Server LAGGT

Ich glaube mit dem CDN und Cache sind wir auf dem Holzweg

Das glaube ich mittlerweile auch. Es sei denn, das Cachehandling ist im Code des Spiels irgendwie defekt.

Was das bei @DonDidi auftretende Problem erklären könnte, ist die Kommunikation mit dem Spielserver. Evtl. ist es so, dass der Spielserver nicht auf die Kette bekommt zu kommunizieren wie es bei deinem Nachbarn aussieht, welche Gebäude, Tavernenstatus etc. und das CDN dann natürlich entweder vom Spieleserver oder deinem Client (keine Ahnung wies funktioniert) gar nicht mitgeteilt bekommt was geladen werden muss.

Eher nicht, weil bei den fehlenden Gebäuden der Nachbarn nur die Grafik fehlt. Das Gebäude ist unsichtbar da, der zugehörige Test wird beim Mouse-over angezeigt, nach erfolgreichem Angriff stehen die kleinen Plünderblitze über den freien Feldern und die Gebäude können auch erfolgreich geplündert werden. Das Spiel "weiß" also, daß sie da sind und kann sie auch händeln, die Interaktion mit den unsichtbaren Gebäuden funktioniert normal.
Vom CDN wird ja geladen, vom Cache offensichtlich nicht. Das Spiel scheint aber zu wissen, daß die Grafiken im Cache liegen, denn sonst würde es ja versuchen, die vom CDN zu holen. Das klappt ja offensichtlich.

Was wir sehen ist die fehlende Grafik (ein beobachtbares Symptom) - in der Realität fehlt ggf. die komplette Information (ein nicht beobachtbares Symptom).

Nein, die komplette Information ist da, die Interoperabilität auch. Nur die Grafik fehlt.

Für den Spielserver spricht auch die Verzögerung beim Kämpfen, dem Abschließen von Quests, bei der Interaktion in der Siedlung, beim Einsammeln von Ereignissen, dem Laden von LG-Formularen etc.. Es ist damit nicht gesagt, dass es sich tatsächlich um ein Netzwerk/ Serverproblem handelt...es kann genausogut ein harter Fehler im Code sein.

Möglich. Erklärt aber nicht, warum der Fehler Mitte Dezember erstmalig auftrat, zum Jahreswechsel verschwand und jetzt wieder da ist. Es sei denn, die basteln am Code rum und haben erst neuen Code eingefügt, das aber aus irgendwelchen Gründen wieder rückgängig gemacht. Das würde auch erklären, warum aus der Ecke kein Feedback kommt.
 
Das mit dem Spielserver kann man leicht überprüfen indem man bei den Entwicklertools oben json?h eingibt. Sieht dann so aus:
1610808607543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn es schlecht / nicht läuft sollte man da Fehler oder zumindest Verzögerungen sehen falls es am Spielserver hängt.
 
Ja, aber wenn es schlecht / nicht läuft sollte man da Fehler oder zumindest Verzögerungen sehen falls es am Spielserver hängt.
Mmh, in meinem vorletzten Screenshot der Konsole sieht man ja, daß im Fehlerfall die json?h Einträge alle bei etwas über 100ms liegen. Finde ich jetzt nicht wahnsinnig verzögert.
 
Sehe ich nicht so, wenn die Anfragen nicht unabhängig voneinander sind, sondern für bestimmte Interaktionen mehrere Anfragen aufeinander aufbauen ist das ein riesiges Problem...kann man leider nicht gut prüfen, weil man eben nicht weiß ob und wenn ja was zusammenhängen soll. Beim öffnen der Siedlung sieht man z.B. dass direkt eine ganze Reihe an anfragen passieren. Wenn jede davon 100ms hat läppert sich das schnell. Auf jeden Fall sehe ich einen riesigen Unterschied in den Latenzen zw. "Spiel läuft gut" (~30ms pro Abfrage) und "Spiel läuft schlecht" (~150ms pro Abfrage).

Nochmal, wir schauen uns die ganze Zeit an was wir sehen könne = Netzwerk. Es kann halt genauso gut der Code, damit für uns absolut nicht nachvollziehbar, sein. Was wäre wenn die Anfragen in deinem Screenshot eigtl. gleichzeitig passieren sollten aber stattdessen aus welchen Gründen auch immer als Sequenz ausgeführt werden? Wir geben uns viel zu viel Mühe (logisch...weil wir problemfrei spielen wollen) - kann sich Inno mal eine Scheibe von abschneiden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann einfach Dinge die wir unmöglich wissen / prüfen können. Aber 150ms pro Anfrage sind eigentlich gut. Jetzt zur Spitzenzeit habe ich Werte von über 200 ms. Läuft trotzdem ohne spürbare Verzögerung.
 
Auf jeden Fall sehe ich einen riesigen Unterschied in den Latenzen zw. "Spiel läuft gut" (~30ms pro Abfrage) und "Spiel läuft schlecht" (~150ms pro Abfrage).
Da hast Du wohl recht, bei mir sind die Zeiten aber nicht anders, wenn es läuft, zumindest oft nicht:
1610837817577.png
Auch dann habe ich teilweise Zeiten von knapp 200ms, aber keine spürbaren Verzögerungen im Spiel und keine fehlenden Grafiken.
 
Das ist wirklich absolut unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass der Grafiktreiber ein bestimmtes Gebäude nicht lädt.
Es ist unwahrscheinlich das Grafikprobleme etwas mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben können? Also ich hatte sowas schon. Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Gerade wenn es so unerklärliche Fehler gibt.
 
Es ist unwahrscheinlich das Grafikprobleme etwas mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben können? Also ich hatte sowas schon. Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Gerade wenn es so unerklärliche Fehler gibt.

Ja, bei Grafikfehlern bin ich bei Dir. Das sind aber keine Grafikfehler, da werden bestimmte Grafiken nicht geladen, das passiert weit vor dem Grafiktreiber. Es sind ja keine Anzeigeprobleme, da werden einzelne Dinge erst gar nicht an die Grafikeinheit übergeben, zumindest verstehe ich das so.

Ein weiteres Argument ist die Ausschließlichkeit bei FoE. Lokale Probleme müßten sich auch bei anderen Anwendungen irgendwie bemerkbar machen, tun sie aber nicht.
 
Grafiktreiber sind immer wieder mal ein Problem. Wenn andere Spiele unauffällig sind ist das eher unwahrscheinlich. Aber wär natürlich trotzdem gut diese Fehlerquelle auszuschließen. Einige Hersteller bringen da total unfertige Treiber um ihre Grafikkarten möglichst früh verkaufen zu können. Ist mir besonders bei NVIDIA aufgefallen. Habe ich aber auch schon von anderen gehört.
 
Grafiktreiber sind immer wieder mal ein Problem. Wenn andere Spiele unauffällig sind ist das eher unwahrscheinlich.
Das ist schon richtig. Dagegen spricht eben, daß es ausschließlich FoE betrifft, daß es im Dezember plötzlich auftauchte, bei allen Betroffenen gleichzeitig, daß es zum Jahreswechsel mehr oder weniger weg war und 2 Wochen später wieder da. Da müßten alle Betroffenen die gleiche Grafikkarte mit dem gleichen Grafiktreiber haben, was das selbe BS voraussetzt und der Hersteller müßte über die Feiertage 3 mal den Treiber upgedatet haben, wobei beim 3. Update der Fehler des 1. Updates wieder drin war, der beim 2. Update aber nicht drin war.
Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit dafür sein?
 
Verdammte Axt - das hätte ich auch schon eher testen können. Könnt ihr mal bitte testen, ob ihr die Probleme auch habt wenn ihr übers Mobilnetz verbunden seid (z.B. Smartphone Hotspot) verbunden seid? Wir hatten ja schonmal den Verdacht, dass auch die Provider was zum Problem beisteuern bzw. iwo unterwegs zwischen den Servern der Hund begraben liegt. Bei mir scheint das Problem im mobilen Netz nicht aufzutreten. Ich teste weiter und berichte...
 
Verdammte Axt - das hätte ich auch schon eher testen können. Könnt ihr mal bitte testen, ob ihr die Probleme auch habt wenn ihr übers Mobilnetz verbunden seid (z.B. Smartphone Hotspot) verbunden seid? Wir hatten ja schonmal den Verdacht, dass auch die Provider was zum Problem beisteuern bzw. iwo unterwegs zwischen den Servern der Hund begraben liegt. Bei mir scheint das Problem im mobilen Netz nicht aufzutreten. Ich teste weiter und berichte...
Gute Idee. Da das Problem aber manchmal tagelang nicht auftritt, müßte man schon relativ lange im Mobilnetz sein, um das wirklich auszuschließen.
Ich kann's leider nicht testen, mein PC hat kein WLAN, der hängt direkt am LAN des Routers. Mein Datenvolumen würde das auch nicht lange hergeben.

Wir könnten aber mal erfassen, bei welchem Provider die Spieler sind, die das Problem haben, wenn es alle (relevanten) sind, liegt's wohl eher nicht daran, wenn es immer der gleiche ist, oder wir einen ausschließen können, wäre das schon mal ein Ansatz.

Bei mir ist es UM/Vf.
 

Juber

Beta-Community Management
Gestern früh (am 22.01.) wurden nochmal einige Änderungen vorgenommen. Treten die Probleme weiterhin auf?
 
Gestern früh (am 22.01.) wurden nochmal einige Änderungen vorgenommen. Treten die Probleme weiterhin auf?
Läßt sich schlecht beurteilen, wie gesagt, manchmal ganz massiv, dann auch mal wenige Tage lang gar nicht. Bei mir jedenfalls in den letzten 2 oder 3 Tagen nicht. Das ist einerseits gut, andererseits auch kein zwingender Zusammenhang mit der gestrigen Änderung. Mal ein paar Tage abwarten und sehen, was die anderen Betroffenen zu berichten haben.
Weißt Du zufällig, was geändert wurde, oder ist das geheim?
 
Ich beobachte leider auch, dass die Spiele (Forge, Elvenar) seit einiger Zeit erhebliche Ladeprobleme haben. Derzeit dauert es Minutenlang bis die Grafiken erscheinen und man spielen kann, vormittags war alles in Ordnung. Da die anderen WWW-Seiten laufen, ist das aus meiner Sicht ein eindeutiges Serverproblem.
 
geht mir auch so-wechsel z.B. von den Ägyptern wieder auf die Hauptwelt bis zu 2-3 Minuten
Hab ne 400 MB-Leitung-Cache ist geleert-auch der Wechsel zur GG zeiht sich
Nervt gewaltig
 
Oben