Feedback Winter-Event 2020

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das ist ja wieder ein anderes Thema, wer den Avatar mag (was ich verstehen könnte), der konnte mit relativ wenig Dias da ran kommen (und hatte dadurch auch gleich die dritte Bäckerei sicher)
 
Bin mit dem Event alles in allem Zufrieden. Leider hat es im großteil der Welten ohne Dia leider nicht für die 3 Bäckerei gereicht, Dafür mache ich aber nicht Inno verantwortlich, ich hätte einfach eine andere Strategie fahren müssen und noch öfter alle Ereignisse einsammeln müssen. Trotzdem könnte ich jetzt in jeder Welt immerhin 2 Bäckereien stellen und habe 4 zusätzliche Kits, also kann ich sie beim nächsten Weihnachtsvent (oder vllt schond davor über Antiqui fertig machen) dazu bin ich noch auf Schildwachten gegangen wo ich eig in jeder Welt 10+ neue Teile (neue Stufe 1 oder Kits) bekommen hab.
In meiner Hauptwelt habe ich einiges an gesammelten Dias ausgegeben und bekam ein wirklich positives Ergebnis für den relativ geringen Einsatz an Dias. Ingesamt habe ich 9 Bäckereien fertig gestellt und vorteilhaft in meiner Stadt platziert (5x ATK, 2xDef, 2xFP, alle 3 Boni). Dazu gab es relativ viele neue Schildwachteile (so um die 10+) und wenn ich es richtig zusammen bringe 5 1/2 neue Züge. Hierbei sei auch nochmal gesagt, dass dies alles mit relativ wenig Diaeinsatz passiert ist im Vergleich zum Halloweenevent. Wo ich deutlich weniger Hauptgebäude und voll ausgebaute tägliche Preise bekommen habe, obwohl ich warscheinlich das 2 oder 3-fache an Dias ausgegeben habe (und deutlich mehr Zeit reingesteckt). (Ja die Gebäude sind beim Halloweenevent auch deutlich besser gewesen), womit wir gleich zu den Mechaniken kommen und welche ich gut/weniger gut fand

1: Zu lang: Das Event zog sich wirklich extrem lange hin, ist glaube ich auch mit 33 Tagen das längste. Es gab dort einfach zu viel leerlauf. Hier müsste eine andere Eventmechanik her, die man in dieser langen Zeit auch noch nutzen kann. Hier wartet man - nach 2-3 Tagen die Rushquests fertig und dann sitzt man einfach nurnoch seine Zeit ab

2: Rentierschlitten. Trotz alle Kritik ist der Rentierschlitten ein gutes Feature. Klar für viele mag das teuer erscheinen, aber in Inno-Preisen ist es wirklich ein Geschenk was man da für 3k Dias bekommt. Je nach Glück konnte man da ja Zug-Kit, Bäckereikit, Bäckerei Stufe 1, Wagenkit etc drinne habe. Normal würde Inno einem diese Kits alleine schon für 1-2k Dias je anbieten also ein guter Deal. Jedoch hätte ich mehrere Verbesserungvorschläge für den Schlitten:
- 1. Man sollte den aktuellen Preispool ablehnen können und mit 8 neuen Rentieren dann einen weitern vollmachen können
- 2. Man sollte die Entscheidung bekommen ob man alle dieser Gegenstände für 3k Dias kauft ODER einen zufällige davon bekommt. Das wäre dann nochmal ein zusätzlicher Preis und ein schönes Geschenk und auch ein weiterer Anreiz

3: Der Kalender: Der Kalender ist wegen schlechter Preise deutlich misslungen. Als Spieler der da nicht wirklich drauf geachtet hab habe ich mir aber trotzdem die 2 guten Dinge rausgezogen (Einlagerungs und +1 Kit). Problem war hier dass die Preise der einzelnen Türchen nicht wirklich attraktiv waren bzw bei den meisten Spielern damit kollidieren dass sie gezielt auf bestimmte Tages-Preise gehen. Das wird von Inno ja mit der Einführung von Kits auch gefördert. Wir haben also 2 widersprüchliche Dinge - auf der einen Seite brauchen die wirklich guten Preise sehr viele Kits, für die ein normaler Spieler einen Großteil seiner Eventwährung aufbraucht. Auf der anderen Seite soll man jeden Tag spielen für den Sammelkalender. Hier muss Inno nochmal einiges Nacharbeiten, vorallem mit den Preisen innerhalb des Kalenders und der Mechanik wie man Schlüssel erhält. Auch die Anzahl der gebrauchten Dietrich war zu hoch 5 oder 6 hätten es auch getan je Schlüssel. So waren es einfach zu viele Türchen (24 hätten gereicht - wie ein richter Adventskalender)

4: Mechanik: Die Mechanik vom Event ist fast gleich geblieben. Durch die Einführung der Dietriche hat sie sich aber stark ins positive geändert. Dadurch dass jetzt 2 Belohnungsfelder Sterne geben konnte man wirklich deutlich länger mit seinen Sternen spielen und bekam somit auch für gekaufte Sterne mehr Preise. In jeder meiner Welt habe ich mit den regulär erspielten Sternen am Ende fast überall 220+ Streichhölzer gehabt also für ca 1700 reale Sterne ca 2200 verspielt, also fast 30% mehr. Das schlägt sich natürlich auch in der Summe der Tages und Hauptpreise wieder

5: (Preise): Die Auswahl und Anzahl der Tagespreise war okay. Man hätte am letzten Tag ruhig nochmal Zugkits bringen können. Der Hauptpreis ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Gebäude. Es braucht nur 5 Kits und man wird es in Zukunft sehr leicht beim Anti bekommen oder beim nächsten Weihnachtsevent erspielen können. Daher hat es natürlich auch nicht ganz so hohe Einzelboni. Stellt man jedoch viele auf und und platziert sie richtig kommt man doch auf ganz gute Werte. Gerade auch für kleinere Spieler ist das toll, da die Gebäude nicht Zeitalterabhängig Angriff und Def liefern und zusätzlich sehr viele neue Forgepunkte in die Stadt bringen (können). Auch sehe ich immer mehr Spieler die Stadtverteidigung cool finden. Da gibt es bis jetzt wenig coole Gebäude für den Angriff, diese Lücke konnte man jetzt ein bisschen schließen.
 
Tach,

Event war vom Schwierigkeitsgrad für meine old World kein Thema, einzig einige Quest wie auch bei der TQ sind halt eher nervig und unausgewogen mit ihren 20 oder 40 mal produziere xxx. Um meine Neugier und meine Erfahrungswerte aufzufrischen, dachte ich mir, beginne doch am Tag des Starts des Events in zwei neuen Welten und schaue wie weit du kommst.

In den beiden Welten 2 Bäckerein voll bekommen, dieses Ziel erreicht man ohne Mühen mit minimalen Aufwand. Dies betätigt mir, das das Hauptziel das Hauptgebäude zu bekommen, leichter geworden ist von Jahr zu Jahr, kenne das noch anders. Daher kann ich nun sagen, jeder Neue der sich anmeldet und schreit er schaffe das Event wegen Quest xxx nicht und Event sei für ihn gelaufen,spielt wohl ein anderes Game.

Pro:
1,Aussehen der Gebäude erinnert mich immer an eine berühmte Straße in meiner Heimatstadt, dort stehen auch so schöne alte Altbau Gebäude die den Charme des 19 jhr. haben..

2.Fast alle vergangenden Eventgebäude kamen in Form von Kits vor, das war höchst erfreulich, so konnte ich mir fast 2 komplette Kohlezüge hinstellen, konnte mir auf meiner old World viele Kits ergattern, auf den beiden neuen Welten ging ich halt auf Wunsch und Agentenversteck..lief normal..

3.Musik des Kalenders war recht stimmig

4.Alle Questen waren mit etwas Denken machbar, selbst auf den beiden neuen Welten die ich spielte absolut machbar. Einzig auf den neuen Welten, wenn die schwere Kampfquest und die schwere Verhandlungsquest aufkam, konnte es ab und an echt nervig werden.

Kontra:

1.Das der Setboni nicht in einer Reihe für alle gelten ist ein No Go, das man nun gezwungen ist diese hübschen Gebäude so unpraktisch in seiner Stadt hinzustellen ist mehr als hirnrissig, aber nun ja, ich habe schon lange aufgehört darüber nach zu denken, ob der, der das designt für das Game, auch mal sein Werk teste und schaut ob es sinn hat oder macht etc.

2.Kalender ist an sich ja ne feine Sache, seine Preise oder auch der Aufwand für das was er bietet, nun ja, sagen wir es mal diplomatisch, kann man sich echt fürn den Popo klemmen. Der Kalender hat ja nun mit dem Gedanken des Weihnachten garnix gemein, er soll ja Vorfreude spenden und die Zeit versüßen, was er im Game aber nicht tut.

3.Die Eventdauer war etwas zu hoch..hier hätten 7 oder 10 Tage weniger durchaus Sinn ergeben..


Neutral:

1.Rentiere können, wenn die 9 Geschenke einem persönlich gefallen durchaus 3k wert sein, aber leider nur selten wird das der Fall sein.
Hier muß am Ende jeder für sich wissen, ob er diesen Service in Anspruch nehmen möchte oder es ganz lassen wird.

Letzes Jahr hatte ich 7 sehr gute Geschenke von den 9 und habe da durchaus mal 3k ausgegeben..dieses Jahr waren 6 von 9 Müllitems dabei, leider sind mir da dann 3k am Ende es nicht wert.
Hier wäre es durchaus sinnvoller, gegen eine kleine Gebühr bestimmte Items neu würfeln zu lassen oder ein bestimmtes Rentier weglaufen zu lassen..begrenzt auf 3 Versuche oder..nur mal so als bsp..

2.Schnee ganz liegen lassen oder Dauerschneewetter in der Eventzeit würde ich besser finden, statt nur nach bestimmten Abschließen von Zielen..aber auch hier wohl Geschmackssache des Einzelnen.


Schlußwort: Ein Event das durchaus für einige ein nettes Gebäude mehr brachte, für andere nur Items für den Basar^^
Ich gebe den Event 70/100 Punkten..zwar nicht hot aber auch nicht pfui so zusagen ..

mfg
 
In den beiden Welten 2 Bäckerein voll bekommen, dieses Ziel erreicht man ohne Mühen mit minimalen Aufwand. Dies betätigt mir, das das Hauptziel das Hauptgebäude zu bekommen, leichter geworden ist von Jahr zu Jahr, kenne das noch anders. Daher kann ich nun sagen, jeder Neue der sich anmeldet und schreit er schaffe das Event wegen Quest xxx nicht und Event sei für ihn gelaufen,spielt wohl ein anderes Game.

Sehr interessant.
Allerdings würde ich zur Verteidigung der "Neuen" Spieler zumindest entschuldigend anführen, dass diese sich ja mit dem Spiel insgesamt noch überhaupt nicht auskennen (viele Fragen in den Foren spiegeln das wider) und Du natürlich einen erheblichen Know-How-Vorsprung hattest.
Gleichwohl interessant.

3.Musik des Kalenders war recht stimmig

absolut. Hat mir auch gut gefallen.
 
Das Event hat mich jetzt tatsächlich nicht vom Hocker gerissen. Die Quests waren wie immer locker zu schaffen. Bei den Bäckereien fehlt mir ein Kit zur dritten vollausgebauten. Hätte mich so ca. 2.500 Dias gekostet. Da ich die Gebäude aber gar nicht so supertoll finde habe ich mir die Dias gespart. Bei den Tagespreisen habe ich einige bekommen. Somit war das Event trotzdem ganz erfolgreich für mich. Da ich gerne alles mitnehme alles in allem OK, aber sicherlich kein Highlight.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das Event hat mich jetzt tatsächlich nicht vom Hocker gerissen. Die Quests waren wie immer locker zu schaffen. Bei den Bäckereien fehlt mir ein Kit zur dritten vollausgebauten. Hätte mich so ca. 2.500 Dias gekostet. Da ich die Gebäude aber gar nicht so supertoll finde habe ich mir die Dias gespart. Bei den Tagespreisen habe ich einige bekommen. Somit war das Event trotzdem ganz erfolgreich für mich. Da ich gerne alles mitnehme alles in allem OK, aber sicherlich kein Highlight.
So ist es mir auch ergangen und so hab ich es auch gehalten. Highlight in diesem Event war für mich der Schneefall, der einmal mehr wieder für eine schöne und stimmige Atmosphäre gesorgt hat.
 
Ich finde das Event alles in Allem schon gelungen. Durch Grafik, Sound und Musik schöne, weihnachtliche Atmosphäre.

Ich bin leider auf die Kalendertürchen reingefallen und habe leider versucht die täglich zu öffnen, weil ich das Event einfach so spielen wollte wie es angesetzt war. Das war deshalb fies, weil man dadurch deutlich weniger bekommt, als wenn man sich auf einen Tagespreis konzentriert. Die Gewinne durch die Kalendertürchen sind meistens sehr minderwertig und alle Kalendertürchen zu öffnen ist ohne ordentlich Diamanten einsetzen nicht erreichbar gewesen. Außerdem, selbst wenn ich den gesamten Kalender geöffnet hätte: Der Gewinn dafür steht nicht im Verhältnis zu den vielen Tagespreisen, die ich stattdessen hätte holen können.

Ich habe aber meine 2 Bäckereien voll bekommen und ein schönes Event gespielt, bin trotzdem zufrieden!
 
Bin mit dem Event alles in allem Zufrieden. Leider hat es im großteil der Welten ohne Dia leider nicht für die 3 Bäckerei gereicht, Dafür mache ich aber nicht Inno verantwortlich, ich hätte einfach eine andere Strategie fahren müssen und noch öfter alle Ereignisse einsammeln müssen. Trotzdem könnte ich jetzt in jeder Welt immerhin 2 Bäckereien stellen und habe 4 zusätzliche Kits, .....

Ich spiele 3 Welten. Dezemberbedingt hatte ich gut Zeit dafür.
Ich habe in keiner Welt die dritte Bäckerei geschafft, obwohl ich immer alle Ereignisse eingesammelt habe - also täglich mehrmals.

In zwei Welten habe ich nur für die dritte Bäckerei nur 3 zusätzliche Kits und in der ersten Welt diesmal 4 zusätzliche Kits (also bis Stufe 5).
Das lag einfach an dem Glück, wie oft du nur 1 Streichholz statt 2 oder 3 bekommen hast. Also reine Glücksache - wobei ich denke, dass in solchen Computer-Online-Spielen das Glück auch von seiten des Anbieters steuerbar ist. Aber was solls - ich spiele FoE, weil du sehr viel mit anderen Spielern interagieren kannst, und das ist nicht steuerbar :)

Will damit sagen, dass ich nicht glaube, dass die dritte Bäckerei ohne Dias überhaupt möglich war - weil das so gewollt war/ist.
Für Eventgebäude gebe ich keine Dias aus - also wie schon einige sagten - schauen wir mal, ob es nächsten Winter noch die fehlenden Kits gibt - und wenn nicht, dann ist das so.

Es war zwar das schlechteste meiner Events bisher - aber nicht per se schlecht. Denn besser eine Bäckerei als keine. Events sind also immer brauchbar - aber untereinander gibt es halt unterschiede. Da ich immer tonlos spiele, hat mich auch die Musik nicht interessiert :)
 
Es war zwar das schlechteste meiner Events bisher - aber nicht per se schlecht. Denn besser eine Bäckerei als keine.
Zwei Bäckereien doch wohl? Und die sind wie gesagt zusammen ganz normal gut bis sehr gut, wie Winterzug, wie Villa, besser als Mikawa-Brücke, Luftschiff und andere. Und an Tagespreisen eh noch halben Winterzug oder mehr/ anderes gewünschtes dazu, im Normalfall.
 
Auf meiner Hauptwelt hätte ich die dritte Bäckerei gar nicht aufgestellt, wenn ich sie komplett bekommen hätte. Zwei sind für mich im Verhältnis gewünschte Boni zu Platzbedarf genau richtig. Auf meiner Nebenwelt habe ich die dritte Bäckerei in Stufe 4 aufgestellt und dafür ein Fürstenhaus entfernt (dadurch habe ich bei gleicher FP-Ernte etwas mehr Einwohner, die ich gut brauchen kann).
 
Ich habe bei 4 Welten 2x drei Bäckereien ohne Dias erreicht. Allerdings nur sehr knapp, es hat gerade so gereicht.
 
Oben