Kommunikation Termin-Planer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn in das Kommunikationstool eine Art Terminplaner eingebaut werden könnte, das wäre prima.

Oft sind Spieler zu unterschiedlichen Zeiten on und verpassen sich. Das ist sowohl bei gemeinsamen Gefechten hinderlich oder bei der Planung der Verteidigung bei den GVG wie auch bei vielen anderen Dingen. Einige Spieler öffnen viele LG zeitgleich und wollen dafür zeitgleich Mäzene finden (auch wenn das für Spieler aus den hohen ZA unwichtig ist, da diese wohl keine sicheren Plätze mehr haben wenn die LG richtig hoch gelevelt sind. Aber es gibt ja auch noch die Verabredung zum Powerleveln u.v.m.

Ich stelle mir entweder einen Kalender vor, bei dem Spieler eintragen können, wenn sie etwas planen und bei dem andere Spieler mit einem Häkchen bestätigen können dann zugegen zu sein. Das könnte entweder als Kalender, dann für die Gilde vorbehalten sein oder (was ich praktischer fände) als zusätzliche Funktion einzelnen Beiträgen zugeordnet werden.

Ein Beispiel wäre:

Powerlevelbeitrag mit 14 Teilnehmern: Spieler A meldet: ich möchte gerne um 18 Uhr heut Abend mein LG XY ein paar level pushen und suche dafür 5 Spieler. Spieler A kann in der Teilnehmerliste neben seinem Namen eine Uhrzeit und ein Datum eintragen.
Jetzt könnten Spieler über die eh schon vorhandene Teilnehmerliste, die sich jeder anschauen kann, ein Häckchen neben dem eigenen Namen setzen, um zu signalisieren, sie sind dabei.
Sobald der Termin vorbei ist, verschwinden die Häckchen automatisch.
 
Grund für die Idee
Bessere gemeinsame Planungen ermöglichen und mehr Zeit für das eigentliche Spiel haben statt nur wild immer zu fragen, ob wer anwesend ist.
Gefahren der Idee
Dass die Idee nicht der Mehrheit der Spieler zu Gute kommt und daher vehemente Ablehnung signalisiert wird ^^
Sonst sehe ich nur die Gefahr, dass etwas praktisches eingeführt wird was keinen Schaden verursacht....
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Man kann das doch jetzt schon ohne großen Aufwand als normale Nachricht schreiben.

Beispiel:
31.12.2021 22:00 Uhr Arche von Level 80 auf 120
1.
2.
3.
4.
5.

Jetzt braucht das nur jeder kopieren und seinen Namen an die entsprechende Stelle eintragen. Das ist doch sehr übersichtlich und kein Aufwand.
 
Ich denke das Thema wird aus vergleichbaren Gründen abgelehnt wie die Online-Status Anzeige in Gilden.

Etwas privatleben sollte allen gegönnt werden.

Ich bin dagegen.
 
Ich denke das Thema wird aus vergleichbaren Gründen abgelehnt wie die Online-Status Anzeige in Gilden.

Etwas privatleben sollte allen gegönnt werden.

Ich bin dagegen.

Niemand wird doch auf seinen Online-Status geprüft.... der wird auch nicht angezeigt... es wird nur durch den Spieler selbst ein Häckchen gesetzt... das besagt nicht, dass er zu dem Termin auch wirklich da sein wird...

Wo würde da jemandes Privatsphäre geschändet?????
 
Man kann das doch jetzt schon ohne großen Aufwand als normale Nachricht schreiben.

Beispiel:
31.12.2021 22:00 Uhr Arche von Level 80 auf 120
1.
2.
3.
4.
5.

Jetzt braucht das nur jeder kopieren und seinen Namen an die entsprechende Stelle eintragen. Das ist doch sehr übersichtlich und kein Aufwand.

Da muss dann jeder für sich für seine eigenen LG einen Beitrag erstellen... und wenn ich das effektriv machen möchte, müsste ich alle Spieler aus meiner Gilde und aus meiner FL da manuell reinpacken, da ich nicht in der APP spiele. Und die Funktion alle anzuschreiben oder auszuwählen, Gilde, FL oder Nachbarn, die gibt es nicht bei den Spielern die nur im Browser spielen... womit wir dann wieder beim Thema der Minderheit wären richtig???

Weil in den normalen Förderbeiträgen will ich solche Nachrichten mit entsprechend vielen Antworten nicht vorfinden.
 
Da muss dann jeder für sich für seine eigenen LG einen Beitrag erstellen... und wenn ich das effektriv machen möchte, müsste ich alle Spieler aus meiner Gilde und aus meiner FL da manuell reinpacken, da ich nicht in der APP spiele. Und die Funktion alle anzuschreiben oder auszuwählen, Gilde, FL oder Nachbarn, die gibt es nicht bei den Spielern die nur im Browser spielen... womit wir dann wieder beim Thema der Minderheit wären richtig???

Weil in den normalen Förderbeiträgen will ich solche Nachrichten mit entsprechend vielen Antworten nicht vorfinden.
Hast du denn so viele LGs die es gleichzeitig zu leveln gilt? Wie Quax anmerkte mit einen Post erstellen und den dann immer wieder kopieren, so machen wir das in der Gilde. Wie schnell kommt im RL was dazwischen oder kann zu dem Termin nicht.
 
Da muss dann jeder für sich für seine eigenen LG einen Beitrag erstellen... und wenn ich das effektriv machen möchte, müsste ich alle Spieler aus meiner Gilde und aus meiner FL da manuell reinpacken, da ich nicht in der APP spiele. Und die Funktion alle anzuschreiben oder auszuwählen, Gilde, FL oder Nachbarn, die gibt es nicht bei den Spielern die nur im Browser spielen... womit wir dann wieder beim Thema der Minderheit wären richtig???

Weil in den normalen Förderbeiträgen will ich solche Nachrichten mit entsprechend vielen Antworten nicht vorfinden.
Wir posten sowas in unsere allgemeine laberecke, dazu brauchts kein extra kalender und auch keine extra mail. Da sind sowieso alle Gildies drin.
 
@Nickolodeon
Momentan nicht es gab und gibt da aber immer wieder so Vorschläge und dieses Kalender Tool geht für mich im Endeffekt in die selbe Richtung

Hier ein Beispiel eines solchen Vorschlag https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/online-markierung.52489/
vielleicht erklärst Du mir, wo ich eine solche Funktion vorgeschlagen habe????

Ich habe vorgeschlagen, dass Spieler anhaken können, wenn sie meinen beispielsweise an einer Level-Aktion zu einem bestimmten Zeitpunkt teilnehmen zu wollen. Ob das klappt steht dennoch in den Sternen... das ist doch keine Anwesendheitsmeldung, sondern eine Planungserleichterung.

Wie oft schreibe ich in Chats, ob wer da wäre, um etwas gemeinsam zu machen und es melden sich zwar Spieler, aber immer zu wenige... Dann schlage ich lieber einen Termin vor, andere können anhaken dass sie da sind, wenn sie meinen es schaffen zu können. Wenn dann absehbar ist, dass es zu dem vorgeschlagenen Zeitpunkt zu wenige gibt, kann der Termin abgeblasen werden und verlegt...
 
Wie oft schreibe ich in Chats, ob wer da wäre, um etwas gemeinsam zu machen und es melden sich zwar Spieler, aber immer zu wenige... Dann schlage ich lieber einen Termin vor, andere können anhaken dass sie da sind, wenn sie meinen es schaffen zu können. Wenn dann absehbar ist, dass es zu dem vorgeschlagenen Zeitpunkt zu wenige gibt, kann der Termin abgeblasen werden und verlegt...
Für nichts davon braucht es doch aber den extra Planer, das tut genauso eine Nachricht oder nicht?
 
Hast du denn so viele LGs die es gleichzeitig zu leveln gilt? Wie Quax anmerkte mit einen Post erstellen und den dann immer wieder kopieren, so machen wir das in der Gilde. Wie schnell kommt im RL was dazwischen oder kann zu dem Termin nicht.

ich habe ausreichend LG die ich dann sehr gerne zeitgleich öffnen will beispielsweise.
ich habe auch einige LG in jeder Welt,. bei denen ich dann mal ein paar Runden schneller leveln möchte.

Wobei es meiner Erfahrung nach viele Spieler gibt, die immer auf die gleiche Hürde stoßen, wenn sie "Powerleveln" wollen. Ich werde oft zu solchen Runden eingeladen und wenn die losgehen, stelle ich immer wieder fest, dass einige Spieler fehlen oder sich eben leider nicht gemeldet haben.

Und es geht nicht nur um Spieler aus der eigenen Gilde... wenn man in einer Gilde ist, bei der nur wenige Spieler Archen auf Level 80 haben, will man auch andere Spieler da rein bekommen. Wenn ich dann einen einzelnen Beitrag erstelle, dann muss ich alle einzeln hinzufügen...


Daher finde ich diese Antwort, ähnlich wie die Antwort von Skorpion nicht hilfreich, da ich dazu sogar schon entsprechend Stellung bezogen habe in einer Antwort... die Funktion mal per Haken setzen alle Nachbarn, alle Freunde und/oder alle Gildenmitglieder anzuschreiben gibt es in der Browserversion nicht.
Beiträge für Gildenspieler. Ich habe den Vorschlag erstellt für Beiträge die nicht nur Gildenmitglieder beinhalten...
 
Für nichts davon braucht es doch aber den extra Planer, das tut genauso eine Nachricht oder nicht?


ich glaube ich schreibe sehr undeutlich.... oder unverständlich.... oder bin zu blöde etwas zu formulieren.... weil ich kriege stets die gleichen Antworten....

entweder wird geantwortet, dass so geprüft werden kann wer gerade online ist, sogar mit Links zu anderen Vorschlägen die so geartet sind....

oder es wird geantwortet, dass ich doch einen separaten Beitrag erstellen kann. Wenn ich eine Funktion hätte, bei der ich alle zeitgleich anschreiben kann die ich anschreiben möchte, dann hättet Ihr recht damit. Diese Funktion gibt es aber nicht im Browser.

Und wenn ich eine Frage an so viel wie möglich Spieler die helfen könnten senden möchte, muss ich entweder alle manuell in den Beitrag eintragen oder ich spamme vorhandene Beiträge die zwar für andere Zwecke vorgesehen sind, aber bei denen die größere Anzahl Spieler schon drinnen ist, wie viele 1,9-er Förderbeiträge... als Beispiel um mal einen solcher Beiträge zu nennen...

Aber es macht wohl nach wie vor mehr Spaß und Sinn, Spieler über die APP damit zu nerven, dass sie aus Beiträgen austreten müssen, wenn die FL bereinigt wird, als etwas anzubieten, was Spielern selbst auch noch einen Nutzen bringen kann.
 
Werde ich dann ständig von allen Freunden/Nachbaren mit Termin genervt? Falls ja,

solltest du deine Gefahren etvl erweitern?

Dann müsste ich statt die "Gefahren" zu erweitern eher den Vorschlag bringen, die Funktion aus der APP zu entfernen, alle anschreiben zu können. Weil dort ist doch eine reale Gefahr gegeben wenn ich Dich richtig verstehe? Ich werde da eh schon mit "Handelsbeiträgen" Levelbeiträgen von unsicheren Plätzen, FL-Bereinigungsbeiträgen und was sonst noch mehr bombardiert...

Außerdem war es nicht mein Vorschlag, alle damit anzuschreiben... es war mein Vorschlag eine solche Funktion einzufügen, die ich beispielsweise in einem bestehenden Beitrag nutzen könnte.

In einem vorhandenen 1,9-er Förderbeitrag könnte ich einfach posten: heute Abend um 18 Uhr will ich gerne mein Cape 10 level pushen. Wer meint dabei sein zu können, bitte haken setzen.

Es ist keine Antwort im Beitrag erforderlich, keine Liste die zich-fach kopiert wird, nichts weiter nötig, als einen Haken in der Teilnehmerliste des Beitrags, den es ja schon gibt, zu setzen.... so einfach wäre das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich statt die "Gefahren" zu erweitern eher den Vorschlag bringen, die Funktion aus der APP zu7 entfernen, alle anschreiben zu können. Weil dort ist doch eine reale Gefahr gegeben wenn ich Dich richtig verstehe?
Gute Idee, das bringe ich den Vorschlag, den Helper zuverbieten. Dann versuchste vllt auch nächste mal nicht damit in deinen (edit: „irgendwelchen“, fehler meinerseits) Handelsvorschlägen zuargumentieren ;).

Ich beende dann aber auch die Diskussion an der Stelle. Kommt sowieso wenig bis nichts bei raus.
und alles wurde gesagt von meiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, das bringe ich den Vorschlag, den Helper zuverbieten. Dann versuchste vllt auch nächste mal nicht damit in deinen Handelsvorschlägen zuargumentieren ;)

Erstens habe ich meinen letzten und einzigen Vorschlag das Handelssystem zu verbessern in 2018 gebracht glaube ich und der wurde weitergeleitet. Zweitens hat das nichts hiermit zu tun. Drittens habe ich nicht vorgeschlagen, dass jeder jetzt Termine über neue Beiträge an alle versenden können soll.

Vielleicht konzentrierst Du Dich auf die ursprüngliche Thematik... die hat weder was mit zusätzlichen Beiträgen zu tun die jemand dann versendet noch mit Handelsbeiträgen.

Ihr habt argumentiert, es kann doch jeder dann einen eigenen Beitrag erstellen und an alle schicken. Dann ist doch eher ohne Terminfunktion genau die Gefahr gegeben, dass jeder meint jeden anschreiben zu müssen mit egal welchem Quatsch.

Das zum Thema der Gefahr und wann die Gefahr bestünde.... doch eher, wenn jeder das macht, was Ihr meint zu antworten, nämlich dann mal eben einen Beitrag zu erstellen und allen zu senden....

In jeder Welt in der ich spiele, bin ich in Förderbeiträgen die nicht nur Gildenmitglieder nutzen, sondern bei denen auch externe Spieler sind. Und diese Beiträge werden immer wieder unterbrochen mit genau solchen Fragen ob jemand Zeit hätte dann und dann zu helfen. Und dann sind erst mal seitenweise Beiträge zu finden, die mit der Terminplanung zu tun haben und die den eigentlichen Beitrag mit anderem Zeug flooden... Das könnte mit einer solchen Funktion auf einfache Art und weise verhindert werden.
 
Man kann das doch jetzt schon ohne großen Aufwand als normale Nachricht schreiben.

Beispiel:
31.12.2021 22:00 Uhr Arche von Level 80 auf 120
1.
2.
3.
4.
5.

Jetzt braucht das nur jeder kopieren und seinen Namen an die entsprechende Stelle eintragen. Das ist doch sehr übersichtlich und kein Aufwand.

ich habe den Eindruck, dass einige nicht verstehen, was das für ein Aufwand wäre...

Entweder packe ich das in einen bestehenden Beitrag, der schon einem bestimmten Zweck dient und nicht dem Zweck, dass ich Spieler suche die an einem bestimmten Zeitpunkt des Tages Zeit haben und sich dann per Copy-Paste eintragen und damit den eigentlichen Beitrag zweckentfremden. Oder, und genau darum geht es, ich erstelle mühsam einen Beitrag in dem ich alle potentiellen Helfer zusammensuche und manuell reinpacke, in der Hoffnung dass dann bis zum Abend 5 oder 6 Spieler sich in die Liste eingetragen haben....

Weil ich suche zwar vielleicht nur 5 oder 6 Spieler, aber ich möchte diese Frage nicht nur an 5 oder 6 Spieler senden... sondern an möglichst viele die helfen können, damit die Liste schnell befüllt ist.

Vielleicht fällt ja jetzt der Cent...

Es gibt wohl bei jedem Spieler Beiträge, die irgendeinem Zweck der gegenseitigen Hilfe dienen und der schon mit vielen Spielern befüllt ist. Und die können dann mit einer kurzen Frage genutzt werden zu diesem Zweck ohne dann den Beitrag komplett unübersichtlich zu machen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Weil ich suche zwar vielleicht nur 5 oder 6 Spieler, aber ich möchte diese Frage nicht nur an 5 oder 6 Spieler senden... sondern an möglichst viele die helfen können, damit die Liste schnell befüllt ist.
Soll das dann immer an alle möglichen Adressaten gehen (Nachbarn, Frunde, Gilde)? Dann bin ich dagegen, ich möchte nicht ständig mit diesen "Nachrichten überschwemmt werden. Oder muss ich die Adressaten auswählen? Aber wo ist dann der Unterschied zu einer entsprechenden Nachricht, auf die jeder der möchte antworten kann? Für die Absprache zum LG-Fördern gibt es bei uns in der Gilde einen entsprechenden Kanal, da wird nichts anderes "Zugemüllt". Ebenso gibt es einen Kanal für Absprachen GG und einen für Absprachen GvG.

Es gibt wohl bei jedem Spieler Beiträge, die irgendeinem Zweck der gegenseitigen Hilfe dienen und der schon mit vielen Spielern befüllt ist. Und die können dann mit einer kurzen Frage genutzt werden zu diesem Zweck ohne dann den Beitrag komplett unübersichtlich zu machen.
Ein Thema für etwas anderes zu verwenden (egal ob mit einem einzelnen Beitrag oder mehreren) gehört für mich nicht zum guten Ton und sollte vermieden werden, neue Funktionen, die genau das fördern (sollen), lehne ich daher ab.

Außerdem haben deine letzten Beiträge für mich nur noch sehr wenig mit deinem ursprünglichem Vorschlag zu tun, in dem du ja irgend einen Kalender haben wolltest, der sich automatisch aktualisiert (und das ist doch etwas anderes als die Möglichkeit, im Nachrichtensystem auf Beiträge mit einem Häckchen antworten zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Eindruck, dass einige nicht verstehen, was das für ein Aufwand wäre...

Entweder packe ich das in einen bestehenden Beitrag, der schon einem bestimmten Zweck dient und nicht dem Zweck, dass ich Spieler suche die an einem bestimmten Zeitpunkt des Tages Zeit haben und sich dann per Copy-Paste eintragen und damit den eigentlichen Beitrag zweckentfremden. Oder, und genau darum geht es, ich erstelle mühsam einen Beitrag in dem ich alle potentiellen Helfer zusammensuche und manuell reinpacke, in der Hoffnung dass dann bis zum Abend 5 oder 6 Spieler sich in die Liste eingetragen haben....

Weil ich suche zwar vielleicht nur 5 oder 6 Spieler, aber ich möchte diese Frage nicht nur an 5 oder 6 Spieler senden... sondern an möglichst viele die helfen können, damit die Liste schnell befüllt ist.

Vielleicht fällt ja jetzt der Cent...

Es gibt wohl bei jedem Spieler Beiträge, die irgendeinem Zweck der gegenseitigen Hilfe dienen und der schon mit vielen Spielern befüllt ist. Und die können dann mit einer kurzen Frage genutzt werden zu diesem Zweck ohne dann den Beitrag komplett unübersichtlich zu machen.
In einer halbwegs aktiven Gilde stehen eingestellte LGs wenns hoch kommt zwei, drei Minuten. Klar gibt es Situationen wo das schon mal länger dauert, das liegt an der Gilde. War schon in Gilden da durfte nur 1 LG bedient werden selbst wenn da jemand fünf eingestellt hat. Ich hab ausserhalb der Gilde, ausser einer Fördergruppe, noch keine eingestellt. Wenn Du so was brauchst meinetwegen, wäre für mich persönlich, ein Chat mehr den ich ausblende bzw. verstecke.
 
Soll das dann immer an alle möglichen Adressaten gehen (Nachbarn, Frunde, Gilde)? Dann bin ich dagegen, ich möchte nicht ständig mit diesen "Nachrichten überschwemmt werden. Oder muss ich die Adressaten auswählen? Aber wo ist dann der Unterschied zu einer entsprechenden Nachricht, auf die jeder der möchte antworten kann? Für die Absprache zum LG-Fördern gibt es bei uns in der Gilde einen entsprechenden Kanal, da wird nichts anderes "Zugemüllt". Ebenso gibt es einen Kanal für Absprachen GG und einen für Absprachen GvG.


Ein Thema für etwas anderes zu verwenden (egal ob mit einem einzelnen Beitrag oder mehreren) gehört für mich nicht zum guten Ton und sollte vermieden werden, neue Funktionen, die genau das fördern (sollen), lehne ich daher ab.

Außerdem haben deine letzten Beiträge für mich nur noch sehr wenig mit deinem ursprünglichem Vorschlag zu tun, in dem du ja irgend einen Kalender haben wolltest, der sich automatisch aktualisiert (und das ist doch etwas anderes als die Möglichkeit, im Nachrichtensystem auf Beiträge mit einem Häckchen antworten zu können).

ich frage mich langsam, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ob sich mittlerweile bei einigen eine Art Weihnachtsvirus eingenistet hat, der das klare Denken und Lesen unmöglich macht???

es gibt bei "Euch in der Gilde"... ich habe bewusst dazu geschrieben, dass es eine Funktion ist, die in Beiträgen genutzt werden kann, in der auch nicht-Gildenmitglieder sind... außerdem sind die anderen der Meinung, es solle doch ein zusätzlicher Beitrag gepostet werden, das wäre ja wohl relativ einfach zu bewerkstelligen...

Und das Thema ist nach wie vor das gleiche.... ich poste in einem schon vorhandenen Beitrag bei dem viele Mitspieler sind (Beispiel ein Beitrag mit der 1,9-er Förderung) dass ich am Abend um 18 Uhr Powerleveln plane... Und dann kann ich den Termin für 18 Uhr in der Teilnehmerliste einstellen. Und andere Teilnehmer in dem Beitrag gehen in die Teilnehmerliste und aktivieren dort neben dem eigenen Namen ein Häkchen um damit ihrem Wunsch ausdruck zu verleihen, zu versuchen zu dem Termin da zu sein. Nach Ablauf der Zeit werden alle Häkchen entfernt.

Und meine letzten Beiträge konzentrieren sich darauf, anderen die mir (so wie Du jetzt auch) unterjubeln wollen, dass ich plötzlich allen Rundmails schicken will zu erklären, dass ich genau das nicht möchte.

Und wenn Du schreibst, dass Beiträge nicht zweckentfremdet werden sollen, bin ich da einer Meinung mit Dir. Auch das habe ich erklärt... ich kenne das aus den vielen Jahren die ich hier spiele, dass egal welchen Beitrag in meinem Postfach es betrift, alle von Spielern missbraucht werden um plötzlich "ihr Ding" über einen solchen Beitrag zu senden. Ein Beitrag um für einen speziellen Spieler in meiner FL zu fördern bei seinen LG, den er nur zu diesem Zweck erstellt hat, wird plötzlich von weiteren Spielern aus seiner FL genutzt um entweder Handelsangebote zu posten oder eigene LG, obwohl die vermutlich nur einen Spieler aus dem Beitrag in der FL haben, nämlich den der den Beitrag erstellt hatte. Also kann nur einer aus dem Beitrag helfen...

Beiträge zur 1,9 Förderung bei denen plötzlich Handelsangebote stehen, weil jemand aus der Liste meint, dass seine Angebote nicht schnell genug angenommen werden, dann auch die Frage an die Teilnehmer in solchen Beiträgen mit der Bitte zu einem bestimmten Termin zu helfen. Und diese Fragen blockieren den eigentlichen Chat in dem Beitrag bis die Frage des Helfens geklärt werden konnte.

Und auch das habe ich jetzt mehrfach wiederholt und tatsächlich immer gleich geschrieben.

Da ich nicht glaube, dass an Weihnachten plötzlich alle ihr Gehirn eingebüßt haben, muss wohl ich es sein der zu blöde ist um das eigentlich recht einfachte Thema zu erklären...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben