FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das ist mir irgendwie zu mühsam... wo bleibt denn da der Spielspass? Man muss auch mal gönnen können und halt ein paar FP (oder ein paar 100) abschreiben... Die Dinger haben ja keinen physischen Wert.... Übrigens, damit meine ich nicht Dich im speziellen, Damata. Gilt für alle, aber dein Zitat passte gerade.

Ich glaube der eigentliche FP Verlust ist nicht das Schlimme, wenngleich über mehrere Runden die Verluste schon erheblich sein können und mehrere Tausend FP betragen können. Aber selbst bei einem Ertrag von nur 150 bis 200 FP am Tag, wirft einen das nur 2 bis 3 Wochen zurück (in einem Langzeitspiel also nicht wirklich viel). Viel entscheidender ist hier das psychologische Moment, dass man eben nicht freiwillig seine FP weggibt sondern einfach jemand kommt und sich etwas ungefragt aneignet. Dieser Kontrollverlust verursacht ja schon bei den Peanutsmengen beim Plündern bei einigen ein starkes Unbehagen. Ähnlich ist es auch bei den Lotterieeffekten, wo dieser Kontrollverlust ebenfalls entsteht.

Was Du schreibst ist voll und ganz richtig und ich stimme Dir da auch voll und ganz zu. Die Dinger haben keinen Wert, wie alles hier im Spiel. Deswegen fördere ich auch jeden mit 90% und verkaufe Güter zu Dumpingpreisen, wobei ich die Preise noch viel niedriger setzen würde bzw. werde, wenn ich nur die Mengen generieren könnte. Die Frage, die Du berechtigter Weise stellst, muss aber auch auf beiden Seiten gestellt werden. Also nicht nur, warum kann man nicht mal gönnen und was abschreiben. Sondern auch, warum muss man sich als "grosser Spieler" mit vollausgebauten LG's von über 80 bis weit über 100 (einem festen Ertrag von 400 - 600 FP am Tag ohne jeden Ertrag aus der Arche) an den kleinen Spielern bereichern. Wenn es Spieler sind, die sich im Aufbau befinden und halt mal wo eine Lücke finden und ausnutzen, dann sehe ich das nun auch nicht als ein so grosses Problem, da es ja einem Kleinen zu gute kommt. Aber da finden solche Aktionen doch vergleichsweise selten statt und es sind leider die, die es absolut nicht nötig hätten, die es in exzessivem Mass betreiben. Und nach meiner Erfahrung verhalten sich hier über 90% der Spieler extrem fair und hängen nicht an ihren FP. Es ist diese verschwindend kleine Gruppe in der Spitze, die meint sich hier alles rausnehmen zu können. Das führt dann halt eben zu den Gräben zwischen denen "da oben" und dem Rest "da unten".

Würden wir uns hier alle helfen und gegenseitig fördern, dann blieben die Grossen immer noch gross, denn den Zeitvorsprung kann hier niemand mehr aufholen und die Kleinen könnten schneller wachsen und die gefühlte Schere würde weitaus kleiner sein.

Ich finde es auch schön, dass Du bestätigst, dass "die Furcht um die FP" den Spielspass massiv beeinträchtigt. Geht mir genau so. Du gehst halt den Weg und scherst dich nicht drum, andere gehen halt den Weg und lassen sich dort nieder wo sie dem Problem nicht (nennenswert) ausgesetzt sind. Beide Wege sind aus meiner Sicht legitim, nur wird der zweite Weg halt aus meiner Sicht unnötig dramatisiert. Wenn jemand in einem ZA hocken bleibt, dann hat das auch Nachteile und nicht nur Vorteile. Irgendwann wird er dann schon weiterziehen oder er hört ganz auf.

Das liegt aber in vielen Fällen inzwischen an den Spielern selbst, nicht an den Gilden(leitern).

An wem es liegt kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Hier im Forum werden Ketten durchaus auch von Gildenleitern verteidigt und wenn ich mir die Gildenprofile anschaue, dann wird auch heute noch in vielen damit geworben, dass man Ketten anbietet. Es kann natürlich durchaus sein, dass man hier den "Markt" befriedigt, weil die Nachfrage so halt stur ist. Zum Glück werden es immer mehr, die auch hier im Forum klar Stellung gegen Ketten beziehen und das gibt Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwann mal ein Umdenken einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt das jetzt nur mir so vor oder sehen hier nur Spieler, die selbst längst mit voll ausgebauten LBs in den obersten ZAs sind, hohe Archen in den unteren und mittleren ZAs als Problem?

Wenn ja kann ich das nicht wirklich nachvollziehen - beruht dann doch nicht auf Erfahrung?

Ich fände einen "Forschungszwang" ebenso wie LBs, die nur Endgamer nützen, kontraproduktiv. Aus mehreren Gründen:

- wie von Damata schon erwähnt würde das für Spieler, die noch nicht so lange spielen, bedeuten, dass sie relativ schnell in Nachbarschaften landen in denen lauter Spieler sitzen die um Jahre länger dabei sind. Sicher kein reines Vergnügen ;)
- für GvG aktive Gilden sind hohe Archen in den kleinen ZAs ein Segen
- in einem Strategiespiel sollte es verschiedene Wege zum Ziel geben (und es gibt ja sogar verschiedene Ziele). Ohne verschiedene Wege zum Ziel wäre auch das Spielen auf mehreren Welten weit weniger interessant
 
Auch wenn Du es nicht glauben willst, es ist einer (von mehreren) wesentlichen Faktoren warum Spieler halt lange in den unteren ZA verweilen.
Das glaube ich tatsächlich nicht. Die Spieler bleiben meiner Meinung nach in den unteren ZAs, weil es mit hochgelevelten Kampf-LGs später viel einfacher wird die GEX durchzuspielen und auch die KdK. Und um seine LGs hoch zu leveln braucht es eine hohe Arche. Und um die zu bekommen sollte man erst mal irgendwie an mehr als 24 FPs täglich kommen. Aber sicher nicht wegen der "Geier". Die sind schnell ausgemacht und aus der FL gekickt.
Und das Argument, "wir hatten es viel schwerer" , zieht hier auch nicht. Denn umgekehrt wurde es durch die Arche überhaupt erst möglich Spieler in dieser Form zu plündern.
Zum ersten Teil: Mir geht es nicht darum, dass es früher viel schwerer war. Mir geht es darum, dass die Spieler heute alles viel zu leicht haben möchten und nicht bereit sind etwas dafür zu investieren. Und der zweite Teil deines Satzes stimmt auch nicht. Heute rechnest du mit 190%. Und alles was darunter ist bezeichnest du als geiern. Und wie war es früher ohne Arche? Da hat man mit 100% gerechnet. Denn mehr hat kaum jemand bezahlt. Ausser es handelte sich um ein neues LG oder jemand hat dringend BPs benötigt. Ansonsten hat man auch früher versucht Plätze so zu belegen, dass man weniger bezahlt hat als man zurück bekommen hat. Ja es war nicht in dem Maße möglich wie heute. Trotzdem ist das kein Bremsklotz in der Entwicklung, wenn man seine LGs mal so weit hat, dass das überhaupt möglich ist.

Viele Spieler freuen sich über jede Hilfe. Denen ist es komplett egal wie viel Gewinn man macht. Andere wollen mehr Und da gibt es auch wieder zwei Gruppen. Die einen kümmern sich darum und die anderen erwarten das ohne etwas dafür zu tun. Aber vollkommen egal um welche Gruppe es geht. Es ist nun einmal möglich. Und die Verluste sind zu verschmerzen. Ich habe auch schon einige Spieler aus meiner FL gekickt. Da ärgert man sich vielleicht mal drüber. Aber ein Beinbruch ist das nicht. Ansonsten muss man bei vielen Dingen weitermachen. Dann kann man auch sagen plündern ist unfair. Machen auch viele. Aber es gehört auch zum Spiel. Man kann sagen GvG ist doch unfair. Wenn ich einer anderen Gilde Sektoren wegnehme schade ich denen doch. Dann ist es doch auch unfair wenn man einem Spieler in einem niedrigen ZA beispielsweise Archegüter verkauft. Damit kann er sich innerhalb der Nachbarschaft stark machen und hat dadurch Vorteile in einer niedrigen Nachbarschaft. Jetzt kann man sagen, dass dies ja jeder machen kann. Ja klar. Geiern kann auch jeder. Also wo soll da die Grenze sein?
 
Kommt das jetzt nur mir so vor oder sehen hier nur Spieler, die selbst längst mit voll ausgebauten LBs in den obersten ZAs sind, hohe Archen in den unteren und mittleren ZAs als Problem?
Es geht doch gar nicht nur um die Arche. Es geht allgemein um die LGs und vor allem darum, dass es gerade attraktiver ist ewig in unteren ZAs zu verweilen als seine Stadt durch die Zeitalter zu bringen. (Was eigentlich in der Spielbeschreibung steht). Es gibt einfach zu wenig Anreiz durch die Zeitalter zu gehen. Wäre es bei den LGs wie bei allen anderen Gebäuden wäre der Anreiz da. Da dies aber mit der Einführung der LGs vergeigt wurde geht es jetzt bei der Diskussion um Ideen wie man es fördern könnte, dass die Spieler ihre Städte in den ZAs weiterentwickeln.
Ich fände einen "Forschungszwang" ebenso wie LBs, die nur Endgamer nützen, kontraproduktiv. Aus mehreren Gründen:
Es geht doch nicht um einen Zwang. Es geht darum, dass es Spielinhalte geben sollte die attraktiv sind und erst ab einem bestimmten ZA verfügbar sind.
- wie von Damata schon erwähnt würde das für Spieler, die noch nicht so lange spielen, bedeuten, dass sie relativ schnell in Nachbarschaften landen in denen lauter Spieler sitzen die um Jahre länger dabei sind. Sicher kein reines Vergnügen ;)
Eben nicht. Das Ziel sollte doch sein, dass die Spieler die schon länger spielen nicht mehr in den unteren ZAs sitzen.
- für GvG aktive Gilden sind hohe Archen in den kleinen ZAs ein Segen
Oder ein Fluch. Da werden doch gerne neue und unerfahrene Spieler "verheitzt".
- in einem Strategiespiel sollte es verschiedene Wege zum Ziel geben (und es gibt ja sogar verschiedene Ziele). Ohne verschiedene Wege zum Ziel wäre auch das Spielen auf mehreren Welten weit weniger interessant
Das gäbe es doch so genauso. Dann könnte man sich strategisch entscheiden so weiter zu machen wie seither und eben auf Spielinhalte zu verzichten oder man könnte in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den zusätzlichen Inhalt hinspielen. Strategische Vielfalt hätte man damit auch.
 
Das glaube ich tatsächlich nicht. Die Spieler bleiben meiner Meinung nach in den unteren ZAs, weil es mit hochgelevelten Kampf-LGs später viel einfacher wird die GEX durchzuspielen und auch die KdK. Und um seine LGs hoch zu leveln braucht es eine hohe Arche. Und um die zu bekommen sollte man erst mal irgendwie an mehr als 24 FPs täglich kommen. Aber sicher nicht wegen der "Geier". Die sind schnell ausgemacht und aus der FL gekickt.
Da geht es aber nicht nur um die LB. Die kann man auch später noch haben. In den kleinen ZA ist das Spiel insgesamt viel einfacher. Alles braucht weniger Platz und kostet weniger. So günstig wie in der EZ werden die Wiederkehrenden Quests sicher nie wieder. Und warum soll man sich später mit dem lästigen veredeln von Gütern abmühen?
Das hat Inno leider ein wenig versaut, und es ist kaum mehr auszugleichen.
 
Da geht es aber nicht nur um die LB. Die kann man auch später noch haben. In den kleinen ZA ist das Spiel insgesamt viel einfacher. Alles braucht weniger Platz und kostet weniger. So günstig wie in der EZ werden die Wiederkehrenden Quests sicher nie wieder. Und warum soll man sich später mit dem lästigen veredeln von Gütern abmühen?
Das hat Inno leider ein wenig versaut, und es ist kaum mehr auszugleichen.
Aber in der EZ bekommt man doch keine Reichtümer an Münzen und Vorräten. Auch bekommt man in der EZ ohne LGs keine Güter aus höheren ZAs. Und auch die Wiederkehrenden Quests machen ohne Chateau nicht so viel aus. Oder hab ich jetzt was übersehen?
Dass Inno das versaut hat stimme ich dir vollkommen zu. Und auch dass es schwer auszugleichen ist. Deshalb eben die Ideen attraktive Inhalte hinzuzufügen die man erst in höheren ZAs erreichen kann. Das wäre eine Möglichkeit hier zumindest noch etwas nachzubessern.
 
In der EZ hat man doch kaum Kosten an Münzen und Vorräten. Reichtümer ansammeln macht sowiso keinen Sinn. Für was braucht man in der EZ Güter aus höheren ZA? (Mal abgesehen von LB) Die Quests sind selbst ohne Chateau schon lohnend. Und die Güter für das Ding bekommt man in größeren Gilden meist nahezu geschenkt.

Da nachzubessern ist aber wohl ganz sicher nicht der Plan von Inno. Alles neue wie Herausforderung, Umbaumodus, Kulturelle Siedlungen... kommt in der EZ Forschung. Man ist also sogar eher bemüht es den EZ Spielern möglichst angenehm zu machen.
 

DeletedUser55420

Guest
Deshalb eben die Ideen attraktive Inhalte hinzuzufügen die man erst in höheren ZAs erreichen kann. Das wäre eine Möglichkeit hier zumindest noch etwas nachzubessern.
Man könnte einfach die Kulturellen Siedlungen an die Zeitalter binden.
Wer neue Kulturen spielen will, um die Boni einzusammeln, muss halt forschen.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
 
@Gildo2 Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Du einst, dass man einfach immer in der EZ bleibt und gar nicht weiterforscht. Das wäre mir tatsächlich zu langsam. Die meisten bleiben doch aber nur Ewigkeiten dort und forschen dann trotzdem irgendwann weiter. Dann benötigt man den Rest eben doch.

Man könnte einfach die Kulturellen Siedlungen an die Zeitalter binden.
Wer neue Kulturen spielen will, um die Boni einzusammeln, muss halt forschen.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
Glaube nicht, dass das die Spieler "ködern" würde. Wegen einer Belohnung die zwar nicht wirklich schlecht ist aber ewig dauert bis man sie komplett hat wird man wohl keinen hinter dem Ofen vorlocken. Das müsste meiner Meinung nach schon etwas "potenteres" sein.
 
Warum stört es eigentlich ständig die Spieler aus höheren ZA wenn man einige Zeit in der EZ bleibt. Die haben doch davon keinen Nachteil?
Das ist relativ einfach erklärt.
1.) Finde ich es vollkommen unlogisch, das man ausser bei den LGs jedes Gebäude, das einem ZA zugeordnet ist auch erst bauen kann wenn man im entsprechenden ZA ist.
2.) Geht es nicht um Spieler die "einige Zeit" in einem ZA bleiben.
3.) Wie würdest du es als neuer Spieler finden wenn du einige solcher "überlegene" Spieler in deine NB hättest?
4.) Finde ich ganz persönlich, dass der FP-Güter-Handel das Balancing ziemlich durcheinander bringt. Dies würde damit vermutlich auch sehr stark eingedämmt. (Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung)
5.) Steht folgendes in der Spielebeschreibung: "Errichtet eure Stadt, führt sie erfolgreich durch die Zeitalter, erforscht neue Technologien, erobert die Welt und triumphiert über eure Widersacher." Und genau das wird dadurch eigentlich eher verhindert als gefördert.

Es gibt mit Sicherheit noch viele weitere Gründe. Aber dies sollte glaube ich reichen. Und auch wenn es mich zum großen Teil tatsächlich nicht betrifft darf ich doch sicherlich meine Meinung dazu haben, oder?
 
@Gildo2 Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Du einst, dass man einfach immer in der EZ bleibt und gar nicht weiterforscht. Das wäre mir tatsächlich zu langsam. Die meisten bleiben doch aber nur Ewigkeiten dort und forschen dann trotzdem irgendwann weiter. Dann benötigt man den Rest eben doch.
Ja, irgendwann wird es dann bei den Meisten sicher mal weitergehen. Einige Monate in der EZ zu bleiben kann jedenfalls einen enormen Vorteil bringen. Mit dieser Strategie hat meine Nebenwelt die Hauptwelt schon lange weit überholt. Und mit dieser Erfahrung könnte ich auf einer neuen Welt wahrscheinlich noch viel mehr rausholen. Es lohnt sich einfach nicht durch die Zeitalter zu rasen.
 

DeletedUser

Guest
Das glaube ich tatsächlich nicht.

Dann glaube es halt nicht, von deinem Glauben werde ich dich auch nicht abbringen können.

Von mir aus soll Inno diese attraktiven Inhalte in den hohen ZA schaffen. Es wird aber insgesamt nur die Unzufriedenheit erhöhen. Die Spieler unten fühlen sich heute zum Teil benachteiligt, weil sie halt nicht verstehen wie man die LG's richtig hochzieht. Sie bekommen nur mit, dass andere ihnen im Renntempo davon laufen und verstehen nicht warum. Wenn jetzt oben lukrative Boni lauern, dann werden sie es daran festmachen, nicht an ihrer eigenen Strategie.

Dazu werden sich dann noch die gesellen, die schnell an die tollen Inhalte wollen und oben von den Obergeiern ausgenommen werden. Versuch mal in die VZ zu gehen und dann da deine LG von 10 auf 80 hochzuziehen. Spass sieht anders aus. Am Ende werden auch diese leidvollen Erfahrungen wieder dazu beitragen, dass man den Anfängern rät sich in Ruhe unten aufzubauen. Aber auch da wird wieder nach oben geschielt, wo die anderen die attraktiven Inhalte haben und man selbst nicht hin kann weil der Aufbau halt so lange dauert. Am Ende gibt es nur noch mehr Klagen über das Ungleichgewicht zwischen denen da oben und denen da unten.

Warum stört es eigentlich ständig die Spieler aus höheren ZA wenn man einige Zeit in der EZ bleibt. Die haben doch davon keinen Nachteil?

Wer da unten verweilt, kann denen da oben doch gar nicht weh tun. Insofern kann ich auch nur vermuten, was da der treibende Gedanke ist. Meine Meinung behalte ich jetzt aber für mich, weil es letztendlich nur weitere endlose Diskussionen nach sich ziehen würde.

Mich stört es in keinster Weise und müsste ich heute nochmal von vorne anfangen, dann würde ich es auch so halten. Vielleicht nicht unbedingt EZ, aber halt so lange in den unteren ZA verweilen, bis alle LG's safe sind. Ich bin schon unter den "alten" Bedingungen sehr gemütlich durch die ZA gegangen und habe es bis heute nicht bereut.
 
Das ist ein Strategiespiel und wenn jemand in der EZ aufbauen will um nicht in der letzten ZA mit Spielern ausgenommen werden will die mittlerweile schon einen Vorsprung haben die er nicht mehr aufgeholt werden kann. Und da neue Welten auch nicht mehr kommen ist das doch die Antwort auf ein riesigen Punkte unterschied.

Und solange Inno das nicht verbietet kann es ja wohl nicht so schlimm sein. die meisten neuen Spieler bleiben doch nicht lange im ersten Za da LG noch nicht so vorhanden sind kommen die in den Techbaum.

Also verstehe ich die alt eingesessenen die können sich nur selbst das leben schwer machen.
 
@ Quax:

Sorry, komme erst heute zum Antworten.

Ich möchte vorweg schicken dass ich selbst mich nicht als Forschungsverweigerin sehe, auf einer meiner älteren Welten bin ich in einem Jahr von der Kolo in die Zukunft, auf meiner 5 Monate alten Welt bin ich jetzt in der Kolo.
Da ist mein groesster Nachbar 10x so gross wie ich und das stört mich überhaupt nicht ;)
Ich habe ohnehin noch nie so unbehelligt von Nachbarn gespielt. In 5 Monaten bin ich höchstens 5x geplündert worden.
Entweder liegt das am Welpenschutz, oder T ist extrem pazifistisch, oder die aktiven Spieler sind nur mit ihren LBs beschaeftigt :D

Ich bleibe nicht sitzen, weil es auch jetzt schon einen starken Anreiz gibt zum Forschen. Leider ist der in der App nicht zugänglich und wirkt nur bis zur Zukunft

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass hohe Archen in den unteren und mittleren ZAs nach wie vor nicht die Regel sind. Schon deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen warum sich einige derart daran stören.

In meinen Nachbarschaften bis Kolo war selten mehr als 1 Grossarche, oft keine. In meiner PoMo Nachbarschaft sind es meist 3 oder 4, selbst in er Zukunft sind es nicht viel mehr als 10. Und mich hat nie eine davon gestört, auch als meine eigene Arche noch nicht ausgebaut war.

Man nimmt auch jetzt schon einiges an Nachteilen in Kauf wenn man seine LBs in einem niedrigen ZA ausbaut: Kein Zugriff auf viele ZAs im GvG, keine Güter aus hoeheren ZAs, mit denen man in der Gilde helfen oder die man verkaufen könnte, deutlich weniger Platz und damit eine niedrigere Ernte.


Anderer Punkt: Gilden, die ihre kleinen Spieler verheizen, sind schlicht schlechte Gilden. Wenn ich schreibe Archen in kleinen ZAs sind ein Segen für GvG Gilden denke ich dabei vor allem an die Güter. In keiner meiner Gilden muss jemand mitkaempfen. In meiner GvG aktivsten Gilde ermuntern wir trotzdem alle früh die Arche zu stellen und helfen dabei.
Ich selbst habe übrigens sehr früh GvG gekämpft und habe mich nie "verheizt" gefühlt. Im Gegenteil, ich hatte viel Spass :)
 
Aber es geht doch gar nicht nur um die Arche. Alles wird immer nur auf die Arche reduziert. Vor allem Damata kommt hier immer gerne mit ihrem Thema "geiern". Es geht aber ganz allgemein darum, dass es viele Spieler attraktiver finden in den unteren ZAs zu verharren. Zum Teil Jahre in der EZ. Das Spiel wurde nicht konzipiert um ewig in den unteren ZAs zu verharren, sondern um seine Siedlung durch die Zeitalter zu führen. Ich gebe zu, dass Inno das selbst forciert hat. Aber jetzt geht es eben darum wie man es wieder attraktiver machen kann, dass die Spieler wieder einen Anreiz haben ihre Siedlung durch die Zeit zu führen. Um nichts anderes geht es.
 
So eine Änderung würde sicher einen noch viel größeren Aufstand bringen wie bei der Einführung der neuen Rangliste. Das hat Inno zu sehr versaut. Es ist ja nicht nur die EZ. Alles bis incl. SMA ist höchst interessant um wenigstens paar Monate zu bleiben. Allein der Entwicklungsaufwand wär da sicher zu groß. Und die Kleinen kaufen doch auch gern mal paar BP mit Diamanten.
 
Oben