Feedback Winter-Event 2023

Warum kann man in der Liga nicht weiterkommen? Jedes mal reinklicken und schon kostet es mehr. Man läuft der Bronzeauszeichnung nach und erreicht sie doch nie. Bin zwar erst einen Monat hier Spieler, aber sowas hab ich bei anderen Games nicht erlebt. Sowas macht keinen Spaß und bei den "Päckchen" schließ ich mich der Mehrheit an - nur Ramsch.
 
logo_WIN23.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Freitag, dem 1. Dezember, könnt ihr am Winter-Event 2023 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Winter-Event 2023.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
euer Forge of Empires Team
Hallo, es tut mir leid, das so sagen zu müssen: dieses Winterevent ist so ziemlich das langweiligste "Event"... auf ein paar Geschenkbuttons klicken und das wars dann. Was ist denn daran "Event"? Die Quests zu lösen - na das ist auch nicht gerade der Brüller: stelle 10 acht Stunden Produktionen fertig - gääääääähn... da gab es schon bessere Events.
 
Gebäude mit negativer Zufriedenheit im Weihnachtsevent sind einfach nur geschmacklos :mad:.
Dies konnte ich damals noch nicht hier im Feedback schreiben, aber es gehört hier hin und im Diskussionsthread gab es bereits 25 Likes. :D

Weiterhin finde ich das Event sehr gelungen, da es fast wie kein Event ist. Anzahl und Dauer der Events sind mittlerweile einfach zu groß bzw. zu lang.
 
Wieder mal kaum eine Chance, den Kalenderschlüssel zu finden, weil nach wenigen Paketen dieses ärgerliche "neu mischen" schon 2x als "Gewinn" kam. Für mich nur ärgerlich und demotivierend; hab schon am ersten Tag die Freude am Event verloren.
Aktueller Stand: täglich 1 - 3x neu mischen "gewonnen" und 0 Kalenderschlüssel über den Adventskalender gefunden. Ein paar wenige Schlüssel habe ich lediglich über die tägliche Herausforderung erpuzzeln können. Dieses "neu mischen" ist bestenfalls eine Niete, aber ich sehe es als Bestrafung. Das sollte man meiner Meinung nach herausnehmen oder zumindest die Möglichkeit bieten, den Gewinn abzulehnen.
 
Absolute nicht OK das man so oft die Kalenderschlüssel vermisst, auch nach austauschen. So bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack von Innos Dias-Gier anstatt Freude über Belohnungen übrig. So sind es auch keine Belohnungen sondern Einkäufe, vielleich könnte man mal wenigstens der Name ändern, jetziger Name ist nur verwirrend und irreführend.
Genau so die Elfen Werkstatt - hat man 8 blöde Geschenke drin, ist alles fertig, ausser man zahlt 3000 Dias für nichts. Wieso kann man die "Geschenke" nicht abschlagen?
 
Wieder mal kaum eine Chance, den Kalenderschlüssel zu finden, weil nach wenigen Paketen dieses ärgerliche "neu mischen" schon 2x als "Gewinn" kam. Für mich nur ärgerlich und demotivierend; hab schon am ersten Tag die Freude am Event verloren.
Als Ausgleich dafür müssten dann bei der TH 5 Meisterschlüsselteile mit 100% dastehen.
Aber die ganzen Aufgaben abarbeiten und dann 1 (ein!) Meisterschlüsselteil zu erhalten, finde ich unverschämt.
 
Weiterhin finde ich das Event sehr gelungen, da es fast wie kein Event ist. Anzahl und Dauer der Events sind mittlerweile einfach zu groß bzw. zu lang.
Mein Feedback passt dazu. Finde es auch gut, dass es diesmal ein Nebenher-Event ist. Da die Event-Frequenz zu hoch ist, ist das jetzt gerade so äußerst angenehm: ein Ding, dass man ohne nachzudenken, bespielen kann, THs die man ausfallen lassen kann, wenn man nicht dazu kommt, und dazu jede Menge Bonbons nebenher.

ich finds doof, dass die Winterpyramide auf Stufe 10 nicht animiert ist
Das hat mich auch etwas geärgert, alles mögliche in meiner Stadt, blinkt und dreht sich aber ausgerechnet die Weihnachtspyramide scheint kaputt zu sein :-( Aber inzwischen betrachte ich es so: Stufe 10 ist eben noch keine vollständige Weihnachtspyramide. Vorfreude ist die schönste Freude, also warte ich halt bis die Silber- und Goldteile vollständig sind. Ich hoffe ja doch, dann wird sie sich schließlich drehen, so dass ich mich dann an der Weihnachtspyramide doch noch erfreuen kann? Und wenn es bei mir dann halt erst an Ostern ist.... ;) Schade ist es dennoch.
 
Der Fortschritt beim Belohnungspfad ist gut ausbalanciert, bei dem einen oder anderen könnte es knapp werden mit dem Erreichen der 460 Punkte für das Chocolaterie Gold Upgrade, aber der Durchschnitt dürfte vom heutigen Standpunkt aus bei 430-470 Punkte liegen wo mit viele in den kommenden Tagen das Gold Upgrade erreichen werden.

Die Winterwunderland-Pyramide ist ohne jegliche Probleme zu schaffen sofern man die Quest Aufgaben erfüllt, Sterne gibt es mehr als genug.

Wer sich den Gold Pass gekauft hat wird auch ohne Probleme an eine 2. Winterwunderland-Pyramide heran kommen und diese voll Ausbauen können, bei einer 3. Pyramide wird es allerdings sehr knapp, vom heutigen Stand aus kann ich sagen: Auf meiner Nebenwelt schaffe ich 3 Winter-Pyramiden, auf meiner Hauptwelt steht das noch auf der Kippe.

Jedenfalls ist der Belohnungspfad für den Gold und Silber Pass deutlich besser als beim Halloween Event wo man erst die Chance auf einen 2. Hauptpreis hatte, nachdem man vom Fortschritt her so weit war um sich den ersten Hauptpreis voll auszubauen, dort hatte sich der Kauf des Gold-Passes nicht rentiert, jetzt im Winter-Event deutlich mehr.


Die 2 Nebenprodukte "Magische Winter-Schneekugel und Kapys-Winterurlaubs-Spar" die man auch durch die Winterwunderland Pyramide als Auswahl-Kit produzieren kann und auf jeder Seite im Belohnungspfad vom Gold und Silber Pass zu finden sind, dürften nur schwer bei den Spielern ankommen, die minus Zufriedenheit, die Optik und auch die Boni-Verteilung, stoßen zumindest bei mir an die Grenzen um es mir nicht aufzustellen.


Zum Kalender: Ja, der Kalender ist wie immer nicht ohne Diamanten Einsatz zu schaffen, aber alles Geschenkt bekommen muss man auch nicht, nicht für ein Gebäude mit dem man wie aus der Liga Belohnung, endlos Winter-Pyramiden bauen kann.
Schön finde ich es das hinter einigen Türchen tatsächlich Nussknacker-Wachhäuser bzw Auswahl-Kits dafür so wie auch ein Upgrade des Hauptpreises und auch Episches Winter-Event-2023-Auswahl-Kit mit dabei sind, was den Bau der jeweiligen Richtung etwas vereinfacht.



Nun zu etwas das mir persönlich mal wieder nicht so gefallen hat, nämlich das System beim Geschenke öffnen.
Natürlich möchte der Betreiber auch Geld verdienen in dem Sterne für Diamanten gekauft werden, aber an manchen Stellen ist das viel zu offensichtlich.

Natürlich gab es hier und da mal ein schnelles Brett mit Tagespreis und Mischen evtl noch Schlüssel dabei, aber auf sehr vielen Brettern Öffnet man hier Geschenke wie ein irrer um entweder vor dem Tagespreis das "Mischen" zu bekommen und so mit Sterne beim Öffnen verschwendet, oder aber man bekommt den Tagespreis mit Glück auch Schlüssel sehr früh, und sucht dann wie ein Irrer das Mischen welches natürlich erst bei den letzten 2-4 Geschenken auftaucht, was natürlich auch wieder eine erhebliche Menge an Sterne verpulvert, also wer da ein unglückliches Händchen hat, der wird was Tages und Tauschpreise angeht, ziemlich leer ausgehen.


Fazit:

Der Großteil der Spielerschafft wird zum Event Ende die Winterwunderland-Pyramide so wie das Ketebo Candy / Teds Choc mit samt dem Gold-Upgrade bekommen ohne €€€ auszugeben.

Die Gold-Pass Spieler dürfen sich über mindestens 2x Winterwunderland-Pyramide freuen, mit Glück ist eine 2. Chocolaterie und eine 3. Winterwunderland-Pyramide dabei.

Wer weise seine Event-Währung verspielt hat, dürfte nun auch über genügend Nussknacker-Wachhäuser oder andere Tagespreise verfügen um den Eigenbedarf zu decken.


Den Rentierschlitten und die Preise sind hauptsächlich für Diamant Spieler interessant, für mich ist der einfach zu Teuer, mit Elfis Punschladen gibt es sogar 3 Möglichkeiten an ein Gebäude heran zu kommen welches unendlich hauptpreise generiert, allerdings ist diese Methode nicht nur die schlechteste sondern auch die Teuerste.

Wer unbedingt Endlos Hauptpreise generieren möchte der sollte auf die Liga oder den Kalender spielen.
 
Leider ist die Spielmechanik wieder mal reines Glückspiel. Spiele beide Welten genau gleich, komme auf meiner einen Welt wohl knapp an die 460 (Gold Ketebo Ticket) ran (hab da jetzt 427 Zündis ) und noch 300 Sterne max zu bekommen, auf der anderen Welt sind es 367 Zündis, bei selben Restwert.
Das sind 60 Zündhölzer Unterschied. Tagespreisausbeute liegt bei beiden bei +-1 also fast gleich. Ereignissterne vernachlässigbar (30 / 40 auf den Welten). Eine Welt schafft es also knapp bis zum Gold Ticket (460), die andere ist ohne jede Chance. Und das, obwohl man beide Welten gleich spielt.
Das ist nach einem Monat Spieldauer halt Spassbefreit
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
+ positiv, - negativ, ~ neutral, > Vorschlag

Allgemein
~ sehr lang, aber der Saison geschuldet akzeptabel
~ Quests gut zu lösen - mehr Vielfalt wäre schön

Liga
- nicht ansatzweise gerechtfertigt, da keinerlei Skill nötig für Minispiel

Elfengeschenke
+ angemessene Kosten für den angebotenen Preispool

Kalender
+ angemessene Gesamt-Belohnung dafür, dass man tendenziell auf spezifische Tagespreise verzichten muss
+ einzelne Tagesbelohnungen auch gut
~ kann kostenlos abgeschlossen werden, aber sehr glückslastig

Eventmechanik
- schlechteste Mechanik im aktuellen Repertoire
- Zufallscharakter nicht zufriedenstellend
- Eventwährung erscheint sehr teuer im Vergleich mit anderen Events (Dias je Hauptpreis)

Preise/Belohnungen
+ Hauptpreis OK
+ Kalenderbelohnung sehr gut
+ Ligabelohnung (Lebkuchenhaus) gerade noch OK, wenn man bedenkt, dass nur mit dickem Portemonnaie zu erreichen
~ Capy-Spa und Schneekugel nutzbar aber nicht so recht überzeugend
~ goldene Chocos an sich OK
- man kann Ted nicht zu goldenem ketebo oder ketebo zu goldenem Ted machen​
+ Nussknacker-Upgrade sehr gut
-- zu viele verschiedene Fragmente alleine schon für den Hauptpreis (silber, gold, auswahl, silber auswahl, gold auswahl)
- Tagespreise aus verschiedenen Events zusammengemischt
~ Elfies Laden OK - die Steigerung der Werte für Silber und Gold erscheint mit etwas gering dafür, dass Zufriedenheit und Bevölkerung benötigt werden
~ Eventpassbelohnungen OK, mich haben sie diesmal nicht gereizt

Fazit:
insgesamt ein OK Event
 
Hier mein Fazit als Spieler, der bewusst mal auf Diamanteneinsatz verzichtet hat, da ich wissen wollte, was ohne möglich ist.

Dass die Eventmechanik langweilig ist, muss man wohl nicht diskutieren. Spannend war für mich lediglich der Kalender, auf dessen Komplettierung ich ausschließlich gespielt habe. D.h. sämtliche TH wurden erledigt und gespielt nur, wenn ein Schlüssel auf dem Feld war.
Damit kam ich überragend durch, bis es dann Richtung Ende des Events kam. Mit noch drei offenen Türchen und knapp 700 Sternen dachte ich, der Kalender ist in der Tasche.
Doch dann kam alles anders: In der TH gab es immer nur noch 1 Meisterschlüsselteil. Einen Schlüssel auf dem Spielfeld gab es in 15+ Spielen keinen einzigen mehr zu holen, so dass jetzt doch der Einsatz von Diamanten notwendig wäre, um den Kalender zu vervollständigen. Das wirkt doch alles sehr dubios, wenn man das ganze Event auf ca. 50% der Spielfelder den Schlüssel hatte, und so kurz vor Vervollständigung des Kalenders sich eine Wahrscheinlich von 1: ca. 16000 realisiert und kein Kalenderschlüssel mehr erscheint. Dazu dann noch vier Tage in Folge die geringste Anzahl an Schlüsselteilen in der TH. Das wirkt doch eher so, als würde Inno da bewusst etwas nachhelfen, so dass die Spieler dann am Ende doch noch den fast vollständigen Kalender mit Diamanten vervollständigen.

Daher bekommt das Event von mir nur eine Bewertung von 2/10.
 
Ich bin mit dem Event eigentlich recht zufrieden.
Dass es nicht zeitaufwendig und unkompliziert war, fand ich nach dem Halloween-Event, das doch Zeit und Konzentration erfordert hat, sehr angenehm. Die Optik passt auch gut zur Jahreszeit.
Die Gebäude sind allesamt super! Am allerbesten (optisch) mir wieder das von der Gold-Liga gefallen, die ich aber für absolut unerreichbar halte, wenn man nicht massiv Dias einsetzt. Das kommt für mich nicht infrage.
Obwohl ich alle Quests gemacht habe, bin ich doch nur in der Amateur-Liga.
Wie beim Sommer-Event hat mich das Mischen immer wieder sehr geärgert. Zwischenzeitlich denkt man sich, dass man vom Pech verfolgt ist! Schlüssel da - Mischen kommt sofort! Kein Schlüssel da - Mischen kommt ewig nicht! Ich glaube, man könnte das auch anders einstellen, sodass man sich nicht ständig ärgert.
Mein Hauptziel war der Kalender, da mir das Weihnachtsmann-Gebäude von der Optik und den Werten sehr gut gefällt, weshalb ich immer aufgehört habe, wenn ich den Schlüssel hatte. Außerdem habe ich alle TH gemacht. Die Ausbeute war etwas unterschiedlich in meinen zwei Welten:
442 Fortschritt, 71 Schlüsselteile, 14 Schlüssel
vs.
451 Fortschritt, 77 Schlüsselteile, 14 Schlüssel
Eigentlich wollte ich nur in der Hauptwelt Dias ausgeben, aber nachdem in der Zweitwelt ja wirklich nicht mehr viel gefehlt hat, habe ich die Dias dort auch investiert.
Dafür habe ich dann doch keinen Pass gekauft, obwohl ich das ursprünglich überlegt habe und das Angebot viel besser ist als beim Halloween-Event. Das Coko-Gebäude hätte ich nämlich auch damit nicht bekommen (hatte nichts vom Vorjahr und da ich ja nicht auf den Tagespreis gespielt habe, habe ich nur ein episches Auswahlkit).
Die Eventlänge hat für mich - in Kombination mit dem wenig zeitaufwendigen Mini-Spiel - gut gepasst. Bei jedem Event (siehe die Vorschau auf das Wildpark-Event) brauche ich aber keine 30 Tage.
 
Ein frohes neues Jahr euch allen. Was ist mit den Gütern aus dem nächsten Zeitalter? Finde sie nirgends.
Falls Du in der Zukunft bist, bekommst Du welche aus der AZ. Falls Du in der VZ bist, dann vom Mars.
Falls Du allerdings im Titan bist ... nunja, es gibt da (noch) kein "nächstes ZA". Du bekommst dann Titan-Güter.
 
Muss alle paar Stunden 1000 Dias für goldliga nachlegen, da anscheinend darum gekämpft wird. Mittlerweile bei über 900
 
Oben