Feedback Winter-Event 2023

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Feedback zum Weihnachts- Wintermärchen

Auf O auf den Kalender gegangen, hat mich trotzdem 2.500 Dias gekostet. Liga Bronze mit 490 Fortschritt
Auf A einfach mal so rumgespielt, 450 Fortschritt. da es meine mini-Wunschbrunnen-Welt ist, war mir das mit den Nussknackern egal. die Pyramide ist auf Gold, ich produziere lieber die Labore aus dem letzten Event ....
Auf K 470 Fortschritt, ohne Anstrengung oder Geldeinsatz wars entspannend.

1) Schwierigkeitsgrad: gegen Null. Verwirrung/Verärgerung bestand bei einigen "alten" Spielern in der Reduktion der Streichhölzer, bei den neuen eher beim Verständnis, warum Elfengeschenke keine Geschenke sind... daher 0 Sterne
2) Spassfaktor: sind wir ehrlich, 2 Kerzen anzünden find ich nicht so prickelnd, die Animation ist nervig: -1 Stern
3) Zeitfaktor: +1 Stern, da man wirklich in 30 Sekunden fertig sein konnte
4) Liga: hat in dem Event nichts zu suchen, da die Stufen direkt mit Geld kaufbar sind, ohne weitere Anstrengungen zu erfordern. kauf Dias, hol dir damit Sterne und öffne Geschenke ist absolut pay to win. -2 Sterne
5) Hauptpreis: sehr schön, gefährlich finde ich die Entwicklung, dass bei Produktionsgebäuden (FP, Vorräte und Güter) keine Straße erforderlich ist. aber die Werte sind gut 8 Stück (72 Felder) ersetzen schon für mich das Alca, aber trotzdem nur +1
6) Nebenpreise: goldenes Choc-Upgrade ist nett, aber die 5 Nussknacker machen den Kohl nicht fett. +1, weils relativ ohne Mühe erreichbar war, wenn man denn Lust dazu hatte
7) Tagespreise: -1. ich will mich nicht an Tagespreise, die zu anderen Events gehören, gewöhnen. vom Vorjahres-Winter-Event wäre es OK, aber Sommer & Co. sind für mich ein No-Go. Macht doch Weihnachtsfragmente für Sterne, Deko oder nur Heiligabend gültige Gebäude
8) Das diesmalige Epic-Kit war wegen des Nussknackers und der Chocolaterie eines der besseren: +1
9) Eventwährung aus Ereignissen: zu wenig = 0 Sterne
10) Alles in allem ein sehr zur Weihnachtsentspannung passendes Event +1

macht also zusammen 5 Sterne von 10 Sternen

Vielen Dank an das Moderatorenteam für den Adventskalender, auch wenn ich diesmal nicht alle Aufgaben mitmachen konnte.

(Diese Bewertung entspricht meiner eigenen, völlig subjektiven Meinung und darf auch unkommentiert übernommen oder abgelehnt werden)
 
Tja, was soll ich sagen ...

Korch-Liga-Winter.jpg Liga Korch

Ich hatte ja 90 Sterne für 99 ct gekauft, was komplett überflüssig war. Es hätte auch so für Silber gereicht und entsprechend habe ich jetzt 2 Pyramiden, ein goldenes Ted (vollständig neu) und ein vergoldetes Ketebo (Stufe 11 vom letzten Jahr) da stehen - die Inflation hält an. Edit: die neu gestellten Nussknacker hatte ich vergessen, die ja neuerdings leider notwendig sind. Es nervt schon, dass man jetzt auch immer an das Massenselbsthilfe-Kit vor der Ernte denken muss :rolleyes:.

Das Gute dabei ist, dass die Choco-Dinger die Unzufriedenheit der Pyramiden fast ausgleichen. Trotzdem finde ich Gebäude in einem Weihnachtsevent geschmacklos, die Unzufriedenheit liefern. Die Unzufriedenheit ist auch der Grund, warum ich nicht ansatzweise mit dem Silber- oder Goldpass geliebäugelt habe und die Winterwunder-...-Fragmente im Inventar verstauben lassen werde.

Die Eventmechanik war herrlich einfach und nach den vorherigen Events endlich mal wieder entspannend. Da waren auch die 32 Tage nicht so nervig, wie sonst 21 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man Inno ja loben für das Weihnachts-Event. Bei vielen anderen Spielen hat man immer ein schlechtes Gewissen und das Gefühl was zu verpassen wenn man das Weihnachtsevent nicht mitnehmen kann weil man bei Familie und Freunden sitzt über Weihnachten und Silvester, das Gefühl hab - zumindest ich - beim Winterevent gar nicht.

- Kalender brauchste ohne Diaeinsatz eh nicht anzugehen weil du viel zu wenig schlüssel kriegst
- Elfenwerkstatt ist auch viel zu teuer für die Preise die man kriegt, es sei denn du hilfst mit Dias nach, was das ganze nochmal ein gutes Stück teurer macht
- Und die Mechanik an sich ist mir auch zu sehr zufallsabhängig, mal kriegt man das Mischen in den ersten 2 Paketen, mal muss man erst das komplette Feld freiräumen, mal sind schlüssel dabei, mal nicht, etc. etc.

Von daher für mich das einzige Event des Jahres das ich guten Gewissens gar nicht erst beginne (und für das ich mir tatsächlich einen Reskin gewünscht hätte, anstatt dass man das Sommerevent zum Winterevent 2.0 macht), habe auf beiden Welten in der Hobbyliga beendet mit unter 10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7) Tagespreise: -1. ich will mich nicht an Tagespreise, die zu anderen Events gehören, gewöhnen. vom Vorjahres-Winter-Event wäre es OK, aber Sommer & Co. sind für mich ein No-Go. Macht doch Weihnachtsfragmente für Sterne, Deko oder nur Heiligabend gültige Gebäude

Das ist ein guter Punkt - das ging mir ähnlich so.

Vielen Dank an das Moderatorenteam für den Adventskalender, auch wenn ich diesmal nicht alle Aufgaben mitmachen konnte.

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön und Respekt für die Mühen, die da gemacht wurden und die sehr kreativen Aufgabenstellungen! Toll.
 
Ich bin gern dabei, wenn es was zu meckern gibt. Und ich habe mich recht lange auch über das Winterevent geärgert: immer kommt einem "Mischen" dazwischen, bevor man auf dem x-ten Brett gar keine Schlüssel mehr findet. Oder gleich von Anfang an kein Schlüssel auf dem Brett hat (4 Tage nacheinander, da fängt man schon zu hadern an - auch ruhigere Charaktere)...
Aber am Ende, siehe da: 1 goldene Pyramide, 2. Pyramide auf 10, ein goldenes Choko-Dings und noch ein weiteres goldenes Kit im Inventar (nur keine 2. Schokofabrik zum Ugraden vorhanden). Den Kalender geschafft.
Alles ohne Dias.
Ente gut, alles gut?
Fast! Kleiner Wermutstropfen:
Die bereits eingesammelten Fragmente des Nussknacker-Wachhauses (200 - sind nebenbei bemerkt viel zu viele Frags) bleiben auf ewig im Inventar und verschimmeln dort, weil das erneuerte Schoko-Dings nun nicht kompatible Nussknacker-Auswahlkits-Fragmente ausgibt.
Kann man bitte die alten Nussknacker-Fragmente umwandeln?!!!?
 
Eine Sache die mich zunehmend stört und in diesem Winter-Event noch mehr wie sonst auffällt da es Kits an jeder Ecke gibt mit den neuen Gebäuden:

Die Namen der erhaltenen Kits ist zu lang und wird daher immer abgeschnitten. Dadurch ist auf einen schnellen Blick nicht mehr erkennbar, was das für ein Kit ist. Wenn man wenigstens mit Mouse-Over dann den vollständingen Namen eingeblendet bekäme, wäre da schon geholfen. Oder besser: Man sieht alle Infos zum Kit in einem Mouseover-Fenster...

Beispiele zum gesagten:
1704205420235.png1704205426548.png1704205431982.png


Abhilfe:
Bitte wieder kürzere Namen für die Kits verwenden.
 
leider bin ich von Silber auf bronze geruscht so traurig
Silber hatte 511
ich habe 510

Andere welt silber 473
Bronze bei 471

bin so geschockt wenn man von Arbeit kommt und das sehen muss naja
 
Sompecs Senf

Das Event war für mich überaus überraschend erfolgreich: 2x Silber Liga erreicht, je 2x vollständige Winter-Pyramiden bauen können und jeweils 1 davon vergoldet bekommen; ein paar Elfies mitgenommen; 2x Ketebo upgraden können sowie eine weitere Candy-Fabrik bzw. Winterkanal zusammenbekommen. Das hätt ich echt nicht gedacht. [Werte für 2 Welten].
Das Event an sich sehr angenehm mit seiner niederschwelligen Mechanik, wo man 1x am Tag reinschauen muss für die Aufgaben und den TP. Die Mechanik ist altbekannt und erfordert auch nicht, dass man irgendwie alle 8h was machen muss oder so. Kalender und Schlüssel-Gedöns war -wie von vorigen Winterevents bekannt- uninteressant für mich, da erfüllbarkeit nicht trivial gegeben war.

Positiv:
  • bekannte, einfache Mechanik
  • viele leistungsstarke Gebäude erhaltbar
  • Hauptgebäude einfach erreichbar (Winterpyramide Stufe 10)
  • viele Geschenke
  • bekannte Mischen-Mechanik (also nix neues)
  • die schöne Hintergrund-Musik im Eventfenster war wieder da.
  • geringer Zeitaufwand zum spielen und kein Einarbeitungsaufwand notwendig
  • ein Stück deutsches Weihnachtskulturgut wird als Winterpyramide der Welt bekannt gemacht
  • strategischer Stadt-Entwicklungs-Aspekt mit Zufriedenheit / Einwohner wird weiter ausgebaut

Negativ:
  • Anzeigefehler bei Gebäude-Stats nicht behoben
  • Event grenzwertig lange (ggf. erst ab 6.12. starten)
  • zuviel neue Gebäude mit zuvielen langen Namen
  • zuviel neue Kits mit zuvielen langen Namen
  • massive Verwirrung welche Gebäude welche anderen Kits erzeugen und unter welchen Bedingungen
  • was passiert mit bisherigen Nussknacker-Kits?
  • für den einen oder anderen: Thematik mit Schlüsseln <-> Kalender
  • zunehmende Inflation
  • NACHTRAG: Was ich nicht gut fand, dass wenn der Elfen-Dingens voll war, dieser dann doch eingeblendet wurde. Nervt.

Verbessern:
  • Konzentration wieder auf 1..3 Haupt- und Nebengebäude insgesamt. Das wird sonst a.) zu kompliziert und b.) zu beliebig..
  • Die Gebäude- und Kit-Namen wieder auf vernünftige Kürze bringen.

Bewertung:
Da das Event für mich ein voller Erfolg war und ich auch die bekannte Mechanik mag vergebe ich 4 von 5 Sternen. Abzug wegen Verwirrspiel um Gebäude, Gebäudestufen und -anzahl sowie zu lange Namen.

1704208226198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sehr ruhiges Event, passend zur Weihnachtszeit.
-Hauptpreis war problemlos erreichbar und ist auch recht zügig ausbaubar.
-Weihnachtsdeko als Hauptpreis paßt aber nicht so wirklich in ein Ganzjahresspiel.
-Es ist einerseits schön, wenn alte Gebäude aufwertbar werden, andererseits würde ich sie trotzdem lieber in ihrem bisherigem Zeitalter belassen.
-Bei den ganzen Fragmenten blick ich nicht mehr durch.
-Die ständigen "Glückwünsche" bei der Ernte sind nervig, ich stell schon alleine deshalb vieles gar nicht erst auf.
-Tagespreise auch aus anderen Events find ich gut, wenn die Preise gut sind. :)
-Ein Wunschbrunnen war auch dabei, leider nur mit Forenwissen erkennbar.
-Kampfquest zum Montag fand ich nicht so gut.
-Die Anreize und Animationen zum Geldausgeben finde ich zu hoch.
-Alles in allem aber ein Event, welches ich gerne mtgespielt habe, zum Meckern findet man eh immer was.
 
Nun auch von mir eine Meinung, das Event war locker zu machen. Ohne Stress und nicht jeden Tag Felder bespielen.
Bei mir hat es in allen 3 Welten locker zum Hauptpreis in Silber und jeweils 100 Goldfragmente gereicht.
Für die Schokofabrik in Gold musste ich einmal 100 Sterne nachkaufen in einer Welt. Den Kalender habe ich außen vor gelassen,
alles in allem ein gemütliches Event solche könnte es öfters geben.
 
Zu dem was viele hier schon geschrieben haben, mir hat besonders gut die Aufteilung der Preise in der Liga gefallen. In der Silber Liga gab es "nur" ein GCAK dazu. In der Bronze "nur" ein WPAK. Selbst in der Hobby Liga bekam man noch ein Episches Kit.

Beide Premium-Features würde ich deutlicher als solche kennzeichnen, bei der Elfenwerkstatt gehört eine einfache Anleitung dazu, wenn man so manche Kommentare mitbekommen hat.

Das Winterevent als Ausnahme was die Länge betrifft finde ich in Ordnung. Ansonsten sind mir c.a. 3 Wochen für ein Event schon grenzwertig lang.
 
Übrigens, man konnte schon vorher sehen ob ein Schlüssel dabei ist oder nicht. Immer beim Start eines Blocks. Außerdem auch welche Preise in den Päckchen sein können.
Fazit: jeder konnte dann entscheiden, beginne ich oder warte ich nächsten Tag ab. Außer, der Tagespreis war gut und den wollte man haben!
 
Für mich war das Event eine Niete. Auf C und X beide Male Bronze und das goldene Keteboupgrade verpasst. Mischen war regelmäßig in der zweiten Hälfte der Preise, die 14 Sterne regelmäßig nach dem Mischen. Sterne aus Events waren auch mehr als mau. Glückwunsch an alle, die mehr Glück hatten.
 
ich weiss jetzt nicht , wieviele avatare im event rübergekommen sind .... diese als belohnung für irgendwas zu deklarieren , ist echt schon grenzwertig ..... wer soll sich denn jeden tag ein neues face überhelfen und wird dann noch von den gildies erkannt ... ( 256 solcher fratzen schon im invi und keine davon wird mir gerecht ) , ich zahl 10 euro , wenn ich meinen eigenen avatar hochladen kann , der ist dann aber auch individuell und garantiert personalisiert^^
 
Oder besser: Man sieht alle Infos zum Kit in einem Mouseover-Fenster...
Geht das überhaupt ein Mouseover in einem Mouseover?

Aber ich bin bei dir. Wenn man schon in der Beschreibung nicht erkennen kann, was das Gebäude gibt, herrscht Handlungsbedarf.

Insgesamt für mich ein völlig unspektakuläres Event. Keine großen Höhen und keine großen Tiefen.

ich zahl 10 euro , wenn ich meinen eigenen avatar hochladen kann , der ist dann aber auch individuell und garantiert personalisiert^^
Beachten dann aber auch alle das Copyright und halten sich sonst an alle Regeln? Vermutlich viele ja, aber eben nicht alle. Da gibt es einfach viele juristische Hürden.
 
ich zahl 10 euro , wenn ich meinen eigenen avatar hochladen kann , der ist dann aber auch individuell und garantiert personalisiert^^

Das wäre global gesehen ein Desaster: Mit all den Rechten und Pflichten pro Land, wäre Inno in der Verantwortung jeden Avatar GANZ GENAU zu prüfen und selbst dann würde sich noch etwas Heimtückisches als Genickbrecher ergeben. Das wird also so nicht kommen, weil's einfach ein vermeidbares Risiko ist. Schau dir doch manche Namen ingame an...
Eine Alternative dazu wäre evtl so etwas wie ein aus "Bruchstücken" zusammenbastelbarer Avatar um etwas mehr Individualität zu verleihen. Hak' da nach, wenn's dir in den Kram passen würde :)

(@Mods war/ist keine Diskussion, den Avatar-Wunsch kann man man auch mal kurz und knackig hier behandeln. Nichtsdestotrotz darf's eurem Gusto nach verschoben werden ^^)
 
Kurzum: das Event dauerte viel zu lang. Ich finde so lang dauernde Events richtig ätzend.

Was durchaus positiv war: der Goldpass hat sich wieder richtig gerechnet. Im letzten Feedback-Thema zum Halloween-Event habe ich ja schon gute und schlechte Preise gekennzeichnet. Das spare ich mir diesmal. Ich habe meine 3 Pyramiden auf voller Stufe bekommen. Passt! (Ergo habe ich mir DIESES Mal den Goldpass gekauft.

Die Tagespreise waren eher na ja. Es war sehr viel "Antiquitäten"-Händler Zeug dabei. Für kleine Spieler vielleicht teilweise interessant.

Kalenderschlüssel waren häufig nicht auf dem Feld. Wenn man am Schluss nur täglich 50 Sterne und damit 5 mal öffnen darf, klappt das nicht.

Die Mechanik ist bekannt und in meinen Augen nicht gut. Es sind einfach zu viele Felder zum Öffnen. Falls auf dem Brett kein Kalenderschlüssel ist, musste man oft die restlichen Felder aufdecken, um ein Mischen oder ein Neustart zu bekommen ... Lieber die ganzen Münzen, Vorräte, etc Belohnungen durch Mischen ersetzen. Oder ein paar Felder streichen.

Die Namen der Kits sollten eine Zeichenbegrenzung erhalten. Das ist in diesem Event etwas ausgeartet ... Fokus auf kurze, knappe Bezeichnungen bitte.

Schön war aber:
- mir gefällt die Optik aller Weihnachtseventsgebäude
- die Werte sind perfekt! :)
- der Goldpass hat wieder gut geliefert
- die Mechanik ist öde (siehe oben), aber einfach.
- man hat täglich mehr Sterne bekommen als im letzten Event (?)

Alles in allem in meinen Augen eher ein durchwachsenes Event ... Von 5 Sternen eher so 2,5 - 3. :)
 
also ich habe ein coc alt gehabt ,habe mir den goldpass geholt ,dadurch ein coc mehr und beide in gold .und drei komplette mühlen .
also für den einsatz von 25 euro passt das .was viele nicht bedacht haben das man automatisch auch das ganze silber dazu bekommt .
 
Was mich massiv stört, sind die Weihnachtsgebäude, die negative Zufriedenheit erzeugen, das passt ja gar nicht!
Ein Spa, das unzufrieden macht? Ein Schneekugel, die unzufrieden macht? Wo gibt es denn sowas?
Ist das ein Programmierfehler mit falschem Vorzeichen?
 
Oben