Kommunikation Termin-Planer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn in das Kommunikationstool eine Art Terminplaner eingebaut werden könnte, das wäre prima.

Oft sind Spieler zu unterschiedlichen Zeiten on und verpassen sich. Das ist sowohl bei gemeinsamen Gefechten hinderlich oder bei der Planung der Verteidigung bei den GVG wie auch bei vielen anderen Dingen. Einige Spieler öffnen viele LG zeitgleich und wollen dafür zeitgleich Mäzene finden (auch wenn das für Spieler aus den hohen ZA unwichtig ist, da diese wohl keine sicheren Plätze mehr haben wenn die LG richtig hoch gelevelt sind. Aber es gibt ja auch noch die Verabredung zum Powerleveln u.v.m.

Ich stelle mir entweder einen Kalender vor, bei dem Spieler eintragen können, wenn sie etwas planen und bei dem andere Spieler mit einem Häkchen bestätigen können dann zugegen zu sein. Das könnte entweder als Kalender, dann für die Gilde vorbehalten sein oder (was ich praktischer fände) als zusätzliche Funktion einzelnen Beiträgen zugeordnet werden.

Ein Beispiel wäre:

Powerlevelbeitrag mit 14 Teilnehmern: Spieler A meldet: ich möchte gerne um 18 Uhr heut Abend mein LG XY ein paar level pushen und suche dafür 5 Spieler. Spieler A kann in der Teilnehmerliste neben seinem Namen eine Uhrzeit und ein Datum eintragen.
Jetzt könnten Spieler über die eh schon vorhandene Teilnehmerliste, die sich jeder anschauen kann, ein Häckchen neben dem eigenen Namen setzen, um zu signalisieren, sie sind dabei.
Sobald der Termin vorbei ist, verschwinden die Häckchen automatisch.
 
Grund für die Idee
Bessere gemeinsame Planungen ermöglichen und mehr Zeit für das eigentliche Spiel haben statt nur wild immer zu fragen, ob wer anwesend ist.
Gefahren der Idee
Dass die Idee nicht der Mehrheit der Spieler zu Gute kommt und daher vehemente Ablehnung signalisiert wird ^^
Sonst sehe ich nur die Gefahr, dass etwas praktisches eingeführt wird was keinen Schaden verursacht....
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
In einer halbwegs aktiven Gilde stehen eingestellte LGs wenns hoch kommt zwei, drei Minuten. Klar gibt es Situationen wo das schon mal länger dauert, das liegt an der Gilde. War schon in Gilden da durfte nur 1 LG bedient werden selbst wenn da jemand fünf eingestellt hat. Ich hab ausserhalb der Gilde, ausser einer Fördergruppe, noch keine eingestellt. Wenn Du so was brauchst meinetwegen, wäre für mich persönlich, ein Chat mehr den ich ausblende bzw. verstecke.


die Antwort hat mir jetzt den Rest der Hoffnung genommen, dass hier an Weihnachten mit dem Versuch zu verstehen gelesen wird....

"in einer halbwegs aktiven Gilde" wird jetzt angeführt und ich habe schon in fast jeder Antwort geschrieben, dass es um Beiträge geht, die nicht nur eigene Gildenmitglieder beinhaltet.

Danke an alle für Eure tollen konstruktiven Beiträge die so gut und korrekt auf den Vorschlag Bezug genommen haben... schönen Abend allen
 

Jocator

Finsteres Genie
ich frage mich langsam, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ob sich mittlerweile bei einigen eine Art Weihnachtsvirus eingenistet hat, der das klare Denken und Lesen unmöglich macht???
Vielleicht ist es ja aber auch andersherum und der Virus verhindert, dass gut durchdachte und verständlich beschriebene Vorschläge formuliert werden (natürlich auch ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ;))

es gibt bei "Euch in der Gilde"... ich habe bewusst dazu geschrieben, dass es eine Funktion ist, die in Beiträgen genutzt werden kann, in der auch nicht-Gildenmitglieder sind... außerdem sind die anderen der Meinung, es solle doch ein zusätzlicher Beitrag gepostet werden, das wäre ja wohl relativ einfach zu bewerkstelligen...
Entschuldige dass ich es gewagt habe das Wort "Gilde" zu verwenden. Allerdings fällt mir auch nichts ein, wozu ich mich mit meinen Nachbarn verabreden wollte. Ein "Powerleveln"-Termin in der Nachbarschaft wäre mir zu riskant, das ist ja eine Einladung an alle Sniper (zumindest solange es um die kritischen Stufen geht). Zum Powerleveln suche ich mir immer Leute in der Gilde oder notfalls in paar sehr zuverlässige Freunde.
Die anderen sinnvollen Terminabsprachen, die mir sonst noch eingefallen sind, betreffen nun mal die Gilde (GG, GvG).

Und das Thema ist nach wie vor das gleiche.... ich poste in einem schon vorhandenen Beitrag bei dem viele Mitspieler sind (Beispiel ein Beitrag mit der 1,9-er Förderung) dass ich am Abend um 18 Uhr Powerleveln plane... Und dann kann ich den Termin für 18 Uhr in der Teilnehmerliste einstellen. Und andere Teilnehmer in dem Beitrag gehen in die Teilnehmerliste und aktivieren dort neben dem eigenen Namen ein Häkchen um damit ihrem Wunsch ausdruck zu verleihen, zu versuchen zu dem Termin da zu sein. Nach Ablauf der Zeit werden alle Häkchen entfernt.
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben. In der 1.9er hat für mich eine Terminabsprache nichts zu suchen. Außerdem würde er da ja vermutlich untergehen (zumindest sofern es eine einigemaßen aktive 1.9er ist), denn wer liest schon ältere Beiträge in einer 1.9er. Ich normalerweise nicht.

Und wenn Du schreibst, dass Beiträge nicht zweckentfremdet werden sollen, bin ich da einer Meinung mit Dir. Auch das habe ich erklärt... ich kenne das aus den vielen Jahren die ich hier spiele, dass egal welchen Beitrag in meinem Postfach es betrift, alle von Spielern missbraucht werden um plötzlich "ihr Ding" über einen solchen Beitrag zu senden. Ein Beitrag um für einen speziellen Spieler in meiner FL zu fördern bei seinen LG, den er nur zu diesem Zweck erstellt hat, wird plötzlich von weiteren Spielern aus seiner FL genutzt um entweder Handelsangebote zu posten oder eigene LG, obwohl die vermutlich nur einen Spieler aus dem Beitrag in der FL haben, nämlich den der den Beitrag erstellt hatte. Also kann nur einer aus dem Beitrag helfen...

Beiträge zur 1,9 Förderung bei denen plötzlich Handelsangebote stehen, weil jemand aus der Liste meint, dass seine Angebote nicht schnell genug angenommen werden, dann auch die Frage an die Teilnehmer in solchen Beiträgen mit der Bitte zu einem bestimmten Termin zu helfen. Und diese Fragen blockieren den eigentlichen Chat in dem Beitrag bis die Frage des Helfens geklärt werden konnte.
Es tut mir ja leid für dich, wenn du so schlechte Erfahrungen mit dem Nachrichtensystem gemacht hast, aber das liegt vielleicht daran, dass du offenbar sehr viel über Nachbarschaftsrundmails kommunizierst. Wenn ich so eine Nachricht erhalte, dann schaue ich, ob ich dem Ersteller bei seinem Anliegen helfen kann, wenn ja, dann tue ich es (oder kontaktiere ihn zu diesem Zweck direkt), und anschließend verlasse ich diese Nachricht. Von einem möglichen "Missbrauch" bekomme ich daher nur selten etwas mit. Und innerhalb der Gilde kommt ein solcher "Missbrauch" nur sehr selten vor (wohl auch, weil wenn es dann doch einmal dazu kommt, freundlich aber bestimmt darum gebeten wird, die einzelnen "Kanäle" nur zu ihrem Zweck zu verwenden).
Es ist aber auch ganz egal, nur weil etwas (aus meiner Sicht) auch jetzt schon öfter falsch gemacht wird, muss man ja nicht eine neue Funktion vorschlagen, die diesen Fehler noch unterstützt oder voraussetzt.

Da ich nicht glaube, dass an Weihnachten plötzlich alle ihr Gehirn eingebüßt haben, muss wohl ich es sein der zu blöde ist um das eigentlich recht einfachte Thema zu erklären...
Ich glaube nicht, dass das Thema so einfach ist. Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was du erreichen möchtest, aber ich kann mir bisher absolut nicht vorstellen, wie du es umsetzten willst.
In deinem Eingangsbeitrag steht fogendes (wobei der "oder"-Teil fehlt, aber das nur am Rande):
Ich stelle mir entweder einen Kalender vor, bei dem Spieler eintragen können, wenn sie etwas planen und bei dem andere Spieler mit einem Häkchen bestätigen können dann zugegen zu sein. Das könnte entweder als Kalender, dann für die Gilde vorbehalten sein oder (was ich praktischer fände) als zusätzliche Funktion einzelnen Beiträgen zugeordnet werden.
Wie soll dieser "Kalender aussehen? In allen anderen Beiträgen schreibst du ja nur noch von Checkboxen, die irgendwie mit Beiträgen verknüpft sein sollen.
Aber auch das ist für mich nur schwer zu greifen: wo sollen diese Checkboxen sein? Wird dann in jedem Beitrag der diese neue Funktion nutzt, jeder Teilnehmer der Nachricht einzeln aufgelistet mit eine Checkbox, die er bei Bedarf aktivieren kann? Das stelle ich mir bei bis zu 140 Teilnehmern sehr unübersichtlich vor. Oder willst du das an die "Gruppeninfo" der Nachricht knüpfen? Aber dann ist es ja nicht mehr einzelnen Beiträgen zugeordnet und was passiert dann, wenn ds mehrere Spieler gleichzeitig nutzen? In der letzten Nachricht schriebst du dass der "Termin in der Teilnehmerliste eingestellt werden kann". Das spricht eher für die zweite Möglichkeit, aber auch das ist nur Spekulation meinerseits...

Um die Einleitung deiens letzten Beitrags aufzunehmen: Wenn hier viele nicht so antworten wie du das erwartest liegt es vielleicht ja daran, dass du an Weihnachten nicht mit dem Versuch, verständlich zu sein, schreibst (du weist ja, die Sache mit dem Senden und Empfangen ...) ;)
Vielleicht illustrierst du deinen Vorschlag mit ein paar Bildern, dann kann man sich vielleicht auch besser vorstellen, wie das mit den Checkboxen und der Terminauswahl (die ja zu einer automatischen Löschung der "Antworten" führen soll) aussehen soll. Im Moment klingt für mich vieles noch unausgegoren und so wie ich es bisher verstanden habe (aber das mag ja falsch sein), sehe ich darin keinen sinnvollen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einer Art Doodle.
Wenn man dort nur die Leute eintragen kann, von denen man meint, die könnten hilfreich sein, dann wäre das nen interssanter Vorschlag
 
es gibt bei "Euch in der Gilde"... ich habe bewusst dazu geschrieben, dass es eine Funktion ist, die in Beiträgen genutzt werden kann, in der auch nicht-Gildenmitglieder sind... außerdem sind die anderen der Meinung, es solle doch ein zusätzlicher Beitrag gepostet werden, das wäre ja wohl relativ einfach zu bewerkstelligen...
Du wirst doch die Spieler in deiner FL und deiner Gilde kennen die da mitmachen würden. Dann erstelle einmal eine Nachricht und nimm alle rein. Dann hast du das auch über die Gilde. Mit Nachbarn macht das wenig Sinn. Sonst stellst du eine Nachricht für die Folgewoche ein und plötzlich ist der Nachbar gar kein Nachbar mehr.
Da ich nicht glaube, dass an Weihnachten plötzlich alle ihr Gehirn eingebüßt haben, muss wohl ich es sein der zu blöde ist um das eigentlich recht einfachte Thema zu erklären...
Weiß nicht, ob du deine "Idee" mit Beleidigungen attraktiver machst. Ich bin und bleibe der Meinung, dass so etwas mit den vorhandenen Möglichkeiten gut möglich ist und keine anderweitige Möglichkeit benötigt wird.
 
Entschuldige dass ich es gewagt habe das Wort "Gilde" zu verwenden. Allerdings fällt mir auch nichts ein, wozu ich mich mit meinen Nachbarn verabreden wollte. Ein "Powerleveln"-Termin in der Nachbarschaft wäre mir zu riskant, das ist ja eine Einladung an alle Sniper (zumindest solange es um die kritischen Stufen geht). Zum Powerleveln suche ich mir immer Leute in der Gilde oder notfalls in paar sehr zuverlässige Freunde.
Die anderen sinnvollen Terminabsprachen, die mir sonst noch eingefallen sind, betreffen nun mal die Gilde (GG, GvG).


Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben. In der 1.9er hat für mich eine Terminabsprache nichts zu suchen. Außerdem würde er da ja vermutlich untergehen (zumindest sofern es eine einigemaßen aktive 1.9er ist), denn wer liest schon ältere Beiträge in einer 1.9er. Ich normalerweise nicht.


Es tut mir ja leid für dich, wenn du so schlechte Erfahrungen mit dem Nachrichtensystem gemacht hast, aber das liegt vielleicht daran, dass du offenbar sehr viel über Nachbarschaftsrundmails kommunizierst.


Wie soll dieser "Kalender aussehen? In allen anderen Beiträgen schreibst du ja nur noch von Checkboxen, die irgendwie mit Beiträgen verknüpft sein sollen.
Aber auch das ist für mich nur schwer zu greifen: wo sollen diese Checkboxen sein?

zu 1: ich habe in jeder Welt ca. 140 Spieler in der FL... und die will ich nicht alle einzeln einem Beitrag hinzufügen müssen. Es geht also absolut nicht um meine Nachbarn mit denen ich mich zu etwas verabreden möchte... nur um Gildenmitglieder und Spieler in der FL... (wobei sich mir da erneut die Frage stellt, warum es diese Funktion in der APP überhaupt gibt, die Nachbarn alle anschreiben zu können mit nur einem Klick, mit der Antwort von Dir ist diese Funktion doch sehr in Frage gestellt)
zu2: nur weil die da nichts zu suchen haben, stelle ich in vielen Beiträgen die nicht nur Gildenmitglieder beinhalten als Teilnehmer fest, dass diese Nachrichten dazu genutzt werden, um auch solche Anfragen zu versenden. Der Grund das einige von Euch das nicht mitbekommen ist vielleicht, dass Ihr in Gilden mit deutlich mehr Spielern seid und keine externen Spieler aus der FL in solchen Beiträgen sind. Dann ist das für Euch eventuell kein Thema. Was wir in der Gilde über die Gildenbeiträge abbilden wird auch nicht mit solchen Nachrichten belastet. Da hat alles brav seine Ordnung.
zu 3: nein, diese "Nachbarschaftsnachrichten ignoriere ich und lösche sie ungelesen, nur die Menge nervt.
zu 4: mit etwas Phantasie wäre es ja schon durchgedrungen. Es gibt in jedem Beitrag (bis auf Gildenbeiträge) eine Teilnehmerliste. Und dort könnte die Checkbox neben jedem Namen stehen. Habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.

Damit kann ich die "Retourkutsche" zumindest in der Hinsicht ignorieren, dass ich vom Verstehen und vom Lesen geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch die Spieler in deiner FL und deiner Gilde kennen die da mitmachen würden. Dann erstelle einmal eine Nachricht und nimm alle rein. Dann hast du das auch über die Gilde. Mit Nachbarn macht das wenig Sinn. Sonst stellst du eine Nachricht für die Folgewoche ein und plötzlich ist der Nachbar gar kein Nachbar mehr.


und genau da ist erneut ein Punkt den ich mehrfach schon aufgegriffen und beantwortet habe und den einige Antworter schon deutlich kritisiert haben, dass sie solche zusätzlichen Nachrichten nicht wünschen. Ein Antworter hat daraufhin sogar gemeint, ich solle die "Gefahren" der Idee deswegen erweitern.

Ein weiterer Beweis dass nur sehr oberflächlich gelesen und vermutlich nicht verstanden wird was bisher geschrieben wurde. Das hat nichts mit Beleidigungen zu tun, wenn deutlich präsentiert wird, wie aufmerksam gelesen und geantwortet wird. Da fühle ich mich verar... um es Milde auszudrücken.

Und wenn Du am gleichen Tag innerhalb von einer Stunde das Gefühl bekommst, dass jeder der geantwortet hat und den Beitrag nicht gelesen oder eben absolut nicht verstanden hat was da steht, in eine Bowlenschüssel gefallen ist mit entsprechenden Folgen, da reißt dann der Geduldsfaden.

1-stens: ich habe eine komplette FL, da sind nicht nur wenige Spieler drin mit 80-er Archen oder höher. Dennoch wollen nicht alle Spieler mit einer 80-er Arche überall Mäzen sein. Die habe ich meistens schon vorher irgendwann mal angeschrieben. Ich will nicht in meiner FL immer erneut suchen müssen, wo wer steht.
2-tens: in kleineren Gilden sind meist weniger Spieler mit 80-er Archen als in großen Gilden.

Wegen 1stens und 2tens wäre ein solcher jedes Mal neu zu erstellender Beitrag entweder sehr aufwändig (weil gleich versucht wird so viel wie möglich Spieler da rein zu nehmen) oder sehr ineffektiv (weil versucht wird, so wenig wie möglich Spieler anzuschreiben in der Hoffnung gleich alle zu erwischen die genau dann Zeit haben)

3-tens: vorhandene Beiträge die schon genau die Mischung an Gildenmitgliedern und Spielern aus der FL haben bestehen schon. In jeder Welt in der ich spiele, nutze ich solche Beiträge in denen die Gildenmitglieder sind (zwischen 3 und 35) und der Rest der Teilnehmer (meist ca. 80 bis 120) sind Spieler aus der FL, also anderen Gilden. Das sind fast immer Spieler die auch in kleineren Gilden sind (unter 40). Und diese Beiträge werden immer wieder dafür genutzt (das kenne ich jetzt aus 8 Welten) um andere Themen anzubringen, die genau eine solche Mischung benötigen. Und in genau diesen Beiträgen stört die Klärung solcher Fragen den normalen Beitrag. Da es nicht zu verhindern ist, ohne den betreffenden Spieler aus dem Beitrag rauszuwerfen, wäre es m.M.n. eine einfache Lösung, wenn eben solche Checkboxen (Haken setzen für ich versuche da zu sein) und eine Termincheckbox (Uhrzeit setzen für geplantes Vorhaben) der Teilnehmerliste hinzugefügt würden. Da stehen einige Dinge die für mich unwichtig sind, die dafür entfallen könnten. Wobei ich davon ausgehe, dass der Gildenname in der Teilnehmerliste eventuell bei der Programmierung wichtig ist. Es gibt jedoch ausreichend Spieler ohne Gildenzugehörigkeit die auch in solchen Beiträgen stehen und mit Leerfläche prangern an der Stelle. Platz wäre da...
 
@Nickolodeon Du machst gerade so weiter einfach alle für blöd zu halten. Die Frage ist wenn einer vermeintlich nicht verstanden wird und es anscheinend alle nicht verstehen wo dann der Fehler liegt. Ich habe das Gefühl, dass bei jedem deiner Vorschläge, welcher nicht auf volle Zustimmung stößt, alle anderen zu blöd sind ihn zu verstehen.
1-stens: ich habe eine komplette FL, da sind nicht nur wenige Spieler drin mit 80-er Archen oder höher. Dennoch wollen nicht alle Spieler mit einer 80-er Arche überall Mäzen sein. Die habe ich meistens schon vorher irgendwann mal angeschrieben. Ich will nicht in meiner FL immer erneut suchen müssen, wo wer steht.
2-tens: in kleineren Gilden sind meist weniger Spieler mit 80-er Archen als in großen Gilden.

Wegen 1stens und 2tens wäre ein solcher jedes Mal neu zu erstellender Beitrag entweder sehr aufwändig (weil gleich versucht wird so viel wie möglich Spieler da rein zu nehmen) oder sehr ineffektiv (weil versucht wird, so wenig wie möglich Spieler anzuschreiben in der Hoffnung gleich alle zu erwischen die genau dann Zeit haben)
Wenn du 1stens schon fast alle angeschrieben hast weißt du doch wer mitmachen würde und 2tens gar nicht so viele dazukommen ist es doch ein leichtes eine Nachricht zu erstellen. Und du wirst mit der anderen Methode auch nicht mehr erreichen, da die anderen doch gar nicht mitmachen wollen oder können. Und du musst das doch auch nur einmal machen. Musst ja auch nicht jedes mal eine neue Nachricht machen. Die kann man doch weiterverwenden.

Irgendwie scheint es bei allen außer bei dir zu funktionieren. Komisch, dass die anderen alle zu blöd sind und es trotzdem funktioniert.
 

Jocator

Finsteres Genie
zu 4: mit etwas Phantasie wäre es ja schon durchgedrungen. Es gibt in jedem Beitrag (bis auf Gildenbeiträge) eine Teilnehmerliste. Und dort könnte die Checkbox neben jedem Namen stehen. Habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.

Damit kann ich die "Retourkutsche" zumindest in der Hinsicht ignorieren, dass ich vom Verstehen und vom Lesen geschrieben habe.
Es geht hier aber nicht um Phantasie (was soll ich hier mit rosa Einhörnen ;) ), sondern um ordentlich formulierte Vorschläge. Und hier fehlen mir Informationen im Eingangspost. Und das "vom Verstehen und vom Lesen" gebe ich gerne wieder zurück, denn ich habe jetzt schon zweimal nachgefragt, ob du die Checkboxen an das anfügen möchtest, was im Browser "Gruppen-Info" (wenn man sie nicht ändern kann) oder "Empfänger" heißt (eine "Teilnehmerliste" gibt es nicht) und dabei auf die Problematik hingewiesen, dass dortige Checkboxen nicht eindeutig einem Beitag zugeordnet sind und gefragt was passiert, wenn zwei oder mehr "Termine" nebeneinander eingestellt werden, wie das unterschieden wird. Auch die Frage, wie denn ein "Termin" eingestellt wird hast du noch nicht beantwortet, ihn einfach nur in deinen Beitrag zu schreiben reicht ja nicht, damit können die Checkboxen dann nach Ablauf des Termins ja nicht automatisch geleert werden.
Aber gehen wir mal davon aus, dass in der "Gruppen-Info" einer Unterhaltung die neue Funktion "Termin hinzufügen" eingefügt wird. Es muss dann zunächst der Termin ausgewählt werden (Datum und Uhrzeit) und dann wird eine neue Spalte mit dem Termin in der Kopfzeile und darunter den zugehörigen Checkboxen eingefügt. Entspricht das soweit deinen Vorstellungen?
Mir stellen sich dann die folgenden Fragen:
- Welche Infos zu dem Termin stehen in der Kopfzeile? Nur Datum und Uhrzeit, aber wie identifiziert man dann die richtige Spalte, wenn zweimal der gleiche Termin eingestellt wurde? Sinnvoll aber wäre dann noch der Name des Erstellers und der Zweck, aber dafür ist ja kaum Platz ...
- Wer darf einen solchen Termin hinzufügen? Aktuell können nur "Gruppen-Admins" die Empfängerliste bzw. "Gruppen-Info" verändern, das müsste zumindest für die neue Funktion geändert werden.
- Der Platz für solche neuen "Termin-Spalten" ist begrenzt, was passiert, wenn mehrere Spieler parallel Termin einstellen wollen. Muss man dann gegebenenfalls warten bis wieder eine Terminspalte frei ist?
- Kann man einen Termin verändern, was passiert dann gegebenenfalls mit den Checkboxen? Oder nur Löschen? In beiden Fällen ist aber die Frage: wie werden die, die den Termin "angenommen" hatten, darüber informiert?
- Wie behält man als Terminersteller die Übersicht, wer den Termin schon angenommen hat? Bei nur wenigen Empfängern kein Problem, aber bei 140? Ein (automatisches) Sortieren (erst alle mit aktiver Checkbox, dann alle anderen) funktioniert ja nur bei nur einem Termin, sonst müsste man wählen können, für welchen Termin sortiert werden soll (noch eine neue Funktionalität)
- Bei Checkboxen ist nicht ersichtlich, in welcher Reihenfolge sich die einzelnen Spieler gemeldet haben und auch weitere Informationen sind so kaum möglich (z.B. bei einem Powerleveln die Verteilung der Plätze, nicht jeder kann jeden Platz bedienen etc.)
Und ein weiterer Punkt:
- gerade bei gemischten Empfängerlisten (Gilde und FL) ist eine solche Terminfunktion doch nur für einen (oder wenige) sinnvoll, da ja die meisten gar nicht alle anderen auch auf ihrer FL haben. Ich müsste also bei jedem Termin auch noch sehen können ob der Ersteller auch mit mir in dem benötigten "Beziehungsverhältnis" steht, um ihm helfen zu können, bevor ich den Termin annehme.
Eine wirklich sinnvoll nutzbare Implementierung erscheint mir sehr aufwendig, ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?

Sinn dieses "Ideen und Vorschläge" Bereichs ist (unter anderem), dass sich Spieler kritisch mit den eingebrachten Vorschlägen auseinandersetzen können. Dabei ist es aber wenig hilfreich, wenn man allen, die den Vorschlag nicht gleich vollständig erfasst haben (aus welchen Gründen auch immer) und daher Fragen stellt oder nur bedingt stichhaltige Argumente aufbringen, unterstellt, sie könnten nicht lesen, wollten nicht verstehen. Dinge, die dem Ersteller vollkommen selbstverständlich erscheinen, da er sich (hoffentlich) schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind den Lesern häufig nicht klar. Das sollte einem als Ersteller aber auch bewußt sein und er sollte entsprechend reagieren und gegebenenfalls versuchen, entsprechende Informationen nachzuliefern und nicht nur darauf beharren, dass doch alles deutlich und umfassend beschrieben ist und alle anderen nur ordentlich lesen sollen. Derjenige, der den Vorschlag eingebracht hat, möchte doch möglichst viele Unterstützer gewinnen und dafür sollte er versuchen, auf die Antworten anderer ruhig und sachlich einzugehen, um sie zu überzeugen und nicht jede Kritik oder Rückfrage als Unfähigkeit der anderen Seite darstellen. Damit erreicht man nur das Gegenteil.
 
Ein weiterer Beweis dass nur sehr oberflächlich gelesen und vermutlich nicht verstanden wird was bisher geschrieben wurde. Das hat nichts mit Beleidigungen zu tun, wenn deutlich präsentiert wird, wie aufmerksam gelesen und geantwortet wird. Da fühle ich mich verar... um es Milde auszudrücken.

Wenn man von einem nicht richtig verstanden wird und allem anderen schon, dann liegt es sehr wahrscheinlich an dem der einen nicht versteht.

Wenn man von nahezu allen nicht richtig verstanden wird, dann ist es deutlich wahrscheinlicher, dass das Problem eher die eigene Kommunikation ist.

Eine gute Kommunikation erfordert immer 2 Seiten. Und erstmal ist es die Aufgabe von demjenigen, der etwas möchte, sicherzustellen, dass er sich verständlich ausdrückt.

Nur mal am Rande, mit dem Thema selbst hab ich mich nicht auseinander gesetzt, da es mich nicht wirklich interessiert und ich keine Notwendigkeit in so ein feature sehe
 

DeletedUser

Guest
In anderen Spielen gab es einen Ingame-Kalender, in dem Ereignisse(z.B. Instanzbesuch oder Schlachtzug) erstellt werden konnten und dazu speziell Einladungen an Gildenmitglieder oder Spieler auf der Freundesliste verschickt werden konnten. Diese wurden entweder angenommen oder abgelehnt, fertig.

Mir sind die Interaktionen hier im Spiel nicht intensiv genug um einen solchen Kalender zu rechtfertigen.
 
Mir erschließt sich auch noch nicht so recht die Sinnhaftigkeit eines Kalenders. Das angesprochene "Problem" des verabredens zum Powerleveln wir bei uns auch durch Ausschreibung in den jeweiligen PlauderChats gelöst (ein Chat Gildenintern, einer mit Mitgliedern aus Patnergilden und ein Chat für zuverlässige Freunde) das kommt erstens, meiner Erfahrung nach nicht, so oft vor, und zweitens macht man dort eine Uhrzeit aus und trifft sich dann halt kurz in einem extra Chat den danach alle verlassen.
Und nur weil man durch die vorgeschlagene Funktion diesen Termin quasi bestätigen würde heißt es ja nicht das man ihn auch wirklich einhält, und was wäre die Konsequenz?
Für die GG kann ich mir eine Art Zusage-Funktion schon vorstellen, das die Gidlies auf ausgeschriebene Sektoren reagieren, ob sie wenn der Sektor öffnet da sind und eine Eroberung Sinn macht oder nicht. Dafür wäre aber mMn eher eine Art Abstimmungs- oder Umfragefunktion sinnvoller anstelle eines ingame Kalenders, denn Sektoren muss ich ja nicht Tage im Voraus planen, und wenn ich nicht vier Std. im Spiel bleiben will bis der Sektor öffnet muss ich mir auch einen extra Timer stellen (ich möchte keine Push-Benachrichtigungen bzw. gibt es das am PC auch nicht)
Zur GvG kann ich keine Aussage treffen, nur ist es doch so das die Hauptaktion sowieso um 20:00 Uhr stattfindet?

Daher bin ich, in seiner jetzigen Form, gegen den Vorschlag.

ach und und @Nickolodeon wie man in den Wald hineinschreit...
 
Es würde ausreichen wenn im Nachrichtensystem es auch die Möglichkeit gebe Freunde einzufügen, bisher ist dort nur (unter soziales, wenn ich eine neue Nachricht erstelle) die Auswahl von Gildenmitglieder möglich. Alle anderen muss ich händisch selber einfügen, bei 140 sehr langwierig
 
Es würde ausreichen wenn im Nachrichtensystem es auch die Möglichkeit gebe Freunde einzufügen, bisher ist dort nur (unter soziales, wenn ich eine neue Nachricht erstelle) die Auswahl von Gildenmitglieder möglich. Alle anderen muss ich händisch selber einfügen, bei 140 sehr langwierig

?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber:

Screenshot_20211227-123807.png

Das geht doch?

Ich habe dort doch die Auswahl zwischen Nachbarn, Freunde, Gilde. Lediglich wer keinem von den dreien angehört muss mühsam (weil der Name komplett richtig geschrieben werden muss) händisch zugefügt werden
 
Wenn man von einem nicht richtig verstanden wird und allem anderen schon, dann liegt es sehr wahrscheinlich an dem der einen nicht versteht.

Wenn man von nahezu allen nicht richtig verstanden wird, dann ist es deutlich wahrscheinlicher, dass das Problem eher die eigene Kommunikation ist.

Eine gute Kommunikation erfordert immer 2 Seiten. Und erstmal ist es die Aufgabe von demjenigen, der etwas möchte, sicherzustellen, dass er sich verständlich ausdrückt.

Nur mal am Rande, mit dem Thema selbst hab ich mich nicht auseinander gesetzt, da es mich nicht wirklich interessiert und ich keine Notwendigkeit in so ein feature sehe

wenn ich die heutigen Antworten lese von Don oder darauf folgenden, sehe ich dass diese verstanden haben worum es geht, unabhängig davon ob dafür oder dagegen. Dafür bedanke ich mich sogar ganz herzlich...

Wenn ich mir gleich die ersten 2 Antworten auf meinen Vorschlag anschaue und mir ein Link vorgesetzt wird, dass der Vorschlag schon erfolgte und das Thema hinter dem Link absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, dann hinterfrage ich, ob ich so unkorrekt formuliert habe.

Wenn dann weitere Vorwürfe kommen, dass sich Spieler separate Nachrichten nicht wünschen und mir unterstellen, dass mein Vorschlag das jedoch beinhaltet (nachdem einige schon meinten, dass ich mehr Beiträge senden möchte) ich deutlich erkenne, dass über den kompletten Beitrag eigentlich nur flüchtig drüber geschaut wurde und dann mal geantwortet ohne genau zu wissen wer was geschrieben hat, Hauptsache man hat was zu schreiben... auch dann sehe ich nicht wirklich dass ich so undeutlich formuliert habe... durch meinen Vorschlag wären generell weniger separate Nachrichten erforderlich.

Ja, ich hätte vermutlich schon im Vorschlag speziellere Beispiele und Fettschrift nutzen sollen. Das hätte einiges vielleicht leichter verständlich gemacht.

Der Screenshot zu dem was die APP hergibt hätte nicht mal sein müssen, da ich auch weiter am Anfang genau darauf hingewiesen habe, dass es in der APP kein Thema wäre... es ist ein Browserthema...

@ Don: die Beschreibung, dass man das erst mal in einem Chat angeht und dann mit denen die sich melden einen weiteren Chat öffnet kenne ich genau in der Form. Bis es zu dem separaten Chat kommt, ist aber der andere Chat längst mit Beiträgen befüllt worden, die dort eigentlich nichts verloren haben.

Dann kommt hinzu (auch das sprichst Du korrekt an) dass ab und an die Spieler die zugesagt haben nicht anwesend sind. Dann geht die Schreiberei im falschen Beitrag wieder von vorne los.

Daher war der Vorschlag entstanden um das "Geschreibe im falschen Chat" auf ein Minimum zu reduzieren,..

@Waldpepe das ist nur für die APP vorgesehen und wurde schon mehrfach vorgeschlagen im Browser auch übernommen zu werden, aber ist wohl bisher jedes Mal abgelehnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Browser sieht das anders aus:

Ich weiss. Aber, wie @DonPromen4de demonstriert, ist es auch nur unwesentlich komplizierter. Bei der App Version muss man scrollen, im Browser halt 2 oder 3 Buchstaben des Namens eintippen.

Edit: Und ich würde NIE alle 140 Freunde mit so was zuspammen, falls @Waldpepe darauf hinaus wollte. Das ist Spam. Wer mich mit so was zumüllt ist schnell raus aus der FL. Wenn ich Leute zum Belegen suchen würde dann entweder in einer gildenübergreifenden Plaudermail oder gezielt. Ich weiss doch wer von meinen Freunden ein Interesse daran hat extern zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben