Feedback Winter-Event 2020

Beelzebob666

Finsteres Genie
..da du scheinbar, und klugerweise, auf Kampfkraft setzen möchtest, kannst du auch mit nur 2 unterschiedlichen Bäckereien, nämlich 1x Macaroni
zwischen 2x Lebkuchen gesetzt, zwar jeweils nicht den vollen Bonus, jedoch insgesamt sogar einen höheren Wert bei Angriffskraft erreichen..;)
hatte ich gestern mal durchgerechnet - damit tauscht man effektiv 5% Verteidigung für die Angreifer gegen 5% Angriff für die Angreifer und hat 3FP und 20% Münzboost weniger - hat also nur Sinn, wenn man Angriffswert deutlich über den Verteidigungswert stellt
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hi - Hotelanlage mit Swimmingpool und Hubschrauberlandeplatz ... :cool:
Die Aufstellung gefällt mir besser, als die Reihe zuvor.

Anhang 15285 ansehen
Wenn ich das richtig deute, müsste die untere Bäckerei mind. ein Feld nach rechts und alle 3 Bäckereien bekommen ihre vollen Setboni. Oder ist eine nicht voll ausgebaut? Müssten aber, so wie es aussieht.
 
Ich fand das Event gut. Was ich schade fand war jedoch, dass der Winterzug nur 2x vorkam im Adventskalender. Die Wagen hingegen 3x. So konnte man den Zug nicht wirklich hoch leveln.
Abgesehen davon war es wirklich ein schönes Event mit guten Preisen. Mir gefallen die Bäckereien. Haben gute Boni.
 
Guten Morgen liebes FoE Team und alle anderen :)

Hier mein Feedback/meine Meinung zu diesem Event:
Positives:
- Es war wieder mal nett ein paar Quests zu haben. Es war nichts außergewöhnliches, sondern das, was man bei jedem Event macht, aber mehr erwarte ich auch nicht. Dahingehend alles gut.
- Bei den Tagespreisen war der Hauptpreis des letzten Jahres doppelt vertreten. Auch daran hat man sich gewöhnt, aber man kann es ja auch hier positiv hervorheben, da es potentiell nicht selbstverständlich ist.

Neutral:
- Es gab dieses Jahr das neue Feature mit dem Adventskalender - das habe ich allerdings für mich ignoriert, da ich lieber für bestimmte Tagespreise gehen wollte und es mir so nicht erlauben konnte, jeden Tag nach dem Schlüssel zu suchen. Da ich dazu nichts sagen kann, ein wenig negatives Feedback gehört habe, aber grundsätzlich positiv gegenüber zusätzlichen Features stehe, kommts in die neutrale Rubrik.

Negatives:
- Es war, wie jedes Winterevent und auch wie jedes Sommerevent(?). Am Ende fängt man völlig grundlos, langweilig, nervig, etc. an, seine pro Pull eine bekommene Ressourcen für 1-3 Häuser/Kompass-Piratenschiff-Züge/etc. auszugeben. Dieses Feature ist seit langem einfach nur nervig und komplett hirnlos. Das beinhaltet weder Spielspaß noch sonst irgendwas positives. Bitte bitte hört auf damit. Ich verlange ja gar nicht, dass jedes Event so kompliziert ist, wie das St. Patricks Day Event dieses Jahr, was mir sehr sehr gefallen hat! (Lob!) Aber das Feature.. da geh ich lieber zum Zoo und trainiere mir einen Affen, der dann hundert mal auf einen Knopf drückt, als das selber zu tun...
- Das Haupteventgebäude. Und jetzt werden hier viele der Spieler kommen, die schon was länger dabei sind (zu denen ich auch gehöre) und mir erstmal zustimmen, weil die Stats ja so schlecht sind. Und ja die Stats sind nicht der Brüller. Wären es nur die mittelmäßigen Stats, wäre das Haupteventgebäude in Neutral gelandet. Was das Gebäude ins Negative fallen lässt, ist die Set-umsetzung. Es ist graphisch soo schön gemacht (auch hier wieder Lob!) und alles schreit danach, die Bäckerein alle in eine Reihe zu stellen. Es würde grandios aussehen. Und was denkt sich Inno? Also eigentlich haben wir die Technologie, dass alle aneinandergereihten Gebäude alle Boni bekommen (siehe Zug, Hippodrom, etc.) und die Gebäude sind auch so designed, aber ätschibätsch, die, die außen stehen, bekommen nur einen Bonus. Warum??

Für mich war das Event eigentlich ein durchschnittliches Event. Es war nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Der Fakt, dass ich die Bäckerein nicht vernünftig stellen kann, senkt diese Bewertung allerdings enorm, sodass ich vermutlich seit langer langer Zeit die Gebäude nicht stellen möchte. Und ja, ich habe die Erntescheune irgendwie verbaut und mit allem anderen bin ich auch klar gekommen. Das ist leider echt schade.
 
@Quoras

Genick gebrochen - Hmmmm

Ich habe an rund 34% der Event Tage die Event Währung ausgegeben. Wenn das der Grund dafür ist, das ich eine dritte Bäckerei nicht vollständig bekomme, sondern ich besser nur an max 10% der Tage was ausgebe, dann ist das absolut schlecht geregelt!
Wenn es um die vierte gehen würde, ok. Aber so...

Und selbst wenn ich an 100% der Tage Event Währung ausgebe, wäre das erreichen einer vollausgebauten dritten Bäckerei völlig legitim! Insbesondere wenn ich das Event komplett durchspiele und täglich online bin!

Aber wahrscheinlich ist das ein völlig überzogenes Anspruchsdenken von mir.

Gruß Büttel
 
@Quoras

Aber wahrscheinlich ist das ein völlig überzogenes Anspruchsdenken von mir.

Gruß Büttel

Ja. Total.

Spass beiseite: Wahrsch. wird Inno so argumentieren, dass es jedem Spieeler möglich gewesen wäre, wenn er nur intensiv genug gespielt hätte, 3 Bäckereien voll zu leveln. Man beachte die Konjunktive. So ähnlich war ja damals die Antwort vom Verantwortlichen auf die Anfrage von @FoETipps direkt bei InnoGames. Sprich: DU musst dich nur richtig anstrengen und dann kann das gelingen.
 
Warum gerade 3, um die im Dreieck aufzustellen?
Für mich sind 2 ein gutes angemessenes Eventgebäude, für alle außer die höchsten Spieler mit Optimierungsfragen oder ganz kleinen Spieler mit Platzknappheit besser als ein Winterzug. Kann sich mit Villa auf gleicher Fläche messen.
Das gabs, in nächsten Jahren evtl. zu erweitern, für Langzeitspieler.
 
@Reiselander dem kann ich zustimmen. Bei mir 4 Welten alle gleich intensiv bespielt ohne Dias.
In zwei Welten die drei Bäckereien voll, in den anderen zwei fehlt eine ganze Runde Tannenbäume.
Ich denke, da hab ich einfach beim Streichholzziehen Pech oder eben bei den anderen Glück gehabt.

@all ich hatte den Support bzgl. der komischen Quest mit den Gildenbegegnungen an dem Montag angeschrieben (da bei mir ja eine nachts erfüllt war und in den anderen drei Welten nicht).

Es ist tatsächlich so (wie viele von Euch geschrieben haben!), dass die Quest erst dann auftaucht, wenn man sich einloggt. Wenn das nach 08:00 Uhr morgens war, war die Gex somit beendet und die Quest nicht erfüllt. So war es richtig.

Dass bei einigen Spielern eine/mehrere dieser Quests auf unterschiedlichen Welten als gelöst galt, obwohl man sich erst nach 08:00 Uhr eingeloggt hatte, war der eigentliche Bug.

Das nur als Feedback für Euch, denn letztlich war es einfach nur verwirrend, aber ja nicht weiter dramatisch, da man die Quest einfach am Dienstag erledigen konnte. :))
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich denke, da hab ich einfach beim Streichholzziehen Pech oder eben bei den anderen Glück gehabt.
Wahrscheinlicher ist es, dass du einfach Pech hattest mit den Geschenken die Sterne geben. aber eine Kombination der Pechfaktoren könnte es natürlich auch sein.

Insgesamt habe ich aber auch kein Problem damit, dass man die dritte Bäckerei nicht ganz voll bekommt - wer sie haben will findet die paar dafür nötigen Dias locker in der GE rumliegen. Das hatte ich aber auch schon bei anderen Events gesagt - einen guten Preis kostenlos bekommen ist doch toll - und wenn man ein paar (wenige) Dias investiert, dann springt eben ein Super Preis (oder zumindest ein besserer) bei raus.
 
..da du scheinbar, und klugerweise, auf Kampfkraft setzen möchtest, kannst du auch mit nur 2 unterschiedlichen Bäckereien, nämlich 1x Macaroni
zwischen 2x Lebkuchen gesetzt, zwar jeweils nicht den vollen Bonus, jedoch insgesamt sogar einen höheren Wert bei Angriffskraft erreichen..;)
hatte ich gestern mal durchgerechnet - damit tauscht man effektiv 5% Verteidigung für die Angreifer gegen 5% Angriff für die Angreifer und hat 3FP und 20% Münzboost weniger - hat also nur Sinn, wenn man Angriffswert deutlich über den Verteidigungswert stellt
..soweit richtig, 3FP weniger auf dem Papier -- wer aber konsequent auf Kampfkraft (und natürlich Einheiten) setzt und diese auch in GEX, GG und Nachbarschaft dem (ursprünglichen) Grundgedanken des Spiels nach entsprechend einsetzt, spielt letzenendes "effizienter und nachhaltiger" und macht auf lange Sicht derartige vordergründige Einkommensnachteile mehr als wett..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich gestern mal durchgerechnet - damit tauscht man effektiv 5% Verteidigung für die Angreifer gegen 5% Angriff für die Angreifer
5% def für die Angreifer beeinflussen die Kampfkraft also nicht?
..sicher, aber da nicht nur bei diesem Event wieder ordentlich Schildwacht/-Kits abzugreifen waren, sondern generell bei Tages-/Nebenpreisen Angriffs-Def häufiger als Angriffs-Off im Angebot ist, sollte man beim Hauptpreis, sofern die Möglichkeit gegeben ist, stets die Variante mit höherer Angriffskraft vorziehen..
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Beim Hans wiederum gibt es deutlich leichter Angriffs-Off, also nicht so einfach und eher individuell einzuschätzen. Ich glaube, es gibt auch noch keinen Konsens, was denn das optimale Verhältnis Off:Deff ist, oder?
 
Ja. Total.

Spass beiseite: Wahrsch. wird Inno so argumentieren, dass es jedem Spieeler möglich gewesen wäre, wenn er nur intensiv genug gespielt hätte, 3 Bäckereien voll zu leveln. Man beachte die Konjunktive. So ähnlich war ja damals die Antwort vom Verantwortlichen auf die Anfrage von @FoETipps direkt bei InnoGames. Sprich: DU musst dich nur richtig anstrengen und dann kann das gelingen.
Wie kann man denn noch intensiver spielen,als alle Quests zu erfüllen,jeden Tag on sein und alle Ereignisse einzusammeln?Das riecht für mich stark nach Dias...Diese Argumentation ist hinfällig,wenn man alles,was man gratis tun kann getan hat und den Hauptpreis nicht voll bekommt.
 
Wie kann man denn noch intensiver spielen,als alle Quests zu erfüllen,jeden Tag on sein und alle Ereignisse einzusammeln?Das riecht für mich stark nach Dias...Diese Argumentation ist hinfällig,wenn man alles,was man gratis tun kann getan hat und den Hauptpreis nicht voll bekommt.

Tja, ich geb ja nur wieder was damals im Video gesagt wurde seitens Inno Games, GmbH. Du könntest alles machen und auch alles bekommen. Sagt Inno. Bei genügender Aktivität. Wahrscheinlich ist dann inkludiert, dass man auch das Glück haben muss, reichlich 3er Streichhölzer zu haben und auch reichlich 14Sterne Geschenke auf zu machen... Schau Dir das Vid mal an, ist interessant formuliert.

Auf der anderen Seite: Es gab hier im Winterevent nun keine Aussage, was denn genau der Hauptpreis ist: Sind es 2 Bäckereien oder 3? Oder gar 4? Oder nur 1? Das wurde geschickt offen gelasen
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das ist ja nur eine Spekulation von Sompec gewesen. Ich glaube nicht, dass die Spieldesigner drei Bäckereien als realistisch für alle aktiven Nicht-Dia-Spieler eingeschätzt haben. Was u.a. dafür spricht: der Zweitbonus ist erheblich geringer als der Erstbonus und das Erreichen von drei Bäckereien noch dazu durch die Restriktionen beim Aufstellen nicht zwingend erstrebenswert. Ich sehe hier eher zwei Bäckereien als Hauptpreis und die sind wie man hier sieht auch gut im Mittelfeld aller Eventgebäude:


(man sieht dort aber auch, dass dieses Event nicht gerade das passende war, um mit Dias um sich zu schmeißen, da war Halloween und das Haus des Wolfs viel eher geeignet)
 
Oben