Verschiedene Möglichkeiten einer Obsi Förderung

Hi allerseits.

Wollte mal Anregungen sammeln wie man in der Gilde eine Obsi Förderung umsetzten kann.

Bitte erklärt kurz wie die Konkrete Umsetzung aussieht, ich kann mir unter Schlagworten wie Obsi-Förderkette wenig vorstellen.

Hauptziel wäre dass möglichst viele Junge Mitglieder auf faire Weise günstig Blaupausen erhalten um selbst eins zu bauen. Das hochleveln ist nicht so wichtig, es muss nur für die Gex langen.

Zwangsabgaben sind nicht unser Ding, daher sind Lösungen die freiwillig funktionieren besonders gefragt.

Freue mich auf eure Beiträge...!
 

DeletedUser35362

Guest
Gehe ausschließlich vom normalen Spielablauf aus und weder von sonstigen anderen Möglichkeiten die es gibt um an mehr zu kommen wie sie bereits mehrfach geschildert wurden.
Anfang > Rathaus > Häuser > normale Produktionen > Güterproduktionen > Armeegebäude
24 FP pro Tag
-
Hab das schon versucht in einer anderen Welt > wie lange kann es dauern bis man ein Obs hat
Habe unter diesen Voraussetzungen das gemacht :
Im BZ bleiben und erst mal diese beiden Zeus und Babel mir besorgt.
Danach bin ich erst als diese Stufe 1 hatten her gegangen und dieses beiden auf 10 gebracht - erst da nach bin ich ins EZ gegangen.
Im EZ hatte ich mir dann Alex besorgt und das auch auf 1 gebracht.
Alle Gebäude wurden auf EZ gebracht um im Endeffekt mir das auf normale Weise zu bekommende pro Gilde LG zu besorgen.
-
Was glaubt ihr wohl das so was schnell geht ?
Damit nicht genug, bin dann da zu über gegangen die LGs die auf 1 waren dann auf 10 zu bekommen - so was kann sehr lange dauern.
-
Während diese auf 10 gebracht wurden, bin ich zum BP drucken übergegangen um möglichst viele zu bekommen (konnte da durch über einen Zeitraum von über mehreren Wochen komplette Sets bis ins IZA bekommen - die wichtigsten waren dabei).
-
Durch das Gildenhopping/BP-drucken und durch die Möglichkeit des handeln innerhalb der Gilden bekam ich die Güter für einige der LGs zusammen.
Im FM hab so weit als möglich geforscht um die alten Gebäude gegen neuere ausgetauscht und erst dann hab ich im FM den Aachener gebaut und auf 10 gebracht.
-
Auf diese Weise hab ich das mal getestet, die Events, Mini-Events, Schatzsuche so wohl als auch die normalen Quest's habe ich ignoriert.
Die Welt in der ich das gemacht hatte um heraus zu finden wie im Grunde die eigentlichen Zusammenhänge sind habe ich dann gelöscht - war nur ein Test für mich.
Wichtig war mir da bei das ich nicht in irgendwelche größeren Gilden mich so lange aufhalte das ich die Vergünstigungen durch diese ausnutzen hätte können. Das Spiel als solches lernt man dann erst richtig kennen und wo zu sollte man sich durch die ZAs katapultieren und so nebenbei sich alle möglichen Vergünstigungen wie Terassenfelder, Wunschbrunnen und Stammesplätze sich hinstellen.
Habe da zu meine eigene Meinung bekommen durch die verschiedenen Tests die ich gemacht habe.
Wenn man FoE ganz normal spielen würde, wäre es um einiges aufwändiger dies zu spielen, jedoch das reizvolle daran ist das man da durch eine sehr vielseitige Stadt bekommt. Wo zu sollte man sich auf Dinge einlassen die einem suspekt sind und warum sollte man sich unbedingt auf GvG einlassen ?
Bin von Die Stämme hier her gekommen und weis da her wie man sich prügelt. Mir sind "Feinheiten" bekannt wie man einem den Spielspaß zur gänze eliminieren kann, was dort ganz normal ist - hier würde sich jeder aufregen wenn jemand sich diesem Werkzeug bedienen würde.
-
Ein Beispiel nur, zu uns kam einer rein der gesagt hatte das er sich ganz gut auskennen würde wie man noch besser da stehen würde. Das was im Endeffekt war, war das sich unsere Wege trennten.
Dieser wollte die Gilde komplett umkrempeln ohne Rücksicht darauf zu nehmen was die Spielerinnen und Spieler eigentlich selber wollten.
Wo zu sollte man sich auf ein Level herunterlassen das man dann zum Punkte Junky wird ....warum sollte man auf Gedeih und Verderb sich und andere in einer Spielgemeinschaft ins Nirwana punkten. Wo bleibt da bei der eigentliche Spielspaß ?
-
Warum ist es nicht möglich wenn andere LGs zu stehen haben die andere am liebsten vom Server werfen würden, denen dann diese zu vermiesen.
Hab so etwas schon zu hauf erlebt denn just die die so manches LG verteufeln denken nicht daran das es sich hier bei eventuell nur darum handeln könnte weil irgend jemandem so ein LG nur gefällt und weniger vom absoluten Nutzen aus geht.
Ist es nicht gleich wer was wo hinbaut, dies hier ist ein Spiel in dem jeder so spielen kann wie sie oder er es möchte, andere achten eher darauf ob es Gebäude sind die der Gemeinschaft dienlich sind und warum sich über Wertigkeiten von xyz sich bekobern denn jeder hat hier zu seine eigene Meinung die man von sich gibt.
Wenn man eine oder mehrere Gilden hat sieht dies etwas anders aus denn man muß dann auf Verhältnisse sich einlassen die eine/ein normale/normaler Spielerin/Spieler nicht zu beachten hat oder baucht denn ob man nur für sich spielt oder explizit sich mit einer ganzen Spielgemeinschaft auseinander zu setzten hat ist was ganz anderes.
 

DeletedUser35362

Guest
Hab die Seiten noch mal überflogen.
Generell kann man zu dem Eindruck gelangen das die wo bereits zighunderte bis tausende FP haben dies hier nicht damit bepflastern sollten was sie haben, es ging bereits in der Überschrift des Thema darum welche Möglichkeiten es gibt um so ein LG zu fördern und wie andere die am Anfang stehen so eines bekommen könnten.

Was ist daraus geworden ?

Beantwortet wurde diese Anfrage mehrmals von verschiedenen und auch deren Erfahrungen, nur das man sich dann mit "Taugtnix-LGs" befasst ob wohl dies nicht zur Debatte stand ist schon verwunderlich.
Etwas kritisch betrachtet könnte man auch zu der Ansicht gelangen das wenn Beispiele oder Erklärungen dargelegt werden, diese von manchen nicht so gelesen werden wie diese im Grunde zu lesen sind und dann einfach Haarspalterei betrieben wird nur damit man was da zu geschrieben hat.
Mehrfach Benennungen von bereits erklärtem lassen eher den Schluss zu das bestimmtes nicht gelesen wird, eher überflogen statt das was etwas genauer gelesen würde und einmal sich Gedanken zu machen was da im eigentlichen geschrieben wurde.
 
Um nochmal zurück auf die Anfangsfrage zu kommen...
Wir haben feste Tauschpatenschaften eingerichtet, d.h. ein Spieler mit Obsi - der Pate - (möglichst niedrige Stufe) tauscht täglich eine bestimmte Menge fp mit einem Spieler ohne Obsi - dem Patenkind. Die meisten bei uns tauschen die 10 fp, die man über Nacht produziert. Sobald das Patenkind Platz 1 sicher hat, werden die Ranglistenplätze durch andere Gildenmitglieder aufgefüllt. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis das Patenkind die Blaupausen für das Obsi zusammen hat. Dabei kann der Pate auch jeweils gewechselt werden, wenn es einen anderen Spieler mit einem niedrigeren Obsi gibt. Hat das Patenkind selber ein Obsi stehen, wird es zum Paten.
Durch dieses Schneeballsystem haben wir innerhalb von vier Wochen unsere Obsis von drei auf über zwanzig erhöhen können.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Haben bei uns entschieden das Obsi nur noch bis L5 zu fördern. Aufgrund der Archen macht es für die Gildenkasse keinen Sinn und die FP wären woanders besser aufgehoben. Wir spielen aber auch kein GvG. Sonst würds vielleicht Sinn machen, aufgrund des Verstärkungspools es weiter zu leveln.

Da man nie weiß, was die Zukunft bringt, würd ich es selbst trotz Arche nicht abreissen.
 
Also von einigen wird hier das Obsi wirklich schlechter gemacht als es ist. Das Obsi ist immernoch die einzige sinnvolle Quelle (neben dem Gildenlevel) um an Pool zu kommen, welche bestimmt wieviele Sektoren man im Gvg mit maximalen Verteidigungs%ten besorgen kann.
Also ein Obsi ist schon ein feines Lb und wird immer einen Nutzen haben, wenn man in einer Gilde ist die Gvg aktiv betreibt. Ohne das Obsi hätten viele Sektoren im Gvg dann 0%. Also eine Gilde die viele Sektoren haben will braucht auch ne entsprechende Menge Obsis. Und wenn ein kleiner Spieler sich ein Obsi stellt, so werden über mehrere Zeitalter sehr viele Güter produziert, denn bis man dann wirklich mal aus der Zukunft
Es gibt aber genug Spieler die über 200% Angriff/Verteidigung haben. Was machen die wohl mit einem Sektor der die lächerlichen 75% hat?
 
Dass die 75% Sektorverteidigung nicht dazu geeignet sind, Spieler mit hohen Angriffswerten aufzuhalten, ist klar - man kann sie damit aber sehr wohl entscheidend bremsen. Gegen einen Sektor mit 0% machen solche Spieler einige Kämpfe per Autokampf hintereinander, ohne angeschlagene Einheiten austauschen zu müssen. Gegen einen 75%-Sektor nehmen aber auch diese Spieler Schaden und müssen ihre Einheiten regelmäßig austauschen - und das bringt der verteidigenden Gilde wertvolle Sekunden, um die gegnerische Belagerungsarmee zu vernichten und Verteidigungsarmeen nachzustellen oder auszutauschen. Der Sektor wird zwar trotzdem nicht auf Dauer zu halten sein, wenn die angreifende Gilde es ernst meint; sie erleidet dann aber deutlich höhere eigene Verluste und hat deutlich höhere Kosten, weil sie die BA ständig erneuern muss.
 

DeletedUser31805

Guest
Wenn es im Endeffekt aber eh egal ist, weil der Sektor eingenommen wird, ob man will oder nicht, wozu dann die Energie und die Ressourcen auf die Verteidigung desselben "verschwenden"?
 
Wenn der Angriff bemerkt wird ist es aus genau diesem Grund meist besser aufzuhören und es später nochmal zu versuchen. Ich schaue manchmal vor der Arbeit (4 Uhr) rein. Da kann man sich richtig Zeit lassen weil jeder normale Mensch schläft.

Aber die 75% kann nur das HQ haben, normale Sektoren höchstens 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38018

Guest
Wenn der Angriff bemerkt wird ist es aus genau diesem Grund meist besser aufzuhören und es später nochmal zu versuchen. Ich schaue manchmal vor der Arbeit (4 Uhr) rein. Da kann man sich richtig Zeit lassen weil jeder normale Mensch schläft.

Aber die 75% kann nur das HQ haben, normale Sektoren höchstens 50%.

jeder normale mensch?? ah ich bin nicht normal ?? denn ich wach immer kurz vor 4 auf, da meine nachbarin ( 98 jahre ) da immer anfängt zu schreien , jeden tag ....

Aber es stimmt, die meisten leute reisen dann in hohen ZA wieder das OBSI ab wegen platz Mangel , und fp verbrauch , wenn man bedenkt das ja mitllerweilen das spiel mehr auf arche spielen ausgelegt ist.. sprich erstmal arche auf 80-100 bringen, dann die ganzen kamppf lgs ( zeus,arche cdm, terrakota,kraken,AO) auf 80-100 zu brinfen, dan das CF, meisten dann ist man dan auch schon in sehr hohen ZA, wo man die nicht veredelten güter zb aus Leuchti braucht .. würde es ewig dauern bis man mal fps über hat, das OBSI zumindest auf 30 rum zu bringen ...
 

DeletedUser42227

Guest
Also auf Houndsmoor steht ein sehr hohes Observatorium mit Stufe 100. Bonus ist 370 Verstärkungspool und 188 Güter pro Tag in die Gildenkasse.
Glaube aber, dass dies vollkommen schwachsinnig wäre das Obsi auf diese Stufe zu bringen.

Bei uns in der Gilde ist Obsi oder Arche Pflicht. Jeder "neue" Spieler wird daraufhin gewiesen, dass er sich bei den Obsi Förderungen die sich an den FP pro Tag aus dem Rathaus berechnet. wären 4FP pro Tag *7 = 28 FP pro Woche beteiligt. Die FP werden gedrittelt und am Ende kommen also pro Woche 10 FP in das ausgesuchte Obsi. Das führt dann zu nem schönen FP regen Pro Woche was bis Stufe 10 sehr schnell ein Obsi hochzieht.
Jeder der noch kein Obsi besitzt sollte halt P1 und P2 effektiv sicher belegen. also *1.9 oder 2 je nach Nachbarschaftslage.

Ich find das Prinzip schon super, da das Kontrollieren der Güterspende pro Woche effektiv nicht zeittechnisch möglich ist.
Außer INNO verbessert mal die Anzeige in der Gilde für die Güterspende und setzt da auch nen Filter rein wo mann nach den Personen suchen kann.^^
Grüße
 

DeletedUser31805

Guest
Also auf Houndsmoor steht ein sehr hohes Observatorium mit Stufe 100. Bonus ist 370 Verstärkungspool und 188 Güter pro Tag in die Gildenkasse.
Glaube aber, dass dies vollkommen schwachsinnig wäre das Obsi auf diese Stufe zu bringen.

Nein, nicht schwachsinnig. Spleenig, ja, sehr spleenig sogar, aber nicht schwachsinnig. Jeder hat doch so sein LG, das ihm besonders am Herzen liegt, oder? ;)
 

DeletedUser

Guest
75 klingt auch arg wenig - für Verteidigung. Da merkt man wirklich, dass Inno sich nich mehr fürs GvG interessiert. Hab mich bisher auch nie damit befasst - weil ich das Kämpfen an sich langweilig find. Aber wenn man bedenkt, dass manche ihre LG bis ins Endlose pushen (weil halt nach oben keine Grenze) ... und dass ja in der Expedition (und in den TH wohl auch) die Kämpfe mit dem ZA steigen ... hätte da eigentlich auch so ne Anpassung rein müssen, ins GvG. Da natürlich nicht sooo extrem, da man wohl zig mal ne Armee besiegen muss, um den Sektor einzunehmen.

Na ja ... das is für andere Vorschläge gut. Man sollte beim Obsi bedenken, dass es nur 3x3 ist. Manche vielleicht anfangs noch keine Arche haben. Gut da wurden schon Sachen dazu gesagt: Anfangs spenden bis man Arche stellen kann ... oder irgendein anderer in dem ZA hat schon ne hohe und deckt damit den Bedarf ab. Muss jeder für sich wissen. Ich lasse es mir stehn. Is nich groß. Ich hab (noch) keine Arche. Vielleicht wird es mal aufgewertet irgendwann. Vielleicht wird GvG auch mal angepasst, dass es da wichtiger ist diese Boni zu haben - und ich hab vielleicht mal Lust da mitzumischen. Keine Ahnung.

Ab 4x4 oder so würd ichs mir auch überlegen ob ich abreiße. Oder vielleicht erst ab 5x5. 3x3 sind in etwa 2 SdW. Macht bei ner hohen Produktion am Tag auch nich mehr soooo viel aus das was man sich sonst dann da hinstellen könnte und dafür nich hat dass man Obsi noch stehen lässt. Darf jeder für sich entscheiden.
 
Oben