Server LAGGT

Eine Frage: Ist eine von Euch mit ein *High-End-Computer" also wo du *Call of Duty* oder änliches einwandfrei spielen kannst & hat noch dieses Problem hier?

Wie weiter oben aufgelistet, sollten meine Probleme nicht von der Hardware kommen.


Ich habe gestern mal mit Edge und aktiviertem FoE-Helfer gespielt. Da gab es keine Probleme über die Zeit. Das Ausbleiben von Grafiken beim schnellen Besuchen der Nachbarn trat auch hier auf, jedoch in geringerem Ausmaß. Es hatte allerdings keine Auswirkungen auf z.B. das Starten von Produktionen. Allgemein erschien mir Edge auch ein Stück flüssiger zu laufen, als FF. Die Animationen waren ausgeschaltet.
 
Das Ausbleiben von Grafiken beim schnellen Besuchen der Nachbarn trat auch hier auf, jedoch in geringerem Ausmaß. [...]Die Animationen waren ausgeschaltet.

Das gilt auch für Chrome (auf dem Edge ja basiert). Mit aktiven Animationen sieht's da ganz anders aus.

Allgemein erschien mir Edge auch ein Stück flüssiger zu laufen, als FF.

Auch hier, Edge basiert auf Chrome, Chrome läuft flüssiger als FF.

Bestätigt also eigentlich nur die vorherigen Erkenntnisse.
 
Also ich muss leider auch sagen, dass mein Problem auch heute wieder da ist. Derzeit so wie das aussieht aber nur bei FoE und nicht bei Elvenar. Der Aufbau der Stadt nach dem Einloggen hat ca 25 Sekunden gedauert - um mal eine Ahnung vom Ausmaß des Lags zu geben. Sonst kommt die Stadt immer sofort. Das Einsammeln eines Ereignisses hat ähnlich lange gedauert.
Ich habe weder etwas auf meinem Rechner installiert noch sonst etwas geändert. Vorgestern habe ich ja das Problem auch gehabt und meinen Rechner neu gestartet, was das Problem zunächst behoben hat. Es hat nun also zeimlich genau zwei Tage gedauert, bis es wieder aufgetreten ist. Am Mittwoch wurde die neue Version eingespielt, am Samstag hatte ich das Problem. Insofern scheint es mir schon, als ob hier durch das Update ein Problem entstanden ist. Dass es nicht ganz so viele Spieler gibt, die das Problem haben, mag dann auch daran liegen, dass die meisten vielleicht einfach abends den Rechner ausmachen. Das tue ich aber zB nicht.

EDIT: Ich habe gerade mal Chrome versucht und da scheint es wirklich besser zu laufen. Ein weiteres Indiz, dass hier was mit dem Update und FF nicht zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch wurde die neue Version eingespielt, am Samstag hatte ich das Problem. Insofern scheint es mir schon, als ob hier durch das Update ein Problem entstanden ist.

Zumindest bei mir passiert das alles schon länger.
Und bei dir wären die Probleme doch früher aufgetreten oder warst du am Samstag das erste Mal länger online?
 
Nein mein Rechner ist durchgehend an (es sei denn es gibt mal ein Windows-Update oder ich bin für länger nicht daheim) und insofern bin ich also permanent online.

EDIT: Übrigens: Bei Elvenar ist jetzt auch das gleiche Problem wieder da. Auch hier hat das Ausweichen auf Chrome erst mal geholfen - aber das ist keine Lösung!! (zumal es da ja auch noch sein kann, dass es nach gegebener Zeit auch auftritt)
 
Bei Elvenar ist jetzt auch das gleiche Problem wieder da

Puh, das ist strange. FoE und Elvenar laufen ja, soweit ich das beurteilen kann, nicht auf den selben Servern. Bleiben folgende Gemeinsamkeiten:

- Sie benutzen die selben CDN, allerdings habe ich mehrere an verschiedenen Standorten getestet, mit den selben Problemen, da auf den CDN ja eigentlich nichts aktiv läuft, würde ich die eher ausschließen.
- Es liegt am Hoster, sofern die Server für FoE und Elevenar im selben RZ/in der selben virtuellen Umgebung/im selben Netz sind.
- Es werden die selben grundlegenden Programmroutinen in verschiedenen Spielen eingesetzt und (mindestens) eine dieser Routinen hat einen Fehler.

Ich denke, viel mehr können wir von außen nicht machen, da sind die Entwickler am Zug, bzw. die Admins der übergeordneten Umgebung(en).
 
ich tippe auf den letzten Punkt. Insbesondere da das zumindest bei mir sehr gleichzeitig aufgetreten ist.
Aber egal, was es ist, ich würde gerne wieder so spielen können wie vor dem Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das es seit dem We stärker laggt als sonst. Ich habe aber von FF zu Chrome gewechselt, was es etwas besser gemacht hat, aber nach einer login Zeit von ca. 8-12 Stunden (egal ob aktiv gespielt oder nur nicht ausgeloggt) muss ich mich neu anmelden, weil das Spiel dann praktisch so stark laggt, dass es sich sozusagen aufhängt und neu gestartet werden muss. Mit Chrome ist zwar auch das nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch deutlich spürbar.
 
Ich glaube ich kann das Problem eingrenzen. Mehr Spieler vor allem in höher Levels, Spieler erweiterte Felde, Event Gebs. & Graphik. Glaube nicht es liegt an der Serverlast. Hoffe ich könnte behilflich sein.
Daher meine Frage: Ob jemand mit High-End-Computer. Diverse Antworten. Hatte das Problem ofters in *Mantis Bug Tracker*, ist manchmal schwer durch die Bemühung alle eine Lösung zu finden & reprodizieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, dass das Spiel am PC teilweise nicht spielbar ist und laggt. Animationen habe ich bereits komplett ausgestellt.
 
Ich spiele auf 2 Rechnern mit FF, beide recht aktuelle Hardware, was mir aufgefallen ist ....
Auf dem eigentlich Leistungsstärkeren von beiden (i7 9770 64GB RAM 2060 Super, Win10, M2 ...) laggt es nach einiger Zeit, vor allem wenn ich in der GG kämpfe. Danach hilft nur einmal Rechner neu starten, dann geht es wieder. Ist auch erst seid ein paar Wochen.

Auf PC 2 (Dell)(i5-9550, 16GB RAM, int. Graka Intel 630, M2), der Arbeitsrechner, habe ich damit keine Probleme.

Scheint auf dem stärkeren PC macht es mehr Probleme als auf dem schwächeren. Ach ja, Animation sind auf beiden aus.
 
Schweirig manche wollen sich nur Vorstellen mit Ihren mächtigen PC's .
Test: ich habe die Grphikleistung erhöht. Problem Weg,
Denoch Warnung! Für Übertaktung deine Graphikkarte.
 
Das würde implizieren das enorme Resourcen von der Grafikkarte entnommen würden, da ich aber auch stets meine Gesamte Hardware überwache (Aida64) konnte ich dies bisher nicht feststellen, aber ich werde es einmal bei Zeiten genauer beobachten.
 
Das würde implizieren das enorme Resourcen von der Grafikkarte entnommen würden, da ich aber auch stets meine Gesamte Hardware überwache (Aida64) konnte ich dies bisher nicht feststellen, aber ich werde es einmal bei Zeiten genauer beobachten.
Eben. Das würde auch implizieren, daß das Problem dauerhaft auftritt, in großen Städten stärker als in kleinen, in der eigenen, wie in der der Nachbarn und Spieler mit alter/schwacher Hardware stärker betrifft. Ist aber alles nicht der Fall.
 
Hallo zusammen,

interessiert habe ich versucht dem Thema ein wenig zu folgen. Vorab: Ich habe von Technik keine Ahnung und würde mich "der schweigenden Masse" zuordnen, von der ja gelegentlich die Rede war.

Diese Ladefehler (?) in fremden Städten tauchen in unregelmäßigen Abständen auch bei mir auf, d. h. das Plündersymbol wird zum Beispiel angezeigt, das Gebäude aber nicht. Zeitliche Verzögerungen bei den GG tauchen gelegentlich auf, verschwinden nach einiger Zeit aber wieder. Normalerweise löst ein Reload das Problem.

Da ich mich nicht häufig in fremden Städten rumtreibe, habe ich mich nicht an den Support gewandt. Zudem bin ich mir schlicht und ergreifend nicht sicher, ob es nicht einfach an meiner Leitung/Rechner/was auch immer liegt. Ich vermute, es mag ggf. vielen so gehen.

ISP ist jedenfalls auch Vodafone (per Gigacube), falls das irgendwie hilft.

In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass es teilweise Probleme beim einsammeln der Ernte gibt. Auch das kann ich bestätigen. Ohne Tagebuch zu führen würde ich behaupten, dass beide Probleme zeitgleich seit ca. Mitte Dezember bestehen.

Ich kann fachlich leider nichts beitragen, sondern wollte nur bestätigen, dass dieses Problem/diese Probleme auch bei "Ottonormalusern" auftauchen.

PS: Irgendwelche Add-Ons wie z. B. der FOE-Helfer sind nicht installiert. Hardware ist ganz normale Standard-/Büroware (Laptop, Dell, Core i5), mit der es aber vorher nie Probleme gab.
 
In den aktuelle Patchnotes steht:
Gelegentlich kam es zu einer Verlangsamung des Ladevorgangs, wenn viele Aktionen auf einmal durchgeführt wurden. Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

Das klingt doch fast nach unserem Problem
 
In den aktuelle Patchnotes steht:
Gelegentlich kam es zu einer Verlangsamung des Ladevorgangs, wenn viele Aktionen auf einmal durchgeführt wurden. Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

"Viele Aktionen auf einmal" sieht mir so aus, als wäre das parallele Laden der Stadt durch sequenzielles ersetzt worden, was zwar möglicherweise den sporadischen Fehler behebt, dafür aber das Laden permanent auffällig langsam macht.

Ich kann nur hoffen, daß es sich dabei um einen temporären Workaround handelt, bis eine echte Lösung gefunden ist.

Da die eigene Stadt (die in vielen Fällen deutlich größer, als die der Nachbarn ist) bisher nicht betroffen war, muß das fehlerfreie parallele Laden auch bei vielen Gebäuden ja irgendwie möglich sein. Ich hab's nicht näher analysiert, sieht aber so aus, als würde die eigene Stadt weiterhin parallel laden, die Städte der Nachbarn nun aber sequenziell, was natürlich zu einer dauerhaften, eigentlich zu behebenden, "Verlangsamung des Ladevorgangs" führt.

Wie hat sich das Update bei euch bemerkbar gemacht?
 
Oben