Verschiedene Möglichkeiten einer Obsi Förderung

Hi allerseits.

Wollte mal Anregungen sammeln wie man in der Gilde eine Obsi Förderung umsetzten kann.

Bitte erklärt kurz wie die Konkrete Umsetzung aussieht, ich kann mir unter Schlagworten wie Obsi-Förderkette wenig vorstellen.

Hauptziel wäre dass möglichst viele Junge Mitglieder auf faire Weise günstig Blaupausen erhalten um selbst eins zu bauen. Das hochleveln ist nicht so wichtig, es muss nur für die Gex langen.

Zwangsabgaben sind nicht unser Ding, daher sind Lösungen die freiwillig funktionieren besonders gefragt.

Freue mich auf eure Beiträge...!
 
Hallo Zusammen,

der Thread ist aus 2018, ich weiss, ich wollte nur keinen neuen aufmachen. Mittlerweile haben die Gildengebäude, durch GG, an Bedeutung zugenommen un die hier gemachten Vorschläge finde ich nicht so dolle.
Uns stellt sich momentan die Frage, wie wir Gildenmitglieder motivieren können, ein Obsi zu leveln bzw. zu bauen. An BPs mangelt es nicht.

Momentan sieht das in unserer Gilde (75 Mitglieder) folgendermaßen aus:

71 Obsis, somit 4 ohne Obsi
13 zw. 4 und 10
16 zw. 11 und 20
16 zw. 21 und 60

Hinzu kommen 13 Atomium und 13 K.I. Kerne.

Uns geht es erst einmal um die ersten 33 mit Obsis unter 20. Hintergrundinformation: Alle haben eine Arche 80+.

Es fällt oftmals auf, dass diese Spieler recht teure LGs wie z.B. den Kraken leveln, fürs Obsi aber keinen FP übrig haben. Sie profitieren allerdings sehr von den GGs (konstant 1000er Dia-Liga, in der Regel P1 oder P2).

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, damit es auch mit den Gilden-LGs etwas voran geht? Wir wollen allerdings niemanden zum Ausbau zwingen, das wird nix werden.
 
Hallo Zusammen,

der Thread ist aus 2018, ich weiss, ich wollte nur keinen neuen aufmachen. Mittlerweile haben die Gildengebäude, durch GG, an Bedeutung zugenommen un die hier gemachten Vorschläge finde ich nicht so dolle.
Uns stellt sich momentan die Frage, wie wir Gildenmitglieder motivieren können, ein Obsi zu leveln bzw. zu bauen. An BPs mangelt es nicht.

Momentan sieht das in unserer Gilde (75 Mitglieder) folgendermaßen aus:

71 Obsis, somit 4 ohne Obsi
13 zw. 4 und 10
16 zw. 11 und 20
16 zw. 21 und 60

Hinzu kommen 13 Atomium und 13 K.I. Kerne.

Uns geht es erst einmal um die ersten 33 mit Obsis unter 20. Hintergrundinformation: Alle haben eine Arche 80+.

Es fällt oftmals auf, dass diese Spieler recht teure LGs wie z.B. den Kraken leveln, fürs Obsi aber keinen FP übrig haben. Sie profitieren allerdings sehr von den GGs (konstant 1000er Dia-Liga, in der Regel P1 oder P2).

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, damit es auch mit den Gilden-LGs etwas voran geht? Wir wollen allerdings niemanden zum Ausbau zwingen, das wird nix werden.

Würde es was bringen einen Gewinn auszuloben für die ersten, die ihr Obsi auf 50 / 60 / 70 haben? Weiß ja nicht wie eure Gildis da veranlagt sind.
 
Hallo Zusammen,

der Thread ist aus 2018, ich weiss, ich wollte nur keinen neuen aufmachen. Mittlerweile haben die Gildengebäude, durch GG, an Bedeutung zugenommen un die hier gemachten Vorschläge finde ich nicht so dolle.
Uns stellt sich momentan die Frage, wie wir Gildenmitglieder motivieren können, ein Obsi zu leveln bzw. zu bauen. An BPs mangelt es nicht.

Momentan sieht das in unserer Gilde (75 Mitglieder) folgendermaßen aus:

71 Obsis, somit 4 ohne Obsi
13 zw. 4 und 10
16 zw. 11 und 20
16 zw. 21 und 60

Hinzu kommen 13 Atomium und 13 K.I. Kerne.

Uns geht es erst einmal um die ersten 33 mit Obsis unter 20. Hintergrundinformation: Alle haben eine Arche 80+.

Es fällt oftmals auf, dass diese Spieler recht teure LGs wie z.B. den Kraken leveln, fürs Obsi aber keinen FP übrig haben. Sie profitieren allerdings sehr von den GGs (konstant 1000er Dia-Liga, in der Regel P1 oder P2).

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, damit es auch mit den Gilden-LGs etwas voran geht? Wir wollen allerdings niemanden zum Ausbau zwingen, das wird nix werden.
Wenn gar nichts hilft, als GL mal eine Runde sagen es werden keine BL gebaut bis die Obsi Situation besser aussieht, sollte doch recht schnell einige dazu bewegen ihr Obsi zu leveln, und wer dann immer noch nicht möchte sollte mal überlegen ob es noch die richtige Gilde ist, bzw. ob der Gildie noch bleiben soll.
 
Wenn gar nichts hilft, als GL mal eine Runde sagen es werden keine BL gebaut bis die Obsi Situation besser aussieht, sollte doch recht schnell einige dazu bewegen ihr Obsi zu leveln, und wer dann immer noch nicht möchte sollte mal überlegen ob es noch die richtige Gilde ist, bzw. ob der Gildie noch bleiben soll.
Das würde ich nun wiederum nicht machen - weil es diejenigen bestraft, die ihr Obsi fleißig von Beginn an gelevelt haben.
So, wie @-AdIerauge- sagt: Obsi 60 ist "Pflicht". Karenzzeit kann man ja festlegen. Auch einen erhöhten Fördersatz für P1/2 durch Großarchen, die das ganze billiger machen.
Ein Obsi von 0-60 kostet bei 1,9 rund 15k FP. Das ist kein Hexenwerk.
Bringt der Gilde 108*5=540 Gildengüter
Übrigens kostet das Obsi in etwa so viel wie die Arche von 80 auf 90 zu lvln^^ - was der Gilde dann einen Zugewinn von 20*5=100 Gildengüter bringt ^^
 
- Erhöhte Förderung von Maximum der Arche bis 2,0 (Verluste holt man spielend leicht mit den GG rein)
- Ausgaben und Einnahmen der Gildenkasse für alle deutlich machen, ggf. Missstände aufzeigen und so animieren
- regelmäßig die Leute animieren, als GL vorangehen und die Dinger selber ordentlich leveln

Bei uns hat's auch ne Weile gedauert, aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und die Leute leveln fleißig ihre Gilden-LG's
 
Das würde ich nun wiederum nicht machen - weil es diejenigen bestraft, die ihr Obsi fleißig von Beginn an gelevelt haben.
So, wie @-AdIerauge- sagt: Obsi 60 ist "Pflicht". Karenzzeit kann man ja festlegen. Auch einen erhöhten Fördersatz für P1/2 durch Großarchen, die das ganze billiger machen.
Ein Obsi von 0-60 kostet bei 1,9 rund 15k FP. Das ist kein Hexenwerk.
Bringt der Gilde 108*5=540 Gildengüter
Übrigens kostet das Obsi in etwa so viel wie die Arche von 80 auf 90 zu lvln^^ - was der Gilde dann einen Zugewinn von 20*5=100 Gildengüter bringt ^^
Wenn gar nichts hilft
Wäre natürlich auch meine letzte Wahl, wenn man vorher sagt, Stufe 60 ist Pflicht und alle ziehen mit ist ja gut, wenn aber dann z.B. nach 1Monat nur einer mal gelevelt hat muss man irgendwann mal andere Maßnahmen ergreifen.
 
muss man irgendwann mal andere Maßnahmen ergreifen.
Ja, sich zum Beispiel von solchen Leuten trennen, die
entweder
a) in einer GG-Top-Gilde (@Nefarian schrieb: meistens P1/2 in Dialiga...) spielen wollen - aber "zahlen" sollen die Sause andere
oder
b) überhaupt gar kein Interesse an GG mit vielen Lagern haben
... beide können sich ja die Gilde aussuchen, die dann besser zu ihren Interessen passt^^
 
Ich würde eine tägliche Güterspende an die Gilde zur Pflicht machen. Und zwar ziemlich genau das, was ein 80er Obsi bringt. Wer kein Obsi hat, zahlt den kompletten Betrag an Gütern. Wer eins hat, zahlt nur anteilig das, was zur Stufe 80 fehlt. und wer eins auf 80 hat, zahlt nix weiter, weil das Obsi das komplett übernimmt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er eins aufstellt oder nicht - und die Gilde bekommt trotzdem die vollen Güter.
Wer dann nicht spendet, von dem kann man sich immer noch trennen.
Es wäre keine Pflicht eins aufzustellen. Wer z.B. genug Güter hat und den Platz nicht opfern will, kann es sein lassen.

Lediglich auf den Gilden-Verstärkungspool müsstest ihr verzichten.
 
Ich würde eine tägliche Güterspende an die Gilde zur Pflicht machen. Und zwar ziemlich genau das, was ein 80er Obsi bringt. Wer kein Obsi hat, zahlt den kompletten Betrag an Gütern. Wer eins hat, zahlt nur anteilig das, was zur Stufe 80 fehlt. und wer eins auf 80 hat, zahlt nix weiter, weil das Obsi das komplett übernimmt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er eins aufstellt oder nicht - und die Gilde bekommt trotzdem die vollen Güter.
Wer dann nicht spendet, von dem kann man sich immer noch trennen.
Es wäre keine Pflicht eins aufzustellen. Wer z.B. genug Güter hat und den Platz nicht opfern will, kann es sein lassen.

Lediglich auf den Gilden-Verstärkungspool müsstest ihr verzichten.
Das ist ein Verwaltungsaufwand, der niemals das Ergebnis lohnt :D
 
Ich würde eine tägliche Güterspende an die Gilde zur Pflicht machen. Und zwar ziemlich genau das, was ein 80er Obsi bringt. Wer kein Obsi hat, zahlt den kompletten Betrag an Gütern. Wer eins hat, zahlt nur anteilig das, was zur Stufe 80 fehlt. und wer eins auf 80 hat, zahlt nix weiter, weil das Obsi das komplett übernimmt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er eins aufstellt oder nicht - und die Gilde bekommt trotzdem die vollen Güter.
Wer dann nicht spendet, von dem kann man sich immer noch trennen.
Es wäre keine Pflicht eins aufzustellen. Wer z.B. genug Güter hat und den Platz nicht opfern will, kann es sein lassen.

Lediglich auf den Gilden-Verstärkungspool müsstest ihr verzichten.
Das ist zwar auch ein sehr guter Ansatz: Problematisch in der Umsetzung sehe ich jedoch, dass es hier jemanden geben muss, der die Spenden (inkl. Obsi-Stufen etc.) nachhalten muss. Und dann gehen die Diskussionen los: ich habe aber letzte Woche so und so viel gespendet - kann ich diese Woche weniger zahlen etc. … Also im Grunde brauchst Du einen „Vollzeit-Buchhalter“, der dann nur auf die jeweiligen Befindlichkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Gildis eingeht.

Es wird meines Erachtens sehr, sehr oft vergessen, dass dies auch für die jeweilige Gildenleitung nur ein Spiel und kein Vollzeitjob ist. Die meisten Gildenleitungen machen schon einen wirklich guten Job. Nur sind eben oft einige Gildis der Meinung, dass etwaige „Regeln“ (sei es nun das Obsi oder das Beenden der Gex-Stufen oder oder ….) lediglich „unverbindliche” Information - aber keinesfalls wirklich zu erfüllen seien.

Nefarian fragte ja aber auch gar nicht nach Regeln, sondern nur wie man ohne „Pflicht“ das Obsileveln unkurbeln könne.
Ohne „Pflicht“ geht das nur mit Unterstützungsangeboten, gutem Vorbild und Informationen zur Bedeutung der Gildengüter (1 Kampf im GG kostet zum Beispiel rund 12 Güter, wenn mit Lagern gespielt wird - und das nahezu unabhängig, ob man mit oder ohne Bündnis spielt) - und trotzdem wird’s dann immer wieder bestimmte Kandidaten geben, denen das schlicht egal ist. Wenn man solche Leute nicht in der Gilde will, geht das meines Erachtens nur mit Regeln, die dann auch einigermaßen konsequent umgesetzt werden. (Auch wenn der Laissez faire-Stil eigentlich für ein Spiel viel angemessener wäre.)
 
Es wird da verschiedene Wege geben, einer ist ne Obsi 60 Pflicht zu einem festgelegten Zeitpunkt. Man kann auch innerhalb der Gilde pro Woche die unter St.30 Obsis per FP Spende fördern. So kenn ich das auf V. Da zahlt jeder 9FP in ein vorher ausgewähltes Obsi. Wenn, wie geschrieben, einige Gildis die teuren LGs leveln incl. Arche würde ich diese vor die Wahl stellen, Obsi oder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal in einer
Kann der FoE Helfer die Einzahlungen in die Kasse nicht erfassen?
Glaub mir, wir haben das zum Start auf W. gemacht, da musste jeder "nur" wöchentlich genug für die GEX st.3 freischaltung spenden, das war schon ein riesen Aufwand, das täglich zu kontrollieren, mit den ganzen Einzahlungen die durch Arche Ehrenstatuen etc ist ein job den wünsche ich niemandem.
 
Oben