Kommunikation Termin-Planer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn in das Kommunikationstool eine Art Terminplaner eingebaut werden könnte, das wäre prima.

Oft sind Spieler zu unterschiedlichen Zeiten on und verpassen sich. Das ist sowohl bei gemeinsamen Gefechten hinderlich oder bei der Planung der Verteidigung bei den GVG wie auch bei vielen anderen Dingen. Einige Spieler öffnen viele LG zeitgleich und wollen dafür zeitgleich Mäzene finden (auch wenn das für Spieler aus den hohen ZA unwichtig ist, da diese wohl keine sicheren Plätze mehr haben wenn die LG richtig hoch gelevelt sind. Aber es gibt ja auch noch die Verabredung zum Powerleveln u.v.m.

Ich stelle mir entweder einen Kalender vor, bei dem Spieler eintragen können, wenn sie etwas planen und bei dem andere Spieler mit einem Häkchen bestätigen können dann zugegen zu sein. Das könnte entweder als Kalender, dann für die Gilde vorbehalten sein oder (was ich praktischer fände) als zusätzliche Funktion einzelnen Beiträgen zugeordnet werden.

Ein Beispiel wäre:

Powerlevelbeitrag mit 14 Teilnehmern: Spieler A meldet: ich möchte gerne um 18 Uhr heut Abend mein LG XY ein paar level pushen und suche dafür 5 Spieler. Spieler A kann in der Teilnehmerliste neben seinem Namen eine Uhrzeit und ein Datum eintragen.
Jetzt könnten Spieler über die eh schon vorhandene Teilnehmerliste, die sich jeder anschauen kann, ein Häckchen neben dem eigenen Namen setzen, um zu signalisieren, sie sind dabei.
Sobald der Termin vorbei ist, verschwinden die Häckchen automatisch.
 
Grund für die Idee
Bessere gemeinsame Planungen ermöglichen und mehr Zeit für das eigentliche Spiel haben statt nur wild immer zu fragen, ob wer anwesend ist.
Gefahren der Idee
Dass die Idee nicht der Mehrheit der Spieler zu Gute kommt und daher vehemente Ablehnung signalisiert wird ^^
Sonst sehe ich nur die Gefahr, dass etwas praktisches eingeführt wird was keinen Schaden verursacht....
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich weiss. Aber, wie @DonPromen4de demonstriert, ist es auch nur unwesentlich komplizierter. Bei der App Version muss man scrollen, im Browser halt 2 oder 3 Buchstaben des Namens eintippen.

Naja, es ist schon deutlich nerviger, denn in der app kann man sie einfach anwählen ohne zu wissen wie sie heißen. Im Browser muss man zumindest einen teil der Namen kennen, was es deutlich aufwendiger macht.

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem Vorschlag direkt ja nichts mehr zu tun xD
 
@ Don: die Beschreibung, dass man das erst mal in einem Chat angeht und dann mit denen die sich melden einen weiteren Chat öffnet kenne ich genau in der Form. Bis es zu dem separaten Chat kommt, ist aber der andere Chat längst mit Beiträgen befüllt worden, die dort eigentlich nichts verloren haben.

Kommt auch darauf an wie man formuliert:
"Ich möchte heute Abend 21.00 meine AO von Level 30 auf 60 Powerleveln (90%) und brauche noch Unterstützung. Wer Interesse hat dabei zu sein bitte PN. Fürs Powerleveln mache ich eine eigene Mail auf, die hinterher wieder geschlossen wird. Dort organisieren wir auch wer welchen Platz belegt. Danke."

So ähnlich mache ich das übrigens auch wenn ich für Freunde Unterstützung von Gildies zum Powerleveln suche. Dann schreibe ich in etwa so was in unsere Plauderecke:
"Hat jemand Lust heute Abend um 21.00 beim Speedleveln einer Arche (Lvl 40 - 65) von einem kleinen Spieler auf meiner FL zu helfen? Wir sind bei 90%. Bitte per PN bei mir melden, ich füge Euch dann in die Mail dafür zu."
 
Schon nervig genug, dass man über die App solche Spammails verschicken kann. Das brauch ich nicht auch noch über PC, wo es noch leichter ist, und dann noch viel mehr genutzt wird.

Wenn Du gerne alle Nachbarn, Freunde und Gildenmitglieder einladen willst (Geht meines Wissen wegen der Anzahl schon nicht) dann geh kurz in die App, erstell die Mail, und dann kannst den Text am PC verfassen. Das geht super, habe ich in den letzten 3 Jahren auch 2 mal gemacht.

Generell wäre es aber besser, wenn Du Dir für Deine Level-Aktionen einfach 8 oder 9 feste Beleger suchst, die immer in dem Chat drin sind. Habe ich für die Hauptwelten mehrere, die ich dann auch gerne Zeitnah belege, wenn ich da bin. Solange keiner was schreibt, rutschen die Convos ja nach hinten.

Also ich sehe auch keine Notwendigkeit, für so einen Planer. Eher noch mehr Nervpotential.

Ergänzung:
Mir kommt dieser Threat vor, wie ein Autofahrer... ich fahre auf der Autobahn, aber warum nur kommen mir alle entgegen? Können die alle nicht Auto fahren? ...
Nur mal zum nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nervig genug, dass man über die App solche Spammails verschicken kann. Das brauch ich nicht auch noch über PC, wo es noch leichter ist, und dann noch viel mehr genutzt wird.

Wenn Du gerne alle Nachbarn, Freunde und Gildenmitglieder einladen willst (Geht meines Wissen wegen der Anzahl schon nicht) dann geh kurz in die App, erstell die Mail, und dann kannst den Text am PC verfassen. Das geht super, habe ich in den letzten 3 Jahren auch 2 mal gemacht.

Generell wäre es aber besser, wenn Du Dir für Deine Level-Aktionen einfach 8 oder 9 feste Beleger suchst, die immer in dem Chat drin sind. Habe ich für die Hauptwelten mehrere, die ich dann auch gerne Zeitnah belege, wenn ich da bin. Solange keiner was schreibt, rutschen die Convos ja nach hinten.

Also ich sehe auch keine Notwendigkeit, für so einen Planer. Eher noch mehr Nervpotential.

Ergänzung:
Mir kommt dieser Threat vor, wie ein Autofahrer... ich fahre auf der Autobahn, aber warum nur kommen mir alle entgegen? Können die alle nicht Auto fahren? ...
Nur mal zum nachdenken
Meinst Du wirklich, ich würde hier auch nur eine Zeile zu dem Thema schreiben, wenn ich die Alternative nutzen könnte über die APP rein zu gehen?

Aber Hauptsache ich bin der Geisterfahrer....

Und wenn Du den Beitrag richtig von Anfang bis Ende gelesen hättest, dann geht es genau darum, nicht zusätzliche Nachrichten zu erhalten, weder über APP noch über PC....

Aber danke für die sehr konstruktive Kritik....

PS: wie widersinnig ist das denn? Erst schreiben, Du willst solche Beiträge nicht zusätzlich und dann beschreiben, wie ich das machen sollte, damit Du solche Beiträge doch bekommst....!!!
 
hallo, ich nochmal. Wer sagt denn das ich, bei der Möglichkeit 140 Freunde auf einmal anschreiben zu können, auch wirklich alle auf einmal anschreiben möchte und dadurch spamme? Ich habe zwar eine Liste mit allen 140 Freunden, kann mir aber dann zum Beispiel nur die heraussuchen, die ich auch ansprechen möchte. Bei einer händischen Eingabe von 10 Freunden (Beispiel) ist eine manuelle Eingabe, auch wenn nur 2 oder 3 Buchstaben reichen, sehr aufwendig und dauert .
Mit dem vorgeschlagenen Terminplaner kann ich mich nicht anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an wie man formuliert:
"Ich möchte heute Abend 21.00 meine AO von Level 30 auf 60 Powerleveln (90%) und brauche noch Unterstützung. Wer Interesse hat dabei zu sein bitte PN. Fürs Powerleveln mache ich eine eigene Mail auf, die hinterher wieder geschlossen wird. Dort organisieren wir auch wer welchen Platz belegt. Danke."

So ähnlich mache ich das übrigens auch wenn ich für Freunde Unterstützung von Gildies zum Powerleveln suche. Dann schreibe ich in etwa so was in unsere Plauderecke:
"Hat jemand Lust heute Abend um 21.00 beim Speedleveln einer Arche (Lvl 40 - 65) von einem kleinen Spieler auf meiner FL zu helfen? Wir sind bei 90%. Bitte per PN bei mir melden, ich füge Euch dann in die Mail dafür zu."

Diese Nachricht postest Du um 8 Uhr in der früh (beispielsweise) und bis 12 Uhr hast Du nur eine PN bekommen.... was machst Du?

Eventuell die Frage erneut in dem Chat stellen?....

Wunderbar, dann wären wir genau bei dem was es ja eigentlich zu vermeiden gilt...
 
O.k. - dann so: ich bin gegen diesen Vorschlag, weil er solitär bisher ersichtlich nur dem Ersteller nutzt, alle anderen an der Diskussion Beteiligten helfen sich auf andere Weise. Bindet unnötig Ressourcen bei Inno.
 
Diese Nachricht postest Du um 8 Uhr in der früh (beispielsweise) und bis 12 Uhr hast Du nur eine PN bekommen.... was machst Du?

Eventuell die Frage erneut in dem Chat stellen?....

Höchstens wenn sie dort untergegangen sein könnte weil danach schon sehr viel anderes gepostet wurde. Ansonsten würde ich schlicht akzeptieren, dass da wohl keiner kann oder will und mir woanders Hilfe suchen.

Tatsächlich kommt das aber kaum vor. Ebensowenig wie, dass ich für so was 90er zweckentfremden muss. Ich habe eine aktive FL, in der es mehrere gildenübergreifende RMs gibt, in denen man so was fragen kann und ich kenne genug meiner Freunde um zu wissen wen ich gezielt ansprechen kann wenn ich noch Leute für ein Powerleveln suche. Für mich selbst brauche ich das ohnehin nicht, wir speeden gildenintern.

Nochmal nachfragen müsste man im übrigen auch mit Deinem Vorschlag - wenn Leute, die bestätigen, dann doch nicht da sind.

Ich habe den Eindruck, dass das ein sehr aufwändiges System wäre (warum, hat @Jocator schon dargestellt), das nur für wenige Spieler einen Mehrwert bringt. Da das Nachrichtensystem schon jetzt oft hakelt und andere Punkte dort dringender bearbeitet werden müssten bin ich dagegen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Diese Nachricht postest Du um 8 Uhr in der früh (beispielsweise) und bis 12 Uhr hast Du nur eine PN bekommen.... was machst Du?

Eventuell die Frage erneut in dem Chat stellen?....

Wunderbar, dann wären wir genau bei dem was es ja eigentlich zu vermeiden gilt...
Aber was wäre denn bei dir anders? Du schreibst auch einen Beitrag, richtest dann den Termin ein (oder auch umgekehrt) und wartest. wie viele sich melden. Und wenn du dann bis 12 Uhr (um bei deinem Beispiel zu bleiben) nur eine aktivierte Checkbox hast ... was machst du dann in deinem neuen System?
Dein Terminsystem ändert doch an der Problematik gar nichts ...
Und was machst du, wenn von den 6, die sich per Checkbox gemeldet haben, zwei nicht kommen? Dann musst du doch auch noch wieder Ersatz suchen oder das ganze abblasen und neu Ansetzen. Ich sehe immer noch nicht, wo der große Vorteil sein soll. Aber auf meinen letzten Beitrag mit den vielen (für mich noch) offenen Fragen bist du ja lieber gar nicht mehr eingegangen.
 
Aber was wäre denn bei dir anders? Du schreibst auch einen Beitrag, richtest dann den Termin ein (oder auch umgekehrt) und wartest. wie viele sich melden. Und wenn du dann bis 12 Uhr (um bei deinem Beispiel zu bleiben) nur eine aktivierte Checkbox hast ... was machst du dann in deinem neuen System?
Dein Terminsystem ändert doch an der Problematik gar nichts ...
Und was machst du, wenn von den 6, die sich per Checkbox gemeldet haben, zwei nicht kommen? Dann musst du doch auch noch wieder Ersatz suchen oder das ganze abblasen und neu Ansetzen. Ich sehe immer noch nicht, wo der große Vorteil sein soll. Aber auf meinen letzten Beitrag mit den vielen (für mich noch) offenen Fragen bist du ja lieber gar nicht mehr eingegangen.
doch,,,, der große Unterschied ist, dass dieser Termin nicht im Chatverlauf ganz weit nach hinten wandert... jeder kann ganz locker einfach über die Teilnehmerliste schauen, ob wer einen Termin eingestellt hat und so brauch nicht mehr im Chat erneut gepostet werden, weil zu befürchten wäre, dass der Termin untergegangen ist, weil er nicht gelesen wurde...
 
O.k. - dann so: ich bin gegen diesen Vorschlag, weil er solitär bisher ersichtlich nur dem Ersteller nutzt, alle anderen an der Diskussion Beteiligten helfen sich auf andere Weise. Bindet unnötig Ressourcen bei Inno.
womit wir wieder beim Eingangsbeitrag sind: für Euch nutzt er nur einer Minderheit und damit ist der Vorschlag vom Tisch... hier muss kein Vorteil mehr ausdiskutiert oder beleuchtet werden.... sobald einige wenige entscheiden, dass es nur einer Minderheit nutzt, wird dagegen argumentiert mit dem schlagtot-Argument: nützt keiner Mehrheit...

steht von mir genau so genannt in "Gefahren"

Applaus Applaus.... vielleicht ist einigen schon aufgefallen, dass ich mittlerweile als erstes Argument bei egal welchem Vorschlag nur noch posten muss: nutzt nur einer Minderheit.... und jeder Vorschlag war vom Tisch.... ist eine coole Nummer was sich da einige haben einfallen lassen oder? Und so wird es weitergehen...

Ergänzung: es wird nicht danach geschaut ob ein Vorschlag egal welchen Nutzen bringt.... die Argumentation geht oft nur noch nach dem Motto "bringt mir nichts, dagegen...."

Ist eine recht egoistische Haltung.... nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich bin gegen diesen Kalender. Wenn ich z.B. LGs powerleveln will, geht das doch in einer gut geführtem Gilde mit 10+ Mitgliedern ganz entspannt über einen gildeninternen 1,9-Förderthread, da sind dann sowieso alle Gildies automatisch drin. Bei kleineren Gilden kann man ja noch 1-3 von der FL mit rein nehmen, es geht ja nur um 5 Plätze, da muss ich doch nicht 60 oder 100 Leute für anschreiben.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich bin gegen diesen Kalender. Wenn ich z.B. LGs powerleveln will, geht das doch in einer gut geführtem Gilde mit 10+ Mitgliedern ganz entspannt über einen gildeninternen 1,9-Förderthread, da sind dann sowieso alle Gildies automatisch drin. Bei kleineren Gilden kann man ja noch 1-3 von der FL mit rein nehmen, es geht ja nur um 5 Plätze, da muss ich doch nicht 60 oder 100 Leute für anschreiben.
noch einer der den Beitrag aufmerksam gelesen hat.... coole Nummer ....
 
weil so wahnsinnig viele sich zu dem Thema gemeldet haben?

Alle die sich gemeldet haben waren dagegen. Dem Rest ist es offenbar egal. Wenn noch weitere von denen hier im forum aktiven das als wichtig empfunden hätten, hätten diese sicher was geschrieben, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Und bei der Beurteilung ob etwas weitergeleitet wird oder nicht kann man sich nunmal nur darauf beziehen, wer Stellung genommen hat.
 
womit wir wieder beim Eingangsbeitrag sind: für Euch nutzt er nur einer Minderheit und damit ist der Vorschlag vom Tisch... hier muss kein Vorteil mehr ausdiskutiert oder beleuchtet werden.... sobald einige wenige entscheiden, dass es nur einer Minderheit nutzt, wird dagegen argumentiert mit dem schlagtot-Argument: nützt keiner Mehrheit...

steht von mir genau so genannt in "Gefahren"

Applaus Applaus.... vielleicht ist einigen schon aufgefallen, dass ich mittlerweile als erstes Argument bei egal welchem Vorschlag nur noch posten muss: nutzt nur einer Minderheit.... und jeder Vorschlag war vom Tisch.... ist eine coole Nummer was sich da einige haben einfallen lassen oder? Und so wird es weitergehen...

Ergänzung: es wird nicht danach geschaut ob ein Vorschlag egal welchen Nutzen bringt.... die Argumentation geht oft nur noch nach dem Motto "bringt mir nichts, dagegen...."

Ist eine recht egoistische Haltung.... nur meine Meinung
Deine bockige Haltung jedesmal nur weil bisher die Mehrheit gegen deinen Vorschlag sind ist immer wieder traurig, fehlt nur noch ein wütendes mit den Füßen aufstampfen.

Und dein ständiges Egoismus Argument ist so unpassend und ausgelutscht, das es mich mitlerweile nur noch langweilt.

Deine Diskussionkultur ist in meinen Augen ein großer Grund dafür das niemand mit dir vernünftig diskutieren will oder man sich normal auch nur austauschen kann.

Im übrigen habe ich mich weder für noch gegen den Vorschlag bisher ausgesprochen.
 
@Nickolodeon Wenn ich das richtig sehe kannst du erklären und nachsteuern so viel du möchtest. Du bleibst der Einzige der in diesem Vorschlag einen Vorteil sieht der benötigt wird.
weil so wahnsinnig viele sich zu dem Thema gemeldet haben?
Ach gibt es eine neue Regel, dass mindestens 100 Spieler gegen einen Vorschlag von dir sein müssen? Offensichtlich ist keiner (außer dir) für diesen Vorschlag. Mir würde das reichen........
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben