Feedback Update auf Version 1.210

newlogo1.png
Verehrte Königinnen und Könige!

Das Update auf Version 1.210 findet am Mittwoch, dem 04. August, statt.

Fragen und Kritik dazu könnt ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Ich mag den Patch nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber Diesdas verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Die Top-Communitywünsche für das Communitysprint-Update aus dem Forum (ab 30 Likes):
  1. Ereignisse auf Straßen besser sichtbar machen. (86 Likes)
  2. Presets für die Armee. (84 Likes)
  3. Reiter für Agenten. (78 Likes)
  4. Mehrere FP gleichzeitig mit Münzen kaufen können. (77 Likes)
  5. Größeres Eingabefeld für Nachrichten. (72 Likes)
  6. Mehr als 100 FP in der Leiste. (67 Likes)
  7. Mehrere identische Angebote gleichzeitig erstellen. (57 Likes)
  8. Anzeige der Boosts nach Renovierung beim Renovierungskit. (51 Likes)
  9. Vereinfachung vom Moppeln. (50 Likes)
  10. Beim Einsammeln mit Diamanten Erntereihenfolge wegen BG beachten. (48 Likes)
  11. Im Umbaumodus die Straßenverbindung anzeigen. (46 Likes)
  12. Beim Umbauen in der App Gebäude tauschen können. (43 Likes)
  13. Tavernen-Button ausgrauen, falls Besuch nicht möglich. (39 Likes)
  14. Mehr Stufen in der Ehrenstatue. (39 Likes)
  15. Mehrere FP gleichzeitig mit Münzen kaufen können. (39 Likes)
  16. Größe des Eingabefeldes bei Nachrichten automatisch anpassen. (38 Likes)
  17. Allen-Helfen-Button und In-Alle-Tavernen-Setzen-Button. (38 Likes)
  18. Gebäude mehrfach bauen durch Drücken der Shift-Taste. (38 Likes)
  19. Stadverteidigung am Ende der Leiste anzeigen. (37 Likes)
  20. Inaktive Gebäude in den Siedlungen mit anderem Symbol anzeigen. (36 Likes)
  21. Angenommene Handelsangebote aus Chat löschen. (36 Likes)
  22. Auswahl-Kits zum Upgraden automatisch nacheinander einsetzen. (35 Likes)
  23. Nicht automatisch zur neusten Nachricht springen. (34 Likes)
  24. Anzeige, falls Ereignisse in der Stadt verfügbar. (32 Likes)
  25. Nach legendären Bauwerken suchen können. (31 Likes)
  26. Angenommene Handelsangebote aus Chat löschen. (30 Likes)
Davon umgesetzt: Platz 25, nach legendären Bauwerken suchen können. (31 Likes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zitierfunktion finde ich sehr schön, das hilft doch sehr wenn gerade viel im allgemeinen chat der gilde geschrieben wird
Abwarten - mit dem einen Screenshot ist keineswegs erkennbar, wie genau dies umgesetzt wurde. Wenn du Pech hast, bedeutet das, dass ab jetzt jeder Click auf den Text abgefangen wird und "normales" kopieren dadurch nicht mehr möglich ist. Und es wäre ja leider nicht das erste mal, dass man ein neues "Feature" einführt, ohne zu bedenken, was dadurch alles kaputt gemacht wird.

Abgesehen davon:
- Suchfilter in der globalen Rangliste der LB? Benutzt die überhaupt jemand? Ich zumindest pfeife drauf, wer welches LG auf welchem Level hat.
- Sicherheitsabfrage beim Löschen von Straßen in der Kultursiedlung? Kann man machen, aber was hat das mit Community-Sprint zu tun?
- Spielersuche im Marktfenster? Finde ich genauso unnötig, seitdem man Handelsangebote als Anhang in einen Chat kleben kann.
- Animationsverhalten der Sternchen? Kann man machen, aber auch das hat, soweit ich das sehe, nichts mit Community-Sprint zu tun.
- Speicherstatus der Suchfunktion im Inventar? Ich sehe schon haufenweise Gezeter auf Inno zukommen - DAS feature halte ich für absolut nicht durchdacht. Ich WILL gar nicht bei jedem öffnen des Invenars immer das gleiche Suchwort haben und warum geht das erst weg, wenn man das ganze Spiel neu startet? Das ist ja so als ob man Windows rebooten muss um die Änderung an der Mauszeigerposition zu speichern... warum wird da nicht wenigstens ein [x] neben das Eingabefenster gemacht, mit dem man die Eingabe im Suchfeld entfernen kann, wie man das von ordentlich programmierten Frontends her kennt? Aber nein, viel zu kompliziert.
 
Ich bin sehr enttäuscht von den letzten beiden Updates. Insbesondere Verbesserungen der Armeeorganisation hätte ich mir sehr gewünscht. Ich verstehe, dass Presets vermutlich das Kämpfen zu sehr vereinfacht hätten, sodass Handeln bei der GE einen zu großen Nachteil hätte. Ein Extrareiter für Agenten halte ich aber für einen fairen Kompromiss, der sogar relativ leicht umzusetzen wäre.

Die Sichtbarkeit von Ereignissen wäre trivial umzusetzen gewesen, man hätte einfach eine größere Animation, vielleicht eine Art senkrechten Strahl einbauen können. Nachteile: keine.

Mehr als 100 FP in der Leiste zu haben wäre extrem hilfreich für alle größeren Spieler, von denen einige vierstellige FP am Tag produzieren. Die Umsetzung wäre trivial, Nachteile gibt es kaum. Es wurde mal argumentiert, dass man dadurch viele FP sammeln könnte, allerdings sehe ich den Nachteil hier nicht. Auch die FP-Pakete kann man sammeln und davon haben viele mehrere Tausend Stück.

Ein größteres Eingabefeld für Nachrichten hätte keine Nachteile und die Umsetzung sollte auch nicht zu schwierig sein. Es müsste entweder das gesamte Nachrichtenfenster etwas vergrößert oder der Bereich der gesendeten Nachrichten etwas verkleinert werden.

Moppeln und Tavernen besuchen ist extrem langweilig und hilft einem selbst kaum, dewegen machen es viele nicht. Das sollte dringend grundlegend überarbeitet werden. Den Button bei vollen Tavernen zu deaktivierern wäre ein kleiner und einfacher erster Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 100 FP in der Leiste zu haben wäre extrem hilfreich für alle größeren Spieler, von denen einige vierstellige FP am Tag produzieren. Die Umsetzung wäre trivial, Nachteile gibt es kaum. Es wurde mal argumentiert, dass man dadurch viele FP sammeln könnte, allerdings sehe ich den Nachteil hier nicht. Auch die FP-Pakete kann man sammeln und davon haben viele mehrere Tausend Stück.

Na, dass DAS nicht kommt ist doch irgendwie klar. Jeder der deutlich mehr als 100 FP am Tag erntet, ist durch diese Begrenzung gezwungen, 5 Dias täglich(!) auszugeben, weil das die einzige Möglichkeit ist, alles auf einmal zu ernten und damit über die 100-FP-Grenze zu kommen.
Und Dias ausgeben ist schließlich das einzige, was zählt.
 
Abwarten - mit dem einen Screenshot ist keineswegs erkennbar, wie genau dies umgesetzt wurde. Wenn du Pech hast, bedeutet das, dass ab jetzt jeder Click auf den Text abgefangen wird und "normales" kopieren dadurch nicht mehr möglich ist. Und es wäre ja leider nicht das erste mal, dass man ein neues "Feature" einführt, ohne zu bedenken, was dadurch alles kaputt gemacht wird.
Da kann ich dich beruhigen- du musst, so wie wenn du eigene Nachrichten änderst, in die "Betreffszeile" also die erste Zeile mit Namen und Uhrzeit klicken. Wenn du in den Text klickst passiert gar nix - gleich wie beim edit.
 
Mehr als 100 FP in der Leiste zu haben wäre extrem hilfreich für alle größeren Spieler, von denen einige vierstellige FP am Tag produzieren. Die Umsetzung wäre trivial, Nachteile gibt es kaum. Es wurde mal argumentiert, dass man dadurch viele FP sammeln könnte, allerdings sehe ich den Nachteil hier nicht. Auch die FP-Pakete kann man sammeln und davon haben viele mehrere Tausend Stück.

Dies wurde bereits mehrere Male in den Vorschlägen abgelehnt und immer wieder betont, dass es gewollt ist, dass man die fp in der Leiste zügig ausgibt. Da war es jetzt nicht gerade zu erwarten, dass inno seine Meinung plötzlich im Rahmen des community Sprints ändert und es nun doch umsetzt.
 
Ein größteres Eingabefeld für Nachrichten hätte keine Nachteile und die Umsetzung sollte auch nicht zu schwierig sein. Es müsste entweder das gesamte Nachrichtenfenster etwas vergrößert oder der Bereich der gesendeten Nachrichten etwas verkleinert werden.

DAS hätte ich mir auch dringlichst gewünscht. Noch mehr als den Extrareiter für Agis, da kann man sich ja behelfen indem man im aktuellen ZA die leichten löscht, oder die Möglichkeit mehr FP in die Leiste zu bekommen.


Sortierfunktionen für den Handel sind sicher hilfreich, allerdings müsste man nach deutlich mehr Faktoren als dem Spielenamen sortieren können. Zudem würde ich auch gerne Spieler ausblenden können (zum Beispiel welche die Unmengen Mini-Angebote drin haben oder sehr unfair einstellen). So ist das nix halbes und nix ganzes und der Nutzen hält sich in überschaubaren Grenzen.

Insgesamt finde ich für Ergebnisse des Community Sprints auch ziemlich ernüchternd
 
Ich seh grad, anscheinend ist das "Update" bereits aktiv... aber so richtig funktionieren scheint es nicht:


Screenshot 2021-08-02 131428.png
Screenshot 2021-08-02 131511.pngScreenshot 2021-08-02 131452.png
Screenshot 2021-08-02 132057.png

"Community-Sprint", dass ich nicht lache :)

Insbesondere wenn ich mir den letzten Screenshot so ansehe, habe ich die Vermutung, dass das Suchfeld nur die LGs zurückliefert, bei denen der zugehörige Spielername mit einer 0 beginnt. Und anscheinend werden die LG Namen durch lowercase() gejagt, das eingegebene Suchwort aber nicht, weswegen man "arche" suchen kann aber keine "Arche". Spannende Logik, ich könnte wetten, dass "kein Fehler vorliegt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonessa

Finsteres Genie
Ich finde es echt schade, dass das Handelsfenster im Rahmen dieses Updates nicht erhöht wird. Eine Anpassung kann doch programmiertechnisch beim besten Willen nicht so schwer sein. So wie es im Rahmen des Sprints verschlimmbessert wurde, ist es auf jeden Fall *** (sucht euch was passendes aus).
 
So war das auf Beta zuerst auch. Dieser Fehler wurde auf Beta behoben. Aber die Suche funktioniert ja nach wie vor nicht, siehe #12
Ich frag mich ernsthaft, wie so was passieren kann... bei einem einfachen String-Vergleich die Datenbasis in lowercase() zu wandeln, die Sucheingabe aber nicht, ist ein totaler Anfängerfehler, selbst der Schoßhund meines Praktikanten kann das besser. Gut, dass das behoben wurde, aber nicht gut, dass das überhaupt passieren konnte.
Und ein "limit 100" einzufügen, ist zwar ganz gut, um eine zu hohe server load zu vermeiden, aber macht die Funktion total nutzlos.
 
Was mich viel mehr stört ist, dass bekannte Fehler jedes Mal einfach auf die Liveserver übernommen werden. Entweder sollte man sie noch rechtzeitig beheben oder aber hier kommunizieren.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich seh grad, anscheinend ist das "Update" bereits aktiv... aber so richtig funktionieren scheint es nicht:


Anhang 18573 ansehen
Anhang 18574 ansehenAnhang 18576 ansehen
Anhang 18577 ansehen

"Community-Sprint", dass ich nicht lache :)

Insbesondere wenn ich mir den letzten Screenshot so ansehe, habe ich die Vermutung, dass das Suchfeld nur die LGs zurückliefert, bei denen der zugehörige Spielername mit einer 0 beginnt. Und anscheinend werden die LG Namen durch lowercase() gejagt, das eingegebene Suchwort aber nicht, weswegen man "arche" suchen kann aber keine "Arche". Spannende Logik, ich könnte wetten, dass "kein Fehler vorliegt" :)
geht bei mir auch nicht... Auf G kommen ganze 11 Ergebnisse wenn man "arche" eingibt und alle Namen fangen mit 0 an. Wann lernt Inno mal Fehler vom Beta auszubessern und erst dann das Feature auf die Live-Server zu bringen?

Der ganze Community-Sprint ist ein Scherz. Die genannten Verbesserungen sind zumindest zum Teil nützlich (das Handelsfenster gehört für mir runderneuert und nicht hier und da ein neues Feld) aber wo genau hat das was mit der Community zu tun? Sachen wie einen Reiter für Agenten wünschen sich Spieler schon eeeeewig und nicht erst seit zwei Monaten.
 
Das mit dem Inventar-Suchwort und das das stehen bleibt ist doch schon seit dem letzten Update aktiv... oder verwechsel ich da was?
 
Oben