Feedback Sommer-Event 2023

Im Kartenspiel habe ich jetzt bestimmt das 5. Mal in Folge kein Schlüsselfragment! Langsam werde ich sauer. Wie soll ich da den Kalender fertig bekommen, wenn ich die Dublonen für solche Karten aufbrauchen muss in der Hoffnung bald das Mischensymbol zu finden?

*hust* geh auf Tagespreise - der Kalender ist ohne Diaeinsatz kaum zu schaffen

hier mal die Übersetzung von Monning-Cat:

Entscheiden Sie sich für den Kalender: Wie entscheiden Sie sich für den Kalender? Zunächst müssen Sie mehr oder weniger alle täglichen Herausforderungen abschließen, wodurch Sie etwa 14 vollständige Schlüssel erhalten. Das heißt, Sie benötigen 18 Schlüssel aus dem Minispiel, also 18 Tagesschlüssel. Bei diesem Event haben Sie nur eine 50-prozentige Chance, den Schlüssel auf dem ersten Brett zu bekommen, daher sollten Sie zumindest zu Beginn des Events nur an Tagen spielen, an denen der Schlüssel auf dem ersten Brett verfügbar ist. Mit 14 Schlüsseln aus täglichen Herausforderungen können Sie bis zu 14 Tage überspringen. Wenn Sie an einem Tag angelangt sind, an dem der Schlüssel auf der ersten Tafel verfügbar ist, sollten Sie Dublonen ausgeben, um zu versuchen, ihn zu bekommen. Wenn man vor dem Schlüssel auf die Mischtaste drückt und das nächste Brett keinen Schlüssel hat, würde ich diesen Tag ebenfalls überspringen. Nachdem Sie 14 Tage übersprungen haben, müssen Sie für die verbleibenden Tage einen Schlüssel abholen.

Wenn Sie dies tun, haben Sie laut meinem Simulator eine Chance von 17,2 %, 18 Schlüssel mit der kostenlosen Währung zu erhalten, im Durchschnitt fehlen etwas weniger als 4 Schlüssel, was einem Wert von 1600 Diamanten entspricht. Wenn Sie 300 Dublonen aus Vorfällen (10 pro Tag) hinzufügen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, 18 Schlüssel zu erhalten, auf 30,6 %, wobei durchschnittlich 2,25 Schlüssel oder 900 Diamanten fehlen. Fügen Sie weitere 300 Dublonen aus Vorfällen hinzu (20 pro Tag), und dies erhöht sich auf 45,4 %, wobei durchschnittlich 0,8 Schlüssel (3-400 Diamanten) fehlen. Nachfolgend finden Sie zwei Diagramme mit der Verteilung der Anzahl der mit dieser Strategie gesammelten Schlüssel, eines mit der Gratiswährung, das andere mit Gratiswährung + 500 Dublonen aus Vorfällen.
 
Finde die Art und Weise, in denen Inno mit selbstgebastelten Events und damit mit uns umgeht, auch nach dem sehr späten Statement zumindest irritierend.

Ihr habt dadurch ein extremes Ungleichgewicht unter den Spielern geschaffen. Das besteht durch zunehmende p2w-Elemente ohnehin schon, aber das Ändern des Gewinnpools mitten im Event setzt dem ganzen die Krone auf!
Dass dies nach Euren Worten öfter so gemacht wird, macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil! Das sieht sehr nach Schmu und Dilettantismus aus.

Na, immerhin kann ich mir dann meine Dias sparen. Für FP gebe ich die sicher nicht aus.

Herzlichen Glückwunsch Inno zu diesen Schildbürgerstreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* geh auf Tagespreise - der Kalender ist ohne Diaeinsatz kaum zu schaffen

hier mal die Übersetzung von Monning-Cat:

Entscheiden Sie sich für den Kalender: Wie entscheiden Sie sich für den Kalender? Zunächst müssen Sie mehr oder weniger alle täglichen Herausforderungen abschließen, wodurch Sie etwa 14 vollständige Schlüssel erhalten. Das heißt, Sie benötigen 18 Schlüssel aus dem Minispiel, also 18 Tagesschlüssel. Bei diesem Event haben Sie nur eine 50-prozentige Chance, den Schlüssel auf dem ersten Brett zu bekommen, daher sollten Sie zumindest zu Beginn des Events nur an Tagen spielen, an denen der Schlüssel auf dem ersten Brett verfügbar ist. Mit 14 Schlüsseln aus täglichen Herausforderungen können Sie bis zu 14 Tage überspringen. Wenn Sie an einem Tag angelangt sind, an dem der Schlüssel auf der ersten Tafel verfügbar ist, sollten Sie Dublonen ausgeben, um zu versuchen, ihn zu bekommen. Wenn man vor dem Schlüssel auf die Mischtaste drückt und das nächste Brett keinen Schlüssel hat, würde ich diesen Tag ebenfalls überspringen. Nachdem Sie 14 Tage übersprungen haben, müssen Sie für die verbleibenden Tage einen Schlüssel abholen.

Wenn Sie dies tun, haben Sie laut meinem Simulator eine Chance von 17,2 %, 18 Schlüssel mit der kostenlosen Währung zu erhalten, im Durchschnitt fehlen etwas weniger als 4 Schlüssel, was einem Wert von 1600 Diamanten entspricht. Wenn Sie 300 Dublonen aus Vorfällen (10 pro Tag) hinzufügen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, 18 Schlüssel zu erhalten, auf 30,6 %, wobei durchschnittlich 2,25 Schlüssel oder 900 Diamanten fehlen. Fügen Sie weitere 300 Dublonen aus Vorfällen hinzu (20 pro Tag), und dies erhöht sich auf 45,4 %, wobei durchschnittlich 0,8 Schlüssel (3-400 Diamanten) fehlen. Nachfolgend finden Sie zwei Diagramme mit der Verteilung der Anzahl der mit dieser Strategie gesammelten Schlüssel, eines mit der Gratiswährung, das andere mit Gratiswährung + 500 Dublonen aus Vorfällen.
Danke für Deine Antwort. In anderen Events hatte man mit Glück wenigstens den Hauch einer Chance. Jetzt hab ich schon zu viele Dublonen sinnlos verschossen... dann halt ran an die Tagespreise
 
Danke für Deine Antwort. In anderen Events hatte man mit Glück wenigstens den Hauch einer Chance. Jetzt hab ich schon zu viele Dublonen sinnlos verschossen... dann halt ran an die Tagespreise

gerne und tut mir leid :(
die Schädelhöhle ist so stark, dass Inno bewusst darauf setzt Diamanten ausgeben zu müssen - was ich auch mit Blick aufs Balancing verstehen kann, doch hier gilt könnte man ja offen kommunizieren... ;)
 
Kartographen wurden aus 2 Pools entfernt, weis jemand in wievielen sie vorher drin waren? Bzw jetzt noch sind?

Und Dias ausgeben macht jetzt immer noch sinn, weil man einen 2. Hauptpreis für 5-6k Dias bekommt aus den Schatzkarten.
 
Mit 15k hättest du aber auch glaube nicht mal 10 Kartografen bekommen.
In 5 Runden à 2995 Dias hätte man im maximal besten Fall aus den zwei Slots 10 Kartographen für insgesamt 14'975 Dias zusammenbekommen. Aber das nur, wenn in beiden Slots der Kartograph auf der ersten Position gestanden hätte.
War das nicht der Fall, kamen die Kosten für das Swapen dazu. Bei 10 Möglichkeiten aus dem Pool wären das pro gewünschtem Gewinn noch max. 644 Dias gewesen.
 
In 5 Runden à 2995 Dias hätte man im maximal besten Fall aus den zwei Slots 10 Kartographen für insgesamt 14'975 Dias zusammenbekommen.
Warum denn "die 2 Slots"? Die Schatzkarte hat 8 Slots und dafür werden die 2995 Dias verlangt. Von daher sollten 1000 Dias pro Kartograf durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen sein. Im absoluten Best-Case (Kartograf immer schon von Anfang an in einem der bieden Slots), lägen die Kosten pro Kartograf nur bei ~375 Dias.

Bei mir lag es allerdings tatsächlich auch im Bereich der 1500 je Kartograf, weil ich nebenbei noch die Kits für die Seeräuberbucht gesammelt habe und deshalb auch dafür Dias für den Tausch sowie für "Beide nehmen" ausgegeben habe. Im Schnitt waren es 3 Kartografen pro Schatzkarte (4 | 3 | 2).
 
Warum denn "die 2 Slots"? Die Schatzkarte hat 8 Slots und dafür werden die 2995 Dias verlangt. Von daher sollten 1000 Dias pro Kartograf durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen sein. Im absoluten Best-Case (Kartograf immer schon von Anfang an in einem der bieden Slots), lägen die Kosten pro Kartograf nur bei ~375 Dias.

Bei mir lag es allerdings tatsächlich auch im Bereich der 1500 je Kartograf, weil ich nebenbei noch die Kits für die Seeräuberbucht gesammelt habe und deshalb auch dafür Dias für den Tausch sowie für "Beide nehmen" ausgegeben habe. Im Schnitt waren es 3 Kartografen pro Schatzkarte (4 | 3 | 2).
:) wieviele hast du gesammelt?
 
Vorliegend - das hat @Juber ja erklärt - war es offenbar so, dass man vom extremen Run auf den Kartografen überrascht war (einige Spieler hier doch auch!). Deshalb wurde das eben angepasst. Um wieder mehr Gleichgewicht zu schaffen.
In Zusammenhang mit dieser Aussage
Außerdem wurde dort das Kartographenhaus auch erst gegen Ende des Events so angepasst.
kann ich das nicht nachvollziehen.

Warum passt man auf dem Beta-Server ein Gebäude noch gegen Ende so an, dass es, sagen wir mal, übermäßig gut wird?
Das ist schlicht schlechtes Game-Design von Anfang an.
Hätte das Häuschen dort bei Event-Start schon die entsprechenden Werte gehabt, dann wäre das Problem gleich zu Tage getreten.
Ich weiß nicht, welche Werte das Ding vor den Anpassungen hatte, nur ist es halt bedenklich, dass man das durch eine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich seines "Auftauchens" im nachhinein auf den Live-Servern anpasst.
Da wäre es doch besser gewesen, die letzte Anpassung auf dem Beta-Server erst gar nicht zu machen.

Okay, Schluss mit Konjunktiven, das Kind ist, mal wieder, in den Brunnen gefallen und wir müssen damit leben.
 
:) wieviele hast du gesammelt?
9 Kartografen, 9 Handelsposten-Auswahlkits und 180 Goldkit-Fragmente für 12.754 Dias

Alles vor der Anpassung. Ich hatte das "Glück", ewig nicht den Kalenderschlüssel zu bekommen. Deshalb die ganze Eventwährung aus den Rush-Quests verballert und dadurch frühzeitig entsprechend viele Schatzkarten zu erhalten. Also der Kalender hat sich für mich quasi schon gelohnt. :D
 
Ich kann den Unmut vieler über das re-balancing gut nachvollziehen, vor allem wenn man wirklich vor hatte 200€ in das Spiel zu stecken um sich mit ausreichend Diamanten einzudecken.

Da hier jedoch viele Spieler (und das nehme ich persönlich als Vermutung an) über ihre WB-Welten im Laufe der Zeit 50k+ Dias angespart haben und jetzt mal so richtig investieren wollten, ohne wirklich Echtgeld zu investieren und damit für ein unausgeglichenes Spiel zu sorgen, kann ich auch Inno verstehen, indem sie da so schnell einen Riegel vorgeschoben haben.

Und frage: Sollten die Dias nicht eigentlich eine Premium-Währung darstellen welche man überwiegend durch Echtgeld bekommt?

In diesem Zusammenhang würde mich auch wirklich mal interessieren, wie viele Spieler ihre 30+ Kartographen und 5+ Seeräuber-Buchten mit WB-Dias finanziert (+Kauf Eventpass) haben und welche da wirklich Geld reingebuttert haben.

Ansonsten: Schöne Preise sind diesmal mit bei, gerade die Villa des Vizekönigs
 
Oben