Verschiedene Möglichkeiten einer Obsi Förderung

Hi allerseits.

Wollte mal Anregungen sammeln wie man in der Gilde eine Obsi Förderung umsetzten kann.

Bitte erklärt kurz wie die Konkrete Umsetzung aussieht, ich kann mir unter Schlagworten wie Obsi-Förderkette wenig vorstellen.

Hauptziel wäre dass möglichst viele Junge Mitglieder auf faire Weise günstig Blaupausen erhalten um selbst eins zu bauen. Das hochleveln ist nicht so wichtig, es muss nur für die Gex langen.

Zwangsabgaben sind nicht unser Ding, daher sind Lösungen die freiwillig funktionieren besonders gefragt.

Freue mich auf eure Beiträge...!
 

DeletedUser42169

Guest
Orakel stimm ich dir zu, aber das obsi ist wichtig. Mit einem obsi der stufe 4 kannn man schon die gex finanzieren. Es will ja nicht jeder schon in der ez ne arche stellen.
 
Da bist du besser dran wenn du die paar Güter selbst spendest. Wir machen auf Korch nur noch Archeförderung und es hat die ganze Gilde und jeden einzelnen Spieler enorm weitergebracht. Das nützt sogar Spielern die noch keine eigene Arche haben. Wir sind jetzt auf Rang 18 und brauchen keinerlei Pflichten.
 

DeletedUser35362

Guest
Also fördert man Orakel und Observatorium gleichzeitig und hat so schon ganz früh 2 der nutzlosesten LB auf hoher Stufe?

Das Obs ist das günstigste LG dieser Kategorie.
Größe 3 x 3 und je 10 Güter des ZA - BZ
Dieses Gebäude erhöht den Verstärkungs-Pool-Bonus und produziert Güter für die Gilden-Kasse.

Quellennachweis : https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Observatorium


Orakel stimm ich dir zu, aber das obsi ist wichtig. Mit einem obsi der stufe 4 kannn man schon die gex finanzieren. Es will ja nicht jeder schon in der ez ne arche stellen.

Das mit dem Orakel ist Ansichtssache, denn eins sollte von uns keiner behaupten das dieses "für die Katz ist" - für eine Person die überhaupt nichts über das Spiel weis kann dies die Welt sein und für uns ist dieses LG "Nippes".
Das Orakel kostet einen nichts außer ein wenig Zeit und eine Fläche von
Größe 3 x 3 benötigt keine Güter um es zu bauen, liefert bei Stufe 1 = 300 Freuu + 550 Vorräte
im Gegensatz hier zu benötigt ein Denkmal aus der Anfangszeit 2 x 2 Platz und je 20 Münzen und Vorräte, meist benötigt man hier von mehrere was wieder für das Orakel spricht ....entschuldigt bitte wenn ich dies noch als letztes hinzu füge :

Das Spielfeld als solches ist so groß das alle LGs die es im FoE-Land gibt aufgestellt werden können und man hinterher immer noch knapp 2/3 vom selbigen übrig hat um irgend welchen vermeintlichen wichtigen Schnick Schnack und Nippes hin pflastern kann ...warum mal nicht alles hinklatschen an LGs was es so gibt um mal in der Praxis zu sehen was dann in der Realität geschieht
 

DeletedUser35362

Guest
Eigentlich ist das jetzt schon am eigentlichen Ziel vorbei wobei die Frage um die es ging einige male in verschiedenen Variationen beantwortet wurde, so habe ich das Gefühl
 

DeletedUser42159

Guest
Hallo in die Runde,

in unserer Gilde auf Greif haben wir schon mehreres durchprobiert:

1) Wir haben Fördergruppen gemacht, die der Rat koordiniert hat. Dort haben sich immer ein netter Besitzer und 4 Tauschpartner gefunden, der Rat hat eine Berechnung gemacht, die auf die gewünschte Zahl an Tagen ausgelegt war und dann haben alle brav bezahlt. Das hat ne Weile sehr gut geklappt.

2) Dann haben wir ne reine Obsi-Förderkette gemacht und mit 5 FP bedient. Das haben wir schnell wieder eingestampft, weil da ja kein einziger Nicht-Obsi-Besitzer dabei ist undsomit nur die Obsis immer größer (und damit immer teurer) wurden.

3) Jetzt haben wir eine "Obsi-X-Obsi"-Kette, bei der immer abwechselnd ein Obsi und das LG eines Nicht-Besitzers eingestellt werden darf. Das klappt ganz gut und wird von den großen Spielern eben genau aus diesem Grund auch nicht bedient.



Ich finde insgesamt jedoch nach wie vor, dass ein Tausch für jeden die beste Lösung ist.
 

DeletedUser35362

Guest
Glaube das dies immer wieder zu Diskussionen führen wird da es immer welche geben wird die nicht einmal das einfachste System begreifen können oder wollen und die wo eine Spielgemeinschaft leiten irgend wann so weit bringen das resigniert oder gekickt wird ...weis von was ich rede.
 
Mal ein Beispiel was die Archeförderung bringt:



Hier habe ich nur die 2963 FP einzahlen müssen. Die restlichen 4889FP sind geschenkt. Wer auf tausende FP verzichten kann sollte natürlich besser ein Observatorium bauen.
 

DeletedUser42169

Guest
Für einen so "großen" Spieler na klar. Aber ein "kleiner Spieler ist erstmal mit dem obsi gut bedient. Wenn er dan die wichtigen lg einigermaßen ausgebaut hat kann er sich um die Arche kümmern.
 
Entschuldige bitte wenn ich etwas an deiner Kunst zu lesen zweifele, hier füge ich dir das noch einmal, was auch genau so dort oben zu lesen ist, ein :

>>> Obsi > LG > Obsi > LG > Obsi > LG

Wer kein Obs hat spendet die geforderten Punkte in das aktuelle Obsi und setzt sein LG danach rein,
wer eines hat spendet in das aktuelle LG und setzt danach das eigene Obsi rein
(wer heutzutage neu anfängt bekommt gleich zu Anfang das Orakel = LG) <<<
Ok, auch noch mal für dich. Gilde mit 30 Spielern, davon 10 mit Obsi, die je um die 100 FP pro Tag produzieren, 20 ohne Obsi mit FP-Produktionen zwischen 30 und 50 pro Tag. Von den 30 Spielern dürfte noch kein Spieler über die Million Punkte sein, also alles Kleine, wobei das eigentlich irrelevant ist.
10er-Kette: S1 Obsi - S11 LG - S1 Obsi - S12 LG - S3 Obsi - S15 LG - S1 Obsi - S4 Obsi - S1 Obsi - S4 Obsi - S1 Obsi - S4 Obsi - S18 LG - S3 Obsi - S4 Obsi...

Am Ende hast du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit den Fall, dass bei S1 im Obsi S4 P1, S3 P2, S2 P3, S8 P4 S5 P5 und die restlichen 25 Spieler irgendwas zwischen P6 und P29 haben werden. Außerdem wird P1 in diversen anderen LG stehen und dort hohe Plätze haben.

Bem.: Zu der Zeit als dieses System umgesetzt wurde bestand die Gilde - Herz Dame in Jaims aus 23 Mitgliedern von denen 12 kein solch ein LG hatten und bereits nach einer Woche meldeten 4 Obs-Gerüste einige Tage später wurde weitere gemeldet - so viel zu Theorie und Praxis
Hier gibst du mir Recht. 4 Gerüste in einer Woche bei 11 Leuten mit Obsi, die das Obsi auch ausbauen, ist nicht wirklich ein guter Wert. Das heißt, ihr habt in einer Woche mit 11 Obsis nur 36 brauchbare Blaupausen rausbekommen, also etwas mehr als 3 BP pro Obsi.
 
Mein Tipp: Baut das Observatorium nicht! Falls es schon steht nichts mehr investieren und in der AZ abreißen. Wir haben Millionen von jedem AZ Gut in der Kasse und man kann das unmöglich mehr ausgeben. Es wird täglich mehr.
 
Mein Tipp: Baut das Observatorium nicht! Falls es schon steht nichts mehr investieren und in der AZ abreißen. Wir haben Millionen von jedem AZ Gut in der Kasse und man kann das unmöglich mehr ausgeben. Es wird täglich mehr.
Kommt allerdings auch drauf an, ob man bis in die AZ hochgeht. Ich habe ein paar Welten, da plane ich, in der Gegenwart zu bleiben, da sind die Güter ja noch etwas rarer in der Gildenkasse.
 
In der Gegenwart ist es aber schon kein Problem mehr die paar Güter für die Arche hochzutauschen. Da muß man nichtmal mehr FP investieren. Und eine Arche bringt man schnell auf höhere Stufen. Da bekommt man sehr leicht BP. Ich spiele ca. 10 Monate auf Korch und meine ist Stufe 50. Aber kommt natürlich auch drauf an was man genau vorhat. Der Mehrheit wird das Observatorium sicher nicht viel nützen. Jedenfalls nicht langfristig. Da ist man wahrscheinlich mit dem Kolosseum besser dran.
 
Reales Leben? In welchem ZA kann ich das Erforschen?

Jedenfalls finde ich das man in diesem Spiel eher langfristig denken sollte. Und da ist ein Observatorium folglich keine gute Wahl. Außer man möchte ewig in kleineren ZA bleiben. Das wären aber Einzelinteressen. Ich halte nicht viel davon eine ganze Gilde darauf auszurichten. Da muß man erstmal genug Sitzenbleiber finden. Die Mehrheit wird doch das ganze Spiel sehen wollen.

Natürlich kann man Anfänger trotzdem leicht von solchen komischen Ideen überzeugen. Das habe ich die ersten Monate auch mitgemacht ohne im geringsten drüber nachzudenken...
 
Oben