Geduld zu investieren. Alles darüber hinaus kostet nun mal Geld, so einfach ist das.
 
Ersens beklage ich mich nicht darüber, dass das Unternehmen kein Wohlfahrtsverein ist. Im Gegenteil. Vielleicht solltest du meine Beiträge mal richtig lesen. Und Zweitens geht es nicht um die Bezahlmöglichkeiten an sich. Es geht nur darum, dass manche Funktionen einfach unlogisch sind. Oder wo ist die Logik wenn man Spielinhalte so einfügt, dass man erfolgreicher spielt wenn man ewig nicht im Zeitalter aufsteigt aber genau das in der Spielebeschreibung als ein Ziel angegeben ist?
 
Ersens beklage ich mich nicht darüber, dass das Unternehmen kein Wohlfahrtsverein ist. Im Gegenteil. Vielleicht solltest du meine Beiträge mal richtig lesen. Und Zweitens geht es nicht um die Bezahlmöglichkeiten an sich. Es geht nur darum, dass manche Funktionen einfach unlogisch sind. Oder wo ist die Logik wenn man Spielinhalte so einfügt, dass man erfolgreicher spielt wenn man ewig nicht im Zeitalter aufsteigt aber genau das in der Spielebeschreibung als ein Ziel angegeben ist?
Mein Posting bezüglich Umsatz- und Gewinnstreben bezog sich nicht explizit auf dich. Falls du das so verstanden hast, tut mir das leid, da warst du im Irrtum. Die Richtung hat mir nur nicht mehr gefallen, in die sich das hier gerade entwickelte.

Und was das deine Fragen zum Spiel und zur Logik angeht: war da nicht gerade erst eine große Inno-Veranstaltung in Hamburg, zu der auch die Spieler eingeladen waren und dort die Mitarbeiter Rede und Antwort gestanden haben? Dort hättest du besser deine Fragen stellen sollen, hier können wir nur spekulieren, warum nun irgendwas so und nicht anders gemacht wurde. Ich jedenfalls kann dir deine Fragen nicht beantworten, allerdings maße ich mir auch nicht an festzulegen, was im Spiel logisch und was unlogisch ist.^^
 

DeletedUser35148

Guest
Also ich spiele seit fast 2 Jahren und habe nach wie vor sehr viel Freude an FoE :)

Hab am Anfang mal Dias gekauft, aber da hatte ich auch noch nicht begriffen, wie gut man ohne Geldeinsatz spielen kann.

Aber wenn ich mir ueberlege was ich bereit bin fuer ein gutes Computerspiel, welches mich lediglich Tage oder auch mal Wochen begeistert, auszugeben, komme ich zu dem Schluss das ich demnaechst mal ein paar Diamanten kaufe um Innogames auch was zurueck zu geben.

Es gibt laufend neue Spielinhalte (klar teilweise Geschmackssache was und wie oft) und de Moeglichkeiten an die Premiumwaehrung zu kommen sind so vielfaeltig wie in keinem anderen mir bekannten Spiel.

Also mir gefaellt was aus FoE wird und ich freue mich auf die Dinge die noch kommen :D
 

DeletedUser33001

Guest
ja könnte man machen da hat man aber wieder die nächsten, wie gesagt wir reden hier nicht von der vz sondern von den unteren Zeitaltern selbst als ich noch in der Eisenzeit war hatte ich schon Nachbarn die auch in der Eisenzeit waren aber schon legendäre Gebäude wie oben genannt weit über Level 10 hatten das ist nicht der sinn des spiels und es gibt viele die neu anfangen das sehen und gleich aufhören den ein spiel kann nun mal nicht nur von paar leuten überleben die hier noch Geld investieren aber egal wollte diesbezüglich nur mal meine Meinung geben viel spass noch anderen die hier Geld ausgeben^^


Kannst ja auch Geld investieren und Dich auf gleicher Höhe begeben. Steht ja jedem frei. :)
 
Mein Posting bezüglich Umsatz- und Gewinnstreben bezog sich nicht explizit auf dich.
Du hattest mich zitiert. Da ging ich davon aus, dass du mich meinst.
war da nicht gerade erst eine große Inno-Veranstaltung in Hamburg, zu der auch die Spieler eingeladen waren und dort die Mitarbeiter Rede und Antwort gestanden haben? Dort hättest du besser deine Fragen stellen sollen,
Ich komme aus Süddeutschland. Hamburg ist eine wirklich schöne Stadt. Aber wegen eines Browsergames fahre ich sicher nicht nach Hamburg. Zudem würde ich mir da keine Illusionen machen, dass man dort befriedigende Antworten zu solchen Fragen bekommt.
allerdings maße ich mir auch nicht an festzulegen, was im Spiel logisch und was unlogisch ist.^^
Das kann wohl jeder nur für sich selber entscheiden. Für mich persönlich ist es einfach komplett unlogisch, dass man jedes Gebäude das einem ZA zugeordnet ist erst bauen kann wenn man auch das entsprechende ZA erreicht hat. Nur bei LGs ist das nicht so. Das ist eben für mich unlogisch. Aber sei es drum. Das wird sich nie ändern. Trotzdem werde ich es immer für unlogisch halten. So ist das eben.
Also ich spiele seit fast 2 Jahren und habe nach wie vor sehr viel Freude an FoE :)
Das ist der Punkt. Ich spiele seit knapp 6,5 Jahren und habe auch noch sehr viel Spaß. Hätte ich den Spaß nicht mehr würde ich aufhören oder zumindest einfach mal eine Pause einlegen.
 

DeletedUser31805

Guest
ja könnte man machen da hat man aber wieder die nächsten, wie gesagt wir reden hier nicht von der vz sondern von den unteren Zeitaltern selbst als ich noch in der Eisenzeit war hatte ich schon Nachbarn die auch in der Eisenzeit waren aber schon legendäre Gebäude wie oben genannt weit über Level 10 hatten das ist nicht der sinn des spiels und es gibt viele die neu anfangen das sehen und gleich aufhören den ein spiel kann nun mal nicht nur von paar leuten überleben die hier noch Geld investieren aber egal wollte diesbezüglich nur mal meine Meinung geben viel spass noch anderen die hier Geld ausgeben^^

Du hast das Spiel nicht verstanden. Und den Sinn des Spieles schon überhaupt nicht. Jedenfalls ist es nicht Sinn des Spieles, dass alle so spielen müssen, wie es dir passt. Ich bin ein ZA-Verweiler. Ich sitze hauptsächlich im IZA. Und bei einem Langzeitspiel ist es sicher auch nicht der Sinn des Spieles, so schnell als möglich ins höchste ZA zu kommen. Ein ZA-Wechsel sollte gut vorbereitet sein. Wer da überhastet vorgeht, hat später eben auch Nachteile. Und wenn es möglich ist, schon im EZ eine Arche, TA oder OA zu stellen, dann wird das Inno sehr wohl als Sinn der Spieles auf dem Schirm gehabt haben.
Und Spieler, die sich von so etwas abschrecken lassen, verlassen, auch wenn dem nicht so wäre, über kurz oder lang das Spiel. Und dann habe wir die ganzen Karteileichen in den höheren ZAs. Auch toll, wenn man dann in so einer Nachbarschaft ist. ;)
 
Und wenn es möglich ist, schon im EZ eine Arche, TA oder OA zu stellen, dann wird das Inno sehr wohl als Sinn der Spieles auf dem Schirm gehabt haben.
Und das glaube ich tatsächlich nicht. Inno hat schließlich schon oft genug bewiesen, dass sie vorher NICHT darüber nachdenken was neuer Spielinhalt zur Folge hat. Als Beispiel nenne ich mal nur das Orakel. Und da gab es noch mehr. Und als sie die LGs eingeführt haben gab es bei Weitem noch nicht so viele ZAs. Es gab bei Weitem nicht so viele verschiedene Boni. Es gab noch eine Levelbegrenzung. Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass sie das so nicht auf dem Schirm hatten. Aber auch das ist meine persönliche Meinung. Es wird meine persönliche Meinung bleiben. Und wir werden nie dazu eine offizielle Stellungnahme bekommen. Würde auch nichts ändern.
 
Da gibt es aber einen kleinen Unterschied. Beim Orakel hat man nach einigen Tagen reagiert und die Werte angepasst. Genauso z.B. bei der TA. Ich denke also die Zeitalterbegrenzung war entweder von Anfang an einfach nicht erwünscht oder man hat es nicht nachträglich geändert weil man gemerkt hat wie gut sich so Diamanten verkaufen lassen.
 

DeletedUser33001

Guest
Auch kommt noch dazu, dass viele Spieler auf mehreren Welten sind und versch. Strategien ausprobieren und somit in einigen Welten in unteren ZA bleiben, weil sie ja nur Dias benötigen, die Weltübergreifend genutzt werden können, sollen, dürfen. Somit reicht es auch aus meiner Sicht aus, wenn ich in meiner Hauptwelt vorwärts komme, wenn ich es will.
 
Da gibt es aber einen kleinen Unterschied. Beim Orakel hat man nach einigen Tagen reagiert und die Werte angepasst. Genauso z.B. bei der TA. Ich denke also die Zeitalterbegrenzung war entweder von Anfang an einfach nicht erwünscht oder man hat es nicht nachträglich geändert weil man gemerkt hat wie gut sich so Diamanten verkaufen lassen.
Ich finde, dass man das nicht vergleichen kann. Beim Orakel ist das schnell aufgefallen. Bei den LGs konnte das zu Beginn gar nicht auffallen, da sich das erst mit weiteren ZAs und weiteren LGs mit weiteren Bonis so entwickelt hat. Und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da hätte man nur mit massiven Einschränkungen noch etwas ändern können.
 

DeletedUser41156

Guest
Das lässt sich doch noch immer für neue LGs einführen, indem Güter zum Bau gebraucht werden, die man weder durch Handel noch durch Dias bekommt.
Zumindest Handel ist bei den speziellen AZ und OZ Gütern nicht möglich. Und wenn man die auch nicht für Dias kaufen könnte, wären die neuen LGs nur für ZA >= OZ (AZ) baubar.
 
Genau. Im Nachhinein hier eine Änderung einzufügen wäre sicherlich Selbstmord.
Bei Elvenar haben sie daraus gelernt - dort sind die Wunder erst am Ende jedes einzelnen Kapitels baubar. Man kann vorher nur Runen dafür sammeln, ohne damit etwas anfangen zu können.
Das hat sich aber so langsam entwickelt das es bis zur Einführung der Arche kein Problem gewesen wäre das zu ändern. Bei der TA hat man auch damit gelebt das einige einen Vorteil hatten.
 
Genau. Im Nachhinein hier eine Änderung einzufügen wäre sicherlich Selbstmord.
Bei Elvenar haben sie daraus gelernt - dort sind die Wunder erst am Ende jedes einzelnen Kapitels baubar. Man kann vorher nur Runen dafür sammeln, ohne damit etwas anfangen zu können.

Im Nachinein für bestehende LGs wirds nicht mehr gehen. Aber mit dem aktuellen und den kommen ZA ginge es recht reibungslos.
 

DeletedUser

Guest
Ich finde es gut so wie es ist. Ich möchte mich nicht durch die ZA zwingen lassen. Ich hing damals in der JHW fast 1 Jahr (?) fest, weil ich keine Lust auf 2-spurige Strassen hatte, wegen dem Platzbedarf. Da waren LG's noch nicht so interessant wie heute. Nun hänge ich schon über 2 Jahre in der ZK und verspüre nun zum ersten Mal einen ganz leichten Wunsch, vielleicht doch mal in die VZ zu gehen, weil dann die ZK Güter in Massen fliessen. Es gibt halt Phasen wo man gerne schnell durch die ZA rennt, weil man Erweiterungen braucht und dann andere wo man halt gar keinen Anreiz hat das ZA zu wechseln. Ist aber aus meiner Sicht aber gar kein Problem.

Ich finde das System auch nicht unlogisch. Ich kann jederzeit die BP für Gebäude aus ZA über mir bekommen, ich kann mir auch die Güter erhandeln. Es gibt so gesehen nirgendwo Restriktionen, also warum soll ich mir das LG dann nicht auch hinstellen können. Normale Gebäude aus dem Baumenu folgen ja insgesamt anderen Prinzipien, sie werden erforscht und nicht "ersammelt", sie werden mit Münzen und Vorräten gebaut und nicht mit Gütern, sie können nicht gelevelt werden. Also eigentlich insgesamt Äpfel und Birnen. Und es steht doch jedem frei ob er selbst ewig in der BZ oder EZ hocken möchte, was auf Dauer vielleicht auch langweilig ist, oder halt lieber im ZA voranschreitet. Jeder hat die Wahl und das finde ich gut so.

Starke Nachbarn finde ich auch kein Problem, das bisschen Plündern tut doch keinem weh. Ja, ich wurde hier und da auch mal geplündert, so what? Es gibt viel schlimmere Dinge, die ganze Geierei in den LG's, versaute Doppelernten etc. Das ist mit ein Grund warum ich jetzt erst mal weiter in der ZK bleibe. Wahrscheinlich werde ich mich erst dann auf den Weg machen, wenn ich alle LG's auf 80 habe. Denn die Chancen auf die absoluten Obergeier zu stossen sind in der OZ und VZ wohl am höchsten. Über die Plünderei habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.
 
Ich finde es auch gut wie es ist, weil es einem die Wahl zwischen verschiedenen Strategien lässt. In einem Strategiespiel sollte das doch auch so sein?


Es gibt halt Phasen wo man gerne schnell durch die ZA rennt, weil man Erweiterungen braucht

Und tausend andere Gründe sitzen zu bleiben oder zu forschen.

Ich kann gerade ganz gut vergleichen, weil ich noch weiss, in welchen ZAs ich das Winterevent letztes Jahr gespielt habe:

Auf meiner einen Welt war ich frisch in der Mod und musste mich da von 3 ZA Wechseln in 3 Monaten erstmal ein halbes Jahr erholen. Da dort dann das Arche Leveln auch mehr Zeit gebraucht hat (kleine Gilde ohne Grossarchen) bin ich dort aktuell nur ein ZA weiter als vor einem Jahr und ich werde auch noch einige Zeit in der PoMo bleiben um meine anderen LBs anzugehen.
Auf meiner gleich alten anderen Welt habe ich das letzte Winterevent in der Kolo gespielt, da habe ich länger verweilt, weil wir dort gerade im GvG sehr aktiv waren. Dort bin ich inzwischen in der Zukunft. Schönes ZA übrigens :) Dauerhafter Aufenthalt geplant ;)
 

DeletedUser42799

Guest
Ich finde es gut so wie es ist. Ich möchte mich nicht durch die ZA zwingen lassen. Ich hing damals in der JHW fast 1 Jahr (?) fest, weil ich keine Lust auf 2-spurige Strassen hatte, wegen dem Platzbedarf. Da waren LG's noch nicht so interessant wie heute. Nun hänge ich schon über 2 Jahre in der ZK und verspüre nun zum ersten Mal einen ganz leichten Wunsch, vielleicht doch mal in die VZ zu gehen, weil dann die ZK Güter in Massen fliessen. Es gibt halt Phasen wo man gerne schnell durch die ZA rennt, weil man Erweiterungen braucht und dann andere wo man halt gar keinen Anreiz hat das ZA zu wechseln. Ist aber aus meiner Sicht aber gar kein Problem.

Ich finde das System auch nicht unlogisch. Ich kann jederzeit die BP für Gebäude aus ZA über mir bekommen, ich kann mir auch die Güter erhandeln. Es gibt so gesehen nirgendwo Restriktionen, also warum soll ich mir das LG dann nicht auch hinstellen können. Normale Gebäude aus dem Baumenu folgen ja insgesamt anderen Prinzipien, sie werden erforscht und nicht "ersammelt", sie werden mit Münzen und Vorräten gebaut und nicht mit Gütern, sie können nicht gelevelt werden. Also eigentlich insgesamt Äpfel und Birnen. Und es steht doch jedem frei ob er selbst ewig in der BZ oder EZ hocken möchte, was auf Dauer vielleicht auch langweilig ist, oder halt lieber im ZA voranschreitet. Jeder hat die Wahl und das finde ich gut so.

Starke Nachbarn finde ich auch kein Problem, das bisschen Plündern tut doch keinem weh. Ja, ich wurde hier und da auch mal geplündert, so what? Es gibt viel schlimmere Dinge, die ganze Geierei in den LG's, versaute Doppelernten etc. Das ist mit ein Grund warum ich jetzt erst mal weiter in der ZK bleibe. Wahrscheinlich werde ich mich erst dann auf den Weg machen, wenn ich alle LG's auf 80 habe. Denn die Chancen auf die absoluten Obergeier zu stossen sind in der OZ und VZ wohl am höchsten. Über die Plünderei habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.
damata du gehst aktuell aber nur von dir aus, dieses spiel kann doch auch nur existieren wenn genug nachwuchs nachkommt nur werden die meisten neuen spieler schon die lust am spiel verlieren wenn sie personnen sehen die in der Eisenzeit sind und schon kampf bzw verteidigungsboni von mehr als 150 Prozent haben und eines muss doch jeden klar sein wenn inno der Meinung ist das spiel zu schließen könntet ihr nichts machen selbst wenn ihr schon über tausend eingezahlt habt^^
 
Oben