Feedback Tägliche Herausforderungen

fazit nach einer woche:
einmal konnte bzw. wollte ich die aufgabe nicht lösen, da sie nicht zu meinem spielrhythmus gepasst hat. ja und? mache ich die 7 aufgaben bis zur großen truhe eben einen tag später fertig.
mir gefallen die herausforderungen super. bestes feature seit einführung der GEX.
 

DeletedUser34174

Guest
Die Herausforderung verlangt, dass du 2 Sektoren durch Kampf eroberst.
Das Spiel kann nichts dafür, dass du auf der Karte viel weiter bist, als deine Forschung es zulässt.

Der Kommentar ist absolut unqualifiziert. Das Spiel / die Quests fordern so oft die Eroberung von Sektoren und Provinzen, dass der Spieler notgedrungen weit über das ZA geht. Ich hatte jetzt innerhalb von einer Woche 2 tägliche Quests mit dieser Anforderung. Dazu noch die Frosty Quests. Wenn man die alle erledigt, ist man in 2 Jahren im Ozeanischen ZA angekommen oder hat schon nach 3 Wochen aufgegeben, weil man keine Zeit mehr hat, sich auf das nächste ZA vorzubereiten.

Also hör auf dieses Scheinargument zu bringen. Es ist keines. Die geforderte Sektoreneroberung stört die Spielbalance. Punkt.
 

DeletedUser55420

Guest
Das Spiel stellt dich vor die Wahl. Immer wieder. Willst du eine Quest oder Herausforderung lösen, oder nicht?
Auch das ist ein strategischer Teil des Spiels: Entscheidungen zum eigenen Fortschritt zu treffen.

Wie die Entwickler sich den Fortschritt vorstellen, sieht man an den Quests, ja. Diesen Weg muss man nicht gehen wenn man es nicht möchte - muss dann aber damit rechnen, nicht jede Quest und Herausforderung lösen zu können.
 

DeletedUser34174

Guest
Das Spiel stellt dich vor die Wahl. Immer wieder. Willst du eine Quest oder Herausforderung lösen, oder nicht?
Auch das ist ein strategischer Teil des Spiels: Entscheidungen zum eigenen Fortschritt zu treffen.

Wie die Entwickler sich den Fortschritt vorstellen, sieht man an den Quests, ja. Diesen Weg muss man nicht gehen wenn man es nicht möchte - muss dann aber damit rechnen, nicht jede Quest und Herausforderung lösen zu können.

Falsch. Das Spiel stellt mich immer wieder vor die Wahl "Erobere einen Sektor/Provinz" oder "Hör auf zu spielen". Der Sinn eines Spiels ist es, gespielt zu werden. Also ist das keine Wahl. Dem Spiel ist es egal, ob ich Sektoren im eigenen ZA habe oder schon weit darüber hinaus gehen muss. Das Spiel zwingt mich, wenn ich weiter spielen will (Beim Frosty Event dieses mal ja nicht anders). Schlimmer ist es nur noch bei Forschungen.
Wenn das Spiel eine Alternative bieten würde, würden sehr viele Spieler diese nehmen. Stattdessen unterbrecht ihr das Spiel für diese Leute und sagt ihnen:"Ihr seid raus. Macht in der Zeit doch was anderes."
Wenn es Zwang ist, etwas zu erledigen, um das Spiel spielen zu können, dann ist das Spiel (bzw. deren Designer) sehr wohl dafür verantwortlich.

Natürlich ist mir bewusst, dass ihr die Leute gezielt durch das Spiel jagt, damit die Defizite später mit Dias ausgeglichen werden müssen. Aber dann habt jedenfalls den Anstand, nicht den Spielern die Schuld zu geben. Dein "Argument" sagt quasi: "Selbst Schuld. Hättest ja das Spiel nicht spielen müssen."
 

DeletedUser29636

Guest
Dieses Spiel beruht auf dem Prinzip, sich für gewisse Opportunitäten bzw Opportunitätskosten zu entscheiden.

Wer das nicht mag, der soll sich ein PC Game kaufen, dass man modden kann, oder wo es Cheats gibt. :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Das Spiel stellt mich immer wieder vor die Wahl "Erobere einen Sektor/Provinz" oder "Hör auf zu spielen".
übertreib halt. das spiel sagt: mach "diesunddas", wenn du belohnung "irgendeingebäude" haben willst.
ich ignorier unliebsame aufgaben seit jahren und spiel immer noch. hmmm.

sogar das spiel sagt, dass ich mich noch ein paar jahre gegen den geschäftsführer verteidigen kann :D :D

bösergeschäftsführer.png
 

DeletedUser34174

Guest
übertreib halt. das spiel sagt: mach "diesunddas", wenn du belohnung "irgendeingebäude" haben willst.
ich ignorier unliebsame aufgaben seit jahren und spiel immer noch. hmmm.

sogar das spiel sagt, dass ich mich noch ein paar jahre gegen den geschäftsführer verteidigen kann :D :D

Anhang 4146 ansehen

Damit war nicht gemeint, Das komplette Spiel zu löschen, sondern das Spielelement (Event) nicht mehr weiter zu spielen. Ich dachte das wäre klar gewesen. Gilt in selber Hinsicht dafür, Rückschläge hinnehmen zu müssen für die Herausforderungen. Der Nachteil der durch Sektoreneroberung entsteht ist durch den Gewinn von 20.000 mikrigen Münzen in keinem Fall gerechtfertigt.
Dahingehend passt die Spielbalance in den Herausforderungen absolut nicht.

Oder sieht das jemand komplett anders und würde gerne 2 Sektoren erobern um 20.000 Münzen (SMA) zu bekommen?

hmmm?
 

DeletedUser

Guest
Damit war nicht gemeint, Das komplette Spiel zu löschen, sondern das Spielelement (Event) nicht mehr weiter zu spielen. Ich dachte das wäre klar gewesen.
nee, wars nicht.

mal ein paar fragen: wie viele FP steckst du in LG und wie viele in die forschung? wann hast du das letzte mal ein zeitalter gewechselt? hast du eine arche, alcatraz, chateau oder ähnliche LG, die nicht deinem zeitalter entsprechen?
 
Ich muß @talondeflor da leider Recht geben. Die Quests versuchen einen immer schneller durch das Spiel zu prügeln (das hat angefangen, als wir mit Questreihen bombardiert wurden und zwischen den schönen Quests, auf die alle gefiebert hatten, wie z.B. Winterevent, Osterevent, ne Menge historische Quests, Mini-Events etc. dazugekommen sind).
Wie gesagt, hat es bei mir den gegenteiligen Effekt, ich versuche keine Sektoren mehr zu erobern, so lange keine entsprechende Quest kommt, was mich eher ausbremst. Neu ist zur Zeit, daß wir während eines Events noch diese täglichen Herausforderungen haben, die ziemlich mit dem Event kollidieren können. (Was mir passiert ist, als ich die Sektoren erobert habe für das Event, während ich für die Herausforderung 2 Tage eine neue Provinz erkunden mußte (verhandle zwei Sektoren) und mir das Erfüllen unmöglich gemacht hat.
Ich habe immer brav alles gelöst, was ich bekommen habe, aber der Zeitpunkt kommt nun langsam, bei dem das Spiel zu viel auf einmal von mir will. Dazu kommen stupide Zeitfresser wie 90mal 5min-Produktionen. Das ist was für Hartzer oder Studenten (no offense), aber als ich das Spiel abgefangen habe, konnte man es schön mit ein-, zweimal am Tag einloggen spielen, an anderen Tagen dann halt mal etwas mehr drum kümmern.
Wenn man jetzt wirklich alles lösen will (und das würde ich gerne), dann ist das kein Spiel mehr, sondern ein Fulltimejob!
Das ist vielleicht eine neue Zielgruppe, aber die alte vergrault man damit vielleicht!

Dazu kommt, daß man auch längst nicht mehr seine Stadt aufbauen kann, wie man es schön findet ("Entwickle Deine Stadt!"), sondern durch das Spiel inzwischen zu einer bestimmten Spielweise gedrängt, ja direkt schon gezwungen wird (z.B. Sektoren übrig lassen, die Stadt mit Schmieden zupflastern, etc.) oder man kann schlicht die Quests nicht lösen.

Und dann habe ich heute lächerliche 50 FP aus der 7er-Truhe bekommen. Ich dachte, ich sehe nicht recht! Ich hab 8000FP im Inventar, also für mich hat sich der Aufwand, der teilweise wirklich kein Spaß mehr war (oh, wieder 5 Minuten rum, 20 Schmieden abholen und auf weitere 5min einstellen) absolut nicht gelohnt. Selbst wenn ich 50 FP toll finden würde, dann könnte ich die auch kriegen, wenn ich an zwei Tagen sämtliche Tavernen meiner Freundesliste durchklicken würde! Aufwand dafür ein Bruchteil!
 

DeletedUser34174

Guest
nee, wars nicht.

mal ein paar fragen: wie viele FP steckst du in LG und wie viele in die forschung? wann hast du das letzte mal ein zeitalter gewechselt? hast du eine arche, alcatraz, chateau oder ähnliche LG, die nicht deinem zeitalter entsprechen?

In der betreffenden Welt bin ich seit 8 bis 10 Monaten im SMA. Genau weiss ich das nicht. Das einzige LG über meinem ZA ist ein Alca lvl 10. Der Rest geht derzeit in die Kampf LGs (lvl 16 bis 20). Alle übrigen LGs sind auf lvl 10+.
In die Forschung geht gar nichts mehr. Die nächste Forschung wäre ein ZA Sprung.
 
Dieses Spiel beruht auf dem Prinzip, sich für gewisse Opportunitäten bzw Opportunitätskosten zu entscheiden.

Wer das nicht mag, der soll sich ein PC Game kaufen, dass man modden kann, oder wo es Cheats gibt. :rolleyes:

Nein, das Spiel läßt einem nur die Entscheidung, ob ich Teile davon auslasse, oder sie spiele. Wenn ich alles Elemente so spielen will (= Herausforderungen, Questreihen), dann bin ich auf einen ziemlich eindeutigen Weg festgelegt.

Ach ja, und was die Zeitalter betrifft - Inno will ja, daß man gerne auf mehreren Welten spielt. Weiterhin will Inno, daß man die Forschung durchprügelt.
Ich bin jetzt in zwei Welten ganz am Ende der Forschung und in einer würde ich gerne in der Gegenwart bleiben.
Das bedeutet für mich: Am Ende der Forschung auf zwei Welten = ständig alles zweimal machen und zwar immer so ziemlich genau das selbe.
In der Gegenwart hätte ich dann meine Abwechslung, aber kann manche Quests nicht machen, wenn ich durch eine "Erforsche Technologie"-Quest gezwungen wäre, das Zeitalter zu wechseln.
Würde ich das so machen, wäre ich auf drei Welten jeweils komplett am Ende, das wäre dann wirklich langweilig.
Hätte gerne noch ein schönes Mittelalter-Städtchen, aber aus den oben genannten Gründen werde ich das nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37582

Guest
Von einigen Spielern wird einerseits bemängelt, dass man durch die Aufgaben über die Kontinentkarte gehetzt wird und dass dieses der eigenen Spielplanung/-strategie widerspricht. Andererseits wird fast im gleichen Atemzug Kritik an den Questbelohnungen geäußert, die zu schlecht/ zu wenig usw. seien. Das ist für mich ein Widerspruch in sich ...
Bei "besseren" Belohnungen wären also die Provinzen nicht mehr das Problem? Oder wie kann man das verstehen?

Am besten fährt man denke ich, wenn man auch mal NEIN sagt und eben die ein oder andere Questreihe nicht mitmacht oder bestimmte Herausforderungen sausen lässt. Die großen Events mache ich meist mit, kleinere Questreihen (z.B. Marilyn, Gandhi, Rosa Parks) habe ich auch schon links liegen lassen, und mit den Provinzen ist alles im Grünen Bereich.
Meine Erkenntnis ist: Alles geht nicht. Ich suche mir das für mich Beste nach Bedarf und Möglichkeiten selbst aus.:p:p

Die Idee der täglichen Herausforderungen an sich finde ich sehr gut. Alles, was mich nicht unnötig stresst und einfach nebenbei machbar ist, werde ich mitmachen. Den geschenkten Gaul nehme ich gerne mit.
Zu optimieren ist vielleicht die Optik mit dem Zusatzbutton auf dem Bildschirm wie ja auch schon von anderen angemerkt. Das stört mich wirklich.
Und über den -1 Zähler sollte man auch noch mal reden ... ;)
 

DeletedUser37582

Guest
Wenn der nicht wäre, hätte ich mich nie zu Wort gemeldet.
Ja, der ist schon sehr lästig.
Ich habe es jetzt in einer Welt mal die 7 Tage lang durchgezogen (Agentenversteck als Preis). An 2 Tagen hatte ich Herausforderungen mit Provinzaufgaben, die ich auch erfüllt habe. Hätte ich diese ausgelassen, hätte ich nach 7 Tagen den Zählerstand 3 gehabt ... das ist schon ein Unterschied. Andererseits, wenn man es entspannt nebenbei laufen lässt, dann hat man irgendwann auch die 7-Tage-Kisten.
 
Der Kommentar ist absolut unqualifiziert. Das Spiel / die Quests fordern so oft die Eroberung von Sektoren und Provinzen, dass der Spieler notgedrungen weit über das ZA geht. Ich hatte jetzt innerhalb von einer Woche 2 tägliche Quests mit dieser Anforderung. Dazu noch die Frosty Quests. Wenn man die alle erledigt, ist man in 2 Jahren im Ozeanischen ZA angekommen oder hat schon nach 3 Wochen aufgegeben, weil man keine Zeit mehr hat, sich auf das nächste ZA vorzubereiten.

Also hör auf dieses Scheinargument zu bringen. Es ist keines. Die geforderte Sektoreneroberung stört die Spielbalance. Punkt.

Ich war zuletzt beim Frühlingsevent derart weit auf der Karte voraus, dass es schwierig wurde dort Eventaufgaben zu erfüllen. Da gab es ja bei Events und historischen Questreihen noch keine Alternativen zu den Aufgaben auf der Karte.

Seitdem bummel ich auf der Karte derart rum, dass ich den PvP Turm meines aktuellen Zeitalters erst erreicht habe, als ich schon 3 Wochen im ZA war :)

Und ich habe auf der Welt alle Events gespielt. Nur eben immer in die Gildenkasse gespendet/ GE gespielt statt zu erobern/erforschen.

Geht.
 
Ich muß @talondeflor
Und dann habe ich heute lächerliche 50 FP aus der 7er-Truhe bekommen. [...snpped...] Selbst wenn ich 50 FP toll finden würde, dann könnte ich die auch kriegen, wenn ich an zwei Tagen sämtliche Tavernen meiner Freundesliste durchklicken würde! Aufwand dafür ein Bruchteil!

bitte keine Falschzahlen verbreiten: 8% bei max. 240 Tavernenbesuchen mit roten Tüchern sind deutlich unter 50 fp - und schon gar nicht wahrscheinlich in 2 Tagen ..
 
bin nun seit knappen 2 Monaten im neuen ZA und habe erst beim letzten Event den Turm vom vorigen ZA erreicht xD

Hast gewonnen :D

Was ganz anders. Ich hatte heute morgen etwas merkwürdigerweise - war das ein Bug? :

Ich habe gestern die Herausforderung auf zwei Welten angenommen, weil es da Gebäude aus dem Kirschgarten Event gab (und natürlich das gewonnen, was ich nicht brauchte ;)). Auf der dritten Welt habe ich die Truhe nicht geöffnet. Dort habe ich heute morgen 20 Minuten vor Start der neuen Herausforderung einmal geguckt und mir wurden ganz andere Preise angezeigt als gestern.

Nach 08.00 Uhr bekam ich dann wieder auf allen Welten dieselben Truhen angeboten.

Das kann doch nicht so gedacht sein?
 
Erstmal, 83 Produktionen ist ja wohl ein Witz. Daran sieht man ganz deutlich, das bei den Entwickler der Sadismus ausgebrochen ist. Gesund kann man das nicht mehr nennen.

Und zu dem -1 muss man sagen, das man in Wirklichkeit 2 Punkte verliert. Man bekommt an dem Tag, wo man die Aufgabe nicht macht, ja schließlich auch keinen Punkt. Wer also jeden zweiten oder dritten Tag eine Aufgabe auslässt, aus welchen Gründen auch immer, wird nie die Truhe am 7 Tag sehen, weil er immer 2 Tage ausgleichen muss.

Also wer kein Power Player ist und sein Lebensinhalt nicht auf dieses Spiel ausrichtet, wird mit den Enttäuschungen leben müssen. Gelegenheitsspieler und Leute die mal nach der Arbeit etwas entspannen wollen, sollten die Herausforderungen links liegen lassen um den Frust zu entgehen. Und man sollte sich auch die Anfangszeit nicht auf Morgens legen um nicht gleich gefrustet in den Tag zu starten, wenn man sich die Aufgaben anschaut. Lieber alles auf nach der Arbeit verschieben, denn wenn der Tag dann schon Scheiße war, dann kann das Spiel es nicht schlimmer machen. :eek::po_O
 
Oben