Zeigt eure Hauptstadt

Wozu? Es gibt wohl keinen Stat der nutzloser ist als Stadtverteidigung, mit dem Galataturm nochmal nutzloser falls das überhaupt möglich ist. Reine FP Verschwendung, jeder mittelmäßig begabte Schimpanse haut deine Stadtverteidigung mit Standard Angriffswerten in Grund und Boden wenn er will.
Wozu? Es gibt wohl keinen Stat der nutzloser ist als Stadtverteidigung, mit dem Galataturm nochmal nutzloser falls das überhaupt möglich ist. Reine FP Verschwendung, jeder mittelmäßig begabte Schimpanse haut deine Stadtverteidigung mit Standard Angriffswerten in Grund und Boden wenn er will.
Bei einer Stadtverteidigung von aktuell 600 % wird das für mittelmäßige Spieler wohl kaum machbar sein. Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel, aber möglich, dass du noch viel erfahrener bist ;) Und ab 1000%, die ich in ein paar Monaten erreicht habe, wird es dann auch für die besseren Spieler schwieriger werden.



Und mit Begabung hat das schon gleich gar nichts zu tun. Oder denkst du vielleicht, die Spieler mit der größten Stadt oder der stärksten Armee wären begabter als die "kleinen" Spieler? :D

Habe schon im ZA Zukunft Nachbarn gehabt, die meinten Stadtverteidigung wäre eine gute Investition, ohne Probleme geplündert. Da waren welche dabei mit deutlich über 1000. Ging sogar im Autokampf problemlos. Später wird es noch schlimmer. Merke, wenn 99% der engagierten Spieler anderer Meinung sind, könnte es durchaus sein das sie Recht haben. Ansonsten kann jeder natürlich spielen wie er will, ich muss es ja nicht verstehen^^ ;)
 
Da würde ich die 99% in Frage stellen - lässt sich eh nicht nachweisen. Immer wieder wird der Ratschlag, auf Verteidigung gänzlich zu verzichten weil nicht sinnvoll gegeben. Fast immer von den erfahrenen Spielern, die schon länger dabei sind. Aber es kann schon sein, dass die Erfahrungen von früher nicht unbedingt die Wirklichkeit von heute abdecken. Es sind für die Verteidigung doch erhebliche neue Features hinzu gekommen, die ohne den großen Flächenverbrauch, der vor einigen Jahren/Monaten notwendig gewesen wäre, gleiche oder bessere Ergebisse erziele. Ich habe bei meiner letzten Welt kein Verteidigungs-LG mehr gestellt und trotzdem - vor allem wegen der Angriffswerte für die Verteidigung bei Eventgebäuden - einen Wert (ca. 100/350) der die meisten Angreifer schon scheitern lässt. Kann sein, dass in höheren ZA das anders wird, dann kann ich aber locker umsteuern. Der Ratschlag auf Verteidigung zu verzichten ist besonders für Anfänger also zu einseitig. Mitgehen würde ich bei einem Verzicht auf Verteidigungs-LGs.
 
In den höheren Zeitaltern nützt das nicht mehr viel. Ich werde im Asteroidengürtel nur sehr selten angegriffen.

@Gildo2, Icewulf: Was im ZA Asteroidengürtel oder in der Zukunft passiert, interessiert mich im Moment nicht. Ich bin derzeit im ZA Morgen und im Moment bewahrt mich meine Stadtverteidigung davor, von der breiten Masse angegriffen zu werden. Angriffe auf meine Stadt erlebe ich ausgesprochen selten und das führe ich in der Tat darauf zurück, dass meine Verteidigung durchaus eine Hürde für einige Spieler ist. Hätte ich nur zwei Speerkämpfer in der Verteidigung stehen, könnte ich mir sicher sein, dass jeden Tag irgendeiner angeschissen kommt. :D

Einen 100%igen Schutz vor Angriffen gibt es nicht, auch nicht mit hohen Boni. Es gibt immer Spieler, die stärker sind und mit der Stadtverteidigung fertig werden. Aber ab 1000% aufwärts dürfte es für einige eben doch ein Problem darstellen. Das bestätigen übrigens auch Spieler aus höheren Zeitaltern. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich von einem oder von fünf Nachbarn angegriffen werde und da ich selbst gern und oft plündere, versteht es sich von selbst, dass ich meine Stadt entsprechend absichere.

Ob ihr das nun versteht oder meine Stadtverteidigung für nutzlos erachtet, ist meines Erachtens nicht von Belang. Es ist meine Stadt und wenn ich entscheide, dass ich die Verteidigung ausbauen will, dann tu ich das. Wenn ich immer auf andere Spieler gehört hätte, dann wäre ich jetzt vermutlich noch in der Eisenzeit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich deine Entscheidung. Wenn erfolgreiche Angreifer ein Problem sind ist Stadtverteidigung die Lösung. Mir ist das aber egal. Ich stelle nur einen Reiter in die Verteidigung. Plündern wär für mich ein Problem. Aber wenn alles motiviert ist kann da nichts passieren.
 
. Wenn ich immer auf andere Spieler gehört hätte, dann wäre ich jetzt vermutlich noch in der Eisenzeit. :rolleyes:

Ich find halt immer das zu einer persönlichen Entwicklung/Spielentwicklung dazugehört das man lernt und sich evaluiert. Leider tun das eben viele nicht und verschenken dabei Potenzial ohne Ende bzw. nehmen manche Spielinhalte im Extremfall gar nicht mit. Egal ob Zukunft, Morgen, Kolonialzeit oder sonstwo. Und im Kontext des aktuellen Spiels bleibt Stadtverteidigung nunmal extrem schlecht da beisst die Maus keinen Faden ab. Selbst wenn dich am Tag 10 Leute plündern würden, was bei den wenigsten Spielern der Fall sein wird, könntest du mit dem für Stadtverteidigung verschwendeten Platz mind. das fünffache wieder reinholen. Von rechtzeitig ernten und einer gepflegten FL mit aktiven Mopplern will ich gar nicht anfangen. Insofern wirst du dich damit abfinden müssen das du mit deiner Spielweise eher allein dastehst, auch wenn es natürlich dein gutes Recht ist. Aber dies ist ein Forum und da bekommt man nunmal auch Feedback das vielleicht nicht nur positiv ist.
Ich persönlich freue mich über solche Nachbarn immer extrem und plündere sie wann immer ich kann ;) Also gerne weiter so
Weiter werde ich dazu nichts schreiben also gerne wieder fleissig Bilder posten ;)
 
Ich find halt immer das zu einer persönlichen Entwicklung/Spielentwicklung dazugehört das man lernt und sich evaluiert.

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wenn das aber ungefragt passiert und mir andere Spieler ständig ihre Meinung überhelfen, dann ist das leider nicht mehr konstruktiv. Zur Erinnerung: In diesem Thread möchten die Spieler ihre Stadt präsentieren und zeigen, wie sie sich entwickelt haben. Wenn dann ständig irgendwelche Leute nach Fehlern suchen und einem erklären, welche Gebäude nutzlos sind und welche nicht, dann finde ich das sehr unschön und muss @Sompec beipflichten. Schade um den Thread.

Insofern wirst du dich damit abfinden müssen das du mit deiner Spielweise eher allein dastehst, auch wenn es natürlich dein gutes Recht ist.

Mit meiner Spielweise bin ich immerhin schneller vorangekommen als die meisten anderen Spieler. Insofern kann ich damit leben, wenn ich damit allein dastehe. :)
Im Übrigen hole ich mir durchaus Anregungen von anderen, qualifizierten(!) Spielern. Zum Beispiel sehe ich mir gelegentlich die FOE Tipps auf Youtube an. Der Spieler, der diese Tutorials erstellt hat, hat eine Stadtverteidigung von ca. 1200% und ein voll ausgebautes Deal Castle. Seiner Erfahrung nach ist man mit einer derartigen Stadtverteidigung schon ziemlich safe, auch wenn es natürlich immer mal vorkommen kann, dass Angreifer die Verteidigung durchbrechen,

Wie auch immer..viele Wege führen nach Rom. Hier wird reichlich kompromisslos diskutiert, darauf habe ich keine Lust. Wenn ihr über Sinn und Unsinn der Stadtverteidigung diskutieren wollt, könnt ihr ja gern einen eigenen Thread dafür öffnen. Mich macht es immer sehr stolz, wenn Spieler meine Stadt angreifen und dann feige fliehen. :cool: EOD.
 
Mal eine technische Frage, wie bekommt ihr die ganze Stadt auf den Screenshot? Bei mir fehlt immer was bzw. kann nicht so weit rauszoomen
 
Oben