Server LAGGT

UPDATE: Das Problem tritt auch bei mobiler Datenverbindung auf.

@DonDidi: Provider bei mir Vodafone (ehem. Kabeldeutschland)

@Juber: Bei mir ist es seit dem 22.01. eher nochmal deutlich schlimmer geworden. Im Baumodus nun regelmäßig komplette Verbindungsabbrüche inkl. Fehlermeldung. Gleiches in der Siedlung - anscheinend vor allem beim Bauen/Umbauen.

Bisher habe ich versucht echt konstruktiv zu sein aber langsam kotzt mich die Sache ziemlich an. Eure Informationspolitik ist eine einzige Katastrophe...die Support-Tickets werden abgefrühstückt mit "Problem ist bekannt - wir können dazu zur Zeit nichts sagen". Ich galub' die Community hier im Thread muss langsam mal anfangen über die Ingame-Chats die Masse an Spielern, die von diesem Problem betroffen sind, in Richtung Support und Forum loszujagen. Anders kommt ja anscheinend keine anständige Priorisierung zustande. Alleine heute haben sich bei uns wieder >10 Leute während GG im Gildenchat beschwert, dass das Spiel quasi unspielbar ist. Für mich sieht's langsam aus nach: "Wir haben es gewaltig verkackt und zwar so schlimm, dass wir selber keinen Schimmer haben wie man es löst"!
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend, scheinbar ist nichts (keine Klugschei...., aber scheinbar ist anders als anscheinend, habe ich so in der Schule vor xxxx Jahren erzählt bekommen)
 
Da war es gerade wieder, so sieht dann die Nachbarschaftsliste aus, die Avatare erscheinen auch nach Warten nicht.:
1611526950488.png

Und so die Stadt eines Nachbarn, wenn der Fehler auftritt:
1611526972985.png

Nach einem Reload sieht die Stadt dann so aus:
1611526997680.png

Nicht die optimale Beispielstadt, weil sie auch vollständig Lücken hat, aber man sieht den Unterschied. Das Spiel "weiß" aber, welche Gebäude da stehen, ein Mouse-over zeigt die Infos an, man kann sie anklicken, man kann sie plündern.Sie sind nur nicht sichtbar.
 
Dann ist es wahrscheinlich entweder zu wenig Browsercache(Chrome) oder mal wieder cdn Server. Könnte natürlich auch am Provider liegen. Dafür haben aber wohl zu wenige das Problem.
 
Dann ist es wahrscheinlich entweder zu wenig Browsercache(Chrome) oder mal wieder cdn Server. Könnte natürlich auch am Provider liegen.

Browsercache hatten wir längst abgehakt, kann ich aber auch aus 2 Gründen ausschließen:
Erstens sieht das unter FF genauso aus, zweitens wäre zu wenig Browsercache statisch, das Problem müßte also permanent auftreten. Tut es aber nicht.
Ich habe auch bereits (aber auch das ist schon ein alter Hut) mit dem Browsercache experimentiert, verlegt auf eine SSD, verschiedene Größen getestet, 100MB, 1000MB, unbeschränkt, keine Änderung, der Fehler sieht immer gleich aus. Selbst mit einem deaktivierten Browsercache müßte die Grafik komplett angezeigt werden, nur evtl. etwas langsamer, da alle Bilder aus dem Web geladen werden müssen.
Auffällig ist auch, daß die fehlenden Gebäude nur die Nachbarn betreffen, nie die eigene Stadt, das wäre bei Cacheproblemen aber zu erwarten.

Dafür haben aber wohl zu wenige das Problem.

Vollständig müßte der Satz lauten "Dafür haben aber wohl zu wenige das Problem hier angemeldet."
Offensichtlich haben weitaus mehr das Problem, melden es aber gar nicht, oder innerhalb der Gilde, oder beim Support.
Das Problem ist nicht reproduzierbar und läßt sich meist mit ein oder zwei Reloads vorübergehend lösen, alleine das wird die meisten schon davon abhalten, ein Ticket zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute ein Problem haben und es nicht melden kann man denen natürlich unmöglich helfen. Das Problem mit dem Browsercache hatten einige mit Chrome. Bei mir hat es geholfen da auf 2GB zu erhöhen. Scheint in deinem Fall dann eine andere Ursache zu haben. Aber Cache auf SSD finde ich auch keine so gute Idee. Das bringt dir wahrscheinlich keinen spürbaren Vorteil und reduziert die Lebenserwartung der SSD.
 
Wenn Leute ein Problem haben und es nicht melden kann man denen natürlich unmöglich helfen. Das Problem mit dem Browsercache hatten einige mit Chrome. Bei mir hat es geholfen da auf 2GB zu erhöhen. Scheint in deinem Fall dann eine andere Ursache zu haben. Aber Cache auf SSD finde ich auch keine so gute Idee. Das bringt dir wahrscheinlich keinen spürbaren Vorteil und reduziert die Lebenserwartung der SSD.
Wenn es gar keiner meldet, hast Du recht. Es haben aber genügend gemeldet, hier, und offensichtlich auch direkt beim Support.
Ich hatte auch schon andere Probleme, habe hier nachgesehen, wurde bereits gemeldet und ist in Arbeit, wieso soll ich das nochmal melden?
Das mit der SSD war auch nur ein Test.

Ich bin da mittlerweile bei Slingshadybaby, es fehlen Rückmeldung von Inno, Informationen, was auszuschließen ist, Rückfrage oder Bitten um Logs oder in eine bestimmte Richtung gehende Tests, scheint wirklich entweder kein Interesse oder keine Ahnung zu sein, woran es liegen könnte.
 
Wenn 1000 Spieler das Problem haben und nur 10 es melden glaubt Inno das nur 10 das Problem haben. Entsprechend wird man das wohl auch mit eher geringerer Priorität bearbeiten.
 
Wenn 1000 Spieler das Problem haben und nur 10 es melden glaubt Inno das nur 10 das Problem haben. Entsprechend wird man das wohl auch mit eher geringerer Priorität bearbeiten.
Ja, Irrglaube ist weit verbreitet. Es haben bereits einige darauf hingewiesen, daß das Problem innerhalb der Gilden vieldiskutiert ist.
Und auch ein relativ gering priorisiertes Problem sollte innerhalb von mittlerweile mindestens 8 Wochen gelöst, zumindest stark eingekreist sein. Abgesehen davon, daß man mit anwachsender Bearbeitungszeit auch intensiver kommuniziert und informiert.
Abgesehen davon sollte auch die am niedrigsten priorisierte Fehlermeldung noch immer höher priorisiert sein, als die Einführung neuer Gimmicks.

Jetzt im Moment tritt das Problem wieder vermehrt auf, habe bereits den 4. Reload hinter mir, weil nichts mehr ging, Kampfdialog beim Nachbarn führt zu andauernder Sanduhr, Öffnen eines meiner LG führt zu andauernder Sanduhr, sowie die o.a. Grafikprobleme.
Ich glaube aber nicht, daß so kurz vor einem neuen Arbeitstag gerade Stoßzeiten auf den CDN sind, das wird es wohl eher nicht sein.
Das wäre aber etwas, was Inno sehr kurzfristig ausschließen könnte, aber (zumindest offiziell) nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juber

Beta-Community Management
Jetzt im Moment tritt das Problem wieder vermehrt auf, habe bereits den 4. Reload hinter mir
Heißt das, dass das Problem nicht mehr vorkommt, wenn das Spiel einmal neugeladen wird? Falls ja, habe ich glaube ich eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zuverlässig zu reproduzieren. Es ist dann kein direkter Fehler mit unserem CDN.
 
Heißt das, dass das Problem nicht mehr vorkommt, wenn das Spiel einmal neugeladen wird? Falls ja, habe ich glaube ich eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zuverlässig zu reproduzieren. Es ist dann kein direkter Fehler mit unserem CDN.
Nein, das heißt, daß es nach dem Reload erst mal weiter geht, das selbe Problem (mit anderen Grafiken) aber wieder auftreten kann. Eben sogar 4 mal nacheinander. Man geht in die Nachbarschaftsliste und einige Avatare werden nur als Kringel angezeigt, wie auf dem ersten Bild oben. Geht man auf einen Nachbarn (geht auch bei denen mit Kringel) kommt man in die Stadt und die Städte werden teilweise nicht vollständig angezeigt, das müssen aber nicht die Städte sein, wo der Avatar des Nachbarn nicht angezeigt wird. Nach wenigen weiteren Aktionen, meist beim zurück gehen in die eigene Stadt oder beim Anklicken des Kampfbuttons kommt dann die Sanduhr (das Ladeschild) und das bleibt stehen bis zum Reload. Danach kann es normal weiter gehen, das Ganze kann sich aber auch genau so wiederholen, mit anderen betroffenen Avataren und Städten. Das war eben 4 mal der Fall, einmal die fehlenden Avatare und unvollständigen Städte, Hängen beim Anklicken des Kampfbutton, Reload, den selben Kampfbutton angeklickt, erfolgreich gekämpft und geplündert, zurück zur Nachbarschaftsliste, wieder fehlende Avatare und unvollständige Städte, zurück zur eigenen Stadt, ein LG angeklickt, um die erbeuteten FP einzuzahlen, Ladeschild. Reload, angeklickt, eingezahlt, wieder in die Nachbarschaftsliste, wieder fehlende Avatare und unvollständige Städte, das Spiel im Prinzip von vorne. Nach dem 4 Reload ging es dann erst mal weiter, als wäre nichts gewesen. Das kann jetzt 3 Tage gut gehen, das kann aber in 30 Minuten wieder von vorne losgehen, das ist immer unterschiedlich. Den CDN als solches würde ich ausschließen wollen, denn der liefert ja die selben Grafiken für meine eigene Stadt, da fehlt aber nie eine Grafik, das einzige Problem mit der eigenen Stadt tritt beim zurück gehen auf, wenn der Fehler als solches bereits da ist, dann wird oftmals die Stadt nicht mehr geladen, das liegt aber mE nicht an der Stadt, weil andere Aktionen (Kampf, LG aufrufen etc.) dann auch nicht mehr gehen. Offensichtlich führt der Fehler innerhalb weniger Minuten oder weniger Aktionen zum kompletten Hängen des Spiels. Der Browser selbst funktioniert weiter einwandfrei (andere Tabs, Reload, F12 etc.)
 
Frage an die Spezialisten: Habt ihr mal versucht unter völlig anderen Bedingungen das Spiel zu nutzen?
Z.B. Probleme mit dem Rechner daheim ==> Anderer Rechner an einem anderen Standort an einem anderen ISP? Einfach um weitere Einflüsse auszuschließen?
 
Frage an die Spezialisten: Habt ihr mal versucht unter völlig anderen Bedingungen das Spiel zu nutzen?
Z.B. Probleme mit dem Rechner daheim ==> Anderer Rechner an einem anderen Standort an einem anderen ISP? Einfach um weitere Einflüsse auszuschließen?
In der Theorie sicherlich eine Möglichkeit. In der Praxis für die meisten wohl eher unrealistisch.
Da das Problem nicht vorsätzlich reproduzierbar ist und nicht in regelmäßigen oder berechenbaren Zeitabständen auftaucht, wäre es notwendig, für einen längeren Zeitraum (das können bis zu 2 Wochen sein) regelmäßig an einem fremden, geeigneten PC zu spielen.
Slingshadybaby hat ja bereits durch die Verwendung der Mobilfunkverbindung "einen anderen ISP und einen anderen Standort" getestet, mit dem selben Ergebnis.
Den lokalen Rechner schließe ich in sofern aus, daß das Problem sporadisch und unregelmäßig auftritt, das dürfte bei einem permanenten Fehler am eignen System nicht so sein. Dazu kommt, daß der Fehler bei allen hier Betroffenen Mitte Dezember zeitgleich aufgetaucht ist, sich nach den Feiertagen vorübergehend beruhigt hatte und Mitte Januar parallel wieder aufgetaucht ist. Da müßten alle PCs gleichzeitig ein Problem entwickeln, welches ohne äußeres Zutun nach den Feiertagen "Urlaub" macht, um Mitte Januar zeitgleich ohne äußeres Zutun parallel auf allen PCs wieder aufzutauchen, unabhängig von Betriebssystem, Konfiguration etc. Auch sollte ein lokales Problem Auswirkungen auf mehr als ein einziges Browserspiel haben, das müßte sich auch auf andere Anwendungen bzw. andere Browsernutzungen auswirken.
Ob der ISP da irgendwie eine Rolle spielt, hatte ich ja schon ins Spiel gebracht, bisher gibt es aber erst 2 Rückmeldungen, beides Vodafone., beides Umstellungen nach Übernahme. Ich möchte nicht ausschließen, daß Vodafone da wieder rummurkst, die Erfahrung der letzten zwei Jahrzehnte mit Vodafone und Übernahmen (Mannesmann D2, Arcor, Kabel Deutschland, Unitymedia) haben ja deutlich gezeigt, daß das nicht ohne schwerwiegende Probleme insbesondere für den Endkunden abgeht. Aber da sind 2 Fälle etwas zu dünn, um eine Kausalität anzunehmen.
 

Juber

Beta-Community Management
Hast du Animationen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese bitte. Treten die Probleme dann noch auf?
 
Hast du Animationen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese bitte. Treten die Probleme dann noch auf?
Aktuell ja. Schalte ich ab und teste dann. Kann aber dauern, bis die Probleme wieder auftreten, wenige Minuten bis zu wenigen Tagen, immer unterschiedlich.
Hätte ich das mal eher gelesen, gerade hatte ich die Probleme nämlich wieder.
 

Juber

Beta-Community Management
Aktuell ja. Schalte ich ab und teste dann. Kann aber dauern, bis die Probleme wieder auftreten, wenige Minuten bis zu wenigen Tagen, immer unterschiedlich.
Hätte ich das mal eher gelesen, gerade hatte ich die Probleme nämlich wieder.
Alles klar, bitte gebe dann Bescheid und auch, ob es häufiger oder nicht mehr so häufig passiert. Ich habe alle neuen Erkenntnisse (seit dem letzten mal, dass wir es weiter gegeben haben) an die Entwickler weiter gegeben. Ich vermute, dass es ein Fehler ist, der Ladeprobleme verursacht und kein Server-Problem an sich. Das würde auch erklären, warum wir von Server-Seite aus auch keine Probleme feststellen können.
 
Sobald ich was feststellen kann, melde ich mich. Zur Häufigkeit werde ich nicht viel sagen können, das war schon vorher sehr unregelmäßig.
Was die Ladeprobleme angeht, das kann ich mir gut vorstellen, und das begrenzt auf die Nachbarschaft, bzw. alles, was nicht die eigene Stadt ist.
Da die einwandfrei angezeigt wird, vermute ich den Fehler auch eher woanders als auf dem Server, der müßte sich ja dann erstens bei allen gleichzeitig und zweitens auch in der eigenen Stadt bemerkbar machen.
 
Hallo, also ich habe auch diese Probleme seit Dezember.
Es dauert teils 5-10sec Sekunden bis etwas angezeigt wird, man holt die Belohnungen aus den Gebäuden und man kann sie dann erst 5-10sec später wieder starten.
Ebenso bei den Gildengefechten, es dauert .. beim Autokampf oder auch manuell.
Gebäude werden teils nicht angezeigt und laden dann stückweise nach. Alles was man anklickt hängt erstmal ein paar Sekunden.

Bei mir tritt das regelmäßig zwischen ca 3:30 Uhr und 12 Uhr auf. Alle anderen Internetseiten funktionieren problemlos in dieser Zeit.
Kann Arbeitsbedingt fast nur Nachts spielen, deswegen kann ich schwer sagen ob das Problem Nachmittags auch besteht, zumindest wenn ich heim komme 1:00 Uhr läuft es problemlos.

Die Probleme betreffen bei mir nur die Browser Version(Windows), in der Android App läuft es problemlos(auch im W-lan) .

Welt: Tuulech
ISP: Vodafone (100mbit)
Browser: Firefox
 
Gebäude werden teils nicht angezeigt und laden dann stückweise nach. Alles was man anklickt hängt erstmal ein paar Sekunden.

Das ist bei mir anders, die laden gar nicht, auch nicht nach langer Wartezeit.

Bei mir tritt das regelmäßig zwischen ca 3:30 Uhr und 12 Uhr auf. Alle anderen Internetseiten funktionieren problemlos in dieser Zeit.

Das Gefühl habe ich auch, daß es hauptsächlich nachts auftritt. Hab's aber nicht dokumentiert, ist nur aus dem Bauch heraus.

Die Probleme betreffen bei mir nur die Browser Version(Windows), in der Android App läuft es problemlos(auch im W-lan) .

Korrekt, hier genauso.

ISP: Vodafone (100mbit)

Bisher die einzige Gemeinsamkeit (allerdings auch nur 3 Personen, daraus eine Regel abzuleiten, wäre mir noch zu gewagt).
 
Oben