Feedback Sommer-Event 2023

Gelöschtes Mitglied 67416

Guest
Es ist schon eine ziemliche sauerei, dass die Leute mit viel Glück und dem richtigen, getauschten Tagespreis direkt am ersten Tag auf das Kartografenhaus gehen konnten und diesen nun vielfach billig erhalten haben und alle anderen nun in die Röhre gucken? Durchschnittlich 14 Kartografen haben anfangs 14.000 Dias gekostet und ich trottel habe gewartet und werde nun extrem benachteiligt? Das ist schon sehr unfair.
Und der Support, nachdem ich mich da eben verwundert beschwert habe, sagt mir noch ganz frech, da ist nichts unfair und da wurde nichts geändert. Die supporter habe ich erstmal aufs eigene forum verwiesen, evtl. können sie dann bessere Antworten geben. Das ist schon sehr traurig.
Da hilft nur eins, sucht bekämpfen und den Mist hier sein lassen.
genauso ist es
( schade, dass man einem beitrag nicht 10 'likes' geben kann )
 
Man bietet etwas als außergewöhnlich toll an (wird ja nach wie vor gemacht) ,aber man möchte nicht, dass die Spieler dieses Angebot annehmen.
Das ist mir irgendwie zu hoch. Vielleicht wäre es ja besser im Pass aufgehoben wie die Schlüsselwerkstatt gewesen ist.
Naja, so haben auch Spieler, die kein Echtgeld ausgegeben wollen, zumindestens die Möglichkeit auf den Kartografen.
 
Man bietet etwas als außergewöhnlich toll an (wird ja nach wie vor gemacht) ,aber man möchte nicht, dass die Spieler dieses Angebot annehmen.
Das ist mir irgendwie zu hoch.
Also ich finde das vollkommen logisch. Wenn sich die Spieler jetzt günstig mit sehr vielen Kartografen eindecken, dann mag es durch die Masse zunächst lukrativ erscheinen. Aber die Quittung käme direkt in den nächsten Events, wo es für viele Spieler dann kaum noch einen Anreiz gäbe, wieder Geld auszugeben. Inno muss uns quasi arm halten, damit wir weiter nach Reichtum lechzen.

Der andere Punkt ist die Balance zwischen Free-To-Play-Spielern und solchen, die sich die Dinge mit Geld zusammenkaufen. Stimmt diese Balance nicht, dann würde das neue Spieler abschrecken und ggf. auch eine Abwanderung von Spielern verursachen.

Zu kritisieren ist hier einzig und allein die Änderung mitten im laufenden Event; zumal auch noch ohne Ankündigung, sodass sicherlich einige Spieler ins offene Messer gelaufen sind, d.h. ihre Dias aufgrund von überhöhten Erwartungen ausgegeben haben.
 
Ich kann mit diesem Event nichts anfangen, warte auf einen brauchbaren Tagespreis und werde dann sicherlich auch etwas spielen.
Aber grundlegend ist mir egal, wie weit ich diesmal komme, es sind diesmal keine brauchbaren Eventpreise für mich dabei.

Das Event hätte eher in die Urlaubszeit gepaßt, es ist ja eher ruhig und man kann da auch mal ein paar Tage aussetzen, bzw., sich nur einmal am Tag kurz einloggen.
Mir persönlich hat das Rad besser gefallen.

MfG Blaue
 
Ich finde das Event Klasse, endlich mal mehr als ein Monat lang durchschnaufen und keinen Stress haben :D Die Eventdichte ist so hoch und die 2 vorherigen Events erfordern tagtägliches Spielen. Dieses Event ist wie "Urlaub" (als gäbe es gerade gar kein Event), man muss nichts können, nichts tun .. ich spiels sogar zusätzlich in meiner Zweitwelt weil man effektiv nur die Quests lösen muss und danach einmal täglich einloggen, Ereignisse einsammeln und die tägliche Quest lösen.

Dazu gibt es als Tagespreis mehrmals das "Epische Sommer 2023 Auswahl kit", da ist alles drin was das Herz begehrt. Piratenversteck, Villa, Leuchtturm,.. in meiner Zweitwelt kam das heute als alternativer Preis und ich hab es 8x bekommen. Am Ende des Events kann man sich mit ganz viel Glück vielleicht 2x das Piratenversteck/Villa kostenlos holen und dann noch das Hauptgebäude obendrauf. Ergibt wieder 2-3 tolle Eventgebäude ohne Aufwand, ohne Kosten.

F2P ist schon immer kaputt, allein die GG zeigt mir das jeden Tag aufs neue wie behämmert es ist Dia-vs-Nicht-Dia Spieler. Ohne Dias nimmst einen Sektor ein und kannst 2h warten .. du brauchst den ganzen Tag bis du die komplette Mitte eroberst, falls man es zeitlich überhaupt einrichten kann alle 2h Online zu sein. Der Dia-Spieler erkauft sich alle Lager und überrennt in 30 Min alle 10 Sektoren. Solche Dinge sind es für mich eher, die einem die Lust am Spiel versauen. Wettkampf, welcher durch Geldeinsatz massiv beeinflusst werden kann ist einfach kaputt. Wobei mir schon klar ist das die ganzen "alten Hasen" da kein Geld investieren sondern ihre WB/Dia-Welten haben und darüber den Luxus kostenfrei finanzieren :D Ich war leider zu spät dran, aber meine Zweitwelt hat immerhin schon 22 WBs :p Die Einnahmen aus 2 Welten reichen zumindest um die 2400 Dia-Bauplätze im Jupiter alle frei zu schalten ;)

Wobei allein das schon krank ist, 2400 Dias im Normalkauf würden ca. 25 € entsprechen - wir reden hier von 25 € für ein 4x4 Bauplatz Feld o_O
 
Diese Idee der Fragmente (guter!) Gebäude produzierende Gebäude einzuführen ist ja insgesamt ziemlich ...hmmm... selbstzerstörerisch? ... fragwürdig aus Sicht der Entwickler auf jeden Fall.
Für den Spieler aber Klasse!
Mit den Ketebo/Candy-Gebäuden kann man Nussknacker für Angriff auf wenig Platz produzieren. Das wurde dann aufgegriffen und erweitert. Nun gibt es zusätzlich zu den eigentlichen Eventgebäuden kleinere Nebengebäude, die das Hauptgebäude produzieren.
Mit der Werkstatt der Schlüsselmeisterin und jetzt dem Kartographen bekomme ich nun irgendwann den Phantomturm und die Seeräuberbucht...ehrlich: was brauch ich mehr?
Zukünftige Events können mir doch dann egal sein - die Schraube der Benefits durch die kommenden Eventgebäude lässt sich nicht ewig in die Höhe treiben, die beiden werden also erst mal gute Gebäude bleiben.
Ähnlich wie die anfängliche Strategie, alles nur auf Angriff aufzubauen, ist die Köder-Strategie mit immer besseren Gebäuden doch eigentlich eine Sackgasse...
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich habe gestern abend das dritte Mal meine 28 Kartographen geerntet. Fühlt sich sehr mächtig an jetzt schon ein Upgradekit komplett zu haben. Im Schnitt sollte ich ja alle 18 Tage eine Seeräuberbucht aufstellen können, also 20 pro Jahr o_O
Da hat Inno definitiv zum Start was mächtig verbockt. Ich würde mich nicht wundern wenn sie nachträglich noch versuchen das Gebäude zu beschneiden.

Beim Geburtstagsevent brauchte man noch Stufe 4 der Schlüsselmeisterin um in 500 Tagen ein Hauptgebäude komplett zu bekommen.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es auf jedem Brett genau einen Schlüssel versteckt haben sollte. Dem ist aber leider nicht so. Damit ist der Kalender für mich endgültig gestorben, kann mir die tägliche Schlüsselherausforderung meist sparen, da die Belohnungen (selbst die 10 fp) meist besser sind. Schade, aber, wie Extreme schon schrieb "Ich finde das Event Klasse, endlich mal mehr als ein Monat lang durchschnaufen und keinen Stress haben".

Event ist damit im Wesentlichen für mich abgehakt.
 
Lt. Mooingcat soll der Kalender trotzdem mehr oder weniger machbar sein. Die Hälfte, die eben fehlt, weil es da keine Schlüssel auf dem Brett gibt, wird durch die täglichen Herausforderungen ausgeglichen. Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, ob jedes Brett oder nur jedes zweite Brett Schlüssel drauf hat, da die Eventwährung der limitierende Faktor ist.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
da die Bretter um Mitternacht wechseln und man so lange abwarten kann, bis ein Schlüssel drauf ist, ist der Kalender in dem Event tatsächlich relativ gut (sprich mit wenig Dias) machbar

wenn man sich aber nicht darüber informiert hat und nach Bauchgefühl spielt, ist Leonessas Eindruck und Reaktion absolut nachvollziehbar
 

Leonessa

Finsteres Genie
da die Bretter um Mitternacht wechseln und man so lange abwarten kann, bis ein Schlüssel drauf ist, ist der Kalender in dem Event tatsächlich relativ gut (sprich mit wenig Dias) machbar

wenn man sich aber nicht darüber informiert hat und nach Bauchgefühl spielt, ist Leonessas Eindruck und Reaktion absolut nachvollziehbar
Ich habe bisher unter sinnvollem Einsatz der Eventwährung versucht, an Schlüssel zu kommen, es gab bisher genau EINEN, obwohl ich immer sofort aufgehört habe, sobald ich einen Schlüssel hatte, bzw. zu viel Eventwährung verbraten wurde (bin bei den Tagesaufgaben, d.h. so viel kommt nicht nach). Der Kalender ist - hochgerechnet - ohne Diaeinsatz nicht machbar, zumindest bei meinem "Glück".
 
also ich finde das event bisher klasse - bin seit eventbeginn im urlaub und schaue daher max 1x täglich in FoE rein, bin deshalb auch erst bei quest #9. dass ich für meinen tollen einsatz bereits mit 60 goldkit-fragmenten belohnt wurde - was will man mehr?
das mit dem kartografen habe ich noch nicht ganz durchgeblickt aber bei 30 seiten feedback dürfte das wohl ein aufreger gewesen sein - vielleicht lese ich mir das nach dem urlaub durch, vielleicht auch nicht....
 
Ich finde das Event Klasse, endlich mal mehr als ein Monat lang durchschnaufen und keinen Stress haben :D Die Eventdichte ist so hoch und die 2 vorherigen Events erfordern tagtägliches Spielen. Dieses Event ist wie "Urlaub" (als gäbe es gerade gar kein Event), man muss nichts können, nichts tun .. ich spiels sogar zusätzlich in meiner Zweitwelt weil man effektiv nur die Quests lösen muss und danach einmal täglich einloggen, Ereignisse einsammeln und die tägliche Quest lösen.

Dazu gibt es als Tagespreis mehrmals das "Epische Sommer 2023 Auswahl kit", da ist alles drin was das Herz begehrt. Piratenversteck, Villa, Leuchtturm,.. in meiner Zweitwelt kam das heute als alternativer Preis und ich hab es 8x bekommen. Am Ende des Events kann man sich mit ganz viel Glück vielleicht 2x das Piratenversteck/Villa kostenlos holen und dann noch das Hauptgebäude obendrauf. Ergibt wieder 2-3 tolle Eventgebäude ohne Aufwand, ohne Kosten.

dafür ein Like mit Sahne obendrauf.

Wobei allein das schon krank ist, 2400 Dias im Normalkauf würden ca. 25 € entsprechen - wir reden hier von 25 € für ein 4x4 Bauplatz Feld

kommt immer drauf an, wie das gerechnet wird. ;)

kauft man in der App oder Browser? Kauft man nur Dias, dass es gerade für eine Erweiterung reicht (total unökonomisch)? Kauft man für 99€ 16.500 Dias sinds dann 14,40 € / Erweiterung..
1686483916890.png
Preisbeispiel 11.06.23

Damit ist der Kalender für mich endgültig gestorben,

Mir immer noch rätselhaft wie Spieler tatsächlich auf den Kalender spielen wollen. Das hat bei vorigen Events schon so nicht auskömmlich geklappt und hat sich -erwartbar- bei diesem Event auch nicht funktioniert. Was ist das so (!) Interessante in dem Kalender, dass man den unbedingt erfolgreich abschließen muss/will? Und sagt jetzt nicht Avatar oder die Schädelhöhle.
 
wie man hier sieht, könnte ich das Haus bekommen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-11 um 13.42.39.png
    Bildschirm­foto 2023-06-11 um 13.42.39.png
    289,5 KB · Aufrufe: 116
und hat sich -erwartbar- bei diesem Event auch nicht funktioniert.
"Hat"? Ist das Event etwa schon vorbei?

Was ist das so (!) Interessante in dem Kalender, dass man den unbedingt erfolgreich abschließen muss/will?
Schädelhöhle ;)

Und sagt jetzt nicht Avatar oder die Schädelhöhle.
Warum nicht. Es gibt doch nichts zu verlieren außer ein paar (für mich jedenfalls) nutzloser Tagespreise. Die Schädelhöhle dürfte weitaus länger stehen bleiben als der Kartograf oder die Seeräuberbucht.
 
Oben