Server LAGGT

Das Problem mit dem Server hat Inno doch schon lange beseitigt. Wenn es bei dir immer noch hängt wird das eine andere Ursache haben.

Und die Leute die gern helfen wollen können das nur wenn sie Informationen bekommen. Wenn da nur hin und wieder mal jemand schreibt das er damit Probleme hat können die auch nichts machen.

Den Servern.
Und nein, haben sie nicht. Es war wenige Tage nicht akut, jetzt ist es das wieder, stärker als zuvor.
Und die Leute, die helfen wollen, haben reichlich Informationen geliefert, getestet, Ursachen ausgeschlossen und eingegrenzt und um Mitarbeit und Rückmeldung gebeten, nur leider kam da von Inno nichts, außer aufschiebende Worte des vorgelagerten "Social Media Teams".
 

Juber

Beta-Community Management
Den Servern.
Und nein, haben sie nicht. Es war wenige Tage nicht akut, jetzt ist es das wieder, stärker als zuvor.
Und die Leute, die helfen wollen, haben reichlich Informationen geliefert, getestet, Ursachen ausgeschlossen und eingegrenzt und um Mitarbeit und Rückmeldung gebeten, nur leider kam da von Inno nichts, außer aufschiebende Worte des vorgelagerten "Social Media Teams".
Wir sind immer noch an der Sache dran, es ist aber sehr schwierig, weil halt nur eine kleine Menge an Spielern betroffen sind (Wir erhalten auch so gut wie nichts dazu über unser Support-System). Die Entwickler sind informiert, mehr geht an dieser Stelle nicht.
 
Den Servern.
Und nein, haben sie nicht. Es war wenige Tage nicht akut, jetzt ist es das wieder, stärker als zuvor.
Und die Leute, die helfen wollen, haben reichlich Informationen geliefert, getestet, Ursachen ausgeschlossen und eingegrenzt und um Mitarbeit und Rückmeldung gebeten, nur leider kam da von Inno nichts, außer aufschiebende Worte des vorgelagerten "Social Media Teams".
Dann hat Inno eben das Problem mit den Servern beseitigt. Zumindest für fast alle. Und das hat nur funktioniert weil die Betroffenen hier Informationen geteilt haben. In letzter Zeit kommt aber nur noch sowas wie "habe auch das Problem". Damit kann doch keiner einen Fehler abstellen.
 
(Wir erhalten auch so gut wie nichts dazu über unser Support-System).
Das ist eines der größeren Probleme. Erfahrt ihr nichts, erfahren wir auch nichts.

Die Entwickler sind informiert, mehr geht an dieser Stelle nicht.
Ich mache euch hier keinen Vorwurf, leider ist es in den meisten Firmen so, daß das sogenannte "Social Media Team" gar nicht wirklich in irgendetwas eingebunden ist, sondern nur das Kanonenfutter für die Kunden.
 
Zum wiederholten Male...ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein sehr kleiner Teil der Spieler betroffen. Auf Arvahall beispielsweise kann man das über den globalen Chat und das eigen Netzwerk sehr schnell herausfinden. Ohne, dass ich meine Zahlen untermauern kann sind zu den Stoßzeiten gemäß Feedback 20-30% der Spieler betroffen (ausschließlich Browser-Spieler). Das Inno hat an den Servern etwas gemacht hat, wurde in diesem Thread nie erwähnt und auch nicht wirklich beobachtet. Was beobachtet wurde und was nach wie vor auch meinen Beobachtungen entspricht, ist eine Verbesserung seit dem Ende der Ferienzeit. Zu den Stoßzeiten (z.B. jetzt gerade) läuft das Spiel (vermutlich besonders auf den wenigen großen Servern mit vielen Spielern) sehr schlecht. Für alle die Zweifel haben Eingabeaufforderung > "tracert de1.forgeofempires.com". Darüber hinaus hat mir der Support bestätigt, dass das Problem mehrfach gemeldet wurde und bearbeitet wird. Da die Symptome underschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden (siehe die verlinkten Threads oben...von 10 Sek. Wartezeit im GvG über Abstürze nach Timeout bis nicht-Laden der Siedlungen) ist vermutlich auch das Feedback stark geclustert. Zudem kann ich nicht einschätzen, ob der Großteil der Community es nicht einfach hinnimmt, da das Spiel ja grundsätzlich spielbar ist.

Im Raum stehende Vermutung/ Ansätze:
- Zusammenhang zw. Provider-Sepzifikation und Server-Infrastruktur seitens Inno
- Kompatibilitätsprobleme bei der Server-Kommunikation aufgrund IPV4 vs. IPV6
- Code-Fehler der zu fehlerhaftem Chaching führt
- Hohe Latenzen und teilweise Überlastung des CDNs

Sollte das Problem entgegen aller Arguemente und Vermutungen tatsächlich nur mich (und ggf. einen winizig kleinen Kreis weiterer Personen) betreffen, wäre ich für jede Hilfe bei der Ursachenforschung dankbar. Was dieses Vorhaben nicht leichter Macht: An meiner Infrastruktur (Hardware, Provider, Treiber, etc.) hat sich seit Mitte Dezember neben Softwareupdates (Windows, Firefox) absolut nichts verändert. Alle mir bekannten Ansätze und hier im Thread diskutierten Optionen habe ich getestet. Das Problem besteht seit Mitte Dezember...erstaunenswerter Weise genau zu diesem Zeitpunk haben mehrer Spieler von diesen Problemen berichtet. Was tun?
 
Wir sind immer noch an der Sache dran, es ist aber sehr schwierig, weil halt nur eine kleine Menge an Spielern betroffen sind (Wir erhalten auch so gut wie nichts dazu über unser Support-System). Die Entwickler sind informiert, mehr geht an dieser Stelle nicht.

Hatte ja schon gesagt, dass ich auch euch wünschen würde, dass man euch mehr sagt. Trotzdem ein Kritikpunkt, den ihr gerne weitergeben dürft: Wenn sich mein Entwicklerteam (E-Commerce) nicht zurück meldet, dann immer weil die gemeldeten Fehler stumpfe Nutzerfehler oder jedenfalls mit Sicherheit Probleme auf Nutzerseite sind (in dem Fall wäre ich hier auch für eine dementsprechende Antowrt dankbar) oder weil der Fehler ein relativ fetter Bock ist, den sie selber erstmal analysiseren und verstehen müssen. In zweiterem Fall wäre langsam ein Statement angemessen...
 
Zu den Stoßzeiten (z.B. jetzt gerade) läuft das Spiel (vermutlich besonders auf den wenigen großen Servern mit vielen Spielern) sehr schlecht.

Ich habe den Fehler auch schon mehrfach in der Woche mittags oder am frühen Nachmittag oder auch nachts gehabt, da sollten keine Stoßzeiten sein.

Zudem kann ich nicht einschätzen, ob der Großteil der Community es nicht einfach hinnimmt, da das Spiel ja grundsätzlich spielbar ist.

Zum einen das, zum anderen treibt sich nicht jeder, der spielt, in diesem Forum rum, bzw.meldet jeden Fehler dem Support. Viele ärgern sich einfach, spielen später weiter oder laden (mehrfach) neu.

- Code-Fehler der zu fehlerhaftem Chaching führt

Das dürfte ja dann nur bei einem Browsertyp auftauchen, müßte mehr oder weniger dauerhaft sein, dürfte nicht für ein oder 2 Wochen wegfallen und plötzlich wieder kommen.

- Hohe Latenzen und teilweise Überlastung des CDNs

Da ich das auf 5 verschiedenen CDN getestet habe, darunter auch ausländische, würde ich das zumindest mal ganz hinten anstellen. Eine Idee war auch ein defekter oder fehlkonfigurierter Loadbalancer, aber auch der dürfte dann nur eine IP betreffen, nicht 5 verschiedene an verschiedenen Standorten.

Wo ich mal ein Feedback der Entwickler erwarten würde ist der Punkt, was genau von den CDNs geladen wird und was von Inno-Servern.
Wenn das mit den Problemen korreliert, ist zumindest schon mal die Marschrichtung klar. Denn die eigene Stadt als solche war bei mir nie betroffen, die Städte der Nachbarn wohl. Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Gebäude der Nachbarn vom CDN geladen werden, die der eigenen Stadt aber von Inno-Servern.
Das einzige, was in der eigenen Stadt selbst nicht geladen wird, ist das Formular des Gebäudes selbst (Übersicht bzw. Stufe freischalten), oder die Armeeübersicht, wenn man einen P2P-Kampf starten will, also Unterformulare der Stadt. Da kommt gar nichts, außer des Schildes, der das Laden anzeigt (analog zur Sanduhr). Nach einem (oder zwei) Reload lädt das alles problemlos, als wäre nie was gewesen. Bei Nachbarn dürfen es auch mal 3 oder 4 Reloads sein.Eine entscheidende Frage wäre also, wo ist der Unterschied im Aufbau/Laden der eigenen Stadt im Vergleich zu den Städten der Nachbarn oder der Siedlung?
 
Vom cdn Server wird alles geladen was sich nicht verändert. Also im wesentlichen Grafiken. Es gibt eine einfach Möglichkeit zu testen ob der cdn oder die Verbindung dahin schuld ist. Dazu setzt man den Browsercache sehr hoch. z.B. 2GB. Wenn es sich damit nach einiger Zeit nicht bessert hat das Problem höchstwahrscheinlich einen anderen Grund. In jedem Fall sollte man dann in den Entwicklertools(Chrome) was sehen.
 
Vom cdn Server wird alles geladen was sich nicht verändert. Also im wesentlichen Grafiken. Es gibt eine einfach Möglichkeit zu testen ob der cdn oder die Verbindung dahin schuld ist. Dazu setzt man den Browsercache sehr hoch. z.B. 2GB. Wenn es sich damit nach einiger Zeit nicht bessert hat das Problem höchstwahrscheinlich einen anderen Grund. In jedem Fall sollte man dann in den Entwicklertools(Chrome) was sehen.

So würde ich es annehmen, aber wo ist dann der Unterschied, ob ein Aachener Dom in meiner eigenen Stadt oder in der Stadt eines Nachbarn angezeigt wird?
In meiner eigenen Stadt fehlt nie ein Gebäude, auch dann nicht, wenn der Fehler massiv auftritt. In den Städten der Nachbarn fehlen dann locker 30% der Gebäude, aber nur die Grafik, logisch sind sie da, wenn man angreift und gewinnt, werden an der Stelle die Plündersymbole angezeigt, bei Mouse-over werden die Gebäudenamen angezeigt. Warum werden in der unteren Leiste die Hälfte (+/-20%) der Avatare angezeigt bei den anderen nur der Ladekringel? Und zwar nicht die ersten 50 mit Bild und die nächsten 50 mit Kringel, sondern wild gemischt? Warum werden nach Reload andere angezeigt und vorher angezeigte als Kringel? Und beim 2. Laden sind alle da (mal sofort, mal nach ein paar hundert Millisekunden)?
Warum ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich den Cache nicht konfiguriere und Chrome sich den freien Plattenplatz komplett nehmen kann? Warum ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich den Cache auf eine andere Platte (SSD) konfiguriere? Auf 100MB? Auf 1GB? Alles ausprobiert, führt alles zum selben Ergebnis. Wenn ich die Freundesliste durchmoppel, verschwinden nach Mausklick die Helfenbuttons und die Schrift 24 Std taucht auf. Manchmal aber nicht, oder erst nach etlichen Sekunden. Das sind doch keine Grafiken?

Ich befürchte, da steckt mehr dahinter als nur lokale Cacheprobleme oder Verbindungsprobleme. Bisher hatte Inno (Inno, nicht die vorgeschobenen "Community Manager", die wissen genau so viel, wie wir) es nicht nötig gehabt, mal Ansätze zu kommentieren, Ansätze auszuschließen, Zusammenhänge klar zu stellen oder gezielt Fragen zur Problemerkennung zu stellen. Nichts. Gar nichts. Da wurde nicht um Logs gebeten, wann die Fehler bei der Mehrzahl auftreten, um sie mit den Logs der CDN-Server abzugleichen, oder mit Netzwerktraces, oder mal wenigstens ein einziger CDN RFC-konform aufgesetzt, oder, oder, oder. Nichts. Gar nichts.

Noch eine Bitte, wenn jemand den Fehler hat, bitte mal schauen welche Gebäude fehlen und ob von diesem Gebäudetyp alle fehlen.
Wenn da einer 80x das Mietshaus in seiner Stadt hat, davon 30 nicht, 50 aber wohl angezeigt werden, kann es kein Cacheproblem sein.
 
Warum werden nach Reload andere angezeigt und vorher angezeigte als Kringel? Und beim 2. Laden sind alle da (mal sofort, mal nach ein paar hundert Millisekunden)?
Weil sie dann im Browsercache sind und nicht nochmal vom cdn Server geladen werden müssen. Also entweder sind die 1GB noch zu wenig oder du hast wirklich ein Problem mit dem cdn Server.
Wenn ich die Freundesliste durchmoppel, verschwinden nach Mausklick die Helfenbuttons und die Schrift 24 Std taucht auf. Manchmal aber nicht, oder erst nach etlichen Sekunden. Das sind doch keine Grafiken?
Natürlich sind auch Buttons Grafiken. Kannst du hier sehen: https://foede.innogamescdn.com/assets/shared/buttons/buttons_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie dann im Browsercache sind und nicht nochmal vom cdn Server geladen werden müssen. Also entweder sind die 1GB noch zu wenig oder du hast wirklich ein Problem mit dem cdn Server.
Ich öffne die Nachbarschaftsliste. Nachbar Erwin wird mir angezeigt (aus dem Cache oder vom CDN, egal, danach ist er im Cache), Nachbar Lothar nicht (nicht im Cache, wird vom CDN aus unbekannten Gründen nicht geladen, oder ist im Cache und wird aus ebenfalls unbekannten Gründen nicht geladen). Reload, Erwin ist zwingend im Cache, wird aber nicht angezeigt, statt dessen der Ladekringel. Lothar (nicht im Cache, deswegen konnte er ja nicht angezeigt werden) wird angezeigt, muß also vom CDN geholt worden sein. Mmh, Laden vom CDN geht, wieso nicht bei Erwin? Gar nicht erst versucht? Dann ist die Cacheverwaltung mehr als für'n A*sch. Wieso wird das CF in meiner Stadt angezeigt, in der des Nachbarn aber nicht? War es im Cache, ist es im Cache. War es nicht im Cache, konnte es problemlos geladen werden und ist spätestens jetzt im Cache. Warum wird es in der Stadt des Nachbarn nicht geladen? Und wird anstandslos geladen, wenn ich in meine Stadt zurück wechsle?

Und nein, die Cacheverwaltung des Browsers kann es nicht sein, andere Sites haben solche Probleme nicht, Chrome und FF sind nicht verwandt oder baugleich oder aufeinander basierend, unwahrscheinlich, daß beide den selben Cacheverwaltungsfehler haben. Ebenfalls unwahrscheinlich, daß sich dieser bei beiden zufällig zwischen dem 3.1. und 13.1. (geschätzte Daten, kann um ein paar Tage abweichen) nicht bemerkbar macht, davor und danach aber schon. Bei mehreren Usern.

Hätte ich ein Problem mit dem CDN, hätte ich ein Problem mit 5 CDN-Servern. Manchmal. Manchmal nicht. 2 Wochen lang gemeinsam mit anderen Usern nicht. Dann aber wieder doch. Genau wie andere User.


Natürlich sind auch Buttons Grafiken. Kannst du hier sehen: https://foede.innogamescdn.com/assets/shared/buttons/buttons_0.png

Ja, klar, aber nicht die Zeitanzeige, die "24 Std", die dann runter gezählt werden. Und die fehlen, nicht der Button selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklertools kannst du sehen was aus dem Cache kommt und was vom Server. Und du kannst auch die Zeiten sehen. Das sollte (zu dieser Tageszeit) in etwa so aussehen:

1610756055609.png
 
In den Entwicklertools kannst du sehen was aus dem Cache kommt und was vom Server. Und du kannst auch die Zeiten sehen. Das sollte (zu dieser Tageszeit) in etwa so aussehen:

So sieht's auch im Normalfall aus. Die Daten aus dem Cache kommen bei mir in zwischen 1 und 4ms, vereinzelt mal eine mit 20 oder 60ms.
Aus dem CDN aktuell mit etwa 200ms (2 von 121).

Ich muß das nochmal auslesen, wenn der Fehler auftritt, da verlängern sich nicht die Zeiten, da werden mehrere gar nicht geladen, ich weiß nur den genauen Wortlaut nicht mehr.
Bei den Fehlermeldungen unten aktuell nur die erwarteten ERR_BLOCKED_BY_CLIENT die Werbung betreffend (doubleclick, adnxs, googleadservices).

Nachtrag: Gerade war der Fehler da und ich hab' die Konsole auf gemacht und bin die Nachbarn durchgegangen. Und siehe da, genau umgekehrt, wie erwartet. Die Grafiken, die vom CDN kommen, werden geladen, dauert so 100-160ms pro Grafik.
ABER: Aus dem Cache wird nichts geladen, außer die Datei cursor_hover.cur, keine Grafiken, nichts. Keine Fehlermeldungen, keine sichtbaren Versuche, etwas zu laden. Es fehlen einfach Avatare und Gebäude.

1610768418947.png
Da sollten doch einige Grafiken aus dem Cache dabei sein, nehme ich an. Obwohl ich 40 oder 50 Nachbarn angeklickt habe, waren es nur 46 Requests und bis auf den Mauscursor alle vom CDN, kein einziger aus dem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist es bei sogut wie unspielbar.
Hatte ich bisher in all der Zeit nie.
Ich nutze den FF habe aber auch schon Edge getestet.
In Kämpfen kann ich fast Kaffee holen zwischen Klick und Treffer.
Komischerweise betrifft das nur einen Account.

Meine 100mbit Leitung ist in Ordnung, Ping bei Tests immer um 10ms
img_002.png
 
Die Grafiken, die vom CDN kommen, werden geladen, dauert so 100-160ms pro Grafik.
ABER: Aus dem Cache wird nichts geladen, außer die Datei cursor_hover.cur, keine Grafiken, nichts. Keine Fehlermeldungen, keine sichtbaren Versuche, etwas zu laden. Es fehlen einfach Avatare und Gebäude.
Das sieht eigentlich gut aus, wahrscheinlich ist dein Browsercache noch etwas niedrig eingestellt. Das sollte aber zu keiner wirklich spürbaren Verzögerung führen und da dürfte erst recht nichts fehlen. Es muss also eine andere Ursache haben.

Komischerweise betrifft das nur einen Account.
Dann ist wahrscheinlich mit diesem Account was nicht in Ordnung. Am besten mal dem Support melden, vielleicht können die da was machen.
Edit: Oder es ist vielleicht auch dieser "Fehler": https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/geschwindigkeit-kampf.50600/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wahrscheinlich mit diesem Account was nicht in Ordnung. Am besten mal dem Support melden, vielleicht können die da was machen.

Unwahrscheinlich da diese Lags (minimal) so gut wie gar nicht mit dem Edge, den ich widerstrebend installiert habe, auftreten.
Ich halte den FF natürlich immer auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich gut aus, wahrscheinlich ist dein Browsercache noch etwas niedrig eingestellt. Das sollte aber zu keiner wirklich spürbaren Verzögerung führen und da dürfte erst recht nichts fehlen. Es muss also eine andere Ursache haben.

Der Browsercache ist gar nicht limitiert, selbst wenn er das wäre, dürfte eben weniger aus dem Cache kommen und mehr aus dem Netz. Es kommt aber im Fehlerfall gar nichts aus dem Cache, zumindest keine Grafiken. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, ein fehlerhafter Cache müßte sich permanent bemerkbar machen. Im Normalfall kommen 90% plus der Grafiken aus dem Cache.
Da das Problem auch im FF sporadisch auftritt, kann es nicht an der Browserkonfiguration liegen.

Gerade machen sich wieder komische Dinge bemerkbar, beim Ernten eines Gütergebäudes:
1610799501991.png
Anstoßen der Produktion und Verlassen des Fensters funktionieren normal. Lediglich die Grafiken fehlen.

Beim Öffnen der Taverne (dauerhaft, da kommt auch nichts mehr):
1610799550828.png
Da hängt aber nicht der Browser oder so, rechte Maustaste bringt das Menü, die Icons für Nachrichten und Inventar blinken, das Schild ist animiert.
Raus komme ich da aber nur mit einem Reload. Nach dem Reload funktioniert alles, als wäre nie was gewesen.

Hier siehst Du, daß im Normalfall fast alles aus dem Cache kommt:
1610799994700.png
 
Das ist echt alles sehr seltsam. Da habe ich leider keine Idee mehr woran es liegen könnte. Selbst wenn die Grafiken alle vom cdn Server geladen werden erklärt das nicht warum sie nicht angezeigt werden. Der Browser hat sie ja trotzdem.
 
Schau mal beim Hersteller deiner Grafikkarte ob es einen neueren Treiber gibt. Die sind oft fehlerhaft und dann kann es zu den komischsten Phänomenen kommen.
 
Schau mal beim Hersteller deiner Grafikkarte ob es einen neueren Treiber gibt. Die sind oft fehlerhaft und dann kann es zu den komischsten Phänomenen kommen.

Das ist wirklich absolut unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass der Grafiktreiber ein bestimmtes Gebäude nicht lädt. Es würde auch absolut nicht erklären, warum man dann nicht mehr mit den Inhalten interagieren kann.

Das ist echt alles sehr seltsam. Da habe ich leider keine Idee mehr woran es liegen könnte. Selbst wenn die Grafiken alle vom cdn Server geladen werden erklärt das nicht warum sie nicht angezeigt werden. Der Browser hat sie ja trotzdem.

Ich glaube mit dem CDN und Cache sind wir auf dem Holzweg - jedenfalls spricht Vieles dagegen. Nebenbei müsste es auch völlig egal sein, ob eine Grafik richtig angezeigt wird oder nicht...die Interaktion, z.B. mit einem LG, müsste trotzdem funktionieren wenn sauber gecoded wurde.
Was das bei @DonDidi auftretende Problem erklären könnte, ist die Kommunikation mit dem Spielserver. Evtl. ist es so, dass der Spielserver nicht auf die Kette bekommt zu kommunizieren wie es bei deinem Nachbarn aussieht, welche Gebäude, Tavernenstatus etc. und das CDN dann natürlich entweder vom Spieleserver oder deinem Client (keine Ahnung wies funktioniert) gar nicht mitgeteilt bekommt was geladen werden muss. Was wir sehen ist die fehlende Grafik (ein beobachtbares Symptom) - in der Realität fehlt ggf. die komplette Information (ein nicht beobachtbares Symptom).

Für den Spielserver spricht auch die Verzögerung beim Kämpfen, dem Abschließen von Quests, bei der Interaktion in der Siedlung, beim Einsammeln von Ereignissen, dem Laden von LG-Formularen etc.. Es ist damit nicht gesagt, dass es sich tatsächlich um ein Netzwerk/ Serverproblem handelt...es kann genausogut ein harter Fehler im Code sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben