Feedback Sommer-Event 2023

Sorry für meinen Ausraster ein paar Seiten zuvor, ich weiß, ich war schon eher in astronomischen Einheiten drüber, aber das war einfach superfrustrierend und Pi mal Daumen, kann ich die "Änderung" nicht wirklich nachvollziehen.

War der Kartograf jetzt wirklich SO gut und günstig durch die Schatzkarten zu erhalten?
Der Kartograf ist sicherlich nicht schlecht, stellt schnell wieder die Handelsposten und auch das Seeräuberdings her. Beim Beta-Server kennen wir ja ungefähr, was uns nächstes Event bevorsteht, keine Ahnung wie weit Inno schon an anderen Events und Gebäuden gearbeitet hat, aber letztlich neben der handvoll FPs und bissl AA% ist das Gebäude auch nur so gut, wie es sich JEDER leisten mag (von den Beschaffungskosten her), dem täglichen Einsatz ob des Nutzens wegen (wenn ich mal einen Tag nicht da bin, ist ohnehin egal, was in meiner Stadt steht) und eben der weiteren Inno'schen Planung an Events und Gebäuden.
Ich kann verstehen, dass es nicht so von Inno geplant war, dass man sich die Dinger zusammen sammelt, aber das sollte doch vorher aufgefallen sein...? Wurde da nichts auf dem Beta-Server erwähnt...?
Vielleicht braucht es einfach mehr Zeit um von Beta auf Live zu gehen um "alle Fehler und fehlende Balancen" herzustellen, wobei ich auch gleich sage, ich weiß nicht, wie das auf Beta läuft. Da sind viele "Fähige", die mit Statistiken aufwarten, Fehler sehen und auch finden, aber dann schleichen sich eben doch grobe Schnitzer rein und ich meine...mit Verlaub... die Live-Meute kann eben noch mal ganz anders agieren und reagieren.

Jetzt einfach noch mal zurück zu der Ausgangslage: Es gab die Möglichkeit, sich viel nachträglich an Hauptpreis in die Stadt zu stellen, über die Schatzkarten und die Kartografen. Dann ist das so, dann hat man eben alle x Tage eine neue Seeräuberbucht, dann gibt es eben Leute, die Dias rausgeknallt haben um sich für die kommenden Tage, Wochen, Monate zu wappnen.
Das ist sicherlich auch auf anderen Servern/in anderen Ländern aufgefallen.

Wo vorher so kulant mit den Fragmenten gearbeitet wurde, da wird leider hier so ein Einschnitt gemacht, der...welches Balancing überhaupt? Mit Titan und völlig irrationalen Werten der LBs sind doch gefühlt sämtliche Gebäude (Spezial wie auch LBs) rein vom Balancing her nur noch Platzverschwendung (mal wirklich bissig formuliert, gut Spezialgebäude bringen immerhin noch fleißig Güter, die ja ebenso benötigt werden...).

Liegt wohl einfach daran, dass ich keine Zahlen einsehen kann:
Es wird Gründe gegeben haben, das Kartografenhäusschen etwas exklusiver zu machen, auch weil es eben ein tolles Gebäude selbst produziert. Aber mir fehlen dann eben für's Verständnis ein paar Zahlen dazu. Denn es gibt auch Schoko-Fabrik-Städte mit Nussknackern (wohl möglich nicht in der Zahl), aber überspitzt formuliert: Diese konnte man ja durch die GEX 5 entwerten bzw. durch alles, was jetzt eben oder zukünftig noch Verteidiger-Werte erfordert.

Offensichtlich ist sicherlich, wie leicht sich der Kartograf von anderen Gebäuden ablösen lässt, aber das wäre Zukunftsmusik, das wollen wir uns jetzt hier auch nicht antun.
Mich stört auch nicht die Tatsache, dass ich nicht so viele Kartografen haben werde, wie geplant, mich stört eher die Tatsache, dass mir diese Chance genommen wurde garniert mit einer "Erklärung", die davon zeugt, dass man nicht damit gerechnet hat, wie effizient live gearbeitet wird, dadurch auch mehr aus Bequemlichkeit alle ausbremst statt sich des Fehlers und den daraus resultierenden Tatsachen anzunehmen um andere Events zu überarbeiten.
Ahja, übrigens: Es war nicht "unsere" (spielende Menschen) Idee, das Event von einem Rad zu einem Spielfeld mit Kalender und Schatzkarten zu machen. "Wir" haben uns der Sache angenommen, haben für uns das maximale rausholen wollen und werden mit einer Live-Änderung abgespeist...

Ich sage noch mal Entschuldigung für mein miserables Verhalten (wobei hier eben keiner etwas dafür kann, sind ja schließlich allesamt gleichermaßen betroffen, wenn wir nicht vorher schon gelootet haben ^^) und auch danke, dass dieser Ausbruch zumindest bisher nicht mit Konsequenzen geahndet wurde.

Ich würde auch an dieser Stelle nicht wirklich weiter darauf herumhacken wollen, denn was auch immer in kommenden Events oder Updates ganz allgemein kommt, das wird die Gesamtsituation wieder verrücken. Ich bitte aber darum, solche "Live-Änderungen", welche die Chancen minimieren nicht mehr durchzuführen. Dann lieber die bittere Pille schlucken und das Event, welches nachdem folgt, welches derzeit betagetestet wird entsprechend zu bearbeiten.
 
Woher bekommt man später noch fehlende Fragmente für die Villa des Vizekönigs?
Ich kann ein vollständiges Upgrade über den Eventpass kaufen.
Dann bekommt man je 50 Fragmente relativ spät im Fortschritt bei 300/380/460 .....
Ich denke nicht das ich über Fortschritt ein ganzes Kit zusammenbekomme. Und auch wenn ich den Pass kaufe und gern noch eine zusätzliche Villa upgraden würde, lauf ich Gefahr mitten in den Fragmenten hängen zu bleiben.
 
Die Frage ist ja, wo bekommt man sie später her, also nach dem Event. Ich tippe auf: mindesten ein Jahr warten.
Vielleicht gibts ja im nächsten Sommer ein 1x1-Dingens, was Villa-Kits produziert. Oder so, oder auch nicht....
 
Zitat, ich würde sagen...nein...dann, wenn es irgendwann beim Recyclinghof eingeführt wird... Ein Jahr später ist das Piratenversteck am Start... mag durchaus sein, dass es noch "Stuff..." für die Vizekönig-Villa gibt, evtl. als Tagespreis, aber dann wird sie auch entsprechend VERALTET sein (was ich hier für TPs bekomme beim Tausch Oo)
Ganz ehrlich, auch im Sinne von Inno: Jetzt...oder nie, denn der Kram wird sowas von "overwhelmed" werden... Alleine schon die Seeräuberendstufe... bringt zwar keine Verteidigung für die Verteidiger...aber wozu gibt's zur Not die alten guten Ritualflammen, wenn's mit den neuen nicht reicht, wenn auch die stacheln noch nicht sind under neue 28-Tage-Tempeln nicht alles Nötige liefert.
Es ist halt eine Balancing frage...und im Moment ist des Villa-Extra-Kit noch kein Trash.
 
Ich würde eher darauf Tippen, dass es die Fragmente fürs Goldene Kit als 30 o 50/150er Packs als Tagespreise gibt ab dem nächsten Sommerevent. Ich finde die Villa aber tatsächlich garnichtmal so gut. Die Fpproduktion im Vergleich zu nem neueren Gebäude zu schlecht. Aber als Gesamtpaket ist sie für die Fülle an verschiedenen Werten für den Allrounder super.
 
Ich würde eher darauf Tippen, dass es die Fragmente fürs Goldene Kit als 30 o 50/150er Packs als Tagespreise gibt ab dem nächsten Sommerevent. Ich finde die Villa aber tatsächlich garnichtmal so gut. Die Fpproduktion im Vergleich zu nem neueren Gebäude zu schlecht. Aber als Gesamtpaket ist sie für die Fülle an verschiedenen Werten für den Allrounder super.
es wird wohl einer der Tagespreise werden können. Priatenversteck, geht dann wohl vglbar durch die Decke, wie derweil, das Vize-König kit. Letztlich, Mutmaßung....ich weiß es nicht, wie wild in einem Jahr die Sachen stehen
 
Hmm. Krieg da langsam Bauchschmerzen wegen Innos Verhalten. Ich kann ja verstehen, das man was ändern mußte, da dieser Fehler, seitens des Betreibers, tatsächlich die Spielökonomie aushebeln könnte.
Das Beste wäre, wie es auch schon andere Spielebetreiber durchziehen mußten, einen Rollback durchzuführen. Sprich alles auf Anfang "Eventstart", zurücksetzen, dann die Ausschüttungen der Superpreise anpassen, dieses selbstverständlich kommunizieren, und dann halt um Vergebung betteln und Kompensationen anbieten.
Ebenso sollte allen, die Dias erworben haben, aufgrund der Annahme, das die Eventvorraussetzungen nicht im Geheimen geändert werden,die Möglichkeit der Kaufrückabwicklung angeboten werden.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Dass und warum die Information nur versehentlich nicht früher erteilt wurde, hat @Gumper hier ausdrücklich mitgeteilt und erläutert:


Nichtsdestoweniger Vorsatz zu unterstellen, geht mir persönlich etwas zu weit.

Auch im Übrigen tue ich mich zunehmend etwas schwer damit, dass die Bitte weiter vorne, das Thema des „Re-Balancings“ (oder wie man es nennen will) nun gut sein zu lassen und zum laufenden Event zurückzukommen, wiederholt ignoriert wird. Erst einmal wiederhole ich die Bitte hier aber.

Allen eine gute und hoffentlich nicht zu heiße Woche. ;)
 
Naja, ich kenne einige im Spiel die gefühlt ¼ der Stadt mit dem Kartografengebäude zugepflastert haben. Mittlerweile hat sich ja diesbezüglich einiges geändert.
Beim letzten Event hatte man sogar einen Tag länger Zeit und man wurde zum Schluss noch von Spielern verdrängt. Jetzt musste man die schon am Anfang raushauen um xx mal das Kartografengebäude zu erhalten.

Ist das nicht auch eine Benachteiligung der Spieler, die auf einen guten Tagespreis gewartet hätten?
Ist ja auch keine Chancengleichheit.....

Es sei Ihnen ja vergönnt, aber trotzdem bleibt wieder ein fahler Beigeschmack. Irgendwie geht der nicht mehr weg......
 
Oben