wie viele güter braucht man beim reinen verhandeln für die gildenexpedition (gex): lvl I, II, III, IV & insgesamt

DeletedUser35758

Guest
habe gesucht, aber nirgends eine klare antwort gefunden:

wie viele güter braucht man eigentlich (um den dreh, genau kann man das ja nicht sagen)
für die einzelnen schwierigkeitsstufen der gildenexpedition (lvl I, II, III, IV, gesamt)?

gibt's da erfahrungs-/durchschnitts-werte oder hat wer 'ne statistische antwort / auswertung dafür?

--> ist ja für die theoretische und praktische stadtplanung nicht ganz unwichtig ... :eek:

vgl. hier & hier:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333074

danke!
wowo
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie

Ich gehe mal davon aus, dass die da vernünftige Werte ermittelt haben ;) Dann ergibt sich (unten summiert) für Stufe IV 518 Güter des vorigen ZA und 698 Güter des aktuellen ZA (die Summen für die anderen Stufen stehen auch drin) und insgesamt in etwa 750 / 1050.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Erfahrungsgemäß sollten etwa jeweils zwei Produktionsstätten der geförderten Güter des vorherigen ZA reichen (auf 24 Std Produktion).
Für aktuelle Güter hatten zwei pro Gut glaube nicht ganz gereicht - da mussten noch ein paar zusätzliche Güterquellen wie WB/SP/Eventgebäude her - aber die kommen ja automatisch und ersetzen sogar nach und nach die aktuellen Güterproduktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
Zu viele. Viel zu viele. Und Dias obendrein. Mit ein paar Einheiten lässt sich das viel kostengünstiger regeln.
kostengünstig ist relativ: selbst wenn sie "gratis" aus dem alca kommen, kosten sie "nur" die 70 alca-fläche, plus die fläche für je ein militärgebäude, plus die häuser dazu plus die zufriedenheit dazu, plus die 55 fläche für zeus, castel, cdm ...
20 schlittenbauer machen dir auf 'ner kleineren fläche 300 güter pro tag ...

und mit 4. tavernen-zug ist die gex normalerweise ein plus-geschäft bei den dias, auch mit handeln ...
 
das bestätigt meine einschätzung, daß 10 güterproduktionsstätten für lvl IV gut ausreichen sollen (ohne zu rechnen, was in der gex sowieso zurückkommt) ...
Ich habe mich bisher fast ausschließlich komplett durch die GEX verhandelt und nach meiner Erfahrung sollte man von jedem Gut des vorherigen und aktuellen ZA's mindestens 200 Stück vorrätig haben, um in keine Schwierigkeiten zu kommen. Als ich noch selbst produziert hatte: zuerst mit Gütergebäuden, da jeweils 2 Stück jeder Art, die ich produzieren konnte, später mit Terrassenfeldern, da dann 8-10 Stück. Ich denke, jetzt mit den zusätzlichen Eventgebäuden, die ja auch einiges beisteuern, müssen 10 Gebäude nicht sein. Jedenfalls nicht dauerhaft. Nach dem ZA-Wechsel vielleicht ganz gut, um eine Basis zu schaffen und die Forschung durchzuziehen. Langfristig können es aber auch etwas weniger sein.
 
In den Anfangszeitaltern hatte ich auch jeweils 9-10 Guetergebaeude stehen. Spaeter dann begriffen, das herunter handeln sinnvoller ist. Da waren's dann nur noch 7-8. Ich habe aber auch die Karte der Kontinente verhandelt und Schlittenbauer und Tonnen an Guetern in Eventgebaeuden gab es noch nicht. D.H. heute sollte man mit weniger Flaeche auskommen. Allerdings kann ein Anfaenger auch nicht einfach 12 Schlittenbauer stellen. Geduld und/oder Dias sind erforderlich.
 
kostengünstig ist relativ: selbst wenn sie "gratis" aus dem alca kommen, kosten sie "nur" die 70 alca-fläche, plus die fläche für je ein militärgebäude, [...]

Das Alca hab' ich unter anderem auch für die Zufriedenheit. Die Kosten für die Fläche gehen also nicht nur für Einheiten drauf. An Kasernen brauchste nur eine, maximal zwei. Wenn genügend Einheiten da sind, sogar gar keine.

plus die häuser dazu plus die zufriedenheit dazu,

Meine Leute wohnen im Inno und in den Schreinen :D Zufriedenheit: s.o.

plus die 55 fläche für zeus, castel, cdm ...

Die 55 sind ein Witz. Mit TA sind wir übrigens bei 79 :D Die harte Ausgabe sind hier die FPs, um die auf ein vernünftiges Level zu bekommmen * röchel *.
Aber wenn man damit durch ist, rockt das.

20 schlittenbauer machen dir auf 'ner kleineren fläche 300 güter pro tag ...

Den Schlittenbauer hatte ich nicht auf'm Schirm, da der nicht in mein Stadtbild passt. 15 Güter / Tag bei 2x3 Fläche ist fett.
Da muss natürlich noch die Strassenanbindung mit rein, dann sind das 2x4. x20 sind dann 160. Das ist nicht viel weniger als Alca, Kaserne, Kampf-LG und Inno (ebenfalls mit Anbindung). Die eine Variante (Schlittenbauer) macht Güter, die andere Bewohner, FPs und Zufriedenheit.

und mit 4. tavernen-zug ist die gex normalerweise ein plus-geschäft bei den dias, auch mit handeln ...

normalerweise, also wenn's gut läuft. Isses bei Kämpfen immer. Der Zeitaufwand wäre mir bei Verhandlungen auch zu hoch.

Ist schlussendlich aber auch 'ne Frage der Strategie. Wer gar nicht kämpft, kommt mit den Schlittenbauern bestimmt gut vorwärts. Wer aber GG macht und/oder Provinzen erobert anstatt da Güter bezahlen, ist in der GE mit Kämpfen auch besser beraten.
 
@wolfsnase
Das mag ja in Summe alles korrekt sein. Aber es gibt immer auch Situationen, wo das eben nicht greift. Zum einen mag der eine oder andere vielleicht nicht gern kämpfen, oder jemand fängt neu in einer Welt an und die LG's, besonders die genannten, sind da noch rar gesät oder man möchte eben mal einen komplett anderen Spielstil ausprobieren oder oder oder...
 

DeletedUser35758

Guest
@wolfsnase das is jetzt schon 'ne etwas differenziertere sichtweise auf das thema ... ;)

natürlich läuft's beim kämpfer, wenn's mal läuft:

ich hab auf meiner hauptwelt ein alternatives setup (kein alca, dafür 8 agentenunterschlupfe, keine militärgebäude) -->
sind - abgesehen von den obligatorischen lgs - schlanke 32 felder (strassen mal weggerechnet)

und reicht auch locker für lvl IV in der ggw ...
dafür dauert's bis du die avs und die schrumpfkits dazu hast, und die slots wollen auch noch freigeschalten werden ... :rolleyes:

daher auch im vingrid tutorial eine konsistente abfolge:
zuerst kämpfer-händler(!): kämpfen & handeln lernen, dann schrittweise die lgs dazu.

sonst bist du als anfänger schnell mal verloren, wenn du alles gleichzeitig managen willst (insbesondere die lgs: güter, bps, fps, fläche ...)

und die schlittenbauer waren ein extrembeispiel ... schon klar daß man die nicht von jetzt auf heute stehen hat (oder was vergleichbares)
aber ein leistungsfähiges alca so wie du festgestellt hast eben auch nicht ...
 
Ich verhandel auch nur Alles, pro Welt rund 6-8 Güterprodi (ganz am Anfang bis zu 10)+ LG (Leucht, Babel), so schon vorhanden auch Eventdinger, Stammesplätze und ähnliches, je nach Platz und Laune.
Mit ein wenig Handel geht sichs immer sehr gut aus.
 

DeletedUser35758

Guest
der ganze thread wird ein bisschen off-topic: hier ging's ursprünglich ganz banal um die güter die man braucht für die gex.
und ggf. noch - weil's in direktem zusammenhang steht - die anzahl der produktionsstätten dafür.

nicht ob das denn gut oder schlecht sei und was händler besser können und warum man überhaupt verhandelt (oder auch nicht).

wir können gerne in der vingrid tutorial diskussion über die verschiedenen spieler-typen weiterdiskutieren, oder ihr macht 'nen eigenen thread dafür auf ... ;)
 
@wolfsnase das is jetzt schon 'ne etwas differenziertere sichtweise auf das thema ... ;)

Wie es so generell meine Art ist :cool:

der ganze thread wird ein bisschen off-topic: hier ging's ursprünglich ganz banal um die güter die man braucht für die gex.

Hehe, das dachte ich mir eben auch schon. ;)

wir können gerne in der vingrid tutorial diskussion über die verschiedenen spieler-typen weiterdiskutieren

Das habe ich gerade überflogen. Da ist einiges interessantes dabei. Bin wohl der Kämpfer-Handler Typ. Die massiven Nachteile gegenüber dem Produzenten sehe ich auch bei mangelnden Plünderungen (ausser jemand hat nur zwei Zahnstocher in der def) nicht. Das Fass machen wir bei Gelegenheit dann in dem Thread auf :D
 
Oben