Feedback Winter-Event 2023

Man muss sich ja nun nicht unbedingt an den Schlüsseln aufhalten. Die sind das Sahnehäubchen, wenn man unbedingt darauf aus ist. Und das lässt Inno sich natürlich bezahlen. Ansonsten glaube ich nicht, das der Hauptpreis schwer zu erreichen ist.
 
Ich habe gleich von Anfang an den Kalender beiseite gestellt , mache zwar die Tagesaufgaben nehme die Schlüsselteile mit aber wann ich die verwende keine Ahnung . Vieleicht gibt es eine Liste was wann drin ist . Sterne hab ich noch kein Ausgegeben weil noch kein Tagespreis drin war, der für mich persönlich Interessant war.

Wünsche allen noch viel Spaß und einen schönen 1. Advent
 
Mir geht es ähnlich wie Vielen hier. Kalenderschlüssel Fehlanzeige ! Hab gedacht, positiv denken, es geht ja nach Zufallsprinzip. Ich habe heute inzwischen 5x aufgedeckt und es wird immer noch kein Kalenderschlüssel angezeigt. Nun sind mir die Sterne endgültig ausgegangen und ich hab auch keine Lust mehr. Die Streichhölzer sind weniger geworden, im Vergleich zum letzten Jahr. Ohne Dias keine Chance was zu erreichen und bei den Dias sind die Preise jenseits des Annehmbaren. Bei moderaten Preisen wäre ich sicher geneigt etwas Geld zu investieren. Aber so ist der Spielspaß für mich nicht mehr gegeben. Langsam drängt sich der Gedanke auf, ob es nicht an der Zeit ist, sich nach einem anderen Spiel umzuschauen. Schade
 
Meiner Meinung nach ist es viel zu selten, dass man Schlüssel findet für den Adventkalender. Es gibt auch zu wenig andere Möglichkeiten zu Kerzen oder Schlüssel zu kommen, bei der täglichen Herausforderung bisher nur Schlüsselfragmente. Bei den Ereignissen gibt es auch zu wenig Kerzen. Bei anderen Events gab es da wesentlich mehr Möglichkeiten. Weiters finde ich es absolut nicht in Ordnung, dass man im Elfenladen mit Diamanten zahlen soll um die Gewinne auch zu erhalten, es sollte doch Spaß machen, wenn man etwas gewinnt und nicht auch noch dafür zahlen müssen.
 
Auf Cirgard ist es wohl absolut unmöglich ohne Massiven Dia-Einsatz nur in die Nähe von Gold zu kommen. Zu den Schlüsseln: weil ich nicht genau Aufgepasst habe am ersten Tag 2 Boards gespielt, definitiv kein Schlüssel. Nächstes Board, kein Schlüssel. Heute kein Schlüssel. Gerade mal das 5. Masterschlüsselteil gefunden.
Wie ich das sehe hat alles nichts mehr mit Strategie zu tun, der richtige Begriff ist eher Slotmachine.
Kleiner Nachtrag: 4.Tag 5. Board immer noch kein Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mehrere Winterevents gespielt und bin vom aktuellen sehr enttäuscht. Es ist wie viele vergangende Events nicht mehr attraktiv.
Was meine ich:

1. Es gibt nicht mehr auf jeden Bord einen Schlüssel für den Kalender.
Damit verringert sich die Möglichkeit eine Tür zu öffnen.

2. Statt wie früher gibt es nicht mehr die Möglichkeit 3 Kerzen anzuzünden.
Damit dauert es länger um eine ganze Häuserzeile zu beleuchten.

Inno sollte sich mal überlegen, wie man die längjährigen Spieler halten kann.
Das Spiel immer mehr auf den Kauf von Dias auzurichten - bringt das in Zukubft mehr Spieler? - Ich glaube nicht.
Die Belohnungen im Kalender sind ziemlich gut und können dazu verleiten, Dias zu erwerben wenn Schlüssel fehlen und diese benötigt man ja um alle Türen zu öffnen.
Ich hoffe, dass Inno in sich geht und den Commerz verringert - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schöne Adventszeit
 
Es ist doch ein sehr entspanntes Event... inzwischen jucken mich die Hauptgebäude kaum noch (ich produziere Phantomturm und Ägäisches Resort selber in der Stadt).
Also morgens einmal schauen, ob der Tagespreis lockt, falls nein, dann switchen - falls immer noch nein: Spielen lohnt nicht, also fertig.
Zweiter Blick: habe ich ein Kalenderschlüssel auf dem Bord? Falls nein, ist das Event für den Tag beendet.
Falls ja, kurz spielen - in der Hoffnung, dass "Mischen" einem keinen Strich durch die Rechnung macht (für mich, ist das Ding ne große Plage!), Kalenderschlüssel erspielen, fertig.
Einzig der "Schnickschnack" kann mich noch etwas reizen, in diesem Event also das Upgrade für die Nussknacker.
Ich bin Event-Entschleunigt - Danke Innno! ;)
 
Leider ist für mich das Event völlig langweilig. Zudem ist es massiv auf Dias gelegt. Man bekommt zu wenig Sterne. Preise im Board sind für mich unbefriedigend. Schlüssel finden??? Ich habe bisher keinen Schlüssel für Kalender gefunden. Deshalb für mich: Lächerlich. Elfenboard nur gegen Dias??? Für mich Lächerlich. Winterpreise kommt man nur mit Dias richtig weiter. Für mich Lächerlich. Rangliste ... naja ...
Insgesamt: Da das Event nur mit Dias richtig klappt, ist es aus meiner Sicht für ein Weihnachtsevent beschämend. Da gibt es keine großen Geschenke. Wahrscheinlich wurde es deswegen auch nicht Weihnachtsevent sondern Winterevent benannt ^^
 
Ich lese hier nur mimimi.. ich bekomme den Kalender nicht voll.

Leute, der Kalender war schon immer schwer und meist ohne Einsatz von Dias nicht fertig zu bekommen. Alles andere ist doch aber da.
Ein bisschen Herausforderung muss doch bei einem Event auch sein, sonst könnten sie die Preise ja gleich bei jedem ins Inventar packen.

Es war schon vor Beginn klar, dass der Kalenden wohl nur mit Dia Einsatz vervollständigt werden kann. Dias gibt es reichlich kostenlos von Inno und selbst wenn nicht. meckern auf hohem Niveau bei einem "Kost Nichts-Spiel"??

Und weil man gleich anfängt zu meckern, dass es keine 3 Streichhölzer mehr gibt, übersieht man, dass es um so mehr Sterne bei diesem Event gibt.

Abgesehen davon wurde auch vorher bereits berichtet, dass das Eventgebäude problemlos auch ohne Dias zu bekommen ist. Also entspannt Euch und schaut einfach mal ein paar Tage wie es läuft. Das Event ist lang genug.

Das einzig positive hier ist, dass es mal gerade "nur" zwei Seiten Mimimmi sind..
 
Zwischen-Feedback:

Bitte dringend ingame (deutlicher/genauer) kommunizieren, dass es

a) nur noch 1-2 Streichhölzer gibt, dafür aber mehr Sterne

und

b) die Kalenderbelohnung (schon immer) ein Bezahl-Feature ist, zumindest, dass es ohne Dias sehr, sehr, sehr aufs Glück des Einzelnen ankommt.

Das scheint sehr vielen Spielern nicht klar zu sein, was zu erheblichem Frust führt.
 
Diese Sichtweise zu den Dias kann ich wirklich nicht teilen!
Natürlich will sich INNO bezahlen lassen. Kein Programmierer sitzt in seiner Freizeit und wird am Spiel programmieren - fakt!

Auf der anderen Seite gibt es beinahe an jeder Ecke Dias zu gewinnen --> wenn man denn aktiv mitmacht <-- !!! Spielt doch mal 3 Monate die GEx wöchentlich bis 64 (weiter war ich auch noch nicht) und nehmt dann erst an einem Event teil. Die erspielten Dias werden dann bereits sehr nützlich sein, ohne dafür Geld ausgegeben zu haben...!
Wie oben schon steht, jammern auf hohem Niveau.
 
Auf Cirgard ist es wohl absolut unmöglich ohne Massiven Dia-Einsatz nur in die Nähe von Gold zu kommen. Zu den Schlüsseln: weil ich nicht genau Aufgepasst habe am ersten Tag 2 Boards gespielt, definitiv kein Schlüssel. Nächstes Board, kein Schlüssel. Heute kein Schlüssel. Gerade mal das 5. Masterschlüsselteil gefunden.
Wie ich das sehe hat alles nichts mehr mit Strategie zu tun, der richtige Begriff ist eher Slotmachine.
Kleiner Nachtrag: 4.Tag 5. Board immer noch kein Schlüssel.
Slotmaschine trifft es ganz gut, ist auch beim GG schon seit Wochen zu beobachten ... 20% sind da auch nicht 20% sondern nur "im Mittel" 20%.... Das Kleingedruckte eben, wie hier, keine 3 Streichhölzer sondern nur 2 dafür mehr Sterne (und wo bitte? ) Und Schlüssel eben nicht in jedem Brett...
Gut, an einer Slotmaschine muss es eben lt Gesetz draufstehen
 
Diese Kalenderschlüssel sind wirklich Mangelware... jedenfalls an den ersten 4 Tagen gab es nix.
Ob das noch durch die Herausforderung auszugleichen ist?
Mal sehen.

Edith meint: lohnt Jammern sich doch? 5h später ist einer dabei und fällt beim ersten Klick... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Schei$$?

Hallo, der Sche... hat seine Berechtigung. Es kann ja passieren -(Wahrscheinlichkeit eher gegen 0 aber möglich)-, daß man zwei Upgrade-Kits oder z.B. zwei Winter-Irgendwas-Auswahl-Irgendwas bekommen kann. Beides dann für 50 Diamanten. Das Angebot würde ich dann akzeptieren.

Also zwei tolle Sachen für günstig Diamanten.
 
Heute habe ich das Nussknacker-Wachhaus als Tausch-Tagespreis fünfmal geholt, eigentlich ist das Event für mich damit durch:
Meine vorhandenen MSK reichen, bis Teds Choc die restlichen NuKnaWaHa produziert hat. Die Pyramide hat zwar gute Werte, passt aber optisch nicht gut in meine Stadt, ebensowenig will ich die Leuchtrentiere auf dem Teds-Choc-Upgrade das ganze Jahr sehen.
Auf den Kalender spiele ich schon seit Jahren nicht mehr, für die Goldliga bräuchte ich Dias und für die Pässe echtes Geld, die Mechanik erfordert nur geringes Denken und lässt genügend Zeit zum realen Plätzchenbacken - daher jetzt schon: Frohes Fest und guten Rutsch!
 
Mein Feedback:

Absolut entäuschend...
Eigentlich sollte gerade das Winter-Event Freude bereiten! Aber wie schon in Vorjahren für mich das schlechteste Event des ganzen Jahres!

Heute mit 800 Sternen gestartet ...
und das Endergebnis inkl. weiterer erhaltener Sterne
= 137 Streichhölzer + nur 1 Kalenderschlüssel + 7 Tagespreise (durch 2x Verdoppelung, real also nur 5)

...das ist absolut enttäuschend und demotivierend! Bei 800+ Sternen nur einen einzigen Kalenderschlüssel... echt eine Witznummer! Aber das war auch schon in Vorjahren nicht anders und daher eigentlich schon Teil der Erwartungshaltung, die sich erneut bestätigt hat.

Die Silber-Liga, die schon bei 145 liegt, rückt so in weite Ferne. Daher schon jetzt keinerlei Motivation mit Euro-Einsatz das Ergebnis zu verbessern oder gar in die Gold-Liga zu gelangen!

Einzig positiv dieses Jahr (für mich) ... 3-4 interessante Preise hinter Kalendertürchen (wenn es laut Beta dann auch so kommt!!!)
Diese könnte man sich dann mit den Schlüsselteilen holen, die man anscheinend "nur" über die tägl. Herausforderungen erlangen kann....denn über Sterne sieht es ja schlecht aus.

Das wars dann auch schon mit dem Positiven, denn die Hauptgebäude sind mittlerweile kein Anreiz mehr aufgrund der Flut von Gebäuden und den bestehenden notorischen Platzmangel.

Auch ich hatte mir mal einen großen Eventpass gegönnt, was ich mittlerweile bereue. Denn mit dieser Flut an Gebäuden, die immer bessere Kampf-Werte und auch Fragmente für "weitere" Zusatzgebäude bieten, wird den Spielern für ihren Geldeinsatz im Nachhinein - und das bereits in kurzer Zeit - vor den Kopf gestoßen. Auch aufgrund der Flut an Events und nun auch Mini-Herausforderungen etc. etc., sagt sich der Spieler: "Wozu Geld ausgeben? Mit dem nächsten oder übernächsten Event ist das Gekaufte womöglich wertlos geworden."

Mal davon abgesehen, dass der Platz sowieso nicht mehr ausreicht. Auch das Moppeln macht keinen Sinn mehr (wegen der Anzahl Gebäude), weil man das Massen-Selbsthilfe-Kit einsetzen muss, damit alle neueren Gebäude auch effektiv sind!
 
Guten Abend,
eine Frage:
der 7. Tag und kein einziger Schlüssel in der Auswahl,
habe deshalb noch keinen Kalenderschlüssel,
ist das so richtig oder soll ich gleich die 150 Euro ausgeben um alle Schlüssel mit Dias zu kaufen
 
Oben