Kommunikation Termin-Planer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn in das Kommunikationstool eine Art Terminplaner eingebaut werden könnte, das wäre prima.

Oft sind Spieler zu unterschiedlichen Zeiten on und verpassen sich. Das ist sowohl bei gemeinsamen Gefechten hinderlich oder bei der Planung der Verteidigung bei den GVG wie auch bei vielen anderen Dingen. Einige Spieler öffnen viele LG zeitgleich und wollen dafür zeitgleich Mäzene finden (auch wenn das für Spieler aus den hohen ZA unwichtig ist, da diese wohl keine sicheren Plätze mehr haben wenn die LG richtig hoch gelevelt sind. Aber es gibt ja auch noch die Verabredung zum Powerleveln u.v.m.

Ich stelle mir entweder einen Kalender vor, bei dem Spieler eintragen können, wenn sie etwas planen und bei dem andere Spieler mit einem Häkchen bestätigen können dann zugegen zu sein. Das könnte entweder als Kalender, dann für die Gilde vorbehalten sein oder (was ich praktischer fände) als zusätzliche Funktion einzelnen Beiträgen zugeordnet werden.

Ein Beispiel wäre:

Powerlevelbeitrag mit 14 Teilnehmern: Spieler A meldet: ich möchte gerne um 18 Uhr heut Abend mein LG XY ein paar level pushen und suche dafür 5 Spieler. Spieler A kann in der Teilnehmerliste neben seinem Namen eine Uhrzeit und ein Datum eintragen.
Jetzt könnten Spieler über die eh schon vorhandene Teilnehmerliste, die sich jeder anschauen kann, ein Häckchen neben dem eigenen Namen setzen, um zu signalisieren, sie sind dabei.
Sobald der Termin vorbei ist, verschwinden die Häckchen automatisch.
 
Grund für die Idee
Bessere gemeinsame Planungen ermöglichen und mehr Zeit für das eigentliche Spiel haben statt nur wild immer zu fragen, ob wer anwesend ist.
Gefahren der Idee
Dass die Idee nicht der Mehrheit der Spieler zu Gute kommt und daher vehemente Ablehnung signalisiert wird ^^
Sonst sehe ich nur die Gefahr, dass etwas praktisches eingeführt wird was keinen Schaden verursacht....
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Deine bockige Haltung jedesmal nur weil bisher die Mehrheit gegen deinen Vorschlag sind ist immer wieder traurig, fehlt nur noch ein wütendes mit den Füßen aufstampfen.

Und dein ständiges Egoismus Argument ist so unpassend und ausgelutscht, das es mich mitlerweile nur noch langweilt.

Deine Diskussionkultur ist in meinen Augen ein großer Grund dafür das niemand mit dir vernünftig diskutieren will oder man sich normal auch nur austauschen kann.

Im übrigen habe ich mich weder für noch gegen den Vorschlag bisher ausgesprochen.

ich sehe es nicht als Diskussionskultur nur zu posten; ich sehe für mich keinen Nutzen und daher bin ich dagegen.

Auch sehe ich es nicht als Diskussionskultur immer wieder erneut das gleiche Argument zu bringen und wie hier Beispielweise auf interne Gildenkommunikation zu verweisen, wenn ich in fast jedem Beitrag darauf hingewiesen habe das es vor allen Dingen die Kommunikation betrifft, bei der Spieler aus der FL sind.

Mag ja sein dass das nicht so exoplizit im Eingangsbeitrag stand. Aber da ich dort auf die Teilnehmerliste in einem beitrag verwiesen habe, kann es sich nicht um Gildeninterne Kommunikation handeln. Bei Gildeninternen Beiträgen sind keine Teilnehmerlisten.

@ quax: wo hast Du das gelesen, dass ich meine dass 100 Leute dagegen sein müssen? Was ich hier vermisse ist eine nachvollziehbare Gegenargumentation.

Derzeit meinen die einen ich solle zusätzliche Beiträge verfassen und die gleichen meinen, sie wollen aber nicht mit zusätzlichen Beiträgen genervt werden.
Und die andere Kontra-Partei verweist immer auf gildeninterne Beiträge....

Derzeit kann ich da wenig an "Diskussion" zum Thema erkennen. Und auf Grund mangelnder nachvollziehbarer Argumente, wird lieber "diskutiert" über meine Diskussionsfähigkeit. Viel Spaß dabei...
 
ich sehe es nicht als Diskussionskultur nur zu posten; ich sehe für mich keinen Nutzen und daher bin ich dagegen.
Dann solltest du aber mal richtig lesen.
1.) Haben eigentlich alle geschrieben, dass es bereits Alternativen gibt und so etwas deshalb nicht benötigt wird und nicht, dass sie das selbst nicht brauchen und es deshalb nicht benötigt wird. Das ist ein Riesenunterschied.
2.) Natürlich kann auch mal eine Verbesserung für eine Minderheit Sinn machen. Aber Programmierzeit ist endlich. Und wenn nur für wirklich wenige diese Zeit investiert wird macht das einfach keinen Sinn. Denn so ein Spiel kann nicht für jeden persönlich angepasst werden.
3.) Nur weil dir die Gegenargumente nicht passen heißt das nicht, dass es keine sind.
@ quax: wo hast Du das gelesen, dass ich meine dass 100 Leute dagegen sein müssen? Was ich hier vermisse ist eine nachvollziehbare Gegenargumentation.
Nirgends das habe ich doch auch nicht geschrieben. Dieses Zeichen "?" bedeutet, dass es sich um eine Frage und nicht um eine Aussage handelt. Da dein Argument war, dass sich ja noch nicht so viele dazu geäußert haben war meine Frage, ob mindestens 100 dagegen sein müssen. Mir würden da annähernd 100% reichen anstatt eine absolute Zahl zu definieren.
 

Jocator

Finsteres Genie
Was ich hier vermisse ist eine nachvollziehbare Gegenargumentation.
entsprechende Beiträge ignorierst du ja auch. Ich hatte einige Beiträge zuvor viele für mich unbeantwortete Fragen aufgeworfen, bisher bis du auf keine davon eingegangen.

doch,,,, der große Unterschied ist, dass dieser Termin nicht im Chatverlauf ganz weit nach hinten wandert... jeder kann ganz locker einfach über die Teilnehmerliste schauen, ob wer einen Termin eingestellt hat und so brauch nicht mehr im Chat erneut gepostet werden, weil zu befürchten wäre, dass der Termin untergegangen ist, weil er nicht gelesen wurde...
Dazu hatte ich schon einmal gefragt: welche Info bekomme ich denn über die (von dir so genannte) "Teilnehmerliste". Denn wenn da nur ein Daum und eine Uhrzeit steht und dazu die Checkboxen, dann nützt das nicht viel, ich muss ja trotzdem einen entsprechenden Beitrag suchen um Details zu dem Termin zu erfahren. Der Aufwand wird also vom "Bittsteller" auf den Helfer abgewälzt. Und wer schaut schon regelmäßig bei Unterhaltungen in die "Teilnehmerliste" um zu sehen, ob da ein neuer Termin ist? Eine Unterhaltung müsste also auch noch entsprechend gekennzeichnet werden, damit jemand überhaupt in der Teilnehmerliste den neuen Termin wahrnimmt, ansonsten geht er doch genauso unter. Von einer "Benachrichtigungsfunktion" habe ich bei dir aber bisher auch nichts gelesen. Mir fehlen solche Details, um Aufwand und möglichen Nutzen sinnvoll abschätzen zu können. So wie es sich mir ("in meiner Phantasie") bisher darstellt, ist sowohl der Implementierungsaufwand zu groß und die Bedienung zu umständlich, um wirklich sinnvoll zu sein.

Dein eigentliches Problem ist doch, dass dir die Erstellung neuer Unterhaltungen mit einem gemischten Adressatenkreis zu aufwändig ist. Vielleicht sollte man da ansetzen, z.B. mit vordefinierbaren Adressaten-Listen oder der Möglichkeit, eine neue Unterhaltung mit dem gleichen Adressatenkreis wie eine bestehende zu erstellen.
 
Dann solltest du aber mal richtig lesen.
1.) Haben eigentlich alle geschrieben, dass es bereits Alternativen gibt und so etwas deshalb nicht benötigt wird und nicht, dass sie das selbst nicht brauchen und es deshalb nicht benötigt wird. Das ist ein Riesenunterschied.
2.) Natürlich kann auch mal eine Verbesserung für eine Minderheit Sinn machen. Aber Programmierzeit ist endlich. Und wenn nur für wirklich wenige diese Zeit investiert wird macht das einfach keinen Sinn. Denn so ein Spiel kann nicht für jeden persönlich angepasst werden.
3.) Nur weil dir die Gegenargumente nicht passen heißt das nicht, dass es keine sind.

Nirgends das habe ich doch auch nicht geschrieben. Dieses Zeichen "?" bedeutet, dass es sich um eine Frage und nicht um eine Aussage handelt. Da dein Argument war, dass sich ja noch nicht so viele dazu geäußert haben war meine Frage, ob mindestens 100 dagegen sein müssen. Mir würden da annähernd 100% reichen anstatt eine absolute Zahl zu definieren.

Alternativen die am Thema vorbeigehen wie Gildenbeiträge? Alternativen die von denen die gegen den Vorschlag sind und im gleichen Atemzug abgelehnt werden, weil sie erklären "ich will aber keine zusätzlichen Beiträge" oder ich will da nicht separat angeschrieben werden usw...? oder "die anderen Postings gehören nicht in diese Beiträge" usw.. ?

Mag sein, dass Du das "Gegenargumente" nennst... Für mich wären es welche, wenn sie Bezug zum Vorschlag hätten und sich nicht selbst widersprechen. Das erste trifft meiner Meinung nach nicht zu und das zweite sehr wohl.

Wenn Vorschläge zu Veränderung (weil ob es eine Verbesserung ist, stellt sich ja meist erst später heraus) auch für Minderheiten Sinn machen, dann vertrete ich den Standpunkt, dass diese Verbesserung nicht dem Argument einer endlichen Programmierzeit zum Opfer fällt. Und wenn es da wirklich um Programmierzeit geht, habe ich hier im Forum bei sehr vielen Diskussionen mitbekommen, dass Inno und die Forenteilnehmer sehr oft unterschiedlicher Auffassung sind, wie Programmierzeit sinnvoll eingesetzt werden kann.

Ich halte mich schon für diskussionsfähig. Tatsächlich gehören immer 2 Seiten dazu. Ich für mich habe mich hier sehr schnell tatsächlich darüber geärgert, wie (für mein empfinden) am Thema vorbei argumentiert wurde und meiner Meinung nach Vorgaben des Vorschlags bewusst ignoriert wurden, wie beispielsweise das es eben keine Gildenbeiträge betrifft sondern Beiträge in denen auch weitere Spieler sind, Spieler aus der FL... da wurde dann sogar noch (obwohl ich mehrfach angeführt hatte: APP hilft nicht) ein Screenshot mit reingebracht zur APP und dem Hinweis: aber das geht doch alles was er da meint, ich verstehe nicht, dass er das Thema überhaupt anbringt, was will der denn überhaupt? So ungefähr kommt das bei mir an. Und das nach wie viel Postings von wie vielen Forenteilnehmern? Und dann kommt immer noch eine solche Antwort? Tut mir leid, dann passe ich mich dem Niveau entsprechend an...

Und wenn es um eine Prozentzahl geht, dann haben wir wohl Pech bei jedem Vorschlag, bei dem die erste Antwort dagegen ist oder? Weil dann sind wir doch bei 100 % Gegnerschaft... dann könnte Deiner Argumentation nach der Beitrag gleich geschlossen werden.
 
Soll das dann immer an alle möglichen Adressaten gehen (Nachbarn, Frunde, Gilde)? Dann bin ich dagegen, ich möchte nicht ständig mit diesen "Nachrichten überschwemmt werden. Oder muss ich die Adressaten auswählen? Aber wo ist dann der Unterschied zu einer entsprechenden Nachricht, auf die jeder der möchte antworten kann? Für die Absprache zum LG-Fördern gibt es bei uns in der Gilde einen entsprechenden Kanal, da wird nichts anderes "Zugemüllt". Ebenso gibt es einen Kanal für Absprachen GG und einen für Absprachen GvG.


Ein Thema für etwas anderes zu verwenden (egal ob mit einem einzelnen Beitrag oder mehreren) gehört für mich nicht zum guten Ton und sollte vermieden werden, neue Funktionen, die genau das fördern (sollen), lehne ich daher ab.

Außerdem haben deine letzten Beiträge für mich nur noch sehr wenig mit deinem ursprünglichem Vorschlag zu tun, in dem du ja irgend einen Kalender haben wolltest, der sich automatisch aktualisiert (und das ist doch etwas anderes als die Möglichkeit, im Nachrichtensystem auf Beiträge mit einem Häckchen antworten zu können).

Der Vorwurf, ich würde deine Fragen nicht beantworten, trifft meiner Meinung nach nicht zu... nur weil ich nicht direkt auf Antworten klicke, beantworte ich inhaltlich die Themen meiner Meinung nach schon. Meine folgenden Antworten wirst Du im Verlauf der "Diskussion" in verschiedenen Beiträgen wiederfinden.

Frage 1 habe ich schon beantwortet: es soll an niemanden gehen, es sollte ein Beitrag genutzt werden, der eh schon für Rundmails genutzt wird und der meist eh schon immer wieder mal "missbraucht wird" von Teilnehmern, da dort genau die Mischung an Spielern ist, die man ansprechen möchte.

Zum Thema das für etwas anderes genutzt wird, was Du (zu Recht) als ungewünscht siehst, wird es jedoch immer wieder zweckentfremdet. Daher würde die Option die ich vorgeschlagen habe, diese Zweckentfremdung reduzieren auf ein Mindestmaß. (meiner Meinung nach)

Auch die Punkte zum Thema des vom Ursprungsthema abkommen wirst Du kommentiert finden.

Nachtrag 1: wie ich gerade feststelle, habe ich Dir auf den Beitrag mit diesen Fragen tatsächlich schon vorher geantwortet.

Nachtrag 2: alles was Du im Posting 22 geschrieben hast, habe ich auch beantwortet.
 
Alternativen die am Thema vorbeigehen wie Gildenbeiträge?
Komisch, dass diese Alternative bei so gut wie allen Spielern funktioniert. Von daher würde ich schon behaupten wollen, dass das nicht am Thema vorbeigeht.
Mag sein, dass Du das "Gegenargumente" nennst... Für mich wären es welche, wenn sie Bezug zum Vorschlag hätten und sich nicht selbst widersprechen. Das erste trifft meiner Meinung nach nicht zu und das zweite sehr wohl.
Ich kann jetzt nicht für alle sprechen. Aber wenn ich die anderen Meinungen richtig interpretiere bist du der einzige der das so sieht. Der Rest sieht es andersrum.
Und wenn es um eine Prozentzahl geht, dann haben wir wohl Pech bei jedem Vorschlag, bei dem die erste Antwort dagegen ist oder? Weil dann sind wir doch bei 100 % Gegnerschaft... dann könnte Deiner Argumentation nach der Beitrag gleich geschlossen werden.
Unsachlich wirst du gerne, wenn eine Idee von dir nicht die gewünschte Unterstützung erhält.
 
Es geht hier aber nicht um Phantasie (was soll ich hier mit rosa Einhörnen ;) ), sondern um ordentlich formulierte Vorschläge. Und hier fehlen mir Informationen im Eingangspost. Und das "vom Verstehen und vom Lesen" gebe ich gerne wieder zurück, denn ich habe jetzt schon zweimal nachgefragt, ob du die Checkboxen an das anfügen möchtest, was im Browser "Gruppen-Info" (wenn man sie nicht ändern kann) oder "Empfänger" heißt (eine "Teilnehmerliste" gibt es nicht) und dabei auf die Problematik hingewiesen, dass dortige Checkboxen nicht eindeutig einem Beitag zugeordnet sind und gefragt was passiert, wenn zwei oder mehr "Termine" nebeneinander eingestellt werden, wie das unterschieden wird. Auch die Frage, wie denn ein "Termin" eingestellt wird hast du noch nicht beantwortet, ihn einfach nur in deinen Beitrag zu schreiben reicht ja nicht, damit können die Checkboxen dann nach Ablauf des Termins ja nicht automatisch geleert werden.
Aber gehen wir mal davon aus, dass in der "Gruppen-Info" einer Unterhaltung die neue Funktion "Termin hinzufügen" eingefügt wird. Es muss dann zunächst der Termin ausgewählt werden (Datum und Uhrzeit) und dann wird eine neue Spalte mit dem Termin in der Kopfzeile und darunter den zugehörigen Checkboxen eingefügt. Entspricht das soweit deinen Vorstellungen?
Mir stellen sich dann die folgenden Fragen:
- Welche Infos zu dem Termin stehen in der Kopfzeile? Nur Datum und Uhrzeit, aber wie identifiziert man dann die richtige Spalte, wenn zweimal der gleiche Termin eingestellt wurde? Sinnvoll aber wäre dann noch der Name des Erstellers und der Zweck, aber dafür ist ja kaum Platz ...
- Wer darf einen solchen Termin hinzufügen? Aktuell können nur "Gruppen-Admins" die Empfängerliste bzw. "Gruppen-Info" verändern, das müsste zumindest für die neue Funktion geändert werden.
- Der Platz für solche neuen "Termin-Spalten" ist begrenzt, was passiert, wenn mehrere Spieler parallel Termin einstellen wollen. Muss man dann gegebenenfalls warten bis wieder eine Terminspalte frei ist?
- Kann man einen Termin verändern, was passiert dann gegebenenfalls mit den Checkboxen? Oder nur Löschen? In beiden Fällen ist aber die Frage: wie werden die, die den Termin "angenommen" hatten, darüber informiert?
- Wie behält man als Terminersteller die Übersicht, wer den Termin schon angenommen hat? Bei nur wenigen Empfängern kein Problem, aber bei 140? Ein (automatisches) Sortieren (erst alle mit aktiver Checkbox, dann alle anderen) funktioniert ja nur bei nur einem Termin, sonst müsste man wählen können, für welchen Termin sortiert werden soll (noch eine neue Funktionalität)
- Bei Checkboxen ist nicht ersichtlich, in welcher Reihenfolge sich die einzelnen Spieler gemeldet haben und auch weitere Informationen sind so kaum möglich (z.B. bei einem Powerleveln die Verteilung der Plätze, nicht jeder kann jeden Platz bedienen etc.)
Und ein weiterer Punkt:
- gerade bei gemischten Empfängerlisten (Gilde und FL) ist eine solche Terminfunktion doch nur für einen (oder wenige) sinnvoll, da ja die meisten gar nicht alle anderen auch auf ihrer FL haben. Ich müsste also bei jedem Termin auch noch sehen können ob der Ersteller auch mit mir in dem benötigten "Beziehungsverhältnis" steht, um ihm helfen zu können, bevor ich den Termin annehme.
Eine wirklich sinnvoll nutzbare Implementierung erscheint mir sehr aufwendig, ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?

Sinn dieses "Ideen und Vorschläge" Bereichs ist (unter anderem), dass sich Spieler kritisch mit den eingebrachten Vorschlägen auseinandersetzen können. Dabei ist es aber wenig hilfreich, wenn man allen, die den Vorschlag nicht gleich vollständig erfasst haben (aus welchen Gründen auch immer) und daher Fragen stellt oder nur bedingt stichhaltige Argumente aufbringen, unterstellt, sie könnten nicht lesen, wollten nicht verstehen. Dinge, die dem Ersteller vollkommen selbstverständlich erscheinen, da er sich (hoffentlich) schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind den Lesern häufig nicht klar. Das sollte einem als Ersteller aber auch bewußt sein und er sollte entsprechend reagieren und gegebenenfalls versuchen, entsprechende Informationen nachzuliefern und nicht nur darauf beharren, dass doch alles deutlich und umfassend beschrieben ist und alle anderen nur ordentlich lesen sollen. Derjenige, der den Vorschlag eingebracht hat, möchte doch möglichst viele Unterstützer gewinnen und dafür sollte er versuchen, auf die Antworten anderer ruhig und sachlich einzugehen, um sie zu überzeugen und nicht jede Kritik oder Rückfrage als Unfähigkeit der anderen Seite darstellen. Damit erreicht man nur das Gegenteil.

Den habe ich tatsächlich aus welchem Grund auch immer nicht beantwortet...

Teilnehmerliste in einem Beitrag ist eine Bezeichnung die ich gegeben habe... dafür füge ich ein paar Screenshots hinzu, bei der ich nicht mal 1/3-tel der Länge der "Empfängerliste" drauf habe...

TN1.JPGTN2.JPGTN3.JPGTN4.JPG

Info in der Kopfzeile könnte nach Bedarf gewählt werden... Uhrzeit und Datum könnten über eine Kalenderanzeige ausgewählt werden und automatisch angezeigt werden. Wer den Termin erstellt, kann ihn, wenn beispielsweise bis zum Termin zu wenige Rückmeldungen wären, den Termin ändern. Die bisherigen Zusagen werden automatisch gelöscht.
Derselbe Termin für dieselbe Aktion soll nicht doppelt eingestellt werden können.
Jeder sollte solche Termine einstellen dürfen, da es ja letztlich die Bitte um Hilfe wäre... oder es kann sortiert werden nach Themen, bei denen eventuell auch eine Freigabe erforderlich wäre, zu manchen Themen Termine zu erstellen.
Es könnte jeder Teilnehmer im Beitrag 1 Termin einstellen, jeder Teilnehmer kann sich nur für einen Termin zu dem er helfen möchte melden (auf Grund der begrenzten Platzsituation.
Termin verändern, siehe etwas weiter oben. jeder kann nur seinen eigenen Termin verändern.
Den Checkboxen kann man zwar die Reihenfolge nicht entnehmen, da üblicherweise zum Start eines solchen Termins ein separater Beitrag eröffnet wird, ist dort ausreichend Möglichkeit gegeben, die Reihenfolge zu besprechen.

Bei den 1,9-er Förderbeiträgen ist fast immer eine komplette Teilnahmemöglichkeit gegeben, da alle entweder über die Gilde oder über die FL mit einander verbunden sind. Sonst macht die 1,9er Förderung keinen Sinn.

Ob sich der Aufwand lohnt, stellt sich meist erst hinterher raus. Ich fände es zumindest eine Überlegung wert zu prüfen wie so etwas umgesetzt werden könnte.

Ich bedauere sehr, dass ich diesen (sehr konstruktiven) Beitrag von Dir nicht früher beantwortet habe.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
editiere das mal bitte in dein Startpost und vor allem nenne es nicht Beitrag sondern Rundmail, Chat oder wie von Inno wohl offiziell verwendet Unterhaltung - ein Beitrag ist eher ein einzelner Eintrag in einer solchen Rundmail und inzwischen ist mir klar, warum ich deinen Vorschlag beim ersten Durchlesen so verwirrend fand
 
editiere das mal bitte in dein Startpost und vor allem nenne es nicht Beitrag sondern Rundmail, Chat oder wie von Inno wohl offiziell verwendet Unterhaltung - ein Beitrag ist eher ein einzelner Eintrag in einer solchen Rundmail und inzwischen ist mir klar, warum ich deinen Vorschlag beim ersten Durchlesen so verwirrend fand

den Vorschlag editieren geht nicht glaube ich... daher kann ich damit leider nicht dienen.

Ich werde versuchen mich an den offiziellen Bezeichnungen zu orientieren...
 
Jeder sollte solche Termine einstellen dürfen, da es ja letztlich die Bitte um Hilfe wäre...
Nur dass ich das richtig verstehe. Die Teilnehmer sind Spieler aus deiner NB, FL und Gilde. Und von denen soll jeder dort Termine einstellen können? Wo ist da der Sinn. Das heißt doch noch lange nicht, dass derjenige der dann etwas einstellt alle in seiner NB, FL oder Gilde hat.
jeder Teilnehmer kann sich nur für einen Termin zu dem er helfen möchte melden (auf Grund der begrenzten Platzsituation.
Warum das denn? Wenn da für mehrere Tage Termine drinstehen möchte ich doch eventuell an mehreren teilnehmen?
Den Checkboxen kann man zwar die Reihenfolge nicht entnehmen, da üblicherweise zum Start eines solchen Termins ein separater Beitrag eröffnet wird, ist dort ausreichend Möglichkeit gegeben, die Reihenfolge zu besprechen.
Na wenn das mal nicht zu Unmut führt. Schließlich möchten die meisten die vorderen Plätze.

Ganz ehrlich (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe) finde ich es mit diesen Parametern noch viel schlimmer als ich es von Anfang an fand. Da ist die Alternative die es jetzt schon gibt nicht nur vorhanden, sondern auch deutlich besser und flexibler.
 
Nur dass ich das richtig verstehe. Die Teilnehmer sind Spieler aus deiner NB, FL und Gilde. Und von denen soll jeder dort Termine einstellen können? Wo ist da der Sinn. Das heißt doch noch lange nicht, dass derjenige der dann etwas einstellt alle in seiner NB, FL oder Gilde hat.

Warum das denn? Wenn da für mehrere Tage Termine drinstehen möchte ich doch eventuell an mehreren teilnehmen?

Na wenn das mal nicht zu Unmut führt. Schließlich möchten die meisten die vorderen Plätze.

Ganz ehrlich (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe) finde ich es mit diesen Parametern noch viel schlimmer als ich es von Anfang an fand. Da ist die Alternative die es jetzt schon gibt nicht nur vorhanden, sondern auch deutlich besser und flexibler.

Es sind nur Spieler aus der FL und der Gilde im Beitrag...

Das ist ein kleiner Auszug der Teilnehmer einer 1,9-er Förderung in Arvahal... in dem Beitrag sind alle Gildenmitglieder und zusätzlich aus diversen Gilden weitere Mäzene und Spieler die sich helfen lassen wollen. Es ist ein Zusammenschluss mehrerer kleiner Gilden um eine effektive Förderung zu erhalten. Es sind ca 100 oder 120 Spieler in dem Beitrag. In solchen Beiträgen in ähnlicher Größenordnung bin ich in allen Welten eingebunden. das heißt, dass ich das Phänomen des Zweckentfremdens solcher Beiträge um Hilfe zu suchen nur zur Genüge kenne.

Jeder soll können, nicht jeder wird... es macht in einer solchen Runde nicht jeder täglich ein Powerleveln oder sucht BP oder was auch immer.

Wenn jemand an mehreren Terminen Teilnehmen möchte, kann er das doch, nicht zeitgleich aber nach einander. Sobald ein Termin erledigt ist, wird er doch automatisch gelöscht (so wäre der Plan) und kann ich mir den nächsten Termin aussuchen an dem ich mich beteiligen möchte.

Beim Powerleveln möchten zwar alle P1 belegen, aber es ist nicht für alle auf P1 Platz. Es liegt an den Spielern, sich zu einigen. Ich habe in den vielen Jahren in denen ich spiele ausreichend solcher Runden mitgemacht. Ich habe noch keine Runde erlebt, bei der sich nicht auf die Plätze geeinigt wurde.

Erkläre mir doch bitte zu der "besseren vorhandenen Alternative", wie Du möglichst effektiv viele Spieler aus der FL und der Gilde zeitgleich anschreiben möchtest mit der Bitte um Hilfe, wenn Du nicht die Option hast die APP zu nutzen?

ich habe schon oft genug versucht, die Spieler von denen ich der Meinung war, dass sie bestimmt on sind anzuschreiben, in der Hoffnung schnell eine Runde zusammen zu bekommen.... ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich genau daran gescheitert bin. Und wenn ich dann gesehen habe, dass Spieler den Förderbeitrag zweckentfremdet haben, war eine Guppe von 5 bis 7 Spielern im nullkommanix beisammen, leider aber immer mit erheblichem Chatvolumen in einem Beitrag, der dafür eigentlich nicht herhalten soll.
 
Es sind nur Spieler aus der FL und der Gilde im Beitrag...

Die Spieler deiner FL haben sich aber üblicherweise nicht gegenseitig in der FL. Und auch nicht deine gilde. Also kannst nur du den sinnvoll nutzen, alle anderen müssten eine eigene Unterhaltung dafür erstellen, sofern man es außerhalb der gilde nutzen möchte. Denn nur in der gilde ist sichergestellt dass alle Teilnehmer sich auch gegenseitig fördern können.
 
Die Spieler deiner FL haben sich aber üblicherweise nicht gegenseitig in der FL. Und auch nicht deine gilde. Also kannst nur du den sinnvoll nutzen, alle anderen müssten eine eigene Unterhaltung dafür erstellen, sofern man es außerhalb der gilde nutzen möchte. Denn nur in der gilde ist sichergestellt dass alle Teilnehmer sich auch gegenseitig fördern können.

wir haben den Beitrag so koordiniert,. dass fast alle Spieler alle anderen Teilnehmer der Rundmail in der FL haben, es sei denn sie sind in der gleichen Gilde....

so kann jeder jedem helfen.... ist sehr effektiv was die Förderung betrifft... daher wundert es mich nicht, wie oft "Hilfegesuche" in solchen Beiträgen untergehen, weil sie einfach übersehen werden durch das hohe Tempo wie auf Förderplätze geantwortet wird... Aber es sind dann beispielsweise 3 oder 4 Mäzene on, die dann allen helfen die ihre LG posten und für ein hohes Chattempo sorgen. Wenn jetzt jemand dazwischen die Frage postet, ob wer am Abend helfen kann, ist die Frage 3 Minuten später nicht mehr zu sehen...
 
wir haben den Beitrag so koordiniert,. dass fast alle Spieler alle anderen Teilnehmer der Rundmail in der FL haben, es sei denn sie sind in der gleichen Gilde....
Aber da ist doch schon das Problem. Ihr habt es so koordiniert, dass fast alle jeden anderen in der FL haben. Du möchtest eine einfach Variante haben die aber schon in der Vorbereitung so umständlich ist. Warum sollte ich das nutzen, wenn ich das in einer normalen Nachricht tausendmal einfacher haben kann?
Ich habe auch so eine 1,9er gestartet die sich verselbstständigt hat. Das ist totaler Mist. Man sieht einen neuen Eintrag und muss erst mal prüfen ob man überhaupt einzahlen kann. Genau deshalb macht das nur wirklich innerhalb der Gilde Sinn oder wenn man für sich selbst eine Gruppennachricht erstellt.
so kann jeder jedem helfen....
eben nicht, denn...
dass fast alle Spieler alle anderen Teilnehmer der Rundmail in der FL haben
daher wundert es mich nicht, wie oft "Hilfegesuche" in solchen Beiträgen untergehen, weil sie einfach übersehen werden durch das hohe Tempo wie auf Förderplätze geantwortet wird...
Keine Ahnung warum das bei dir passiert. Ist bei uns nie passiert. Es steht doch immer alles das aktuell ist im letzten Posting.
Aber es sind dann beispielsweise 3 oder 4 Mäzene on, die dann allen helfen die ihre LG posten und für ein hohes Chattempo sorgen. Wenn jetzt jemand dazwischen die Frage postet, ob wer am Abend helfen kann, ist die Frage 3 Minuten später nicht mehr zu sehen...
Das stimmt doch gar nicht. Eine Gruppennachricht für 1,9er und eine Gruppennachricht für Powerleveln. Da geht gar nichts unter.

Ich bleibe dabei, dass diese Vorschlag nicht wirklich Sinn macht und bin weiterhin dagegen.
 
Aber es sind dann beispielsweise 3 oder 4 Mäzene on, die dann allen helfen die ihre LG posten und für ein hohes Chattempo sorgen. Wenn jetzt jemand dazwischen die Frage postet, ob wer am Abend helfen kann, ist die Frage 3 Minuten später nicht mehr zu sehen...
Das klingt mir nach selbstgemachten Leiden, in eine Fördergruppe gehören mMn. nur die zu fördernden LGs (wie auch immer diese ausgeschrieben werden).
Für Absprachen bzgl. Powerleveln etc. sollte man eine extra Gruppe nutzen. Da geht dann auch nichts unter, außer man hat da sehr gesprächige Teilnehmer ;)
 
Ich finde den Vorschlag an sich eigentlich gar nicht so verkehrt die Argumentation in den Folgebeiträgen ist halt eine Katastrophe.
In-game einen Termin mit Datum und Uhrzeit aufmachen können mit Option zur Anfrage auf Teilnehmer hat bei einem passendem Design durchaus was elegantes im Vergleich zu den Workarounds, die stattdessen genutzt werden, aber:

- Vermutlich großer Implementieraufwand im Vergleich zum Nutzen
- Turboleveln o.ä. ist aus meiner Sicht kein Argument, da diese Art von Förderung nicht offiziell ist und sich daher in der Berücksichtigung für diesen Vorschlag hinten anstellen muss
- GvG: überwiegend 20 Uhr, dafür braucht es keinen Kalender
- GG = Sektoren haben Öffnungszeiten und können ausgeschrieben werden. Dennoch ist hier das größte Potential vorhanden in der vorausschauenden Planung
- Urlaub: habe nicht alles gelesen, eine Abwesenheitseintragung habe ich beim Überfliegen nicht gesehen, war jedoch einer meiner ersten Gedanken, jedoch halten wir das in unserer Gilde ganz simpel indem jeder, sortiert nach Datum, seine Abwesenheit an die der anderen dran hängt, ähnlich wie in der 190er, und das genügt auch vollkommen

Für mich reicht das nicht.
 
Aber da ist doch schon das Problem. Ihr habt es so koordiniert, dass fast alle jeden anderen in der FL haben. Du möchtest eine einfach Variante haben die aber schon in der Vorbereitung so umständlich ist. Warum sollte ich das nutzen, wenn ich das in einer normalen Nachricht tausendmal einfacher haben kann?
Ich habe auch so eine 1,9er gestartet die sich verselbstständigt hat. Das ist totaler Mist. Man sieht einen neuen Eintrag und muss erst mal prüfen ob man überhaupt einzahlen kann. Genau deshalb macht das nur wirklich innerhalb der Gilde Sinn oder wenn man für sich selbst eine Gruppennachricht erstellt.

eben nicht, denn...


Keine Ahnung warum das bei dir passiert. Ist bei uns nie passiert. Es steht doch immer alles das aktuell ist im letzten Posting.

Das stimmt doch gar nicht. Eine Gruppennachricht für 1,9er und eine Gruppennachricht für Powerleveln. Da geht gar nichts unter.

Ich bleibe dabei, dass diese Vorschlag nicht wirklich Sinn macht und bin weiterhin dagegen.

und da meinte jemand, ich werde unsachlich...

also: - fast jeder kann fast jedem helfen....

- die Vorbereitung ist überhaupt nicht umständlich, da es diese Beiträge gibt und diese sind einfach gewachsen... da braucht es keine neuen Beiträge und diese Beiträge werden in allen 8 Welten in denen ich spiele immer wieder zweckentfremdet. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht nur in unseren Beiträgen so ist, sondern auch in anderen Rundmails anderer Spieler.

- was ist daran einfacher, wenn ich (immer noch unter der Voraussetzung, man kann die APP nicht nutzen) von Hand aus meiner FL alle Spieler manuell in eine Rundmail einfügen muss, um zu fragen wer Zeit hat für eine Aktion, dann die Gildenmitglieder manuell hinzufügen und danach dann entweder alle die es nicht betrifft aus dem Beitrag zu entfernen und den separaten Chat dort zu erstellen oder einen zusätzlichen Chat zu erstellen für die Aktion?

- Ich weiß nicht wie bei Euch der 1,9-er Chat funktioniert... bei uns theoretisch so: es werden LG gepostet. Wer die Plätze belegen will antwortet auf den letzten Post, kopiert den Post und trägt Plätze für LG aus und eventuell eigene neue LG ein. Postet jemand etwas dazwischen, kann es sein dass andere diesen Zwischeneintrag mit reinkopieren und dass der eine Weile beibehalten bleibt. Aber meist entscheidet irgendwer, dass dieser Eintrag jetzt nicht mehr mitkopiert werden muss und entfernt den dort. Da hilft nicht mal die explizite Frage das nicht zu entfernen. Auch das ist etwas, was ich aus 8 Welten (also in immer unterschiedlichen Konstellationen genau so erlebe. Daher glaube ich kaum, dass andere das nicht kennen oder dass das bei Dir in einem Chat mit nicht nur Gildenmitgliedern anders geht. Und damit geht eine solche Frage immer unter und stellt derjenige der auf die Art und weise Hilfe sucht immer wieder die Frage in der Hoffnung dann schnell die paar Spieler zusammen zu bekommen. Wenn immer alles im letzten Posting stünde, würden heute noch die Weihnachtswünsche mitkopiert, die sich alle gegenseitig in diesen Rundmails gesendet haben (Achtung: es sind nicht nur Spieler der Gilde in solchen Nachrichten, sondern auch Spieler aus der FL, es gelten also nicht die Optionen der Gildenchats).

Und da esd nicht um reine Gildenchats geht bei dieser Frage, weder bei dem 1,9-er noch bei den Chats zum Powerleveln übergehe ich das letzte Argument erneut ohne es dann ignoriert zu haben. Es tut hier nichts zur Sache.

@King Egbert II : vielen Dank für den konstruktiven Beitrag

Ja, auch wenn ich eine solche Funktionalität begrüßen würde, befürchte ich auch, dass es auf Grund von Aufwand nicht umgesetzt wird. Aber letztlich würde das Inno entscheiden, ob der Aufwand betrieben würde oder nicht. Schön wäre es, wenn wir gemeinsam etwas "Elegantes" stricken könnten, was so weitergeleitet würde.

Was meinst Du mit "Für mich reicht das nicht. "?
 
Ich halte mich schon für diskussionsfähig. Tatsächlich gehören immer 2 Seiten dazu. Ich für mich habe mich hier sehr schnell tatsächlich darüber geärgert, wie (für mein empfinden) am Thema vorbei argumentiert wurde und meiner Meinung nach Vorgaben des Vorschlags bewusst ignoriert wurden, wie beispielsweise das es eben keine Gildenbeiträge betrifft sondern Beiträge in denen auch weitere Spieler sind, Spieler aus der FL... da wurde dann sogar noch (obwohl ich mehrfach angeführt hatte: APP hilft nicht) ein Screenshot mit reingebracht zur APP und dem Hinweis: aber das geht doch alles was er da meint, ich verstehe nicht, dass er das Thema überhaupt anbringt, was will der denn überhaupt? So ungefähr kommt das bei mir an. Und das nach wie viel Postings von wie vielen Forenteilnehmern? Und dann kommt immer noch eine solche Antwort? Tut mir leid, dann passe ich mich dem Niveau entsprechend an...

Du bist eindeutig nicht diskussionsfähig wenn Du mit solchen Argumenten kommst, denn ganz offenbar liest Du entweder gar nicht oder selektiv. Auf die App habe ich verwiesen als Antwort auf einen Beitrag von Waldpepe, nicht von Dir, inklusiv Zitat. Wenn so was an Dir komplett vorbei geht kann da auch keiner mehr was machen......

Alternativen die am Thema vorbeigehen wie Gildenbeiträge? Alternativen die von denen die gegen den Vorschlag sind und im gleichen Atemzug abgelehnt werden, weil sie erklären "ich will aber keine zusätzlichen Beiträge" oder ich will da nicht separat angeschrieben werden usw...? oder "die anderen Postings gehören nicht in diese Beiträge" usw.. ?

Auch wenn Du das Thema erstellt hast obliegt es nicht Dir zu entscheiden was zu dem Thema dazu gehört und was nicht....
Andere sehen es aus anderen Blickwinkeln.

so kann jeder jedem helfen.... ist sehr effektiv was die Förderung betrifft... daher wundert es mich nicht, wie oft "Hilfegesuche" in solchen Beiträgen untergehen, weil sie einfach übersehen werden durch das hohe Tempo wie auf Förderplätze geantwortet wird... Aber es sind dann beispielsweise 3 oder 4 Mäzene on, die dann allen helfen die ihre LG posten und für ein hohes Chattempo sorgen. Wenn jetzt jemand dazwischen die Frage postet, ob wer am Abend helfen kann, ist die Frage 3 Minuten später nicht mehr zu sehen...

Wie auch @DonPromen4de schrieb: Zweite Mail mit demselben Kreis für alles andere als reines Fördern - Problem gelöst

- Vermutlich großer Implementieraufwand im Vergleich zum Nutzen

Genau aus diesem Grund: Immer noch dagegen

- Turboleveln o.ä. ist aus meiner Sicht kein Argument, da diese Art von Förderung nicht offiziell ist und sich daher in der Berücksichtigung für diesen Vorschlag hinten anstellen muss

Genau darum scheint es dem TE allerdings fast ausschließlich zu gehen.....
Auch wenn im Eingangsbeitrag auch noch von einem Terminkalender für die Gilde als Alternative die Rede war. Merkwürdig, wo es doch nur um die FL geht......

- GvG: überwiegend 20 Uhr, dafür braucht es keinen Kalender
- GG = Sektoren haben Öffnungszeiten und können ausgeschrieben werden. Dennoch ist hier das größte Potential vorhanden in der vorausschauenden

Das lässt sich ausgezeichnet über eine RM organisieren, in der GG Termine ebenso wie GvG und GEx chronologisch eingetragen werden und die regelmäßig aktualisiert wird (und dabei abgelaufene Termine ausgetragen). Wir nutzen dafür die Hauptnachricht, dann ist das auch immer oben.
 
Auch wenn im Eingangsbeitrag auch noch von einem Terminkalender für die Gilde als Alternative die Rede war. Merkwürdig, wo es doch nur um die FL geht......

alleine dieser Satz lässt mich glauben, dass es Dir nicht um die Sache geht...

Selbstverständlich geht es um Beiträge/Chats/Rundmails in denen Spieler aus der FL sind....

Für Beiträge/Chats/Rundmails bei denen nur Gildenmitglieder betroffen sind, benötige ich keinerlei erweiterte Funktion, da ich für jeden einzelnen Bereich bei dem ich Informationen versenden möchte einen eigenen Beitrag erstellen kann ohne jemanden hinzufügen zu müssen. Da sind alle automatisch drinnen...

Daher ignoriere ich jetzt bewusst die anderen Punkte, damit das hier nicht erneut ausufert...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben