Feedback Winter-Event 2020

ich hab mal ne frage an die profis hier.
und zwar habe ich nun lebkuchen und marzipan und kann mich nicht entscheiden ob ich aus meiner dritten bäckerei lusebullar oder macaron machen soll. ich finde beide sehr begehrlich und könnte auch beide derzeit gut gebrauchen.
ich tendierte leicht zu lusebullar weil ich dachte ok dann hab ich 25% vorratsboost kampf/verteidigung kann ich auch anderweitig bekommen. aber nun fiel mir ein das die großen spieler ja eigentlich gar keine werkstätten mehr haben/brauchen.
dann würde ja quasi später wenn ich mal größer wäre dieser vorratsboost sinnlos verpuffen, ist das richtig?
weil dann würde ich mich doch lieber für macaron entscheiden weil ich ja gerne langfristig was davon haben möchte. was würdet ihr mir denn raten?
 

CeresMoon

Guest
Ich tendiere zur Macaron. Vorratsboost vs Verteidigung der Angriffsarmee ohne Bonus, dazu obendrauf 10 Güter gegen 18% Verteidigung der Angriffsarmee im Bonus.
Verteidigung kann man langfristig gebrauchen, wenn du die Events fleißig spielst, kommen genug Gebäude zusammen, die dir Vorräte verschaffen. Dann stellt man sich "Schmieden" (oder vergleichbar kleine Prod.gebäude) nur noch für die Events hin ^^
 

Düsterer König

Finsteres Genie
So, nach Einsatz von 840 Dias ( 3 mittelgroße Sternepakete) exakt genug "Häuser" für die dritte Bäckerei. Hatte verdammt viel Glück, dreimal in Folge drei Streichhölzer zu ziehen.
 
3 Bäckereien stehen (ohne Diaeinsatz) und noch genau 10 Sterne übrig.
Hatte allerdings viel Glück mit Sternen bei den Ereignissen.

Fazit: nettes Event mit gutem Hauptpreis.
Aber eindeutig eine Woche zu lang.
 
Jetzt bin ich echt am grübeln ... :rolleyes: Für zwei Bäckereien habe ich die Kits. Für die dritte habe ich derzeit 3 Kits. Das 4. Kit erhalte ich mit dem Eventende. Soll ich jetzt tatsächlich 2995 Dias beim Rentierschlitten einsetzen, nur wegen dem 5.Kit ???? :rolleyes:
 
Mein Feedback!

Die Quest Aufgaben waren wie immer gut zu erledigen. Zumindest wenn man kein wirklicher FoE Anfänger ist.
Top: Alternative Quest, also entweder mach x oder mach y! Unbedingt beibehalten, oder besser: noch erweitern.

Die Grafiken der Bäckerei sind ganz ok. Mir gefallen sie. Sieht stimmig aus. Da haben die Grafiker wieder ordentlich gearbeitet!
Die Werte des Sets gehen für mich auch in Ordnung. Sei es die Größe oder auch die einzelnen Boni!

Die Mechanik des Events ist eben wie es ist! Quest lösen, Sterne sammeln, Geschenke öffnen, Kerzen anzünden.
Schön animiert, aber langatmig.
Die Dauer des Events ist gefühlt zu lang!

Der Kalender : Eine nette Zugabe, aber da mir von Anfang an klar war, daß ich sowieso nicht alle Türen öffnen kann, selbst wenn ich jede TH auf Diederiche gegangen wäre, habe ich dieses Feature gekonnt ignoriert.
Gefundene Schlüssel habe ich natürlich benutzt.

Der Rentier Schlitten : Sicher, der Preis im Verhältnis zum Einzelpreis des Inhalts, ist gut. Aber für mich, den Value den ich erhalte, nicht wert!
Streicht die letzte Null und ich kauf den auf allen drei Welten.

Soweit so gut. Alles Dinge die mich nicht weiter stören.
Was mir gegen den Strich geht ist der Glücksfaktor in diesem Event!!!

Ich spiele auf drei Welten und in keiner habe ich eine dritte Bäckerei erspielen können.
Welt 1: noch 17 Lichter bis zum Kit
Welt 2: noch 31 Lichter bis zum Kit
Welt 3: noch 57 Lichter bis zum Kit

Welt 1: 9 Tagespreise
Welt 2: 12 Tagespreise
Welt 3: 9 Tagespreise

Welt 1: 12 Schlüssel, 3 Diedriche
Welt 2: 13 Schlüssel, 2 Diedriche
Welt 3: 8 Schlüssel, 0 Diedriche

Auf allen drei Welten :
Alle Quest erledigt.
Zu jeder Tag und Nachtzeit die Ereignisse gesammelt.
Diedriche in der TH ignoriert.
Auf bestimmte Tagespreise gespielt.
Jeden Tag eingeloggt.

Ob ich mit dem Event zufrieden bin?
Ganz klares Nein!

Mir geht es nicht um die Tagespreise oder den Inhalt der Geschenke, oder dem Rentier Schlitten.
Mir geht es um das Event Gebäude. Und da ist das Set erst bei dreien davon komplett.
Dies ist mir durch den Glücksfaktor im Event verwährt geblieben und das ist Schade!

Gruß Büttel
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
3 Bäckereien stehen (ohne Diaeinsatz) und noch genau 10 Sterne übrig.
Hatte allerdings viel Glück mit Sternen bei den Ereignissen.
Das geht mir recht ähnlich - mir fehlt noch genau eine Kerze... wenn es morgen früh also nochmal Sterne gibt, oder ich noch ein paar Sterne finde... dann reicht es. wobei ich wahrscheinlich sogar die 120 Dias berappen würde, wenn es keine kostenlose Währung mehr gibt.

Feedback zum Event:
- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
~
Aufgaben waren gut zu erledigen

Länge:
-
war schon sehr lang, aber ist wohl der Saison geschuldet

Eventmechanik:
Geschenke:
~ ist sehr glückslastig und mir fehlt ein strategisches Element

Streichhölzer:
- das Einlösen der Streichhölzer ist sehr zeitraubend - solange es keine Alternative Beschaffungsmöglichkeit für die Streichhölzer gibt (Ereignisse, TH, Geschenke, dia-direktkauf), ist diese auch völlig unnötig. Die Kerzen könnten ohne großes Animationsspektakel direkt beim Öffnen des geschenks angezündet werden.

Rentiere:
~ das Angebot ist nur für die Wenigsten wirklich von Interesse
~ der Inhalt ist zu zufällig
> was das ganze aufwerten würde, wäre die Möglichkeit aus einem Pool an Preisen (jedes Teil nur einmal im Pool) auswählen zu können was einem gefällt, oder vielleicht einzelne der Bestandteile austauschen zu können (vielleicht ein "Re-Roll" je Teil)​

Kalender:
- empfand ich persönlich als Falle
- es kommt mir extrem unwahrscheinlich vor, alleinig mit der kostenlosen Eventwährung den Kalender komplett zu öffnen (selbst wenn man alle Dietriche aus der TH holt)​
- man opfert dabei die Möglichkeit, die Eventwährung gezielt in bestimmte Tagespreise umzusetzen zudem büßt man einen Teil der Hauptpreise ein, da man weniger Sterne bekommt, weil man das Dietrich-kit nie erspielen wird​
> ich hätte es als fair empfunden, wenn man den Kalender mit der kostenlosen Eventwährung mit Chance von deutlich über 50% komplett hätte öffnen können und damit vor der strategischen Entscheidung gestanden hätte "Kalender oder Tagespreis"​
- dafür, dass fürs Öffnen des gesamten Kalenders wahrscheinlich einiges an Dia-Einsatz nötig gewesen wäre, war die Zusatzbelohnung am Ende doch etwas mau - auf der anderen Seite bringen die eingesetzten Dias ja auch noch mehr Hauptpreise, könnte also einfach nur eine kurzsichtige Betrachtung sein meinerseits...​
- die einzelnen Preise des Kalenders haben nicht wirklich überzeugt​

Preise:
~ Die Bäckerereien haben (vor allem durch die Setboni) ganz akzeptable, aber definitiv keine herausragenden, Werte - für alte Hasen und Diaspieler sind sie eher Meh, für frischere Städte sind sie aber sehr gut zu gebrauchen - vor allem weil zwei (oder sogar drei) davon kostenlos (oder mit minimalem Diaeinsatz) zu erreichen waren.
+ gutes Design
+ von den Tagespreisen konnte ich mich eigentlich nur für die Wagenkits begeistern. Renokits/+1kits und Schildwachten waren natürlich auch nicht schlecht.

Tagespreisausbeute war recht zufriedenstellend. Dass der letzte Wunschbrunnenpreis schon etwa zur Hälfte des Events kam war nicht so toll... ich habe das Event auf der Nebenwelt trotzdem zu Ende gespielt, aber ein Großteil der Eventwährung wird dort wohl verkümmern

Fazit:
Wenn man die Bonus-Optionen Rentiere und Kalender ignoriert, Insgesamt ein gutes Event
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
Jetzt bin ich echt am grübeln ... :rolleyes: Für zwei Bäckereien habe ich die Kits. Für die dritte habe ich derzeit 3 Kits. Das 4. Kit erhalte ich mit dem Eventende. Soll ich jetzt tatsächlich 2995 Dias beim Rentierschlitten einsetzen, nur wegen dem 5.Kit ???? :rolleyes:
was würde es dich denn an Dias kosten wenn du über die Sterne gehst und das Kit als großen Preis holst? Vielleicht ist das ja günstiger
 
Eigentlich habe ich mich für halbwegs intelligent gehalten, aber anscheinend ist das ein Irrtum...Ich kann eine dritte Bäckerei stellen und bin hart am Überlegen, ob ich drei verschiedene Versionen platzieren muss? Es steht ja, dass der volle Bonus bei zwei unterschiedlich benachbarten Bäckereien zum Tragen kommt. Habe bislang eine Macaron- und eine Lebkuchenbäckerei. Kann ich an die Macaron noch eine Lebkuchenbäckerei stellen, um einen weiteren Angriffsboost abzugreifen oder muss es eine der anderem beiden Sorten sein? Ich fühle mich gerade ziemlich dumm :D
 
ich tendierte leicht zu lusebullar weil ich dachte ok dann hab ich 25% vorratsboost kampf/verteidigung kann ich auch anderweitig bekommen. aber nun fiel mir ein das die großen spieler ja eigentlich gar keine werkstätten mehr haben/brauchen.
dann würde ja quasi später wenn ich mal größer wäre dieser vorratsboost sinnlos verpuffen, ist das richtig?
Vorratsboost wirkt auch auf Eventgebäude aber bisschen stimmt es schon, Vorräte sind in der Regel nicht knapp später. Mit einem LG wie Leuchtturm von Alexandria kann man auch immer 5% Boost je LG-Stufe bekommen.
Wenn nicht hingestellt/ unter Level 10 geplant, dann auch kaum hier auf Vorratboost zu schauen.
Münzboost mit Markusdom genauso.

10% Kampfbonus sind 10 LG-Stufen (über Level 10) wert, also etwas wertvoller, allgemein betrachtet.
Zumal meist die LGs dazu sowieso ausgereizt.

Dafür haben die beiden Bäckereien mit Vorratsboost/ Münzboost auch noch paar FP/ Güter draufgepackt, wieder paar LG-Stufen wert, alle 4 haben ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mich für halbwegs intelligent gehalten, aber anscheinend ist das ein Irrtum...Ich kann eine dritte Bäckerei stellen und bin hart am Überlegen, ob ich drei verschiedene Versionen platzieren muss? Es steht ja, dass der volle Bonus bei zwei unterschiedlich benachbarten Bäckereien zum Tragen kommt. Habe bislang eine Macaron- und eine Lebkuchenbäckerei. Kann ich an die Macaron noch eine Lebkuchenbäckerei stellen, um einen weiteren Angriffsboost abzugreifen oder muss es eine der anderem beiden Sorten sein? Ich fühle mich gerade ziemlich dumm :D
Du brauchst auf jeden Fall 3 verschiedene Bäckereien. Aber ich frage mich, ob sich die 3 Bäckereien alle berühren müssen, oder ob es wie bei dem Vorschaubild in einer Reihe reicht.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
@RiseAndFall13 @tommypolle für beide Boni aller 3 Bäckereien müssen es 3 verschiedene sein, die sich alle berühren. Eine Aufstellung in Reihe reicht da nicht aus, da bekommt nur die mittlere Bäckerei beide Boni. Man kann auch nur 2 Sorten nutzen, bekommt dann jedoch nur bei einer Bäckerei beide Boni und bei den anderen beiden nur den ersten. Da kann jeder für sich selbst schauen, was er/sie am besten brauchen kann.
Passende Aufstellungen siehe auch:
Interessant.
Das wäre dann das hier:
Anhang 15264 ansehen
Mit AA = Angriffsbonus und VAA = Verteidigung der angreifenden Armee (roter Schild); Raute = 3 versch. Bäckereien "über Eck"; Werte für ZA ZUK
 
Du brauchst auf jeden Fall 3 verschiedene Bäckereien. Aber ich frage mich, ob sich die 3 Bäckereien alle berühren müssen, oder ob es wie bei dem Vorschaubild in einer Reihe reicht.
Ja, müssen sie - habe 3 nebeneinander stehen, aber nur bei der mittleren den vollen Bonus. Wenn ich geerntet habe, werde ich umstellen ....
 
Weiß eigentlich jemand, ob bei 4 Bäckereien es mit der "Reihe" geht, wie es Inno auf dem Vorschau-Bild anzeigt ?
 
Juhuu, habe gerade den letzten Schlüssel für den Adventskalender gefunden. :)

6 Türchen habe ich über die Dietriche der täglichen Herausforderungen geöffnet. In der Mitte des Events habe ich allerdings mal ein großes Sternepaket gekauft.

Ich bin im ganzen Event nur auf die Schlüssel gegangen und habe jeden Tag sofort aufgehört, wenn ich einen gefunden hatte. Die Entscheidung konnte ich aber auch leichten Herzens treffen, da mich keiner der Tagepreise wirklich interessierte. So war es egal, wann ich welchen Tagespreis bekam.

1609669277807.png
 
Es ist unfassbar wie man ein Event mit langweiligen und unattraktiven Preisen kaputt machen kann. Immer der selbe langweilige Müll......Und das bei einem Weihnachtsevent, ein Fest des gebens und Freude .....ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft nicht mehr meine Zeit und vor allem mein Geld investieren. Und schon wieder NUR ein weiblicher Avatar als Preis im Kalender so wie beim Back Event.....schon mal was vom Gleichstellungsgrundsatz gehört ❓ Vom Schlitten ganz zu schweigen 2995 Dias....da sieht man das Geldgeilheit im Vordergrund steht.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Und schon wieder NUR ein weiblicher Avatar als Preis im Kalender so wie beim Back Event.....schon mal was vom Gleichstellungsgrundsatz ge
Müssen wir jetzt etwa auch noch über Sexismus in einem SPIEL diskutieren? Es ist doch komplett irrelevant, ob man zwischen 150 oder 151 Avataren des Geschlechts, mit dem man sich identifiziert, auswählen kann, oder etwa nicht? Worüber sich die Leute heute aufregen....
 
Oben